PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD Umfrageergebnisse wieder im Sinken



Siran
07.05.2003, 14:13
Umfrage der Forsa:

SPD: 27 % (-2)
CDU: 48 % (+2)
Grüne: 12 % (+1)
FDP: 6 % (+0)
PDS: 4 % (-1)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das erwartet hatte. Nachdem das Thema Irak jetzt nicht mehr da ist und sich die Aufmerksamkeit wieder nach innen konzentriert, fällt das Versagen in diesem Gebiet wieder mehr ins Gewicht. Auch die internen Streitereien dürfte der SPD kaum helfen.

Wahl-O-Mat
08.05.2003, 14:38
Das wundert mich ebenfalls nicht. Der interne Streit bzw. der Zoff mit den Gewerkschaften kann den Umfrageergebnissen doch gar nicht gut tun. Der Pluspunkt Irakpolitik fällt auch weg. Die Zukunft wird zeigen, ob die SPD wieder ganz absackt oder ob es langsam wieder aufwärts geht. Ersteinmal muss jetzt eine Lösung für die Frage betreffend Agenda 2010 gefunden werden.

Falkenau
08.05.2003, 16:24
Nur 3 % für die sonstigen (also größtenteils rechten) Parteien? Das beunruhigt mich...

Wahl-O-Mat
09.05.2003, 14:28
Original von Falkenau
Nur 3 % für die sonstigen (also größtenteils rechten) Parteien? Das beunruhigt mich...
Darf ich fragen, WAS dich daran beunruhigt?

Ex-Admin
10.05.2003, 16:06
Hmm das würde mich auch mal interessieren ... Mich würde eher beunruhigen, dass es _schon_ 3% sind und nicht nur :rolleyes:

Siran
10.05.2003, 16:10
Original von codemonkey
Hmm das würde mich auch mal interessieren ... Mich würde eher beunruhigen, dass es _schon_ 3% sind und nicht nur :rolleyes:

3% sind nun wirklich nicht viel. Du musst daran denken, dass die sich wirklich auf absolut alle sonstigen Parteien verteilen. Also auch auf Parteien wie die Bibeltreuen Christen, die Autofahrerpartei, die Tierschutzpartei, etc. Da sind bei weitem nicht nur rechte Parteien drunter.

Banned
10.05.2003, 17:00
Falkenau ist rechst eingestellt, deswegen beunruhigt ihn das...

Alphadeutscher
12.05.2003, 10:03
Original von Banned
Falkenau ist rechst eingestellt, deswegen beunruhigt ihn das...
Falkenau ist nicht rechts, sondern rechtskonservativ eingestellt - das ist ein riesengroßer Unterschied!

Banned
12.05.2003, 14:04
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Falkenau ist rechst eingestellt, deswegen beunruhigt ihn das...
Falkenau ist nicht rechts, sondern rechtskonservativ eingestellt - das ist ein riesengroßer Unterschied!

Sorry! hatte mich auch schon ein wenig gewundert, weil er gar nicht sooo rechts klang...

Ich denke nicht, dass die SPD bei der nächsten wahl Chancen haben wird...

Alphadeutscher
12.05.2003, 18:07
Original von Banned
Ich denke nicht, dass die SPD bei der nächsten wahl Chancen haben wird...
Und ich hoffe es! :)

O.v.Bismarck
13.05.2003, 21:48
Original von Banned
Falkenau ist rechst eingestellt, deswegen beunruhigt ihn das...


Verzeihung, aber das klingt sehr nach: " Wieder so ein blöder rechter. Diese Rechten haben eh alle was gegen Ausländer und Juden."

Ich hoffe das war nicht damit gemeint.

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 08:11
Wenn dieses Land momentan eines dringend benötigt, dann ist es ein wenig mehr konservatives Denken!!

O.v.Bismarck
14.05.2003, 11:09
Original von Alphadeutscher
Wenn dieses Land momentan eines dringend benötigt, dann ist es ein wenig mehr konservatives Denken!!


Richtig! Das und nichts Anderes!


O.v.Bismarck

Banned
14.05.2003, 13:06
Original von O.v.Bismarck

Verzeihung, aber das klingt sehr nach: " Wieder so ein blöder rechter. Diese Rechten haben eh alle was gegen Ausländer und Juden."

Ich hoffe das war nicht damit gemeint.

O.v.Bismarck

Nein, ich wollte nur sagen, wohin er tendiert. Völlig neutral...

Aber glaubt Ihr, das Die SPD bei der nächsten wahl überhaupt Chancen haben wird?

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:27
Original von Banned
Aber glaubt Ihr, das Die SPD bei der nächsten wahl überhaupt Chancen haben wird?
Leider ja! Und zwar deshalb, weil in diesem Land viel zu viele Versager und Faulenzer leben, die in der SPD trotz allem ihre Lobby sehen! :(

O.v.Bismarck
14.05.2003, 14:21
Original von Banned
[quote]Original von O.v.Bismarck

Aber glaubt Ihr, das Die SPD bei der nächsten wahl überhaupt Chancen haben wird?

Ich glaube nicht, dass sie wieder die Regierung stellen werden. Aber das deutsch Volk ist leider sehr vergesslich. Und daher wird es für die SPD wohl kein Debakel geben. :(

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 14:50
Original von O.v.Bismarck
Ich glaube nicht, dass sie wieder die Regierung stellen werden. Aber das deutsch Volk ist leider sehr vergesslich. Und daher wird es für die SPD wohl kein Debakel geben. :(
Vor allem nicht wegen der willigen grünen Helfershelfer, die sich trotz massiven Versagens konstant auf der 10% Marke halten! :( X(

Elektroschädel
14.05.2003, 15:00
Das kommt davon, wenn man ein schmieriger Opportunist ist und weder das Eine noch das Andere richtig anpackt. Und Raubbau am Sozialsystem hilft da auch nicht weiter...

Siran
14.05.2003, 16:02
Die Grünen profitieren davon, dass sie nur Juniorpartner sind. Viele sehen den Hauptgrund für das Versagen bei der SPD. Die Grünen können dann mit dem Dosenpfand oder der Antikriegshaltung punkten.

Elektroschädel
14.05.2003, 16:30
Original von Siran
Die Grünen profitieren davon, dass sie nur Juniorpartner sind.
Nicht zu übersehen. ;)
Liegt vielleicht an der Person Fischers, trotz solcher Tröten wie Trittin, Schlauch, etc.

Siran
14.05.2003, 16:32
Original von Elektroschädel
Nicht zu übersehen. ;)
Liegt vielleicht an der Person Fischers, trotz solcher Tröten wie Trittin, Schlauch, etc.

:D Sag nichts gegen Trittin, der hat es in den letzten Monaten recht eindrucksvoll geschafft, sich aus allen Streitereien raus zu halten. Das letzte Mal, dass er Blödsinn geredet hat, muss schon über ein Jahr her sein. :2faces:

Elektroschädel
14.05.2003, 16:48
Original von Siran

Original von Elektroschädel
Nicht zu übersehen. ;)
Liegt vielleicht an der Person Fischers, trotz solcher Tröten wie Trittin, Schlauch, etc.

:D Sag nichts gegen Trittin, der hat es in den letzten Monaten recht eindrucksvoll geschafft, sich aus allen Streitereien raus zu halten. Das letzte Mal, dass er Blödsinn geredet hat, muss schon über ein Jahr her sein. :2faces:
Toll, tritt er halt nicht in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, sondern macht halt gar nichts, außer rundes Aluminiumblech zu bepfanden.

Siran
14.05.2003, 16:51
Original von Elektroschädel
Toll, tritt er halt nicht in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, sondern macht halt gar nichts, außer rundes Aluminiumblech zu bepfanden.

Und das ist eigentlich auch nicht auf seinem Mist gewachsen. :D

Aber dazu gibt's nen interessanten Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,248156,00.html

Alphadeutscher
15.05.2003, 09:37
Original von Siran
Die Grünen profitieren davon, dass sie nur Juniorpartner sind. Viele sehen den Hauptgrund für das Versagen bei der SPD. Die Grünen können dann mit dem Dosenpfand oder der Antikriegshaltung punkten.
Wie bitte punktet man denn mit dem Dosenpfand?! Das ist doch der letzte Dreck?! X(

Alphadeutscher
15.05.2003, 09:38
Original von Siran
:D Sag nichts gegen Trittin, der hat es in den letzten Monaten recht eindrucksvoll geschafft, sich aus allen Streitereien raus zu halten. Das letzte Mal, dass er Blödsinn geredet hat, muss schon über ein Jahr her sein. :2faces:
Trittin ist für mich der Omegadeutsche! X(

Siran
15.05.2003, 09:38
Original von Alphadeutscher
Wie bitte punktet man denn mit dem Dosenpfand?! Das ist doch der letzte Dreck?! X(

Es soll so ein paar Grüne geben, die das für der Weisheit letzter Schluss halten...

Alphadeutscher
15.05.2003, 11:37
Original von Siran
Es soll so ein paar Grüne geben, die das für der Weisheit letzter Schluss halten...
Lächerlich! Ich zahle mehr für die Dose (da ich sie ja meistens eh schon an der Tanke kaufe), gebe sie jedoch nicht zurück, sondern werfe sie trotzdem einfach weg! Tolle Sache von diesen Müslis! :(

Banned
15.05.2003, 13:15
Ja, Dosenpfand fine ich auch Mist, aber das ist ja nicht das Thema...

Hat jemand eigentlich aktuelle Werte? irgendwo war da was?

Siran
15.05.2003, 13:30
Original von Banned
Hat jemand eigentlich aktuelle Werte? irgendwo war da was?


Aber gern doch:

CDU: 49%
SPD: 26%
Grüne: 12%
FDP: 6%
PDS: 4%
Sonstige: 3%

Quelle: Forsa 13.5.03


Edit by Banned: Zum Vergleich mal die etwas älteren.

SPD: 27 % (-2)
CDU: 48 % (+2)
Grüne: 12 % (+1)
FDP: 6 % (+0)
PDS: 4 % (-1)

Alphadeutscher
15.05.2003, 15:45
Wer in der heutigen Zeit noch PDS wählt, der gehört eindeutig in die Klapsmühle gesteckt

Banned
15.05.2003, 16:49
Hmm, die CDU hat fast 50%!
Könnte es vielleicht etwas werden, dass die CDU keinen Koalitionspartner mehr braucht?

Alphadeutscher
15.05.2003, 17:08
Original von Banned
Hmm, die CDU hat fast 50%!
Könnte es vielleicht etwas werden, dass die CDU keinen Koalitionspartner mehr braucht?
Obwohl ich eigentlich eher zu FDP tendiere wäre dies irgendwo ein Wunschtraum!

O.v.Bismarck
15.05.2003, 21:04
Original von Banned
Hmm, die CDU hat fast 50%!
Könnte es vielleicht etwas werden, dass die CDU keinen Koalitionspartner mehr braucht?

Dazu reichen schon ca. 48%. Eher noch weniger.

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
16.05.2003, 08:32
Original von O.v.Bismarck
Dazu reichen schon ca. 48%. Eher noch weniger.
Alles was wir jetzt dringend bräuchten sind einfach neue Bundestagswahlen!!

O.v.Bismarck
16.05.2003, 10:19
Original von Alphadeutscher

Alles was wir jetzt dringend bräuchten sind einfach neue Bundestagswahlen!!

Und die besser heute als morgen. :(

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
16.05.2003, 10:20
Original von O.v.Bismarck
Und die besser heute als morgen. :(
Japs! :)

Brehn
18.05.2003, 08:38
Schröder bleibt wohl vorerst im Amt...:-(

Alphadeutscher
18.05.2003, 12:17
Original von Brehn
Schröder bleibt wohl vorerst im Amt...:-(
Leider! Aus Gründen des Machterhalts würde der doch sogar den Islam als Staatsreligion hier einführen! X(

Brehn
18.05.2003, 12:40
Das ist übertrieben!

Alphadeutscher
18.05.2003, 12:49
Original von Brehn
Das ist übertrieben!
Natürlich! Sollte ja nicht ganz ernsthaft gemeint sein!

O.v.Bismarck
18.05.2003, 14:31
Original von Brehn
Schröder bleibt wohl vorerst im Amt...:-(

Ja! Aber nur weil die Grünen ihm die Stange halten! Sie sind schuld, dass man das Übel nicht beseitigen kann!

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
18.05.2003, 14:54
Original von O.v.Bismarck
Ja! Aber nur weil die Grünen ihm die Stange halten! Sie sind schuld, dass man das Übel nicht beseitigen kann!
Die Grünen sind eine ganz miese Brut. Nur Versager wählen diese Typen!

Banned
21.05.2003, 13:31
Mal wieder ein bisschen aktuelles:

Für die SPD sieht es nicht gut aus. Wie die jüngste Umfrage des Forsa-Instituts belegt, kommt sie aus dem Stimmungstief einfach nicht heraus. Zum zweiten Mal binnen 14 Tagen liegen die Sozialdemokraten bundesweit nur bei 26 Prozent der Wählerstimmen. Das ist der tiefste Wert, den Forsa je für die SPD ermittelt hat. Die Union lag dagegen nur knapp unter der absoluten Mehrheit. Sie erreichte 48 Prozent, ein Punkt weniger als bei der letzten Umfrage. Die FDP verbesserte sich um einen Punkt: Sieben Prozent der Wähler würden sich für die Liberalen entscheiden. Für Grüne (zwölf Prozent) und PDS (vier Prozent) ändert sich nichts.

Für die Finanzkrise in Deutschland macht die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) die allgemeine Weltwirtschaftslage verantwortlich. 61 Prozent denken, es liege an der zu mächtigen Bürokratie in Deutschland; 55 Prozent schieben die Krise auf die Altlasten der Wiedervereinigung. Der Regierung unter Kanzler Gerhard Schröder geben 53 Prozent die Schuld an der Misere. Genauso viele nennen die gegenseitige Blockade der Parteien als Grund. Die starre Haltung der Gewerkschaften halten 41 Prozent für ausschlaggebend.

Die Meinungsforscher fragten die Bürger auch nach Lösungswegen aus der Krise. Die meisten Befragten (63 Prozent) sprachen sich dafür aus, bei den Beamten zu sparen. 58 Prozent plädierten für den Abbau von Subventionen. Die Senkung von Steuern bezeichneten 55 Prozent als das beste Mittel gegen das Finanzdesaster. Jeweils 36 Prozent sprachen sich für die Verschiebung der nächsten Rentenerhöhung und die Kürzung von Sozialleistungen aus. Eine höhere Neuverschuldung ist für die wenigsten die Lösung: Nur zehn Prozent traten dafür ein.

AP/dpa

Alphadeutscher
21.05.2003, 14:37
Tja, das kommt davon, daß alle Weiber Schröder nur deshalb Edmund vorgezogen haben, weil dieser besser aussieht. Hat sich schwer gelohnt! X(

twoxego
27.04.2006, 22:33
Tja, das kommt davon, daß alle Weiber Schröder nur deshalb Edmund vorgezogen haben, weil dieser besser aussieht. Hat sich schwer gelohnt!


frauen in der politik bringen nix als ärger, wirklich wahr.

Kenshin-Himura
27.04.2006, 22:36
frauen in der politik bringen nix als ärger, wirklich wahr.

richtig. nicht umsonst steht es ja so in der bibel dass frauen nicht die gleiche arbeit machen können wie männer. sie sind unser untergang, sie fressen uns auf wie eine scheide, ihre bestimmung ist putzen essen machen und saugen.

twoxego
27.04.2006, 22:45
und sie sollten nicht so oft ausser haus gehen, höchstens zum einkaufen oder wenn es brennt.

Redwing
28.04.2006, 18:38
Umfrage der Forsa:

SPD: 27 % (-2)
CDU: 48 % (+2)
Grüne: 12 % (+1)
FDP: 6 % (+0)
PDS: 4 % (-1)

Beinahe wäre ich schon wieder auf son Asbachtext reingefallen. :2faces: Was soll der Kack eigentlich immer?
Aber ich nutze es mal dazu, zum einen auf den enormen Zuwachs der PDS hinzuweisen und dabei ganz herzensfroh zu lachen. Tja, mindestens doppelt soviele Anhänger haben die jetzt- MINDESTENS! Tendenz steigend.:su:
Zum anderen möchte ich aber auch auf die Fehler solcher komischen Umfragen hinweisen. "CDU 48%!" Hahahahahaaa! :)) Wir haben ja gesehen, wie es am Ende kam, und auch 2005 waren die Umfrageergebnisse vorher ganz ähnlich. Dabei frage ich mich immer noch, ob diese Umfragen wirklich so fehlerhaft sind, oder ob man das ganz bewußt verfälscht. ;)

wtf
28.04.2006, 19:02
Die Tendenz bei der SED ist augenblicklich etwas labil, weil deren Funktionäre gelegentlich zur NPD "rübermachen", der sie inhaltlich ja nicht wirklich fern stehen.

Vielleicht wäre eine Fraktionsgemeinschaft aus PDS, WASG und NPD die optimale Lösung für alle Verlierertypen.

twoxego
28.04.2006, 19:27
Vielleicht wäre eine Fraktionsgemeinschaft aus PDS, WASG und NPD die optimale Lösung für alle Verlierertypen.


vieleicht wäre guido westerwelle der optimale minister für abwasch und müll raustragen.