PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationale Bildungstandards ab 2004/2005 beschlossen



Nachrichten
04.12.2003, 19:41
In Reaktion auf das schlechte Abschneiden in der PISA-Studie hat die Kultusministerkonferenz heute die Anführung nationaler Bildungsstandards beschlossen. Für den Realschulabschluss nach Klasse zehn sollen diese Standards in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen gelten. Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht darin allerdings keinen "Qualitätssprung".
Eingeführt werden sollen die Bildungsstandards in allen 16 Ländern im Schuljahr 2004/2005, ihre Einhaltung wird allerdings erst ab 2006 überprüft. Damit soll nach dem Willen der Kultusminister ein wissenschaftliches Institut beauftragt werden. Die Bildungsstandard bezeichnen so genannte Kernkompetenzen, die jeder Schüler bis zu diesem Schuljahr erreicht haben soll und orientieren sich am mittleren Leistungsstand in den jeweiligen Fächern. In den kommenden Jahren sind weitere Bildungsstandards geplant.
Die GEW-Vorsitzende Eva-Maria Stange und die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Grietje Bettin, äußerten Kritik an
den Standards, während der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, die Einführung als "logisch und sinnvoll" bezeichnete.

Alex
05.12.2003, 18:19
Ob wir nun einen einheitlichen Bildungsstandard haben oder nicht, was macht den Unterschied? Dann sind wir eben alle einheitlichen dumm.

Beispiel, Deutsch: Goethes Faust taucht auf dem Rahmenlehrplan der 11. Klasse nicht auf. erschreckend!

pavement
05.12.2003, 18:33
ist vielleicht in der 11. klasse auch zu früh; ich würds eher für 12. oder 13. empfehlen. aber da dann verbindlich - als eines der wenigen festgeschriebenen werken. bei den rest sollte man lehrer/schüler eine große auswahlmöglichkeit lassen. aber keine zu große - ich musste in der 9. klasse mal ein buch namens "die satanspriesterin" lesen, das hatte mit "literatur" und "deutsch" nichts mehr zu tun, sondern war auf alleruntersten BRAVO-niveau.

Alex
05.12.2003, 19:05
Original von pavement
ist vielleicht in der 11. klasse auch zu früh; .

Ich weiß nicht, früher wurde er schon in der 10. behandelt. (zumindest Band 1)

pavement
05.12.2003, 19:20
Ich weiß nicht, früher wurde er schon in der 10. behandelt. (zumindest Band 1)

wir haben in der 11. klasse schillers "die räuber" gelesen, was sonst noch, hab ich vergessen.

in der 12. kam dann u.a. "faust. der tragödie erster teil" dran. den zweiten teil haben wir nicht gelesen, ich hab den dann so gelesen und muss sagen, dass ich nicht besonders begeistert war. aber der erste teil ist definitiv ein muss.

AxelFoley
08.12.2003, 21:24
tja, die benötigten Subventionen stehen jedoch aus.

Wie soll es dann finanziert werden ???

Ohne Moos nicht los, das gilt auch für die Bildung.

Siran
08.12.2003, 21:38
Die Räuber haben wir auch in Klasse 11 gelesen und Faust I in Klasse 12. Von Faust II haben wir noch ne Zusammenfassung und ein paar wichtige Stellen gelesen, aber nicht mehr den gesamten Text.