PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU wirklich nur auf Platz 2?



Wolfger von Leginfeld
23.09.2021, 07:25
Laschet kommet Scholz immer näher ... lautet die Schlagzeile.

Irgendwie kann man nicht glauben, dass die CDU in den Umfragen hinter dem Scholz liegt. Wahrscheinlich geht es nur darum CDUaffine-Wähler gegen das Phantom "Linksbündnis/republik" zu mobilisieren.

Was meint ihr dazu?

Deutschmann
23.09.2021, 07:37
Gemessen an dem Mist was die CDU die letzten Jahre so angerichtet hat, wundere ich mich eher über die Chuzpe einen Kanzlerkandidaten aufzustellen anstatt freiwillig Buße zu tun und sich demütig in die Opposition zu begeben.

sunbeam
23.09.2021, 07:42
Gemessen an dem Mist was die CDU die letzten Jahre so angerichtet hat, wundere ich mich eher über die Chuzpe einen Kanzlerkandidaten aufzustellen anstatt freiwillig Buße zu tun und sich demütig in die Opposition zu begeben.

Mich wundert vielmehr die Zahl an Idioten die mit steigender Anzahl eine SPD wählt die seit 1998 insgesamt 19 Jahre mit an der Regierung war. Aber hey, alles völlig normal in dieser Klappse hier!

Wolfger von Leginfeld
23.09.2021, 07:45
Gemessen an dem Mist was die CDU die letzten Jahre so angerichtet hat, wundere ich mich eher über die Chuzpe einen Kanzlerkandidaten aufzustellen anstatt freiwillig Buße zu tun und sich demütig in die Opposition zu begeben.

Opposition gehen die eh nie.

Der neue alte Schmäh lautet aber mal wieder: „Wer die AfD wählt, wählt Rot-Rot-Grün“

Derweil ist es höchstwahrscheinlich genau umgekehrt. Da ein Linksbündnis ja damals vor der und ohne AfD möglich war, aber seit der AfD eben nicht mehr. Auch eine FPÖ oder SVP blockieren seit Jahrzehnten ein Linksbündnis in ihren Ländern.

Bruddler
23.09.2021, 07:49
Opposition gehen die nie.

Der neue alte Schmäh lautet aber mal wieder: „Wer die AfD wählt, wählt Rot-Rot-Grün“

Derweil ist es höchszwahrscheinlich genau umgekehrt. Da ein Linksbündnis ja damals vor der und ohne AfD möglich war, aber seit der AfD eben nicht mehr. Auch eine FPÖ oder SVP blockieren seit Jahrzehnten ein Linksbündnis in ihren Ländern.

„Wer die AfD wählt, ist ein Selberdenker“
Einer, der sich von den Altparteien nicht mehr länger für dumm verkaufen lassen will...

Wolfger von Leginfeld
23.09.2021, 07:51
„Wer die AfD wählt, ist ein Selberdenker“


Frage ist, wieviele AfDaffine-Wähler sich jetzt doch wieder vom hysterischen CDU-Geschrei abbringen lassen werden?

Bruddler
23.09.2021, 07:56
Frage ist, wieviele AfDaffine-Wähler sich jetzt doch wieder vom hysterischen CDU-Geschrei abbringen lassen werden?

(Potenzielle) AfD-Wähler wissen, warum sie die AfD wählen (wollen). Sie werden sich von dem Anti-AfD-Geschrei der Altparteien auch nicht beirren lassen. :hi:

Frischling
23.09.2021, 07:59
Der Spruch ist gut:

Ich wähle die AfD, weil ich das meinem Land schuldig bin,
und weil ich nicht tatenlos zusehen möchte, wie die Altparteien unser Land zugrunde richten !

:haha:

Merkelraute
23.09.2021, 08:46
... lautet die Schlagzeile.

Irgendwie kann man nicht glauben, dass die CDU in den Umfragen hinter dem Scholz liegt. Wahrscheinlich geht es nur darum CDUaffine-Wähler gegen das Phantom "Linksbündnis/republik" zu mobilisieren.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, daß die CDU hinter der AfD liegt, sonst würden sie nicht diese repressiven Maßnahmen gegen Ungeimpfte einleiten.

Merkelraute
23.09.2021, 08:50
(Potenzielle) AfD-Wähler wissen, warum sie die AfD wählen (wollen). Sie werden sich von dem Anti-AfD-Geschrei der Altparteien auch nicht beirren lassen. :hi:
Nur die AfD kann Deutschland aus diesem Chaos herausholen.

Merkelraute
23.09.2021, 08:52
Mich wundert vielmehr die Zahl an Idioten die mit steigender Anzahl eine SPD wählt die seit 1998 insgesamt 19 Jahre mit an der Regierung war. Aber hey, alles völlig normal in dieser Klappse hier!
Das sind die SPD Wähler, die Merkel gewählt haben. Wer CDU wählt, wird eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition bekommen.

SprecherZwo
23.09.2021, 08:55
... lautet die Schlagzeile.

Irgendwie kann man nicht glauben, dass die CDU in den Umfragen hinter dem Scholz liegt. Wahrscheinlich geht es nur darum CDUaffine-Wähler gegen das Phantom "Linksbündnis/republik" zu mobilisieren.

Was meint ihr dazu?
Die Springer-Presse versucht, die CDU noch mal hochzuschreiben.

SprecherZwo
23.09.2021, 08:56
Das sind die SPD Wähler, die Merkel gewählt haben. Wer CDU wählt, wird eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition bekommen.
Fest steht auf jeden Fall, dass die Grünen in der nächsten Regierung sind, egal ob Laschet oder Scholz Kanzler wird.

Fortuna
23.09.2021, 09:02
Fest steht auf jeden Fall, dass die Grünen in der nächsten Regierung sind, egal ob Laschet oder Scholz Kanzler wird.

Das wird ein Heidenspaß für alle, die noch steuer- und sozialabgabenpflichtig arbeiten müssen, ein bißchen was gespart haben, Strom, Sprit und Heizung benötigen, Kinder in öffentlichen Schulen haben und nicht über eigene Personenschützer verfügen.

MANFREDM
23.09.2021, 09:12
Opposition gehen die eh nie.

Der neue alte Schmäh lautet aber mal wieder: „Wer die AfD wählt, wählt Rot-Rot-Grün“

Derweil ist es höchstwahrscheinlich genau umgekehrt. Da ein Linksbündnis ja damals vor der und ohne AfD möglich war, aber seit der AfD eben nicht mehr. Auch eine FPÖ oder SVP blockieren seit Jahrzehnten ein Linksbündnis in ihren Ländern.

Die AfD scheint ganz gut dazustehen, der BILD-Cheffe haut in die gleiche Kerbe: https://www.bild.de/video/clip/bild-tv/claus-strunz-wer-afd-waehlt-waehlt-rot-rot-gruen-77756694,auto=true.bild.html


Das wird ein Heidenspaß für alle, die noch steuer- und sozialabgabenpflichtig arbeiten müssen, ein bißchen was gespart haben, Strom, Sprit und Heizung benötigen, Kinder in öffentlichen Schulen haben und nicht über eigene Personenschützer verfügen.

Als Rentner zahle ich nur Krankenkasse. :dg:

SprecherZwo
23.09.2021, 09:17
Das wird ein Heidenspaß für alle, die noch steuer- und sozialabgabenpflichtig arbeiten müssen, ein bißchen was gespart haben, Strom, Sprit und Heizung benötigen, Kinder in öffentlichen Schulen haben und nicht über eigene Personenschützer verfügen.
Es wird auch schon spekuliert, dass Claudia Roth Bundespräsidentin wird, als Belohnung für die Grünen, dass sie entweder Laschet oder Scholz zum Kanzler wählen.

Würfelqualle
23.09.2021, 09:18
Der Spruch ist gut:

Ich wähle die AfD, weil ich das meinem Land schuldig bin,
und weil ich nicht tatenlos zusehen möchte, wie die Altparteien unser Land zugrunde richten !


:haha:

Hast du an dieser Meinung irgendetwas auszusetzen ?

ganja
23.09.2021, 09:22
Auch eine FPÖ oder SVP blockieren seit Jahrzehnten ein Linksbündnis in ihren Ländern.
Was blockiert die SVP?

Doppelstern
23.09.2021, 09:32
Um die Frage zu beantworten. Ja, die CDU steht wirklich nur auf Platz 2. Wird auch langsam Zeit, daß mal jemand anderes das Ruder führt. Am liebsten wäre mir natürlich die AFD, die für lange Zeit von mir ein Abo haben. Wir wissen aber, warum die AFD nicht koalieren wird. Zumindest aber in den meisten Ostdeutschen Bundesländern wird die AFD stärkste Kraft werden. Das läßt für die Zukunft auch für die Westdeutschen Bundesländer Hoffnung schöpfen.

Die SPD wird es nicht deutlich schlechter machen als die CDU, nur in Koalition mit den Linken und den Grünen werden sie eine fatale Politik einleiten.

Fortuna
23.09.2021, 09:53
Es wird auch schon spekuliert, dass Claudia Roth Bundespräsidentin wird, als Belohnung für die Grünen, dass sie entweder Laschet oder Scholz zum Kanzler wählen.

Das wäre ja wirklich "zauberhaft". Mit diesem freundlichen Gesicht wäre Deusenlan bestens in der Welt repräsentiert.

Fortuna
23.09.2021, 09:59
Die AfD scheint ganz gut dazustehen, der BILD-Cheffe haut in die gleiche Kerbe: https://www.bild.de/video/clip/bild-tv/claus-strunz-wer-afd-waehlt-waehlt-rot-rot-gruen-77756694,auto=true.bild.html



Als Rentner zahle ich nur Krankenkasse. :dg:

Wenn die Arbeiterverräter und die Grünen die Renten nicht so massiv gekürzt und die Rentenbesteuerung und die Krankenkassenbeitragspflicht ausgeweitet hätten, müßtest Du jetzt auch keine Steuern und Sozialabgaben zahlen und hättest obendrein deutlich mehr Geld, da die Rente von Haus aus viel höher wäre.

Hrafnaguð
23.09.2021, 13:02
Es wird auch schon spekuliert, dass Claudia Roth Bundespräsidentin wird, als Belohnung für die Grünen, dass sie entweder Laschet oder Scholz zum Kanzler wählen.

Betroffen gucken kannse ja.....

Hay
23.09.2021, 13:35
Mich wundert vielmehr die Zahl an Idioten die mit steigender Anzahl eine SPD wählt die seit 1998 insgesamt 19 Jahre mit an der Regierung war. Aber hey, alles völlig normal in dieser Klappse hier!

Vor allem drohen die Links-Grünen ja mit maximalen Belastungen für die Bürger in Form neuer Abgaben und neuer Steuern und dem Wegfall des Ehegattensplittings, das den Ehepaaren teuer zu stehen kommt und - aber dies ist ja keine Seltenheit in der Regierung der letzten Jahre - gegen die Verfassung verstößt. SPD und Grüne muss man sich leisten können!

Hay
23.09.2021, 13:36
Wenn die Arbeiterverräter und die Grünen die Renten nicht so massiv gekürzt und die Rentenbesteuerung und die Krankenkassenbeitragspflicht ausgeweitet hätten, müßtest Du jetzt auch keine Steuern und Sozialabgaben zahlen und hättest obendrein deutlich mehr Geld, da die Rente von Haus aus viel höher wäre.

Ach, ja? Und den Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und die Pflegeversicherung und Steuern.

Hay
23.09.2021, 13:38
Das wird ein Heidenspaß für alle, die noch steuer- und sozialabgabenpflichtig arbeiten müssen, ein bißchen was gespart haben, Strom, Sprit und Heizung benötigen, Kinder in öffentlichen Schulen haben und nicht über eigene Personenschützer verfügen.

Ein bißchen was gespart haben? Und nur ein bißchen, das nicht in Risikoanlagen und in Betongeld investiert werden kann? Dieses "Vermögen" (neudeutsch für Spargroschen oder Erspartes, denn wer was hat, ist in der linken Wortbedeutung ja fast schon Millionär) wird im Moment mit 3,5 Prozent abgeschmolzen, zukünftig noch schneller.

amendment
23.09.2021, 13:40
Fest steht auf jeden Fall, dass die Grünen in der nächsten Regierung sind, egal ob Laschet oder Scholz Kanzler wird.

Das sehe ich auch so; und bei allem "Hochschreiben" der CDU durch die Springerpresse wird es dennoch die SPD werden, die den Kanzler stellt mit den Grünen als Juniorpartner.

Und Lindner wird sich "bitten lassen", die Ampelkoalition abzurunden...

Frischling
23.09.2021, 15:10
Hast du an dieser Meinung irgendetwas auszusetzen ?

Ach wo. Da kann man nur :haha::haha:

Würfelqualle
23.09.2021, 15:45
Ach wo. Da kann man nur :haha::haha:

Also nichts verwertbares von dir ?

Frischling
23.09.2021, 16:50
Also nichts verwertbares von dir ?

Nein. Was soll man von diesem Haufen verwertbares haben. Wo schon ein Parteivorsitzender von einem 11-jährigem vorgeführt wird....wenn er auf "schlau" mimt.....:haha::haha:

Würfelqualle
23.09.2021, 16:55
Nein. Was soll man von diesem Haufen verwertbares haben. Wo schon ein Parteivorsitzender von einem 11-jährigem vorgeführt wird....wenn er auf "schlau" mimt.....:haha::haha:

Kaum Einer hätte ein Gedicht aus dem Stehgreif gewußt !

Frischling
23.09.2021, 16:59
Kaum Einer hätte ein Gedicht aus dem Stehgreif gewußt !

Ach ja ? Aber dann vor einem 11-jährigem protzen. Was will man von solche Gestalten verlangen, die bei solchen Sachen nicht mal vorbereitet sind. Sicher kaum einer von denen....:D

Ist nicht einfach sich schlau zu stellen...

Würfelqualle
23.09.2021, 17:02
Ach ja ? Aber dann vor einem 11-jährigem protzen. Was will man von solche Gestalten verlangen, die bei solchen Sachen nicht mal vorbereitet sind. Sicher kaum einer von denen....:D

Wo hat er geprotzt ?

Zitat :

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hätte gerne, dass in den Schulen hierzulande mehr deutsches Kulturgut vermittelt wird.

Mehr nicht !!!

Frischling
23.09.2021, 17:05
Wo hat er geprotzt ?

Zitat :

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hätte gerne, dass in den Schulen hierzulande mehr deutsches Kulturgut vermittelt wird.

Mehr nicht !!!

Dann sollte man wenigstens etwas davon kennen.....schon wird man nicht von einem 11-jährigem vorgeführt. Dieser Fachmann von deutschem Kulturgut......

Würfelqualle
23.09.2021, 17:05
Sicher kaum einer von denen....:D

Ist nicht einfach sich schlau zu stellen...

Du möchtest damit behaupten, dass AfD Politiker dumm sind und andere Politiker von anderen Parteien schlauer ?

Das wäre dann echt ein Schenkelklopfer !!!

Würfelqualle
23.09.2021, 17:06
Dann sollte man wenigstens etwas davon kennen.....schon wird man nicht von einem 11-jährigem vorgeführt. Dieser Fachmann von deutschem Kulturgut......

Hat er das behauptet, dass er Fachmann für deutsches Kulturgut ist ?

Frischling
23.09.2021, 17:08
Du möchtest damit behaupten, dass AfD Politiker dumm sind und andere Politiker von anderen Parteien schlauer ?

Das wäre dann echt ein Schenkelklopfer !!!

Behaupte ich nicht. Cruballa hat es gezeigt. :D

Frischling
23.09.2021, 17:10
Hat er das behauptet, dass er Fachmann für deutsches Kulturgut ist ?

Dann versuche ich es garnicht zu suggerieren....aber so fällt man halt auf die Nase, wenn ein 11-jähriger einen "Haken" stellt..

Würfelqualle
23.09.2021, 17:10
Behaupte ich nicht. Cruballa hat es gezeigt. :D

Was hat er angezeigt ?

Frischling
23.09.2021, 17:13
Was hat er angezeigt ?

Nicht angezeigt...VORgezeigt....:haha:

Würfelqualle
23.09.2021, 17:14
Dann versuche ich es garnicht zu suggerieren....aber so fällt man halt auf die Nase, wenn ein 11-jähriger einen "Haken" stellt..

In keine , oder falsche Antworten geben, sind ja andere Parteien noch viel besser aufgestellt !

Würfelqualle
23.09.2021, 17:18
Behaupte ich nicht. Cruballa hat es gezeigt. :D

Dann drücke dich nächste Mal verständlicher aus, du Hirsch !

Frischling
23.09.2021, 17:19
In keine , oder falsche Antworten geben, sind ja andere Parteien noch viel besser aufgestellt !


Du mußt nicht von der Koryphäe Crumballa ablenken. Der zieht ja schon bei 11-jährigen den kürzeren. Was soll der denn Antworten geben..an wen und was ?

Frischling
23.09.2021, 17:20
Dann drücke dich nächste Mal verständlicher aus, du Hirsch !

Hab ich. Nur du hast es nicht verstanden. Na ja, wer Crumballa verteidigt, da muß man schon mit rechnen.

Würfelqualle
23.09.2021, 17:20
Du du mußt nicht von der Koryphäe Crumballa ablenken. Der zieht ja schon bei 11-jährigen den kürzeren. Was soll der denn Antworten geben..an wen und was ?

Darfst du denn eigentlich noch auf sein ? Hausaufgaben gemacht ? Dann aber schnell ins Bettchen !

Frischling
23.09.2021, 17:23
Darfst du denn eigentlich noch auf sein ? Hausaufgaben gemacht ? Dann aber schnell ins Bettchen !

Na ? Weißt du dir nicht mehr zu helfen ? Wie nennt man das im allgemeinen Sprachgebrauch....im "deutschen Kulturgut".....:D

Würfelqualle
23.09.2021, 17:33
Na ? Weißt du dir nicht mehr zu helfen ? Wie nennt man das im allgemeinen Sprachgebrauch....im "deutschen Kulturgut".....:D

Nein, ich könnte noch ewig mit dir plaudern, nur wird mir das jetzt zu dumm mit dir. Du hättest auf die spontane Frage nach einem Gedicht auch keine Antwort gewusst.

Tronjer
23.09.2021, 17:39
Du mußt nicht von der Koryphäe Crumballa ablenken. Der zieht ja schon bei 11-jährigen den kürzeren. Was soll der denn Antworten geben..an wen und was ?

Machen wir jetzt den Kulturträger an der Anzahl der von ihm rezitierbaren Gedichte abhängig?

Frischling
23.09.2021, 17:39
Nein, ich könnte noch ewig mit dir plaudern, nur wird mir das jetzt zu dumm mit dir. Du hättest auf die spontane Frage nach einem Gedicht auch keine Antwort gewusst.

Das mag sein. Nur ich wäre nicht so dämlich wie der Crumballa und hätte mich in diese Lage manövriert und mich dann von einem 11-jährigem vorführen lassen. Na ja, AfD - Männecken halt.....:haha:

Frischling
23.09.2021, 17:41
Machen wir jetzt den Kulturträger an der Anzahl der von ihm rezitierbaren Gedichte abhängig?

Nein. Kann man bei Crumballa wohl eher nicht.

Tronjer
23.09.2021, 17:52
Nein. Kann man bei Crumballa wohl eher nicht.

Nun ist Kultur doch recht vielschichtig. Und das dann an einem Gedicht festzumachen ist schon recht infantil.

Frischling
23.09.2021, 17:55
Nun ist Kultur doch recht vielschichtig. Und das dann an einem Gedicht festzumachen ist schon recht infantil.

Ach wo. Da siehst du aber die Hilflosigkeit eines "Besonderen Politikers". Aber lassen wir das. Andere aus der Truppe rutschen ja mit der Maus ab usw.....und diese Koryphäen "müssen Deutschland retten"....:D

Würfelqualle
23.09.2021, 17:59
Ach wo. Da siehst du aber die Hilflosigkeit eines "Besonderen Politikers". Aber lassen wir das. Andere aus der Truppe rutschen ja mit der Maus ab usw.....und diese Koryphäen "müssen Deutschland retten"....:D

Treten Politiker anderer Parteien nicht ständig in irgendwelche Fettnäpfchen ? Geilste dich jetzt an diesem Einen so auf ?

Weil es ein AfD Politiker war ?

Du armes Schwein, dass du das nötig hast !

Affenpriester
23.09.2021, 18:01
Nur die AfD kann Deutschland aus diesem Chaos herausholen.

Schau dir das Parteibuch an, schau dir die Sponsoren und Unterstützer an! Die AfD wird als Superschurke aufgebaut, als absolutes No-Go ... als totalster Totalausfall der Demokratie, bei dem sich im worst-case-Szenario letztendlich gar nichts ändert. Bis auf ein paar innenpolitische Unwichtigkeiten bleibt alles beim Alten. Wie stieg Obama mit seinem Siegerlächeln auf die Bühne ... Zeit für Veränderungen ... Veränderungen ... Veränderungen. Der wurde gefeiert als sei ein neuer Kennedy vom Himmel gefallen. Zeit für Veränderungen, die nichts verändern. Der Medienvertreter war ein Neger, Südstaatler haben sich schwarz geärgert und den Neger rot angemalt. Obama ist weg und was hat er verändert? Wäre Deutschlands Politik mit Gabriel anders gewesen als mit Merkel? Wäre mit Stoiber etwas anders gewesen als mit Schröder? Schröder verkaufte die Ideale der SPD ... Merkel die der Union ... wer soll als nächstes ran? Das sind nur Stellvertreter der Macht, meist noch ohne Ausbildung, ohne Berufserfahrung, ohne Bildung, ohne irgendeine Funktion, die sie beherrschen. Glaubt hier denn irgendeine Sau, dass die hier irgendetwas entscheiden? Die verstehen ohne ihre Berater nicht einmal die eigenen Gesetze, die sie verabschieden.

Würfelqualle
23.09.2021, 18:05
Ach wo. Da siehst du aber die Hilflosigkeit eines "Besonderen Politikers". Aber lassen wir das. Andere aus der Truppe rutschen ja mit der Maus ab usw.....und diese Koryphäen "müssen Deutschland retten"....:D

Wir können ja jetzt mal all diese Fettnäpfchen anderer Politiker durchkauen.

https://m.tagesspiegel.de/politik/pannen-statistik-der-kanzlerkandidaten-laschet-baerbock-und-scholz-im-fettnaepfchen-check/27486814.html

Sind nur einige, wenn wir alle durchkauen würden, hätten wir Jahre zu tun !

Ansuz
23.09.2021, 18:07
Dann drücke dich nächste Mal verständlicher aus, du Hirsch !
Der Zentralrat der Hirsche erhebt hiermit Protest gegen diesen Vergleich!1!!

navy
23.09.2021, 18:07
Gemessen an dem Mist was die CDU die letzten Jahre so angerichtet hat, wundere ich mich eher über die Chuzpe einen Kanzlerkandidaten aufzustellen anstatt freiwillig Buße zu tun und sich demütig in die Opposition zu begeben.

Wenn Rest Bestände von Charakter übrig wären, hätten die Schwarzen Banden, die Selbst Auflösung beschlossen, wie vor Jahren, die einmal Schwarze CP Partei in Italien, wegen Mafia Umtriebe. der Name ist identische wie CDU/CSU.

Würfelqualle
23.09.2021, 18:09
Der Zentralrat der Hirsche erhebt hiermit Protest gegen diesen Vergleich!1!!

Grün klemmt gerade ! :D

SprecherZwo
23.09.2021, 18:11
Das mag sein. Nur ich wäre nicht so dämlich wie der Crumballa und hätte mich in diese Lage manövriert und mich dann von einem 11-jährigem vorführen lassen. Na ja, AfD - Männecken halt.....:haha:
Laschet hat sich doch auch beim Kinderinterview blamiert.

Tronjer
23.09.2021, 18:12
Der Zentralrat der Hirsche erhebt hiermit Protest gegen diesen Vergleich!1!!

:haha:

Würfelqualle
23.09.2021, 18:20
Der Zentralrat der Hirsche erhebt hiermit Protest gegen diesen Vergleich!1!!

Ich entschuldige mich in aller Form und Deutlichkeit bei allen Geweihträger*innen !!!

Ansuz
23.09.2021, 18:26
Ich entschuldige mich in aller Form und Deutlichkeit bei allen Geweihträger*innen !!!
Danke, ist genehmigt. (Siehe mein Avatar, lol)

Tronjer
23.09.2021, 18:27
Ich entschuldige mich in aller Form und Deutlichkeit bei allen Geweihträger*innen !!!

Fauxpas. Hirschkühe fallen nicht unter Geweihträgerinnen.

Würfelqualle
23.09.2021, 18:36
Fauxpas. Hirschkühe fallen nicht unter Geweihträgerinnen.

Man darf da nicht unterscheiden, sonst kommen Klagen aus allen Ecken. Da kann man nur verlieren.

Ansuz
23.09.2021, 19:41
Man darf da nicht unterscheiden, sonst kommen Klagen aus allen Ecken. Da kann man nur verlieren.

Der Zentralrat der Hirsche ist in dieser Hinsicht weiterhin politisch unkorrekt. Sagt gerade der zweite Vorsitzende, Eissprossenzwölfer. Jedoch kein Problem habend mit Deinem ironischen Beitrag.

Merkelraute
23.09.2021, 19:57
Schau dir das Parteibuch an, schau dir die Sponsoren und Unterstützer an! Die AfD wird als Superschurke aufgebaut, als absolutes No-Go ... als totalster Totalausfall der Demokratie, bei dem sich im worst-case-Szenario letztendlich gar nichts ändert. Bis auf ein paar innenpolitische Unwichtigkeiten bleibt alles beim Alten. Wie stieg Obama mit seinem Siegerlächeln auf die Bühne ... Zeit für Veränderungen ... Veränderungen ... Veränderungen. Der wurde gefeiert als sei ein neuer Kennedy vom Himmel gefallen. Zeit für Veränderungen, die nichts verändern. Der Medienvertreter war ein Neger, Südstaatler haben sich schwarz geärgert und den Neger rot angemalt. Obama ist weg und was hat er verändert? Wäre Deutschlands Politik mit Gabriel anders gewesen als mit Merkel? Wäre mit Stoiber etwas anders gewesen als mit Schröder? Schröder verkaufte die Ideale der SPD ... Merkel die der Union ... wer soll als nächstes ran? Das sind nur Stellvertreter der Macht, meist noch ohne Ausbildung, ohne Berufserfahrung, ohne Bildung, ohne irgendeine Funktion, die sie beherrschen. Glaubt hier denn irgendeine Sau, dass die hier irgendetwas entscheiden? Die verstehen ohne ihre Berater nicht einmal die eigenen Gesetze, die sie verabschieden.
Mir ist es egal, was andere sagen. Ich habe meine eigene Meinung und dabei bleibe ich.

Neu
23.09.2021, 20:05
Der Spruch ist gut:

Ich wähle die AfD, weil ich das meinem Land schuldig bin,
und weil ich nicht tatenlos zusehen möchte, wie die Altparteien unser Land zugrunde richten !

:haha:
Der Spruch ist auch gut. Ich habe AfD gewaehlt, weil die Ruine Deutschland wieder aufgebaut werden muss. Die Altparteien haben einen Sanierungsfall geschaffen, der in fruehestens 50 Jahren halbwegs wieder repariert werden kann. Die Altparteien koennen das nicht.

ABAS
23.09.2021, 20:11
Der Spruch ist auch gut. Ich habe AfD gewaehlt, weil die Ruine Deutschland wieder aufgebaut werden muss. Die Altparteien haben einen Sanierungsfall geschaffen, der in fruehestens 50 Jahren halbwegs wieder repariert werden kann. Die Altparteien koennen das nicht.

Toll! Ich finde es richtig gut das gerade Du, der User Olliver und andere " Forenleuchten " sich
hier in der virtuellen Forenwelt des HPF vor den User und Lesern offen zu AfD bekennen. Das
kostet der AfD jede Menge Waehlerstimmen. Verstehst Du was ich meine, ###edit###?

Neu
23.09.2021, 20:14
Toll! Ich finde es richtig gut das gerade Du, der User Olliver und andere " Forenleuchten " sich
hier in der virtuellen Forenwelt des HPF vor den User und Lesern offen zu AfD bekennen. Das
kostet der AfD jede Menge Waehlerstimmen. Verstehst Du was ich damit sage, ###edit###
Ein getroffener Hund bellt. Ich verstehe dich.

Merkelraute
23.09.2021, 20:19
Der Spruch ist auch gut. Ich habe AfD gewaehlt, weil die Ruine Deutschland wieder aufgebaut werden muss. Die Altparteien haben einen Sanierungsfall geschaffen, der in fruehestens 50 Jahren halbwegs wieder repariert werden kann. Die Altparteien koennen das nicht.
Merkel hat Deutschland auf das NIveau von 1945 zurückgefahren. Es braucht jetzt mindestens 20 Jahre AfD Alleinregierung, um Deutschland wieder fit zu machen.

Esreicht!
23.09.2021, 20:21
... lautet die Schlagzeile.

Irgendwie kann man nicht glauben, dass die CDU in den Umfragen hinter dem Scholz liegt. Wahrscheinlich geht es nur darum CDUaffine-Wähler gegen das Phantom "Linksbündnis/republik" zu mobilisieren.

Was meint ihr dazu?

War in der Tat erstaunlich, wie der große Schweiger plötzlich an Laschet vorbeizog trotz Cum/Warburg und wirecard. Und klar haben daran die wahren Deutschlandmacher samt deren Medien daran gedreht. Die wahren Deutschlandmacher wollen wieder einen FDJ-Kanzler, diesmal einen deutschfeindlichen West- Juso-Mann:




Gastbeitrag von Hubertus Knabe
Historiker enthüllt: So nahe stand der Jungsozialist Olaf Scholz den Machthabern in der DDR
Teilen


FOCUS-Online-Gastautor Hubertus Knabe

Donnerstag, 23.09.2021, 18:48
Der Kanzlerkandidat der SPD hat eine lange Parteikarriere hinter sich. Doch nur wenige wissen, dass er als Jungsozialist eine enge Zusammenarbeit mit der kommunistischen Jugendorganisation in der DDR pflegte. Eine Spurensuche in den Hinterlassenschaften der FDJ.
….

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/gastbeitrag-von-hubertus-knabe-partner-im-friedenskampf-jungsozialistische-ausfluege-in-die-ddr-im-ersten-leben-des-olaf-scholz_id_24256554.html



Im übrigen machts keinen Unterschied, welcher antideutsche Kandidat Kanzler wird. Keiner der Kandidaten hat deutsche Interessen eingefordert wie etwa Frau Weidel ganz aktuell wieder.

kd

Neu
23.09.2021, 20:29
Merkel hat Deutschland auf das NIveau von 1945 zurückgefahren. Es braucht jetzt mindestens 20 Jahre AfD Alleinregierung, um Deutschland wieder fit zu machen.
Reicht nicht. Hier ist alles platt. Es gibt keine Fachleute mehr, keine Industrie, kein Strom, das Know-How ist weg, die Patente ebenso, die jungen Leute haben Flausen im Kopf und wollen Pferdekutschen.. Mindestens 4 Generationen braucht man, um wieder was aufzubauen. Alleine um den Abwaertstrend zu stoppen braucht man mindestens eine Generation - Und die etablierten Parteien haben jetzt nochmals 4 Jahre lang Zeit, den Rest zu ruinieren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Merkelraute
23.09.2021, 20:34
Reicht nicht. Hier ist alles platt. Es gibt keine Fachleute mehr, keine Industrie, kein Strom, das Know-How ist weg, die Patente ebenso, die jungen Leute haben Flausen im Kopf und wollen Pferdekutschen.. Mindestens 4 Generationen braucht man, um wieder was aufzubauen. Alleine um den Abwaertstrend zu stoppen braucht man mindestens eine Generation - Und die etablierten Parteien haben jetzt nochmals 4 Jahre lang Zeit, den Rest zu ruinieren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
Es kann nur eine Alternative für Deutschland geben.

navy
23.09.2021, 20:50
Reicht nicht. Hier ist alles platt. Es gibt keine Fachleute mehr, keine Industrie, kein Strom, das Know-How ist weg, die Patente ebenso, die jungen Leute haben Flausen im Kopf und wollen Pferdekutschen.. Mindestens 4 Generationen braucht man, um wieder was aufzubauen. Alleine um den Abwaertstrend zu stoppen braucht man mindestens eine Generation - Und die etablierten Parteien haben jetzt nochmals 4 Jahre lang Zeit, den Rest zu ruinieren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

mit Vorsatz wurde Alles platt gemacht, was nur ein Volks verachtendes kriminelles Enterprise macht

Neu
23.09.2021, 20:53
mit Vorsatz wurde Alles platt gemacht, was nur ein Volks verachtendes kriminelles Enterprise macht
Es war unter Merkel Vorsatz, ganz klar. Zuvor wars Dummheit. Merkel hat nichts unterlassen, um den Untergang Deutschlands zu beschleunigen.

tosh
23.09.2021, 21:04
... lautet die Schlagzeile.

Irgendwie kann man nicht glauben, dass die CDU in den Umfragen hinter dem Scholz liegt. Wahrscheinlich geht es nur darum CDUaffine-Wähler gegen das Phantom "Linksbündnis/republik" zu mobilisieren.

Was meint ihr dazu?
Im Wahlzettel gibt es für die Union nur eine Zeile.

Trotzdem gab es bei der heutigen Schlußrunde 2 Kandidaten der Union - eine deutliche Bevorzugung/Unterstützung der Union durch das TV! :D

Hoffen wir dass uns trotzdem Luschet als Kanzler erspart wird.

Frischling
24.09.2021, 04:55
Der Spruch ist auch gut. Ich habe AfD gewaehlt, weil die Ruine Deutschland wieder aufgebaut werden muss. Die Altparteien haben einen Sanierungsfall geschaffen, der in fruehestens 50 Jahren halbwegs wieder repariert werden kann. Die Altparteien koennen das nicht.

Schau dir mal Bilder an, wie es nach 45 in Deutschland aussah. Vielleicht schafft das die AfD auch wieder. Aber die sind so gut, die brauchen sicher keine 12 Jahre....:D

Neu
24.09.2021, 05:08
Schau dir mal Bilder an, wie es nach 45 in Deutschland aussah. Vielleicht schafft das die AfD auch wieder. Aber die sind so gut, die brauchen sicher keine 12 Jahre....:D

Damals war das Wissen noch vorhanden, nicht nur fachbezogen. Wie wichtig das reibungslose Funktionieren der Zivilisation ist, weiss man nicht mehr. Erst, wenn sie weg ist, wird man das fragen.
Den Vorsprung, den Deutschland mal hatte, ist längst verspielt. China, Japan sind ungleich weiter, und es gibt immer mehr, die kein Hartz - IV - Formular mehr ausfüllen können.

Leberecht
24.09.2021, 05:18
Merkel hat Deutschland auf das NIveau von 1945 zurückgefahren.

Merkel hat es zwar getan, aber niemand hat sie daran gehindert, und das ist entscheidend.


Es braucht jetzt mindestens 20 Jahre AfD Alleinregierung, um Deutschland wieder fit zu machen.

Das ist illusorisch. Das deutsche Volk ist nicht lebensfähig und wird verschwinden. Nur Wunder oder Gewalt könnten das verhindern.

Olliver
24.09.2021, 05:34
....Du dumme Sau....

Abba Abbas!

Wenn,
dann bitte EBER!

NOCH sind wir nicht so LINKS-durchgegendert wie DU!
:haha:

Würfelqualle
24.09.2021, 05:38
Schau dir mal Bilder an, wie es nach 45 in Deutschland aussah. Vielleicht schafft das die AfD auch wieder. Aber die sind so gut, die brauchen sicher keine 12 Jahre....:D

Ich frage mich gerade, wo du den Zusammenhang von „ nach 45 „ und AfD siehst ? Auch wenn es weh tut, du kleiner Vollidiot, die AfD bleibt. Da kannst du dich winden, wie ein tollwütiger Hund, aber die Alternative für Deutschland geht nicht mehr !!!

Olliver
24.09.2021, 05:51
Ich frage mich gerade, wo du den Zusammenhang von „ nach 45 „ und AfD siehst ? Auch wenn es weh tut, du kleiner Vollidiot, die AfD bleibt. Da kannst du dich winden, wie ein tollwütiger Hund, aber die Alternative für Deutschland geht nicht mehr !!!

Dieser Frischling kommt mir wie ein Wiedergänger vor.

Wen hatten wir denn da so?
:haha:

Würfelqualle
24.09.2021, 06:17
Dieser Frischling kommt mir wie ein Wiedergänger vor.

Wen hatten wir denn da so?
:haha:

Oder so eine eklige Systemmade, die hier nur stänkern möchte. Hat sich gestern daran aufgegeilt, dass ein AfD Politiker in das Gedichte Fettnäpfchen getreten ist. Ich hätte auch kein Gedicht aus dem Stehgreif gewusst.

Affenpriester
24.09.2021, 06:55
Mir ist es egal, was andere sagen. Ich habe meine eigene Meinung und dabei bleibe ich.

Das ist doch lobenswert ... ich folge auch lieber dem eigenen Irrlicht als dem irgendeines anderen Hampelmanns. Eine bewusste Fehlentscheidung eines Schuldigen, den ich dann hinterher nicht suchen muss.
Man sagt ja es gibt 1000 Wege und einen davon, der richtig ist. Den folgt man bis man sich in der Finsternis verirrt hat ... nein ... es gibt tausend Wege und alle sind sie nicht richtig. Wähle einen falschen Weg, einen Weg des Scheiterns ... den einen richtigen Weg zu scheitern. Ich will auf meine Weise scheitern, richtig oder falsch sind spekulative Annahmen eines Blinden bezüglich irgendwelcher Farben. Wir wissen nicht wo es hingeht, die Politiker auch nicht und einen weltbeherrschenden Zirkel ultrageheimer Hintermänner gibt es nicht. Planet der Affen ... der Mensch will nicht akzeptieren dass die Leute an den Schaltern auch nur dämliche Affen sind ... da müssen mächtige Zirkel oder der Teufel höchstpersönlich hinterstecken. Was ganz Großes, etwas Weltumspannendes ... nein ... ganz unspannend die Umwelt. Da ist kein geheimer Orden, nur Chaos und behinderte Affen, die versuchen, das Chaos zu ordnen. Sie werden immer wieder in die Knie gezwungen, sie scheitern seit eh und je an Gottes geordnetem Chaos. Das Weltgeschehen ist ein unberechenbares Ding, das an sich keiner beherrschen kann ... auch kein deutscher Politiker ohne Berufsabschluss.

ABAS
24.09.2021, 07:00
Abba Abbas!

Wenn,
dann bitte EBER!

NOCH sind wir nicht so LINKS-durchgegendert wie DU!
:haha:

Ich halte das User Neu fuer eine Friseuse. Friseusen sind entweder weiblich, schwul oder divers! :D

MANFREDM
24.09.2021, 07:29
Ich halte das User Neu fuer eine Friseuse. Friseusen sind entweder weiblich, schwul oder divers! :D

Ich hab auch einen schwulen Friseur. Der beherrscht sein Friseur-Handwerk.

Zum Thema, Rot-rot-Grün hat derzeit 48%, damit lässt sich Scholz zum Kanzler wählen.

Ruy
24.09.2021, 07:38
Nur die AfD kann Deutschland aus diesem Chaos herausholen.

Lachhaft. Wenn die Ex-SED dank AfD an die Macht kommt, dann haben wir wirklich Chaos.

Ruy
24.09.2021, 07:39
Du mußt nicht von der Koryphäe Crumballa ablenken. Der zieht ja schon bei 11-jährigen den kürzeren. Was soll der denn Antworten geben..an wen und was ?

Die AfD ist ja so peinlich.

ABAS
24.09.2021, 07:43
Ich hab auch einen schwulen Friseur. Der beherrscht sein Friseur-Handwerk.

Zum Thema, Rot-rot-Grün hat derzeit 48%, damit lässt sich Scholz zum Kanzler wählen.

Olaf Scholz will nicht Rot-Rot-Gruen sondern Rot-Schwarz-Gelb und genauso wird es kommen!
Die Linken ahnen das bereits. Die Gruenen/Buednis90 werden am Wahlabend mit der AfD um
die Wette heulen und nachdem Olaf Scholz dann die grosse Koalition aus CDU/CSU, SPD und
FDP geschmiedet hat, in tiefe Depressionen verfallen, sich besaufen, bekiffen und mit anderen
Drogen die Gehirne vernebeln, wie es eben bei den Gruenen ueblich ist.

Bruddler
24.09.2021, 07:45
Nur die AfD kann Deutschland aus diesem Chaos herausholen.

Die AfD kann Dinge ansprechen, die von den Altparteien niemals angesprochen werden, so z.B.:
Der Zusammenhang von Wohnungsknappheit (steigende Mieten) und permanenter Masseneinwanderung.

MANFREDM
24.09.2021, 07:51
Lachhaft. Wenn die Ex-SED dank AfD an die Macht kommt, dann haben wir wirklich Chaos.

Wo hat die AfD denn bisher Rot-rot-grün unterstützt?


Die AfD ist ja so peinlich.

Dein Gelaber ist es. Und dein ARD/ZDF vernebeltes Hirn. :haha:

Merkelraute
24.09.2021, 11:40
Merkel hat es zwar getan, aber niemand hat sie daran gehindert, und das ist entscheidend.



Das ist illusorisch. Das deutsche Volk ist nicht lebensfähig und wird verschwinden. Nur Wunder oder Gewalt könnten das verhindern.

Dauerhaft kann kein Despot gegen das Volk herrschen.

Merkelraute
24.09.2021, 11:55
Lachhaft. Wenn die Ex-SED dank AfD an die Macht kommt, dann haben wir wirklich Chaos.
Die SED ist mit CDU, SPD, FDP, Grüne und Linkspartei bereits seit Jahrzehnten an der Macht.
Was Merkel gemacht hat, hat nichtmal die SED in der DDR gemacht.

ganja
24.09.2021, 12:08
Auch eine FPÖ oder SVP blockieren seit Jahrzehnten ein Linksbündnis in ihren Ländern.


Was blockiert die SVP?

Da wohl keine Antwort mehr kommt:
Das ist natürlich völliger Quatsch, die SVP blockiert kein Linksbündnis. Wir haben schon seit dem 18. Jahrhundert eine Konkordanz-Regierung (alle Parteien in der Regierung beteiligt, keine Opposition), da gab es noch nicht mal eine SVP.

Wolfger von Leginfeld
24.09.2021, 12:15
Da wohl keine Antwort mehr kommt:
Das ist natürlich völliger Quatsch, die SVP blockiert kein Linksbündnis. Wir haben schon seit dem 18. Jahrhundert eine Konkordanz-Regierung (alle Parteien in der Regierung beteiligt, keine Opposition), da gab es noch nicht mal eine SVP.

Na und? Konzentrationsregierungen oder ähnliches gibt es ja nicht nur in der Schweiz. Und trotzdem verhält es sich auch dort ähnlich wie beim Spiel der freien Kräfte. Gibt es eine Mehrheit innerhalb der Konzentrationsregierung mehrheitlich rechts der Mitte oder links der Mitte. Das ist auch dort nicht unerheblich.

ganja
24.09.2021, 12:32
Na und? Konzentrationsregierungen oder ähnliches gibt es ja nicht nur in der Schweiz. Und trotzdem verhält es sich auch dort ähnlich wie beim Spiel der freien Kräfte. Gibt es eine Mehrheit innerhalb der Konzentrationsregierung mehrheitlich rechts der Mitte oder links der Mitte. Das ist auch dort nicht unerheblich.
Wir haben eine Konkordanz Regierung... Dort sind die 4 grössten Parteien der Schweiz vertreten, auf 7 Personen aufgeteilt. Ich weiss nicht, worauf du hinauswillst. Jedenfalls hat die SVP kein Linksbündnis blockiert, das wäre hier gar nicht möglich.

Wolfger von Leginfeld
24.09.2021, 12:33
Wir haben eine Konkordanz Regierung... Dort sind die 4 grössten Parteien der Schweiz vertreten, auf 7 Personen aufgeteilt. Ich weiss nicht, worauf du hinauswillst. Jedenfalls hat die SVP kein Linksbündnis blockiert, das wäre hier gar nicht möglich.

Dann ist es also egal ob die SVP 5% oder 45% hat?

Merkelraute
24.09.2021, 12:37
Ich hab auch einen schwulen Friseur. Der beherrscht sein Friseur-Handwerk.

Zum Thema, Rot-rot-Grün hat derzeit 48%, damit lässt sich Scholz zum Kanzler wählen.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu Merkel ?

ganja
24.09.2021, 12:39
Dann ist es also egal ob die SVP 5% oder 45% hat?
Natürlich nicht. Es wird versucht, die Parteienstärke im Bundesrat, so gut wie möglich, abzubilden. Das System ist halt nicht mit Deutschland zu vergleichen. Wir haben keine Regierungsparteien und Opposition. Wir haben eine Regierung wo alle grossen Parteien vertreten sind und zusammen arbeiten. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, trotzdem steht der Gesamtbundesrat hinter einer Entscheidung.

Wolfger von Leginfeld
24.09.2021, 12:44
Natürlich nicht. Es wird versucht, die Parteienstärke im Bundesrat, so gut wie möglich, abzubilden. Das System ist halt nicht mit Deutschland zu vergleichen. Wir haben keine Regierungsparteien und Opposition. Wir haben eine Regierung wo alle grossen Parteien vertreten sind und zusammen arbeiten. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, trotzdem steht der Gesamtbundesrat hinter einer Entscheidung.

So sind auch früher ALLE Bundesländer in Österreich regiert worden UND trotzdem ist es wichtig wer wie stark in so einer Zusammenarbeit aller Kräfte ist.

ganja
24.09.2021, 12:48
So sind auch früher ALLE Bundesländer in Österreich regiert worden UND trotzdem ist es wichtig wer wie stark in so einer Zusammenarbeit aller Kräfte ist.
Keine Ahnung wie das in Österreich ist :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Linksbündnis in der Schweiz nicht möglich ist, da alle grosse Parteien in der Regierung vertreten sind. Es gibt kein Linksbündnis, wenn die SP und Grünen 55% der Stimmen holen. Auch dann sind die anderen Parteien noch in der Regierung vertreten. Natürlich verschiebt sich dann das Kräfteverhältnis und die Linken hätten dann halt statt 3 neu 4 Bundesräte von 7.
Zurzeit ist es so:
SP: 2
Mitte: 1
FDP: 2
SVP: 2

Wolfger von Leginfeld
24.09.2021, 12:55
Keine Ahnung wie das in Österreich ist :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Linksbündnis in der Schweiz nicht möglich ist, da alle grosse Parteien in der Regierung vertreten sind. Es gibt kein Linksbündnis, wenn die SP und Grünen 55% der Stimmen holen. Auch dann sind die anderen Parteien noch in der Regierung vertreten. Natürlich verschiebt sich dann das Kräfteverhältnis und die Linken hätten dann halt statt 3 neu 4 Bundesräte von 7.
Zurzeit ist es so:
SP: 2
Mitte: 1
FDP: 2
SVP: 2

Und genau DAS ist ja für die Themen und Schwerpunktsetzung der Politik wichtig. Du weiß doch genau, dass die Schweizer Politik mehr den je gegenüber der ruhigen Vergangenheit durch die SVP polarisiert wurde. Dass Intressensverbände die früher das Geschehen bestimmt haben heute von den Parteien als wichtigen Player abgelöst wurden. Die SVP blockiert schon durch ihre Stärke und Anwesenheit eine linkere Politik. Wahr oder nicht wahr?

Und was ich so weiß gibt es gesamtbildhaft in den Gemeinden oder Kantonen sehr wohl auch Mittebündnisse, Linksbündnisse, Rechtsbündnisse.

Affenpriester
24.09.2021, 12:59
Es war unter Merkel Vorsatz, ganz klar. Zuvor wars Dummheit. Merkel hat nichts unterlassen, um den Untergang Deutschlands zu beschleunigen.

Aus Vorsatz begeht die gar nix, Merkel hätte sich in jedem System gemacht ... die ist ja auch wie ein Allwetterreifen, der nie gewechselt wurde - völlig profillos. Wofür die persönlich steht, also politisch, ist noch mysteriöser als die Sagen um den Yeti. Hier und da behauptet einer, Merkels persönliche Meinung erkannt zu haben aber meist stand der nur unter dem Einfluss von Psychopharmaka oder kurz vor dem Sprung vor einen Güterzug.
Merkel hat sich schon in der SED gemacht, die hätte es auch in der NSDAP zu irgendetwas gebracht, wozu man keine Kinder haben muss. Merkel kannste überall hinsetzen, die fällt nur durch ihre eigenwillige Optik auf. Inhaltlich steht sie immer für das, was ihrer Karriere gerade so dienlich ist. Ein Demokrat benötigt genausowenig eine eigene Meinung wie ein Parteifunktionär irgendeiner sozialistischen Sozialbande, braun, rot, rosa, schwarz, grün ... .

ganja
24.09.2021, 13:03
Und genau DAS ist ja für die Themen und Schwerpunktsetzung der Politik wichtig. Du weiß doch genau, dass die Schweizer Politik mehr den je gegenüber der ruhigen Vergangenheit durch die SVP polarisiert wurde. Dass Intressensverbände die früher das Geschehen bestimmt haben heute von den Parteien als wichtigen Player abgelöst wurden. Die SVP blockiert schon durch ihre Stärke und Anwesenheit eine linkere Politik. Wahr oder nicht wahr?

Und was ich so weiß gibt es gesamtbildhaft in den Gemeinden oder Kantonen sehr wohl auch Mittebündnisse, Linksbündnisse, Rechtsbündnisse.
Wir reden aneinander vorbei...
Natürlich hat die Parteienstärke einen Einfluss auf die Regierung und die Themensetzung. Nur halt einiges anders als in Deutschland... Es gibt alle Arten von Bündnissen. Manchmal auch sogenannte unheilige Allianzen wie SVP & SP, wenn man in einem Thema mal gleicher Meinung ist. Aber nicht auf Regierungsebene, das spielt sich dann in den Parlamenten ab.

Natürlich kann die SVP eine linkere Politik blockieren. Wenn man 2 weitere Bundesräte hat, die gleicher Meinung sind... Oder in den Parlamenten Mehrheiten findet. Und das Volk nicht anders entscheidet, falls es zu einer Abstimmung kommt.