PDA

Vollständige Version anzeigen : Landtagsbesuch in Hannover



Ex-Admin
04.12.2003, 20:14
Hallo Leute.

Ich hatte das vor ein paar Monaten schon ein mal angesprochen, doch nun kommt der Termin näher. Am Mittwoch, dem 10.12.2003 fahre ich mit meinem Politik Kurs zu einer Plenarsitzung in den Landtag von Hannover.
Es wird uns auch die Möglichkeit gegeben, mit den Abgeordneten zu diskutieren bzw. ihnen Fragen zur allgemeinen Landespolitik zu stellen. Dabei werden natürlich Fragen zu aktuellen Geschehnissen bevorzugt.

Nun würde es mich mal interessieren, was ihr so für Fragen habt. Ich werde ein paar ernst gemeinte Fragen sammeln, den Abgeordneten stellen und die Antworten protokollieren. Ich werde euch hier dann die Antworten präsentieren.

Nun fangt mal an, was ihr wirklich gerne mal wissen wollt. Wie gesagt es sollten ernste Fragen sein, die man auch wirklich stellen kann.

Amida Temudschin
04.12.2003, 20:24
-Wieso wird immer noch die Lüge aufrecht erhalten, die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen wäre im Bologna-Prozeß vorgeschrieben, obwohl dort nur eine internationale Vergleichbarkeit des Studiums gefordert wird?
-Werden die Studentenproteste in Niedersachsen, z.B. Streik in Göttingen, 25.000 Leute bei Demo in Hannover, Besetzung des Präsidiums in Oldenburg, vom Landtag und anderen Politikern überhaupt registriert?

Ich hoffe, ich konnte meine Polemik erfolgreich zurückhalten.

Ex-Admin
05.12.2003, 13:18
Das ist schon mal ein interessanter Ansatz.
Haben die anderen sonst keine Fragen auf der Seele brennen?

Siran
05.12.2003, 13:20
Bringt irgendwie nicht viel, wenn ich Fragen, die mich in Baden-Württemberg interessieren, in Hannover einbringen lasse, wo die teilweise gar nicht relevant sind. :D

Ex-Admin
05.12.2003, 13:23
Das stimmt, es sollten natürlich Fragen sein, die sich auf Niedersachsen beziehen.

Ex-Admin
09.12.2003, 18:06
Eure letzte Chance, etwas vorzuschlagen.
Morgen früh gehts los.

subba
10.12.2003, 21:25
Original von codemonkey
Eure letzte Chance, etwas vorzuschlagen.
Morgen früh gehts los.

Und wie wars jetzt ?? Was hast du gefragt ?

Ex-Admin
11.12.2003, 13:44
Ich bin gerade dabei alles zu Papier zu bringen.
Da ich heute nicht mehr viel Zeit habe, werde ich das ganze Morgen hier vorstellen.

Ex-Admin
12.12.2003, 19:18
Das ganze Gespräch bezog sich eigentlich nur auf die Bildungspolitik in Niedersachsen. Angefangen hat es mit der Frage, was es nun mit den Sparmaßnahmen an den Universitäten und Hochschulen auf sich hat und ob die Demonstrationen der Studenten zur Kentniss genommen werden. Darauf folgte die Antwort, dass die Sparmaßnahmen lediglich 2,7% betragen und dass dieser Satz so gering ist, dass kein Student etwas davon mitbekommen wird. Dennoch hört man auf die Studenten bei den Protestaktionen, da so etwas schließlich zur Demokratie gehört, solange alles friedlich und gesittet bleibt.
Dann wich das Thema auf das Zentralabitur aus und ich fragte, wie sich die Politiker das vorstellen, bei den wenigen Lehrern ein Zentralabitur durchzubringen. Was würde man tun, wenn ein Lehrer während der Abiturzeit krankheitsbedingt ausfällt? Darauf hatten die Politiker der SPD, CDU, FDP und Grünen auch keine richtige Antwort und redeten sich damit raus, dass man in der Einführungsphase des Zentralabiturs auch als Schüler mal einstecken können muss.

Insgesamt war es schon ganz schön dreist, was wir als Antworten bekommen haben und man hat gesehen, dass man auch Politiker an die Wand reden kann.

pavement
12.12.2003, 19:27
Darauf folgte die Antwort, dass die Sparmaßnahmen lediglich 2,7% betragen und dass dieser Satz so gering ist, dass kein Student etwas davon mitbekommen wird.

da habt ihrs ja noch richtig gut - in bayern wird 10% gespart, was bei uns an der FAU in erlangen so viel heißt, dass ne ganze fakultät wegfällt (übertragen - natürlich fällt wird keine ganze fakultät gekürzt, aber einige studiengänge wird man dieses/nächstes semester wohl zum letzten mal sehen).