PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Tote bei Zugunglück - wieder Bayern!



goldi
03.06.2022, 13:59
Mindestens drei Tote bei Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen


Garmisch-Partenkirchen Bei einem Zugunglück im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Dutzende Reisende wurden zum Teil schwer verletzt. Mehrere Waggons stürzten auf die Seite.

https://rp-online.de/panorama/deutschland/garmisch-partenkirchen-mindestens-drei-tote-bei-zugunglueck_aid-70797893


früher in Bayern:

S-Bahnen in Bayern kollidiert: Ein Toter, viele Verletzte bei Schäftlarn

14.2.22
https://www.youtube.com/watch?v=Krqa6DDmsm8

(https://www.youtube.com/watch?v=Krqa6DDmsm8)Der Eisenbahnunfall von Bad Aibling war ein Gefährliches Ereignis der Kategorie 1, bei dem am 9. Februar 2016 zwei Meridian-Personentriebzüge der Bayerischen Oberlandbahn aufgrund menschlichem Versagen auf der Mangfalltalbahn (Bahnstrecke Holzkirchen–Rosenheim) bei Bad Aibling frontal zusammenstießen. 12 Menschen starben, 89 wurden teils schwer verletzt.

goldi
03.06.2022, 15:31
Zug bei Garmisch-Partenkirchen entgleist

: Zahl der Toten auf vier gestiegen
...
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/zugunglueck-garmisch-partenkirchen-unfall-farchanter-tunnel-verletzte-polizei-einsatz-91590159.html

goldi
03.06.2022, 15:33
https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03/91590489/29029193-zugunglueck-zwischen-garmisch-partenkirchen-und-farchant-Ol73.jpg

Lilly
03.06.2022, 15:34
Es ist so schrecklich, ich kann die Bilder kaum anschauen. Soviele Schulkinder unter den Verunglückten.

goldi
03.06.2022, 15:36
https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03/91590489/29030437-tote-bei-zugunglueck-in-oberbayern-R073.jpg
Merkur.de

Klopperhorst
03.06.2022, 15:36
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---

Dr Mittendrin
03.06.2022, 15:39
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---

Starkgewitter und irgendwo steht die Bahn, ist immer so. Damals das Unglück nahe Traunstein.

sunbeam
03.06.2022, 15:39
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---

Veraltete Gleis- und Weichensnlagen, marode elektronische Signale und völlig schlecht ausgebildete Zugführer die kaum deutsch sprechen. Pech. Anstatt die Infrastruktur hier auf den neuesten Stand zu bringen fließen Hunderte Milliarden Steuergeld jährlich ins Ausland damit jeder Neger zum kacken gebracht wird.

Klopperhorst
03.06.2022, 15:41
https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03/91590489/29030437-tote-bei-zugunglueck-in-oberbayern-R073.jpg
Merkur.de

Das Bild erinnert stark an das S-Bahn-Unglück am 15. Februar 2022 in Bad Tölz.
Wahrscheinlich auch zu schnell um die Kurve gefahren, ist doch exakt dieselbe Szene.

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5529090/704x396?v=1644944190

---

Schlummifix
03.06.2022, 15:43
Ja, Deutschland geht den Bach runter. Wundert mich nur, dass das nicht täglich passiert, beim Zustand dieses Landes.


Das Bild erinnert stark an das S-Bahn-Unglück am 15. Februar 2022 in Bad Tölz.
Wahrscheinlich auch zu schnell um die Kurve gefahren, ist doch exakt dieselbe Szene.

Das sieht eher nach schlechtem Zustand der Gleise aus.

navy
03.06.2022, 15:45
Ja, Deutschland geht den Bach runter. Wundert mich nur, dass das nicht täglich passiert, beim Zustand dieses Landes.



Das sieht eher nach schlechtem Zustand der Gleise aus.

hatten wir doch ähnlich, vor einigen Monaten auch in Süd Bayern.

Klopperhorst
03.06.2022, 15:45
Ja, Deutschland geht den Bach runter. Wundert mich nur, dass das nicht täglich passiert, beim Zustand dieses Landes.



Das sieht eher nach schlechtem Zustand der Gleise aus.

Auch, aber ich schätze wieder mal zu schnell, da Verspätung.

---

Politikqualle
03.06.2022, 16:00
*** BLÖD ***solch ein Foto : ansonsten liest man von BLÖD ja nur , Gaffer haben mit Handy Fotos gemacht , aber die dürfen das ??? ..
.
*** https://images.bild.de/6299e2f45f52923039fe8c9b/ed2e85311d3b07dfb8f12af439fc677b,db8c912d?w=992 ***

ich58
03.06.2022, 16:30
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---
Züge sind nicht von BMW, somit entfällt jede politische Finanzierung.

ich58
03.06.2022, 16:32
Auch, aber ich schätze wieder mal zu schnell, da Verspätung.

---
Unwarscheinlich, da der Lokführer der am besten überwachte Mitarbeiter ist.

Papst Urban
03.06.2022, 16:35
https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03/91590489/29030437-tote-bei-zugunglueck-in-oberbayern-R073.jpg
Merkur.de

Das sieht mir aus, dass der Zug entweder zu schnell fuhr, oder irgendwas mit den Gleisen nicht in Ordnung war.

In den Nachrichten sprechen sie von vier Toten, aber noch gibt es keine Erkenntnisse über den Unfallvorhergang.

goldi
03.06.2022, 19:44
Update vom 3. Juni, 19.26 Uhr:*Unterdessen gibt es auch eine erste Vermutung zur Ursache für das Zugunglück nahe Garmisch-Partenkirchen.

Eine „Drittbeteiligung“ etwa von einem anderen Zug wurde bereits ausgeschlossen. „Darum muss man davon ausgehen, dass irgendeine technische Ursache entweder am Fahrzeug oder am Gleis die Ursache sein müsste“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter dem BR

. Eine Verantwortlichkeit des Freistaates Bayern wies er aber zurück, da der Ausbau der Schieneninfrastruktur „Aufgabe des Bundes“ sei.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/zug-unglueck-garmisch-partenkirchen-burgrain-tote-opfer-verletzte-ursache-unfall-farchanter-tunnel-polizei-news-live-91590159.html#id-pageApi-technik

Endgame
03.06.2022, 21:52
Unwarscheinlich, da der Lokführer der am besten überwachte Mitarbeiter ist.

In LZB-Führung ja, mit PZB und mit Prüfabschnitten eher weniger und Raum für menschliche Fehler bleiben. Aber die DSK gibt ja Auskunft, da wird ja lückenlos der Fahrtverlauf protokolliert.
In dem Klima von dauerhaften Impfnebenwirkungen, dem Terror des Regimes und der Armut durch Geldentwertung werden keine Randbedingungen für wenige Arbeitsunfälle geschaffen. Auch in anderen Industriebetrieben sind diese wieder auf Rekordhoch. Zum Glück fährt das Handwerk und der Bau gerade wegen Materialknappheit- und verteuerung sein Arbeitspensum runter.

Fortuna
03.06.2022, 21:56
hatten wir doch ähnlich, vor einigen Monaten auch in Süd Bayern.

Söderland ist vorbildlich für Deutzeland.

Endgame
03.06.2022, 22:01
Ja, Deutschland geht den Bach runter. Wundert mich nur, dass das nicht täglich passiert, beim Zustand dieses Landes.



Das sieht eher nach schlechtem Zustand der Gleise aus.
Das kann auch durch den Unfall passiert sein, ein Indiz, dass es nicht zwangsläufig an der Strecke lag, sondern womöglich an einer erhöhten Zentripetalkraft, ist dass das führende Fzg nicht umgekippt ist, sondern nur die in der Mitte.

Aus Vogelperspektive sieht die Kurve auch gemein aus, erst ne Gerade, dann ein leichter Knick und dann ein scharfer, der von Bäumen verdeckt ist. Hat man da als Lokführer gerade einen geistigen Aussetzer bei der erlaubten zulässigen Streckenabschnittshöchstgeschwindigkeit, ist da keine Chance mehr zu reagieren.

Wobei die Bilder eher für ne geringe Geschwindigkeit sprechen, so nah wie alles beieinander liegt. Bei größer 120 km/h wären die Brocken gefühlt über die Straße geflogen.

Schwabenpower
03.06.2022, 22:04
Das kann auch durch den Unfall passiert sein, ein Indiz, dass es nicht zwangsläufig an der Strecke lag, sondern womöglich an einer erhöhten Zentripetalkraft ist, dass das führende Fzg nicht umgekippt ist, sondern nur die in der Mitte.
Als ob vorne gebremst und hinten geschoben wurde

Endgame
03.06.2022, 22:31
Als ob vorne gebremst und hinten geschoben wurde

Ne, auch wenn überall gebremst wird, wird der führende Wagen durch den hinteren am vollen Ausbrechen/Umkippen am meisten behindert, konnte man auch beim Unfall in Spanien sehen. Aber hier sieht die Sache nicht nach Geschwindigkeitsüberschreitung aus, sondern eher nach Fehler an der Strecke aus, was bei einem geschobenen Zug mit Lok hinten und vorne Stwg durch das Einknicken besonders fatal ist.
Der Zug steht ja noch fast im Kurvenscheitelpunkt und auch die mittleren Waggons sind kaum weggeflogen und durch die Bäume schnell gestoppt worden. Bei 100 km/h und mehr, wären die Waggons wohl zerrissen worden mit viel mehr Toten.

Schwabenpower
03.06.2022, 22:35
Ne, auch wenn überall gebremst wird, wird der führende Wagen durch den hinteren am vollen Ausbrechen/Umkippen am meisten behindert, konnte man auch beim Unfall in Spanien sehen. Aber hier sieht die Sache nicht nach Geschwindigkeitsüberschreitung aus, sondern eher nach Fehler an der Strecke aus. Der Zug steht ja noch fast im Kurvenscheitelpunkt und auch die mittleren Waggons sind kaum weggeflogen und durch die Bäume schnell gestoppt worden. Bei 100 km/h und mehr, wären die Waggons wohl zerrissen worden mit viel mehr Toten.
Ich meinte, daß es so aussieht.
Genau so würde es nämlich auch bei intakten Gleisen aussehen, wenn vorne blockiert wird, aber von hinten weiter geschoben.

Endgame
03.06.2022, 22:45
Ich meinte, daß es so aussieht.
Genau so würde es nämlich auch bei intakten Gleisen aussehen, wenn vorne blockiert wird, aber von hinten weiter geschoben.

Ah, okay. Wobei das eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, beim Bremsen schaltet automatisch die Traktion zwangsläufig bei nahezu null Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit ab. Und selbst da wäre in der Kurve, bei dieser Lok und schon ner gewissen Geschwindigkeit ne Überpufferung durch schlagartig hohe Druckkräfte eher unwahrscheinlich.

Schwabenpower
03.06.2022, 23:01
Ah, okay. Wobei das eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, beim Bremsen schaltet automatisch die Traktion zwangsläufig bei nahezu null Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit ab. Und selbst da wäre in der Kurve, bei dieser Lok und schon ner gewissen Geschwindigkeit ne Überpufferung durch schlagartig hohe Druckkräfte eher unwahrscheinlich.
Ich hatte mich doof ausgedrückt. Es ging mir nur um das Aussehen. Ohne jegliche technische Hintergründe.

Hatten wir vor Jahren mal bei einem Lorenzug. Vordere und hintere voll beladen, die 6 dazwischen leer. Nur die hintere war angetrieben. Die vordere wurde durch einen vergessenen Bremsklotz heftig abgebremst. Sah genau so aus, allerdings ohne Kurve. Da gab es natürlich keinen Personenschaden.

Ruprecht
03.06.2022, 23:02
Als Bautechniker gehe ich stark davon aus, dass das Gleisbett mit Mängeln behaftet war.
Der Schotter muss wohl turnusgemäß aufgefüllt und verdichtet werden, kostet allerdings Geld was für die DB, außer für ihr oberes Personal, eher eine unbekannte Größe darstellt.

Endgame
03.06.2022, 23:07
Als Bautechniker gehe ich stark davon aus, dass das Gleisbett mit Mängeln behaftet war.
Der Schotter muss wohl turnusgemäß aufgefüllt und verdichtet werden, kostet allerdings Geld.

Der sieht eher brandneu in dem Kurvenabschnitt aus, als wäre gerade dran rumgewerkelt worden, was heutzutage bei DB Netz aktuell, wo die Pferde wieder kotzen, manchmal gefährlicher ist als der unbelassene Zustand.

Ruprecht
03.06.2022, 23:15
Der sieht eher brandneu in dem Kurvenabschnitt aus, als wäre gerade dran rumgewerkelt worden, was heutzutage bei DB Netz aktuell, wo die Pferde wieder kotzen, manchmal gefährlicher ist als der unbelassene Zustand.
Ein Schienenweg hat seit Anbeginn des Eisenbahnwesens eine Prämisse zu erfüllen, er muss sicher sein und das unbedingt, wer da wie und weshalb herumwerkelt ist egaler als egal.

Endgame
03.06.2022, 23:17
Ein Schienenweg hat seit Anbeginn des Eisenbahnwesens eine Prämisse zu erfüllen, er muss sicher sein und das unbedingt, wer da wie und weshalb herumwerkelt ist egaler als egal.

In ner Bananenrepublik nicht mehr.

Ruprecht
03.06.2022, 23:30
In ner Bananenrepublik nicht mehr.
Dummes Zeug, ich war vor 30 Jahren noch verantwortlicher Ingenieur für die statische Sicherheit von Gesellschaftsbauten, da war die Prämisse achtfache Sicherheit vor Bruch im monolitischem Stahlbetonbau.
Bananenrepublik ist da Bogenwurst.

Schwabenpower
03.06.2022, 23:34
Dummes Zeug, ich war vor 30 Jahren noch verantwortlicher Ingenieur für die statische Sicherheit von Gesellschaftsbauten, da war die Prämisse achtfache Sicherheit vor Bruch im monolitischem Stahlbetonbau.
Bananenrepublik ist da Bogenwurst.
Vor 30 Jahren.
Heute wird mit plastischen Momenten gerechnet. Grob übersetzt: Grenze der Tragfähigkeit überschritten, aber ist noch da. Reicht.

Ruprecht
03.06.2022, 23:41
Vor 30 Jahren.
Heute wird mit plastischen Momenten gerechnet. Grob übersetzt: Grenze der Tragfähigkeit überschritten, aber ist noch da. Reicht.
Wenn vor Eisen kein Beton mehr rein passte, habe ich die Sicherheit eigenverantwortlich auch mal auf fünf reduziert, aber nur bei Pfeilern, bei Unterzügen habe ich mich rückversichert.
Ich vermute stark das du heute auch noch persönlich das beste gibst als Bautechniker, ansonsten wäre es wohl besser du machst dein Geld als Briefmarkenverkäufer.

Kreuzbube
04.06.2022, 00:02
So wie das aussieht...ich tippe mal auf Schienenbruch.

goldi
04.06.2022, 02:45
So wie das aussieht...ich tippe mal auf Schienenbruch.
Das heisst die Wartung der Gleisanlagen wurde vernachlässigt.

Besondere Hitze war ja nicht, dass es übermäßige Gleisspanungen gab.

Affenpriester
04.06.2022, 06:29
Es ist so schrecklich, ich kann die Bilder kaum anschauen. Soviele Schulkinder unter den Verunglückten.

Tote Erwachsene, am besten Männer, sind halt leichter zu ertragen als Kinder und womöglich noch ihre armen Haustiere.
"Unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder."
Der bedreppelte Gesichtsausdruck des Nachrichtensprechers und die lange kurze Kunstpause dazu passen zum geistigen Stand der Bundesrepublik. Ich frag mich da immer was auf dem Teleprompter steht.

- kurze Pause - ... - bitte traurig gucken - ... - weiter mit der Börse -

Lilly
04.06.2022, 06:39
Tote Erwachsene, am besten Männer, sind halt leichter zu ertragen als Kinder und womöglich noch ihre armen Haustiere.
"Unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder."
Der bedreppelte Gesichtsausdruck des Nachrichtensprechers und die lange kurze Kunstpause dazu passen zum geistigen Stand der Bundesrepublik. Ich frag mich da immer was auf dem Teleprompter steht.

- kurze Pause - ... - bitte traurig gucken - ... - weiter mit der Börse -

Ich weiß nicht, wie alt du bist und ich weiß auch nicht, ob du Kinder oder Enkel hast - und erst recht weiß ich nicht, ob du ein Herz hast. Ich jedenfalls habe Kinder und meine Enkel sind Schulkinder. Ich sehe sie fast täglich um mich herum, sehe sie mit ihren Freunden spielen, rennen, lernen, klettern, lesen..... und dann stelle ich mir vor, wie eines davon grausam sterben muss, alleine. Und ich frage mich auch, welche Gedanken einem Menschen und erst recht einem Kind in den letzten Sekunden und Minuten durch den Kopf gehen. Man weiß von erwachsenen Männern, dass sie im Todeskampf nach der Mutter rufen. Das wird bei Kinder nicht anders sein und als Mutter zerreisst es dir dabei das Herz. Kapier es oder kapier es nicht, aber mach meine Gefühle nicht herunter!

Rabauke076
04.06.2022, 06:55
Als ob vorne gebremst und hinten geschoben wurde

Wie bei einem zu voll geladenen Hänger ohne Bremse , das Auto bremst , der Hänger schiebt nach !

Da haben sich auch schon einige " Fahrkünstler " ne blutige Nase geholt !

Affenpriester
04.06.2022, 06:57
Ich weiß nicht, wie alt du bist und ich weiß auch nicht, ob du Kinder oder Enkel hast - und erst recht weiß ich nicht, ob du ein Herz hast. Ich jedenfalls habe Kinder und meine Enkel sind Schulkinder. Ich sehe sie fast täglich um mich herum, sehe sie mit ihren Freunden spielen, rennen, lernen, klettern, lesen..... und dann stelle ich mir vor, wie eines davon grausam sterben muss, alleine. Und ich frage mich auch, welche Gedanken einem Menschen und erst recht einem Kind in den letzten Sekunden und Minuten durch den Kopf gehen. Man weiß von erwachsenen Männern, dass sie im Todeskampf nach der Mutter rufen. Das wird bei Kinder nicht anders sein und als Mutter zerreisst es dir dabei das Herz. Kapier es oder kapier es nicht, aber mach meine Gefühle nicht herunter!

Ich bin alt genug um meine Gefühle halbwegs im Griff zu haben und niemand macht deine Gefühle herunter, jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich. Allerdings weiß ich nicht, ob solch eine Konditionierung durch die Medien irgendeiner Sache förderlich ist. Siehste, du stellst dir jetzt vor wie die armen Kinder sich gefühlt haben und wie schrecklich ist es doch, zwei Tage zitternd durch die Mietbude zu laufen weil in irgendeinem entgleisten Zug auch Kinder saßen. Fühl dich doch nicht sofort angegriffen, nur weil jemand nicht mit dir heulen will!

Männer und Frauen pflegen ihre Freundschaften auf unterschiedliche Weise.

Frauen weinen gern zusammen, vorwiegend wegen Männern ... Männer lachen gern zusammen, vorwiegend über Frauen.

Endgame
04.06.2022, 09:24
Dummes Zeug, ich war vor 30 Jahren noch verantwortlicher Ingenieur für die statische Sicherheit von Gesellschaftsbauten, da war die Prämisse achtfache Sicherheit vor Bruch im monolitischem Stahlbetonbau.
Bananenrepublik ist da Bogenwurst.
Noch nicht in der Planung und Berechnung, diesen Schritt geht die BRD erst, wenn sie sich in ein Shitholistan verwandeln wird.
Aber in der Bananenrepublik hapert es heute schon gelegentlich massiv sicherheitskritisch in der praktischen Ausführung der Projekte.

Kreuzbube
04.06.2022, 10:00
Das heisst die Wartung der Gleisanlagen wurde vernachlässigt.

Besondere Hitze war ja nicht, dass es übermäßige Gleisspanungen gab.

Erstmal abwarten, was noch ermittelt wird. Umgestürzte Wagen hat man sonst nur im Weichenbereich. Ist dort aber nicht. Sehr ungewöhnlich...:?

Ruprecht
04.06.2022, 10:30
Bei den traurigen Bildern wurde dann auch noch die dämliche Faeser zugeschaltet die Ergriffenheit
heuchelte.
War bei mir gefühlstechnisch wie eine nachträgliche Verhöhnung der Opfer.
So ungefähr wie wo das kalte Herz, also die Lefze, mit der Dreyer durch die Flutruinen stapfte, Dick und Doof bei einem medienwirksamen Betroffenheitsauftritt.
Da kam der dämliche Laschet mit seinem Gelache authentischer rüber, der hat gleich gezeigt das ihm das alles eigentlich am Arsch vorbei geht.

Merkelraute
04.06.2022, 10:35
Veraltete Gleis- und Weichensnlagen, marode elektronische Signale und völlig schlecht ausgebildete Zugführer die kaum deutsch sprechen. Pech. Anstatt die Infrastruktur hier auf den neuesten Stand zu bringen fließen Hunderte Milliarden Steuergeld jährlich ins Ausland damit jeder Neger zum kacken gebracht wird.
Dafür kannst Du jetzt mit den Todeszügen für 9€ fahren. Das Volk kann sich schonmal an den Kommunismus gewöhnen.

ich58
04.06.2022, 10:37
So wie das aussieht...ich tippe mal auf Schienenbruch.
Schon mal an Längsdruckkräfte gedacht? Zu straff gekuppelt und dadurch eingeschränkter Bogenlauf.

Merkelraute
04.06.2022, 10:42
Als Bautechniker gehe ich stark davon aus, dass das Gleisbett mit Mängeln behaftet war.
Der Schotter muss wohl turnusgemäß aufgefüllt und verdichtet werden, kostet allerdings Geld was für die DB, außer für ihr oberes Personal, eher eine unbekannte Größe darstellt.
Ja, Kosten will der kommunistische Staatskonzern wohl gar nicht haben. Schließlich müssen ja die ganzen Versorgungspöstchen für Altpolitiker finanziert werden.

Endgame
04.06.2022, 11:14
Erstmal abwarten, was noch ermittelt wird. Umgestürzte Wagen hat man sonst nur im Weichenbereich. Ist dort aber nicht. Sehr ungewöhnlich...:?

Einen definitiven Fehler an der Strecke wird wohl schwierig nachträglich nachzuweisen sein nach dem Unfall. Was aber das Beste ist, Lokführer unschuldig und Schuldfrage bei DB Netz und Baufirmen diffus. Können sie keinen alleine vor Gericht hängen wie sie es genüsslich bei Lokführern und Fahrdienstleitern machen, wenn diesen unter Median-Einkommen-Verdiener mal ein Fehler auf dem Arbeitsplatz unterläuft wie es bei andern besser bezahlten Home-Office-Eliten üblich ist, aber kein Hahn danach kräht.

Schwabenpower
04.06.2022, 12:28
Wenn vor Eisen kein Beton mehr rein passte, habe ich die Sicherheit eigenverantwortlich auch mal auf fünf reduziert, aber nur bei Pfeilern, bei Unterzügen habe ich mich rückversichert.
Ich vermute stark das du heute auch noch persönlich das beste gibst als Bautechniker, ansonsten wäre es wohl besser du machst dein Geld als Briefmarkenverkäufer.
Ja, das Problem kenne ich. Auf der Zeichnung paßt es........
Nett ist auch wenn der Innenrüttler nicht mehr rein paßt, aber vorgeschrieben ist

Schwabenpower
04.06.2022, 12:29
Wie bei einem zu voll geladenen Hänger ohne Bremse , das Auto bremst , der Hänger schiebt nach !

Da haben sich auch schon einige " Fahrkünstler " ne blutige Nase geholt !
Sieht bei zweiachsigen Hängern immer gut aus.

Ruprecht
04.06.2022, 12:30
Ja, das Problem kenne ich. Auf der Zeichnung paßt es........
Nett ist auch wenn der Innenrüttler nicht mehr rein paßt, aber vorgeschrieben ist
Am lustigsten waren Fundamente für Fahrstuhlschächte, da passte wirklich kein Beton mehr rein :)
Hab dann wie gesagt den Planer angerufen ob wir ein Drittel der Bewehrung weglassen könnten.

Schwabenpower
04.06.2022, 12:38
Am lustigsten waren Fundamente für Fahrstuhlschächte, da passte wirklich kein Beton mehr rein :)
Wir reißen gerade Fundamente ab: mehr Stahl als Beton

Ruprecht
04.06.2022, 12:44
Wir reißen gerade Fundamente ab: mehr Stahl als Beton
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, hatte ich mich 2 Jahre beim Bögl Max verdingt, war Kolonnenführer einer Betonbauertruppe beim Brückenbau, inklusive portugiesischer Eisenflechter, war schon manchmal ganz schön wild damals.

Veruschka
04.06.2022, 12:47
Mir tut das weh.
Wir wohnen ja nicht mehr in Garmisch, aber mein Elternhaus ist dort.
Natürlich kenne ich somit auch die Bahnstrecke, drum kann ich das gar nicht verstehen, was da genau passiert sein soll. Der Zug hat zu dem Zeitpunkt Gap grad verlassen....das ist ungefähr an der Stelle, wo die Autos dann zum Tunnel fahren.
Und das ist auch keine kurvige Strecke, der fährt da einen leichten Bogen.
Dachte ja erst, dass irgendwelche Spinner was auf die Schienen gelegt haben, wegen G7. Das hat man aber bereits ausgeschlossen..... na ja, mal sehen wie es dort weitergeht.

goldi
04.06.2022, 14:34
5 . Todesopfer gefunden
Laut BR.de sind die Todesopfer
erwachsene Frauen

Zur Bergung der Waggongs muss jetzt ein besonderes großer Kran
aus Norddeutschland geholt werden.

Vermisste vermutet

ABAS
04.06.2022, 14:37
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---

Wartung der Zugtechnik kostet eben Geld. Das 9 EUR Ticket zahlt sich aus!

Jetzt fehlt noch das 9 EUR Ticket fuer Regionalfluege. Der Poebel will es billig! :D

ABAS
04.06.2022, 14:44
Mir tut das weh.
Wir wohnen ja nicht mehr in Garmisch, aber mein Elternhaus ist dort.
Natürlich kenne ich somit auch die Bahnstrecke, drum kann ich das gar nicht verstehen, was da genau passiert sein soll. Der Zug hat zu dem Zeitpunkt Gap grad verlassen....das ist ungefähr an der Stelle, wo die Autos dann zum Tunnel fahren.
Und das ist auch keine kurvige Strecke, der fährt da einen leichten Bogen.
Dachte ja erst, dass irgendwelche Spinner was auf die Schienen gelegt haben, wegen G7. Das hat man aber bereits ausgeschlossen..... na ja, mal sehen wie es dort weitergeht.

In dem Dorf wo ich aufgewachsen bin gab es mal eine Kleinbahn. Meine Oma hat mir das erzaehlt.
Immer wenn die Limeys das in der Nahe des Dorfes gelegene Tanklager bombardiert haben, wurde
die Kleinbahn samt der in den Waggons sitzen Passagiere auch mit Bomben eingedeckt. Dabei sind
nicht wenige Menschen zu Tode gekommen. Leben ist eben Risiko.

Rabauke076
04.06.2022, 15:08
Sieht bei zweiachsigen Hängern immer gut aus.

Hä hä hä :D

Politikqualle
04.06.2022, 15:16
Mir tut das weh.
Wir wohnen ja nicht mehr in Garmisch, aber mein Elternhaus ist dort.
Natürlich kenne ich somit auch die Bahnstrecke, drum kann ich das gar nicht verstehen, was da genau passiert sein soll. Der Zug hat zu dem Zeitpunkt Gap grad verlassen....das ist ungefähr an der Stelle, wo die Autos dann zum Tunnel fahren.
Und das ist auch keine kurvige Strecke, der fährt da einen leichten Bogen.
Dachte ja erst, dass irgendwelche Spinner was auf die Schienen gelegt haben, wegen G7. Das hat man aber bereits ausgeschlossen..... na ja, mal sehen wie es dort weitergeht.
.
*** wenn vor und hinter den verunglückten Waggons noch andere Waggons heil und unversehrt auf den Schienen stehen , kann der Zug nicht zu schnell gewesen sein, oder Hindernisse auf den Gleisen gelegen haben . Beim ICE-Unglück stellte man später auch Materialschäden fest.
Oder die Schienen haben sich verbogen ? Bolzen gerissen ? Bolzen gelockert ? Bolzen mit Flex abgeschnitten ?? ******
.
**** .
https://images.bild.de/6299e2f45f52923039fe8c9b/6af55a22396fcf2e37fe25b6085eaeac,e40f68c3?w=992
***

Merkelraute
04.06.2022, 15:39
Wartung der Zugtechnik kostet eben Geld. Das 9 EUR Ticket zahlt sich aus!

Jetzt fehlt noch das 9 EUR Ticket fuer Regionalfluege. Der Poebel will es billig! :D
Gab es schon bei Ryan Air. Für den Sitzplatz und den Klobesuch in 10km Höhe musste man aber 20€ extra zahlen.

Klopperhorst
04.06.2022, 17:01
Wartung der Zugtechnik kostet eben Geld. Das 9 EUR Ticket zahlt sich aus!

Jetzt fehlt noch das 9 EUR Ticket fuer Regionalfluege. Der Poebel will es billig! :D

Konnte niemand ahnen, dass die Züge voll sind.

---

Klopperhorst
04.06.2022, 17:11
.
*** wenn vor und hinter den verunglückten Waggons noch andere Waggons heil und unversehrt auf den Schienen stehen , kann der Zug nicht zu schnell gewesen sein, oder Hindernisse auf den Gleisen gelegen haben. ...

Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn.
Natürlich kann ein Zug so wegen zu schneller Geschwindigkeit entgleisen.
Da kippt immer die Mitte weg.

---

Tannhaeuser
04.06.2022, 17:45
Immer wieder Oberbayern, die haben dort zugtechnische Probleme anscheinend.

---

Daß ein Fahrdienstleiter lieber mit dem Handy spielt als seine Arbeit zu machen kann allerdings auch außerhalb Bayerns passieren

Schlummifix
04.06.2022, 17:47
Es sind 5 Tote.
Der Body count muss angepasst werden.

Apropos, vor einigen Monaten hat die "deutsche Bahn" bei uns abgeworben und die größten Vollpfosten der Firma gingen dann zur Bahn.
Als Weichensteller und so. Seitdem fahre ich ungern mit der Bahn...
Deutschland hat fertig. Alles, was in der Vergangenheit selbstverständlich war, wird es nicht mehr sein.

Endgame
04.06.2022, 18:53
Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn.
Natürlich kann ein Zug so wegen zu schneller Geschwindigkeit entgleisen.
Da kippt immer die Mitte weg.

---
Was hier dagegen spricht, ist dass der Zug noch in der Kurve steht und die Wagen kaum "weggeflogen" sind. In dem Bereich sind wohl 100 km/h erlaubt, für ne Entgleisung braucht es da 120 km/h und mehr. Nur dann würde wohl der Zug trotz Schotterpflugbremsung nicht mehr im Bereich der Kurve stehen und die mittleren Wagen auf die Autobahn in Brocken geflogen sein. Sieht eher aus, als wenn es sich im Bereich von max 50 - 70 km/h abgespielt hätte und beim Beschleunigen. Könnte zur ner Gleisverwerfung durch das führende Fzg gekommen sein, mindestens ein Fzg ist auf der Kurvenaußenseite innen auf den Schwellen gefahren nach den Bilder zu urteilen. Wenn das passiert, knickt der Zug ruckzug mit der Druckkraft in der Mitte ein und wird umgeworfen oder über die Schienenkante im stumpfen Winkel gedrückt.

Schwabenpower
04.06.2022, 18:56
Was hier dagegen spricht, ist dass der Zug noch in der Kurve steht und die Wagen kaum "weggeflogen" sind. In dem Bereich sind wohl 100 km/h erlaubt, für ne Entgleisung braucht es da 120 km/h und mehr. Nur dann würde wohl der Zug trotz Schotterpflugbremsung nicht mehr im Bereich der Kurve stehen und die mittleren Wagen auf die Autobahn in Brocken geflogen sein. Sieht eher aus, als wenn es sich im Bereich von max 50 - 70 km/h abgespielt hätte und beim Beschleunigen. Könnte zur ner Gleisverwerfung durch das führende Fzg gekommen sein, mindestens ein Fzg ist auf der Kurvenaußenseite innen auf den Schwellen gefahren nach den Bilder zu urteilen. Wenn das passiert, knickt der Zug ruckzug mit der Druckkraft in der Mitte ein und wird umgeworfen oder über die Schienenkante im stumpfen Winkel gedrückt.
Das klingt plausibel. Aber wie kommt es zur Gleisverwerfung?

Klopperhorst
04.06.2022, 19:16
Was hier dagegen spricht, ist dass der Zug noch in der Kurve steht und die Wagen kaum "weggeflogen" sind. In dem Bereich sind wohl 100 km/h erlaubt, für ne Entgleisung braucht es da 120 km/h und mehr. Nur dann würde wohl der Zug trotz Schotterpflugbremsung nicht mehr im Bereich der Kurve stehen und die mittleren Wagen auf die Autobahn in Brocken geflogen sein. Sieht eher aus, als wenn es sich im Bereich von max 50 - 70 km/h abgespielt hätte und beim Beschleunigen. Könnte zur ner Gleisverwerfung durch das führende Fzg gekommen sein, mindestens ein Fzg ist auf der Kurvenaußenseite innen auf den Schwellen gefahren nach den Bilder zu urteilen. Wenn das passiert, knickt der Zug ruckzug mit der Druckkraft in der Mitte ein und wird umgeworfen oder über die Schienenkante im stumpfen Winkel gedrückt.

Ja. Ich meinte nur, dass logischerweise die Lok vorne, da sie am schwersten ist, nicht wegfliegt.
War bei den kleinen Modelleisenbahnen auch so.

Ansonsten hat der Zugteufel am Jahrestag von Eschede zugeschlagen.

---

Ruprecht
04.06.2022, 20:36
Wenn ich eure theoretischen Vermutungen so lese, ist es wohl besser nie mehr in ein Schienenfahrzeug einzusteigen.
Die physikalischen Kräfte die da wirken sind einfach krass, mit einem Zug am Ziel anzukommen muss ein Glücksfall sondersgleichen sein.

Narrenschiffer
04.06.2022, 20:43
Wenn ich eure theoretischen Vermutungen so lese, ist es wohl besser nie mehr in ein Schienenfahrzeug einzusteigen.
Die physikalischen Kräfte die da wirken sind einfach krass, mit einem Zug am Ziel anzukommen muss ein Glücksfall sondersgleichen sein.
So sind die Menschen eben. Leute regen sich mit der Zigarette im Mundwinkel über Drogentote auf, Leute geraten in Panik, weil angeblich Wölfe gesichtet wurden, stürzt ein Flugzeug ab, fahren sie mit der Bahn, gibt es ein Zugunglück, nehmen sie den Flieger - aber jeder geht jeden Abend ins Bett, obwohl dort bekanntlich hierzulande die meisten Menschen ihr Leben beenden.

ich58
04.06.2022, 20:51
Das klingt plausibel. Aber wie kommt es zur Gleisverwerfung?
Ausdehnung durch Temperatur, falsche Schweißung die keine Kompensation der Dehnung zulässt. War 89 oder 90 die Ursache für eine D Zug Entgleisung auf der Strecke Dresden Berlin. Da gingen auch Wagen den Hang runter, nur gab es zur Bergung noch russische Panzer.

ABAS
04.06.2022, 20:57
Konnte niemand ahnen, dass die Züge voll sind.

---

Mal die Gutachen abwarten. Das 9 EUR Ticket hat ja fuer mehr Fahrgaeste und
damit zu einer hoeheren Gewichtsbelastung gefuehrt. Wenn ein Zuge auf freier
Strecke entgleist, kann das ja nur am Schienenmaterial oder den Radreifen der
Waggons gelegen haben. Ich habe noch aus dem Zugunglueck in Eschede vom
3. Juni 1998 in Erinnerung das es damals am Materialverschleiss der aeusseren
Stahlringe der Radscheiben gelegen hat, die aus anderen Stahllegierungen sind als der
innere Kern der Raeder. Die Stahlringe der Radreifen sind nicht auf Risse ueberprueft
worden.

Mehr Fahrgaeste zu geringeren Ticketpreise zu befoerdern geht entweder zu Lasten
der Profite oder zu Lasten der Wartung, weil Kosten reduziert werden muessen.



Frankfurter Rundschau / 01.06.2019 (Auszug)

Eine vermeidbare Katastrophe

...

17. Juni:Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gibt bekannt: Ein gebrochener Radreifen und eine dadurch verstellte Weiche haben den ICE 884 entgleisen lassen. Ein EBA-Experte erklärt, der Radreifen sei rund sechs Kilometer vor der Unglücksstelle gebrochen, habe sich von der Radscheibe gelöst und im Drehgestell verkeilt. Der ICE fuhr demnach dennoch „stabil“ weiter – bis er die Weiche 200 Meter vor der Unglücksstelle passierte: Dort verkeilte sich der Radreifen in ein Weichenteil, der Radsatz entgleiste und verstellte die nächste Weiche, die dann die folgenden Waggons nach rechts ablenkte und an den Brückenpfeiler prallen ließ. Die Bahn hat inzwischen Ernst Otto Krasney als Ombudsmann eingesetzt, der sich um die Entschädigung der Überlebenden und Hinterbliebenen der Opfer kümmern soll und dazu auf eine Soforthilfe von fünf Millionen Mark zugreifen kann.

23. Juni:Das Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit in Darmstadt verweist auf eine zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre zurückliegende Veröffentlichung, in der bereits auf Risse in Radreifen hingewiesen worden war. Kritik wird laut an den „vereinfachten Prüfverfahren“ der Bahn, mit denen sich die Haltbarkeit eines Rades „nicht realistisch testen“ lasse. Die Bahn schweigt unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen. Drei Wochen nach dem Unglück steigt die Zahl der Toten auf 100.

...

https://www.fr.de/panorama/eine-vermeidbare-katastrophe-10993866.html#:~:text=Juni%3A%20Das%20Eisenbahn%2D Bundesamt%20(,gel%C3%B6st%20und%20im%20Drehgestell %20verkeilt.

Schwabenpower
04.06.2022, 21:19
Ausdehnung durch Temperatur, falsche Schweißung die keine Kompensation der Dehnung zulässt. War 89 oder 90 die Ursache für eine D Zug Entgleisung auf der Strecke Dresden Berlin. Da gingen auch Wagen den Hang runter, nur gab es zur Bergung noch russische Panzer.
Nur war doch gar keine besondere Temperatur. OK, Schweißfehler passieren schnell.

Kreuzbube
04.06.2022, 22:10
Schon mal an Längsdruckkräfte gedacht? Zu straff gekuppelt und dadurch eingeschränkter Bogenlauf.

Hab ich gestern auch dran gedacht. Ist aber unwahrscheinlich, weil diese Einheiten permanent als Wendezüge unterwegs sind...und nicht ständig neu gebildet werden. Gehe davon aus, dass dies ein Wendezug war. Falls nicht, muss auch das überprüft werden...

Kreuzbube
04.06.2022, 22:23
Einen definitiven Fehler an der Strecke wird wohl schwierig nachträglich nachzuweisen sein nach dem Unfall. Was aber das Beste ist, Lokführer unschuldig und Schuldfrage bei DB Netz und Baufirmen diffus. Können sie keinen alleine vor Gericht hängen wie sie es genüsslich bei Lokführern und Fahrdienstleitern machen, wenn diesen unter Median-Einkommen-Verdiener mal ein Fehler auf dem Arbeitsplatz unterläuft wie es bei andern besser bezahlten Home-Office-Eliten üblich ist, aber kein Hahn danach kräht.

Man wird es herausfinden...

Ruprecht
04.06.2022, 23:44
Hab ich gestern auch dran gedacht. Ist aber unwahrscheinlich, weil diese Einheiten permanent als Wendezüge unterwegs sind...und nicht ständig neu gebildet werden. Gehe davon aus, dass dies ein Wendezug war. Falls nicht, muss auch das überprüft werden...
Mal dumm gefragt, seid ihr alle vom Eisenbahnbundesamt bestellte Gutachter, oder vielleicht besser wart ihr das mal?
Oder habt ihr auch nur eine Modelleisenbahnplatte im Keller?

ich58
05.06.2022, 01:29
Mal dumm gefragt, seid ihr alle vom Eisenbahnbundesamt bestellte Gutachter, oder vielleicht besser wart ihr das mal?
Oder habt ihr auch nur eine Modelleisenbahnplatte im Keller?
Ich sitze gerade in Muttenz auf der Lok, 2x193, und will nach Brig. Noch Fragen?

Neben der Spur
05.06.2022, 01:32
Mal dumm gefragt, seid ihr alle vom Eisenbahnbundesamt bestellte Gutachter, oder vielleicht besser wart ihr das mal?
Oder habt ihr auch nur eine Modelleisenbahnplatte im Keller?

Wir haben hier einige Ex-Eisenbahner hier,
vor Allem aus der ehemaligen DDR.

ich58
05.06.2022, 05:38
Hab ich gestern auch dran gedacht. Ist aber unwahrscheinlich, weil diese Einheiten permanent als Wendezüge unterwegs sind...und nicht ständig neu gebildet werden. Gehe davon aus, dass dies ein Wendezug war. Falls nicht, muss auch das überprüft werden...
Sieht aus wie Wendezug mit einer 111er, wird sicher noch was veröffentlicht.

antiseptisch
05.06.2022, 06:17
Es sind 5 Tote.
Der Body count muss angepasst werden.

Apropos, vor einigen Monaten hat die "deutsche Bahn" bei uns abgeworben und die größten Vollpfosten der Firma gingen dann zur Bahn.
Als Weichensteller und so. Seitdem fahre ich ungern mit der Bahn...
Deutschland hat fertig. Alles, was in der Vergangenheit selbstverständlich war, wird es nicht mehr sein.
Volle Zustimmung. Meine Ex war Anfang des Jahres arbeitslos. Als "Maßnahme" wurde ein persönliches Coaching durchgeführt. Dabei hatte sich die Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur total in die Idee verschossen, sie zur Fahrdienstleiterin umzuschulen. Dauer drei bis sechs Monate, je nachdem, wie schnell sie lernt. Erste Grundvoraussetzung aber: Deutschkurs B2, das würde ausreichen. Dummerweise hatte sie nur B1. Warum die Dame bei der Arbeitsagentur das unbedingt durchziehen wollte: Meine Ex würde gemäß den Tests so strukturiert arbeiten und könnte sich gut durchsetzen. :haha:

Ich bekomme heute noch regelrecht Angst bei solchen Rekrutierungsversuchen. Wenn das heute Standard ist, dann Gute Nacht! Vor 20 Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. Wer nicht die komplette Ausbildung bei der Bahn durchlaufen hatte, hätte keine Chance gehabt. Fahrdienstleiter konnten nur die besten Lokführer werden. Es war quasi die Königsklasse des operativen Personals. Wieso gilt das jetzt nicht mehr? Die scheinen das gerade alles in die Tonne zu treten.

antiseptisch
05.06.2022, 06:24
Was hier dagegen spricht, ist dass der Zug noch in der Kurve steht und die Wagen kaum "weggeflogen" sind. In dem Bereich sind wohl 100 km/h erlaubt, für ne Entgleisung braucht es da 120 km/h und mehr. Nur dann würde wohl der Zug trotz Schotterpflugbremsung nicht mehr im Bereich der Kurve stehen und die mittleren Wagen auf die Autobahn in Brocken geflogen sein. Sieht eher aus, als wenn es sich im Bereich von max 50 - 70 km/h abgespielt hätte und beim Beschleunigen. Könnte zur ner Gleisverwerfung durch das führende Fzg gekommen sein, mindestens ein Fzg ist auf der Kurvenaußenseite innen auf den Schwellen gefahren nach den Bilder zu urteilen. Wenn das passiert, knickt der Zug ruckzug mit der Druckkraft in der Mitte ein und wird umgeworfen oder über die Schienenkante im stumpfen Winkel gedrückt.
Bevor es Steuerwagen gab, wären schiebende Loks undenkbar gewesen. Loks mussten und konnten immer nur ziehen. Zu meiner aktiven Zeit bei der DB Regio war bekannt, dass es immer wieder Signalabbrüche zwischen Steuerwagen und Lok gab. Ist ja fast schon zwingende Folge bei der maroden Technik. Selbst ein Modelleisenbahner weiß, dass Loks niemals schieben dürfen, und berghoch in Kurven schon gar nicht. Die gibt es auch erst ca. 28 Jahre, nach der Bahnreform. Früher musste man aufwendig rangieren, um bei der Rückfahrt eine Lok vorne dranzukriegen. Das kostete Zeit und war demnach teuer und verursachte oft Verspätungen. War wohl zur Zeit Mehdorns, als die eingeführt wurden. Andere Länder machen sowas erst gar nicht. Aber heißt nicht, dass das die Unfallursache gewesen sein könnte. Früher hieß es nur: "Wie kann man sowas zulassen?"

antiseptisch
05.06.2022, 06:30
Das klingt plausibel. Aber wie kommt es zur Gleisverwerfung?
Jede Zugfahrt drückt die Schienen auseinander. Besonders schlimm ist es, wenn darauf schwere Güterwagen rollen, die sich aufschaukeln. Wenn die Toleranzgrenze überschritten wird, kommt es zur Entgleisung. Nachjustieren geht nicht, ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich, da der ganze Strang unter Spannung steht. Solche Unfälle werden wohl öfter passieren demnächst, da die einzige Möglichkeit eine komplette Rundumsanierung ist, also Abriss inkl. Schotter und Gleisneubau, der mangels Geld möglichst weit in die Zukunft geschoben wird. Dafür gibt es Gleisstopfmaschinen, die alles in einem Rutsch machen, aber die können auch nur ein paar km am Tag.

ABAS
05.06.2022, 06:47
Jede Zugfahrt drückt die Schienen auseinander. Besonders schlimm ist es, wenn darauf schwere Güterwagen rollen, die sich aufschaukeln. Wenn die Toleranzgrenze überschritten wird, kommt es zur Entgleisung. Nachjustieren geht nicht, ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich, da der ganze Strang unter Spannung steht. Solche Unfälle werden wohl öfter passieren demnächst, da die einzige Möglichkeit eine komplette Rundumsanierung ist, also Abriss inkl. Schotter und Gleisneubau, der mangels Geld möglichst weit in die Zukunft geschoben wird. Dafür gibt es Gleisstopfmaschinen, die alles in einem Rutsch machen, aber die können auch nur ein paar km am Tag.

Es musste ja unbedingt privatisiert werden. Gewinne maximieren, Kosten minimieren!

Rabauke076
05.06.2022, 06:57
So sind die Menschen eben. Leute regen sich mit der Zigarette im Mundwinkel über Drogentote auf, Leute geraten in Panik, weil angeblich Wölfe gesichtet wurden, stürzt ein Flugzeug ab, fahren sie mit der Bahn, gibt es ein Zugunglück, nehmen sie den Flieger - aber jeder geht jeden Abend ins Bett, obwohl dort bekanntlich hierzulande die meisten Menschen ihr Leben beenden.

:gp:

antiseptisch
05.06.2022, 06:58
Es musste ja unbedingt privatisiert werden. Gewinne maximieren, Kosten minimieren!
Vor der Wagenwerkstatt in Rothenditmold (Kassel) war ein seit Jahren marodes Gleis, längst außerhalb der Toleranzmaße. Es konnte aber nicht saniert werden, da chronisch klamm. Die DB Netz ist für Gleise vor Werkstätten nicht zuständig. Warum auch? Als eines Tages dann absehbar eine Lok beim Reinschieben der Wagen entgleiste, freuten sich die Verantwortlichen: "Bei Entgleisen kommt das Eisenbahnbundesamt und für die Kosten der Totalsanierung springt natürlich der Bund ein. Müssen wir nicht bezahlen!" Das geschah in 2003. Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Das wird nicht mehr besser.

Rabauke076
05.06.2022, 07:03
Gestern kam ja noch ein Bericht im Fernsehen über das Unglück !

Die versuchen immer noch die Wagen dort wegzubekommen , aber der Schwerlastkran für die ganz schweren Teile ist noch nicht eingetroffen !

Die Wagen werden auseinandergebaut und die Fahrwerke werden von Experten untersucht und begutachtet !

Hoffentlich kommt da nicht wieder bei raus das die Bahn sparen wollte und billigeres Material verbaut wurde !

War doch schon mal so , wenn ich mich recht entsinne !

ABAS
05.06.2022, 07:10
Vor der Wagenwerkstatt in Rothenditmold (Kassel) war ein seit Jahren marodes Gleis, längst außerhalb der Toleranzmaße. Es konnte aber nicht saniert werden, da chronisch klamm. Die DB Netz ist für Gleise vor Werkstätten nicht zuständig. Warum auch? Als eines Tages dann absehbar eine Lok beim Reinschieben der Wagen entgleiste, freuten sich die Verantwortlichen: "Bei Entgleisen kommt das Eisenbahnbundesamt und für die Kosten der Totalsanierung springt natürlich der Bund ein. Müssen wir nicht bezahlen!" Das geschah in 2003. Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Das wird nicht mehr besser.

Ja! Gewinne privatisieren! Investitionen, Kosten und Schulden verstaatlichen. So funktioniert die Reibachmache! :D

ABAS
05.06.2022, 07:12
Gestern kam ja noch ein Bericht im Fernsehen über das Unglück !

Die versuchen immer noch die Wagen dort wegzubekommen , aber der Schwerlastkran für die ganz schweren Teile ist noch nicht eingetroffen !

Die Wagen werden auseinandergebaut und die Fahrwerke werden von Experten untersucht und begutachtet !

Hoffentlich kommt da nicht wieder bei raus das die Bahn sparen wollte und billigeres Material verbaut wurde !

War doch schon mal so , wenn ich mich recht entsinne !

Es ist erbaermlich das ein Schwerlastkran von uns Fischkoepfen aus dem hohen Norden angefordert
und auf Schiene nach Oberbayern transportiert werden muss, weil es in Oberbayern bzw. Bayern keine
vergleichbar Technik gibt. Mal wieder ein Beweis dafuer wie rueckstaendig die Bayern sind.

Aus dem Ticker des BR:


vor etwa 1 Stunde

Ticker: Zugunglück – Spezialkran für Bergungsarbeiten vor Ort

Die Bergungsarbeiten nach dem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen dauern an: Mittlerweile ist ein dritter, größerer Kran vor Ort. Unter einem der havarierten Waggons war gestern ein fünftes Todesopfer gefunden worden. Die wichtigsten News im Ticker.

...

12.51 Uhr: Kran aus Norddeutschland für Bergung erwartet

Die Bergung der entgleisten Waggons gestaltet sich laut Angaben der Polizei weiter schwierig. Die drei umgestürzten Waggons seien ineinander verkeilt und stünden daher unter starker Spannung, die sich bei einer Bergung lösen könne. Es sei zu gefährlich, die Waggons mit den beiden Kränen anzuheben, die bereits vor Ort sind, hieß es von der Polizei. Ein besonders leistungsfähiger Kran aus Norddeutschland sei daher auf dem Weg an die Unglücksstelle - er werde über die Schienen antransportiert und in Kürze in Burgrain erwartet.

...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ticker-zugunglueck-bei-garmisch-mindestens-drei-tote,T7h9h7J

Rabauke076
05.06.2022, 07:17
Es ist erbaermlich das ein Schwerlastkran von uns Fischkoepfen aus dem hohen Norden angefordert
und auf Schiene nach Oberbayern transportiert werden muss, weil es in Oberbayern bzw. Bayern keine
vergleichbar Technik gibt. Mal wieder ein Beweis dafuer wie rueckstaendig die Bayern sind.

Die haben da Schwerlastkräne , aber die reichen nicht aus , es muss einer von uns dahin der noch mehr heben darf und das dauert halt !

Ich bin gespannt was letztendlich zum Unglück geführt hat und hoffe das da nichts unter den Teppich gekehrt wird !

ich58
05.06.2022, 07:24
Es ist erbaermlich das ein Schwerlastkran von uns Fischkoepfen aus dem hohen Norden angefordert
und auf Schiene nach Oberbayern transportiert werden muss, weil es in Oberbayern bzw. Bayern keine
vergleichbar Technik gibt. Mal wieder ein Beweis dafuer wie rueckstaendig die Bayern sind.

Aus dem Ticker des BR:
Die Kräne sind in Deutschland verteilt, Leipzig, Fulda und im Ruhrgebiet. Die Dinger werden nur für Unfälle und extreme Bauarbeiten vorgehalten, sind auch nicht billig.

ABAS
05.06.2022, 07:29
Die Kräne sind in Deutschland verteilt, Leipzig, Fulda und im Ruhrgebiet. Die Dinger werden nur für Unfälle und extreme Bauarbeiten vorgehalten, sind auch nicht billig.

Natuerlich sind leistungsfaehige Schwerlastkraene nicht billig. Deshalb koennen sich die Unternehmen
in Mittel-, Ost- und Sueddeutschland den Giganten unter den mobilen Schwerlastkraenen finanziell nicht
erlauben.

Den leistungsfaehigsten mobilen Schwerlastkran von Liebherr mit einer Traglast von 1.200 Tonnen
hat eben nicht jeder. Die meisten mobilen Schwerlastkraene haben Traglasten zwischen 200 und 800
Tonnen und sind in Vergleich zum Liebherr LTM 11200-9.1 nur Kinderspielzeug.

https://abload.de/img/ltm-11200-9.1-freieqkkw.jpg

(Bildquelle: Liebherr)


LTM 11200-9.1 - Der größte Liebherr-Mobilkran

LTM 11200-9.1

Die maximale Tragkraft eines Liebherr-All-Terrain-Krans, kombiniert mit dem längsten Teleskopausleger weltweit. Zusätzlich sind diverse Gitterverlängerungen für den Ausleger erhältlich. Im 9-achsigen Fahrgestell ist die von uns entwickelte aktive, geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung integriert. Beachtliche Traglaststeigerungen werden mit der Y-Abspannung am Teleskopausleger generiert. Mit seinem langen Teleskopausleger, der Y-Abspannung und den schnell zu montierenden Gitterausrüstungen ist der LTM 11200-9.1 für die Errichtung von Windkraftanlagen prädestiniert. Die Rüstzeiten sind im Vergleich zu Gittermastkranen deutlich kürzer und für das Aufrichten des Auslegers wird vergleichsweise wenig Gegengewicht und Platz benötigt. Durch unterschiedliche Fahrzustände kann dieser All-Terrain-Kran weltweit wirtschaftlich transportiert werden.

Max. Traglast 1.200 t
Teleskopausleger 100 m
Max. Hubhöhe 188 m
Max. Ausladung 136 m
Anzahl der Achsen 9

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/mobilkrane/liebherr-teleskop-mobilkrane/ltm-11200-9.1.html

Affenpriester
05.06.2022, 07:31
Die Kräne sind in Deutschland verteilt, Leipzig, Fulda und im Ruhrgebiet. Die Dinger werden nur für Unfälle und extreme Bauarbeiten vorgehalten, sind auch nicht billig.

Vielleicht dachten die in Bayern dass so etwas nur den dummen Ossis oder irgendwelchen Schalkefans passieren kann. Wie sind die ohne Kran nur auf das hohe Ross raufgekommen?

ich58
05.06.2022, 07:35
Volle Zustimmung. Meine Ex war Anfang des Jahres arbeitslos. Als "Maßnahme" wurde ein persönliches Coaching durchgeführt. Dabei hatte sich die Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur total in die Idee verschossen, sie zur Fahrdienstleiterin umzuschulen. Dauer drei bis sechs Monate, je nachdem, wie schnell sie lernt. Erste Grundvoraussetzung aber: Deutschkurs B2, das würde ausreichen. Dummerweise hatte sie nur B1. Warum die Dame bei der Arbeitsagentur das unbedingt durchziehen wollte: Meine Ex würde gemäß den Tests so strukturiert arbeiten und könnte sich gut durchsetzen. :haha:

Ich bekomme heute noch regelrecht Angst bei solchen Rekrutierungsversuchen. Wenn das heute Standard ist, dann Gute Nacht! Vor 20 Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. Wer nicht die komplette Ausbildung bei der Bahn durchlaufen hatte, hätte keine Chance gehabt. Fahrdienstleiter konnten nur die besten Lokführer werden. Es war quasi die Königsklasse des operativen Personals. Wieso gilt das jetzt nicht mehr? Die scheinen das gerade alles in die Tonne zu treten.
Regio Baden Württemberg bildet Ölaugen in der Firma MEV Deutschland in Mannheim zu Triebfahrzeugführer aus. Ein Bombengeschäft für die sogenannten Lokführerschulen. Bezahlt vom Arbeitsamt, ich habe noch ein reichliches Jahr und arbeite relativ geordnet bei der original SBB zu Schweizer Konditionen. Mit der sogenannten Bahnreform, was nur Betrug war, wurden EVU,s gegründeten die ich als Harz 4 Eisenbahnen bezeichne, aber kein Politiker ist bereit den Unsinn zu beenden.

ich58
05.06.2022, 07:42
Den leistungsfaehigsten mobilen Schwerlastkran von Liebherr mit einer Traglast von 1.200 Tonnen
hat eben nicht jeder. Die meistem mobilen Schwelastkraene haben Traglasten zwischen 200 und 800
Tonnen und sind in Vergleich zum Liebherr LTM 11200-9.1 nur Kinderspielzeug.

https://abload.de/img/ltm-11200-9.1-freieqkkw.jpg

(Bildquelle: Liebherr)
Die Bahn hat EDK,s Eisenbahndrehkräne. Mit Strassenkränen kommst du im Normalfall nicht richtig ran. Hersteller ist nur noch Kirow in Leipzig.

ABAS
05.06.2022, 07:48
Vielleicht dachten die in Bayern dass so etwas nur den dummen Ossis oder irgendwelchen Schalkefans passieren kann. Wie sind die ohne Kran nur auf das hohe Ross raufgekommen?

In Bayern werden selten bis nie Schiffsbergungen oder Schiffstransporte notwendig. Die kleinen
und leichten Boote, die in Miniaturformat richtiger Segeljachten und Motorboote auf dem Starnberger
See herumduempeln, kann man mit Muskelkraft aus dem Wasser ziehen.

Muskelkraft gibt es in Bayern genug! :D


Wie misst man das Gewicht eines Schiffes – beispielsweise der "Titanic"?

Man kann sich kaum vorstellen, dass man dieses Schiff wirklich an eine Waage gehängt hat. Aber man kann ein Schiff ganz einfach "wiegen", indem man die Auftriebskraft nutzt – also den Grund, warum ein Schiff überhaupt schwimmt.

Die Auftriebskraft kompensiert die Gewichtskraft. Sie ist also genauso groß wie das Gewicht des Schiffes. Nun gilt das Prinzip des Archimedes – das Prinzip ist also schon mehr als 2.000 Jahre bekannt: Die Auftriebskraft ist genauso groß wie die Masse der vom Schiff verdrängten Flüssigkeit.

Auftriebskraft = Gewicht

Da die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft ist, muss man diese messen. Dazu müssen Sie wissen, wie viel Wasser die Titanic verdrängt. Das können Sie sich folgendermaßen überlegen:

Die Titanic war 269 Meter lang und im Durchschnitt 20 Meter breit. Vorne war sie etwas schlanker, in der Mitte etwas breiter, aber im Durchschnitt 20 Meter breit. Sie hatte 10 Meter Tiefgang. Wenn Sie diese drei Zahlen miteinander multiplizieren, kommt 53.800 raus. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, dass 1 Kubikmeter Wasser eine Tonne wiegt. Das ergibt 53.800 Tonnen.

Ein Liter Wasser wiegt ein Kilogramm

Ein Liter entspricht sozusagen 10 x 10 x 10 Zentimeter – wie ein kleiner Würfel. Den müssen Sie in jeder Dimension um zehn verlängern. Das heißt, da kommt ein Faktor 1.000 raus. Also ist eine Tonne = 1.000 Kilo und 1.000 Kilo entsprechen einem Kubikmeter.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/wie-misst-man-das-gewicht-eines-schiffes-beispielsweise-der-titanic-100.html#:~:text=Sie%20hatte%2010%20Meter%20Tiefga ng,Das%20ergibt%2053.800%20Tonnen.

goldi
05.06.2022, 09:00
Bevor es Steuerwagen gab, wären schiebende Loks undenkbar gewesen. Loks mussten und konnten immer nur ziehen. Zu meiner aktiven Zeit bei der DB Regio war bekannt, dass es immer wieder Signalabbrüche zwischen Steuerwagen und Lok gab. Ist ja fast schon zwingende Folge bei der maroden Technik. Selbst ein Modelleisenbahner weiß, dass Loks niemals schieben dürfen, und berghoch in Kurven schon gar nicht. Die gibt es auch erst ca. 28 Jahre, nach der Bahnreform. Früher musste man aufwendig rangieren, um bei der Rückfahrt eine Lok vorne dranzukriegen. Das kostete Zeit und war demnach teuer und verursachte oft Verspätungen. War wohl zur Zeit Mehdorns, als die eingeführt wurden. Andere Länder machen sowas erst gar nicht. Aber heißt nicht, dass das die Unfallursache gewesen sein könnte. Früher hieß es nur: "Wie kann man sowas zulassen?"
Von der DDR lernen heißt siegen lernen.
Im oberen Elbtal ( = Raum Dresden bis zur Grenze zu Böhmen) gab es den Wendezugbetrieb schon mindestens 10 Jahre vor der Wende 1989.
Glaube aber , dass die Züge ins Osterzgebirge normal traktiert waren. Eben nur die Strecken neben der Elbe.

Politikqualle
05.06.2022, 09:21
Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn. --- .. ich hab sie noch .. Märklin HO .. :D

Kreuzbube
05.06.2022, 10:07
Sieht aus wie Wendezug mit einer 111er, wird sicher noch was veröffentlicht.

Dann durchfährt er den Bogen täglich mehrfach. Mögliche Ursache auch: Diverse Teile vom Drehgestell eines Wagens lösen sich und blockieren die Schiene...

Kreuzbube
05.06.2022, 10:10
Mal dumm gefragt, seid ihr alle vom Eisenbahnbundesamt bestellte Gutachter, oder vielleicht besser wart ihr das mal?
Oder habt ihr auch nur eine Modelleisenbahnplatte im Keller?

Also ich bin zumindest Ex-Lokführer. Der "Ich58" ebenso; war sogar auf Dampfloks...die zu meiner Zeit längst im Museum standen...:)

ich58
05.06.2022, 10:49
Also ich bin zumindest Ex-Lokführer. Der "Ich58" ebenso; war sogar auf Dampfloks...die zu meiner Zeit längst im Museum standen...:)
Mal mein Steckbrief, 1974-1976 Lehre als Lokelektriker im Bw Dresden, Laufbahnausbildung zum Lokführer, als Lokschlosser, Beimann und Heizer. 1977-1978 NVA. 1980 Dampflokführer, keine Museumsbahn! Ab 1988 Ausbildung E und V, V100, V60 und V300 DR, E, 211,242,243,250, 280 dann der DB Schrott 140, 150, 151 und dann Drehstrom. Bei verschiedenen Schweizer Bahnen, RM, BLS, SZU, Thurbo zur SBB Cargo International, dem schweizer Orginal. Damit fahre ich in D und CH, was doppelte Genehmigungen und 2x Prüfung bedeutet. Bei der DB, nicht den Angestellten kommt mir nur noch das Kotzen. Glaubt mir, ich weiß wie man einen Zug fährt, zur Zeit viel mit Schwabenpowers Firma. Wenn du 1800 T Gefahrgut am Haken hast überlegst du dir 3mal jede Handlung zwischen Sicherheit und Vorschrift.

Politikqualle
05.06.2022, 10:55
Also ich bin zumindest Ex-Lokführer. Der "Ich58" ebenso; war sogar auf Dampfloks...die zu meiner Zeit längst im Museum standen...
.. Frage : welche Loks ?? .. :)

Klopperhorst
05.06.2022, 11:00
Mal mein Steckbrief, 1974-1976 Lehre als Lokelektriker im Bw Dresden, Laufbahnausbildung zum Lokführer, als Lokschlosser, Beimann und Heizer. 1977-1978 NVA. 1980 Dampflokführer, keine Museumsbahn! Ab 1988 Ausbildung E und V, V100, V60 und V300 DR, E, 211,242,243,250, 280 dann der DB Schrott 140, 150, 151 und dann Drehstrom. Bei verschiedenen Schweizer Bahnen, RM, BLS, SZU, Thurbo zur SBB Cargo International, dem schweizer Orginal. Damit fahre ich in D und CH, was doppelte Genehmigungen und 2x Prüfung bedeutet. Bei der DB, nicht den Angestellten kommt mir nur noch das Kotzen. Glaubt mir, ich weiß wie man einen Zug fährt, zur Zeit viel mit Schwabenpowers Firma. Wenn du 1800 T Gefahrgut am Haken hast überlegst du dir 3mal jede Handlung zwischen Sicherheit und Vorschrift.

Bist du mit der Dampflok auch über die Göltzschtalbrücke gefahren?

---

ich58
05.06.2022, 11:07
Bist du mit der Dampflok auch über die Göltzschtalbrücke gefahren?

---
Nein, Bw Nossen fuhr nicht dahin. Dresden hatte ja seit 1977 keinen Dampf mehr. So bin ich manchen Sommer zu vollem Lohn bei der Pioniereisenbahn Dresden gefahren, war Abordnung. Der Witz, wir haben mehr verdient als die E Lokführer, durch die Dampfzuschläge.

Neben der Spur
05.06.2022, 11:34
Daß die Schluchtenschieter
keine Kräne haben,
liegt an ihrer Windkraft-Weigerungs-Haltung.

Liebherr ist eine Schweizer Firma.!

Neben der Spur
05.06.2022, 11:44
Jede Zugfahrt drückt die Schienen auseinander. Besonders schlimm ist es, wenn darauf schwere Güterwagen rollen, die sich aufschaukeln. Wenn die Toleranzgrenze überschritten wird, kommt es zur Entgleisung. Nachjustieren geht nicht, ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich, da der ganze Strang unter Spannung steht. Solche Unfälle werden wohl öfter passieren demnächst, da die einzige Möglichkeit eine komplette Rundumsanierung ist, also Abriss inkl. Schotter und Gleisneubau, der mangels Geld möglichst weit in die Zukunft geschoben wird. Dafür gibt es Gleisstopfmaschinen, die alles in einem Rutsch machen, aber die können auch nur ein paar km am Tag.

Tja,
in der Ukraine die alten Holzschwellen mittig
zickzack mit Kettensäge, Eisenkeil und Vorschlaghammer
durchtrennen,
ein Dutzend hintereinander,
und schon entgleist der Russenzug.

Politikqualle
05.06.2022, 11:51
Bist du mit der Dampflok auch über die Göltzschtalbrücke gefahren? --- . es gibt Modellbahner die haben diese wunderschönes Brücke als Modell gebaut ..

*** mec-site.de/Anlage/Bruecke/Bruecke.htm ***

Veruschka
05.06.2022, 12:03
Von der DDR lernen heißt siegen lernen.
....
Drum gab es sie auch so lang, gell?!

Kreuzbube
05.06.2022, 12:27
.. Frage : welche Loks ?? .. :)

BR 106/V60, 107/V75, 110 und 118. Zu DDR-Zeiten waren 100er Nummern Diesel-Traktion und 200er E-Traktion. Heute ist es umgekehrt!:)

Kreuzbube
05.06.2022, 12:29
Mal mein Steckbrief, 1974-1976 Lehre als Lokelektriker im Bw Dresden, Laufbahnausbildung zum Lokführer, als Lokschlosser, Beimann und Heizer. 1977-1978 NVA. 1980 Dampflokführer, keine Museumsbahn! Ab 1988 Ausbildung E und V, V100, V60 und V300 DR, E, 211,242,243,250, 280 dann der DB Schrott 140, 150, 151 und dann Drehstrom. Bei verschiedenen Schweizer Bahnen, RM, BLS, SZU, Thurbo zur SBB Cargo International, dem schweizer Orginal. Damit fahre ich in D und CH, was doppelte Genehmigungen und 2x Prüfung bedeutet. Bei der DB, nicht den Angestellten kommt mir nur noch das Kotzen. Glaubt mir, ich weiß wie man einen Zug fährt, zur Zeit viel mit Schwabenpowers Firma. Wenn du 1800 T Gefahrgut am Haken hast überlegst du dir 3mal jede Handlung zwischen Sicherheit und Vorschrift.

Das kann sich sehen lassen. 1974; da kam ich erst in die Schule!:respekt:

Kreuzbube
05.06.2022, 12:42
. es gibt Modellbahner die haben diese wunderschönes Brücke als Modell gebaut ..

*** mec-site.de/Anlage/Bruecke/Bruecke.htm ***

Hatte mal dienstlich in Reichenbach/Vogtland zu tun; in der Adventszeit und bekam von den Kollegen dort `ne Einladung zu Glühwein, Kaffee und Kuchen. Die waren vom örtlichen Modellbahnclub - glaube Netzschkau - welcher auch diese Brücke auf der Anlage hat. Konnte aus Zeitgründen leider nicht teilnehmen, sondern am Abreisetag gerade noch das Original bestaunen. An einem Wintermorgen, als sich der Nebel im Sonnenschein auflöste. Von unten gesehen ein echt irrer Anblick!:happy:

Ruprecht
05.06.2022, 13:32
Gelöscht, falsches Thema.

Politikqualle
05.06.2022, 14:47
BR 106/V60, 107/V75, 110 und 118. Zu DDR-Zeiten waren 100er Nummern Diesel-Traktion und 200er E-Traktion. Heute ist es umgekehrt!:) .. hast du eine Modelleisenbahn ? ..

Rabauke076
05.06.2022, 16:09
Hatte mal dienstlich in Reichenbach/Vogtland zu tun; in der Adventszeit und bekam von den Kollegen dort `ne Einladung zu Glühwein, Kaffee und Kuchen. Die waren vom örtlichen Modellbahnclub - glaube Netzschkau - welcher auch diese Brücke auf der Anlage hat. Konnte aus Zeitgründen leider nicht teilnehmen, sondern am Abreisetag gerade noch das Original bestaunen. An einem Wintermorgen, als sich der Nebel im Sonnenschein auflöste. Von unten gesehen ein echt irrer Anblick!:happy:

Kennt jemand von euch die Müngstener Brücke bei Solingen !

Ehemals Kaiser Wilhelm Brücke , die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands , auch Selbstmörderbrücke im Volksmund genannt !

Da drunter zu stehen und nach oben zuschauen ist auch irre !

ich58
05.06.2022, 17:02
.. hast du eine Modelleisenbahn ? ..
Kein Platz, aber baue für meinen Enkel. Ist ein teuerer Spass, wollte nur meine altes TT Material flott machen. Aber man kommt ja nicht mehr los.

ich58
05.06.2022, 17:05
Tja,
in der Ukraine die alten Holzschwellen mittig
zickzack mit Kettensäge, Eisenkeil und Vorschlaghammer
durchtrennen,
ein Dutzend hintereinander,
und schon entgleist der Russenzug.
Schon mal was vom Schienenwolf gehört?

Neben der Spur
05.06.2022, 17:10
Schon mal was vom Schienenwolf gehört?

Nein, nur Trennjäger.
Aber einen Trennjäger hat nicht Jeder in der Garage herumschwirren.

Fortuna
05.06.2022, 17:21
Volle Zustimmung. Meine Ex war Anfang des Jahres arbeitslos. Als "Maßnahme" wurde ein persönliches Coaching durchgeführt. Dabei hatte sich die Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur total in die Idee verschossen, sie zur Fahrdienstleiterin umzuschulen. Dauer drei bis sechs Monate, je nachdem, wie schnell sie lernt. Erste Grundvoraussetzung aber: Deutschkurs B2, das würde ausreichen. Dummerweise hatte sie nur B1. Warum die Dame bei der Arbeitsagentur das unbedingt durchziehen wollte: Meine Ex würde gemäß den Tests so strukturiert arbeiten und könnte sich gut durchsetzen. :haha:

Ich bekomme heute noch regelrecht Angst bei solchen Rekrutierungsversuchen. Wenn das heute Standard ist, dann Gute Nacht! Vor 20 Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. Wer nicht die komplette Ausbildung bei der Bahn durchlaufen hatte, hätte keine Chance gehabt. Fahrdienstleiter konnten nur die besten Lokführer werden. Es war quasi die Königsklasse des operativen Personals. Wieso gilt das jetzt nicht mehr? Die scheinen das gerade alles in die Tonne zu treten.

Bei der Polizei wurde man in den 70-er Jahren nicht angenommen, wenn man ein paar plombierte Zähne hatte. Offiziersanwärter beim Bund war ähnlich.

Heute nehmen die alles was sie kriegen können und fragen nicht lange nach Größe, IQ, etc. und ob das Bewerber überhaupt weiß ob es Männlein oder Weiblein ist.

Bodensee
05.06.2022, 17:24
Bei der Polizei wurde man in den 70-er Jahren nicht angenommen, wenn man ein paar plombierte Zähne hatte. Offiziersanwärter beim Bund war ähnlich.

Heute nehmen die alles was sie kriegen können und fragen nicht lange nach Größe, IQ, etc. und ob das Bewerber überhaupt weiß ob es Männlein oder Weiblein ist.

Jetzt sind die Bullen tätowiert wie die letzte alte Hafensau, jeder Pizzazusteller oder Dönerkoch sieht gepflegter aus als der Polizeiabschaum.

ABAS
05.06.2022, 17:38
Daß die Schluchtenschieter
keine Kräne haben,
liegt an ihrer Windkraft-Weigerungs-Haltung.

Liebherr ist eine Schweizer Firma.!


Das stimmt nicht! Liebherr ist eine urdeutsches Unternehmen das in der Nachkriegszeit
mit dem Bau von benoetigten Spezialkraenen gross wurde und sich zum global Player
mit einer Firmengruppe von 140 Unternehmen in eber 50 Laendern der Erde entwickelt hat.

Die Schweizer koennen zwar Uhren und anderes " Spielzeug " bauen, aber keine Kraene. :D


Liebherr weltweit

Mit der internationalen Ausrichtung und der Errichtung erster Gesellschaften außerhalb Deutschlands begann Liebherr bereits Ende der 1950er Jahre. Heute umfasst die Firmengruppe über 140 Gesellschaften in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten.


https://www.liebherr.com/de/deu/%C3%BCber-liebherr/liebherr-weltweit/liebherr-weltweit.html



Die Gründung der Firmengruppe

Die Erfindung des mobilen Turmdrehkrans ist zugleich die Geburtsstunde des Unternehmens Liebherr. Innerhalb des ersten Jahrzehnts entwickelt sich die kleine Baufirma zu einem etablierten Hersteller von Baumaschinen und vielen weiteren technisch anspruchsvollen Produkten.

1949 Erfindung des mobilen Turmdrehkrans

In der Nachkriegszeit sind weite Teile Deutschlands im Wiederaufbau. Hans Liebherr leitet das Baugeschäft seiner Eltern in Süddeutschland. Er erkennt den Bedarf an Werkzeugen und Maschinen für das Baugewerbe und den Wohnungsbau. Gemeinsam mit Konstrukteuren und Handwerkern entwickelt er 1949 den ersten mobilen Turmdrehkran. Der TK 10 lässt sich leicht transportieren und einfach auf der Baustelle montieren. Er ist auch das erste Produkt der 1949 in Kirchdorf gegründeten Hans Liebherr Maschinenfabrik. Mit den Nachfolgemodellen läuft die Kranproduktion bei Liebherr an und aus der Baufirma wird ein Baumaschinenhersteller.

https://www.liebherr.com/de/deu/%C3%BCber-liebherr/historie/1949-1960.html#history_1949_1960_article1_1

ABAS
05.06.2022, 17:46
Jetzt sind die Bullen tätowiert wie die letzte alte Hafensau, jeder Pizzazusteller oder Dönerkoch sieht gepflegter aus als der Polizeiabschaum.

Die " Gleichstellung " ist schuld. Nicht nur Frauen sondern sogar Schwuchteln und Diversen wird
der Zugang zum Polizeidienst und dem Beamtentum gewaehrt. Taetowierungen sind natuerlich
auch zugelassen. Es gibt meines Wissens nur ein Trageverbot von Pierchings an den Ohren,
Mundlippen und Nasen, weil das ein erhoehtes Verletzungsrisiko im Dienst verursachte.

Kriminelle koennten den erkennbar gepierchten Polizist_Innen bei der Festnahme das Pierching
erfassen und rausreissen, um eine schmerzhafte, blutige Sauerei zu veranstalten.

Selbstverstaendlich duerfen weibliche, maennliche und diverse Polizist_Innen verdeckte
Pierchings tragen, z.B. an Schamlippen, Brustnippeln, Bauchnabel, Penis oder Hodensack. :haha:

feuermax2
05.06.2022, 17:59
Die " Gleichstellung " ist schuld. Nicht nur Frauen sondern sogar Schwuchteln und Diversen wird
der Zugang zum Polizeidienst und dem Beamtentum gewaehrt. Taetowierungen sind natuerlich
auch zugelassen. Es gibt meines Wissens nur ein Trageverbot von Pierchings an den Ohren,
Mundlippen und Nasen, weil das ein erhoehtes Verletzungsrisiko im Dienst verursachte.

Kriminelle koennten den erkennbar gepierchten Polizist_Innen bei der Festnahme das Pierching
erfassen und rausreissen, um eine schmerzhafte, blutige Sauerei zu veranstalten.

Selbstverstaendlich duerfen weibliche, maennliche und diverse Polizist_Innen verdeckte
Pierchings tragen, z.B. an Schamlippen, Brustnippeln, Bauchnabel, Penis oder Hodensack. :haha:

Leider "zerfrisst" sich dieser Staat selbst, wenn er solches Personal zulässt. Darüber können doch die Ganoven nur lachen! Früher hatten sie mal einen Polizeianwärter, der die Bedingungen. auch körperlich erfüllt hat. Nur sein Geltungsbedürfnis lief aus dem Ruder. Als er in einem Stadtlokal nicht schnell genug bedient wurde, knallte er seinen Ausweis auf den Tisch und verlangte sofortiges Essen. DAS BEKAM ICH ER NICHT MEHR!
Seine "richtigen Kollegen" nahmen ihn mit und auf dem Weg zur Wache war schon geklärt, dass er seinen Status als Anwärter verloren hat. Das ging damals ganz schnell.

Schlummifix
05.06.2022, 18:01
Hier einmal ein Weckruf, den man gelesen haben sollte.
Die so genannte Deutsche Bahn steht wirklich vor dem totalen Zusammenbruch.


Schriftsteller und Philosoph Wolfram Eilenberger (49) kritisiert den Staatskonzern mit deutlichen Worten: „Gerade in den letzten Wochen hatte ich – und das beunruhigt mich selber – während des Bahnfahrens den Gedanken, da wird irgendetwas Schlimmes passieren. Der Kontrollverlust in allen Funktionsbereichen der Bahn ist für die Nutzer so spürbar, dass der Gedanke nahe liegen muss, da wird irgendetwas eskalieren, weil diese Inkompetenzschleifen irgendwann nicht mehr zu kompensieren sein werden.


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kontrollverlust-und-innere-verrottung-philosoph-kritisiert-deutsche-bahn-80312000.bild.html

Und das ist etwas, dass ich seit Jahren sage, dass Deutschland zusammenbricht und dass die Linken dies nicht mehr lange vertuschen können.

Das hat etwas mit Wertezersetzung zu tun, welche die deutschen Linken seit Jahrzehnten betreiben.
Pünktlichkeit war z.B. einmal ein deutscher Wert.


mit einem Personal „zwischen Apathie und Scham“ und „Kunden, die nicht einmal mehr die Energie finden, sich über die Absurditäten, denen sie jeden Tag ausgesetzt sind, zu beschweren“.

ABAS
05.06.2022, 18:51
Hier einmal ein Weckruf, den man gelesen haben sollte.
Die so genannte Deutsche Bahn steht wirklich vor dem totalen Zusammenbruch.



https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kontrollverlust-und-innere-verrottung-philosoph-kritisiert-deutsche-bahn-80312000.bild.html

Und das ist etwas, dass ich seit Jahren sage, dass Deutschland zusammenbricht und dass die Linken dies nicht mehr lange vertuschen können.

Das hat etwas mit Wertezersetzung zu tun, welche die deutschen Linken seit Jahrzehnten betreiben.
Pünktlichkeit war z.B. einmal ein deutscher Wert.

Das 9 EUR Ticket fuer Juni, Juli und August wird floppen. Potentielle Fahrgaeste die das Ticket
bereits erworben haben, geben es nach dem Vorfall in Oberbayern verunsicht zurueck, insofern
das wg. der Verguenstigung ueberhaupt rechtlich moeglich sein sollte. Vermutlich steht im
Kleingedruckten das Rueckgabe und Erstattung nicht moeglich ist, folglich duerfen sich die
Deppen, welche sich das 9 EUR Ticket aus Geizigkeit gekauft haben, bei Nichtnutzung ihre
gezahlten 9 EUR in die Haare schmieren. Die Uebertragbarkeit und der Weiterverkauf sind
wahrscheinlich auch durch die AGB ausgeschlossen.

Gerade rechiert! Ich lage natuerlich richtig!


Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte
des Aktionsangebots „9-Euro-Ticket für Neukunden“
vom 01. Juni 2022 (Auszug)

...

6. Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung des „9-Euro-Tickets für Neukunden“ sind ausgeschlossen.

Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung des „9-Euro-Tickets für Stammkunden“ sind ausgeschlossen. Die Kündigungsbedingungen der vorhandenen Zeitkarte gemäß Nr. 3 bleiben unberührt.

...




Tarifbekanntmachungen und Beförderungsbedingungen

https://www.bahn.de/agb#dtv

goldi
06.06.2022, 04:40
Könnte es sein , das eine eventuelle Überfüllung die Ursache für das Unglück war?

Quelle für diese Vermutung
Zitat :
Deutschland

Was haben das Zugunglück in Bayern und griechische Tanker miteinander zu tun?

... stellt der russische Korrespondent die These in den Raum, dass der Zug, der in diesen Tagen in Bayern verunglückt ist, in der Kurve umgekippt sein könnte, weil er schlicht überfüllt, also überladen war. Ich weiß nicht, ob das stimmt, ...
https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-haben-das-zugunglueck-in-bayern-und-griechische-tanker-miteinander-zu-tun/

Habe das Alles nicht sonderlich verfolgt, kann mir deshalb kein Urteil erlauben, ob die Vermutung mehr als russische
Propaganda ist.

Chronos
06.06.2022, 07:14
Könnte es sein , das eine eventuelle Überfüllung die Ursache für das Unglück war?

Quelle für diese Vermutung
Zitat :
Deutschland

Was haben das Zugunglück in Bayern und griechische Tanker miteinander zu tun?

... stellt der russische Korrespondent die These in den Raum, dass der Zug, der in diesen Tagen in Bayern verunglückt ist, in der Kurve umgekippt sein könnte, weil er schlicht überfüllt, also überladen war. Ich weiß nicht, ob das stimmt, ...
https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-haben-das-zugunglueck-in-bayern-und-griechische-tanker-miteinander-zu-tun/

Habe das Alles nicht sonderlich verfolgt, kann mir deshalb kein Urteil erlauben, ob die Vermutung mehr als russische
Propaganda ist.

Überladung? Scheint eine sehr gewagte und abenteuerliche Behauptung dieses Russen zu sein.

Wenn der Zug tatsächlich überladen gewesen wäre, wären sehr wahrscheinlich wesentlich mehr Verletzte und Tote zu beklagen. Soweit berichtet wurde, konnten sich - bis auf die bisher bekannten 5 Toten - etwa zwei Dutzend Passagiere aus den Trümmerhaufen retten. Das sieht nicht gerade nach Überladung mehrerer großer Waggons aus.

Da will wohl einer aus der Schmierfinkenbranche nur ein bisschen provozieren.

schlaufix
06.06.2022, 07:14
Könnte es sein , das eine eventuelle Überfüllung die Ursache für das Unglück war?

Quelle für diese Vermutung
Zitat :
Deutschland

Was haben das Zugunglück in Bayern und griechische Tanker miteinander zu tun?

... stellt der russische Korrespondent die These in den Raum, dass der Zug, der in diesen Tagen in Bayern verunglückt ist, in der Kurve umgekippt sein könnte, weil er schlicht überfüllt, also überladen war. Ich weiß nicht, ob das stimmt, ...
https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-haben-das-zugunglueck-in-bayern-und-griechische-tanker-miteinander-zu-tun/

Habe das Alles nicht sonderlich verfolgt, kann mir deshalb kein Urteil erlauben, ob die Vermutung mehr als russische
Propaganda ist.

Recherchier mal was der russische Korresponent über Übergewicht von Fahrgästen schreibt.

Esreicht!
06.06.2022, 11:47
Veraltete Gleis- und Weichensnlagen, marode elektronische Signale und völlig schlecht ausgebildete Zugführer die kaum deutsch sprechen. Pech. Anstatt die Infrastruktur hier auf den neuesten Stand zu bringen fließen Hunderte Milliarden Steuergeld jährlich ins Ausland damit jeder Neger zum kacken gebracht wird.


Könnte es sein , das eine eventuelle Überfüllung die Ursache für das Unglück war?

Quelle für diese Vermutung
Zitat :
Deutschland

Was haben das Zugunglück in Bayern und griechische Tanker miteinander zu tun?

... stellt der russische Korrespondent die These in den Raum, dass der Zug, der in diesen Tagen in Bayern verunglückt ist, in der Kurve umgekippt sein könnte, weil er schlicht überfüllt, also überladen war. Ich weiß nicht, ob das stimmt, ...
https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-haben-das-zugunglueck-in-bayern-und-griechische-tanker-miteinander-zu-tun/

Habe das Alles nicht sonderlich verfolgt, kann mir deshalb kein Urteil erlauben, ob die Vermutung mehr als russische
Propaganda ist.

Hallo,

mit 140 Passagieren war der Zug nicht überfüllt,hier aktuell ein Hinweis auf mögliche Ursachen:


Was ist die Ursache für das Unglück?

Laut einem Augenzeugen kippte der Zug plötzlich um. Ersten Vermutungen zufolge könnte ein Schaden am Gleis die Ursache sein. Warum es zu dem möglichen Fehler an der Strecke kam, ist bislang nicht bekannt. Bundespolizei und Kriminalpolizei ermitteln.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sagte am Freitag an der Unfallstelle: "Wir werden genau untersuchen, was die Ursache des Zugunglücks ist." Fest stehe, so Bernreiter: "Es war kein zweiter Zug und kein anderes Fahrzeug beteiligt." Die Bahnstrecke verläuft an der Unfallstelle eingleisig. Es dürfte Tage oder Wochen dauern, bis Erkenntnisse vorliegen....

https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch-partenkirchen-zugunglueck-tote-burgrain-1.5597613

In Emschede waren es ein gebrochenes Rad und Strukturprobleme und Wartungsfehler. Sparen,sparen,sparen bis kaputtsparen!!!!!


kd

navy
06.06.2022, 14:38
Hallo,

mit 140 Passagieren war der Zug nicht überfüllt,hier aktuell ein Hinweis auf mögliche Ursachen:



In Emschede waren es ein gebrochenes Rad und Strukturprobleme und Wartungsfehler. Sparen,sparen,sparen bis kaputtsparen!!!!!


kd

und Alles wurde vertuscht, aus Versicherungsgründen! Wahrscheinlich zu schnell in der Kurve, meine ich

Ruprecht
06.06.2022, 18:08
Ich vermute ja ein schadhaftes Gleisbett.
Als ich Kind war führte eine Bahnstrecke nicht weit von unserem Hof entfernt vorbei.
Kann mich da noch gut an den Schienengänger entsinnen, bei Wind und Wetter lief der die Bahnstrecke ab auf den Schwellen.
Gibt es die heute noch?
Vermute mal die wurden schon lange eingespart.
Der hätte bestimmt an dem jetzigen Unfallort Unregelmäßigkeiten erkannt.

zitronenclan
06.06.2022, 20:09
In Bayern werden selten bis nie Schiffsbergungen oder Schiffstransporte notwendig. Die kleinen
und leichten Boote, die in Miniaturformat richtiger Segeljachten und Motorboote auf dem Starnberger
See herumduempeln, kann man mit Muskelkraft aus dem Wasser ziehen.

Muskelkraft gibt es in Bayern genug! :D

Schiffstransporte? Natürlich gibt es die.
Durch Bayern fließt die Donau u.a. auch durch Regensburg.
Die Donau ist der größte Strom Mittel- und Südosteuropas und mündet in das Schwarze Meer. Ihrer Länge und der Größe ihres Einzugsgebiets nach ist sie nach der Wolga der zweitgrößte Strom Europas. Das Einzugsgebiet umfasst 817 000 km2.

goldi
06.06.2022, 22:47
Etwas herunter gebrochen:

Zitat Gelbes Forum


Die Lok war am Ende des Zuges. Sie schob den Zug vor sich her. Der erste Wagen sprang aus den Gleisen. Damit war die Katastrophe perfekt. Der erste Wagen grub sich ins Gleisbett und die Lok drückte in der Kurve die restlichen Wagen aus der Schiene und stürzte sie um. Lok=100t, Wagen=20t.

Wäre die Lok vorne gewesen wäre nicht viel passiert. Lok oder Wagen entgleist und zum Stillstand gekommen.

Warum ist der erste Wagen entgleist? Es kommt nur ein technischer Mangel in Frage. Radbruch, mangelnde Wartung von Gerät und Gleis, ...?

Möglich wäre ein technischer Mangel, der erst bei hoher Beladung zu Tage trat.

Rainer
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=610319

Fortuna
06.06.2022, 22:57
Schiffstransporte? Natürlich gibt es die.
Durch Bayern fließt die Donau u.a. auch durch Regensburg.
Die Donau ist der größte Strom Mittel- und Südosteuropas und mündet in das Schwarze Meer. Ihrer Länge und der Größe ihres Einzugsgebiets nach ist sie nach der Wolga der zweitgrößte Strom Europas. Das Einzugsgebiet umfasst 817 000 km2.

Dank Rhein-Main-Donaukanal (war eine Riesenprotestgaudi in der Bauphase, weil da unersetzliche Biotope zerstört wurden) kann man von der Nordsee bis ins Schwarze Meer fahren.

Das ganze nennt sich jetzt Europakanal und ist eine Großschiffahrtsstraße (die 3f-Scheiße mache ich nicht mit).

Liegt direkt vor meiner Haustür und die Brummer, die da rumschippern werden immer dicker, weshalb auch viele alte Brücken weichen und durch deutlich höhere und weitere ersetzt werden mußten.

Schwabenpower
06.06.2022, 23:08
Etwas herunter gebrochen:

Zitat Gelbes Forum


Die Lok war am Ende des Zuges. Sie schob den Zug vor sich her. Der erste Wagen sprang aus den Gleisen. Damit war die Katastrophe perfekt. Der erste Wagen grub sich ins Gleisbett und die Lok drückte in der Kurve die restlichen Wagen aus der Schiene und stürzte sie um. Lok=100t, Wagen=20t.

Wäre die Lok vorne gewesen wäre nicht viel passiert. Lok oder Wagen entgleist und zum Stillstand gekommen.

Warum ist der erste Wagen entgleist? Es kommt nur ein technischer Mangel in Frage. Radbruch, mangelnde Wartung von Gerät und Gleis, ...?

Möglich wäre ein technischer Mangel, der erst bei hoher Beladung zu Tage trat.

Rainer
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=610319
Nur war vorne auch noch eine Lok. Der erste Wagen war also der zweite Fahrwerksträger

goldi
06.06.2022, 23:34
Nur war vorne auch noch eine Lok. Der erste Wagen war also der zweite Fahrwerksträger
Auf diesem Bild ist nur hinten eine Lok zu sehen
https://www.ovb-online.de/bilder/2022/06/04/91592525/29035166-fotos-luftaufnahmen-zug-unglueck-garmisch-partenkirchen-1LAI.jpg

Schwabenpower
06.06.2022, 23:37
Auf diesem Bild ist nur hinten eine Lok zu sehen
https://www.ovb-online.de/bilder/2022/06/04/91592525/29035166-fotos-luftaufnahmen-zug-unglueck-garmisch-partenkirchen-1LAI.jpg
In den ersten Berichten war von zwei Loks die Rede. Deshalb kam ich darauf. Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen

goldi
06.06.2022, 23:49
In den ersten Berichten war von zwei Loks die Rede. Deshalb kam ich darauf. Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen
Die ersten Fotos auf Merkur vom 3.6.22 zeigten das schon, siehe mein Posting
https://www.politikforen.net/showthread.php?193141-3-Tote-bei-Zugungl%C3%BCck-wieder-Bayern!&p=11204076&viewfull=1#post11204076

Schwabenpower
06.06.2022, 23:51
Die ersten Fotos auf Merkur vom 3.6.22 zeigten das schon, siehe mein Posting
https://www.politikforen.net/showthread.php?193141-3-Tote-bei-Zugungl%C3%BCck-wieder-Bayern!&p=11204076&viewfull=1#post11204076
Wie geschrieben, kann ich das nicht erkennen. Ich habe es nur gelesen

Neben der Spur
07.06.2022, 00:26
Also, dann müsste die Fahrtrichtung nach
oben des Fotos gewesen sein?

Ich hätte gedacht, daß die Lokomotive nach
Foto-unten den Zug gezogen hätte,
nicht geschoben.

Dann müssen da halt 2 Loks,
vorne und hinten eingesetzt werden.

Schwabenpower
07.06.2022, 00:58
Also, dann müsste die Fahrtrichtung nach
oben des Fotos gewesen sein?

Ich hätte gedacht, daß die Lokomotive nach
Foto-unten den Zug gezogen hätte,
nicht geschoben.

Dann müssen da halt 2 Loks,
vorne und hinten eingesetzt werden.
So stand es in den ersten Berichten.
Ich kann eben auf diesen Bildern nicht erkennen, ob an beiden Enden Loks waren. Als Laie sehe ich am vordersten Wagen nur recht viele Fenster, die eher gegen eine Lok sprechen.

Aber interessante Frage, wie eigentlich die Fahrtrichtung war.

Rabauke076
07.06.2022, 05:35
Hallo,

mit 140 Passagieren war der Zug nicht überfüllt,hier aktuell ein Hinweis auf mögliche Ursachen:



In Emschede waren es ein gebrochenes Rad und Strukturprobleme und Wartungsfehler. Sparen,sparen,sparen bis kaputtsparen!!!!!


kd

Schrieb ich ja auch schon , Materialfehler , wie damals in Emschede , danke , ich wusste nicht mehr wo das war !

Da kam dann heraus das am Material gespart worden war , dadurch kam es zum Radbruch !

Aber waren da in Bayern in der Gegend in der letzten Zeit nicht starke Gewitter , mit Starkregen und allem drum und dran !

Gleisbettunterspülung ?

Esreicht!
07.06.2022, 06:03
Auf diesem Bild ist nur hinten eine Lok zu sehen
https://www.ovb-online.de/bilder/2022/06/04/91592525/29035166-fotos-luftaufnahmen-zug-unglueck-garmisch-partenkirchen-1LAI.jpg

Das kann nur vorne sein in Ziehrichtung. Es gibt kein blindes Schieben.


Schrieb ich ja auch schon , Materialfehler , wie damals in Emschede , danke , ich wusste nicht mehr wo das war !

Da kam dann heraus das am Material gespart worden war , dadurch kam es zum Radbruch !

Aber waren da in Bayern in der Gegend in der letzten Zeit nicht starke Gewitter , mit Starkregen und allem drum und dran !

Gleisbettunterspülung ?

Jedenfalls wars wieder mal eine Kurve, eine besondere Belastung des Fahrwerkes, klar könnte auch Gleisunterspülung mit die Ursache sein. Gleisunterspülung wäre jedoch sichtbar am Hang.

kd

Rabauke076
07.06.2022, 07:21
Das kann nur vorne sein in Ziehrichtung. Es gibt kein blindes Schieben.



Jedenfalls wars wieder mal eine Kurve, eine besondere Belastung des Fahrwerkes, klar könnte auch Gleisunterspülung mit die Ursache sein. Gleisunterspülung wäre jedoch sichtbar am Hang.

kd

Man kann nur abwarten was bei den Untersuchungen rauskommt und hoffen das auch die wahren Gründe bekannt gegeben werden !

antiseptisch
07.06.2022, 07:45
So stand es in den ersten Berichten.
Ich kann eben auf diesen Bildern nicht erkennen, ob an beiden Enden Loks waren. Als Laie sehe ich am vordersten Wagen nur recht viele Fenster, die eher gegen eine Lok sprechen.

Aber interessante Frage, wie eigentlich die Fahrtrichtung war.
Das ist ein so genannter Steuerwagen. Da sitzt der Lokführer drin, und tut so, als säße er in die Lok. Die Steuersignale werden nach hinten zur Lok gesendet. Zwei Loks wären übrigens viel zu schwer und damit teuer im Betrieb.

Man kann auf dem Foto auch schön erkennen, dass dieser Steuerwagen schon entgleist war. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Schienen zu weit auseinandergedrückt waren, und damit die Toleranz überschritten war. In Kurven muss die äußere Schiene den ganzen Zug führen und damit das Gewicht auffangen. Dabei kann zu langsames Fahren wegen der fehlenden Fliehkraft auch hohe Kräfte auf die innere Schiene ausüben, für die sie nicht ausgelegt ist.

Einfach so Entgleisen ohne Zusammenstoß ist schon peinlich. Das wird vermutlich jedes Jahr schlimmer mit Bahnunfällen. Es werden ja nur noch Deppen da angestellt.

Politikqualle
07.06.2022, 08:35
LTM 11200-9.1 - Der größte Liebherr-Mobilkran

(Bildquelle: Liebherr) .. die Kosten auch fast nix ... :schreck: .. weiß jemand den Kaufpreis oder den Mietpreis für solch einen Kran ?? ..

Politikqualle
07.06.2022, 08:37
*** War das Gleisbett schuld am Horror-Unfall? ***
... war ja auch schon mal meine Vermutung ...
.
.. www.bild.de/news/inland/news-inland/fuenf-tote-passagiere-in-regionalzug-war-das-gleisbett-schuld-am-horror-unfall-80318710,la=de.bild.html ..

Fortuna
07.06.2022, 08:44
*** War das Gleisbett schuld am Horror-Unfall? ***
... war ja auch schon mal meine Vermutung ...
.
.. www.bild.de/news/inland/news-inland/fuenf-tote-passagiere-in-regionalzug-war-das-gleisbett-schuld-am-horror-unfall-80318710,la=de.bild.html (http://www.bild.de/news/inland/news-inland/fuenf-tote-passagiere-in-regionalzug-war-das-gleisbett-schuld-am-horror-unfall-80318710,la=de.bild.html) ..


Wer die ganze Welt retten und füttern will hat halt kein Geld für die eigene Infrastruktur.

Politikqualle
07.06.2022, 08:47
Wer die ganze Welt retten und füttern will hat halt kein Geld für die eigene Infrastruktur. .. sooooo und genauso sieht es aus .. wann fällt die erste Brücke in Deutschland zusammen ? ..

Kreuzbube
07.06.2022, 10:32
Kennt jemand von euch die Müngstener Brücke bei Solingen !

Ehemals Kaiser Wilhelm Brücke , die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands , auch Selbstmörderbrücke im Volksmund genannt !

Da drunter zu stehen und nach oben zuschauen ist auch irre !

Nein; dafür die Bahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg!:)

Kreuzbube
07.06.2022, 10:35
.. hast du eine Modelleisenbahn ? ..

Nur noch Reste meiner TT-Bahn aus DDR-Zeiten...:)

Politikqualle
07.06.2022, 12:12
***Ermittlungen gegen drei Bahnmitarbeiter ***
.
... Ermittlungsverfahren gegen drei Personen wegen des Verdachtes der fahrlässigen Tötung eingeleitet. Die Beschuldigten sind Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Der Fokus der Ermittlungen liegt auf dem Streckenverantwortlichen. ...

... www.bild.de/news/2022/news/zugunglueck-garmisch-ermittlungen-gegen-drei-bahnmitarbeiter-80323922,la=de.bild.html (http://www.bild.de/news/2022/news/zugunglueck-garmisch-ermittlungen-gegen-drei-bahnmitarbeiter-80323922,la=de.bild.html) ...

Schwabenpower
07.06.2022, 13:40
Das ist ein so genannter Steuerwagen. Da sitzt der Lokführer drin, und tut so, als säße er in die Lok. Die Steuersignale werden nach hinten zur Lok gesendet. Zwei Loks wären übrigens viel zu schwer und damit teuer im Betrieb.

Man kann auf dem Foto auch schön erkennen, dass dieser Steuerwagen schon entgleist war. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Schienen zu weit auseinandergedrückt waren, und damit die Toleranz überschritten war. In Kurven muss die äußere Schiene den ganzen Zug führen und damit das Gewicht auffangen. Dabei kann zu langsames Fahren wegen der fehlenden Fliehkraft auch hohe Kräfte auf die innere Schiene ausüben, für die sie nicht ausgelegt ist.

Einfach so Entgleisen ohne Zusammenstoß ist schon peinlich. Das wird vermutlich jedes Jahr schlimmer mit Bahnunfällen. Es werden ja nur noch Deppen da angestellt.
Danke für die Erklärung.

Kreuzbube
07.06.2022, 15:46
Das ist ein so genannter Steuerwagen. Da sitzt der Lokführer drin, und tut so, als säße er in die Lok. Die Steuersignale werden nach hinten zur Lok gesendet. Zwei Loks wären übrigens viel zu schwer und damit teuer im Betrieb.

Man kann auf dem Foto auch schön erkennen, dass dieser Steuerwagen schon entgleist war. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Schienen zu weit auseinandergedrückt waren, und damit die Toleranz überschritten war. In Kurven muss die äußere Schiene den ganzen Zug führen und damit das Gewicht auffangen. Dabei kann zu langsames Fahren wegen der fehlenden Fliehkraft auch hohe Kräfte auf die innere Schiene ausüben, für die sie nicht ausgelegt ist.

Einfach so Entgleisen ohne Zusammenstoß ist schon peinlich. Das wird vermutlich jedes Jahr schlimmer mit Bahnunfällen. Es werden ja nur noch Deppen da angestellt.

Bei Gleis-Bögen wird die äußere Schiene innenseitig besonders beansprucht und daher öfter getauscht...oder einfach nur gewendet. Das ist üblich und zulässig. War hier wahrscheinlich überfällig!

Schwabenpower
07.06.2022, 15:49
.. die Kosten auch fast nix ... :schreck: .. weiß jemand den Kaufpreis oder den Mietpreis für solch einen Kran ?? ..
Kann ich morgen nachmittag nachsehen, wenn ich wieder im Büro bin

zitronenclan
07.06.2022, 15:55
und Alles wurde vertuscht, aus Versicherungsgründen! Wahrscheinlich zu schnell in der Kurve, meine ich

War da nicht schon mal vor einiger Zeit so Einer, der wegen zu hoher Geschindigkeit aus der Kurve flog?

navy
07.06.2022, 15:58
War da nicht schon mal vor einiger Zeit so Einer, der wegen zu hoher Geschindigkeit aus der Kurve flog?ja, In Madrid auch vor Jahren

zitronenclan
07.06.2022, 16:13
Ja, Kosten will der kommunistische Staatskonzern wohl gar nicht haben. Schließlich müssen ja die ganzen Versorgungspöstchen für Altpolitiker finanziert werden.

Nicht zu vergessen die Pensionen für ehemalige Beamte.

Rabauke076
07.06.2022, 16:43
Nein; dafür die Bahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg!:)

Hast du mal den Film Manta , Manta geschaut ?

Dann hast du wenigstens schon mal die Disco am Fuße der Müngstener Brücke gesehen !

Aber den Schuppen gibt es schon lange nicht mehr !

Kreuzbube
07.06.2022, 17:07
Hast du mal den Film Manta , Manta geschaut ?

Dann hast du wenigstens schon mal die Disco am Fuße der Müngstener Brücke gesehen !

Aber den Schuppen gibt es schon lange nicht mehr !

Wahrscheinlich sind denen zu viele Leute auf`s Dach gefallen...:)

antiseptisch
07.06.2022, 17:49
Bei Gleis-Bögen wird die äußere Schiene innenseitig besonders beansprucht und daher öfter getauscht...oder einfach nur gewendet. Das ist üblich und zulässig. War hier wahrscheinlich überfällig!
Naja, eigentlich sind Gleiskurven als Steilkurve angelegt, und die Geschwindigkeit genau festgelegt, so dass es da erst gar keine Fliehkräfte nach links oder rechts gibt. Wenn aber in einer Steilkurve ein Signal auf rot steht und ganz langsam rangerollt wird, hört man schön, wie es knirscht und teilweise richtig laut schleift, weil da ganz viel Stahl abgerieben wird. Mir tut sowas weh, aber es gibt eben auch Leute, die denken sich nichts dabei. Erzwungene Halte aufgrund von "Störungen im Betriebsablauf" erzeugen so auch indirekt noch mehr Verschleiß. Armut erzeugt noch mehr Armut. Wenn nichts funktioniert, potenzieren sich die negativen Effekte.

Rabauke076
07.06.2022, 18:02
Wahrscheinlich sind denen zu viele Leute auf`s Dach gefallen...:)

Könnte glatt so sein !

Rabauke076
07.06.2022, 18:06
So , Neuigkeiten zum Bahnunglück !

Gegen 3 Personen wird ja ermittelt wegen fahrlässiger Tötung !

In den Nachrichten wurde jetzt auch bekannt gegeben wer das ist , der Lokführer , der Fahrdienstleiter und der Streckenbeauftragte !

Allerdings gibts da ein dickes Gschmäckle , die Strecke ist sanierungsbedürftig und die Sanierungsarbeiten sollten am 25 Juni diesen Jahres beginnen !

Dazu aber hüllt sich die Bahn in Schweigen , wie gross die Sanierungsarbeiten sein sollen geben sie nicht bekannt !

Hat man auf die Schnelle mal wieder drei Bauernopfer präsentiert ?

Schwabenpower
07.06.2022, 18:18
So , Neuigkeiten zum Bahnunglück !

Gegen 3 Personen wird ja ermittelt wegen fahrlässiger Tötung !

In den Nachrichten wurde jetzt auch bekannt gegeben wer das ist , der Lokführer , der Fahrdienstleiter und der Streckenbeauftragte !

Allerdings gibts da ein dickes Gschmäckle , die Strecke ist sanierungsbedürftig und die Sanierungsarbeiten sollten am 25 Juni diesen Jahres beginnen !

Dazu aber hüllt sich die Bahn in Schweigen , wie gross die Sanierungsarbeiten sein sollen geben sie nicht bekannt !

Hat man auf die Schnelle mal wieder drei Bauernopfer präsentiert ?
Genau so sieht es aus.

Parallel dazu läuft der Prozeß wegen des Brückeneinsturzes in Franken letztes Jahr. Die klagen tatsächlich den Prüfingenieur an. Die sind alle irre. Der haftet nie

Fortuna
07.06.2022, 18:32
Genau so sieht es aus.

Parallel dazu läuft der Prozeß wegen des Brückeneinsturzes in Franken letztes Jahr. Die klagen tatsächlich den Prüfingenieur an. Die sind alle irre. Der haftet nie


Meinst Du die Brücke auf der A7 kurz vor dem Kreuz Schweinfurt/Werneck? Da fahre ich beinahe jeden Tag drüber. Die ist schon 2016 eingestürzt und bis heute wird immer noch ermittelt und juristisch herumlaviert.

Schwabenpower
07.06.2022, 18:33
Meinst Du die Brücke auf der A7 kurz vor dem Kreuz Schweinfurt/Werneck? Da fahre ich beinahe jeden Tag drüber. Die ist schon 2016 eingestürzt und bis heute wird immer noch ermittelt und juristisch herumlaviert.
Nein, war eine andere. Irgendwo bei Fulda, glaube ich. Muß mal suchen.

Schwabenpower
07.06.2022, 18:39
Meinst Du die Brücke auf der A7 kurz vor dem Kreuz Schweinfurt/Werneck? Da fahre ich beinahe jeden Tag drüber. Die ist schon 2016 eingestürzt und bis heute wird immer noch ermittelt und juristisch herumlaviert.
Gerade gefunden, daß auch der Prozess läuft. Den meinte ich aber nicht. War eine kleinere Brücke. Bundesstraße. Finde ich aber nicht

Politikqualle
07.06.2022, 18:40
Kann ich morgen nachmittag nachsehen, wenn ich wieder im Büro bin .. ein Modell kann man in E-Bay kaufen .. 600,oo € ...

Fortuna
07.06.2022, 18:42
Nein, war eine andere. Irgendwo bei Fulda, glaube ich. Muß mal suchen.

Ist schon echt eine Schande, daß im einst penibel nach DIN arbeitenden und gut gepflegten Deutschland - dem heutigen Buntland - Brücken einfach so einstürzen.

Schwabenpower
07.06.2022, 18:46
Ist schon echt eine Schande, daß im einst penibel nach DIN arbeitenden und gut gepflegten Deutschland - dem heutigen Buntland - Brücken einfach so einstürzen.
War wohl zu schnell betoniert. Was hat der Prüfingenieur damit zu tun? (Ich meine jetzt A7 Werneck)

Schwabenpower
07.06.2022, 18:49
.. ein Modell kann man in E-Bay kaufen .. 600,oo € ...
Ich habe im Büro noch die Abrechnung liegen. Bevor ich aus dem Gedächtnis antworte, sehe ich lieber noch mal nach.

Das sind ja mehrere Positionen. Transport, Ballast, Aufbau, Vorhaltung usw.

Politikqualle
07.06.2022, 18:52
Ich habe im Büro noch die Abrechnung liegen. Bevor ich aus dem Gedächtnis antworte, sehe ich lieber noch mal nach. Das sind ja mehrere Positionen. Transport, Ballast, Aufbau, Vorhaltung usw. .. ihr habt diesen Kollos schon mal gemietet ? :dg:

Schwabenpower
07.06.2022, 19:08
.. ihr habt diesen Kollos schon mal gemietet ? :dg:
Ja, war der einzige, der die Kolonnen bzw. Reaktoren rausheben konnte.

Politikqualle
07.06.2022, 19:18
Ja, war der einzige, der die Kolonnen bzw. Reaktoren rausheben konnte. .. dieser Schwerlastkran wird am Tage wohl einige tausend €uronen kosten ..

Schwabenpower
07.06.2022, 19:25
.. dieser Schwerlastkran wird am Tage wohl einige tausend €uronen kosten ..
Jetzt doch aus dem Gedächtnis:
An- und Abfahrt: knapp 2000 Euro
Ballast: 7000 Euro
Tagessatz mit Bediener 3600 Euro (10 Stunden)

Ohne Pistole

Kam aber noch einiges an Kleinkram hinzu wie zum Beispiel spezielles Geschirr, Knickspitze usw.

Politikqualle
07.06.2022, 19:42
Jetzt doch aus dem Gedächtnis: Tagessatz mit Bediener 3600 Euro (10 Stunden) ... 3.6oo €uro pro Tag ?
das finde ich wenig !! ... wenn ein normaler Autokran schon um die 3oo,oo € pro Stunde kostet dann wird dieser riesige Autokran von Liebherr mehr kosten .. oder ???? :hmm:

Wuehlmaus
07.06.2022, 19:43
Ist schon echt eine Schande, daß im einst penibel nach DIN arbeitenden und gut gepflegten Deutschland - dem heutigen Buntland - Brücken einfach so einstürzen.

Bei uns im technischen Informatikstudium hieß es noch: "Wenn wir uns verrechnen, dann stürzt als Folge eine Brücke ein." Das hat eine andere Kategorie als reine Schulbildung.
Bezeichnend fand ich auf dem technischen Gymnasium auch noch die 3 Stunden Mechanikwerkstatt. Davon ist am meisten hängengeblieben.

6 Stunden lang einen U-Stahl winklig feilen. Und dann zwei Arbeitsschritte später an der Fräse um einen Millimeter daneben sein. Wenig ist lehrreicher!

Schwabenpower
07.06.2022, 19:47
.. 3.6oo €uro pro Tag ?
das finde ich wenig !! ... wenn ein normaler Autokran schon um die 3oo,oo € pro Stunde kostet dann wird dieser riesige Autokran von Liebherr mehr kosten .. oder ???? :hmm:
So habe ich die Grundkosten (!) im Hinterkopf. War ein 1000 Tonnen Kran.

Übrigens wird in den Nachrichten gerne von einem 1000 Tonnen schweren Kran gefaselt. Was ein Schwachsinn :wand:

1000 Tonnen heißt natürlich, daß er bis zu (!) 1000 Tonnen heben kann, je nach Winkel, also fast senkrecht

Rabauke076
07.06.2022, 19:56
Genau so sieht es aus.

Parallel dazu läuft der Prozeß wegen des Brückeneinsturzes in Franken letztes Jahr. Die klagen tatsächlich den Prüfingenieur an. Die sind alle irre. Der haftet nie

Hauptsache man kann mit dem nackten Finger zeigen und schuldig brüllen !

Schwabenpower
07.06.2022, 20:04
Hauptsache man kann mit dem nackten Finger zeigen und schuldig brüllen !
Natürlich, das ist immer so. Dadurch werden die tatsächlichen Ursachen schön vertuscht

Rabauke076
07.06.2022, 20:06
Natürlich, das ist immer so. Dadurch werden die tatsächlichen Ursachen schön vertuscht

Und steht da mit weißer Weste und sauberen Händen !

Das man mit so einem Vorgehen eine Existenz , gar eine ganze Familie vernichten kann interessiert die wahren Schuldigen nicht !

Schwabenpower
07.06.2022, 20:10
Und steht da mit weißer Weste und sauberen Händen !

Das man mit so einem Vorgehen eine Existenz , gar eine ganze Familie vernichten kann interessiert die wahren Schuldigen nicht !
Hauptsache, Pension gesichert

antiseptisch
07.06.2022, 20:11
Die letzten Worte eines Statikers: "Mir fällt gerade was ein!" :haha:

Rabauke076
07.06.2022, 20:13
Hauptsache, Pension gesichert

Richtig !

navy
07.06.2022, 21:28
Im Gegensatz zu Deutschland, wo nicht einmal ein Flugplatz gebaut werden kann, funktioniert das Eisenbahn System, die Schienen sind in Ordnung

Schwer Panzer Transporte, Alles Super

https://www.youtube.com/watch?v=m1BMwVd97-E

Schwabenpower
07.06.2022, 21:31
Im Gegensatz zu Deutschland, wo nicht einmal ein Flugplatz gebaut werden kann, funktioniert das Eisenbahn System, die Schienen sind in Ordnung

Schwer Panzer Transporte, Alles Super

https://www.youtube.com/watch?v=m1BMwVd97-E
Wobei wir Güter- und Personentransport unterscheiden müssen.
Insbesondere fahren Güterzüge deutlich langsamer

Kreuzbube
07.06.2022, 23:01
Naja, eigentlich sind Gleiskurven als Steilkurve angelegt, und die Geschwindigkeit genau festgelegt, so dass es da erst gar keine Fliehkräfte nach links oder rechts gibt. Wenn aber in einer Steilkurve ein Signal auf rot steht und ganz langsam rangerollt wird, hört man schön, wie es knirscht und teilweise richtig laut schleift, weil da ganz viel Stahl abgerieben wird. Mir tut sowas weh, aber es gibt eben auch Leute, die denken sich nichts dabei. Erzwungene Halte aufgrund von "Störungen im Betriebsablauf" erzeugen so auch indirekt noch mehr Verschleiß. Armut erzeugt noch mehr Armut. Wenn nichts funktioniert, potenzieren sich die negativen Effekte.

Signale in bzw. an Steilkurven hab ich kaum bis nie erlebt. Sowas wird bei der Streckenplanung schon berücksichtigt.

antiseptisch
07.06.2022, 23:21
Signale in bzw. an Steilkurven hab ich kaum bis nie erlebt. Sowas wird bei der Streckenplanung schon berücksichtigt.
Das weißt du doch gar nicht. Rund um den Frankfurter Hbf wimmelt es nur so von Steilkurven. Gerade mit der S-Bahn ist es an der Tagesordnung, dass sie an Orten halten muss, wo sie eigentlich mit der Kurve durchrauschen müsste. Teilweise kann man direkt spüren, wie sich das Rad an der Schiene entlang quält und auf und abfällt. Jeder Mechaniker müsste da einen Heulanfall kriegen bei den scheußlichen Schleifgeräuschen. Aber Sicherheit ist ja wichtiger als Materialverschleiß. Ein Teufelskreis (TV Kaiser).

Kreuzbube
07.06.2022, 23:27
Das weißt du doch gar nicht. Rund um den Frankfurter Hbf wimmelt es nur so von Steilkurven. Gerade mit der S-Bahn ist es an der Tagesordnung, dass sie an Orten halten muss, wo sie eigentlich mit der Kurve durchrauschen müsste. Teilweise kann man direkt spüren, wie sich das Rad an der Schiene entlang quält und auf und abfällt. Jeder Mechaniker müsste da einen Heulanfall kriegen bei den scheußlichen Schleifgeräuschen. Aber Sicherheit ist ja wichtiger als Materialverschleiß. Ein Teufelskreis (TV Kaiser).

S-Bahn ist wieder `ne andere Geschichte. Da ist der Vorsignal-Abstand - und damit Bremsweg - auch kürzer. Normal auf Hauptbahnen 1000m. Bremsprozente und Geschwindigkeit sind so ausgelegt, dass jeder Zug sicher zum Halten kommt. Ist natürlich das Gleis kaputt, nützt das Alles nichts.

antiseptisch
07.06.2022, 23:30
S-Bahn ist wieder `ne andere Geschichte. Da ist der Vorsignal-Abstand - und damit Bremsweg - auch kürzer. Normal auf Hauptbahnen 1000m. Bremsprozente und Geschwindigkeit sind so ausgelegt, dass jeder Zug sicher zum Halten kommt. Ist natürlich das Gleis kaputt, nützt das Alles nichts.
Nicht zerreden und Fragen beantworten, die keiner gestellt hat. Auch mit Doppelstockwagen gibt es jede Menge außerplanmäßige Halte durch Signale in schiefen Kurfen. All das macht die Schienen viel kaputter als ohne diese Halte. Begreift eigentlich jeder normale Mensch mit ein bisschen mechanischem Grundverständnis.

Kreuzbube
07.06.2022, 23:34
Nicht zerreden und Fragen beantworten, die keiner gestellt hat. Auch mit Doppelstockwagen gibt es jede Menge außerplanmäßige Halte durch Signale in schiefen Kurfen. All das macht die Schienen viel kaputter als ohne diese Halte. Begreift eigentlich jeder normale Mensch mit ein bisschen mechanischem Grundverständnis.

Unterm Strich bleibt: Wenn keiner Fehler macht, passiert auch nix!

antiseptisch
07.06.2022, 23:37
Unterm Strich bleibt: Wenn keiner Fehler macht, passiert auch nix!
Ja. Wenn sich keiner ändert, bleibt alles wie es ist. (Schlimmer Gutmenschendenkfehler)

Schlummifix
08.06.2022, 05:31
Sanierungsfall BRD:


Nach dem Zugunglück vom vergangenen Freitag verdichten sich die Hinweise, dass es einen technischen Defekt am Gleisbett gab!
Nach BILD-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Streckenverantwortlichen. Auch gegen den Lokführer und den Fahrdienstleiter gibt es einen Anfangsverdacht. Zudem rücken u. a. die Schienen ins Zentrum der Untersuchungen.

Das ist erst der Anfang. Mal sehen, wann die ersten Brücken einstürzen.

Fortuna
08.06.2022, 05:53
Natürlich, das ist immer so. Dadurch werden die tatsächlichen Ursachen schön vertuscht

Die Herren Aufsichtsratvorsitzenden und Verkehrsminister sind fein raus.

Hängen wird man nur die kleinen Rädchen im Getriebe die zum Unglückszeitpunkt gerade zufällig Dienst hatten. Wenn es in der Spätschicht passiert wäre, wären die die man jetzt am Haken hat fein raus und andere Kollegen wären dran gewesen.

goldi
08.06.2022, 08:52
Presseschau vom 7.6.22

Die*SCHWÄBISCHE ZEITUNG*aus Ravensburg macht auf das Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen am vergangenen Freitag aufmerksam. „

Hier ist auf das Ergebnis der Ermittlungen zu warten.

Fest steht aber: Verlotterte Infrastruktur an Gleisen, Bahnhöfen, Loks und Wagen, die seit der Privatisierung 1994 nur notdürftig instandgehalten werden, bremsen die Bahn aus.

Die grundlegenden Mängel will Bahnchef Lutz angehen. Die Bahn hat den Sanierungsstau auf knapp 60 Milliarden Euro beziffert. Doch wie Lutz diese Rechnung bezahlen soll, ist offen. Offen ist ebenso, wie der Konzern ‚unter rollendem Rad‘ die Generalsanierung erledigen und gleichzeitig über 7,3 Millionen Kunden pro Tag transportieren will.
...
https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-6444.html

Archiv
https://archive.ph/j9cif

Reiner Zufall
08.06.2022, 10:45
Fest steht aber: Verlotterte Infrastruktur an Gleisen, Bahnhöfen, Loks und Wagen, die seit der Privatisierung 1994 nur notdürftig instandgehalten werden, bremsen die Bahn aus.


Das ist leider wahr.

Aber diese Verlotterung der Infrastruktur geht auch einher mit der Verlotterung des Personals.

Gottlose Schlamperei
Gewissenlosigkeit
Verantwortungslosigkeit
Unpünktlichkeit
Laxheit
Desinteresse

Ein Paradebeispiel war das Zugunglück bei Bad Aibling mit 12 Toten und 89 Verletzten.
Da daddelt der Fahrdienstleiter Michael P., startet auf seinem Smartphone das Videospiel „Dungeon Hunter 5“. In dem Fantasie-Rollenspiel jagt er als Kopfgeldjäger Monster und Schurken.

Die Alpen-Prawda hat jedoch die Bahn beschuldigt......

Kein
Reiner Zufall,
dass mit der Laissez-Faire - "Einführung" nach dem Krieg die preußischen/deutschen Tugenden geschleift wurden.

Politikqualle
08.06.2022, 11:11
Übrigens wird in den Nachrichten gerne von einem 1000 Tonnen schweren Kran gefaselt. Was ein Schwachsinn :wand: .. 1000 Tonnen heißt natürlich, daß er bis zu (!) 1000 Tonnen heben kann, je nach Winkel, also fast senkrecht .. dabei kann der waagerecht 1500 Tonnen heben ... :crazy:

Schwabenpower
08.06.2022, 11:20
.. dabei kann der waagerecht 1500 Tonnen heben ... :crazy:
In 60 m Auslegung. Locker

Politikqualle
08.06.2022, 11:28
In 60 m Auslegung. Locker .. :haha: .. es ist schon absolute Scheiße wenn der Kranführer seine Regeln vergessen hat :
.
*** www.bing.com/videos/search?q=Kran+zieht+Kran++aus+dem+Wasser&docid=608043433891031267&mid=93DB4F5C7DC99C34EEE593DB4F5C7DC99C34EEE5&view=detail&FORM=VIRE ***

Endgame
08.06.2022, 16:34
Das ist leider wahr.

Aber diese Verlotterung der Infrastruktur geht auch einher mit der Verlotterung des Personals.

Gottlose Schlamperei
Gewissenlosigkeit
Verantwortungslosigkeit
Unpünktlichkeit
Laxheit
Desinteresse

Ein Paradebeispiel war das Zugunglück bei Bad Aibling mit 12 Toten und 89 Verletzten.
Da daddelt der Fahrdienstleiter Michael P., startet auf seinem Smartphone das Videospiel „Dungeon Hunter 5“. In dem Fantasie-Rollenspiel jagt er als Kopfgeldjäger Monster und Schurken.

Die Alpen-Prawda hat jedoch die Bahn beschuldigt......

Kein
Reiner Zufall,
dass mit der Laissez-Faire - "Einführung" nach dem Krieg die preußischen/deutschen Tugenden geschleift wurden.
Viele spielen zwischendrin oder gucken Filme, man muss nur wissen, wann man aufhören muss und auch mental fähig sein, schnell umschalten zu können. Das kann nicht jeder. Aber ohne Beschäftigung bei den langen Schichten verblödet man genauso und würde im Störungsfall, wenn man von 0 auf 100 gefordert ist, Fehler machen. Dazu viel störungsanfällige Technik, die einen schnell eine echte Meldung als wieder mal "die alte Störung" unterbewusst wahrnehmen lässt. Dazu Gehälter, die im Vergleich zur Industrie absolut unterirdisch sind. Ein Maschinenbediener in nem IGM-Betrieb kommt mit allem inkl. Jahresarbeitszeit und Gewunnbeteiligung gerechnet auf einen fast doppelt so hohen Stundenlohn wie ein höchsteingestufter Fdl in nem Verkehrsknotenpunkt.

Reiner Zufall
08.06.2022, 21:32
Dazu Gehälter, die im Vergleich zur Industrie absolut unterirdisch sind.

Anstand, Verantwortungsgefühl und Gewissenhaftigkeit werden nicht durch Geld erreicht.
Im Gegenteil:

Geld verdirbt den Charakter!

Kein
Reiner Zufall,
dass Menschen mit viel Geld immer skrupelloser werden.

Politikqualle
09.06.2022, 14:42
** Kurz vor dem Unglücksort sind nur 20 km/h erlaubt **

Esreicht!
09.06.2022, 14:55
** Kurz vor dem Unglücksort sind nur 20 km/h erlaubt **

stimmt offenbar nicht, denn:


……
Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Fahrtenbuch entlastet Lokführer

Vor jedem Fahrtbeginn muss sich der Lokführer besagtes Dokument anschauen. Für vergangenen Freitag, den Tag des Zugunglücks, zeigt dies: Zwischen der Unfallstelle bei Garmisch-Partenkirchen und Farchant gab es keine Tempo-Reduzierung. Dieser Punkt könnte den Lokführer entlasten. Gegen ihn wird seit zwei Tagen wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Denn im Fahrtenbuch ist vermerkt, dass dieser an besagter Stelle mit den erlaubten 100 km/h fuhr. Auch das Polizeipräsidiums Süd bestätigt gegenüber der Bild: Bislang gäbe es keine Hinweise, dass der Lokführer zu schnell unterwegs war….


....

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/todesopfer-zugunglueck-garmisch-partenkirchen-ursache-news-ermittlungen-fahrlaessige-toetung-mitarbeiter-polizei-91593673.html#id-pageApi-fahrtenbuch



Kurzum, der Lokführer ist aus dem Schneider, freut mich für ihn!


kd

HerrMayer
09.06.2022, 14:58
Anstand, Verantwortungsgefühl und Gewissenhaftigkeit werden nicht durch Geld erreicht.
Im Gegenteil:

Geld verdirbt den Charakter!

Kein
Reiner Zufall,
dass Menschen mit viel Geld immer skrupelloser werden.

Meistens welche ohne Kinderstube, oder Neureiche.
Die sind im Herzen Prolet geblieben.

Endgame
09.06.2022, 16:21
Anstand, Verantwortungsgefühl und Gewissenhaftigkeit werden nicht durch Geld erreicht.
Im Gegenteil:

Geld verdirbt den Charakter!

Kein
Reiner Zufall,
dass Menschen mit viel Geld immer skrupelloser werden.

Ne, aber die besten Leute bekommt man mit den DB-Lullidulli-Gehältern und ihrer Hauspudelgewerkschaft auch nicht auf breiter Flur. Gerade wenn man im Süden oder in manchen Ballungsräumen wohnt, sind Eisenbahnerkinder, gerade wenn sie aufs Gymnasium gehen, oft die mit den ärmsten Eltern, die sich kaum was leisten können und zu abstrusesten Zeiten schlafen oder arbeiten müssen. Horror pur, fürs Kind und für die Eltern. Betriebseisenbahner bei der DB AG zu sein, bedeutet quasi Selbstaufgabe. Nur für Eisenbahn-Freaks und Gescheiterte ne berufliche Option.

navy
10.06.2022, 19:32
stimmt offenbar nicht, denn:



Kurzum, der Lokführer ist aus dem Schneider, freut mich für ihn!


kd

20 km sind erlaubt in der Kurve, er fuhr 100


Dieser Punkt könnte den Lokführer entlasten. Gegen ihn wird seit zwei Tagen wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Denn im Fahrtenbuch ist vermerkt, dass dieser an besagter Stelle mit den erlaubten 100 km/h fuhr.

merkur schwurbelt herum, ohne den Inhalt zu verstehen

Endgame
13.06.2022, 11:30
Einen definitiven Fehler an der Strecke wird wohl schwierig nachträglich nachzuweisen sein nach dem Unfall. Was aber das Beste ist, Lokführer unschuldig und Schuldfrage bei DB Netz und Baufirmen diffus. Können sie keinen alleine vor Gericht hängen wie sie es genüsslich bei Lokführern und Fahrdienstleitern machen, wenn diesen unter Median-Einkommen-Verdiener mal ein Fehler auf dem Arbeitsplatz unterläuft wie es bei andern besser bezahlten Home-Office-Eliten üblich ist, aber kein Hahn danach kräht.

Könnte sich bewahrheiten, jetzt suchen sie verzweifelt Zeugen im/nebem dem Zug und Handschnipselvideos im/vom Zug kurz vorm Rappel. Wenn sie Schuldige brauchen, einfach beim DB-Vorstand und den letzten Verkehrsministern vorbeischauen und bei Bobbele zusammen einknasten.

navy
05.07.2022, 22:06
Einen definitiven Fehler an der Strecke wird wohl schwierig nachträglich nachzuweisen sein nach dem Unfall. Was aber das Beste ist, Lokführer unschuldig und Schuldfrage bei DB Netz und Baufirmen diffus. Können sie keinen alleine vor Gericht hängen wie sie es genüsslich bei Lokführern und Fahrdienstleitern machen, wenn diesen unter Median-Einkommen-Verdiener mal ein Fehler auf dem Arbeitsplatz unterläuft wie es bei andern besser bezahlten Home-Office-Eliten üblich ist, aber kein Hahn danach kräht.

war heute bei Monitor. Das Gleisbett ist von 1905, es gab Gleisabsenkungen und einen Beschwerdebrief der Verantwortlichen in 2019, weil kein Geld zur Verfügung stand.

Ruprecht
05.07.2022, 22:09
war heute bei Monitor. Das Gleisbett ist von 1905, es gab Gleisabsenkungen und einen Beschwerdebrief der Verantwortlichen in 2019, weil kein Geld zur Verfügung stand.
Hab ich gleich vermutet, ein ungewartetes Gleisbett.
Irgendein Gust war wohl dafür verantwortlich, auch höher angesetzt, den vor den Kadi und dann so 15 Jahre gesiebte Luft, wäre 5 Toten angemessen.

navy
06.07.2022, 06:39
Brandbrief an DB
Bahnmitarbeiter warnten wohl schon 2019 vor Sicherheitsrisiken
Von dpa
Aktualisiert am 05.07.2022 - 21:21 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein auseinandergeschnittenes Waggonteil wird in einem nahe gelegenen Kieswerk vom Laster gehoben und gelagert.


Haben technische Mängel den tödlichen Bahnunfall in Garmisch-Partenkirchen verursacht? Mitarbeiter der Deutschen Bahn warnten offenbar bereits 2019 vor möglichen Sicherheitsmängeln.

Mehrere Bahnmitarbeiter haben nach Recherchen des Südwestrundfunks (SWR) schon 2019 in einem Brandbrief vor möglichen Sicherheitsrisiken im Streckennetz der Deutschen Bahn gewarnt. Auf sieben Seiten zeigten die Mitarbeiter dringenden Handlungsbedarf auf, wie "Report Mainz" am Dienstag veröffentlichte. Demnach trage jeder Anlagenverantwortliche die alleinige Verantwortung für bis zu 400 Streckenkilometer Gleis und Weichen – es fehle an Geld und Personal, um notwendige Instandsetzungen durchführen zu können.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_92350426/brandbrief-an-db-bahnmitarbeiter-warnten-wohl-schon-2019-vor-sicherheitsrisiken.html


Hier das Video::"ab Tutzing, ist Alles im Arsch" Schienen Fehler

Deutsche Bahn und marode Infrastruktur Der Umgang mit Mitarbeitern, die auf Sicherheitsrisiken hinweisen

Schon 2019 warnten mehrere anlagenverantwortliche Bahnmitarbeiter das Management der Deutsche Bahn vor Risiken im Streckennetz. Das geht aus einem siebenseitigen Brandbrief hervor, der dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ vorliegt.
Video herunterladen (32,84 MB | mp4)

Darin sahen diese Mitarbeiter dringenden Handlungsbedarf. Jeder Anlagenverantwortliche trage die alleinige Verantwortung für bis zu 400 Streckenkilometer Gleis und Weichen, doch es fehle an Geld und Personal, um notwendige Instandsetzungen durchführen zu können.

Stand: 5.7.2022, 22.42 Uhr
https://www.swr.de/report/deutsche-bahn-und-marode-infrastruktur-der-umgang-mit-mitarbeitern-die-auf-sicherheitsrisiken-hinweisen/-/id=233454/did=25477436/nid=233454/1qudpus/index.html

navy
19.07.2022, 19:11
Bahn Politik Deppen, siehe auch Posten für Pofalla, früher, Dürr, Mehdorn, Ratten sitzen Oben


https://www.youtube.com/watch?v=Xzjhm1r9IF0

navy
26.07.2022, 15:54
Jetzt in vielen Details, das totale Versagen der Bahn, wo die Vorstände nur auf Boni, für ihren Auslands Geschäfte im Mafia Stile noch arbeiten

Irrenhaus Bahn, wo Unfähige wie Pofalla auch, bis Mehdorn Posten erhielten

Was das Bahnunglück in Burgrain mit dem Systemversagen der Bahn AG zu tun hat Alle Heise-Foren > Telepolis > Kommentare > Was das Bahnunglück in Burgra… > Ursache Zugunglück in Burgrain
26. Juli 2022 Winfried Wolf
Tatsache ist: Es gibt seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Kontinuum, einen Dauerzustand über all die Amtsperioden der Bahnchefs Hartmut Mehdorn, Rüdiger Grube und Richard Lutz und die Amtszeiten der Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, Manfred Stolpe, Wolfgang Tiefensee, Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer hinweg: Die Deutsche Bahn fährt auf Verschleiß; die Infrastruktur verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Die Pünktlichkeit liegt im Juni 2022 auf einem Tiefststand. Diese Misere findet auch ihren Niederschlag in schweren Bahnunfällen wie Brühl 2000, Hordorf 2011 oder Bad Aibling 2016.

.......

Und eben Burgrain 2022. Fast schon ist vergessen, was vor sieben Wochen in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen geschah.

Ursache Zugunglück in Burgrain

Die Ursache für das Zugunglück in Burgrain ist offenbar bekannt: Horizontale Risse in den Betonschwellen aufgrund unverträglicher Zuschlagstoffe im Beton. Damit kann dann die Spur nicht mehr gehalten werden
In der Folge werden im Harz jetzt auch Strecken gesperrt, die mit Schwellen aus dem gleichen Herstellerwerk und gleichen Produktionszeitraum ausgerüstet worden sind.

https://www.heise.de/tp/features/Was-das-Bahnunglueck-in-Burgrain-mit-dem-Systemversagen-der-Bahn-AG-zu-tun-hat-7189386.html



Obgleich es unter anderem primär um den Zustand der Infrastruktur geht.Stattdessen philosophiert Wissing ausführlich und in erkennbar fachfremder Art Weise über die Frage, warum es zu den sattsam bekannten Verspätungen im Schienenverkehr mit einer Rekordunpünktlichkeit im Sommer 2022 kommt – und welche Patentlösung man jetzt gefunden habe. Nassforsch erklärt Herr Wissing4:

Warum man das bislang nicht getan hat, müssen Sie meine Vorgänger fragen.

Es ist schlicht grotesk, wenn jemand, der mit Schienenverkehr bislang kaum etwas zu tun hatte, behauptet, er habe das Ei des Kolumbus gefunden – wohingegen alle früheren Bundesverkehrsminister und alle Bahnvorstände im vorausgegangenen guten Vierteljahrhundert – also seit Gründung der Deutschen Bahn AG 1994 – unfähig zu einer solchen Erkenntnis ("Bündelung der Bauarbeiten") unfähig gewesen seien.

ich58
26.07.2022, 16:03
Jetzt in vielen Details, das totale Versagen der Bahn, wo die Vorstände nur auf Boni, für ihren Auslands Geschäfte im Mafia Stile noch arbeiten

Irrenhaus Bahn, wo Unfähige wie Pofalla auch, bis Mehdorn Posten erhielten

Was das Bahnunglück in Burgrain mit dem Systemversagen der Bahn AG zu tun hat Alle Heise-Foren > Telepolis > Kommentare > Was das Bahnunglück in Burgra… > Ursache Zugunglück in Burgrain
26. Juli 2022 Winfried Wolf
Tatsache ist: Es gibt seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Kontinuum, einen Dauerzustand über all die Amtsperioden der Bahnchefs Hartmut Mehdorn, Rüdiger Grube und Richard Lutz und die Amtszeiten der Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, Manfred Stolpe, Wolfgang Tiefensee, Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer hinweg: Die Deutsche Bahn fährt auf Verschleiß; die Infrastruktur verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Die Pünktlichkeit liegt im Juni 2022 auf einem Tiefststand. Diese Misere findet auch ihren Niederschlag in schweren Bahnunfällen wie Brühl 2000, Hordorf 2011 oder Bad Aibling 2016.

.......

Und eben Burgrain 2022. Fast schon ist vergessen, was vor sieben Wochen in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen geschah.

Ursache Zugunglück in Burgrain

Die Ursache für das Zugunglück in Burgrain ist offenbar bekannt: Horizontale Risse in den Betonschwellen aufgrund unverträglicher Zuschlagstoffe im Beton. Damit kann dann die Spur nicht mehr gehalten werden
In der Folge werden im Harz jetzt auch Strecken gesperrt, die mit Schwellen aus dem gleichen Herstellerwerk und gleichen Produktionszeitraum ausgerüstet worden sind.

https://www.heise.de/tp/features/Was-das-Bahnunglueck-in-Burgrain-mit-dem-Systemversagen-der-Bahn-AG-zu-tun-hat-7189386.html



Obgleich es unter anderem primär um den Zustand der Infrastruktur geht.Stattdessen philosophiert Wissing ausführlich und in erkennbar fachfremder Art Weise über die Frage, warum es zu den sattsam bekannten Verspätungen im Schienenverkehr mit einer Rekordunpünktlichkeit im Sommer 2022 kommt – und welche Patentlösung man jetzt gefunden habe. Nassforsch erklärt Herr Wissing4:

Warum man das bislang nicht getan hat, müssen Sie meine Vorgänger fragen.

Es ist schlicht grotesk, wenn jemand, der mit Schienenverkehr bislang kaum etwas zu tun hatte, behauptet, er habe das Ei des Kolumbus gefunden – wohingegen alle früheren Bundesverkehrsminister und alle Bahnvorstände im vorausgegangenen guten Vierteljahrhundert – also seit Gründung der Deutschen Bahn AG 1994 – unfähig zu einer solchen Erkenntnis ("Bündelung der Bauarbeiten") unfähig gewesen seien.
Alle Bahnchefs und Verkehrsminister seit der Bahnreform sind schlimmste Verbrecher. Zu Kaiserzeiten hätten sie Festungshaft bekommen, in der Weimarer Republik, Bei Adenauer und in der DDR wären sie im Zuchthaus verrottet, und zu besonderen Zeiten hätten sie einen Sonderzug zur Fahrt ohne Rückkehr bekommen.

navy
01.08.2022, 18:55
so werden in China Eisenbahn Schienen, Wege gebaut. Warum Deutschland Nichts mehr zustand bekommt, liegt an Politik Deppen seit Jahrzehnten die nur die Bahn ausplündern


https://www.youtube.com/watch?v=ZzlBrSjwzJw

Fortuna
01.08.2022, 18:59
Brandbrief an DB
Bahnmitarbeiter warnten wohl schon 2019 vor Sicherheitsrisiken
Von dpa
Aktualisiert am 05.07.2022 - 21:21 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein auseinandergeschnittenes Waggonteil wird in einem nahe gelegenen Kieswerk vom Laster gehoben und gelagert.


Haben technische Mängel den tödlichen Bahnunfall in Garmisch-Partenkirchen verursacht? Mitarbeiter der Deutschen Bahn warnten offenbar bereits 2019 vor möglichen Sicherheitsmängeln.

Mehrere Bahnmitarbeiter haben nach Recherchen des Südwestrundfunks (SWR) schon 2019 in einem Brandbrief vor möglichen Sicherheitsrisiken im Streckennetz der Deutschen Bahn gewarnt. Auf sieben Seiten zeigten die Mitarbeiter dringenden Handlungsbedarf auf, wie "Report Mainz" am Dienstag veröffentlichte. Demnach trage jeder Anlagenverantwortliche die alleinige Verantwortung für bis zu 400 Streckenkilometer Gleis und Weichen – es fehle an Geld und Personal, um notwendige Instandsetzungen durchführen zu können.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_92350426/brandbrief-an-db-bahnmitarbeiter-warnten-wohl-schon-2019-vor-sicherheitsrisiken.html


Hier das Video::"ab Tutzing, ist Alles im Arsch" Schienen Fehler

Deutsche Bahn und marode Infrastruktur Der Umgang mit Mitarbeitern, die auf Sicherheitsrisiken hinweisen

Schon 2019 warnten mehrere anlagenverantwortliche Bahnmitarbeiter das Management der Deutsche Bahn vor Risiken im Streckennetz. Das geht aus einem siebenseitigen Brandbrief hervor, der dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ vorliegt.
Video herunterladen (32,84 MB | mp4)

Darin sahen diese Mitarbeiter dringenden Handlungsbedarf. Jeder Anlagenverantwortliche trage die alleinige Verantwortung für bis zu 400 Streckenkilometer Gleis und Weichen, doch es fehle an Geld und Personal, um notwendige Instandsetzungen durchführen zu können.

Stand: 5.7.2022, 22.42 Uhr
https://www.swr.de/report/deutsche-bahn-und-marode-infrastruktur-der-umgang-mit-mitarbeitern-die-auf-sicherheitsrisiken-hinweisen/-/id=233454/did=25477436/nid=233454/1qudpus/index.html

Leute wie der Scheuer-Andy haben halt Wichtigeres zu tun, als sich um solche Lappalien zu kümmern.