PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechte "Gefahr" überschätzt?



Ekki-R
10.12.2003, 22:38
Jetzt amtlich: Es gibt gar keine rechtsextremistische Gefahr, alles "politisch und ideologisch aufgeladen"

Die Welt, 8.12.2003, Seite 4

Studie: Jugendgewalt gilt viel zu häufig als Rechtsextremismus

Höchstens sechs Prozent der Jugendlichen denken nach einer Untersuchung der Freien Universität Berlin umfassend rechtsradikal - Bedrohliche Gewaltbereitschaft aber weit verbreitet

von Sven Felix Kellerhoff

Berlin - Die Bundesregierung setzt viel Geld ein, um den Rechtsextremismus in Deutschland zu erforschen und ihn zu bekämpfen. Mehr als 200 Millionen Euro haben diese Projekte gegen Rechtsextremismus seit Mitte 2000 gekostet. Das Ergebnis ist allerdings frustrierend: Gängige Studien ergeben keine Eindämmung des rechtsextremen "Gedankenguts". Eher das Gegenteil ist der Fall.

Eine neue Untersuchung der Freien Universität Berlin im Auftrag der Landeszentralen für politische Bildung in Bayern und Thüringen stellt jetzt die gesamte Forschung über rechtsradikale Jugendliche in Frage. ...

Der Politologe Klaus Schroeder und seine Mitarbeiter kommen zu dem Schluss: "Es gibt wesentlich weniger Jugendliche mit einem verfestigten rechtsextremistischen Weltbild als öffentlich angenommen und in den meisten Studien ermittelt wird." Nicht 15 bis 25 Prozent der Jugendlichen haben danach rechtsextreme Überzeugungen, sondern nur zwei Prozent. ...

Die sehr viel höheren Ergebnisse früherer Studien kommen laut Sozialwissenschaftler Schroeder, der hauptberuflich Leiter des "Forschungsverbunds SED-Staat" ist durch suggestive Fragen und voreingenommene Auswertung zu Stande. Die Rechtsextremismusforschung ist seiner Ansicht nach "zeitgeistbedingt politisch und ideologisch aufgeladen". Mit anderen Worten: Ihre Ergebnisse sind unbrauchbar. Das ist starker Tobak. ...

Fremdenfeindlichkeit als zentrales Kriterium für Rechtsextremismus. ... aber der Umkehrschluss ("Fremdenfeindlichkeit gleich rechtsextrem") gilt laut Schroeder eben nicht. ...

Zwischen 27 und 40 Prozent der Befragten befürworten Gewalt zur Durchsetzung ihrer Interessen, akzeptieren Recht und Ordnung wenn überhaupt nur wegen drohender Sanktionen und ignorieren die Rechte anderer Menschen vorsätzlich. Solches Verhalten gibt es sowohl am rechten Rand des politischen Spektrums wie auch bei völlig apolitischen Schülern, stellt Schroeder fest: "Die Faszination von Gewalt verschafft vielen dieser Jugendlichen - wie im übrigen auch vielen linksextremistischen Autonomen - einen gewissen 'Kick'."

Was früher das Wahrzeichen für Rechtsextremis war, gilt heute als Grundgesetznorm

"So wurden jene 22 Prozent der Befragten der Kategorie "Rassismus" zugerechnet, die folgendem Satz zustimmten: 'Aussiedler sollten besser gestellt werden als Ausländer, da sie deutscher Abstammung sind.' Allerdings ist das nicht 'rassistisch', sondern geltendes deutsches Recht laut Grundgesetz." (WELT, 8.12.2003, S. 4)

:rolleyes:

Halteverbot
10.12.2003, 22:44
Ich hab schon mal gesagt:
Dieser Staat ist lächerlich....

AxelFoley
10.12.2003, 22:49
Man sollte nie, niemals radikale Tendenzen unterschätzen.-
Unsere Vergangenheit lehrt uns dies in vielfacher Form.

Halteverbot
10.12.2003, 22:58
Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verurteilt sie zu wiederholen.

Ja schön und gut, aber was bringt es keine 2 Seiten von Politik mehr zuzulassen sondern nur noch eine?
Wieso sollten wir aus unserer Vergangenheit lernen, wenn wir ins Gegenteil schwenken?
Unlogisch.
DAS ist nämlich die Gefahr.
Irgendwann reicht es.
Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen und dann sieht es auch anders aus.
Das ist auf jedenfall keine lösung.

Der Kamerad
10.12.2003, 23:06
Ja da hast du recht aber es sieht schlecht für uns aus. Es zählt halt immer die Mehrheit also die einzige Chance die wir haben ist dass wir mehr werden als die Gegner. Das heißt wir müssen Menschen von der Wahrheit überzeugen... Nur das ist halt auch leichter gesagt als getan...

Patrick Bateman
10.12.2003, 23:45
@Rudolf @Offizier

Von welcher Wahrheit sollen denn die Menschen in ihrer Mehrheit überzeugt werden?

Welchen Anspruch an die Wahrheit, welchen Wahrheitsbegriff habt ihr denn?

Gärtner
11.12.2003, 01:41
Zweifellos ist die recht(sextrem)e Dummbatzerei weit verbreitet. Genauso zweifellos gilt das fürs linke Pendant. Da werden vorschnell ein paar Dummköpfe zu "Nazis" aufgeblasen, und wenn man hinschaut, waren es ein zwei oder sieben Teenies, die einen Friedhof vollgesprayt haben.

Zwar ohne jede Ahnung von sog. "rechter Gesinnung", aber mit dem sicheren Gespür des pubertierenden Revoluzzers, was "die Alten" so richtig auf die Palme bringt.

Der Gelehrte rät: Niedriger hängen. Es gibt sicherlich extremistische Kräfte in diesem Lande, auf rechter wie auf linker Seite. Ein paar fehllgeleitete Kinder sollten aber nicht dafür herhalten müssen, das Scheitern linker Soziologen bzw. ihrer Visionen zu verbrämen.

Helmut Schmidt war es, der mal sagte: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen".

aphaean
11.12.2003, 04:28
Original von Der Gelehrte
Da werden vorschnell ein paar Dummköpfe zu "Nazis" aufgeblasen, und wenn man hinschaut, waren es ein zwei oder sieben Teenies, die einen Friedhof vollgesprayt haben.


Dabei war es eine unschuldige kleine Clique Satanisten, die nur harmloserweise eine Schwarze Messe feiern wollten inklusive Opferkult und Leichenschändung.

Erinnert sich jemand, an die Phase vor zwei Jahren, als der Schwarze Mann des Teufelskultes hinter jedem Friedhofsbaum lauerte? Und dann breiteten sich die dunklen Schwingen des Rinderwahnes sich über Europa? Am Anfag der neunziger war es die linken Anarchisten (Chaostage inklusive), die brave Renter und ängstliche Scheuklappenträger zu fürchten lernten. Daraufhin verfielen angeblich die Bundesbürger wie Lemminge den Sekten, Scharlatanen und mystischen Propheten.

Die Medien müssen periodisch einen Sündenbock finden, der zyklisch zur Belustigung der tumben Massen durch die Gassen gejagt wird. Und ehrlich gesagt: das kommt den Politikern ganz recht... denn sie können dann einen plötzlichen Aktionismus entwickeln, und "erfolgreich" sich um eine Eintagsfliege bemühen, die sowieso prädestiniert ist in der Versenkung zu verschwinden. Die Konsequenz ist, daß man sich als Politiker nicht mit längerfristigen Problemen auseinandersetzen muß, deren Lösungsansätze zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgesprochen unpopulär aber notwendig wären.

Es ist richtig extreme, potentiel. kriminelle, verfassungsfeindliche politische Elemente bzw Strömungen im Auge und im Bewußtsein zu haben... aber eine Massenhysterie wie jene die sich hier periodisch ausbreitet, steht wahrem Diskurs einfach nur Weg, also vollkommen kontraproduktiv.

cheerio
anna

P.S. Entschuldigt bitte die mangelnde Kohärenz *gähn*

Der Kamerad
11.12.2003, 06:31
Warum werden so taten (wohl gemerkt von Linken) am Friedhof mit der Politik verbunden? Ihr seit doch nicht der Meinung dass unsere Politiker alle noch ganz in der Birne sind oder was hat das mit Skinheads etc. zu tun? Glaubt ihr ich bin so ein Trottel? Also bitte dann würd ich aber nicht hier Forum sitzen und diskutieren.

Mit der Wahrheit bezeichne ich eher das was Aufklärer maßlos übertreibt. Natürlich ist unsere Vergangenheit schlecht aber

1. Ist es unsere Vergangenheit mit der wir klarkommen sollten und müssen auch niemandem Rechenschaft leisten

2. Lernen wir nicht aus unseren Fehlern sondern tun nur das Gegenteil und das ist noch schlimmer als wenn es ein 4. Reich gäbe nur dass wir diese Fehler nicht mehr machen

3. Die Amerikaner haben uns zwar gerettet aber ehrlich gesagt das tun sie eh jeden Tag und am Ende gehts einem in Wirklichkeit eh noch schlechter (siehe Afhanistan , Iraq), ausserdem ist die Amerikanisierung Schuld dass unsere Jugend so verdorben sind das merk ich sogar als 15 Jähriger, zb ist MC Donalds meist schuld dass es so viele dicke Jugendliche gibt. In jedem 2. Satz unserer Jugend sind englische Schimpfwörter oder Wörter die weder englisch noch deutsch sind. 3. nichts gegen Spiele aber wo kommen den diese scheiss Ballerspiele die unserer Jugend zum Amok verhelfen her? Solche Probleme wie Amok werden dort nicht mal in einer Zeitung veröffentlicht. Und die Microsoft Computer naja es ist halt der einzige Computer den wir haben aber an seinen Fehlern merkt man auch schon das er amerikanisch ist. Dann diese deutschen Teenies mit ihrem Rap. Das blödeste Beispiel wäre ein Rap von dem ich jetzt zitiere:

" Wir reißen Bitches richtig auf den das geilt uns richtig auf ey Yo Bruder fick sie nieder und betouche ihre Glieder ...

4. Ich mein ich versteh schon dass Juden echt zu unrecht so gejagt wurden, vorallem weil Juden doch keine Rasse sind sondern eine Religion, dass der Führer keine juden mochte dafür kann wirklich keiner was, und desshalb find ichs auch arg wenn unsere SS-Gedenkenstädte von Linksradikalen vollgespräht werden und dann von höheren auch "Linken Mächten " abgerissen werden und durch Judengräber ausgetauscht werden. Ist ja wie sie schon sagen super Teamwork der eine ruiiniert was ihm nicht passt und der andere pakt die Gelegenheit und reißt ab was ihm nicht passt.

Die Wahrheit ist einfach gesagt es schadtet die BRD und die Amerikanisierung. Wir haben uns seit dem 2. Weltkrieg statt uns zu bessern zu einem Untertan und einer Kopie der amerikanischen Ideologie gemacht und sind so gut wie bald kein Staat mehr sondern eine zerplitterndes Misch Masch wo man bald nicht mehr Deutschland sagen kann...

l_osservatore_uno
11.12.2003, 06:32
Original von aphaean [...] aber eine Massenhysterie wie jene die sich hier periodisch ausbreitet, steht wahrem Diskurs einfach nur Weg, also vollkommen kontraproduktiv.

... sind/waren häufig jedoch auch Vorläufer anderer - wirklicher - "Großereignisse"!

Vor der Zahlung JENER 10 Mrd. DM hatten wir - während der Dauer von ungefähr zwei Jahren - eine antisemitische und/oder rassistische Tat auf die andere zu verbuchen.

Seit die Knete weg ist, ist auch Ruhe!

Ein Schelm ...

... der Böses dabei denkt!

Gruß!

Enzo

aphaean
11.12.2003, 06:39
@ Enzo: ziehen Sie ihre Schlussfolgerungen nicht von hinten auf! Weil die Medien nicht mehr über rassistische/antisemitische Straftaten berichten (irgendwann hängt es ja auch dem letzten Bildleser zum Hals raus), wird seitens der Regierung nicht mehr in Gegenmaßnahmen investiert. Faktisch hat sich die Gewalt gegen ausländische Mitbürger in keinem Maß verringert.

Seit wann war die nationale Hysterie in Sachen Rinderwahn, Satanismus, Sektengefahr, Anarchismus usw... der beginn einer neuen Era? Das öffentliche Gedächtnis leidet gleichzeitig an Alzheimer und Paranoia.

cheerio
anna

l_osservatore_uno
11.12.2003, 07:01
Original von aphaean
@ Enzo: ziehen Sie ihre Schlussfolgerungen nicht von hinten auf! Weil die Medien nicht mehr über rassistische/antisemitische Straftaten berichten (irgendwann hängt es ja auch dem letzten Bildleser zum Hals raus), wird seitens der Regierung nicht mehr in Gegenmaßnahmen investiert. Faktisch hat sich die Gewalt gegen ausländische Mitbürger in keinem Maß verringert.

Seit wann war die nationale Hysterie in Sachen Rinderwahn, Satanismus, Sektengefahr, Anarchismus usw... der beginn einer neuen Era? Das öffentliche Gedächtnis leidet gleichzeitig an Alzheimer und Paranoia.

cheerio
anna

... leicht erkennen können, Aphaen, bezog sich mein Beitrag inhaltlich auf rassistische und antisemitische Taten und Gewalttaten, nicht nauf Rinderwahn und nicht auf Satanismus.

Und dass die Medien Teil des fraglichen Chaos-Orchesters sind, ist mir gewiss nicht erst seit heute bekannt. Sie sind TEIL ... im wahrsten Sinnen des Wortes: Blech, Holz und Pauken - und warten nur auf ihren Einsatz, den ihnen irgendein L. Bernstein geben wird.

In diesem Zusammenhang fallen mir Guben und Sebnitz ein. Während "Guben", z. B. befand ich mich über die Nacht auf der Autofahrt zwischen dem Nordosten und dem Südwesten Deutschlands; alle halbe Stunde .... Guben auf allen Kanälen! Und denk' ich an Hamburg und den Fall "KAMPFHUND", war mir nach wenigen Tagen schon der Eindruck entstanden, es werde - anhand dieses Fall - getestet, in welchem Maße und in welcher Geschwindigkeit das Millionenvolk der Deutschen in massenhafte Hysterie getrieben werden kann. Dann denken wir mal an Düsseldorf und den Angriff auf russische Juden dort. In der ersten Stunde schon stellte ich - in einem politischen Forum - die Behauptung auf, dass dieser Fall niemals aufgeklärt werden wird. Er ist bis heute nicht aufgeklärt! Denken wir an die Synagoge in Düsseldorf ... da sitzen? jetzt zwei "Deutsche" tunesischer? Herkunft im Knast! Ich hab' mich dieses Falles - und anderer - 'gewidmet und ich behaupte: auch dieser ... ein Fake!

Und noch etwas:

Vor der Zahlung JENER 10 Mrd. DM, waren politische Foren voll mit "Gutmenschen", genauer gesagt, gut besetzt mit einer Gruppe von Leuten, deren Namen mir fast alle bekannt sind, die nichts anderes zu tun hatten, als täglich neue NEONAZIS zu kreieren, zu provozieren und sie dem Kadi - mittels des unermüdlichen Einsatzes der Frau Rechtsanwältin Christel Parker - zu überantworten.

Derzeit ... ruht still der See! Vollständig in alle Ecken und Löcher verraschelt ... das Gesoxe!

Doch sie werden wieder - sobald 'ne neue 'Sache' ansteht - hervorkriechen und ihr Geschäft aufnehmen, in altbekannter Weise.

Freundlichen Gruß!

Enzo

Equilibrium
19.12.2003, 22:19
Ich als noch schüler muss warnen die rechte Gefahr zu unterschätzen.In meiner schule,und ihn den meisten schulen in der Nähe kommen auf 30 Schüler etwa 10 nazis/rechte/skinheads.5 demokraten,5 kommunisten und dem Rest ist Politik egal.Was man des weiteren sehen kann,das Nazi Bücher(Mein Kampf,die SS-Bibel etc) von den Schülern wie früher irgendwelche sammelkarten getauscht werden.Was man immer noch nicht erkannt hat,das die Zeit der verschiedenen "rechten Gruppen" vorbei ist.Früher haben sich die rechten um Ausländer,nazis um Juden und skinheads um den Rest "gekümmert".Nun arbeiten diese Gruppierungen zusammen im Untergrund.Teilweise haben sie auch gute Kontakte zu islamistischen Terroristen,den der Juden-und Amerikahass tut ein zweckbündniss schaffen.Ich für meinen teil muss sagen dass ich nicht gerade links bin,aber es nicht in Ordnung finde wenn Schüler sich mit heil hitler grüßen und Schüler anschreien:"Du gehörst ins Kz".Und ich weiß das meine Schule(Gymnasium) nicht gerade ein einzelfall ist.
ich glaube kaum dass in deutschland je wieder der Faschismus an der Macht ist,aber rechte parteien.Und wie es in anderen Ländern aussieht wisst ihr warscheinlich...

Großadmiral
19.12.2003, 22:21
...ja, Haider vor!

Kommissär
19.12.2003, 22:27
@Napoleon
Ist schon schlimm was bei Euch im Gymer so abläuft. Aber man soll das ganze nicht überschätzen. Ich denke, die Nazis sind seid dem 2. Weltkrieg erledigt und ein 4 Reich wird nie kommen. Also da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Naja, Nazis und Islamisten...

Und bitte nicht alle Skinheads in einen Topf werfen:
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Großadmiral
19.12.2003, 22:31
Guter Link, "Herzlich Willkommen zum Deutschkurs für Deutsche"...