PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Eckdaten der dunklen Materie gefunden



SAMURAI
07.02.2006, 14:09
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,399385,00.html

GEHEIMNISVOLLER STOFF

Erste Eckdaten der dunklen Materie gefunden

Dunkle Materie macht vier Fünftel der Masse des Universums aus - konnte aber bisher noch nie direkt nachgewiesen werden. Forscher glauben nun, erste Eckdaten der geheimnisvollen Substanz zu besitzen - nachdem sie zwölf Galaxien gewogen haben.

Ihre Teilchen sind viel beweglicher als vermutet. Sie kommt in minimal 1000 Lichtjahre durchmessenden Blasen vor. Und viel heißer als gedacht ist der geheimnisvolle Bestandteil des Universums auch noch, folgern Forscher aus ihren Messungen.

Es ist das erste Mal, dass Astronomen Kenngrößen der dunklen Materie berechnet haben. Der bisherige Wissensstand der Forschergemeinde war schlicht, dass es sie geben muss: Bestünde das Universum bloß aus der sichtbare Materie, dann würden fundamentale physikalische Gleichungen nicht aufgehen. Zum Beispiel rotieren die Galaxien so schnell, dass sie auseinanderfliegen müssten - hielte sie nicht eine große, unbekannte Kraft zusammen: die der dunklen Materie. auszug spiegel.de

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTI0MjcmbnI9Mg_3_3,00.html

Ich finde es immer toll !

twoxego
07.02.2006, 19:12
bemerkung eines unwissenden :


douglas adams meinte immer, ein teil der verlorenen substanz des unversums,
sei das zeug, dass aus der verpakung von elektrogeräten herausfällt, wenn man
sie öffnet.

ich fand das immer einleuchtend.
was sollte das sonst wohl sein.

Don
20.02.2006, 19:41
bemerkung eines unwissenden :


douglas adams meinte immer, ein teil der verlorenen substanz des unversums,
sei das zeug, dass aus der verpakung von elektrogeräten herausfällt, wenn man
sie öffnet.

ich fand das immer einleuchtend.
was sollte das sonst wohl sein.Ist irgendwie einleuchtend und folgt dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.
Einmal rausgefallen, geht das Zeug nie wieder zurück....