PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuwahlen in Hamburg



Frank Sinatra
12.12.2003, 10:17
Ole von Beust hat am 10.12.03 die Hamburger Senats-Koalition aus CDU, FDP & PRO für beendet erklärt und Neuwahlen für den 29. Februar angekündigt.

http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel2413/

Was meint Ihr dazu ? War es an der Zeit, die Koalition aufzubrechen? Oder war es sogar zu spät?

Kann Ole van Beust ohne die PRO eine Mehrheit erlangen oder sind die Hamburger enttäuscht über die Querelen der letzten Zeit und werden zu "Frust/Anti-"wählern?

PS: Hätte ich diesen Thread lieber in den Strang "Krisengebiete" schreiben sollen? :D

Kommissär
12.12.2003, 11:01
Ich denke Ole von Beust und seine CDU plus FDP werden wieder Sitzgewinne auf Kosten der Schillpartei erreichen. Viele Stimmen für die PRO waren einfach Proteststimmen, die jetzt wieder zur CDU und FDP gehen.

Der Schakal
18.12.2003, 14:54
Schill gründet Ronald-Schill-Fraktion

Personenkult pur in Hamburg: Die Rathausfraktion der Partei Rechtsstaatliche Offensive hat sich gespalten. Fünf der 25 Abgeordneten bilden nun die "Ronald-Schill-Fraktion" - mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grundstock einer neuen Partei, die bei den Neuwahlen in der Hansestadt antreten wird.

Hamburg - "Heute haben fünf Mitglieder der Fraktion ihren Austritt aus der Bürgerschaftsfraktion Partei Rechtsstaatlicher Offensive erklärt: Bodo Theodor Adolphi, Friedrich Adolphi, Richard Braak, Katrin Freund und Horst Zwengel", hieß es in einer kurzen Erklärung der Fraktion.
Damit hat die Mitte-Rechts-Koalition aus CDU, Schill-Partei und FDP ihre Mehrheit im Parlament verloren. Allerdings hatte Bürgermeister Ole von Beust (CDU) das Regierungsbündnis in der vergangenen Woche ohnehin für gescheitert erklärt. Am 30. Dezember soll sich das Parlament auflösen und Neuwahlen beschließen...


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,278915,00.html

Der Schakal
18.12.2003, 14:55
46 Prozent: Die CDU ist im Stimmungs-Hoch
Forsa-Umfrage: Die SPD käme nur auf 31 Prozent - das schlechteste Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg.

Von Jens Meyer-Wellmann

Besser könnte es für den Bürgermeister kaum laufen. Erst am Wochenende hatte Ole von Beust verkündet, dass er mit seiner CDU die absolute Mehrheit erreichen wolle - und damit selbst bei manchen Anhängern Kopfschütteln geerntet. Kaum drei Tage später hat er sein Ziel schon erreicht - jedenfalls in einer Umfrage. Wenn jetzt gewählt würde, hätte die Hamburger CDU erstmals in ihrer Geschichte die absolute Mehrheit der Sitze in der Bürgerschaft - nämlich 62 von 121........

http://www.abendblatt.de/daten/2003/12/18/242923.html

Michael Hölzle
19.12.2003, 12:42
WOW! Hätte auch nicht gedacht, daß von Beust doch eine so große Zustimmung bekommen würde...

Naja, fraglich ist nur, ob Hamburg überhaupt noch geholfen werden kann(egal mit welcher Partei)...sind ja bei so ziemlich allen Statistiken weit hinten...

Equilibrium
22.12.2003, 11:26
Bis zur Wahl kann noch viel passieren ...

Der Schakal
22.12.2003, 11:34
Ich hoffe die SPD gwinnt !!!

Meik
22.12.2003, 11:34
Hoffentlich kommt Ronald Schill wieder aus seinem Tief heraus! Er hat gut Arbeit geleistet, vor allem in der Kriminilitäsbekämpfung. Dann hat der neue Senat wenigstens den Druck von der Schill-Fraktion, um hart gegen das Verbrechen vorzugehen! Hoffentlich verschwindet der Verräter Mettbach in der Versenkung!

pavement
22.12.2003, 11:48
Er hat gut Arbeit geleistet,

vor allem die erpressung von beust war ne feine sache...

Meik
22.12.2003, 11:52
Original von pavement

Er hat gut Arbeit geleistet,

vor allem die erpressung von beust war ne feine sache...

Von Beust hat Schill erpresst! Von Beust hat seinen Freund Kusch zum Minister gemacht, das ist Filz. Schill dagegen musste seinen Staatsrat Wellinghausen u. seine ehemalige Lebensgefährtin K. Freund einfach fallen lassen. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen. von Beust ist es selbst schuld, wieso wollte er Wellinghausen rausschmeißen? Nur deswegen ist der Senat zusammengebrochen!

Edmund
22.12.2003, 11:58
Original von Meik
Von Beust hat Schill erpresst! Von Beust hat seinen Freund Kusch zum Minister gemacht, das ist Filz. Schill dagegen musste seinen Staatsrat Wellinghausen u. seine ehemalige Lebensgefährtin K. Freund einfach fallen lassen. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen. von Beust ist es selbst schuld, wieso wollte er Wellinghausen rausschmeißen? Nur deswegen ist der Senat zusammengebrochen!
Da geb' ich dir Recht. Deutschland braucht Ronald Schill.

Der Schakal
22.12.2003, 12:03
Deutschland braucht einen neuen Konrad Adenauer und keine Schill.

Ps
kenn mich mit Adenauer nicht so gut aus ...aber stimmt wohl was ich da sage

Edmund
22.12.2003, 12:35
Original von Der Schakal
Deutschland braucht einen neuen Konrad Adenauer und keine Schill. sage
Konrad Adenauer war der "Nachkriegskanzler". Er hatte bestimmt besseres zu tun gehabt, als gegen die Kriminalität anzukämpfen.
Da ist Schill der stärkere Mann.

Der Schakal
22.12.2003, 12:36
Die kriminalität ist doch gestiegen als Schill Innensenator wurde !

Edmund
22.12.2003, 12:40
Original von Der Schakal
Die kriminalität ist doch gestiegen als Schill Innensenator wurde !
Das bezweifle ich. Auf jedenfall wird in seinem Parteiprogramm entschlossener der Kampf gegen die Kriminalität gefordert, als bei den anderen Parteien.

Der Schakal
22.12.2003, 12:43
Nach einer am Donnerstag vorgelegten korrigierten Fassung sank die Gesamt-Kriminalität in Hamburg anders als von Schill bekanntgegeben nicht um 2,5 Prozent, sondern stieg im Gegenteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent an.

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E41A09D5BDE9948AEA8B443F337BD74DC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Edmund
22.12.2003, 12:47
Original von Der Schakal
Nach einer am Donnerstag vorgelegten korrigierten Fassung sank die Gesamt-Kriminalität in Hamburg anders als von Schill bekanntgegeben nicht um 2,5 Prozent, sondern stieg im Gegenteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent an.

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E41A09D5BDE9948AEA8B443F337BD74DC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ist mir Wurscht. Wenn man ihn in Ruhe arbeiten lassen würde, dann hätte er auch Erfolg. Natürlich ist es nicht einfach, das umzusetzen, was Schill gefordert hat. Aber sein Parteiprogramm ist den anderen Hamburger Parteien um Jahre vorraus.

Der Schakal
22.12.2003, 12:52
Hahahahahahahaaa :lol:

:lol:
:lol:


:lol:





:lol:

Edmund
22.12.2003, 12:54
Original von Der Schakal
Hahahahahahahaaa :lol:

:lol:
:lol:
:lol:

:lol:
Und schon keine Argumente mehr. Schade. :)

Der Schakal
22.12.2003, 12:58
Wenn man ihn in Ruhe arbeiten lassen würde, dann hätte er auch Erfolg.

Ruhe hatte.


Natürlich ist es nicht einfach, das umzusetzen, was Schill gefordert hat.

Woher wissen sie das er das überhaupt versucht hat ?

Gärtner
22.12.2003, 13:00
Original von eddi
Ist mir Wurscht. Wenn man ihn in Ruhe arbeiten lassen würde, dann hätte er auch Erfolg. Natürlich ist es nicht einfach, das umzusetzen, was Schill gefordert hat. Aber sein Parteiprogramm ist den anderen Hamburger Parteien um Jahre vorraus.
Ja, was denn jetzt? Erst behauptest du, der Schill hätte erfolgreich was gegen Kriminalität getan. Dann wird gezeigt, dem war nicht so. Das ist dir "Wurscht".

Sag mal, nach welchen Kriterien sonst als dem Einhalten von Wahlversprechen beurteilst du einen Politiker?

@Schakal: Bemerkst du du plöltzliche Ausbleiben einer Antwort von Meik? Exakt dasselbe Thema hatte ich mit auch schon, exakt dasselbe hatte ich ihm auch geschrieben, nu erzählt er weider den gleichen Mist.

Realitätsresistent, der Mann.

Der Schakal
22.12.2003, 13:03
@Der Gelehrte


...so sind die leute wenn sie keine argumente haben.

Ps

muss raus bin um 18.00 wieder da..

Leute siehe Signatur!!!!!!

Edmund
22.12.2003, 13:04
Original von Der Schakal
Ruhe hatte.

Du weißt doch sicherlich, dass die Partei Rechtsstaatlicher Offensive nicht alleine regiert hat? Es gab eine Koalition aus CDU/FDP/Schill Partei. Und da die Schill Partei nicht die stärkste Kraft in der Koalition war, konnte er sein Parteiprogramm zur Kriminalitätsbekämpfung nicht vollständig umsetzen.


Woher wissen sie das er das überhaupt versucht hat ?
Weil er dafür gewählt wurde? :lol:

Der Schakal
22.12.2003, 16:08
Weil er dafür gewählt wurde?

...das beantwortet aber nicht meine frage "!"

Meik
22.12.2003, 22:44
Original von Der Gelehrte

Original von eddi
Ist mir Wurscht. Wenn man ihn in Ruhe arbeiten lassen würde, dann hätte er auch Erfolg. Natürlich ist es nicht einfach, das umzusetzen, was Schill gefordert hat. Aber sein Parteiprogramm ist den anderen Hamburger Parteien um Jahre vorraus.
Ja, was denn jetzt? Erst behauptest du, der Schill hätte erfolgreich was gegen Kriminalität getan. Dann wird gezeigt, dem war nicht so. Das ist dir "Wurscht".

Sag mal, nach welchen Kriterien sonst als dem Einhalten von Wahlversprechen beurteilst du einen Politiker?

@Schakal: Bemerkst du du plöltzliche Ausbleiben einer Antwort von Meik? Exakt dasselbe Thema hatte ich mit auch schon, exakt dasselbe hatte ich ihm auch geschrieben, nu erzählt er weider den gleichen Mist.

Realitätsresistent, der Mann.

Hallo du Oberlehrer, du, der jegliche Weisheit mit Löffeln gefressen hat, du "Pseudogelehrter", hab ich den ganzen Tag Zeit im Internet zu surfen?? Du hast mir ja noch nicht einmal eine konkrete Frage gestellt, hast du irgendwelche Schmerzen, oder warum machst du mich hier so dumm an?

Großadmiral
22.12.2003, 22:45
Willst du es wieder "petzen"?
Komisch, ich bin ja nicht der einzige, der dich "dumm" anmacht...X(

Meik
22.12.2003, 22:48
Original von Der Schakal
@Der Gelehrte


...so sind die leute wenn sie keine argumente haben.

Ps

muss raus bin um 18.00 wieder da..

Leute siehe Signatur!!!!!!

Höhö, was du so für tolle Argumente hast, hat man ja im Israelthread gesehen. Da warst du selbst nicht imstande, auf einfache Fragen antworten zu geben! Leidest du an Selbstüberschätzung?!
So Junge, du bisst ein Kritiker der USA? Wieso findest du dann Konrad Adenauer gut? Er war der größte "US-Vasall", den die BRD jemals hervorgebracht hat. Schon mal was davon gehört, das Adenauer die BRD in die Nato geführt hat und mit den Amis sehr gute Beziehungen aufgebaut hat? Sehr Opportunistisch Schakal! Auf der einen bisst du der größte US-Hasser, auf der anderen Seite "Adenauer-Fan". Lächerlich!!

Meik
22.12.2003, 22:51
Original von Großadmiral
Willst du es wieder "petzen"?
Komisch, ich bin ja nicht der einzige, der dich "dumm" anmacht...X(

Tut mir Leid, aber ab jetzt melde ich alles, weil ich selbst abgemahnt wurde!! Ich lass mich doch nicht abmahnen und gleichzeitig selbst beleidigen! Sonst hätte ich es nicht gemeldet, aber wenn man hier so kleinlich ist.......

pavement
22.12.2003, 22:54
Von Beust hat Schill erpresst! Von Beust hat seinen Freund Kusch zum Minister gemacht, das ist Filz. Schill dagegen musste seinen Staatsrat Wellinghausen u. seine ehemalige Lebensgefährtin K. Freund einfach fallen lassen. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen. von Beust ist es selbst schuld, wieso wollte er Wellinghausen rausschmeißen? Nur deswegen ist der Senat zusammengebrochen!

aber, aber meik! selbst mal angenommen, alles was du schreibst, würde stimmen: was daran wäre erpressung?

Meik
22.12.2003, 22:57
Original von pavement

Von Beust hat Schill erpresst! Von Beust hat seinen Freund Kusch zum Minister gemacht, das ist Filz. Schill dagegen musste seinen Staatsrat Wellinghausen u. seine ehemalige Lebensgefährtin K. Freund einfach fallen lassen. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen. von Beust ist es selbst schuld, wieso wollte er Wellinghausen rausschmeißen? Nur deswegen ist der Senat zusammengebrochen!

aber, aber meik! selbst mal angenommen, alles was du schreibst, würde stimmen: was daran wäre erpressung?

Entweder Wellinghausen geht oder du Ronald, bisst entlassen! So sah es aus!!!

Großadmiral
22.12.2003, 23:04
Original von Meik

Original von Großadmiral
Willst du es wieder "petzen"?
Komisch, ich bin ja nicht der einzige, der dich "dumm" anmacht...X(

Tut mir Leid, aber ab jetzt melde ich alles, weil ich selbst abgemahnt wurde!! Ich lass mich doch nicht abmahnen und gleichzeitig selbst beleidigen! Sonst hätte ich es nicht gemeldet, aber wenn man hier so kleinlich ist.......

Dann melde, dann wirst du nämlich Codey auf den Nerv gehen, weil du ständig Sachen am melden wirst müssen, wenn man sich über dihc so aufregt..;)

Kommissär
22.12.2003, 23:06
Ach Leute, was gibts denn da zu melden? Wir sind ja nicht in einem Denunzianten Staat!

Meik
22.12.2003, 23:07
Original von Großadmiral

Original von Meik

Original von Großadmiral
Willst du es wieder "petzen"?
Komisch, ich bin ja nicht der einzige, der dich "dumm" anmacht...X(

Tut mir Leid, aber ab jetzt melde ich alles, weil ich selbst abgemahnt wurde!! Ich lass mich doch nicht abmahnen und gleichzeitig selbst beleidigen! Sonst hätte ich es nicht gemeldet, aber wenn man hier so kleinlich ist.......

Dann melde, dann wirst du nämlich Codey auf den Nerv gehen, weil du ständig Sachen am melden wirst müssen, wenn man sich über dihc so aufregt..;)

wieso muss man sich über mich aufregen? Können die Leute nichts sachlich bleiben, muss man mich persönlich angreifen u. beleidigen? Sie Beschimpfen mich doch nur, weil sie keine Argumente mehr haben!!

Meik
22.12.2003, 23:09
Original von baerlach
Ach Leute, was gibts denn da zu melden? Wir sind ja nicht in einem Denunzianten Staat!

Genau die Einstellung hatte ich anfangs auch! Aber nachdem ich andauernd selbst denunziert wurde, ist auch meine Toleranz (und die ist groß) zuende!! Ich bin nämlich eigentlich ein sehr toleranter Mensch, nur hinterhältigkeit kann ich eben nicht ausstehen!!!

pavement
22.12.2003, 23:18
meiks große toleranz...unser meik ist halt ein menschenfreund, der alle, die nicht seiner ansicht sind, am liebsten an die wand stellen würde, um zu verhindern, dass ´nazis und kommunisten an die macht kommen´; wer dann noch überlebt hat, denn werden die paar atombomben, die der menschenfreund meik drüberwirft, den rest geben...

Großadmiral
22.12.2003, 23:28
Pave! Du stehst ja mal auf meiner Seite!
Naja, stimmt aber, was du sagst.

Meik
22.12.2003, 23:28
Original von pavement
meiks große toleranz...unser meik ist halt ein menschenfreund, der alle, die nicht seiner ansicht sind, am liebsten an die wand stellen würde, um zu verhindern, dass ´nazis und kommunisten an die macht kommen´; wer dann noch überlebt hat, denn werden die paar atombomben, die der menschenfreund meik drüberwirft, den rest geben...

Ich habe gesagt, man hätte besser überzeugte Nazis wie Hitler töten sollen. Zweitens sagte ich, dass es besser wäre, hätte man 5 Atombomben auf 5 deutsche Städte geschmissen, als Hitlers Mordgelüste weiter zu dulden. Es war lediglich ein Theorie, die ich aufgestellt habe.

Gärtner
23.12.2003, 05:24
Original von Meik
Hallo du Oberlehrer, du, der jegliche Weisheit mit Löffeln gefressen hat, du "Pseudogelehrter", hab ich den ganzen Tag Zeit im Internet zu surfen?? Du hast mir ja noch nicht einmal eine konkrete Frage gestellt, hast du irgendwelche Schmerzen, oder warum machst du mich hier so dumm an?
Guten morgen, Meik.

Ist der Schaum vor deinem Mund schon wieder trocken? Ok, alles klar.

Zunächst: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Weder du noch ich haben die Zeit, den ganzen Tag zu surfen, geschweige denn hier an Board zu sein. Jedoch, wenn ich mich in einer Auseinandersetzung mit jemandem befinde und, wie üblich, eine richtungsweisende Ausführung gemacht habe, interessiert mich schon, wie mein jeweiliger Argumentationspartner darauf eingeht.

Das scheint bei dir nicht so zu sein. Wie gesagt, abgesehen von der Sammlung deiner schönsten Stilblüten (deinen Kommentar dazu hätte ich wirklich gerne gelesen), hatten wir im Thread "Schill abgesetzt" exakt dasselbe Thema, wo du dich recht bald unter Ausstoßung haltloser Allgemeinplätze davongemacht hast.

Natürlich kommt es vor, daß man diverse Antworten übersieht (passiert mir auch), aber bei dir ist ein übliches Verhalten. Sobald dir jemand auf den Busch klopft, ziehst du (verzeih den direkten Ausdruck) den Schwanz ein.

Und Logik, mein Guter, scheint bei dir ganz schwach entwickelt zu sein. Keine halbe Stunde, nachdem du mir obiges Zitat gewidmet hast, entblödest du dich nicht, dies zu schreiben:


Können die Leute nichts sachlich bleiben, muss man mich persönlich angreifen u. beleidigen?
Du bist lächerlich, kindisch und kein würdiger Dialogpartner. Hinfort werde ich Beiträge deinerseits ignorieren (hm, ob mir das auch gelingt? :comic: ).

Der Schakal
23.12.2003, 10:45
Meik im Israelthread hasst du dich aber schnell verzogen nachdem dir wohl keine Argumente eingefallen sind !!

Ps

deine Fragen habe ich präzise beantwortet....