PDA

Vollständige Version anzeigen : Absurdität wird die Gesellschaft retten!



netzstreunerin
13.12.2003, 12:47
Ich habe einen satirischen Artikel über die Frage, warum sich das Volk von den Politikern dermaßen verarschen läßt, geschrieben. Ich hätte gerne eure Meinung darüber.
Ihr findet den Artikel auf www.lacrima-populi.de unter "Traktat".
Danke für ehrliche Meinungen!

mlptrainer
15.12.2003, 18:28
Ich habe den Artikel nicht gefunden,

aber ich finde die Gesellschaft handelt schon absurd genug.

Vielleicht sollte man mal wieder das Richtige tun.

Banned
15.12.2003, 22:08
Original von mlptrainer
Ich habe den Artikel nicht gefunden,

aber ich finde die Gesellschaft handelt schon absurd genug.

Vielleicht sollte man mal wieder das Richtige tun.

http://www.beepworld.de/members61/lacrimapopuli/traktat.htm ;)

subba
20.12.2003, 04:58
Ich habe den Text gelesen... Mich stört es auch, dass viele nicht selber denken, aber wenn sie es täten würde sich dadurch nicht viel ändern. Sie müssten dann nur zugeben dass alles scheiße ist und ich wäre dann nicht der einzige der frustriert ist und geteiltes Leid ist halbes Leid.

Die Lösungsvorschläge von dir sind auch so ne Sache... Die sind so doof, dass man eigentlich meinen könnte die sind teil einer Sartire die eigentlich zeigen will dass es keine Lösungen gibt, denn so ist das leider. Die Welt ist scheiße, das Leben ist scheiße und das wird auch so bleiben.

Im Grunde genommen ist es so, dass es immer solche und solche gibt, die einen labern revoluzionär rum und die anderen spielen brav mit. Und dann kommen irgendwelche Idealisten, die sagen genau deine Einstellung ist falsch, weil jeder so denkt und nur deshalb usw... Aber es denken die Leute nunmal so wie sie denken und ich denke so wie ich denke und es wird sich nichts ändern. Ich bin eh vollkommen bedeutungslos. Ich beobachte das Ganze nur so und ich sage euch: Eine Änderung wird es nicht geben. Selbst wenn sich alle einig sind,dass sich was ändern muss und sogar wenn alle die gleichen Änderungen wollen... Die Menschheit wird nie so werden wie sich das Revoluzionäre wünschen. Die Menschheit ist geboren um scheiße zu sein und daran ändert sich nichts. Das musst du leider akzeptieren.

Das Problem sind allein schon widerstreitende Interessen... Es GIBT eben kein Gesetz, das alle nicht wollen. Ich meine wenn zum Beispiel jemand diskutiert ob der Benzinpreis auf 5 DM pro Liter angehoben wird so könnte man meinen kein Mensch könnte sowas wollen, denn dafür müsste man ja ein absolut geisteskranker Vollspastiker sein, aber komischer Weise gibt es solche Leute tatsächlich... Auch wenn es meine Vorstellungskraft durchaus übertrifft dass ohne die Einwirkung atomarer Strahlung ein Mensch derart unvorstellbar kacke dumm werden kann... Die Menschheit überrascht einen eben immer wieder. Und deshalb gibt es keine Lösung. Es wird nie besser sein als jetzt, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann wie es schlimmer sein könnte als jetzt.

Das einzige was man machen kann ist erkennen dass man allein ist und entsprechend radikal und rücksichtslos vorgehen.

Wegweiser
20.12.2003, 13:06
Also, ganz ehrlich: Für so falsch halte ich das alles nicht...

Ich praktiziere diese "Verwirrungstaktik" seid Jahren - zuerst völlig unabsichtlich - zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Klar mir kommen da gewisse "Eigenheiten" zugute. Aber ich kann trotzdem nur sagen, daß es sich in der Tat lohnt, wenn man weiß, wie das Absurde wirkt. Es ist ein Spiel. Ein Spiel mit anderen Leuten, wohlgemerkt. Und wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, kann mal leicht erzielte Effekte erzielen.

Da ich, glaube ich, in diesem Forum moch eigentlich noch gar nicht vorgestellt habe, möchte ich hier einen kleinen Teil nachholen:

Fangen wir mit dem an, was das Absurde zu einem großen Teil ausmacht; ich liebe Musik. Und zwar etwas... eigenwillige Musik. Unpolitisch, aber dennoch wirklich nicht die Norm. Ja, ich rechne mich den Schwermetallern zu. Und nach meiner Denkweise 'Ganz oder gar nicht!' eben auch mit allen Konsequenzen.

Da mag es manchen überraschen, der bereits meine politische Einstellung kennt und meine Haarpracht auf 'sehr gering' bis 'nicht vorhanden' geschätzt hat, daß ich inzwischen noch etwas längeres als schulterlanges Haar habe. Das hat den Vorteil, daß ich von der Linken gerne als einer der ihren angesehen werde, wenn man nicht kennt. Es gibt überhaupt nichts lustigeres, als in seiner Freizeit eine deutsche Großstadt aufzusuchen, ein paar "Genossen" ausfindig zu machen und sich scheinbar an deren Aktionen zu beteiligen! Sehr aufschlußreich im Übrigen. ;)

Kommt noch der Glaube hinzu. Christentum und Heavy Metal? Geht das? Für viele vielleicht nicht. Ich habe damit weniger Probleme. Aber es ist schon lustig, wenn du im Bus die beiden alten Damen hinter dr spekulieren hörst, in welchen Kreisen oder in welchr Sekte du dich wohl bewegst und dich dann umdrehen und ihnen sagen kannst, daß du tief katholisch bist... :))

Man muß es ja nicht auf die Spitze treiben. Schön ist aber, wenn man dich auf Grund deines Äußeren (und vielleicht auch deiner Bemerkungen, die du natürlich absichtlich zuerst geäußert hast) voll und ganz in die linke Ecke steckt. Im Laufe des Gesprächs (man hört dir ja inzwischen zu!) wirst du dann etwas deutlicher. Und wenn dann der fragende Gesichtsausdruck deines Gegenübers an Deutlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist, er/sie aber noch nicht offen nachgefragt hat (den Zeitpunkt zu erkennen, ist Übungssache), schlägst du dann deinen Mantel auseinander und lässt das NGK-T-Hemd (Nationalisten gegen Kinderschänder) oder eine andere Bekleidung offensichtlich rechten Ursprungs sichtbar werden. Die Verblüffung des Gegenübers macht jedes Mal wieder Spaß. Und wenn du halbwegs gut warst, sind sie so baff, daß sie noch einen Moment länger zuhören, auch wenn sie inzwischen wissen, wo du stehst. Und dann gibt es endlich die Gelegenheit, mit Klischees aufzuräumen!

Insofern möchte ich subba widersprechen und diese Idee als doch zumindest interessant bezeichnen! Ob es den Autoren passt, daß nun ausgerechnet "ein Rechter" dieses System für sich entdeckt hat, weiß ich nicht. Aber sie werden damit leben müssen. Denn wenn auch in schriftlicher Form vielleicht ein neuer Gedanke, kann man - auch unbewusst! - schon lange darauf gekommen sein.


Weltenbrand

subba
20.12.2003, 16:18
@Weltenbrand:

Schön für dich, ich bin übrigens auch Schwermetaller. Nur frage ich mich was dein Text mit meinem oder dem auf der Homepage befindlichen zu tun hat. Ich glaube irgendwie hast du das Thema verfehlt !

Wuschäl
20.12.2003, 16:33
Also ich hab den Text (noch) nicht gelesen, aber was ich mal sagen muss: Die Farben sind voll schrecklich, änder die mal...

Wegweiser
20.12.2003, 22:16
subba:

Das hier vorgegebene Thema war: "Absurdität wird die Gesellschaft retten!". Dazu wurde eine Internetseite angegeben, von welcher Du bezweifelst, daß ich sie gelesen und etwas dazu geschrieben hätte - zu Unrecht.

Nur zur Info: Das, was ich als den Hauptteil empfinde, das Traktat, hat beschäftigt sich natürlich mit mehreren Themen. Darunter natürlich auch der unkritische Geist der heutigen Zeit, usw.

Nach dem Thread ging es allerdings hauptsächlich um Punkt 1 des Traktates: Der Absurdität. Beim Lesen der Internetseite stellte ich fest, daß ich mich längst (unbewusst) dieser Absurdität verschrieben hatte und habe ein paar Beispiele dafür genannt und was es tatsächlich im Alltag bringt. Also nichts anderes, als die Praxis einer angewandten Theorie ergänzt.

Dabei kommt es natürlich äußerst gelegen, wenn man einen ausgefallenen Geschmack hat und so gerne mal sein Bier - wie dort beschrieben - mit Minzeinschlag genießt oder eben wie ich langhaariger "Nazi" ist.

Was dabei auf der Seite beschrieben wird, geht wohl nicht so ganz in meine Richtung; aber ich kann ihnen doch zu großen Teilen Recht geben. Vor Allem insofern, als daß unsere Gesellschaft festgefahren und verkrustet ist - und das dies an den Klischees liegt. Auch die Schlußfolgerung ist korrekt: Diese Klisches gilt es auszuhebeln. Und genau das kann man tun, indem man sich scheinbar absurd verhält.


Weltenbrand


Ach ja: Fast hätte ich es vergessen. Für die Leute, die es überlesen oder schon wieder vergessen haben:


Original von netzstreunerin
Ich habe einen satirischen Artikel über die Frage, warum sich das Volk von den Politikern dermaßen verarschen läßt, geschrieben.

Slash-Quote hinter dem Zitat vergessen...