PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammelthread: Vogelgrippe



SAMURAI
15.02.2006, 08:16
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,400390,00.html

H5N1-VIRUS

Vogelgrippe verbreitet sich in der EU

Nach ersten Fällen in Italien, Griechenland und Bulgarien ist am Sonntag auch bei einem Schwan in Slowenien ein Virus des H5-Typs nachgewiesen worden. Die Bundesregierung sieht noch keinen Anlass zu besonderen Maßnahmen.

Nach den ersten Vogelgrippe-Fällen in Italien, Griechenland und Bulgarien ist auch bei einem Schwan in Slowenien ein Erreger der H5-Gruppe festgestellt worden. Ob es sich um den auch für Menschen gefährlichen Virenstamm H5N1 handele, sei noch unklar, teilte die EU-Kommission am Sonntag in Brüssel mit. Das slowenische Labor für Vogelgrippe habe seine Proben zu weiteren Tests an das EU-Referenzlabor im britischen Weybridge geschickt.


Vogelgrippe in Griechenland: Das H5N1-Virus wurde erstmals bei Tieren in der EU nachgewiesen.

Die slowenische Regierung verpflichtete sich, sofort strenge Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Im Umkreis von drei Kilometern um den möglichen Seuchenherd wird eine Sicherheitszone eingerichtet. Dort muss Geflügel in den Ställen bleiben. Im Umkreis von zehn Kilometern müssen die Bauern strenge Hygienemaßnahmen einhalten.

Auch die Regierungen in Italien, Griechenland und Bulgarien hatten am Samstag nach Laboruntersuchungen an tot aufgefundenen Schwänen den Einzug der Vogelgrippe bestätigt. Die italienischen und griechischen Behörden richteten am Wochenende Kontrollzonen um die Fundorte ein und bemühten sich, die Bevölkerung zu beruhigen.

Seuchenexperten der Europäischen Union wollen auf einem Krisentreffen am Donnerstag und Freitag in Brüssel über Abwehrmaßnahmen gegen das Virus beraten. Fachleute halten die Ausbreitung des Erregers für unwahrscheinlich, da das Virus bei Wild- und nicht bei Nutztieren entdeckt wurde.

Die Bundesregierung sieht noch keinen Anlass für besondere Maßnahmen. "Wir beobachten die Situation sehr genau", sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums am Samstag in Berlin. Allerdings gebe es keinen Grund für besondere Schutzmaßnahmen. Sie verwies darauf, dass mögliche Einschränkungen für den Geflügelimport Sache der EU seien.

Bisher keine Zuchttiere infiziert

Außerdem sei das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippevirus vom Typ H5N1 bei Wildgeflügel und nicht Nutzgeflügel entdeckt worden. Wenn das Auftauchen der Vogelgrippe jedoch näher an deutsches Staatsgebiet rücke, werde über ein Vorziehen der Pflicht zum Halten von Geflügel in Ställen nachgedacht, sagte die Sprecherin.

Ressortchef Horst Seehofer hat bereits angekündigt, dass ab 1. März Nutzgeflügel für mindestens zwei Monate in Ställen gehalten werden muss, um Ansteckungen über Wildtiere während des Vogelzugs vorzubeugen.

Italiens Gesundheitsminister Francesco Storace sagte, bei den meisten der 21 tot aufgefundenen Schwäne in den südlichen Regionen Apulien, Kalabrien und Sizilien sei das H5N1-Virus nachgewiesen worden. Die Nachricht löste im ganzen Land Besorgnis aus.

Politiker und Experten versuchten die Menschen zu beruhigen: Da es sich bei den toten Tieren um wilde Schwäne und nicht um Zuchttiere gehandelt habe, sei eine Ausbreitung des Virus in Italien höchst unwahrscheinlich, hieß es. Auch könnten die Menschen weiterhin unbesorgt Hühnerfleisch verzehren, betonte Gesundheitsminister Francesco Storace: "Es gibt gute Gründe, die Ruhe zu bewahren", sagte er.

"Die Kontrollen funktionieren und wir verfügen über alle notwendigen Instrumente, um weitere Probleme zu verhindern", zitierte die Zeitung "Corriere della Sera" am Sonntag den Minister.

Die Helfer von Naturschutzorganisationen, die die toten Schwäne gefunden hatten, würden eingehend untersucht und seien vorübergehend unter Quarantäne gestellt worden. Jedoch habe keiner von ihnen Anzeichen einer Erkrankung. Wahrscheinlich seien die Tiere wegen der anhaltenden Kälte in den Balkanstaaten nach Italien gekommen. "Eis und Hunger verjagen die Vögel - die Migrationswege ändern sich", berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Sonntag.

Milde Form des Virusstamms

Die Untersuchungen in Italien werden fortgeführt. Unter anderem solle herausgefunden werden, um welche Form von H5N1 es sich genau handele, sagte Minister Storace. Von den regionalen Gesundheitsbehörden hatte es zuvor geheißen, bei den Schwänen könnte es sich um Zugvögel aus Russland handeln. Bisherige Tests in einem Labor auf der Insel hätten eine "milde Form" des H5N1-Virusstamms gezeigt.

Das griechische Landwirtschaftsministerium teilte mit, Untersuchungen im englischen Speziallabor Weybridge hätten bei drei Schwänen das H5N1-Virus bestätigt, die nahe der nordgriechischen Stadt Saloniki tot aufgefunden worden waren. Auf der griechischen Insel Skyros wurde unterdessen eine Wildgans positiv auf einen Vogelgrippe-Erreger vom Typ H5 getestet.

An der Vogelgrippe sind in Asien und der Türkei nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bisher mindestens 88 Menschen gestorben. In Asien wurden mehr als 140 Millionen Vögel wegen des Verdachts der Vogelgrippe geschlachtet oder verendeten.

Die Weltgesundheitsorganisation hat angesichts der jüngsten Fälle die verstärkte Überwachung von Mensch und Tier gefordert. Bei Grippesymptomen von Patienten sollen Krankenhäuser nachfragen, ob sie mit kranken Vögeln in Kontakt getreten seien, sagte ein Sprecher der WHO am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass sie keinen Kontakt zu kranken Vögeln haben sollen", sagte er. Eine höhere Warnstufe werde nicht ausgerufen. "Wenn das Virus in einem neuen Land auftaucht, heißt das nicht, dass die Pandemie begonnen hat. Es heißt, dass die Tierkrankheit sich ausbreitet."

In China und Indonesien fielen erneut drei Menschen der Vogelgrippe zum Opfer. Nach Regierungsangaben vom Samstag starb in der chinesischen Provinz Hunan eine 20-Jährige an dem gefährlichen Virustyp H5N1. Sie sei die achte Vogelgrippetote in China gewesen. Die Behörden in Indonesien meldeten am Samstag den Tod einer 27- jährigen Frau und eines 23-jährigen Mannes. Sollte die WHO das bestätigen, wären in Indonesien 19 Menschen an Vogelgrippe gestorben.

Weltweit erlagen bislang mehr als 80 Menschen der Krankheit. Am stärksten betroffen ist Vietnam, wo seit Ausbruch der Seuche Ende 2003 mehr als 40 Menschen an dem Virus starben.

auszug spiegel.de cpa/dpa/ap/reuters
.................................................. .................................................. ....

Noch vor wenigen Wochen ging eine Hype durch das Land. Die Leute kauften TAMIFLU zur Vorbeugung. Die Presse beharkte dieses Thema von früh bis spät.

Nun, da die Vorgelgrippe angelandet ist wird sie beiläufig erwähnt.

Kein Gerede mehr von Pandemie !

Für mich sieht es wieder mal so aus: Feinstaubgeschwätz !

mfg

?(

SAMURAI
15.02.2006, 12:40
Lauter mutige Leute im Forum.

Keiner hat Angst vor H5N1 ?
8o

LuckyLuke
15.02.2006, 12:52
Lauter mutige Leute im Forum.

Keiner hat Angst vor H5N1 ?
8oWenn es dich erwischt, hast du sowieso den Zonk, wozu also unnötig aufregen

Besser ist eh fleißig Obst und Gemüse essen, viel frische Luft, damit das Immunsystem auf Trab kommt.

:))

Liegnitz
15.02.2006, 13:00
Vogelgrippe nun auch bei uns.

Ich finde man sollte wirklich schon von Vogelpest reden, wie es einige Experten auch schon tun.

Ekelbruehe
15.02.2006, 13:08
Ich habe tierische Angst vor der "Ornithologischen Grippe", wir werden alle sterben durch die Schwäne, die uns tagtäglich auf den Kopf scheißen.

Die Feld Wald und Wiesengrippe ist ja kein Vergleich zu den exorbitanten Opferzahlen der [Gruselfaktor] Vogelgrippe [Gruselfaktor/].

Pro Jahr sterben Millionen Leute an Grippe, aber jetzt 20 Leute, die an der Vogelgrippe krepiert sind, irgendwie hervorzuheben, grenzt an Betrug.

Ich habe schon viele Leute sterben sehen, aber relativ wenig sind an der Vogelgrippe gestorben, eigentlich keiner...

Baxter
15.02.2006, 13:23
Die Vogelpest hat Deutschland erreicht, auf Rügen wurden tote Schwäne gefunden.

Die Stallpflicht soll jetzt schon ab Freitag in Kraft treten.

Wenn es zu einer Gefahr für die Menschen wird werden nach Schätzungen von Experten ca. 20-40 Mio. Menschen Weltweit daran Sterben.

Also Ekelbruehe, du wirst diese Menschen auch noch zu sehen bekommen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich frage mich immer noch wie haben die Vögel diese Krankheit bekommen.

mfg
Baxter

Liegnitz
15.02.2006, 13:28
Die Vogelpest hat Deutschland erreicht, auf Rügen wurden tote Schwäne gefunden.

Die Stallpflicht soll jetzt schon ab Freitag in Kraft treten.

Wenn es zu einer Gefahr für die Menschen wird werden nach Schätzungen von Experten ca. 20-40 Mio. Menschen Weltweit daran Sterben.

Also Ekelbruehe, du wirst diese Menschen auch noch zu sehen bekommen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich frage mich immer noch wie haben die Vögel diese Krankheit bekommen.

mfg
Baxter
20-30 Million Menschen? Das klingt ja wie ein schweres Strafgericht Gottes, dass wir eigentlich schon lange verdient haben.

Ekelbruehe
15.02.2006, 13:37
Die Vogelpest hat Deutschland erreicht, auf Rügen wurden tote Schwäne gefunden.

Die Stallpflicht soll jetzt schon ab Freitag in Kraft treten.

Wenn es zu einer Gefahr für die Menschen wird werden nach Schätzungen von Experten ca. 20-40 Mio. Menschen Weltweit daran Sterben.

Also Ekelbruehe, du wirst diese Menschen auch noch zu sehen bekommen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich frage mich immer noch wie haben die Vögel diese Krankheit bekommen.

mfg
Baxter

Die haben zuviel gevögelt.

Deshalb ist AIDS ja auch eine art von Vogelgrippe.

Der Vogelgrippenhype ist in keinster Weise gerechtfertigt.
Das Virus ist nicht zu vergleichen mit anderen Arten von Krankheiten/Infektionen/Virenbefall, wie z.B. das Grippevirus, das pro Sekunde ca. zehnmal mutiert.

Ein wirklich merkwürdiges Phänomen bei den Menschen, insbesondere in Deutschland, ist, dass die wahren Probleme, durch Einzelschicksale übertüncht werden.

Klein Timmy aus N. bei B., der eine böse Hirnhautentzündung durch einen Zeckenbiss bekommen hat, ist medienwirksamer, als 200000/Jahr Tote, die in "Pflegeheimen" verrotten.

Diese Bigotterie ist ekelhaft.

SAMURAI
15.02.2006, 13:56
Wenn es dich erwischt, hast du sowieso den Zonk, wozu also unnötig aufregen

Besser ist eh fleißig Obst und Gemüse essen, viel frische Luft, damit das Immunsystem auf Trab kommt.

:))
Natürlich bin ich Virusträger - denkst DU vielleicht ich mach es - ohne - !

Aber das mit dem Obst/Gemüse essen ist nachgewiesenermassen ein Schmarrn. Es hält zwar den Organismus insgesamt in Form, aber gegen Krebs, Übergewicht, Infektionen etc. ist es so wichtig wie Holzscheitchen zu kauen.

In Ernst, gestern kam im Bayern3-Fernsehen der Epedemiologe Prof. Lauterbach. Der sprach zur Rente und zum langen Leben.

Seine Erkenntnisse aus den Rentenfall-Zahlen. Mann/Frau leben um sieben Jahre länger wenn sie eine gute bis sehr gute Rente bekommen. Rentner/innen mit kleiner Rente sterben im Durchschnitt 7 Jahre früher.

Was sagst DU nun ?

Vielleicht können sich Kleinrentner das teure Obst/Gemüse nicht mehr leisten und müssen deswegen früher nach oben/unten. Dann hättest Du wieder recht. Ob das der Epedemiologe Prof Lauterbach berücksichtigt hat ?

mfg :2faces:

Mohammed
15.02.2006, 13:57
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei

Mark Mallokent
15.02.2006, 14:02
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei
Schon Muffensausen Grünkreuz?

SAMURAI
15.02.2006, 14:03
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei

Oh Gott EMU steh Dir bei.

Da gibt es schon einen Strang von mir.

http://politikforen.de/showthread.php?t=20058

Jammere nicht, stell Dich der Vogelgrippe wie ein echter EMU !

Trage Deine Angst im Plauderforum aus.

mfg :2faces:

Mohammed
15.02.2006, 14:06
Halt´s Maul

Obi-Wan Kenobi
15.02.2006, 14:09
Bist du zufälligerweise Gamestar Lese, Grünkreuz? :2faces:

@topic: Es war klar, dass sie demnächst bei uns auftauchen würde, aber ich abe sie viel weiter im Süden erwartet

SAMURAI
15.02.2006, 14:10
Halt´s Maul

Ja, Halt's Maul und diene den Muselmanen !

So Emu-Reiten, mit gleichzeitigen Spinat-Stechen.

Auf die Plätze .... fertig ....... los -> zusammengebrochen, dann in den Kochtopf. Da wird Vogelgrippe geheilt !


:lach: :lach: :lach:

Platon
15.02.2006, 14:10
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei
wir sollten den nationalen Notstand ausrufen

Equilibrium
15.02.2006, 14:11
Ich verkrieche mich in meinen Bunker.

Mohammed
15.02.2006, 14:15
Bist du zufälligerweise Gamestar Lese, Grünkreuz? :2faces: ...

Nein


____________

basti
15.02.2006, 14:16
ich habe eben chinapfanne mit lecker geflügel verzehrt.

ich glaube, ich kriege gerade schüttelfrost ... oder nur einbildung? :))

LuckyLuke
15.02.2006, 14:25
Hab's gerade im Fernsehen gesehen, die deutschen Behörden geben sich mal wieder gediegen überfordert. Die (halb-)toten Vogelviecher liegen zum Teil noch an Ort und Stelle, ohne das sich jemand für deren Entsorgung zuständig fühlt.

Na Klasse...

:cool:

basti
15.02.2006, 14:27
es wurden ja auch schutzzonen um das getier errichtet ...

wenn ich mich erinnere, die asiaten waren da nicht so ängstlich ... :))

Baxter
15.02.2006, 14:51
Die haben zuviel gevögelt.

Deshalb ist AIDS ja auch eine art von Vogelgrippe.

Der Vogelgrippenhype ist in keinster Weise gerechtfertigt.
Das Virus ist nicht zu vergleichen mit anderen Arten von Krankheiten/Infektionen/Virenbefall, wie z.B. das Grippevirus, das pro Sekunde ca. zehnmal mutiert.

Ein wirklich merkwürdiges Phänomen bei den Menschen, insbesondere in Deutschland, ist, dass die wahren Probleme, durch Einzelschicksale übertüncht werden.

Klein Timmy aus N. bei B., der eine böse Hirnhautentzündung durch einen Zeckenbiss bekommen hat, ist medienwirksamer, als 200000/Jahr Tote, die in "Pflegeheimen" verrotten.

Diese Bigotterie ist ekelhaft.



Alles klar Timmy.

und gute Besserung.!

Es ist Tatsache das eine Pandemie ausbrechen wird.! Die Frage ist nur wann.

Also komm mir nicht mit Timmy und Miesständen in Pflegeheimen, die haben mit dem Thema rein gar nichts zu tun.!

Eröffne dafür einen eigenen Strang. Ich bin übrigens auch nicht für die Millionen Menschen verantwortlich die Täglich den Hungertod sterben, oder für Hochwasser Überschwemmungen, Heuschreckenplagen und / oder sonstiges.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Das Ende
15.02.2006, 14:56
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei

Ich bete für dich Grünkreuz.

Ist es vielleicht doch schon soweit? Der Neuanfang der Menschheit?

twoxego
15.02.2006, 15:18
was geht mich das grüngeflügel an,
es sei denn, es läge auf meinem teller.

Leyla
15.02.2006, 15:43
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns BeiKeine Chance, Du wirst diesen Hype nicht wieder aufkochen können. Vogelgrippe ist MEGA-OUT. Kulturkampf, das ist IN!

SAMURAI
15.02.2006, 15:50
Hab's gerade im Fernsehen gesehen, die deutschen Behörden geben sich mal wieder gediegen überfordert. Die (halb-)toten Vogelviecher liegen zum Teil noch an Ort und Stelle, ohne das sich jemand für deren Entsorgung zuständig fühlt.

Na Klasse...

:cool:

Man sollte Cheney den TOP GUN holen.

Mal in der EU nachfragen - dort gibt es für alles eine Richtlinie.

Im Ernst, seit Monaten reden alle Experten-Schwafler über die Gefährlichkeit. Aber jetzt gibt es kein Konzept.

Die Veterinäre waren schon immer auf der untersten Stufe der Ärztegemeinschaft. Ich denke die geht die Angelegenheit was an.

Vielleicht hoffen die Keuler, dass die Füchse das Problem beseitigen !

Wut ...............

SAMURAI
15.02.2006, 15:52
es wurden ja auch schutzzonen um das getier errichtet ...

wenn ich mich erinnere, die asiaten waren da nicht so ängstlich ... :))

Das Ganze ist doch eine Hype - sonst nichts. Jeden Tag kommen in Deutschland mehr Menschen auf der Strasse um als bislang weltweit Menschen an Vogelgrippe gestorben sind.

mfg

Klopperhorst
15.02.2006, 16:36
In England ist letztes Jahr sogar ein Papagei daran gestorben.

In was für einer Welt leben wir nur X(

Rocky
15.02.2006, 16:41
In England ist letztes Jahr sogar ein Papagei daran gestorben.

In was für einer Welt leben wir nur X(

Findest Du eigentlich alles irgendwie witzig in Deinem Welbild?
Hast Du Dich mit dem Bird Flu schon malwirklich beschaeftigt, ausser ignorante Wortblasen von Dir zu geben?

Rocky

Klopperhorst
15.02.2006, 17:03
Findest Du eigentlich alles irgendwie witzig in Deinem Welbild?
Hast Du Dich mit dem Bird Flu schon malwirklich beschaeftigt, ausser ignorante Wortblasen von Dir zu geben?

Rocky

Achja, der Tod eines Papageien geht dir wohl am Arsch vorbei oder?

klops
15.02.2006, 17:46
denkt ja nicht das wir für irgendwelche kaviarfressende politiker in den krieg ziehen,das hatten wier schonmal und das ist keine hundertjahre her seht endlich wo der krepsschaden liegt,und steht endlich auf es kann doch nicht so schwer sein diesen ärschen zuzeigen wo es lang geht, habt mut verdammt noch mal.

Anti-Zionist
15.02.2006, 17:51
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns Bei
Also, ich bin kein Vogel.

Mondgoettin
15.02.2006, 20:06
angenommen,das vogelgrippe-virus mutiert und ist von mensch zu mensch z.b.durch troepfcheninfektion uebertragbar,koennte es fuer hunderttausende den sicheren Tod bedeuten.

Was meint ihr?ist das Thema nur Panikmache und nur halb so schlimm?

oder koennte es eine ernsthafte bedrohung bedeuten?

nUn,an irgendetwas muss man schliesslich sterben...

Mondgoettin
15.02.2006, 20:08
"Halt´s Maul"


mfg Grünkreuz
halt den schnabel ;)

Mondgoettin
15.02.2006, 20:08
nana,grueni loescht sich selbst

Liegnitz
15.02.2006, 20:12
angenommen,das vogelgrippe-virus mutiert und ist von mensch zu mensch z.b.durch troepfcheninfektion uebertragbar,koennte es fuer hunderttausende den sicheren Tod bedeuten.

Was meint ihr?ist das Thema nur Panikmache und nur halb so schlimm?

oder koennte es eine ernsthafte bedrohung bedeuten?

nUn,an irgendetwas muss man schliesslich sterben...
Jaes ist so.
Habe ich auch so verstanden.
könnte dann ähnlich wie bei normaler Grippeeffekte durch niesen usw. übertragen werden und hunderte tausende Opfer fordern. So ein Experte.

Mondgoettin
15.02.2006, 20:16
wie die spanische grippe in den zwanzigern jahren...


esst ihr eigentlich noch gefluegel,eier?
die experten sagen wohl es waere okay,doch ich bin etwas skeptisch

Liegnitz
15.02.2006, 20:26
wie die spanische grippe in den zwanzigern jahren...


esst ihr eigentlich noch gefluegel,eier?
die experten sagen wohl es waere okay,doch ich bin etwas skeptisch
Scheint schlimmer als vermutet.
Eier sollten gut gekocht oder gebraten werden.
Kinder könnten sich durch Beührung von Vogelscheiße anstecken.
Haustiere die mit kranken Geflügel in Berühurng kommen könnten es auf Menschnen übertragen werden.
Und und und .
Aber wie immer zur Beruhigung
Keine Panik.

Mondgoettin
15.02.2006, 21:00
wie leicht kann da z.b. eine katze,die einen toten vogel mit dem virus rumschleppt, sich anstecken....

Mondgoettin
15.02.2006, 21:01
und wenn es dann wieter mutiert...
wir sind alle des todes.

mggelheimer
15.02.2006, 21:06
wie leicht kann da z.b. eine katze,die einen toten vogel mit dem virus rumschleppt, sich anstecken....
deshalb sollte meiner Meinung nach im Moment auf den Verzehr von Katzen verzichtet werden.

RosaRiese
15.02.2006, 21:08
Die Vogelgrippe Wütet In Deutschland. Schon Zwei Schwäne Verstorben


Gott Steh Uns BeiWas mich an der Sache verwundert, ist das JolliJoker noch nichts im Koran gefunden hat was darauf hinweist das es eine gezielte Aktion des Islam ist um uns auszurotten. Schließlich waren ja in der Türkei die ersten Fälle auf Europäischen Boden entdeckt wurden.

Wenn da mal kein Zusammenhang besteht.

Würfelqualle
15.02.2006, 21:26
Wie finde ich hier den Übergang zu den Ostgebieten, mhm ? ?(

Aja, die infizierten Vögel kamen bestimmt über Polen, die ja unsere Ostgebiete geklaut haben. :D



Gruss von der Würfelqualle

Mondgoettin
15.02.2006, 21:56
deshalb sollte meiner Meinung nach im Moment auf den Verzehr von Katzen verzichtet werden.ich lach mich tot,die katze kann sich anstecken,schlauberger und wenn es mutiert von tier auf mensch..
z.b. du hast eine katze beruehrst sie,reinigst das katzenklo...

Mondgoettin
15.02.2006, 22:00
In England ist letztes Jahr sogar ein Papagei daran gestorben.

In was für einer Welt leben wir nur X(klopperhorst du hast ja abgenommen ;)

MorganLeFay
15.02.2006, 22:19
deshalb sollte meiner Meinung nach im Moment auf den Verzehr von Katzen verzichtet werden.
Das klingt doch mal nach einem Plan. Wird viele hart treffen, aber man muss Opfer bringen.

Gärtner
15.02.2006, 22:30
Auch das Lied "Alle Vögel sind schon da" sollte derzeit nicht angestimmt werden.

mggelheimer
15.02.2006, 23:05
JAJA, wie schön waren doch die Zeiten als man lecker Dachhase, paniert oder gedünstet, im Freundeskreis und ohne fürcht genießen durfte. Diese Gourmet Ära liegt wohl bis aus weiteres hinter uns, H5N1 "sei Dank"!

Liegnitz
15.02.2006, 23:07
Ja ja. müssen wir uns nicht vorsehen, auch hier im Internet vielleicht noch das Virus H5N1 einzufangen? X(

Student123
15.02.2006, 23:12
was geht mich das grüngeflügel an,
es sei denn, es läge auf meinem teller.
Zum Glueck hatte ich schon laenger nicht mehr Schwan zu Mittag - jetzt kann ja nix mehr schiefgehen. :cool:

juli
15.02.2006, 23:15
ja, wie es aussieht werdet ihr in deutschland alle an vogelgrippe verrecken und ich habe nurnoch tiefsinnige konversationen mit sunbeam in einem total leeren forum.

Mark Mallokent
15.02.2006, 23:20
Lächerlich. Wir haben die Marne-Schlacht überstanden, El Alamein und Stalingrad, und da sollen wir uns von einem winzigen Virus kleinkriegen lassen? Da lach ich ja drüber. :))

Wirrkopf
15.02.2006, 23:36
Noch lacht ihr....

Anti-Zionist
15.02.2006, 23:46
Lächerlich. Wir haben die Marne-Schlacht überstanden, El Alamein und Stalingrad, und da sollen wir uns von einem winzigen Virus kleinkriegen lassen? Da lach ich ja drüber. :))
Gerade die Kleinsten sind die Schlimmsten.

twoxego
15.02.2006, 23:49
warum zum teufel, müsst ihr andauernd eure bilder austauschen ?
das bringt einen ganz schön durcheinander.
beinahe hätte ich dir eben recht gegeben.

ortensia blu
15.02.2006, 23:53
Was mich an der Sache verwundert, ist das JolliJoker noch nichts im Koran gefunden hat was darauf hinweist das es eine gezielte Aktion des Islam ist um uns auszurotten. Schließlich waren ja in der Türkei die ersten Fälle auf Europäischen Boden entdeckt wurden.

Wenn da mal kein Zusammenhang besteht.

Bei uns wird keiner an Vogelgrippe sterben. Oder schläfst du Hühnern zusammen in einem Raum? Es ist bei uns auch nicht Sitte, Kinder mit den Köpfen von geschlachteten Hühnern spielen zu lassen.

Die Lausplage, die Krätze und die TB haben uns die Zuwanderer aus Ostanatolien eingeschleppt.

Anti-Zionist
16.02.2006, 00:17
warum zum teufel, müsst ihr andauernd eure bilder austauschen ?
das bringt einen ganz schön durcheinander.
beinahe hätte ich dir eben recht gegeben.
Wie, du gibst jemandem nur recht, wenn dir sein Bild gefällt?

twoxego
16.02.2006, 00:19
Wie, du gibst jemandem nur recht, wenn dir sein Bild gefällt?manchmal.

und dann gibt es noch leute
denen ich niemals recht geben könnte,

einfach nur so.


p.:
es müsste natürlich heissen " deren texten ich niemals zustimmen würde ".
bin da etwas wanckelmütig.

Roberto Blanko
16.02.2006, 00:19
Bei uns wird keiner an Vogelgrippe sterben. Oder schläfst du Hühnern zusammen in einem Raum? Es ist bei uns auch nicht Sitte, Kinder mit den Köpfen von geschlachteten Hühnern spielen zu lassen.

...

Wenn ein an Grippe erkrankter Mensch sich mit dem Vogelgrippevirus ansteckt kann der Virus zu einem sehr gefährlichen Virus mutieren. Dann könnten auch in Deutschland tausende wenn nicht sogar Millionen Menschen sterben. Der Virus wird bevorzugt Alte und Schwache dahinraffen.

Gruß
Roberto

Ekelbruehe
16.02.2006, 01:11
Alles klar Timmy.

und gute Besserung.!

Es ist Tatsache das eine Pandemie ausbrechen wird.! Die Frage ist nur wann.

Also komm mir nicht mit Timmy und Miesständen in Pflegeheimen, die haben mit dem Thema rein gar nichts zu tun.!

Eröffne dafür einen eigenen Strang. Ich bin übrigens auch nicht für die Millionen Menschen verantwortlich die Täglich den Hungertod sterben, oder für Hochwasser Überschwemmungen, Heuschreckenplagen und / oder sonstiges.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Eine Pandemie kann nicht ausbrechen.

Eine Pandemie ist eine Epidemie, die weltweit grassiert.

emire
16.02.2006, 01:32
Das bißchen Vogelgrippe,was für eine Panik...

luftpost
16.02.2006, 07:20
Wenn ein an Grippe erkrankter Mensch sich mit dem Vogelgrippevirus ansteckt kann der Virus zu einem sehr gefährlichen Virus mutieren. Dann könnten auch in Deutschland tausende wenn nicht sogar Millionen Menschen sterben. Der Virus wird bevorzugt Alte und Schwache dahinraffen.

Gruß
Roberto

hmm.......

Frank Bürger
16.02.2006, 10:08
Die WHO warnt vor der Mutation des Vogelgrippe Virus. Ist das eine tödliche Gefahr für die Menschheit

s. Spiegel: WHO-Experte warnt vor tödlichen Risiken (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,401188,00.html)

Mein Kommentar: (www.fgbuerger.com)

Deutschland muss sich darauf vorbereiten, dass der gefährliche Vogelgrippe-Virus mutiert. Die WHO ist angesichts der Ausbreitung der Vogelgrippe tief besorgt. Sollte das Virus mutieren und von Mensch zu Mensch übertragen werden, werde es "Tote geben", sagt Klaus Stöhr, Leiter des Impfstoff-Programms der Weltgesundheitsorganisation Deutschland sei mit seinen Notfallmaßnahmen gemeinsam mit den USA, Frankreich oder den Niederlanden führend. Allerdings würden "noch nicht in ausreichendem Maße" antivirale Medikamente bereitgehalten, kritisierte Stöhr. Auch wenn Bundesagrarminister Horst Seehofer vor einer Hysterie warnt, eine Mutation wäre nichts ungewöhnliches. AIDS und die Pest haben die Menschheit überfallen, sie dezimiert, sie aber nicht ausgerottet. Die Natur bahnt sich ihren Weg. Krankheit und Tod gehören zum Leben wie das tägliche Essen. Es bleibt abzuwarten, wie hart es uns dieses Mal trifft oder ob wir Glück haben.

Was denken denn die Forumsteilnehmer, was passieren wird?

LuckyLuke
16.02.2006, 10:21
Diverse Threads der letzten Tage zusammengeführt.

Alles zum Thema Vogelgrippe bitte hierein !

RosaRiese
16.02.2006, 21:51
Bei uns wird keiner an Vogelgrippe sterben.Oh je....so weit aus dem Fenster würde ich mich nicht lehnen an deiner Stelle.
Du bist ganz schön blauäugig und naiv, es ei dir gegönnt.

Im übrigen hast du die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. War wohl etwas zu feinsinnig. Mach dir nichts draus.

Luzifers Freund
16.02.2006, 22:02
Da die Vogelgrippe (erstmal) unter den Vögeln sich verbreitet, kann es bedeuten, dass es möglicherweise bald keine freilebenden wilden Vögel mehr geben wird. Dann wird es den Adler nur noch auf Fahnen und Bildern geben. Eine Welt ohne Vögel. Wisst ihr was das bedeutet? INSEKTENPLAGE. So viele Frösche kann es nicht geben, mit den Insekten fertig zu werden.

Seid bereit für das Ende!

LuckyLuke
16.02.2006, 22:11
Da die Vogelgrippe (erstmal) unter den Vögeln sich verbreitet, kann es bedeuten, dass es möglicherweise bald keine freilebenden wilden Vögel mehr geben wird. Dann wird es den Adler nur noch auf Fahnen und Bildern geben. Eine Welt ohne Vögel. Wisst ihr was das bedeutet? INSEKTENPLAGE. So viele Frösche kann es nicht geben, mit den Insekten fertig zu werden.

Seid bereit für das Ende!Pah.

Es gibt auch Insekten, die Insekten fressen, außerdem auch noch Spinnen.

Auf Guam gibt es auch keine Vögel mehr, weil das US-Militär Schlangen eingeschleppt hat, die innerhalb weniger Jahre die gesamte Vogelpopulation vertilgt hat, die leben auch noch.

AndyH
17.02.2006, 10:12
Da die Vogelgrippe (erstmal) unter den Vögeln sich verbreitet, kann es bedeuten, dass es möglicherweise bald keine freilebenden wilden Vögel mehr geben wird. Dann wird es den Adler nur noch auf Fahnen und Bildern geben. Eine Welt ohne Vögel. Wisst ihr was das bedeutet? INSEKTENPLAGE. So viele Frösche kann es nicht geben, mit den Insekten fertig zu werden.

Seid bereit für das Ende!Dummfug. Selbst in Asien sind nur wenige Vögel an den Grippe eingegangen, obwohl dort sein mindestens 3 Jahren diese Grippe grassiert.
Probleme gibt es nur in der Massentierhaltung, wie Hühnerfarmen.

Luzifers Freund
17.02.2006, 14:18
Pah.

Es gibt auch Insekten, die Insekten fressen, außerdem auch noch Spinnen.

Auf Guam gibt es auch keine Vögel mehr, weil das US-Militär Schlangen eingeschleppt hat, die innerhalb weniger Jahre die gesamte Vogelpopulation vertilgt hat, die leben auch noch.

Naja, die insektenfressen Insekten und Spinnentiere werden es wohl nicht schaffen. Ich denke wir sollten Aktien von Firmen kaufen, die Insektenvernichtungsmittel herstellen.
Werde mir mal ein Paket der Firma Bayer ordern.

mggelheimer
17.02.2006, 14:19
Hilfe, ich hab´die Vogelgrippe! Heute schon ein ganzes Packet Taschentücher verbraucht.

Luzifers Freund
17.02.2006, 14:31
Dummfug. Selbst in Asien sind nur wenige Vögel an den Grippe eingegangen, obwohl dort sein mindestens 3 Jahren diese Grippe grassiert.
Probleme gibt es nur in der Massentierhaltung, wie Hühnerfarmen.

Ich darf mal erinnern:
http://www.grippe-info.de/grippeinfo/ticker/powerslave,id,554,_psframe,,nodeid,104,set,554.htm l
[01.09.2005]


Nach Angaben der tiermedizinischen Aufsichtsbehörde in Russland besteht der Verdacht, dass auf einer Geflügelfarm im sibirischen Gebiet Omsk die Vogelgrippe ausgebrochen ist. Bei einer Bestätigung hätte die Tierseuche damit erstmals auch auf einen größeren Geflügelbetrieb übergegriffen. Bislang war die Vogelgrippe in Russland nur bei Wildvögeln und freilaufendem Geflügel, das von kleinen Bauern oder Privatleuten gehalten wird, aufgetreten. Die betroffene Farm mit 142.000 Vögeln wurde umgehend unter Quarantäne gestellt. Falls die Laborergebnisse den Ausbruch bestätigen, würden alle Tiere notgeschlachtet, so die Behörde.
...
und weiter am Schluß
...
Das Bundesverbraucherministerium warnte vor Panik und hält die derzeitige öffentliche Aufregung um eine Ausbreitung der Vogelgrippe nach Europa für übertrieben.


PS
Überträger sind Wildvögel, soviel steht fest. Positiv ist vielleicht auch, dass die meisten Wildvögel weit verstreut leben. Sorge muss man sich aber um Wildvögel machen, die in Kolonien eng zusammen leben. Helgoland fällt mir da als deutsches Beispiel ein.

Ekelbruehe
22.02.2006, 03:46
Bundeswehr gegen Vogelgrippe:

Luftwaffe Tornados werden eingesetzt, demnächst auch Leopard A6 Panzer, dazu werden Soldaten aus Afghanistan abgezogen, um der Vogelgrippe he(e)r zu werden, dazu wird noch das "Patriot"-Flugabwehrsystem bereitgestellt.

George Bush jr. bedauerte es, dass das Vogelgrippenabwehrraketensystem noch nicht fertig ist, aber er "fühlt" mit uns, er hat uns schon zugesichert, dass einige "Ohio"-Class strategische U-Boote Rügen wegnuken würden, wenn wir es wollen.

Immer noch besser, als tote Hühner aufzusammeln oder lebende Hühner in Tüten zu packen und in Gruben zu schmeissen.


Ich weiss, dieses Posting war wohl eher unwitzig.

Gottes Furcht
22.02.2006, 03:50
Ich habs glaub ich schon .... Piep, Piep


(aber auch schon länger als 3 Jahre....)

Ekelbruehe
22.02.2006, 04:08
Ich habs glaub ich schon .... Piep, Piep


(aber auch schon länger als 3 Jahre....)

Kein Scheiß:

Ich habe früher Vogelgerippe gesammelt, wie auch Gerippe von anderen kleinen Tieren.
Ich habe sie nie getötet, sondern die überfahrenen Tierchen von der Straße aufgesammelt und liebevoll präpariert und in Einmachgläsern konserviert.

Es sollte mal Schluss sein mit der angeblichen Gefährlichkeit der Vogelgrippe, jedes Virus mutiert und die Vogelgrippe ist wahrlich nicht das heftigste, auch die für Menschen gefährliche Variante nicht, wahrscheinlich wären sogar Impfstoffe kontraproduktiv, da man dadurch die Mutationsrate noch mehr steigern würde.

Sieht man ja bei Antibiotika, Ok, die sind gegen bakterielle Infektionen, aber wie schnell sich die kleinen Stäbchen dagegen immunisieren ist schon beeindruckend.

Das Beste wäre; keine Panik, sogar die Pest hat die Menschheit nicht hingerafft oder Ebola oder Pocken usw. und so fort.

Das Wichtigste ist zu unterscheiden zwischen Bakterien und Viren.

Ein Bakterium ist nicht "interessesiert" ob sein Wirtskörper/Ambiente überlebt, bei Viren ist es anders, die sind so eine art Parasiten, da sie eine Zelle brauchen, um sich zu vermehren, da sie ohne Diese selber nicht in der Lage sind, sich zu teilen, deshalb sind Viren normalerweise daran "interessiert", dass der Wirtskörper überlebt.

Das war jetzt etwas sehr, sehr einfach gehalten von mir, aber Virologie ist sehr interessant.

Kalmit
22.02.2006, 15:21
In der taz von heute auch mal ne Relativierung des überdimensionierten Vogelgrippe-Hype's:


Keine Panik!
1. Tote Vögel im Spätwinter sind vollkommen normal in Deutschland. "Trotz der Vogelgrippe ist die Sterblichkeit der Vögel auf Rügen bisher nicht höher als in anderen Jahren", sagt Wolfgang Fiedler vom Max-Planck Institut für Ornithologie der taz. Die allermeisten Vögel sterben an Auszehrung, Futtermangel und der Kälte. Auf Rügen stirbt jedes Jahr allein die Hälfte der 1.200 Jungschwäne wegen der Witterung.


2. "Menschen haben keinen Grund zur Panik. Weil sie eben keine Vögel sind", sagt der Vogelforscher Wolfgang Fiedler: Vogelgrippe ist eine Tierseuche wie Maul-und-Klauen-Seuche oder Schweinepest. Sie hat nichts mit der menschlichen Influenza zu tun, betont auch Thomas Mettenleiter vom Bundesinstitut für Tiergesundheit.


3. Das H5N1-Virus ist in Deutschland schon angekommen. Der Vogelzug - die Rückkehr vieler Vögel aus ihren Winterquartieren - wird die Situation aber nicht signifikant verschlimmern, meint der Ornithologe Wolfgang Fidler. Das H5N1-Virus wird sehr wahrscheinlich auch in weiteren Bundesländern auftauchen. Für die Menschen bedeutet das, zu lernen, mit der Vogelgrippe zu leben - wie mit anderen Tierseuchen oder alltäglichen Gefahren.


4. Eine Infektion des Menschen durch H5N1 ist sehr selten. Wer nicht mit Körperflüssigkeiten, Kot und Blut infizierter Tiere in Kontakt kommt, hat nichts zu befürchten. Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch wurde auch noch nie beobachtet. Die Mehrzahl der infizierten Menschen hat sich angesteckt, weil sie sehr engen Kontakt zu Geflügel hatten. Davon waren vor allem in Asien in den vergangenen neun Jahren Menschen durch die pathogene Variante "H5N1 Asia" betroffen.


5. Selbst wenn sich das H5N1-Virus in Deutschland weiter ausbreitet, wird die Krankheit beherrschbar bleiben. Die Türkei ist dafür ein gutes Beispiel. Ähnlich wie auf Rügen liefen dort die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus nur schleppend an. Sogar Menschen hatten sich dort an ihrem Hausgeflügel infiziert. Von insgesamt 21 infizierten Menschen konnten in der Türkei 17 durch frühzeitige medizinische Hilfe gerettet werden. Mit einer konsequenten Tötung der gefährdeten Geflügelbestände wurde die Seuche gestoppt. Deshalb wurden seit Dezember mehr als 2,2 Millionen Vögel getötet. Seitdem gab es dort keine neuen menschlichen Infektionen mehr.


6. Das Risiko, an der Vogelgrippe zu sterben, ist statistisch kaum messbar. Weltweit gab es bisher 91 Todesfälle. Diese Zahl sollte man im Vergleich zu anderen Gefahren betrachten: Allein in Deutschland starben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2004 19.094 Bürger an Lungenentzündung und Grippe. 462.600 Menschen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland im Straßenverkehr verletzt, 6.606 Menschen wurden getötet. Wir werden lernen, auch mit der Vogelgrippe zu leben.


7. Offenbar gibt es große Unterschiede, wie empfindlich Tiere auf das H5N1-Virus reagieren. Tauben können daran erkranken, sie übertragen es aber kaum, hat das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems herausgefunden. Im Gegensatz zu Geflügel infizieren sich auch Singvögel, Krähen, Störche und Spatzen nur schwer oder gar nicht. Haustiere könnten sich in Deutschland nur anstecken, wenn sie mit infizierten Tieren in Kontakt kommen. Katzen wurden in Versuchen gezielt mit H5N1 infiziert. In Thailand untersuchte das Nationale Institut für Tiergesundheit 629 Straßenhunde: Das Vogelgrippevirus wurde in keinem Hund nachgewiesen, allerdings wurden bei 160 Hunden Antikörper für H5N1 gefunden. Hunde und Katzen sollten keine Vögel jagen. Dann besteht für sie keine Gefahr.


8. H5N1 ist nicht gleich H5N1. Es gibt hoch ansteckende und wenig ansteckende Varianten des Virus. Die Diagnose "H5N1" gibt noch keine endgültige Auskunft über die Gefährlichkeit des Virus im Einzelfall. Dafür muss man das Erbgut des Virus genauer untersuchen. Das moderne Referenzlabor des Bundesinstituts für Tiergesundheit kann diese Analyse innerhalb eines Tages durchführen.


9. Eine "normale" Grippeimpfung kann bei Menschen die mögliche Gefahr durch das H5N1-Virus drastisch reduzieren. Denn Virologen befürchten, dass sich das Vogelgrippevirus im Körper eines an der "normalen" Grippe erkrankten Patienten mit dem Erreger der Menschen-Influenza vermischt. Er kann so die hochinfektiöse Eigenschaft des Grippevirus übernehmen. Doch je weniger Menschen den normalen Grippevirus in sich tragen, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Influenzaviren im Körper eines Menschen aufeinander treffen und es zu einem Genaustausch kommt.


10. Impfstoffe gegen die normale Grippe sind ausreichend vorhanden. Zwar gab es vor einigen Monaten einen Engpass, der ist aber überwunden. Für Risikopatienten wie Kinder, ältere Menschen oder Kranke ist die Grippeimpfung kostenlos. Bei anderen Patienten gehen die Krankenkassen jedoch mit der Kostenübernahme unterschiedlich um. Einige übernehmen die Grippeimpfung, andere wiederum weigern sich. Auf jeden Fall muss keine Praxisgebühr bezahlt werden.


11. Der Verzehr von Geflügelfleisch und Eiern ist ungefährlich, da H5N1 in Deutschland nicht bei Nutzgeflügel auftaucht. Eine Infektion von Geflügel würde sehr schnell erkannt werden, weil die Geflügelindustrie die Geflügelställe systematisch beobachtet. Geflügel reagiert sehr empfindlich auf das Virus. Die Krankheit bricht schnell aus, und die Tiere sterben in der Regel zwei Tage nach der Infektion. Grundsätzlich empfiehlt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Geflügelfleisch und Eier zu kochen.


12. Im Ernstfall ist Hilfe ist in Sicht. Selbst wenn H5N1 mutiert, steht ein maßgeschneiderter Impfstoff binnen wenigen Wochen zur Verfügung. Deutschlands größter Impfstoffhersteller GlaxoSmithKline startet im März erste klinische Studien für einen menschlichen H5N1-Impfstoff. "Wir bereiten damit ein neues Herstellungsverfahren vor, das den Vollvirus von H5N1 für den Impfstoff verwendet und nicht nur Virusbestandteile", sagte Florian Matrius von GlaxoSmithKline. Die Verwendung des Vollvirus erhöht die Wirkung der Impfung. Sollte eine von Mensch zu Mensch übertragbare H5N1-Variante auftauchen, würde nach kurzer Zeit ein passender Impfstoff verfügbar sein.


13. Einen persönlichen Vorrat des Grippemittels Tamiflu anzulegen ist nicht nötig. Ähnlich sinnvoll wäre es, sich schon mal auf Vorrat einen Herzschrittmacher zu besorgen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Tamiflu jemals benötigt wird. Es ist außerdem verschreibungspflichtig. Den Gang zur Apotheke, um das Medikament auf Verdacht zu kaufen, kann man sich also sparen. Ein falscher Einsatz von Tamiflu kann außerdem mehr schaden als nützen. Das Medikament hat zudem eine begrenzte Haltbarkeit, wahrscheinlich müsste die eigene Packung Tamiflu entsorgt werden.


14. Die Risikoeinschätzung für eine weltweite Pandemie hat sich auch durch die mit H5N1 infizierten Wildvögel in Mecklenburg-Vorpommern nicht verändert. Untersuchungen zeigen, dass der jetzt in Deutschland angekommene Vogelgrippevirus gegenüber dem südostasiatischen Ausgangstyp keine wesentlich anderen Eigenschaften hat. Er ist nicht infektiöser, die Vogelgrippe ist immer noch eine Tierseuche. Nur wenn das Virus auch für den Menschen hochinfektiös wird, besteht die Gefahr einer weltweiten Pandemie. Dazu muss es nicht kommen. Zwar warnen Epidemiologen seit längerem schon, dass eine für Millionen von Menschen tödliche Grippepandemie die Welt heimsuchen könnte. Doch dass H5N1 auch das Virus sein wird, das diese befürchtete Grippepandemie auslöst, ist nicht zwangsläufig. Es kann auch ein ganz anderes Vogelgrippevirus sein. Zum Beispiel ein Virustyp, der bisher als ziemlich harmlos eingestuft wird. Bisher jedenfalls haben Wissenschaftler noch keine Hinweise gefunden, dass H5N1 seine infektiösen Eigenschaften verändert hat. Dabei muss auch bedacht werden, dass das Virus sich jetzt schon seit fast zehn Jahren in Südostasien ausbreitet und Millionen von Tieren infiziert hat. Das heißt, bisher war das Virus relativ stabil.


15. Tiere können geimpft werden. Für die Experten ist es fast nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland die ersten in die Ställe verbannten Nutztierbestände mit H5N1 infiziert sein werden. Für manch einen Tierhalter kann das der finanzielle Ruin sein. Das bedeutet aber noch nicht, dass es dann auch zu tödlichen Infektionen von Menschen kommen muss. Die Vogelgrippeepidemie vor einigen Jahren in den Niederlanden hat gezeigt, dass auch flächendeckende Infektionen mit rigiden Maßnahmen in den Griff zu bekommen sind. Rund 30 Millionen Tiere wurden seinerzeit in den Niederlanden getötet. Mehrere Menschen wurden infiziert, ein Tierarzt, der sehr engen Kontakt zu erkranktem Geflügel hatte, starb. Unter anderem auch, weil er sich zu spät gegen die Vogelgrippe behandeln ließ. In den Niederlanden ging man auch dazu über, alles Geflügel in der Nachbarschaft von Infektionsherden gegen die Vogelgrippe zu impfen. Die Tiere dürfen dann nicht mehr importiert werden, weil nicht mehr unterschieden werden kann, ob sie geimpft worden sind oder ob sie Virusträger und -ausscheider sind. In Deutschland gibt es noch massiven Widerstand gegen eine derartige Ringimpfung. Vor allem die Geflügelzüchter sprechen sich dagegen aus, weil sie massive wirtschaftliche Einbußen befürchten. Aber spätestens wenn auch bei uns Millionen von Tieren gekeult werden müssen, wird man vermutlich auch auf diese Maßnahme zurückgreifen.


16. ABC-Schutzanzüge und Gasmasken gehören zum Standardprogramm der Bundeswehr. Der Auftritt ist öffentlichkeitswirksam, aber nur eine Vorsichtsmaßnahme für die Soldaten.


17. Urlaub auf Rügen ist immer noch schön. Wer auf die Insel fahren will, sollte dies tun - am besten staufrei mit der Bahn. TARIK AHMIA, WOLFGANG LÖHR

taz vom 22.2.2006, S. 3, 284 Z. (TAZ-Bericht), TARIK AHMIA / WOLFGANG LÖHR

Kriegt die BILD eigentlich vom Tamiflu-Hersteller Geld für die Werbung überwiesen, die sie seit monaten beinahe tagtäglich dafür macht?!

LuckyLuke
22.02.2006, 15:27
Nö, aber Panik zu machen, erhöht/erhält die Auflage.

Wer darauf abfährt, ist selber Schuld und Opfer seiner eigenen Dummheit.

AndyH
22.02.2006, 19:45
Malaysische Behörden suchen an Vogelgrippe erkrankte Menschen
Dienstag 21. Februar 2006, 11:52 Uhr

Kuala Lumpur (AP) Nachdem in einem Dorf in Malaysia zahlreiche Hühner an Vogelgrippe verendet sind, haben die Behörden mit der Suche nach erkrankten Menschen begonnen. Gesundheitsminister Chua Soi Lek erklärte am Dienstag, im Bezirk Gombak gingen seine Mitarbeiter von Haus zu Haus und prüften, ob es Menschen mit verdächtigen Symptomen gebe. Dies gelte für alle Haushalte, die im Umkreis von 300 Metern um eine Stall liegen, in dem Federvieh mit dem H5N1-Erreger infiziert war. Bislang seien aber noch keine Fälle von Vogelgrippe beim Menschen bekannt.


Sooooo ansteckend ist es nun auch wieder nicht, nicht mal in Asien.

SAMURAI
23.02.2006, 09:31
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402573,00.html

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vogelgrippe-Verdacht bei Hühnern auf Rügen

Auf Rügen könnte das Vogelgrippe- Virus einen Geflügelbestand infiziert haben. Es gebe einen Verdachtsfall in einem Bestand von etwa 50 Hühnern, teilte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus mit.

Schwerin - Die Tiere seien wegen des Verdachts bereits alle getötet worden !
azug spiegel.de

Frage der Zeit !

Glaubt jemand Viren nachen an den Grenzen halt ?

wtf
23.02.2006, 09:40
Glaubt jemand Viren nachen an den Grenzen halt ?
Selbstverständlich, wenn Innenminister Schäuble ein Einreiseverbot ausspricht und sich die große Koalition nach konstruktiven Gesprächen einig ist.

Ich habe gestern nochmal die Landrätin auf Rügen gesehen. Der SED-Tussi verleihe ich hiermit den ersten Preis in der Kategorie "fleischgewordene Inkompetenz".

Mark Mallokent
23.02.2006, 12:49
Wir haben Stalingrad überlebt, wir haben Schröder überlebt, wir werden auch die Vogelgrippe überleben. :cool:

luftpost
23.02.2006, 16:21
Wir haben Stalingrad überlebt, wir haben Schröder überlebt, wir werden auch die Vogelgrippe überleben. :cool:
schlechter weise ist frau merkel nen anderes kaliber...
es sei denn die vogelgrippe hilft nach :]

Liegnitz
23.02.2006, 18:22
Wie hieß es früher immer: Erst stirbt die Natur, dann stirbt der Mensch.

Heute: Erst stirbt das Nutz und Haustier, dann der Mensch.

Kalmit
24.02.2006, 12:50
hmmm... wir sollten doch nach der Meinung einiger auch unschuldige Menschen in Passagiermaschinen abschießen dürfen - warum ballern wir nicht einfach alles biologische ab, was ohne Genehmigung in unseren Luftraum eindringt!?


Ich habe gestern nochmal die Landrätin auf Rügen gesehen. Der SED-Tussi verleihe ich hiermit den ersten Preis in der Kategorie "fleischgewordene Inkompetenz".

Den behörden dort Versäumnisse unterzujubeln ist eine der großen Lügen, die mit in diesem Ganzen Hype transportiert werden... aber Hauptsache, mal wieder nen Seitenhieb gegen die böse "SED" gesetzt, nicht wahr...

SAMURAI
01.03.2006, 10:21
Eigentlich ist der Begriff schon von der Wirklichkeit überholt worden.

Katzen-Grippe !

AndyH
01.03.2006, 10:59
War ja zu erwarten, da die Katzen die Vogelkadaver seltenst gebraten serviert kriegen.

Luzifers Freund
01.03.2006, 11:01
War ja zu erwarten, da die Katzen die Vogelkadaver seltenst gebraten serviert kriegen.

:))

"Da brat' mir einer 'nen Storch!" bekommt eine neue Perspektive!

Würfelqualle
01.03.2006, 12:03
Nigeria: Infizierte Hühner gestohlen

In Nigeria haben arme Dorfbewohner eine von der Vogelgrippe betroffene Farm gestürmt und etliche zur Zwangsschlachtung bestimmte Hühner gestohlen. "Etwa 30 Dorfbewohner sind in die Farm eingedrungen und haben etliche Hühner zum eigenen Verzehr mitgenommen", berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Es sei davion auszugehen, dass die Menschen das Geflügel inzwischen gegessen hätten. Der Vorfall ereignete sich im nordnigerianischen Bundesstaat Bauchi.

Als Verschwendung angesehen

Nach Angaben eines Provinzbeamten war gerade die Keulung von 7.000 Hühnern aus infizierten Beständen im Gange, als die Leute auf die Farm vordrangen. "Sie sehen die Zwangsschlachtung als Verschwendung, es ist ganz offensichtlich, dass sie die Hühner essen wollten." Inzwischen seien 15 Polizisten abgestellt worden, um die Farm zu bewachen. Nigeria ist das erste afrikanische Land, in dem das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen wurde.

Quelle : AOL


Maaaaaahlzeit ! :D


Gruss von der Würfelqualle

AndyH
01.03.2006, 12:29
Klar holen sie die Viecher.
Gut gebraten oder gekocht sind die problemlos zu verzehren.

SAMURAI
01.03.2006, 12:34
Nigeria: Infizierte Hühner gestohlen

In Nigeria haben arme Dorfbewohner eine von der Vogelgrippe betroffene Farm gestürmt und etliche zur Zwangsschlachtung bestimmte Hühner gestohlen. "Etwa 30 Dorfbewohner sind in die Farm eingedrungen und haben etliche Hühner zum eigenen Verzehr mitgenommen", berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Es sei davion auszugehen, dass die Menschen das Geflügel inzwischen gegessen hätten. Der Vorfall ereignete sich im nordnigerianischen Bundesstaat Bauchi.

Als Verschwendung angesehen

Nach Angaben eines Provinzbeamten war gerade die Keulung von 7.000 Hühnern aus infizierten Beständen im Gange, als die Leute auf die Farm vordrangen. "Sie sehen die Zwangsschlachtung als Verschwendung, es ist ganz offensichtlich, dass sie die Hühner essen wollten." Inzwischen seien 15 Polizisten abgestellt worden, um die Farm zu bewachen. Nigeria ist das erste afrikanische Land, in dem das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen wurde.

Quelle : AOL


Maaaaaahlzeit ! :D


Gruss von der Würfelqualle


Wo liegt das Problem ?

Affen fressen - AIDS.

Vögel fressen - H1N5.

Endlich mal was gegen die Überbevölkerung des scharzen Konitnents.

Würfelqualle
01.03.2006, 12:34
Klar holen sie die Viecher.
Gut gebraten oder gekocht sind die problemlos zu verzehren.



Die wissen doch gar nicht, wie man Feuer macht, die fressen die Tiere roh.

:D


Gruss von der Würfelqualle

Luzifers Freund
01.03.2006, 12:47
Die wissen doch gar nicht, wie man Feuer macht, die fressen die Tiere roh.

:D


Gruss von der Würfelqualle

Wie macht man denn Feuer? :rolleyes:

Kalmit
04.03.2006, 09:21
Das müssen Sie wissen

Vogelgrippe aktuell: Die Katze keulen? Die Tochter "Tamiflu" nennen? taz zwei liefert endlich die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen zum beunruhigendsten Thema des Jahres

http://www.taz.de/pt/2006/03/04/a0137.1/text

trib996
04.03.2006, 13:45
Herrlich !

Werd das mal meiner Katze zeigen .

Die langweilt sich schon, nachdem das Virus auch bei uns in Märkisch Oderland eingetroffen ist und sie Stubenarrest hat.

:))

Senf
04.03.2006, 15:49
Es wird zu keiner Epedemie kommen...
Alles reine Hysterie