PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?



politi_m
19.02.2006, 09:24
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?

Diana1
19.02.2006, 09:43
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?

Niemand lebt nach so nem Müll. Es gilt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist die zentral christliche Botschaft.

Man sieht an der gegenwärtigen US-Politik.
Eine kluge Verhaltensweise.

politi_m
19.02.2006, 09:46
Niemand lebt nach so nem Müll. Es gilt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist die zentral christliche Botschaft.

Man sieht an der gegenwärtigen US-Politik.
Eine kluge Verhaltensweise.


Jesus Christus zum Vergelten:

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 21,24): "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete auch die andere dar."

Jesus Christus hat sich klar gegen die "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität gestellt.

Diana1
19.02.2006, 09:48
Jesus Christus zum Vergelten:

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 21,24): "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete auch die andere dar."

Jesus Christus hat sich klar gegen die "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität gestellt.

Interessant. Das wusst ich nicht. Warum handeln die christlichen Völker dann so unchristlich und wieso wird das nicht von der Mehrheit als Heuchelei gebrandmarkt???

zwoologe
19.02.2006, 09:53
auge um auge zahn um zahn ist kein aufruf zur rache.


viel mehr sollte man es so verstehen: wenn du jemanden ein bein abhackst und er dadurch nicht mehr arbeiten kann, dann mußt du für ihn arbeiten.

nimmst du einer familie den verdiener so musst du für diese familie aufkommen.

politi_m
19.02.2006, 09:57
Interessant. Das wusst ich nicht. Warum handeln die christlichen Völker dann so unchristlich und wieso wird das nicht von der Mehrheit als Heuchelei gebrandmarkt???Frag mich nicht. Anscheinend ist man doch sehr weit vom theoretischen Christentum entfernt, handelt wie man will und nennt das dann "christlich". Die Mehrheit der Christen wird das so hinnehmen, weil ständig überall propagiert wird, dass das christliches Verhalten sei. Tja...

Roberto Blanko
19.02.2006, 10:58
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?

Ich versuche nach zu leben. Es ist aber alles andere als einfach.

Gruß
Roberto

Mark Mallokent
19.02.2006, 10:58
Ich versuche nach zu leben. Es ist aber alles andere als einfach.

Gruß
Roberto
Hm. Gib doch mal einige Beispiele.

Roberto Blanko
19.02.2006, 10:59
Interessant. Das wusst ich nicht. Warum handeln die christlichen Völker dann so unchristlich und wieso wird das nicht von der Mehrheit als Heuchelei gebrandmarkt???

Einfache Frage, einfache Antwort. Weil die sog. christlichen Völker nicht wirklich christlich sind. Sie mißbrauchen die Worte des Herrn.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
19.02.2006, 11:01
Hm. Gib doch mal einige Beispiele.

Wenn mir einer meine Hose wegnimmt, dann gebe ich ihm nicht auch noch meinen Mantel. Ich verschenke auch nicht mein Hab und Gut an die Armen. Aber das ist kein Problem für mich, niemand ist vollkommen.

Gruß
Roberto

politi_m
19.02.2006, 11:08
Wow, das ist sehr löblich, Roberto! Im Kapitalismus ist es doch sehr schwer, die Aussagen Jesu Christi in Taten umzusetzen: Menschlichkeit und Solidarität. Denn nichts anderes will Jesus meiner Meinung nach damit aussagen!

Roberto Blanko
19.02.2006, 11:15
Wow, das ist sehr löblich, Roberto! Im Kapitalismus ist es doch sehr schwer, die Aussagen Jesu Christi in Taten umzusetzen: Menschlichkeit und Solidarität. Denn nichts anderes will Jesus meiner Meinung nach damit aussagen!

Es ist schwerer als schwer, für einen Normalbürger wohl nicht zu schaffen. Aber man muß es wieder und immer wieder probieren und darf nie aufgeben. Es lohnt sich, denn im Himmel sind die Weintrauben so groß, daß man zwei Mann braucht, um sie zu tragen.

Gruß
Roberto

Obi-Wan Kenobi
19.02.2006, 11:30
Man kann nicht nach den Worten Jesu leben. Die meisten Wunder zum Beispiel sind meiner Meinung nach nur Methaphern für andere botschaften, genauso diese Zitate
"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar"
Das kann vielleicht bedueten, dass man auf Gewalt nicht mit Gegengewalt reagieren soll

Mark Mallokent
19.02.2006, 11:31
Wenn mir einer meine Hose wegnimmt, dann gebe ich ihm nicht auch noch meinen Mantel. Ich verschenke auch nicht mein Hab und Gut an die Armen. Aber das ist kein Problem für mich, niemand ist vollkommen.

Gruß
Roberto
Hm, bisher hat noch niemand versucht, meine Hose wegzunehmen. Aber nur einer hübschen Frau würde ich noch meinen Mantel dazugeben. :cool:

Don
19.02.2006, 11:47
Weshalb sollte ich nach den, auch noch lediglich erzählerisch überlieferten, Worten eines Riemchensandalen tragenden Hippies aus der Eisenzeit leben?

dr-esperanto
20.02.2006, 07:26
Wenn mir einer meine Hose wegnimmt, dann gebe ich ihm nicht auch noch meinen Mantel. Ich verschenke auch nicht mein Hab und Gut an die Armen. Aber das ist kein Problem für mich, niemand ist vollkommen.

Gruß
Roberto



Also ich neige dazu, so zu handeln (denke mir, lass es ihm halt, er kann es ohnehin nicht mit ins Grab nehmen, außerdem ist es schließlich seine Sünde), aber auch nicht immer, ich weise schon auch auf Unrecht hin, wenn gerade Gelegenheit dazu da ist. Ich bin halt so ein richtiger Christenheini, der mehr aufs Jenseits hin lebt als peinlich genau auf seine Rechte hier auf Erden zu pochen. Geschlagen bin ich ja nun schon lange nicht mehr worden, es ist auch schon vorgekommen, dass ich nicht zurückgeschlagen habe - aber die andere Wange auch noch hinhalten, geht mir dann doch zu weit: werte ich als rhetorische Überspitzung, wie sie Jesus so sehr geliebt hat!

MoJo
20.02.2006, 09:14
Frage mal alle hier im Strang beteiligten:


Was genau waren die Worte Jesu?


Ihr postet ja wie die Weltmeister, als wüsstet Ihr genau, was die Worte Jesu waren. Ist das so? :rolleyes:

Luzifers Freund
20.02.2006, 09:23
Frage mal alle hier im Strang beteiligten:


Was genau waren die Worte Jesu?


Ihr postet ja wie die Weltmeister, als wüsstet Ihr genau, was die Worte Jesu waren. Ist das so? :rolleyes:

Steht im Bestseller "Die Bibel" im Teil "Neues Testament".

Wurde schon mal verfilmt. Des weiteren gibt es Comic-Hefte und Comic-Filme. In der weltbekannten Serie "Southpark" tritt er regelmäßig auf. In den 70ern gab es ein Musical "Jesus Christ Superstar".

MoJo
20.02.2006, 11:22
... lass ich dann als Ausrede gerade so mal gelten ... hahaha! Southpark ... hahaha. :cool:

Luzifers Freund
20.02.2006, 11:33
... lass ich dann als Ausrede gerade so mal gelten ... hahaha! Southpark ... hahaha. :cool:

Ich lebe NUR nach den Worten des Messias aus Southpark.

Grüner Simon
20.02.2006, 16:00
Ich versuche es, obwohl ich kein Überzeugter Christ im eigentlichen Sinne bin. Doch die Lehren Jesu sind für mich einfach richtig.
Doch es ist wie immer schwer das richtige zu tun so kann ich mich nur wiederholen und sagen: Ich versuche es.

Grüner Simon
20.02.2006, 16:03
Niemand lebt nach so nem Müll. Es gilt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist die zentral christliche Botschaft.

Man sieht an der gegenwärtigen US-Politik.
Eine kluge Verhaltensweise.

Also bitte. Die zentralchristliche Botschaft ist Auge um Auge, Zahn um Zahn???
Das heißt jener Teil der das Christentum relativ klar vom Judentum diefferenziert ist reiner Mupitz und das alte Testament ist die einzig wahre Grundlage des Christentums. Und dann auch noch eine derartig unwichtige Aussage.

Wo bist du den in den Religionsunterricht gegangen???????????ß

Grüner Simon
20.02.2006, 16:04
Interessant. Das wusst ich nicht. Warum handeln die christlichen Völker dann so unchristlich und wieso wird das nicht von der Mehrheit als Heuchelei gebrandmarkt???

Weil die Mehrheit die Heuchler sind und jene die nach christlicher Lehre handeln die verschwindende Minderheit

Sauerländer
20.02.2006, 16:16
Ich persönlich bin kein Christ - insofern fühle ich mich auch nicht an das Wort Jesu gebunden.

Werden ich geschlagen, schlage ich zurück - alles andere hielte ich für bestenfalls peinlich.
Ich liebe meine Feinde nicht, und bete -wenn überhaupt, und dann ist es eher als Fluch zu bezeichnen- nicht für deren Wohl, sondern für deren möglichst grausigen Untergang - wenn jemand es erstmal geschafft hat, dass ich ihn nicht mehr als Gegner, sondern als Feind betrachte -was so einfach nicht ist-, dann hat der in meinen Augen nichts anderes verdient.

Ich diene nicht dem Mammon, ich sehe mein Lebensziel nicht im materiellen Gewinn, und der Bettlerschar gegenüber bin ich in der Regel auch eher großzügig.

Aber "dem Herrn" diene ich auch nicht.

Liegnitz
20.02.2006, 17:20
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?
Unmöglich alles wörtlich zu nehmen.
Man kann die radikalen Forderung Jesu nur als Richtliníe im Rahmen des Möglichen nehmen.

emire
20.02.2006, 17:29
Frage mal alle hier im Strang beteiligten:


Was genau waren die Worte Jesu?


Ihr postet ja wie die Weltmeister, als wüsstet Ihr genau, was die Worte Jesu waren. Ist das so? :rolleyes:


Vater,Vater der du bist im Himmel,
schicke mir ein Pferd,am besten einen Schimmel.
Damit ich entfliehen kann, diesem Gewimmel.

Touchdown
20.02.2006, 17:31
Ich kenne die Worte Jesu Christi garnicht.
Wenn mich jemand schlägt, schlage ich aber mit Sicherheit zurück!

Ansonsten versuche ich aufrichtig, ehrlich und verlässlich zu sein. Das sind in meinen Augen die wichtigsten Werte.

Grüner Simon
20.02.2006, 17:33
Unmöglich alles wörtlich zu nehmen.
Man kann die radikalen Forderung Jesu nur als Richtliníe im Rahmen des Möglichen nehmen.

Die Utopie als Grundlage für die best mögliche Tat

sam1
20.02.2006, 17:39
ich denke eher nicht, der glaube liegt in mir selbst, kenne meine stärken / schwächen so mit meine grenzen. wobei ich nicht verbergen will das ich die bibel gelesen habe und auch den koran. doch nicht weil ich gläubig bin, sondern mehr aus eigenem interresse, um mehr verständnis im bereich anders denkenden zu haben.

Das Ende
20.02.2006, 17:42
Ich versuche es, obwohl ich kein Überzeugter Christ im eigentlichen Sinne bin. Doch die Lehren Jesu sind für mich einfach richtig.
Doch es ist wie immer schwer das richtige zu tun so kann ich mich nur wiederholen und sagen: Ich versuche es.


Kann ich mich anschließen.


Vor allem hier im Forum fällt es einem verdamt schwer.

dr-esperanto
22.02.2006, 07:54
Frage mal alle hier im Strang beteiligten:


Was genau waren die Worte Jesu?


Ihr postet ja wie die Weltmeister, als wüsstet Ihr genau, was die Worte Jesu waren. Ist das so? :rolleyes:



Vom Vergelten (Matthäus 5)
38Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 21,24): «Auge um Auge, Zahn um Zahn.» 39Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. a 40Und bwenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. c 41Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Luzifers Freund
22.02.2006, 21:43
Das würde die These widerlegen, dass Christen nach dem "Auge-um-Auge-Prinzip" handeln. Ausborgen ist verboten und einem Bettler was schenken erlaubt. :rolleyes:

dr-esperanto
23.02.2006, 07:46
Also *nicht widerstreben dem Übel* interpretiere ich jetzt mal als *sich nicht wehren*. Und ausleihen sollst du natürlich schon, immer freudig geben, geben, geben und nicht nehmen. Wir wollen uns ja schließlich Schätze im Himmelreich sammeln, gell?

Feldwebel Schultz
25.02.2006, 13:51
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?

Diese Worte sind in meinen Augen Auswüchse der Schwäche und wie wir alle wissen hat man als schwaches Mitglied jeglicher Gesellschaft keine großen Aussichten auf Erfolg in jeglicher Hinsicht.

Sie widersprechen der Natur des Menschen, der in seiner ursprünglichen Art noch sehr naturbelassen ist, was heißen will, daß er Konkurrenz- und Rachedenken hat. Aufopferung gibt es nur für Freunde und Verwandte.
Gnade und Nachsicht nur bei denen, die er für sich als ungefährlich erachtet, im Falle einer potenziellen Gefahr würde er anders handeln, also keine Spur vom Andere-Backe-hinhalten-Prinzip.

Virgo
25.02.2006, 14:20
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?

Ich lebe danach denn für uns war er neben Muhammad (sas), Abraham (as) und Moses (as) einer der wichtigsten und Bedeutensten. Ich halte mich aber lieber an das, was im Koran steht :D

Virgo
25.02.2006, 14:21
Niemand lebt nach so nem Müll. Es gilt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist die zentral christliche Botschaft.

Man sieht an der gegenwärtigen US-Politik.
Eine kluge Verhaltensweise.

Mein Gott, im Christentum muss man doch ales im übertragenen Sinne sehen!

Virgo
25.02.2006, 14:22
Also bitte. Die zentralchristliche Botschaft ist Auge um Auge, Zahn um Zahn???
Das heißt jener Teil der das Christentum relativ klar vom Judentum diefferenziert ist reiner Mupitz und das alte Testament ist die einzig wahre Grundlage des Christentums. Und dann auch noch eine derartig unwichtige Aussage.

Wo bist du den in den Religionsunterricht gegangen???????????ß

Offentsichtlich nirgndwo hin, das ist das problem, nur wenige hben gerade das vergnügen des Rel-Unterrichts

Jolly Joker
25.02.2006, 15:26
Interessant. Das wusst ich nicht. Warum handeln die christlichen Völker dann so unchristlich und wieso wird das nicht von der Mehrheit als Heuchelei gebrandmarkt???

Die christlichen Kirchen in den USA haben sich doch letzte Woche gegen Bush gestellt :rolleyes:

dr-esperanto
26.02.2006, 09:21
Diese Worte sind in meinen Augen Auswüchse der Schwäche und wie wir alle wissen hat man als schwaches Mitglied jeglicher Gesellschaft keine großen Aussichten auf Erfolg in jeglicher Hinsicht.

Sie widersprechen der Natur des Menschen, der in seiner ursprünglichen Art noch sehr naturbelassen ist, was heißen will, daß er Konkurrenz- und Rachedenken hat. Aufopferung gibt es nur für Freunde und Verwandte.
Gnade und Nachsicht nur bei denen, die er für sich als ungefährlich erachtet, im Falle einer potenziellen Gefahr würde er anders handeln, also keine Spur vom Andere-Backe-hinhalten-Prinzip.


Das ist vollkommen richtig, eben die materialistisch-biologistische Sichtweise, aber dem Gottmenschen Jesus ging es ja gerade darum, die Natur zu überwinden. Wir sollen heilig werden wie unser Vater im Himmel. Und der Teufelskreise der Rache muss eben einmal durchbrochen werden, sonst entsteht immer größeres Unrecht. Die Hauptaufgabe hier auf Erden ist es, den Geltungs-, Herrsch- und Aggressionstrieb, den wir von unseren tierischen Vorfahren geerbt haben, zu überwinden. Wenn wir uns da bemühen, steht uns das Paradies offen.

LuckyLuke
26.02.2006, 10:11
"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel. Dem historischen Jesus ging es m.E. dabei wohl eher um einen Ausgleich der Juden mit ihren römischen Besatzern. Er hatte wohl vorausgesehen was die Römer mit den ständig aufständelnden Juden machen werden.

Und 70 machten die Römer diese Vision wahr.

xjanjan
26.02.2006, 12:20
Jesus Christus sagt:

"Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

[...]

Niemand kann zwei Herren dienen: [...] Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


Quelle: Bergpredigt




Meine Frage, besonders an Christen:
Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?


ich nicht
wen mich jemand auf die linke wange schlägt schlage ich ihn
versucht mir jemand was zu klauen schlage ich ihn auch
und wen mich jemadn nötigt irgen was zu tun auch da bekomt er en paar

aber wen mich jemand um was bittet dan können die meisten menschen sicher sein das sie von mir hilfe bekommen

SAMURAI
26.02.2006, 12:24
Leider darf ich nicht nach den Lehren Jusus leben.

Mein Gott - die Muselmanen würden jaulen.

Ich würde sie mit Feuer und Schwert zur Asche bekehren !

AMEN

HeXlein
26.02.2006, 12:28
Nein,ich bin Realist.Ich bin der Meinung das die Kirchen einfach Sekten sind die es geschafft haben.Machen wir uns nichts vor:Geld regiert die Welt(auch bei der Kirche)