PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuldenerlass für Irak



Hog of War
16.12.2003, 21:52
ftd.de, Di, 16.12.2003, 18:02, aktualisiert: Di, 16.12.2003, 20:30
Berlin und Paris über Teilschuldenerlass für Irak einig

Deutschland und Frankreich sind bereit, Irak eine Umschuldung und einen Teilschuldenerlass zu gewähren. Damit soll der Wiederaufbau des Landes unterstützt werden.

Das teilte Regierungssprecher Bela Anda am Dienstag nach einem Gespräch des US-Sonderbeauftragten für Irak, James Baker, mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin mit. Baker hatte am Nachmittag bereits mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac über eine Reduzierung der irakischen Schuldenlast beraten.

Anda sagte, eine Lösung der Schuldenfrage sei essenziell für den Wiederaufbau Iraks. Deutschland und Frankreich seien "nicht nur zur Umschuldung, sondern auch zu einem substanziellen Schuldenerlass gegenüber Irak bereit". Zahlen nannte Anda nicht. Einzelheiten seien im Pariser Club der Gläubigerländer zu erörtern.

Auch die Haltung Deutschlands bei der Vergabe von Aufträgen zum Wiederaufbau Iraks sei in den Gesprächen mit Baker klar zum Ausdruck gekommen, sagte Anda. Frankreich und Deutschland waren Gegner des Irak-Kriegs. Die USA wollen Länder der Anti-Kriegskoalition von Wiederaufbau-Verträgen in Irak ausschließen. Die Bundesregierung hatte dies als inakzeptabel kritisiert. Baker wird von Berlin aus nach Italien, Großbritannien und Russland weiterreisen.

Einigung in Paris

Baker hatte zuvor in Paris eine Einigung mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac über eine Reduzierung der irakischen Schuldenlast innerhalb des Pariser Clubs der Gläubigerstaaten erzielt. Irak schuldet Frankreich rund 3 Mrd. $, bei Deutschland sind es etwa 4,4 Mrd. $. Iraks Auslandsschulden werden auf insgesamt rund 120 Mrd. $ geschätzt. Davon entfallen geschätzte 30 bis 40 Mrd. auf den Pariser Club der Gläubigerländer, in dem neben den USA, Frankreich und Deutschland auch Japan und Russland vertreten sind.

Vor der Reise Bakers nach Europa hatte US-Präsident George W. Bush signalisiert, wenn die Gegner des Irak-Kriegs, vor allem Deutschland, Frankreich und Russland, Entgegenkommen in der schwierigen Schuldenfrage Iraks zeigen würden, könnte dies die Beziehungen verbessern. Die USA bemühten sich um Beilegung der Differenzen, sagte Bush am Montag in Washington.

Ich frage mich warum Deutschland dem Irak die Schulden erlässt? Die Amerikaner haben doch schon lange beschloßen, dass die Iraker die Kriegskosten bezahlen mussen. So werden die U.S.A ihre Kosten wieder reinholen und sich freuen, dass ihnen mehr vom Kuchen bleibt.

Bush plädiert doch nur für einen Schuldenerlass, weil es momentan sein Geld ist.
Aber die Deutschen,welche auch noch von Wiederaufbau ausgeschloßen, sollen sich gütig und barmherzig zeigen.

Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

Das einizige wobei diese Entscheidung nutzen könnte, wenn Deutschland demnächst beschließt, einige Soldaten auch noch in den Irak zu entsenden. Dann sollte man zumindestens hoffen dürfen, sich als Zielobjekt für Attentate losgekauft zu haben.

Quelle FTD (http://www.ftd.de/pw/in/1071297910606.html?nv=hptn)

Großadmiral
16.12.2003, 21:54
Auf Geld aus dem Irak können wir sowieso lange warten.
Ich finde es eigentlich richtig, dem Irak sozusagen einen zweiten Anlauf zu gewähren, und ihm somit die gesamten Schulden zu erlassen.

Hog of War
16.12.2003, 22:05
Original von Kaiser Wilhelm II
Auf Geld aus dem Irak können wir sowieso lange warten.
Ich finde es eigentlich richtig, dem Irak sozusagen einen zweiten Anlauf zu gewähren, und ihm somit die gesamten Schulden zu erlassen.

Nur das Amerika seine Schulden abbezahlen läßt, indem es das Öl konfiziert.

Wir können noch soviel Geld erlassen, es wird in Bush Tasche fließen, womit er sein ramponiertes Wirtschaftssystem aufpoliert.

Großadmiral
16.12.2003, 22:07
Das kann er einfach so machen?
Das ist ja unerhört.
Somit wird er die letzten Sympathie Punkte verspielen.

Kommissär
16.12.2003, 22:49
Ja, Wilhelm, Herr Bush fordert von Frankreich, Deutschland und Russland Schuldenerlass, ohne Gegenleistung. Also keine Aufträge im Irak.
Ich frage mich, wieso Frankreich und Deutschland nur so etwas verrücktes machen können.
Aus Nächstenliebe sicherlich nicht.

Großadmiral
16.12.2003, 22:51
Nein, warscheinlich wegen der Abhängigkeit.
Deutschland, Frankreich und Russland, früher Feinde, bilden heute die stärkste Allianz, die sich gegen (!) die USA wendet.
Jedoch gelten wir (D,F) immernoch als die Marionetten.

Hog of War
16.12.2003, 23:01
Original von baerlach

Aus Nächstenliebe sicherlich nicht.

Liebe kann auch erdrückend sein ;)

Ich vermute eine lang angelegte Taktik dahinter. Und ich befürchte das diese Entscheidung, den Weg für die Entsendung von Soldaten in den Irak ebnen soll.


JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! :rolleyes:

Kommissär
16.12.2003, 23:09
Ja, es scheint so, bekanntlich gibts ja nichts umsonst.
Meinst Du die Entsendung von BW-Soldaten?

Hog of War
17.12.2003, 00:51
Original von baerlach
Ja, es scheint so, bekanntlich gibts ja nichts umsonst.
Meinst Du die Entsendung von BW-Soldaten?

Ja, diese Befürchtung geistert hier schon etwas länger durch die Gänge... :rolleyes:

l_osservatore_uno
17.12.2003, 03:15
Original von Hog of War
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

... nicht!

Schröders Verhalten in Sachen IRAQ-Krieg ist nichts weiter als Camouflage - abgesprochen Anfang 2000, im Walldorf-Astoria zu NY.

Enzo

Flitzi
17.12.2003, 03:32
Ich finde es schon richtig, dem Irak die Schulden zu erlassen. Ich meine, sie koennen nicht wirklich was dafuer, wie es jetzt aussieht. zumindest nicht die Menschen, die das Land jetzt wieder aufbauen muessen. Damit meine ich die, die die ganze Zeit gelitten haben und jetzt ein freies Leben fuehren koennen.

Und das Bush das verlangt und so handelt wie er handelt wundert mich nicht. Vor 6 Tagen ist ein Bekannter von mir im Irak ums Leben gekommen. Hatte zwar nicht "direkt" was mit dem Krieg zu tun, aber ohne Krieg waere es nicht dazu gekommen.
Seitdem habe ich eigentlich erst wirklich angefangen ueber Bush nachzudenken und ueberhaupt ein Urteil ueber ihn zu faellen. Und mich wundert es wirklich nicht wie dieser arrogante Arsch sich verhaelt.

Flitzi

Gärtner
17.12.2003, 04:31
Original von l_osservatore_uno

Original von Hog of War
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

[Mir]... nicht!

Schröders Verhalten in Sachen IRAQ-Krieg ist nichts weiter als Camouflage - abgesprochen Anfang 2000, im Walldorf-Astoria zu NY.
Enzo weiß es wieder mal besser. Woher eigentlich? Kannst du uns außer dem Terminkalender etwas Inhaltliches zu deiner Behauptung beibringen, oder verbleibt es, wie so oft, im Wolkig-spekulativen?

l_osservatore_uno
17.12.2003, 04:43
Original von Der Gelehrte

Original von l_osservatore_uno

Original von Hog of War
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

[Mir]... nicht!

Schröders Verhalten in Sachen IRAQ-Krieg ist nichts weiter als Camouflage - abgesprochen Anfang 2000, im Walldorf-Astoria zu NY.
Enzo weiß es wieder mal besser. Woher eigentlich? Kannst du uns außer dem Terminkalender etwas Inhaltliches zu deiner Behauptung beibringen, oder verbleibt es, wie so oft, im Wolkig-spekulativen?

... spekulativ, was anderes könnt's denn sein? Wolkig? Naja, kannst Du mir's vielleicht erklären, weshalb US-Baker mit D-Schröder über 'nen Schuldenerlaß für IRAQ spricht?

Ist das irgendwie normal?

Gruß!

Enzo

Gärtner
17.12.2003, 04:47
Original von l_osservatore_uno
kannst Du mir's vielleicht erklären, weshalb US-Baker mit D-Schröder über 'nen Schuldenerlaß für IRAQ spricht?
... dafür brauch ich keine Verschwörungstheorie, da muß ich mir nur die drängelnden Vertreter der IHK etc. vorstellen, die endlich wieder Geschäfte machen wollen und diesen vermaledeiten Schröder zum Wohle ihrer ungehinderten Renditensteigerung zum Teufel wünschen.

l_osservatore_uno
17.12.2003, 04:50
Original von Der Gelehrte

Original von l_osservatore_uno
kannst Du mir's vielleicht erklären, weshalb US-Baker mit D-Schröder über 'nen Schuldenerlaß für IRAQ spricht?
... dafür brauch ich keine Verschwörungstheorie, da muß ich mir nur die drängelnden Vertreter der IHK etc. vorstellen, die endlich wieder Geschäfte machen wollen und diesen vermaledeiten Schröder zum Wohle ihrer ungehinderten Renditensteigerung zum Teufel wünschen.

US-Baker ist der Präsident des Deutschen IHK-Verbandes? :D

Mensch, Gelehrter, bleib' mal auf'm Teppich!

Sei doch so gut!

Guß!

Enzo

Gärtner
17.12.2003, 04:54
Original von l_osservatore_uno
US-Baker ist der Präsident des Deutschen IHK-Verbandes? :D
...war jetzt nicht wirklich meine Meinung. Du weißt schon.

houndstooth
17.12.2003, 09:24
Original von Hog of War
Ich frage mich warum Deutschland dem Irak die Schulden erlässt?
Du fragst die falsche Frage.
Frage lieber , welche Schulden?
Ist Dir die Diskrepanz zwischen den von Dir erwaehnten $ 40 Milliarden und und den von Dir erwaehnten $ 120 Milliarden .garnicht aufgefallen?
Wo kommen denn ploetzlich die extra $ 80 Milliarden her? Na?



Original von Hog of War

Die Amerikaner haben doch schon lange beschloßen, dass die Iraker die Kriegskosten bezahlen mussen.
Wann, wo, wie, wer hat was gesagt? Beweise!
Spar Dir die rumgoogelei – Dein Statement reflektiert den ueblichen Murks der ad infinitum gewissen Kreisen des europaeischen Phantasielands entfleucht.


Original von Hog of War
So werden die U.S.A ihre Kosten wieder reinholen
Welche Kosten in welcher Hoehe sollen denn wieder rein kommen, hm?


Original von Hog of War
und sich freuen, dass ihnen mehr vom Kuchen bleibt.
Welcher Kuchen ? Wer hat ihn gebacken ? Mit was?

Reden wir vom “Blut fuer Oel”? Ach nee, das haben inzwischen der letzte besoffene Kneipedeppen begriffen , dass da irgendwas nicht gestimmt hatte.


Original von Hog of War
Bush plädiert doch nur für einen Schuldenerlass, weil es momentan sein Geld ist.
Aber die Deutschen,welche auch noch von Wiederaufbau ausgeschloßen, sollen sich gütig und barmherzig zeigen.
Was ist sein Geld ? Iraks Schulden ?
Sein Geld sind die Wiederbelebungskosten . Stimmt!
Weisst Du ueberhaupt von was Du redest??


Original von Hog of War
Aber die Deutschen……. sollen sich gütig und barmherzig zeigen.
So wie in den 70ger bis 80ger Jahren im Irak gehabt?



Original von Hog of War
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.
Kann ich Dir sehr gut nachfuehlen – und rate mal wieso !
! Riiiiiiiiiiichtig!


Original von Hog of War
Das einizige wobei diese Entscheidung nutzen könnte, wenn Deutschland demnächst beschließt, einige Soldaten auch noch in den Irak zu entsenden. Dann sollte man zumindestens hoffen dürfen, sich als Zielobjekt für Attentate losgekauft zu haben.
Wenn Du Geld fuer Naivitaet bekommen wuerdest , waerst Du schon Millionaer.

In einem separatem Beitrag gehe ich auf die von Dir angeschnittenen Themen ein..

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann…Heinz

houndstooth
17.12.2003, 09:44
Original von l_osservatore_uno


Schröders Verhalten in Sachen IRAQ-Krieg ist nichts weiter als Camouflage - abgesprochen Anfang 2000, im Walldorf-Astoria zu NY.

Enzo

Lieber Enzo,
Druck Dir die Beitraege vom Onkel Heinzy aus, lege sie unters Kopfkissen fuer ein paar Tage , dann wirst Du mehr wissen und nicht immer wie ‘Alice Im Wunderland ‘ – nur mit Fabeln und Fabelwesen zu tun haben.

Wie immer mit freundlichem Gruss

Lux et Veritas ...Heinz.

P.S.

Das Waldorf Hotel wird nur mit einem ‘L’ geschrieben.
Der ‘Waldorf Salad’ hatte seinen Ursprung im Waldorf Hotel.
Das Motto der Waldorf Schule 'LUX ET VERITAS' ;duerfte Dir das Leben
auch etwas leichter machen ,' Licht und Wahrheit'; lieber Enzo
Hattest bei New York wohl an Wallstreet gedacht , hm, wo die Welt von 'Denen' :)) beherrscht wird? Tse tse .

houndstooth
17.12.2003, 10:35
Worum es sich hier dreht, sei am besten an einem Beispiel demonstriert:

Nimm mal an , Du haettest fuer dreissig Jahre einer grossen Familie angehoert , sozial untere Mittelschicht. Der Vater hatte mit eiserner Hand , meistens brutal seine Familie zusammengehalten , Freunde und Banken gaben ihm Kredite gegen die Sicherheit seines Grundstuecks so dass seine Familie sich Geschaefte aufbauen konnten . Und so langsam ging's der Familie besser , bis es ihr sogar vergleichsweise ueberdurchschnittlich gut ging.. Kredite wurden langsam zurueckbezahlt, und die Freunde rieben sich optimistisch die Haende : hier war eine goldene Gelegenheit viel Geld zu verdienen.

Doch der Vater sah sich als von Gott gesandten Eroberer, seine Familie wieder zu der gleichen militaerischen und kulturellen Macht zurueck zu bringen die sie in der Antike mal gewesen war. Dazu braucht man zuerst Waffen. Gute und moderne. Mit dem Erloes seiner Bodenschaetze kaufte er sie sich von seinen' Freunden' .Die Gescheitesten seiner Familie schickte er an auslaendische Universitaeten , damit sie ihm spaeter bei seiner eigenen Aufruestung behilflich sein konnten.

Der Vater gab mehr und mehr an Ruestung und immer weniger Geld fuer seine Familie aus. Doch fuer die Freunde war er seiner Bodenschaetze wegen aeusserst kreditwuerdig. Als er sich fest mit Waffen eingedeckt hatte, wurde er uebermuetig und stritt sich jahrelang mit seinem Nachbarn , doch vor dem hatten andere auch Angst, so gaben sie dem Vater Riesenmengen an Geld. Doch Vater verlor viele Familienmitglieder und Waffen.

Nun denn, dafuer hatte Vater wieder seine ' Freunde ' und die sprangen freudig mit mehr Waffen kraeftig in die Bresche. Sogar mit ganz schlimmen, verbotetenen Waffen, die deshalb extra teuer waren.

Einer seiner Nachbarfreunde hatte dem Vater viele seiner Streitkosten finanziert, doch Vater meinte, dass er mit dem Blutzoll seiner Familie gegen die Kredite einen quid pro quo erreicht haette – also kein Geld schuldete. Und ausserdem hatte sein Freund ein schoenes Grundstueck am Wasser welches frueher sogar seiner Familie gehoert hatte. Und so beschloss er, seinen Nachbarn zu ueberfallen und sich das Grundstueck wieder heim in’s Reich einzuverleiben. Alles ging glatt , doch die Kassen waren total leer ,und der Schuldenberg riesig und der Kuehlschrank leer.

Dummerweise, sahen die anderen Nachbarn dem Geschehen mit groesstem Ungemut zu und baten ihren grossen Freund um dringende Hilfe. Der scheuchte Vater wieder zurueck auf sein eigenes verwildertes Grundstueck ,wo ihm dann spaeter seine ganzen gefaehrlichen Waffen von der Polizei kaputt gemacht wurden.
Vater konnte es nicht lassen , er muschelte weiter in Waffen und vernachlaessigte seine Familie furchtbar. Die Polizei gab ihm ueber 80 Mahnungen doch Vater fuehrte die Polizei weiterhin fuer Jahre frech an der Nase umher, bis es der endlich zu bunt wurde und ihm allen Ernstes mahnte , mit seinem Gehabe endlich aufzuhoeren , seine Mahnungen nachzukommen oder zu verschwinden . Vater wurde nur noch frecher bis eine Gruppe von Polizisten ihn nun auch aus seinem Haus verjagte.

Uebrig blieb eine verwahrloste , verarmte Familie . Und massenhaft Glaeubiger die einen Riesenschuldenberg vor sich herschoben - den die gebeutelte Familie natuerlich niemals abtragen kann.

Einige Glaeubiger wedeln ungeduldig mit ihren Rechnungen vor der Nase der Familie.

Doch der Anwalt sieht sich die Rechnungen an, und sagt, die Familie sei fuer die meisten Rechnungen garnicht verantwortlich.

Die Familie braucht per international anerkannter Doktrin nur fuer die Rechnungen aufkommen, die der Familie zum noetigem Ueberleben geholfen haben, alle anderen Kaeufe die der Vater ohne ihre Mitbestimmung getan hat , kann die Familie von Recht von sich weisen, sie hat sich dafuer nicht zu verantworten. Das Risiko und der Verlust liegt einzig und allein beim Verkaeufer.

Es dreht sich also bei der Schuldentilgung Irak’s nicht um die Frage ihrer Zahlungsfaehigkeit, sondern ob Irak ueberhaupt zum Zahlen verpflichtet ist.

Es sieht nicht danach aus, wie Irak’s Anwalt einigen Herren klar gemacht hatte ;mit Erfolg wie man sieht :

“”Bundeskanzler Schroeder "hat nicht vergessen, dass auch uns nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen großzügigen Schuldenerlassplan geholfen wurde." Konsequenterweise widersetzt sich Deutschland nicht länger einem Teilerlass für den Irak.””

Schlimm, diese Ami Cowboys !


Irak kann z.B. ,nicht nur allein Deutschland ,vorzeigen ,dass es



Illegitime Waffenkredite gegeben hatte,
Kredite zur Unterdrueckung des Volkes benutzt wurden
Kredite zur Korruption und Selbstbereicherung des Tyrannen gedient hatten.


Der Name der internationalen Doktrin heist:

DOKTRIN OF ODIOUS DEBT ;
annaehernd : Doktrin ueber gewissenlose [abscheuliche ]Schulden.oder besser gesagt ‘Doktrin illegitimer Schulden’. Bastard-Schulden ? :))

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann….odious Heinz

Siehe auch
http://www.erlassjahr.de/index.php
http://www.odiousdebts.org/odiousdebts/index.cfm?DSP=subcontent&AreaID=1

Kommissär
17.12.2003, 10:45
Schönes Beispiel, houndstooth!
Ist es nicht so, dass eigentlich jeder auf irgend einer Art jedem was schuldet?

mlptrainer
17.12.2003, 11:37
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

Weil wir von Volksverrätern regiert werden, die nicht mal in der Lage sind das verkrustete System zu reformieren, aber Milliarden ins Ausland verschleudern.

Auf der einen Seite kriegen die nicht mal eine vernünftige Steuerreform gebacken, auf der anderen Seite schmeissen diese Verräter das Geld zum Fenster raus - ich habe den Glauben an dieses System längst verloren.

Gärtner
17.12.2003, 16:18
aus amerikanischer Perspektive in dieser Karikatur:

houndstooth
19.12.2003, 08:37
Original von baerlach
Schönes Beispiel, houndstooth!
Ist es nicht so, dass eigentlich jeder auf irgend einer Art jedem was schuldet?
In der Tat, wir Menschen sind alle voneinander abhaengig. Das hatten auch die Chinesen nach einer Weile gelernt , als sie Ihre Mauer zur Aussenwelt oeffneten.

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann...Heinz

Hog of War
12.01.2004, 19:23
Original von houndstooth

Original von Hog of War
Ich frage mich warum Deutschland dem Irak die Schulden erlässt?
Du fragst die falsche Frage.
Frage lieber , welche Schulden?
Ist Dir die Diskrepanz zwischen den von Dir erwaehnten $ 40 Milliarden und und den von Dir erwaehnten $ 120 Milliarden .garnicht aufgefallen?
Wo kommen denn ploetzlich die extra $ 80 Milliarden her? Na?
Ich habe es nicht erwähnt, sondern die Financial Times Deutschland. Das oben war ein original Zitat und nicht meine Phantasie.




Wann, wo, wie, wer hat was gesagt? Beweise!
Spar Dir die rumgoogelei – Dein Statement reflektiert den ueblichen Murks der ad infinitum gewissen Kreisen des europaeischen Phantasielands entfleucht.
Es geht um Kriegskosten und die werden wieder eingetrieben. Die Ölfelder sind auch unter amerikanischer Kontrolle und das bestimmt nicht aus Spaß.




Original von Hog of War
So werden die U.S.A ihre Kosten wieder reinholen
Welche Kosten in welcher Hoehe sollen denn wieder rein kommen, hm?
Kriegskosten?! Oder glaubst du allen Ernstes, dass die U.S.A bei der Wirtschaftssituation das als humanitärer Akt abtut und die Kriegskosten auf die Steuer der eignen Bevölkerung verteilt?

Vielleicht kostet ein Soldat dem Staat täglich Geld? Von Munition und Sprit ganz zu schweigen.



Welcher Kuchen ? Wer hat ihn gebacken ? Mit was?
Öl



Reden wir vom “Blut fuer Oel”? Ach nee, das haben inzwischen der letzte besoffene Kneipedeppen begriffen , dass da irgendwas nicht gestimmt hatte.
... es war also ein humanitärer Einmarsch...

???



Was ist sein Geld ? Iraks Schulden ?
Iraks Öl, ist sein schwarzes Gold.



Sein Geld sind die Wiederbelebungskosten . Stimmt!
Weisst Du ueberhaupt von was Du redest??
Wiederbelebung heißt aber wieder einen Absatzmarkt schaffen.

Wir befriedigen andere Länder nicht aus Jux und Tolerei, sondern mit wirtschaftlichen Hintergedanken, dort morgen etwas wieder verkaufen zu können. :rolleyes: Ein Land in Unruhe oder gar Krieg, schmälert den Absatzmarkt.

Diese Investitionen werden irgendwann, wieder reingeholt. Der Irak wird von seinem eigenem Öl wieder aufgebaut und den Nutzen werden die haben, die mitbauen.



Original von Hog of War
Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.
Kann ich Dir sehr gut nachfuehlen – und rate mal wieso !
! Riiiiiiiiiiichtig![/quote]
Kann es sein dass du vor Erregung gleich erbrechen musst? Macht stark den Eindruck auf mich.




Original von Hog of War
Das einizige wobei diese Entscheidung nutzen könnte, wenn Deutschland demnächst beschließt, einige Soldaten auch noch in den Irak zu entsenden. Dann sollte man zumindestens hoffen dürfen, sich als Zielobjekt für Attentate losgekauft zu haben.
Wenn Du Geld fuer Naivitaet bekommen wuerdest , waerst Du schon Millionaer.
Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast? Oder verstehen wolltest?

Aber das werde ich in dem Link sehen... hoffe ich.



In einem separatem Beitrag gehe ich auf die von Dir angeschnittenen Themen ein..

Wie immer mit freundlichem Gruss

Bis dann…Heinz

Ein Link wäre nett, oder meinst du den direkt drunter?

Hog of War
12.01.2004, 19:50
Original von houndstooth
Dein Statement reflektiert den ueblichen Murks der ad infinitum gewissen Kreisen des europaeischen Phantasielands entfleucht.


Darauf wollte ich separat eingehen:

"Gewisse Kreise" : Werd bitte nicht Psychologe. Deine Diagnose ist meilenweit daneben. Aber schön, dass man schon für alles irgendwie in die rechte Ecke gestellt wird, nur weil man nicht mit Genosse Dosenkohl unterschreibt. :rolleyes:

Ein wenig zu simples Weltbild über die Manigfaltigkeit von Persönlichkeitsstruckturen. Du hälst mich für rechts, Enzo für eine verkappte linke Ratte. Klasse! Der Winter kann kommen... Langweilen tue ich mich bestimmt nicht zwischen Euch beiden, in den dunklen Tagen...

Außerdem was ist ein "europäisches Phantasieland"? Existieren wir etwa nicht?

:rolleyes: