PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben die Medien die Politik in der Hand?



Ex-Admin
09.05.2003, 20:37
Hallo liebe Community.

Was ich mich immer wieder frage und schon länger mal drüber nachgedacht habe. Haben die Medien die Politik in der Hand? Jetzt nicht nur auf Deutschland gesehen, sondern weltweit.
Es ist doch so, was die Medien nicht bringen wollen, dass erfahren die Bürger auch nicht.

Was denkt ihr darüber?

Alphadeutscher
11.05.2003, 14:14
In gewisser Weise ist das schon so, denke ich! Man bezeichnet die Medien nicht ohne Grund als die vierte Gewalt im Staat.

Medien sind halt vor allem deswegen so mächtig, weil sie Druck auf Politiker ausüben können!

Siran
11.05.2003, 19:46
Natürlich, die Medien haben großen Einfluss auf die öffentliche Meinung und damit auch auf die Politik. Allerdings, die Medien sind ja an sich eigentlich nicht gleichgeschaltet. Dementsprechend wird in den meisten Fällen doch differenzierter berichtet, so dass eben kein einheitliches Stimmungsbild heraus kommt.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre wohl auch, in wie weit die Parteien die Medien beeinflussen. Man denke z.B. an das Medienimperium der SPD.

Alphadeutscher
11.05.2003, 23:09
Original von Siran
Man denke z.B. an das Medienimperium der SPD.
Ohne die Medienkompetenz der SPD (siehe auch gerade hinsichtlich ihres Medienkanzlers Schröder), wären die Sozialisten längst untergegangen, weil auch der dümmste Arbeiter gemerkt hätte, daß die SPD nur blendet.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 00:16
Das sehe ich als ein großes Problem in Deutschland. Die Medien sind zu parteiisch. Und zwar zu linkslastig.

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 08:54
Original von O.v.Bismarck
Das sehe ich als ein großes Problem in Deutschland. Die Medien sind zu parteiisch. Und zwar zu linkslastig.
Stimmt. Wobei das höchstwahrscheinlich wegen unserer angeblichen Erbschuld so ist! :(

O.v.Bismarck
14.05.2003, 12:42
Original von Alphadeutscher

Original von O.v.Bismarck
Das sehe ich als ein großes Problem in Deutschland. Die Medien sind zu parteiisch. Und zwar zu linkslastig.
Stimmt. Wobei das höchstwahrscheinlich wegen unserer angeblichen Erbschuld so ist! :(

Kein Volk der WELT kann für immer für immer die Stragt für die Taten ihrer Vorfahren tragen müssen.

O.v.Bismarck

Frank
14.05.2003, 13:06
Eigentlich sollten Medien eine Kontrollfunktion in einer Demokratie haben. Leider funktioniert das manchmal nicht so. Aber zum Glück haben wir hier noch keine italienischen Zustände.

Das könnte sich aber auch irgendwann ändern, denn viele regionale Tageszeitungen gehören dem Wirtschaftsunternehmen SPD.

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:47
Original von Frank
Das könnte sich aber auch irgendwann ändern, denn viele regionale Tageszeitungen gehören dem Wirtschaftsunternehmen SPD.
Klar! Deswegen steht auch (gerade bei Berichten über Gewaltverbrechen) nie dabei, daß die Täter (mal wieder) Ausländer waren!

schwede
14.05.2003, 16:34
Guten Tag,

die Beziehung Medien-Politik ist eher bilateral. Man braucht einander. Auf Pressekonferenzen z.B. ist vorher klar, welche Fragen nicht gestellt werden sollten, wenn man Interesse daran hat, bei der nächsten Konferenz wieder eingeladen zu werden. Die Medien machen Auflage, die Politiker verbreiten ihre Interessen sozusagen gratis.

Die Medien sllten die vierte Macht im Staate sein, ein unabhängiges Kontrollorgan. Leider ist dies zurückgewichen. Es wird politisch korrekt geschrieben, politisch korrekt gefragt, etc. etc. Und mit den neuen Urteilen und Gesetzen, die es den Medienvertretern immer schwerer machen, ihre Quellen zu schützen, wird es wohl auch in Zukunft nicht besser werden.

Viele Grüsse,

Jan

Alphadeutscher
14.05.2003, 16:36
Original von schwede
Die Medien sllten die vierte Macht im Staate sein, ein unabhängiges Kontrollorgan. Leider ist dies zurückgewichen. Es wird politisch korrekt geschrieben, politisch korrekt gefragt, etc. etc. Und mit den neuen Urteilen und Gesetzen, die es den Medienvertretern immer schwerer machen, ihre Quellen zu schützen, wird es wohl auch in Zukunft nicht besser werden.
Political Correctness ist doch was für Kommunisten und für schwule Bubis! X(

Ex-Admin
14.05.2003, 16:37
*hust* Big Admin is watching you 8)

Alphadeutscher
14.05.2003, 16:39
Original von codemonkey
*hust* Big Admin is watching you 8)
Och, ich glaube mich beobachtet so mancher! :rolleyes:

schwede
14.05.2003, 16:58
Werter Alphadeutscher,

wenn Du schon meine Beriträge zitierst, um dann eine Deiner zweizeiligen Weisheiten zur Verfügung zu stellen, wäre ein "Willkommen an Bord, Schwede, die dunkle Seite freut sich, Dich hierzuhaben!" angemessen.

Ansonsten ist political correctness allerdings nichts für Konmmunisten, sondern wird hierzulande eigentlich ausschliesslich von ultrarechten kreisen gebraucht, um gesetzliche Sanktionierung der Verbreitung ihrer Ideologie anzuprangern. Leider Gottes haben sie es soweit getrieben, dass sogar ich der Versuchung verfallen bin, den ausdruck zu verwenden.

Grüsse,

Jan

Mithrandir
14.05.2003, 20:53
Natürlich haben die Medien politisch Macht und Einfluss, denn die meisten Menschen werden sich ihre Meinung aus den Medien heraus bilden.

Ob "die Medien" deshalb "die Politik" in der Hand haben ist allerdings fraglich. Abgesehen davon natürlich, dass es kein Medienmonopol gibt...

Ich selbst würde die Beziehung von Medien und Politik eher wechselseitig sehen, denn es sind bestimmte politische Ideen, die ihre Entfaltung sowohl im Einen als auch im anderen finden. Dass dieses Wirken in den Medien wiederum auf wirkt auf die tatsächlich gestaltende Politik ist verleiht einem Medium natürlich eine gewisse Macht.
Aber diese Macht ist denke ich auch Teil der Aufgabe, aktiv an der Bildung von politischem Willen mitzuwirken.

Die Gefahr, dass Medien zu viel Macht erlangen könnten gibt es selbstverständlich, wie es sie bei allen Machtgruppen gibt, allerdings beurteile ich diese Bedrohung derzeit als nicht sehr beunruhigend.

Elektroschädel
14.05.2003, 20:58
Original von Alphadeutscher

Original von Siran
Man denke z.B. an das Medienimperium der SPD.
Ohne die Medienkompetenz der SPD (siehe auch gerade hinsichtlich ihres Medienkanzlers Schröder), wären die Sozialisten längst untergegangen, weil auch der dümmste Arbeiter gemerkt hätte, daß die SPD nur blendet.
Ich verbitte mir das Wort Sozialisten mit der SPD zu verknüpfen!!

schwede
14.05.2003, 21:02
Werter Mithrandir,

schöner Beitrag, ich kann voll und ganz zustimmen. Die wechselseitigen Beziehungen hatte ich ja auch bereits angesprochen, eine klare und zutreffende Analyse.

Grüsse,

Jan

Elektroschädel
14.05.2003, 21:04
Natürlich gibt es an dem Wechselspiel keinerlei Zweifel, dennoch schätze ich die Gefahr durch Medien bedeutend höher ein als unser lieber Mithrandir.

Alphadeutscher
15.05.2003, 10:16
Original von Elektroschädel
Natürlich gibt es an dem Wechselspiel keinerlei Zweifel, dennoch schätze ich die Gefahr durch Medien bedeutend höher ein als unser lieber Mithrandir.
Die deutschen Medien sind ein echtes Geschwür! :(

Alphadeutscher
15.05.2003, 10:17
Original von Elektroschädel
Ich verbitte mir das Wort Sozialisten mit der SPD zu verknüpfen!!
Wieso? Wäre dir Kommunisten lieber! Auf Lafontaine trifft dies durchaus zu!!

Elektroschädel
15.05.2003, 15:33
Original von Alphadeutscher

Original von Elektroschädel
Ich verbitte mir das Wort Sozialisten mit der SPD zu verknüpfen!!
Wieso? Wäre dir Kommunisten lieber! Auf Lafontaine trifft dies durchaus zu!!
Lafontaine ist relativ links in der SPD anzusiedeln, ein Sozialist ist er meiner Meinung nach deswegen noch nicht.
Meine Definition davon ist wohl strikter und anspruchsvoller als deine. ;)

Alphadeutscher
15.05.2003, 18:29
Original von Elektroschädel
Lafontaine ist relativ links in der SPD anzusiedeln, ein Sozialist ist er meiner Meinung nach deswegen noch nicht.
Meine Definition davon ist wohl strikter und anspruchsvoller als deine. ;)
Bei mir ist jeder ein Sozialist, der die Armen und Schwachen (im übertragenen Sinn) durchfütter, ohne ihnen klar zu machen, daß sie erbärmlich sind und daß sie alles tun müssen, um zur Elite zu gehören!

Brehn
18.05.2003, 10:08
Schon vergessen, dass die SPD marxistische Ideen in ihrem Programm hat?

Alphadeutscher
18.05.2003, 13:13
Schon vergessen, daß die SPD nur Mist baut.

Brehn
18.05.2003, 13:34
Weil sie von Kommunisten bis zu gemäßigten (Links-)Liberalen alles mögliche in der Fraktion sitzen hat, die können sich natürlich nicht einig sein. Wie wäre es mal wieder mit einer Trennung SPD<->USPD??? :D

O.v.Bismarck
18.05.2003, 22:43
Original von Brehn
Weil sie von Kommunisten bis zu gemäßigten (Links-)Liberalen alles mögliche in der Fraktion sitzen hat, die können sich natürlich nicht einig sein. Wie wäre es mal wieder mit einer Trennung SPD<->USPD???

Na toll! Wie wäre es mit einer Novemberrevolution?

Brehn
19.05.2003, 04:38
Das die SPD sich spaltet, sollte eigentlich in deinem Interesse sein.

Zenada
11.09.2003, 21:57
Medien sind oftmals nur ein Störfaktor genauso wie etliche Parteien.

Parteigründer
17.09.2003, 14:29
Als wenn es die SPD allein wäre! Nein, das Problem ist größer. Die Medien brauchen Macht, die sie über Information und Desinformation gewinnen. Sie versuchen somit alles, was es einmal gab, im Status Quo zu erhalten, behindern jeglichen Fortschritt. Damit ist auch klar, warum solche Ideen wie "Big Brother" oder "Deutschland sucht den Superstar" aufgehen, schließlich ist es der Hintergrund einer den Menschen immer stärker zum Egoismus prägenden Medienwelt, die es u. a. auch geschafft hat, Tom Cruise { "Jerry Maguire" ( Nebenrolle Katharina Witt 8o ) - floppte 1996 nach Mission Impossible} innerhalb von wenigen Monate wieder zu rehabilitieren. Dazu kam, daß ein Thema, welches den ganzen Sommer beherrschte, in keinem einzigen Jahresrückblick Erwähnung fand.

Doch zurück zum individuellen Egoismus: Leute wie Bohlen zeigen der Menschheit, daß man nur mit Bosheit sein Ziel erreicht, damit legt man den Grundstein für eine nachwachsende Generation, die ohne jedes Gewissen lieber Nonsenslieder trällern, als sich mit den Problemen dieser Zeit auseinderzusetzen. Daß es so einfach ist, Trends zu kreieren, die den Menschen von seiner Natur entfremden, beweist die Macht der Medien meines Erachtens am stärksten.

Meine SPD-geprägte Tageszeitung kann ich - obwohl ich die oftmals penetranten Anspielungen leid bin - zumindest kritisch lesen. Wäre dies das ganze Medienproblem, wir hätten keines!

Steffen

Frank Sinatra
29.09.2003, 13:50
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was ich mich immer wieder frage und schon länger mal drüber nachgedacht habe. Haben die Medien die Politik in der Hand? Jetzt nicht nur auf Deutschland gesehen, sondern weltweit.
Es ist doch so, was die Medien nicht bringen wollen, dass erfahren die Bürger auch nicht.

Was denkt ihr darüber?

Ich würde sagen es ist so:

Die Medien haben die Politik in der Hand, aber
die Politik sitzt im Aufsichtsrat der Medien...

pavement
29.09.2003, 14:45
Schon vergessen, dass die SPD marxistische Ideen in ihrem Programm hat?

seit dem bad godesberger programm von 1959 nicht mehr. das letzte marxistische programm(heidelberger programm) der spd stammt aus dem jahre 1925.

VOODOO DOLLY
23.10.2003, 17:39
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was ich mich immer wieder frage und schon länger mal drüber nachgedacht habe. Haben die Medien die Politik in der Hand? Jetzt nicht nur auf Deutschland gesehen, sondern weltweit.
Es ist doch so, was die Medien nicht bringen wollen, dass erfahren die Bürger auch nicht.

Was denkt ihr darüber?

Zwischen Medien und Politik besteht eine Wechselbeziehung, das wurde ja schon angesprochen.

Was allerdings mit dem Satz "Was die Medien nicht bringen wollen, das erfahren die Bürger nicht" gemeint ist, ist mir nicht ganz klar.

Medien funktionieren schließlich wirtschaftlich. Auf Seite 1 kommt was die Auflage nach oben treibt.
Die Verbreitung des wirtschaftlichen Gutes Information muß sich ja irgendwie rechnen.
Soviel zur Gewichtung von Informationen, die gebracht werden und solchen die eben hinten runterfallen.

Allerdings wird jede Nachricht, jede Information irgendwo von irgendwem veröffentlich, sie zu finden, war und ist die Kunst.

Schließlich gilt gleiches für das Web, auch hier trifft man auf eine Informationsflut deren man als einzelner niemals Herr werden kann.

Insofern wird sich jeder von uns mehr oder weniger auf eine selektive Auswahl von Informationsquellen, sowohl bei Print + TV (alten) Medien als auch bei dem Medium Internet zurückziehen müßen.

Was aber nicht bedeutet, das eine Information, die wir nicht gelesen haben, nicht trotzdem irgendwo veröffentlich wurde und existiert.

Falls also mit dem obigen Satz seitens Codemonkey gemeint ist, das die Medien durch Nichtveröffentlichen von Nachrichten den Bürger desinformieren, so befindet Codemonkey im Irrtum.

Die Desinformation des Bürgers hat ihre Ursache eben bei dem Bürger, der aus den oben beschriebenen Gründen, Nachrichten nur selektiv wahrnehmen kann.

WladimirLenin
17.11.2003, 11:59
http://www.michaelparenti.org/MakeBelieveMedia.html

Dort steht alles drin über die Medien

Siran
17.11.2003, 13:53
Liest du eigentlich auch Bücher, die nicht von Michael Parenti sind?

Halteverbot
17.11.2003, 14:06
Liest du eigentlich auch Bücher, die nicht von Michael Parenti sind?

Wieder mal die gleiche Scheisse....

Ex-Admin
17.11.2003, 17:53
Original von Rudolf
Wieder mal die gleiche Scheisse....

Wie meinen?

Banned
17.11.2003, 17:55
Original von codemonkey

Original von Rudolf
Wieder mal die gleiche Scheisse....

Wie meinen?
Er meint die Bücher von Michael Parenti... ;)

Helmut O. G.
29.11.2003, 04:07
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was ich mich immer wieder frage und schon länger mal drüber nachgedacht habe. Haben die Medien die Politik in der Hand? Jetzt nicht nur auf Deutschland gesehen, sondern weltweit.
Es ist doch so, was die Medien nicht bringen wollen, dass erfahren die Bürger auch nicht.

Was denkt ihr darüber?

Was willst Du denn jetzt wissen. Ich wohne in Deutschland und bekomme nur hier mit, was mit den Medien HIER abläuft. Wie soll ich mir ein Bild von Italien, Irak, USA oder Israel machen, wenn ich auf die Unserigen Medien angewiesen bin, um mir ein Bild zu machen ? Hä ?

Die Beantwortung Deiner Frage, wäre für manche User zu teuer oder ist nur an eine bestimmte, finanziel gut Gestellte Gruppe gerichtet.

Ich kann nur für Deutschland reden und hier muß ich sagen, was Politik angeht; JA !


Helmut

pavement
29.11.2003, 13:03
Was willst Du denn jetzt wissen. Ich wohne in Deutschland und bekomme nur hier mit, was mit den Medien HIER abläuft. Wie soll ich mir ein Bild von Italien, Irak, USA oder Israel machen, wenn ich auf die Unserigen Medien angewiesen bin, um mir ein Bild zu machen ? Hä ?

die meisten zeitungsgeschäfte führen auch amerikanische, englische, französische und italienische zeitungen und was weiß ich sonst noch für welche. würde vorschlagen, du machst dich in denen kundig.

Z_B
29.11.2003, 14:25
Was ich mich immer wieder frage und schon länger mal drüber nachgedacht habe. Haben die Medien die Politik in der Hand?

Die Medien nicht,aber die Industrie. ;)



Es ist doch so, was die Medien nicht bringen wollen, dass erfahren die Bürger auch nicht.

Irgendwo liest oder sieht man es doch, was andere verheimlichen oder nicht zeigen wollen.

Helmut O. G.
01.12.2003, 21:36
Original von pavement

Was willst Du denn jetzt wissen. Ich wohne in Deutschland und bekomme nur hier mit, was mit den Medien HIER abläuft. Wie soll ich mir ein Bild von Italien, Irak, USA oder Israel machen, wenn ich auf die Unserigen Medien angewiesen bin, um mir ein Bild zu machen ? Hä ?

die meisten zeitungsgeschäfte führen auch amerikanische, englische, französische und italienische zeitungen und was weiß ich sonst noch für welche. würde vorschlagen, du machst dich in denen kundig.

Kann nur Deutsch .


Helmut

pavement
01.12.2003, 21:47
Kann nur Deutsch .

dann würd ich auch nicht rumjammern.

Großadmiral
01.12.2003, 21:52
Das ist keine Schande "nur" Deutsch zu können.

pavement
02.12.2003, 00:13
Das ist keine Schande "nur" Deutsch zu können.

behauptet auch niemand.

Helmut O. G.
02.12.2003, 12:03
Original von pavement

Das ist keine Schande "nur" Deutsch zu können.

behauptet auch niemand.

Du versteckst dich lieber hinter Zweideutigkeiten. Das ist dein Spiel.

Helmut

pavement
02.12.2003, 12:22
bloß weil du manche sachen nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um "zweideutigkeiten" handelt.

Helmut O. G.
02.12.2003, 13:23
Original von pavement

Kann nur Deutsch .

dann würd ich auch nicht rumjammern.

aber jammern ? Wann und Wo ?

Mal im ernst. Kann man sich auch vernünftig mit Dir unterhalten ?
Oder möchtest Du lieber ne Buddelkiste mit Förmchen,Schüppchen und Eimer.

Helmut

Ps. Soll als Scherz verstanden werden. :D

Helmut O. G.
02.12.2003, 13:26
Original von pavement
bloß weil du manche sachen nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um "zweideutigkeiten" handelt.

Solltest es dort ansprechen, wo ich es auch gepostet habe.
Past hier nicht hin.

Helmut

pavement
02.12.2003, 13:40
Solltest es dort ansprechen, wo ich es auch gepostet habe.
Past hier nicht hin.

du hast es aber hier - in diesem thread hier gepostet, also hab ich auch hier geantwortet. also warum solls dann nicht passen.
aber sorry, das ist sicher mal wieder eine von meinen zweideutigkeiten.

(http://www.politikforen.de/addreply.php?threadid=204&sid=)


Ps. Soll als Scherz verstanden werden.

ich lach mich tot.


Mal im ernst. Kann man sich auch vernünftig mit Dir unterhalten ?
Oder möchtest Du lieber ne Buddelkiste mit Förmchen,Schüppchen und Eimer.

du kannst dich nicht mit mir vernünftig mit mir unterhalten - fragt sich nur, an wems liegt...

oder möchtest du lieber nen stift, ein blatt papier & ein für dich geeignetes lesebuch?
schaden würde es dir nicht.

ps: soll als scherz verstanden werden.


aber jammern ? Wann und Wo ?

hier: http://www.politikforen.de/thread.php?threadid=204&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4


Was willst Du denn jetzt wissen. Ich wohne in Deutschland und bekomme nur hier mit, was mit den Medien HIER abläuft. Wie soll ich mir ein Bild von Italien, Irak, USA oder Israel machen, wenn ich auf die Unserigen Medien angewiesen bin, um mir ein Bild zu machen ? Hä ?

Helmut O. G.
02.12.2003, 13:52
Original von Helmut O. G.

Original von pavement
bloß weil du manche sachen nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um "zweideutigkeiten" handelt.

Solltest es dort ansprechen, wo ich es auch gepostet habe.
Past hier nicht hin.

Helmut

was hier in Deutschland abläut, läuft auch in anderen Ländern ab,die in gleicher Art ein mehr parteien System haben ( Demokratie ). Ich bin der Ansicht, daß die Demokratie ein Instrument ist, die jeweilige Bevölkerung über die Medien zu lenken und zu beinflussen. Siehe Irak-Krieg, Dieser Krieg wurde auch mit den Medien geführt. Die Ammis selbst haben die Medien im Irak eingesetzt und auch sie als Kriegsmittel bezeichnet um die irakische Beföllkerung zu demoralisieren. Es hat doch auch geklappt, zu Anfang. Wir alle wurden doch darauf gedrillt, den Krieg gegen den Irak zu unterstützen, Radio, TV und die Zeitungen.
Alle waren der gleichen Meinung.

Ich würde eher sagen daß die Medien nicht die Politik in der Hand haben, sondern, sie machen die Politik.

Helmut

pavement
02.12.2003, 14:00
Sorry, hab mich verannt

allerdings.


was hier in Deutschland abläut, läuft auch in anderen Ländern ab,die in gleicher Art ein mehr parteien System haben ( Demokratie ).

schon mal überlegt, was die alternative dazu ist? das wäre eine diktatur, und da wären dann die medien in der hand des staates, nicht systemkonforme medien würden verboten werden.


Wir alle wurden doch darauf gedrillt, den Krieg gegen den Irak zu unterstützen, Radio, TV und die Zeitungen.
Alle waren der gleichen Meinung.

liest du überhaupt zeitungen?
welche zeitung in deutschland hat dich gedrillt, den krieg gegen den irak zu unterstützen?
also langsam wirds mir zu bunt...



Alle waren der gleichen Meinung.

aber ganz sicher nicht.


Ich würde eher sagen daß die Medien nicht die Politik in der Hand haben, sondern, sie machen die Politik.

etwas vereinfacht - zwischen den beiden besteht eine höchst komplizierte wechselbeziehung.


Die Ammis selbst haben die Medien im Irak eingesetzt und auch sie als Kriegsmittel bezeichnet um die irakische Beföllkerung zu demoralisieren.

solltest du mit "medien" flugblätter meinen?

APallaeon
02.12.2003, 14:01
Die Politik macht die Medien um nicht aufzufallen.
So kann man die ganze Welt verarschen und keiner bekommt es mit.

pavement
02.12.2003, 14:04
Die Politik macht die Medien um nicht aufzufallen.
So kann man die ganze Welt verarschen und keiner bekommt es mit.

und, woher hast du den diese bahnbrechende erkenntnis?

Helmut O. G.
02.12.2003, 14:21
Mit Medien meinte ich Radio und TV

Helmut

Helmut O. G.
02.12.2003, 14:24
anderes Wort für unterstützen, wie wärs mit "Gutheißen"

Helmut

Ex-Admin
02.12.2003, 14:24
Original von Helmut O. G.
Mit Medien meinte ich Radio und TV

Ja gut, dass muss man ja nicht so differenzieren.
Zu den Medien gehören zweifels ohne auch die Printmedien.

pavement
02.12.2003, 15:30
immer noch warte ich auf folgende antworten:

1.)welche deutsche zeitung hat die usa in ihrem kriegskurs unterstützt?
2.)auf welche weise haben die amerikaner die irakische bevölkerung durch die medien während des krieges demoralisiert?
3.)waren wirklich alle einer meinung? oder gab es zig verschiedene meinungen zum irakkrieg?
4.)
a)wie würde die medienlandschaft in einer diktatur ausschauen?
b)und wie schaut im vergleich dazu die medienlandschaft in einer mehrparteiendemokratie aus?
5.)ist (in einer mehrparteiendemokratie die politik von den medien abhängig? oder die medien von der politik? oder besteht in wirklichkeit eine höchstkomplizierte wechselbeziehung?

pavement
04.12.2003, 02:37
@helmut O.G.:

ich warte immer noch!

Helmut O. G.
06.12.2003, 12:17
Original von pavement
@helmut O.G.:

ich warte immer noch!


Helmut

Helmut O. G.
06.12.2003, 19:58
Original von pavement
immer noch warte ich auf folgende antworten:

1.)welche deutsche zeitung hat die usa in ihrem kriegskurs unterstützt?
2.)auf welche weise haben die amerikaner die irakische bevölkerung durch die medien während des krieges demoralisiert?
3.)waren wirklich alle einer meinung? oder gab es zig verschiedene meinungen zum irakkrieg?
4.)
a)wie würde die medienlandschaft in einer diktatur ausschauen?
b)und wie schaut im vergleich dazu die medienlandschaft in einer mehrparteiendemokratie aus?
5.)ist (in einer mehrparteiendemokratie die politik von den medien abhängig? oder die medien von der politik? oder besteht in wirklichkeit eine höchstkomplizierte wechselbeziehung?

1) Ich habe von den Medien gesprochen. Muß ich Dir noch beibringen, daß die Zeitungen nur einen Teil der Medienlanschaft aus macht?
Wie Du sicherlich weißt, gehören zu den Medien Radio, TV und Zeitungen ( Printmedien ).

2) Willst Du mir wirklich glauben machen, daß Du nichts darüber gehört oder gelesen hast ? Wir haben es doch alle gesehen. Du etwa nicht?

3) Klar, gab es auch andere Meinungen. Aber welche Ansichten wurden denn in erster Linie vertreten.

4) a) b) Sie würden sich überhaupt nicht unterscheiden. Deine Fragen zeigen nur, aus welchem Lager Du kommst. Wer immer wieder alte und gescheiterte Systeme aufzählt, ist nicht an eine änderung Interesiert.

5) Weder noch. Zur Zeit habe ich den Verdacht, daß die Medien versuchen die Politik zu machen.


Helmut

pavement
06.12.2003, 20:09
1) Ich habe von den Medien gesprochen. Muß ich Dir noch beibringen, daß die Zeitungen nur einen Teil der Medienlanschaft aus macht?
Wie Du sicherlich weißt, gehören zu den Medien Radio, TV und Zeitungen ( Printmedien ).

das ist leider keine antwort auf meine frage, die lautete:


1.)welche deutsche zeitung hat die usa in ihrem kriegskurs unterstützt?

meinetwegen kannst du statt zeitung "medien" einsetzen. ich habe "zeitung" in der frage genommen, weil du irgendwo unten geschrieben hast, dass deutsche zeitungen den irakkrieg unterstützten, ohne jedoch den namen einer dieser zeitungen zu nennen.


2) Willst Du mir wirklich glauben machen, daß Du nichts darüber gehört oder gelesen hast ? Wir haben es doch alle gesehen. Du etwa nicht?

ich hätte gerne eine konkrete antwort auf meine frage.



3) Klar, gab es auch andere Meinungen. Aber welche Ansichten wurden denn in erster Linie vertreten.

in deutschland eher die contra-seite.



4) a) b) Sie würden sich überhaupt nicht unterscheiden. Deine Fragen zeigen nur, aus welchem Lager Du kommst. Wer immer wieder alte und gescheiterte Systeme aufzählt, ist nicht an eine änderung Interesiert.

so? es ist also kein unterschied, wenn
a)beiträge vorher zensiert werden
b)nur eine einzige meinung verbreitet werden darf?


5) Weder noch. Zur Zeit habe ich den Verdacht, daß die Medien versuchen die Politik zu machen

und worauf stützt du diese vermutung? ich bin gespannt...

Helmut O. G.
06.12.2003, 21:23
Du hast diesen Strang eröffnet. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und scheinbar kommst Du mit meiner Meinung nicht klar.

Ist das mein Problem? :D

Ich denke nicht.

Helmut

Helmut O. G.
06.12.2003, 21:50
Original von Helmut O. G.
Du hast diesen Strang eröffnet. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und scheinbar kommst Du mit meiner Meinung nicht klar.

Ist das mein Problem? :D

Ich denke nicht.

Helmut

Könnte Codemonkey als beleidigung auf fassen wenn ich ihn mit Dir verwechsel. :D

Helmut

pavement
07.12.2003, 15:47
Du hast diesen Strang eröffnet. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und scheinbar kommst Du mit meiner Meinung nicht klar.

heißst das, du gibts auf?

schwach, schwach, schwach...

Helmut O. G.
07.12.2003, 17:12
Original von pavement

Du hast diesen Strang eröffnet. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und scheinbar kommst Du mit meiner Meinung nicht klar.

heißst das, du gibts auf?

schwach, schwach, schwach...


Wenn Du es so verstehen willst, bitte. Liegt ganz bei Dir, wie Du es werten möchtest.

Helmut

pavement
07.12.2003, 17:15
Wenn Du es so verstehen willst, bitte. Liegt ganz bei Dir, wie Du es werten möchtest.

...sollte ich es sonst verstehen?

wenn nicht, dann antworte doch bitte auf meine fragen!

Helmut O. G.
07.12.2003, 17:27
Original von pavement

Solltest es dort ansprechen, wo ich es auch gepostet habe.
Past hier nicht hin.

du hast es aber hier - in diesem thread hier gepostet, also hab ich auch hier geantwortet. also warum solls dann nicht passen.
aber sorry, das ist sicher mal wieder eine von meinen zweideutigkeiten.

(http://www.politikforen.de/addreply.php?threadid=204&sid=)


Ps. Soll als Scherz verstanden werden.

ich lach mich tot.


Mal im ernst. Kann man sich auch vernünftig mit Dir unterhalten ?
Oder möchtest Du lieber ne Buddelkiste mit Förmchen,Schüppchen und Eimer.

du kannst dich nicht mit mir vernünftig mit mir unterhalten - fragt sich nur, an wems liegt...

oder möchtest du lieber nen stift, ein blatt papier & ein für dich geeignetes lesebuch?
schaden würde es dir nicht.

ps: soll als scherz verstanden werden.


aber jammern ? Wann und Wo ?

hier: http://www.politikforen.de/thread.php?threadid=204&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4


Was willst Du denn jetzt wissen. Ich wohne in Deutschland und bekomme nur hier mit, was mit den Medien HIER abläuft. Wie soll ich mir ein Bild von Italien, Irak, USA oder Israel machen, wenn ich auf die Unserigen Medien angewiesen bin, um mir ein Bild zu machen ? Hä ?

pavement
07.12.2003, 19:23
ja? hallo?

Helmut O. G.
07.12.2003, 19:57
Original von pavement
ja? hallo?

vieleicht reichen Dir deine eigenen Argumente als Antwort. ;)

Helmut

pavement
07.12.2003, 20:02
nein, versteh ich nicht. dazu hätte ich gern eine erklärung.

oder solltest du wieder keine lust haben, auf "irreführende fragen" zu antworten?

(vgl. http://www.politikforen.de/thread.php?sid=&postid=40909#post40909)

Equilibrium
22.02.2004, 13:51
Alo natürlich haben die Medien die Politiker in der Hand.Aber die Politiker haben auch die medien in der Hand,da auch viele in den Aufsichtsräten sitzen.

Mal zu den einstellungen:In den Regionalen Blättern haben die Linkslastigen Zeitungen einen eonrmen vorteil und sind sehr stark vertreten.Bei den größeren Medien sieht das aber anders aus:

Kirch imperium:Sehr Konwservativ
Axel Springer Verlag:Genauso.
Focus:eher rechts
RTL-GROUP:eher zur CDU tendierend.

Frank Sinatra
22.02.2004, 20:19
Ich hab mir den kompletten Thread gemütlich offline reingezogen und kann es mir leider nicht verkneifen einen Kommentar abzugeben:

Der Thread war wirklich qualitativ hochwertig und mit sehr guten Ansätzen gespickt, bis Helmut O.G. hier reingekommen ist.

Aber zurück zum Thema:

Könnt Ihr Euch vorstellen, ob und wenn, dann welche Auswirkungen explizit die erstmalige Ausstrahlung des Kanzlerduells 2002 auf die Wahlergebnisse hatte?

Equilibrium
24.02.2004, 14:06
Original von Frank Sinatra
Ich hab mir den kompletten Thread gemütlich offline reingezogen und kann es mir leider nicht verkneifen einen Kommentar abzugeben:

Der Thread war wirklich qualitativ hochwertig und mit sehr guten Ansätzen gespickt, bis Helmut O.G. hier reingekommen ist.

Aber zurück zum Thema:

Könnt Ihr Euch vorstellen, ob und wenn, dann welche Auswirkungen explizit die erstmalige Ausstrahlung des Kanzlerduells 2002 auf die Wahlergebnisse hatte?

Meiner Meinung nach war Stoiber bei RTL/Sat1,und Schröder bei ARD/ZDF besser.

Frank Sinatra
24.02.2004, 14:28
Original von Generalfeldmarschall
Meiner Meinung nach war Stoiber bei RTL/Sat1,und Schröder bei ARD/ZDF besser.

Und hat es bei Dir Einfluß auf Deinen Stimmzettel gehabt? Vor allem bei Leuten wie Dir als jemand, der sich für Politik interessiert und bereits eine gefestigte Meinung haben dürfte?

Ich muß einfach sagen, daß mich diese TV-Duelle fast zum Kotzen gebracht hätten. Die zwei haben einen Floskel-Wettbewerb ausgetragen (und natürlich hat Schröder haushoch gewonnen).

Equilibrium
24.02.2004, 14:32
Original von Frank Sinatra

Original von Generalfeldmarschall
Meiner Meinung nach war Stoiber bei RTL/Sat1,und Schröder bei ARD/ZDF besser.

Und hat es bei Dir Einfluß auf Deinen Stimmzettel gehabt? Vor allem bei Leuten wie Dir als jemand, der sich für Politik interessiert und bereits eine gefestigte Meinung haben dürfte?

Ich muß einfach sagen, daß mich diese TV-Duelle fast zum Kotzen gebracht hätten. Die zwei haben einen Floskel-Wettbewerb ausgetragen (und natürlich hat Schröder haushoch gewonnen).

1.Ich darf noch nicht wählen ;)
2.Eigentlich hat mich das Duell kaum Beeinflußt.

Busco
26.03.2004, 14:39
Guten Tag,

die Beziehung Medien-Politik ist eher bilateral. Man braucht einander. Auf Pressekonferenzen z.B. ist vorher klar, welche Fragen nicht gestellt werden sollten, wenn man Interesse daran hat, bei der nächsten Konferenz wieder eingeladen zu werden.

Hier unterliegen Sie einen gravierenden Irrtum.

Nehmen wir einfach den politischen Journalismus in der Hauptstadt. Die Pressekonferenzen der Regierungsvertreter werden von der Bundespressekonferenz veranstaltet.

Die Regierungsvertreter haben keine Chance, sich einzelne Mitglieder der Bundespressekonferenz auszusuchen oder andere zu verhindern.


http://www.bundespressekonferenz.de/index-high.html


Guten Tag übrigens, das war mein erster Beitrag hier. Und vielleicht nicht der letzte.