PDA

Vollständige Version anzeigen : 7 Todsünden



Banned
17.12.2003, 22:42
DIE SIEBEN TODSÜNDEN

Ursprünglich waren die Sieben Todsünden acht an der Zahl. Genauer gesagt, waren sie überhaupt keine Sünden, und tödlich schon gar nicht. Auch waren sie nicht für den Laien gedacht, sondern speziell für solche Menschen, die ein Gelübde ablegten und sich für das mönchische Leben entschieden hatten.
Für solche Menschen verzeichnete ein Katalog vor etwa 1700 Jahren acht sogenannte Hauptlaster. Das waren allesamt Anfechtungen, denen der Mönch, der isoliert in seinem Kloster lebt, ausgesetzt ist, und die es zu vermeiden gilt: Gula, Luxuria, Avaritia, Ira, Tristitia, Acedia, Vana Gloria und Superbia. Zu Deutsch: Unmäßigkeit im Essen und Trinken, Unkeuschheit, Geiz, Zorn, Trübsinn, Trägheit des Geistes, Eitle Ruhmsucht und Hochmut.
Die Definition der Lastergruppe, die heute als die Sieben Todsünden bekannt ist, geschah durch Papst Gregor I. Er amtierte von 590 bis 604 und gilt als großer Reformator der mittelalterlichen Kirche; er ist daher auch als Gregor der Große bekannt. Nach ihm ist übrigens der noch heute in der Liturgie eingesetzte A-cappella-Chorgesang benannt, den man eben den gregorianischen Gesang nennt.
Gregors Absicht war, eine für alle Christen gültige, populäre Morallehre zu gründen. Die Zehn Gebote schienen ihm offenbar nicht genug zu sein. Der Mensch sollte dazu gebracht werden, seine bösen Taten selbst zu erkennen und sie nicht mehr zu wiederholen. Gregor formte den alten mönchischen Lasterkanon nach den Bedürfnissen des weltlichen Lebens zu einem Sündenkatalog um. Er verschmolz Eitle Ruhmsucht mit Hochmut, vereinigte Trübsinn und Trägheit der Geistes, führte Neid in die Lastermannschaft neu ein - und fertig waren die tödlichen Sieben. Sie stehen seitdem in vorgegebener Reihenfolge ganz oben im Sündenkatalog der Katholischen Kirche: Superbia, Avaritia, Luxuria, Ira, Gula, Invidia, Acedia. Also: Hochmut, Geiz, Unkeuschheit, Zorn, Unmäßigkeit im Essen und Trinken, Neid, Trägheit des Geistes.
Zwei Fragen stellen sich: Warum sind die 7 Todsünden tödlich? Und warum sind es genau sieben an der Zahl?
Das Tödliche an den Todsünden bezieht sich auf die Auswirkung, die sie auf das Seelenheil des Sünders haben. Die Todsünden sind - laut Katechismus der Katholischen Kirche - "wissentliche und freiwillige Übertretungen des göttlichen Gesetzes in einer schweren Sache". Das unterscheidet sie von den lässlichen Sünden. Eine Todsünde "macht die Seele von ihrem letzten Ziele abwendig, beraubt sie der heiligmachenden Gnade, macht sie des ewigen Todes in der Hölle schuldig und vernichtet die erworbenen Verdienste". Eine verheerende Wirkung.
Moraltheologisch korrekt werden die Todsünden Hauptsünden genannt, "weil sie gleichsam die Quelle und Wurzel der anderen Sünden und Laster sind".
Was die Zahl der Todsünden angeht, so ist in der Entscheidung für eine Siebenerpackung als ein genialer Schachzug Papst Gregors zu sehen. Ein Einfall von großer Wirksamkeit, wenn man bedenkt, welch herausragende Stellung die Zahl Sieben in unserem Kulturkreis -und nicht nur dort- einnimmt. Man kann wohl von einer Hebdomanie sprechen - einer regelrechten Sucht nach der Zahl Sieben. Sie gilt seit jeher als die vollkommene Zahl. Die sieben Tage der Woche und die sieben Hügel von Rom, die sieben Weltwunder und die sieben Sakramente (Taufe, Firmung, Sakrament des Altares, Buße, Letzte Ölung, Priesterweihe und Ehe) sind nur einige Beispiele dafür. Es überrascht also nicht, dass die Sieben Todsünden ihren Gegenpart in den Sieben Tugenden haben: Glaube, Liebe, Hoffnung, Klugheit, Gerechtigkeit, Starkmut und Mäßigung.
In der Bibel findet sich übrigens keine Spur von Todsünden. Während die Heilige Schrift die Zehn Gebote recht eindeutig formuliert, gibt es dort weder für eine Siebenergruppe von Lastern noch gar für irgendwelche Todsünden einen sicheren Beleg.

Seit fünfzehnhundert Jahren sind die Sieben Todsünden faszinierender Bestandteil der westlichen Kultur. Sie haben die Reformation, die Inquisition, die Aufklärung, die französische und die bolschewistische Revolution, den Kapitalismus, den Faschismus und den Postmodernismus überlebt. Sie werden - darüber kein Zweifel - auch das Zeitalter der Globalisierung überleben.

Pietro Scanzano




Bei mir trifft jede immer mal wieder auf... :rolleyes:

Großadmiral
18.12.2003, 10:42
Ich habe Zorn angeklickt. Bei mir war es mal so, dass jemand mir in den Bauch geboxt hatte, den wollte ich dann aus Zorn umbringen.

Helmut O. G.
28.12.2003, 15:17
Auf mich trifft alles zu ! ;(


Helmut

pavement
28.12.2003, 19:31
und sowas nennt sich moralist!*g*

ichbrauchedrogen
28.12.2003, 19:40
hat jemand zufällig den film se7en gesehen?

aphaean
28.12.2003, 19:41
*gigger* Sollte ich in diesem Leben (und ich gehe schwer davon aus, dass es nur eines gibt *smile*) noch einmal eine Kirche betreten, dann kocht wahrscheinlich das Weihwasser. Wie war das mit dem tapferen Schneiderlein? Sieben mit einem Schlag? Ich glaub ich kann mich da mit schlechten Gewissen beruhigt anschliessen *lach*...

Sind dies jene Ueberlegungen, die in "Gute Vorsaetze fuers Neue Jahr" muenden? Dann frage ich mal sueffisant was werden sich denn die Forumnutzer dieses Silvester vornehmen? Und wie lange wird die gute Fuehrung im neuen Jahr vorrausslichtlich dauern? *gigger*

ciao
anna

*sonnenverbranntguck*

zinsserudo
28.12.2003, 19:52
Gott sei Dank, daß er mir Gebote gab, daß er gerade jetzt zu Weihnachten mich daran erinnert welchen Weg er gegangen ist um gerade auch mich frei zu machen ! Ich darf schon jetzt das österliche Wunder sehen und ich bin so frei - Danke mein Gott!

Gruß Udo

aphaean
28.12.2003, 19:56
Bete zu Gott fuer Kohaerenz

cheerio @ all
anna

Gärtner
29.12.2003, 02:04
Original von Helmut O. G.
Auf mich trifft alles zu !
Geht mir ähnlich. Im Laufe der Jahre hab ich in unterschiedlicher Intensität mit allen zu tun gehabt.

Aber bekanntlich muß man den Feind ja kennen, um ihn zu bekämpfen, gell? :2faces:

Helmut O. G.
20.01.2004, 23:56
Original von Der Gelehrte

Original von Helmut O. G.
Auf mich trifft alles zu !
Geht mir ähnlich. Im Laufe der Jahre hab ich in unterschiedlicher Intensität mit allen zu tun gehabt.

Aber bekanntlich muß man den Feind ja kennen, um ihn zu bekämpfen, gell? :2faces:


Welchen Feind sprechen Sie an.


Helmut

Timmy
21.01.2004, 01:32
Original von Helmut O. G.

Welchen Feind sprechen Sie an.
Ich bin zwar kein Gelehrter, tippe aber mal ganz stark auf die 7 Todsünden! :D

MorganLeFay
04.12.2004, 19:38
Habgier nicht, das kommt vielleicht noch.

Wollust auch nicht.

Und Voellerei hab ich vergessen anzuticken, sorry. Aber mit der kaempfe ich eh nciht mehr, die hat sich weitestgehend erledigt.

Ansonsten alle.

Schwabe
04.12.2004, 20:43
bei mir isses der Zorn...
wobei Trägheit auch passt....Neid....mmh....eigentlich alle manche etwas mehr und manche etwas weniger....

HeilsbringeR
05.12.2004, 01:34
Ich trage meine Sünden mit Stolz, denn sie machen mich zum Menschen!

Schwind
05.12.2004, 02:41
Ich trage meine Sünden mit Scham, denn sie machen mich zum Menschen!

MorganLeFay
05.12.2004, 12:16
Weder Stolz noch Scham. Ich bin mir ihrer bewusst und versuche, sie zu vermeiden - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

tabasco
05.12.2004, 13:08
Äh....auf mich trifft alles zu....aber deswegen bin ja "teufelchen"....;)

sperschi
05.12.2004, 13:26
Alle linken ---> bitte ganz dick NEID ankreuzen!!!

Roberto Blanko
05.12.2004, 13:34
Alle linken ---> bitte ganz dick NEID ankreuzen!!!

Ich entschuldige Deine Oberflächlichkeit lediglich mit Deiner Jugend.

Ich habe für die vier unteren Möglichkeiten gestimmt.

Gruß
Roberto

Roter Prolet
05.12.2004, 13:52
Alle linken ---> bitte ganz dick NEID ankreuzen!!!

Alle sperschsche Möchte-Gern-Coolisten: bitte ganz dick Dummheit anklicken (obwohl das leider nicht zur Verfügung steht)

sperschi
05.12.2004, 14:08
Alle sperschsche Möchte-Gern-Coolisten: bitte ganz dick Dummheit anklicken (obwohl das leider nicht zur Verfügung steht)
Wieso? Kleiner Neider.

Wassiliboyd
05.12.2004, 17:40
Meine Sünden trage ich mit einem schlechten Gewissen.

Roter Prolet
05.12.2004, 17:44
Wieso? Kleiner Neider.

Worauf soll ich neidisch sein?
Auf dich bestimmt nicht, denn Dummheit (Säue muhen), Macho-Mentalität und reaktionäre Gesinnung ist mit meinem Denken total unvereinbar.

Leyla
05.12.2004, 18:31
Ich habe Wollust und Zorn angeklickt. Wobei ich eigentlich nur das Letztere als negativ empfinde. Ich kann sehr aufbrausend sein und das schlägt mitunter auf den Magen, wenn ich mich nicht gleich abreagieren kann.

Neidisch könnte ich aber nur auf einen wirklich freien Menschen sein, der sich weder verkaufen muss, noch in ständiger Konkurrenzangst lebt, noch von falschen Freunden umgeben ist, die es nur auf sein Geld abgesehen haben. Zeigt mir so einen Menschen und ich werde ihn aufrichtig beneiden.

HeilsbringeR
06.12.2004, 12:13
Ich trage meine Sünden mit Scham, denn sie machen mich zum Menschen!
Ob nun Scham oder Stolz, wichtig ist das man sie als Teil des Menschseins akzeptiert. Der wichtigste Teil, würde ich sogar behaupten.

DichterDenker
06.12.2004, 22:28
Naja, ich behaupte mal, dass jemand der nicht jede den sieben Todünden verfallen ist, kein Mensch ist. Denn alle diese Sünden begeht man im Geiste. Und das Fleisch ist willig aber der Geist ist schwach...