PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Mensch von Heute



Grüner Simon
21.02.2006, 18:36
Ich sehe mich einer destruktiven Strömung der gleichgültigen Allgemeinheit gegenüber. Die Menschheit hat sich in einer allumfassenden Prozedur der Verdrängung, die Fähigkeit der Erkenntnis selbst abgesprochen. Sie versteht weder die Welt als großes Ganzes, welches aus einer Unmenge an Einzelheiten besteht, noch begreift sie, dass ihre Zukunft durch das eigene Handeln gefährdet ist.
Das Leid der Masse wird nicht als das Leid des Einzelnen, der Schmerz des Einzelnen nicht als Schmerz der Masse angesehen. Der Mensch im Allgemeinen wird als minderwertig eingestuft. Er ist im eigenen Gesellschaftsbild zum Kostenfaktor und Hindernis des individuellen Erfolges verkommen. Was einst Anspruch auf die Krone der Schöpfung erhob, leidet im Zuge der Überbewertung an einer Herabwürdigung des eigenen Wesen. Das mag paradox erscheinen, doch es spiegelt die nackte Realität unseres Verständnis wider.

Wir schufen uns selbst eine Gesellschaft, eine Kultur die den Menschen im allgemeinen als unbedeutend, den individuellen Mensch, solange es sich um die eigene Person handelt, als oberste Maxime darstellt. Wir verleugnen unsere tiefsten und ureigensten Bedürfnisse, zu Gunsten seelenloser Wünsche welche uns mehr vorgegeben wurden, als dass sie unserem Herzen entsprangen. Das Streben nach Höherem, das Streben nach dem was das Leben ausmacht, nach dem was wir einst Liebe nannten - es ist verschwunden. Nur noch Schatten dieser ehernen Idee erinnern an ein Gefühl der Freiheit, welche ohne Unterdrückung auskam. Die profanen Lebenswege die wir wählten führen uns in ein heilloses Dasein der Unzufriedenheit. Wir gieren nach Befriedigung unserer Sehnsucht und versuchen diese mit deren Ursachen zu stillen. In einem absurden Selbsthass, welchen wir für das oberste Maß an Eigenliebe halten, gehen wir mit großen Schritten einem selbst geschaffenen Abgrund zu von dem es keine Rückkehr geben wird.
Die Seelen der Menschen, das Gewissen des Kollektiv, schreit verzweifelt nach Befreiung aus Gefängnissen der Ignoranz. Es bleibt ungehört.

Es ist an uns etwas daran zu ändern. Es ist an uns dem ein Ende zu setzen. Wir sind unseres Glückes eigener Schmied. Es wird Zeit Hammer und Schmiedeeisen in die Hand zu nehmen.

dr-esperanto
22.02.2006, 07:53
Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.

Grüner Simon
22.02.2006, 11:25
Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.

Danke für den Zuspruch. Doch ich befürchte die Verdrängung dieser Problematik seitens der breiten Masse wird vorerst kein Ende nehmen. Es müsste ein Ruck durch das Denken der Menschen gehen, doch wie?

Vermutlich gibt es dafür kein Patentrezept doch manchmal habe ich das zwingende Bedürfniss diesen Ruck zum Leben zu erwecken.

twoxego
22.02.2006, 12:46
was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
ein problem unserer zeit.
was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
oder anders gesagt ;
wer soll was wie ändern ?

der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
war noch nie besonders hilfreich.
denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
vernünftig zu sein.

vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.

Grüner Simon
22.02.2006, 15:44
was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
ein problem unserer zeit.
was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
oder anders gesagt ;
wer soll was wie ändern ?

der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
war noch nie besonders hilfreich.
denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
vernünftig zu sein.

vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.

Mir fehlte selbst ein konkreter Ansatz zur Lösung des Problems. Aber von oben kann eine bessere Idelogie nicht kommen. Sie muss aus uns selbst entstehen. doch wie das von statten gehen soll, weiss ich auch nicht so genau.
Ja, ich habe diese diskussion bereits verfolgt. Was da manche loslassen lässt mich bangen, anderes hoffen.

Jermak
22.02.2006, 16:07
mehr Obst essen.

Baxter
22.02.2006, 16:14
Das nennt sich Realität, Grüner Simon.

Willkommen auch du lebst nicht anders als alle anderen.

Dein Beitrag ist Philosophie und entbehrt jeglicher Realität, leider.

Ich wünschte wir auch mehr Friede Freude Eierkuchen.

Aber statt Lust und Liebe, gibt’s nur Frust und Hiebe.

Wie gesagt willkommen in der Realität

mfg
Baxter

Vielfrass
22.02.2006, 16:28
mehr Obst essen.

Gemüse und Kaltwasserfische (wg. Omega3-Fettsäuren) sind auch nicht zu verachten ... :]

--

Grüner Simon
22.02.2006, 19:27
Das nennt sich Realität, Grüner Simon.

Willkommen auch du lebst nicht anders als alle anderen.

Dein Beitrag ist Philosophie und entbehrt jeglicher Realität, leider.

Ich wünschte wir auch mehr Friede Freude Eierkuchen.

Aber statt Lust und Liebe, gibt’s nur Frust und Hiebe.

Wie gesagt willkommen in der Realität

mfg
Baxter

Meine Wenigkeit lebt anders als die große Masse, aber zugegeben, nicht so wie ich es nach meiner Kritik vermtlich sollte.
Realität ist mitunter das was wir daraus machen. Negatives zu erkennen und dann zu sagen, ist Realität, ich lass es so ist nicht mein Ding.

HeXlein
22.02.2006, 19:30
Würde heissen:Setzt die rosarote Brille ?

Grüner Simon
22.02.2006, 19:34
Würde heissen:Setzt die rosarote Brille ?

Bitte??? Darf man um eine konkretisierung bitten?

dr-esperanto
23.02.2006, 07:20
Danke für den Zuspruch. Doch ich befürchte die Verdrängung dieser Problematik seitens der breiten Masse wird vorerst kein Ende nehmen. Es müsste ein Ruck durch das Denken der Menschen gehen, doch wie?

Vermutlich gibt es dafür kein Patentrezept doch manchmal habe ich das zwingende Bedürfniss diesen Ruck zum Leben zu erwecken.


Dass du da nicht selber drauf kommst: Gott lässt die Muslime auf uns los, damit wir erstens die Ernsthaftigkeit des Lebens wieder lernen und zweitens sehen, was denen der Glaube wert ist.

dr-esperanto
23.02.2006, 07:22
was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
ein problem unserer zeit.
was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
oder anders gesagt ;
wer soll was wie ändern ?

der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
war noch nie besonders hilfreich.
denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
vernünftig zu sein.

vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.




Das Hauptproblem ist ja auch, dass sich die Wirtschaft gegen ein triebhemmendes, frommes, ernsthaftes und vernünftiges Leben sperrt. Deswegen muss zuerst die Finanzélite weg, die unsere Politiker kontrolliert und über uns herrscht. Wenn man die so weitermachen lässt, zerstören sie noch den ganzen Planeten.

dr-esperanto
23.02.2006, 07:25
Mir fehlte selbst ein konkreter Ansatz zur Lösung des Problems. Aber von oben kann eine bessere Idelogie nicht kommen. Sie muss aus uns selbst entstehen. doch wie das von statten gehen soll, weiss ich auch nicht so genau.
Ja, ich habe diese diskussion bereits verfolgt. Was da manche loslassen lässt mich bangen, anderes hoffen.



Man neben naturwissenschaftlicher Bildung auch humanistische Gymnasien fördern, da dort Verantwortung und Moral gelehrt wird. Nicht umsonst fährt die kapitalgesteuerte Politik die klassische Bildung zurück, da diese ja verhindert, dass auch der Mensch ausgebeutet werden darf.

dr-esperanto
23.02.2006, 07:30
Was hier als "Realität" bezeichnet wird, ist eigentlich eine Bankrotterklärung an die Veredlung des Menschen. Wollen wir denn nicht unsere animalischen Herrsch- und Aggressionstriebe, die Gier überwinden, dagegen ankämpfen? Das wäre nämlich das, was den Menschen vom Tier unterscheidet.

Grüner Simon
23.02.2006, 14:16
Das Hauptproblem ist ja auch, dass sich die Wirtschaft gegen ein triebhemmendes, frommes, ernsthaftes und vernünftiges Leben sperrt. Deswegen muss zuerst die Finanzélite weg, die unsere Politiker kontrolliert und über uns herrscht. Wenn man die so weitermachen lässt, zerstören sie noch den ganzen Planeten.

Was die Gesellschaft nicht mitträgt kann die Finanzelite nicht machen. Was nicht konsumiert wird, wird auch nicht produziert.
Zwar hast du nicht unrecht mit deiner Kritik an der Wirtsschaft doch macht man es sich zu leicht, wenn man alles auf die Führung scheibt und sich selbst als ohnmächtig dastellt.

Grüner Simon
23.02.2006, 14:19
Dass du da nicht selber drauf kommst: Gott lässt die Muslime auf uns los, damit wir erstens die Ernsthaftigkeit des Lebens wieder lernen und zweitens sehen, was denen der Glaube wert ist.

In einer Ddekadenz- Verdrängungs Kritik hat keine generell Anti- Muslimische etwas verloren.
Die Veränderung muss von uns ausgehen. Ich bezweifle nämlich, dass der Mensch, sprich wir durch Konflikte an dieser Überheblichkeit und fehlenden Verantwortung für andere und das eigene Leben verliert.

Liegnitz
23.02.2006, 17:00
Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.
Genau.
Der heutige Mensch hier im Westeuropa ist meist ein egoistischer, spaßsüchtiger,gottloser,richtungsloser,zuchtlose r,gieriger,selbstsüchtiger,
heiloser Mensch dem nichts mehr heilig ist.

Grüner Simon
24.02.2006, 17:51
Genau.
Der heutige Mensch hier im Westeuropa ist meist ein egoistischer, spaßsüchtiger,gottloser,richtungsloser,zuchtlose r,gieriger,selbstsüchtiger,
heiloser Mensch dem nichts mehr heilig ist.

Ganz so hart hätte ich es nicht fomuliert doch im Grunde ist es so. Es beruht auf einer gewissen Gleichgültigkeit. Und einer gewissen Verdrängung des negativen, Damit handeln wir uns jedoch leider viele Probleme und Unzufriednheit ein

dr-esperanto
25.02.2006, 08:07
In einer Ddekadenz- Verdrängungs Kritik hat keine generell Anti- Muslimische etwas verloren.
Die Veränderung muss von uns ausgehen. Ich bezweifle nämlich, dass der Mensch, sprich wir durch Konflikte an dieser Überheblichkeit und fehlenden Verantwortung für andere und das eigene Leben verliert.


Doch, nach dem letzten Weltkrieg, als Deutschland in Schutt und Asche lag, da waren die Leute wieder mehrheitlich fromm und sittlich (wenn auch oft nur nach außen, aber immerhin viele auch echt und von ganzem Herzen) - aber dir ist das ja vermutlich auch wieder nicht recht.

dr-esperanto
25.02.2006, 08:08
Ganz so hart hätte ich es nicht fomuliert doch im Grunde ist es so. Es beruht auf einer gewissen Gleichgültigkeit. Und einer gewissen Verdrängung des negativen, Damit handeln wir uns jedoch leider viele Probleme und Unzufriednheit ein



Das ist alles der verderbliche Einfluss von Hollywood und den '68-ern/Grünen.

Yves
25.02.2006, 09:49
Und, Herr Doktor, welche Lösungsvorschläge für unsere ach so verruchte Gesellschaft hast Du denn auf Lager? ;)

Yves

xjanjan
25.02.2006, 11:25
Und, Herr Doktor, welche Lösungsvorschläge für unsere ach so verruchte Gesellschaft hast Du denn auf Lager? ;)

Yves

jo unser sein umkrempeln

Grüner Simon
25.02.2006, 14:44
Das ist alles der verderbliche Einfluss von Hollywood und den '68-ern/Grünen.

Stimmt, ein kleiner von der Masse belächelter bzw. verschmähter Anteil der Gesellschaft (68er/Grüne) ist an allem Leid dieser Gesellschaft schuld. Gleich nach dem jüdischen Großkapital, der Illuminati- Scientology- Verschwörung und den Kennedys.

Grüner Simon
25.02.2006, 14:46
Doch, nach dem letzten Weltkrieg, als Deutschland in Schutt und Asche lag, da waren die Leute wieder mehrheitlich fromm und sittlich (wenn auch oft nur nach außen, aber immerhin viele auch echt und von ganzem Herzen) - aber dir ist das ja vermutlich auch wieder nicht recht.

Warum sollte mir eine fromm, sittliche Gesellschaft, vorausgesetzt sie ist wirklich moralisch, unrecht sein?
Doch ich würde ungern einen Krieg dafür in Kauf nehmen

Grüner Simon
25.02.2006, 14:51
Und, Herr Doktor, welche Lösungsvorschläge für unsere ach so verruchte Gesellschaft hast Du denn auf Lager? ;)

Yves

Sorry, aber für einen derart herablassenden Ton bin ich nur schwer empfänglich. Aber um deiner perversen Vorfreude mich scheitern zu sehen keinen Strich durch die Rechung machen zu wollen, ich weiss es selbst nicht.
Eine Neuordnung der Bedürfnissbefriedigung wäre vielleicht eine Teillösung. Wir sind zur Zeit vorrangig darauf bedacht die Individuuellen Bedürfnisse zu befriedigen, womit wir uns gegenseitig in die Scheiße reiten.

Es wären erst die kollektiven Bedürfnisse zu befriedige, darauf folgend die Indiviuuellen. Ein stärkerer Bezug unseres Handeln auf eine gewisse Grundmoral wäre angebracht. Ein bewusstes Handeln an sich.

Doch wie das explitiz von statten gehen soll kann ich dir nicht sagen. Denn es wird schwer sein etwas derartiges herbeizuführen.

Yves
25.02.2006, 15:27
Äh, Simon, Dich hatte ich gar nicht angesprochen. Ich hatte Herrn Doktor gemeint und das auch geschrieben. :)

Yves

Grüner Simon
25.02.2006, 17:01
Äh, Simon, Dich hatte ich gar nicht angesprochen. Ich hatte Herrn Doktor gemeint und das auch geschrieben. :)

Yves

Oh, tut mir leid. Meine vorschnelle Reaktion war mal wieder mehr als unangebracht. Zu tiefst beschämt entschuldige ich mich bei dir.

Tut mir echt sorry

Yves
25.02.2006, 17:07
Oh, tut mir leid. Meine vorschnelle Reaktion war mal wieder mehr als unangebracht. Zu tiefst beschämt entschuldige ich mich bei dir.

Tut mir echt sorry

Meine Güte, ist doch nicht so schlimm! Kein Thema! Ich bitte Dich!

Yves

Grüner Simon
25.02.2006, 17:29
Meine Güte, ist doch nicht so schlimm! Kein Thema! Ich bitte Dich!

Yves

Freut mich wenn du es locker siehst.