PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich will Zahlen sehen!



politi_m
22.02.2006, 16:18
Hallo,

wer kann mir zu folgenden Fragen Zahlen liefern?
- Wie viele Menschen wurden von Christen aus religiösen Gründen getötet?
- Wie viele Menschen wurden von Moslems aus religiösen Gründen getötet?
- Wie viele Menschen wurden von Angehörigen anderer Religionen aus religiösen Gründen getötet?


Vor allem interessieren mich die letzten zwei Jahrzehnte.


Wäre dankbar!

RosaRiese
22.02.2006, 16:21
Rein aus Interesse heraus, warum die Beschränkug auf 20 Jahre?

discipulus
22.02.2006, 16:27
Man kann das nicht auf die letzten 20 Jahre beschränken!
Man muss die Geschichte im ganzen sehen, dann wird man sehen:
Zu viele! Und zwar alle Relegionen!

Die Antwort heißt ATHEISMUS.

politi_m
22.02.2006, 16:37
Rein aus Interesse heraus, warum die Beschränkug auf 20 Jahre?
Weil es mir ziemlich egal ist, was vor ein paar Hundert Jahren war! Mich interessiert das hier und jetzt und dazu gehört für mich im Groben die Länge meiner Lebensspanne!

RosaRiese
22.02.2006, 16:46
Weil es mir ziemlich egal ist, was vor ein paar Hundert Jahren war! Mich interessiert das hier und jetzt und dazu gehört für mich im Groben die Länge meiner Lebensspanne!Kann ich zwar nachvollziehen, aber die Frage ist ob es dann repräsentativ und objektiv ist.
Ich würde die jüngste Religion als Maßstab nehmen und eventuell noch 100 Jahre drauf schlagen. Langzeitstudien sind immer genauer als ein kurzer Ausschnitt.

Genaue Zahlen dürften schwer zu bekommen sein, ich tippe aber mal das in den letzten 20 Jahren mehr Christen durch Muslime ums Leben gekommen sind als anders herum, wenn man es auf religiös motivierte Taten bezieht.

Bezieht man es auf "normale" Tötungen dürfte es eher umgekehrt sein.

Luzifers Freund
22.02.2006, 16:49
Kann ich zwar nachvollziehen, aber die Frage ist ob es dann repräsentativ und objektiv ist.
Ich würde die jüngste Religion als Maßstab nehmen und eventuell noch 100 Jahre drauf schlagen. Langzeitstudien sind immer genauer als ein kurzer Ausschnitt.

Genaue Zahlen dürften schwer zu bekommen sein, ich tippe aber mal das in den letzten 20 Jahren mehr Christen durch Muslime ums Leben gekommen sind als anders herum, wenn man es auf religiös motivierte Taten bezieht.

Bezieht man es auf "normale" Tötungen dürfte es eher umgekehrt sein.

Gilt "Christen von Christen" getötet auch? Und Moslems von Moslems getötet? Was ist damit?

Wie soll man unterscheiden zwischen religiösen Morden und "normalen" Morden?

Was ist ein "religiöser" Mord?
Woher soll ich wissen ob ein Mord aus religiösen Motiven geschah? Wenn bei einem missglückten Exorzismus der Probant stirbt - gilt das dann auch als religiöser Mord?

Luzifers Freund
22.02.2006, 16:55
Hallo,

wer kann mir zu folgenden Fragen Zahlen liefern?
- Wie viele Menschen wurden von Christen aus religiösen Gründen getötet?

1,2 Mio



- Wie viele Menschen wurden von Moslems aus religiösen Gründen getötet?
1,24 Mio



- Wie viele Menschen wurden von Angehörigen anderer Religionen aus religiösen Gründen getötet?

0,54 Mio


Zufrieden?

politi_m
22.02.2006, 16:57
Nein, natürlich sind seriöse Quellen vonnöten.

Luzifers Freund
22.02.2006, 20:39
Nein, natürlich sind seriöse Quellen vonnöten.
Da kannst du lange warten. Es gibt keine.

Apollon7
22.02.2006, 20:59
Die Antwort heißt ATHEISMUS.

Denke ich auch. Wenn man bedenkt, wieviele Opfer allein der Nationalsozialismus und Kommunismus hinterließen.

Grüner Simon
22.02.2006, 21:30
Man kann das nicht auf die letzten 20 Jahre beschränken!
Man muss die Geschichte im ganzen sehen, dann wird man sehen:
Zu viele! Und zwar alle Relegionen!

Die Antwort heißt ATHEISMUS.

Als würden Atheisten nicht töten. Sie suchen sich nur andere Gründe, doch das macht es nicht besser (auch nicht schlechter)

Grüner Simon
22.02.2006, 21:32
Denke ich auch. Wenn man bedenkt, wieviele Opfer allein der Nationalsozialismus und Kommunismus hinterließen.

Beide waren keine Religionen und auch nicht wirklich religiös motiviert. Warum dann Atheismus? Kommunisten waren in der Regel Atheisten. Oder hast du das ironisch gemeint?

RosaRiese
22.02.2006, 21:35
Denke ich auch. Wenn man bedenkt, wieviele Opfer allein der Nationalsozialismus und Kommunismus hinterließen.Was hat das mit Kommunismus und eigentlich auch Nationalsozialismus zu tun?
Soviel ich weis steht Atheismus dafür an keinen Gott zu glauben.

Gut auf dem Koppel der Wehrmacht stand "Gott mit uns" oder so ähnlich. Aber waren die Kriegsgelüste Religiös motiviert?
Was den Kommunismus angeht, wüsste ich nicht das dort eine Religion eine entschiedene Rolle spielen soll, btw dort religiös motivierte Opfer entstanden waren.

Könntest du dies also etwas mit Zahlen auflockern?

Apollon7
22.02.2006, 21:40
Beide waren keine Religionen und auch nicht wirklich religiös motiviert.
Was verstehst Du unter "religiös motiviert"?



Warum dann Atheismus?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Atheismus eher als eine Art Religion anzusehen ist oder ob er eine Ideologie ist.

Apollon7
22.02.2006, 21:44
Was hat das mit Kommunismus und eigentlich auch Nationalsozialismus zu tun?
Soviel ich weis steht Atheismus dafür an keinen Gott zu glauben.
Das ist der springende Punkt, RosaRiese.


Könntest du dies also etwas mit Zahlen auflockern?
Was genau soll ich da mit Zahlen auflockern? Außerdem habe ich es nicht so mit Zahlen. ;)

Grüner Simon
22.02.2006, 21:45
Was verstehst Du unter "religiös motiviert"?




Religion wird im Allgemeinen als mehr oder weniger organisierten Glauben an ein oder mehrere höhere Wesen die nicht bewiesen werden können definiert. Aus dieser Überzeugung heraus etwas zu tun ist religiös motiviert.

Grüner Simon
22.02.2006, 21:46
Ich bin mir nicht sicher, ob der Atheismus eher als eine Art Religion anzusehen ist oder ob er eine Ideologie ist.

Wohl eher als Idelogie. Doch wie isr diese Frage als Reaktion auf meine Frage zu verstehen?

sunbeam
22.02.2006, 22:17
Hallo,

wer kann mir zu folgenden Fragen Zahlen liefern?
- Wie viele Menschen wurden von Christen aus religiösen Gründen getötet?
- Wie viele Menschen wurden von Moslems aus religiösen Gründen getötet?
- Wie viele Menschen wurden von Angehörigen anderer Religionen aus religiösen Gründen getötet?


Vor allem interessieren mich die letzten zwei Jahrzehnte.


Wäre dankbar!

Zu 1) 38.987.644
Zu 2) 38.987.645
Zu 3) 8.613.904

Stand 22.Februar 2006

Ka0sGiRL
22.02.2006, 23:42
Themenfremde Beiträge sind hier wiederzufinden

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20511


Gruß
Kaos

politi_m
23.02.2006, 04:55
Häh?? Anti-Islamist? Jolly? Ihr müsstet mich doch mit Zahlen überhäufen können?!

Okay, dann eine Stufe niedriger: Von mir aus können die Zahlen auch von nicht ganz so seriösen Quellen kommen....

Aber es sollte doch irgendwo die Anzahl der aus religiösen Gründen getöteten Menschen aufzufinden sein? ?(

dr-esperanto
23.02.2006, 06:40
Kann ich zwar nachvollziehen, aber die Frage ist ob es dann repräsentativ und objektiv ist.
Ich würde die jüngste Religion als Maßstab nehmen und eventuell noch 100 Jahre drauf schlagen. Langzeitstudien sind immer genauer als ein kurzer Ausschnitt.

Genaue Zahlen dürften schwer zu bekommen sein, ich tippe aber mal das in den letzten 20 Jahren mehr Christen durch Muslime ums Leben gekommen sind als anders herum, wenn man es auf religiös motivierte Taten bezieht.

Bezieht man es auf "normale" Tötungen dürfte es eher umgekehrt sein.


Das glaube ich aber nicht: denk doch nur mal an die 200 000 toten Iraker im aktuellen (!) Krieg gegen die 2000 amerikanischen Soldaten! Aber sollte man das nicht eher politisch als religiös sehen?

dr-esperanto
23.02.2006, 06:43
Häh?? Anti-Islamist? Jolly? Ihr müsstet mich doch mit Zahlen überhäufen können?!

Okay, dann eine Stufe niedriger: Von mir aus können die Zahlen auch von nicht ganz so seriösen Quellen kommen....

Aber es sollte doch irgendwo die Anzahl der aus religiösen Gründen getöteten Menschen aufzufinden sein? ?(



Das habe ich auch schon versucht, solche Zahlen zu recherchieren, ohne Erfolg. Überhaupt sind Zahlen in der Geschichtswissenschaft wohl immer Anlass zu Disputen.

Jolly Joker
23.02.2006, 12:57
Laut opendoors (Asyl-Oganisation) werden rund 150.000 Christen wegen ihres Glaubens getötet (pro Jahr), davon ca. 100.000 von Moslems.

Jolly Joker
23.02.2006, 13:04
Laut wikipedia werden zur Zeit 200 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung#Gegenwart

Luzifers Freund
25.02.2006, 20:02
Laut opendoors (Asyl-Oganisation) werden rund 150.000 Christen wegen ihres Glaubens getötet (pro Jahr), davon ca. 100.000 von Moslems.
Wo ist denn die Quellenangabe mein Herr? Einfach eine Organisation nennen ist nicht die feine Art.