PDA

Vollständige Version anzeigen : Sex-Steuer in Köln



Der Schakal
19.12.2003, 21:46
Finanzen
Köln führt Sex-Steuer ein

19. Dezember 2003 Mit einer „Sex-Steuer“ für Bordelle, Saunaclubs und Erotik-Massage-Salons will die Stadt Köln vom kommenden Jahr an die leere Stadtkasse füllen. Auch Zirkus- und Kirmesveranstaltungen sollen mit neuen Steuern belegt werden, sagte eine Sprecherin der Stadt Köln am Freitag: „Wir rechnen mit Einnahmen von bis zu zwei Millionen Euro.“

Bislang wurde nach Angaben der Stadt Prostitution nicht mit Vergnügungssteuer belegt. Nun beläuft sich die Steuer beispielsweise in Bordellen auf 150 Euro pro Bett und Monat. „Wir sind eine Großstadt und haben auch großstadtbedingt vermehrt solche Angebote“, sagte die Sprecherin. „Ich würde mich nicht wundern, wenn die Abgabe für die Dienstleistung von den Veranstaltern an die Kunden weitergegeben wird“, ergänzte sie.

Eine Steuer für Sex- und Erotikmessen mit Table-Dance, die die Stadt Köln ebenfalls erheben will, ist nach Angaben von Jens Metzger vom Städtetag Nordrhein-Westalen hingegen nichts Neues. Eine Messe oder Schau mit „erotisierendem Schönheitstanz“ - wie es in vielen Satzungen der Vergnügungsteuer bis 2002 hieß - sei von vielen Städten erhoben worden. „Die Vergnügungssteuer auf Prostitution hingegen ist mir bislang unbekannt“, sagte Metzger, der entsprechende Pläne in anderen Städten aber auch nicht ausschließen wollte. Anfang 2003 wurde die Erhebung der Vergnügungssteuer komplett ins Ermessen der Städte und Gemeinden gestellt.

Text: dpa
Bildmaterial: dpa

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E16BC31AE76A442BB919FD6235B360D97~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Gärtner
19.12.2003, 21:54
Oder wie Kölns führendes Boulevard-Blatt, der "Express", vor ein paar Tagen teilweise kölsch titelte:

Suffe, kaate, poppe - alles für die Steuer!

Der Schakal
20.12.2003, 13:13
Suffe, kaate, poppe - alles für die Steuer!

Hahahahaaaa:lol: :lachanfall: :lol:

:lol:

:lol:

mlptrainer
06.01.2004, 16:21
Original von Der Gelehrte
Oder wie Kölns führendes Boulevard-Blatt, der "Express", vor ein paar Tagen teilweise kölsch titelte:

Suffe, kaate, poppe - alles für die Steuer!
Ob man die Vorsteuer beim Finanzamt absetzen kann?

Worauf soll ich dann Buchen?

Auf Wareneinkäufe inkl. Bezugskosten?

fryfan
06.01.2004, 18:31
Original von Der Gelehrte


Suffe, kaate, poppe - alles für die Steuer!

jetzt ist es bewisen: wir LEBEN fürs steuern zahlen... :D

Michael Hölzle
18.01.2004, 20:03
Wenn es in Köln eine SEX-Steuer gibt dürfte das reichen um die gesamte Staatsverschuldung zu tilgen, oder? Man hört doch Köln sei ein einziges Rotlichtviertel...? ?(

Ex-Admin
18.01.2004, 20:59
Original von Michael Hölzle
Wenn es in Köln eine SEX-Steuer gibt dürfte das reichen um die gesamte Staatsverschuldung zu tilgen, oder? Man hört doch Köln sei ein einziges Rotlichtviertel...? ?(

Eine Sex-Steuer in Hamburg / St. Pauli wird da eher den von dir genannten Gewinn erbringen ;)

Der Schakal
19.01.2004, 15:54
In Hamburg würde das wohl sehr viel Geld einbringen ! :D

Diese Steuer sollte man in Hamburg einführen, dass würde den Finanzen erheblich weiterhelfen.

Müller
19.01.2004, 18:52
Ich finde, dass diese Sex-Steuer durchaus sinnvoll ist und als finanzielle Hilfe herangezogen werden!

Gärtner
19.01.2004, 19:45
Original von Michael Hölzle
Wenn es in Köln eine SEX-Steuer gibt dürfte das reichen um die gesamte Staatsverschuldung zu tilgen, oder? Man hört doch Köln sei ein einziges Rotlichtviertel...?
Naja, die wilden Zeiten sind auch in Köln schon längst vorbei, ein richtiges Rotlichtviertel gibt´s gar nicht mehr, dafür aber Europas größten Puff.

Im übrigen: Mittlerweile ist der Karneval von der Vergnügungssteuer wieder ausgenommen worden :D

subba
20.01.2004, 02:27
Vor ein paar Jahren habe ich noch auf dem PF gescherzt bald würde eine Steuer fürs Wichsen eingeführt. Da sind wir ja jetzt recht nah dran. Lustig finde ich ja, dass man sich für Steuern immer so lustige Titel einfallen lässt, damit es irgendwie so klingt als stünde eine Rechtfertigung dahinter. Ehrlicher wäre man würde willkürlich durch die Straßen ziehen und Leuten Prügel androhen wenn sie nicht Schutzgeld bezahlen. Im Grunde ist die Mafia ehrenwerter als der Staat, denn der einzige Unterschied ist dass die dazu stehen, dass das was sie tun kriminell ist. Der Staat geht nur intelligenter vor. Natürlich gehört ein extremes Maß an Dummheit dazu auf sowas rein zu fallen, aber das tun nahezu alle in Deutschland. Ich dagegen mag den Staat so sehr wie ein Krebsgeschwür am Arsch !

Jan
09.02.2004, 15:35
Dann zahlen wenigstens die Herren Politiker auch mal ordentlich Steuern! ;-)