PDA

Vollständige Version anzeigen : Worauf achtet ihr bei Musik?



Wuschäl
20.12.2003, 00:36
Joa, auf was achtet ihr bei Musik, bzw., was ist euch wichtig?
Bei mir zählt der 1. Eindruck, wenn da alles stimmt, kanns mein Lieblingslied/Lieblingsband werden!!!
Dann achte ich aba auch noch sehr auf die Texte und dass die zur Melodie passen... Sonst is mir alles ziemlich egal!!!
Muss halt einfach zu mir passen... :P

Banned
20.12.2003, 00:40
Mir muss die Musik einfach gefallen.

Gute Lieder sind für mich welche, die ich jederzeit wieder hören kann. :musik:

Flitzi
20.12.2003, 02:51
Kommt eigentlich immer drauf an, wie es mir grad geht und ob ich einfach nur so hoere, oder zum Beispiel inner Disco..

Flitzi

Großadmiral
20.12.2003, 10:27
Bei mir muss die Musik zu mir passen. Ich könnte mir jetzt kein "Overground" anhören.
Ich höre Rammstein, The Beatles, U2 und Marschlieder.
Nochn paar sinds mehr, will aber nicht alles aufsagen.

Kommissär
20.12.2003, 10:28
Also Overground ist ja wirklich das letzte...

Der Kamerad
20.12.2003, 11:19
Ja american crack halt...

Also bei mir muss der text stimmen die Music vorzugsweise deutsch und am liebsten national. also eine Musik die mir aus der Seelde spricht:

Titel: hand in hand
Interpret: nordwind

***Es tut mir leid und ich verachte auch die Juristenpest, aber die Wiedergabe von Lyrics verstößt gegen Urheberrecht und kann eine Abmahnung im Bereich von EUR 1.500 auslösen - sorry again, wtf***

Kommissär
20.12.2003, 11:22
Ich höre gerne Reggae, Ska, OI! und Klassik.
Text und Melodie sind auch wichtig.
Kann aber auch Einheitsbrei hören.
Was ich am meistens grässlich finde, ist dieser Hip-Hop.

Der Kamerad
20.12.2003, 11:47
Ja und vorallem die Menschen die sowas fanatisieren..

Alex
20.12.2003, 11:48
Bei mir kommt es schlicht auf die Melodie an.
Dazu kommt meißtens noch der Inhalt, die Aussage des/der Sängers/rin.
Deshalb kann ich mich auch auf keine Musikrichtung festlegen,
es gibt sowohl gute und schlechte, Pop, Rock,Klassik,Jazz, Blues, Hip Hop. Reggae ect.-Stücke.

Wuschäl
20.12.2003, 12:40
Original von baerlach
Also Overground ist ja wirklich das letzte...

Is das ne Musikrichtung??? ?( Oda meint ihr diese komische Popstars-Band?

Großadmiral
20.12.2003, 12:41
Vorwärts, Vorwärts, Vorwärts mit unserem Rommel.

..Es braust unser Panzer, im Sturm stets dahin.

Kommissär
20.12.2003, 13:11
Original von Wuschäl

Original von baerlach
Also Overground ist ja wirklich das letzte...

Is das ne Musikrichtung??? ?( Oda meint ihr diese komische Popstars-Band?
Natürlich diese Retorten Band.

Großadmiral
20.12.2003, 15:20
Wuschäl, nicht gleich ausrasten.
Overground ist die beschissenste Band der Welt.

Wuschäl
20.12.2003, 16:30
Original von Kaiser Wilhelm II
Wuschäl, nicht gleich ausrasten.

Hä? Ausrasten? Overground is mir einfach egal, wie fast alle diese Bands, es gibt sie halt und dagegen kann man eh nix machen, also lassen wir sie doch im Glauben, sie würden Musik machen...

Großadmiral
20.12.2003, 17:29
Finde ich auch.
Ich habe dich ja nicht angegriffen! Jetzt biste baff! Grossadmiral? Ahh..

Die Preluders sind auch so ein Schrott.

GA

Wegweiser
20.12.2003, 17:41
Also, bei Musik achte ich auf einige Dinge.

1. Auf das Aussehen der Sänger/innen

nur zur eigenen Belustigung bei Musikstilen, die ich ohnehin nicht höre (=ob im Pop das Kleid nich noch ein Stück kürzer geht... :( oder ob sich die Hopper mal wieder noch heruntergekommener kleiden, ect.)

2. Auf die Stimme der Sänger/innen

bei eigentlich allen Liedern. Mit dem Sänger/ der Sängerin steht oder fällt ein gutes Lied. Dabei habe ich mit extremen "Vocals" keine Probleme - die Stimme muß passen. Ein sonst gutes Lied mit einer richtig unpassend schneidenden Stimme; das wird nichts.

3. Auf die "Performance"

achte ich schon, würde ich sagen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob hier die "Performance" (=Leistung) oder das "Performing" (=(live)Darbietung/wie der Auftritt rüberkommt) gemeint ist. Ich gehe hier von Letzterem aus. Und ganz herlich; Bands, welche in ihren Musikvideos - wie gewisse HipHopper - herumhampeln, wie Affen - das ist für mich kein sehr gelungener Auftritt. Die Art und Weise, wie in Live-Auftritt wirkt, macht natürlich auch immer ein Stück der Faszination der Band aus.

4. Auf die Instrumente

achte ich immer. Es geht nichts über eine gute Instrumentbeherrschung (- was über das Talent hinausgeht, welches es braucht, um am PC elektronische "Songs" zu erstellen...).

5. Auf die Melodie

gebe ich eine Menge. Wobei ich es weniger Melodie als eher Harmonie nennen würde, was mir wichtig ist. Damit kann auch ein völlig unmelodisches Lied, wenn es in sich stimmig ist, noch gut sein. Aber prinzipiell hat ein etwas melodischer Einschlag fast noch nie der Atmosphäre eines Liedes geschadet.

6. Muss einfach alles zusammenpassen

Klar. Das sollte es schon.

7. Muss zu mir passen

Gibt es das? Wie passt Musik zu einem?

8. Muss in den Charts sein

Uhm. Nein.

9. Sänger/innnen müssen sympatisch sein

Nicht unbedingt.

10. Man muss sich gut dazu "bewegen" können

Bewegen? Gut, manchmal teile ich die Lieder danach ein, wie schwierig es ist, "den Kopf ruhig zu halten". :D
Aggresive und schnelle Lieder laden häufig zum Moschen ein - nur: ein Muß ist das nicht. Aber ein Pluspunkt. ;)

11. Muss meine Stimmung ausdrücken

Nicht unbedingt.


Aber etwas gaaanz Wichtiges hast Du vergessen:

12. Textverträglichkeit.

Diese ist mir persönlich sehr wichtig; Lieder mit völlig närrischem Inhalt werte ich gerne etwas ab. Außerdem ist es dann nicht zum mitsingen/gröhlen/kreischen geeignet...


Weltenbrand

Großadmiral
20.12.2003, 17:45
Jetzt aber: @Wüschal


Original von Großadmiral
Finde ich auch.
Ich habe dich ja nicht angegriffen! Jetzt biste baff! Grossadmiral? Ahh..

Die Preluders sind auch so ein Schrott.

GA

Wuschäl
21.12.2003, 21:58
Original von Großadmiral
Jetzt aber: @Wüschal


Original von Großadmiral
Finde ich auch.
Ich habe dich ja nicht angegriffen! Jetzt biste baff! Grossadmiral? Ahh..

Die Preluders sind auch so ein Schrott.

GA

Hä? Angegriffen? Was willst du denn eigentlich? Was hab ich denn nun schon wieda falsches geschrieben? Rall echt garnix mehr...
Und kannsu dich bald ma fürn namen entscheiden???


12. Textverträglichkeit.
Jo, sorry, das habsch vergessen, wollte ich eigentlich auch noch reintun, weil mir das persönlich auch sehr wichtig ist, hab ich aba wohl vergessen... :(

Großadmiral
21.12.2003, 22:00
Das überlass mal mir, werte Wuschäl.
Die Erklärung steht im Thema "Bilder in meiner Sig" im polit intern

Flitzi
21.12.2003, 23:15
1. Das mit dem Namen find ich auch
2. Ich versteh auch nicht ganz warum du meinst, dass sie sich angegriffen fuehlt und so..

Mir ist bei Musik auch manchmal wichtig, dass sie mich an was erinnert..
Zum Beispiel schoene Abende mit Freunden oder so..

Flitzi

Großadmiral
21.12.2003, 23:17
...ja, bei mir auch.
In Songtexte Thema habe ich dazu heute erst was geschrieben.

fryfan
22.12.2003, 18:40
Original von Wuschäl
Joa, auf was achtet ihr bei Musik, bzw., was ist euch wichtig?
Bei mir zählt der 1. Eindruck, wenn da alles stimmt, kanns mein Lieblingslied/Lieblingsband werden!!!
Dann achte ich aba auch noch sehr auf die Texte und dass die zur Melodie passen... Sonst is mir alles ziemlich egal!!!
Muss halt einfach zu mir passen... :P

worauf ich achte?

muss von den böhsen onkelz sein... :D

nein, jetzt mal im ernst: mir muss die musik einfach gefallen (eigentlich gefällt mir nur Rock/Heavy Metal)

im grosen und ganzen höre ich nur böhse onkelz und Iron Maiden

ab und zu auch mal: In Extremo, Rammstein, Die Ärzte und ganz selten auch J.B.O.


und naja, meist höre ich auch keine bands die gecastet sind...aber das liegt glaube ich weniger an der tatsache das sie gecastet sind, sondern eher daran das sie Pop und ähnliches was mir nicht gefällt singen...

und ich würde NIEMALS nur etwas hören weil es in den charts ist, und es die anderen hören/weil es "in" ist...

Polly
01.01.2004, 03:55
Ich muss sagen, dass es nur noch wenig Musik in den Charts gibt, die mir gefällt. Vieles scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt.Es wird geremixed und gecovert was das Zeug hält, meist zum Nachteil der Qualität.
Ich achte sehr auf die Qualität. Qualität kann eine unverkennbare Stimme, innovative Instrumalität, instrumentales Können oder intellektuelle Texte, besonders bei deutschen Liedern. Neubauten, Nick Cave, Johnny Cash, Soundgarden, Mike Patton/ Faith no more, raqe against the machine, System of a Down, Steve Vai, Björk, Kate Bush, Tori Amos, Chopin, Debussy, Brahms, Grieg, B.B. King, Radiohead, Kind tot , Uncle Ho, Sidsel Endresen, Bela Bartock, Leonard Bernstein, die alten Blumfeld, Element of Crime, Mia,Hannes Wader, Kostantin WeckerGlen Gould....

Alles wo hinter wahres Können steht, ist willkommen. Ich habe selbst eine Musikausbildung hinter mir und weiß insofern, wovon ich rede. Einen Fließbandhit erkenne ich nach zwei Takten.

AxelFoley
12.01.2004, 10:24
Besonders wichtig ist mir, dass die Texte ok sind.

Zum Beispiel hören viele Slpiknot,
Da sind die Texte aber abartig.

Bakunin
12.01.2004, 14:21
also bei mir ganz klar die texte und die musikalische umsetzung, aber der sänger der sollte auch sympathisch sein.
ich höre in erster linie jimi hendrix und bob dylan.

ganja
12.01.2004, 14:23
Naja, Musik muss mir halt einfach gefallen... Welche Instrumente dabei sind, ob die Band in den Charts ist, was für nen Text es hat, wie die Perfomance ist, ist mir eigentlich primär egal. Ein Lied kann noch so einen guten Text habe, wenn es mir nicht gefällt, höre ich es nicht. Aber ein guter Text ist schon wichtig.
Habe mal Melodie gewählt. Denn wenn der Track ne gute Melodie hat, gefällt mir auch das Lied meistens.

SKA rockt! :] :] :]

Timmy
12.01.2004, 17:18
Original von AxelFoley
Besonders wichtig ist mir, dass die Texte ok sind.

Zum Beispiel hören viele Slpiknot,
Da sind die Texte aber abartig.
Ich respektiere Deine Meinung dass Dir die Texte wichtig sind, aber unterlasse bitte solche haltlosen Pauschalisierungen wie Dein selbstgewähltes Anti-Beispiel!

People=Shit! :D

springtoifel
06.12.2004, 20:32
also mir ist wichtig das es gut kling, das kann ich nicht genau beschreiben würd sagen: Stimme des Sängers und Instrummente sind das wichtigste
dann achte ich auch oft auf den Text und meistens hör ich gerade das was meine Stimmung ausdrückt

tabasco
06.12.2004, 20:45
Ich achte hauptsächlich auf die Lieder-Texte....

MorganLeFay
06.12.2004, 21:29
Entweder, die Melodie greift mich, oder ein bestimmter Text, oder beides. Hat nix mit einer bestimmten Richtung zu tun.
Manche Musik ist einfach auf der richtigen Wellenlaenge, die kann ich dann auch tagelang immer wieder hoeren (im Walkman auf'm Weg zur Uni z.B.).

fryfan
06.12.2004, 23:14
*juhu* Da wurde wohl ma ein Thread aus der noch aus "meiner Zeit" stammt rausgekramt... ^^

HeilsbringeR
06.12.2004, 23:15
Einzigartigkeit, ist das Entscheidende......

springtoifel
07.12.2004, 16:39
*juhu* Da wurde wohl ma ein Thread aus der noch aus "meiner Zeit" stammt rausgekramt... ^^
hehe ja von mir :2faces:
mir war grad langweilig hab geschaut was es noch so für themen gibt

markuss21
14.12.2004, 20:03
In einer Umgebung von 15 km ausgehend von meinem "Heimatdorf" würden die meisten wohl dafür tendieren dass der/die Sänger/in gut aussehen muss und man sich zu der Musik gut "bewegen" sprch tanzen kann.

Das ist für eine Art Freizeit oder Hobby auch ok finde ich. Viele sehen im Tanzen eine Art mit ihrem Stress klar zu kommen.
Jedoch finde ich es total langweilig jedes Wochenende immer wieder dieselben Discos abzuklappern um sich gnadenlos zu besaufen.

Ich selbst führte vor einigen Jahren in den Ballungsgebieten in unserer Umgebung eine kleine Umfrage durch.
Die frage war einfach. Was für Musik gefällt dir ?

Die antworten zu 90 %, "alles"

Eine Frage darauf was denn für einen "alles" sei kam kurz :
"Tekno, hip hip, rock; alles eben"
Das hat mich sehr bestützt.

Mit 11 bin ich von den üblichen Mainstream cds wie Bravohits weggekommen. Durch lernen einiger Instrumente (darunter Gitarre, bass, schlagzeug, piano, trompete) bin ich auf viele Größen näher eingegangen. Auch wenn man kein Instrument lernt und behauptet alles zu hören, sollte man wenigsten
6 Richtungen aufzählen können.
Alternative
Blues
Jazz
Rock
Pop
Hip Hop / Rap
Tekno
Klassik
etc

In Meinem Gebiet ist es einfach schade zu sehen dass sich fast keiner wirklich für etwas interessiert aber ich finde das ist in deutschland fast bundesweit so.
Mal ein Musikmagazin lesen, Konzerte besuche, Cds kaufen, sich ein Bild von der wirklichen Musik machen. Das alles fehlt den meisten.

Wie ist es bei euch so ?

sperschi
14.12.2004, 20:19
Rofl, ich bin der erste der für das Aussehen gestimmt hat :D! Naja, bitter böser Kapitalist, ich scheiß auf innere Werte.

sperschi
14.12.2004, 20:29
Markuss, wayne?(

Unserm Land geht es ökonomisch schlecht, und Du findest es schade, dass sich die Leute nicht für Dinge wie Musik und Instrumente interessieren....

Silberkugel
14.12.2004, 20:36
Gitarre, Schlagzeug und Slap-Bass, mehr braucht es nicht! http://www.smiliefreak.de/smilies/musik007.gif

sperschi
14.12.2004, 20:37
Gitarre, Schlagzeug und Slap-Bass, mehr braucht es nicht! http://www.smiliefreak.de/smilies/musik007.gif
Politische Einstellung ist aber auch was feines.

Antiskin
14.12.2004, 21:09
alles was es braucht is lärm und staatsfeindliche texte
(bullenhass)

sperschi
14.12.2004, 21:10
alles was es braucht is lärm und staatsfeindliche texte
(bullenhass)
Du bist ja sogar noch lächerlicher als antifascho!

sperschi
14.12.2004, 21:13
Dieser Beitrag wurde von Siran gelöscht. Grund: Verstoß gegen §1 Forenregeln
...


Für alle Leute: Jetzt wisst ihr, wieso ich mich immer über Punker aufrege, mit sowas muss ich zur Schule gehen.

Antiskin
14.12.2004, 21:15
von leuten wie dir werd ich täglich mit blut bespritzt

Roter engel
14.12.2004, 21:16
wenn mir eine melodie gefällt, der text etwas aussagt, der sänger/in etwas aussagt und mein geld verdient

Antiskin
14.12.2004, 21:18
willst en du?
hat dich jemand gefragt

sperschi
14.12.2004, 21:18
Punkz muzt die. Soziales Strandgut nothing else...

Antiskin
14.12.2004, 21:20
ich mag müll sein doch hab ich genug verstand um die falschen zu erkennen

sperschi
14.12.2004, 21:20
von leuten wie dir werd ich täglich mit blut bespritzt
Ich bin aber kein 'Skinhead', sondern ein antändiger deutscher.

sperschi
14.12.2004, 21:21
ich mag müll sein doch hab ich genug verstand um die falschen zu erkennen
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Antiskin
14.12.2004, 21:23
na und hast du was gegen arbeitslose radikale
die kein zu hause haben
(ich hock grad bei nem kumpel)

fryfan
14.12.2004, 21:25
na und hast du was gegen arbeitslose radikale
die kein zu hause haben
(ich hock grad bei nem kumpel)

Schade das dummheit nicht wehtut...

Dein Verhalten ist wirklich das beschißenste das ich in letzter Zeit gesehen hab, ich glaub du bist im Bravo-Forum besser aufgehoben.

Und hör bitte damit auf solchen scheiß hier zu schreiben.

sperschi
14.12.2004, 21:25
na und hast du was gegen arbeitslose radikale
die kein zu hause haben
(ich hock grad bei nem kumpel)
Jap, ich verachte solche Menschen, bitte geh zur Schule oder such' dir Arbeit.

Antiskin
14.12.2004, 21:26
bist du schwul?
(is ernst gemeint)
bitte antworten

sperschi
14.12.2004, 21:26
Schade das dummheit nicht wehtut...

Dein Verhalten ist wirklich das beschißenste das ich in letzter Zeit gesehen hab, ich glaub du bist im Bravo-Forum besser aufgehoben.

Und hör bitte damit auf solchen scheiß hier zu schreiben.
Eeeyyy, ich find's eigentlich lustig.

sperschi
14.12.2004, 21:26
bist du schwul?
(is ernst gemeint)
bitte antworten
Nein.

Antiskin
14.12.2004, 21:27
ok
zurück zum thema
(vergessen wir das)

fryfan
14.12.2004, 21:27
Eeeyyy, ich find's eigentlich lustig.

Ich überlegs mir auch gerade ob ich es lustig oder erbärmlich finden soll.



Und das mit der Schwulenfrage:
Ist mir scheißegal an wen das gerichtet ist: Halte einfach deine dumme fresse!

Hexemer
14.12.2004, 21:31
ich mag müll sein
Seit wann darf Müll eine eigene politische Meinung haben? :))

Antiskin
14.12.2004, 21:32
is nur gelenkter hass

fryfan
14.12.2004, 21:35
is nur gelenkter hass

Sinnloser hass...

Ich kann mich dich in 2 Varianten Vorstellen:

1. Der Pseudo Linke der hier nur angibt und sich nichts traut und niemals gegen einen größeren Aufmuken würde.
(das glaube ich eher von dir)

oder

2. Ein Extrem Dummer Antifa der jedem der auch nur leicht national ist grundlos eine auf die Fresse haut und rummonkt und sich aber über die "Rechte Gewalt" beschwert.

sperschi
14.12.2004, 21:36
Wo is da der Unterschied? Beides soziales Strandgut.

Antiskin
14.12.2004, 21:36
ja doch eher 2tens aber nich ganzso extrem

fryfan
14.12.2004, 21:37
Würd ich jetzt auch sagen... :2faces:

sperschi
14.12.2004, 21:39
Nieder mit dem Faschopack. OMG.

markuss21
14.12.2004, 21:48
ok die Frage über die Ökonomische Situation in Deutschland lässt sich nicht klar beantworten. Klar geht es uns nicht "prächtig".
Ich sprach auch viele Jugendliche an. Es ist eben so dass die meisten sich auch für nichts mehr interressieren. Früher war das eben anders.
Da zeigten noch mehr junge Leute interrese für "Handgemachte Musik"
Und klar nicht jeder kann sich ein Instrument leisten. Aber das habe ich nicht behauptet.
Das Interresse fehlt. Und wer es sich leisten kann jedes Wochenende in die Disko zu gehen, der könnte sich auch für musik Interressieren.
Aber da hebt das eine das andere wohl auf.

Oder was denkt Ihr ?

springtoifel
15.12.2004, 12:57
Du bist ja sogar noch lächerlicher als antifascho!
also ich will ja nicht sagen wer von uns hier lächerlich ist :rolleyes:
yo hommie (du volltrottel :)) )

springtoifel
15.12.2004, 12:59
Ich bin aber kein 'Skinhead', sondern ein antändiger deutscher.
ein anständiger deutscher :rofl:
ja so wie der sascha im lied von den toten hosen, auch so ein aufrechter deutscher gell? :))

springtoifel
15.12.2004, 13:05
Nieder mit dem Faschopack.
das bedeuted so viel wie nieder mit dir :))
aber warum muss deine lieblings musiker gut aussehn?
also zu der antwort "bist du schwul?" galub ich dir dein nein nicht
du hörst ja so gerne onelz :)) die sind schon geil stimmts?

fryfan
15.12.2004, 14:37
galub ich dir dein nein nicht
du hörst ja so gerne onelz :)) die sind schon geil stimmts?

Na, na willst du dich mit mir anlegen? :rolleyes:

Streite dich mit ihm, aber lass die Onkelz ausm Spiel sonst haben wir beide bald ein großes Problem.



Ach, hat schonmal jemand die neue Popstars Band gehört die jetzt Rock/Metal macht (so nennen es vl. die Produzenten und Holzmichl hörer ;) ).
Also ich hab mir das Lied mal auf MTV angetan, also teile des Liedes sind nichtmal ganz so schlecht, aber diese Pop-Rock Mischung zieht bei bei mir nicht und das "Image" das die aufgedrückt bekommen haben: Einfach nur lächerlich.

springtoifel
15.12.2004, 21:44
Na, na willst du dich mit mir anlegen? :rolleyes:

Streite dich mit ihm, aber lass die Onkelz ausm Spiel sonst haben wir beide bald ein großes Problem.

Nein doch nicht mit dir, würd ich ja nie wagen :D
also ich weiß nicht was du für ein großes problem meinst also ich seh da keins :P

fryfan
15.12.2004, 22:20
also ich weiß nicht was du für ein großes problem meinst also ich seh da keins :P

Nur das ich dich an deinen zu klein geratenen Eiern aufhängen würde... :2faces: ;)

markuss21
15.12.2004, 22:25
wisst ihr dass das total dumm ist sowas zu labern wie ihr hier ???!!!

springtoifel
16.12.2004, 19:53
Nur das ich dich an deinen zu klein geratenen Eiern aufhängen würde... :2faces: ;)
das will ich sehn wie du das machts :))

Schwind
20.12.2004, 17:01
Ich finde, dass es in der Umfrage, trotz großer Auswahl, doch an Auswahlmöglichkeiten fehlt...

Natürlich muss irgendwie alles zusammenpassen. Aber ich achte hauptsächlich auf Texte, Melodie, Ausdruck von Gefühlen, Stimme bzw. Instrumente (die Stimme ist in gewissem Sinne auch ein Instrument) und manchmal achte ich auf gar nichts, sondern höre eben schlicht und einfach.

MfG
Eneb

Rammstein90
18.01.2005, 21:46
...


Für alle Leute: Jetzt wisst ihr, wieso ich mich immer über Punker aufrege, mit sowas muss ich zur Schule gehen.
Ich will mich ja nicht einmischen oder so aber nichts gegen Punker, ja?
Weißt du überhaupt was ein Punker ist???
Wenn wir nicht wären wie sähe es dann in Deutschland aus was Nazis angeht???
falls dir mal aufgefallen ist, dass sie meisten Punker so ein schöner Aufnäher etc. mit der Aufschrift Gegen Nazis am Arm auf dem Rucksack etc. haben merkst du, dass wir Demonstranten sind. Wir demondtrieren gegen die Nazis. Und was meinst du wir würden Nazis werden (was ich nicht machen würde, aber nur mal vorstellungshalber).


Um zur Frage zurück zu kommen: Worauf achtet ihr bei Musik?
ich achte auf ziemlich viel. Wenn auch nicht auf alles einzelnd aber wenn es zusammen passt höre ich es auch.

Feldwebel Schultz
03.02.2005, 20:04
Ich achte auf die Melodie (möglichst tief), einen guten Rhythmus, der gesang muss kernig, growlend oder "kreischend" sein.

Doch vorallem geht es mir um die Texte.

Pluto
26.02.2005, 22:54
Ist schwer, das so eindeutig zu sagen. Ich kann nur für mich selbst sprechen, wenn ich sage, dass ich diese ganzen "Chartschlampen" hasse, die zu blöd sind, mal selber einen Text zu schreiben oder eine Gitarre in die Hand zu nehmen, weil sie ihre mangelnde musikalische Begabung zu kaschieren versuchen, indem sie halbnackt auf der Bühne rumturnen und mit dem Hintern wackeln.
Eine gute Stimme ist sehr wichtig, des weiteren sollte man doch ein gewisses Rhythmusgefühl besitzen und nicht so unqualifiziert dahertrompeten dass einem die Ohren abfallen. Da fallen mir jetzt ganz spontan die Sänger von Linkin Park, Placebo und Pixies ein. Ganz entgegen der allgemeinen Auffassung ("das sind doch alles elendige Krachmacher") sind erwähnte Herren nämlich äußerst musikalisch begabt, singen hundertprozentig genau und niemals auch nur einen Viertelton daneben. Das müssten Spears, Aguilera und die ganze restliche verabscheuenswürdige Bande erstmal nachmachen. Huch, jetzt hab ich mich aber reingesteigert... na ja, das bringt mich eben echt auf die Palme.

Wächter
27.02.2005, 01:23
Linkin Park sind ganz arme Trendopfer, von denen in zwei bis drei Jahren kein Schwein mehr was wissen will. Die sind viel zu "gewöhnlich" um was darzustellen.

In der Rock/Metal-Szene kann nur der was werden, der sich als "unique" profilieren kann. Damit sage ich natürlich nicht, dass diese Hip Hop-Hybriden auch nur annähernd irgendwas mit dem Rock-Genre zu tun haben.

Pluto
27.02.2005, 01:31
Linkin Park sind ganz arme Trendopfer, von denen in zwei bis drei Jahren kein Schwein mehr was wissen will. Die sind viel zu "gewöhnlich" um was darzustellen.
Sind sie nicht. Jeder, der was von Musik versteht, weiß, was die musikalisch draufhaben. Und "gewöhnlich"? Nenn mir doch mal eine Band, die die gleiche Musik macht.

WirZeckenWerdenNieVerrecken
03.03.2005, 10:59
für mich muss musik eine aussage haben, ich höre eigentlich ausschließlich musik mit politischen texten, da ich mich in der linken "szene" sehr wohl fühle und mir punk eifach zusagt! ich finde es wirklich super wenn sich politisches angagement und musik miteinander verbinden!

Schwarzer Rabe
03.03.2005, 11:14
für mich muss musik eine aussage haben, ich höre eigentlich ausschließlich musik mit politischen texten, da ich mich in der linken "szene" sehr wohl fühle und mir punk eifach zusagt! ich finde es wirklich super wenn sich politisches angagement und musik miteinander verbinden!

Was bist du denn für Einer? Wirzeckenwerdennieverrecken? Doch, wenn man euch die Stütze streicht und euch Bettlern nichts mehr gibt, verhungert ihr!

luis_m
03.03.2005, 11:22
für mich muss musik eine aussage haben, ich höre eigentlich ausschließlich musik mit politischen texten, da ich mich in der linken "szene" sehr wohl fühle und mir punk eifach zusagt! ich finde es wirklich super wenn sich politisches angagement und musik miteinander verbinden!

Da schau her ein Öööööööööööstreicher, huh!

dapfer san ma ned aba fesch, jögal!! :D

springtoifel
01.07.2005, 23:08
Da schau her ein Öööööööööööstreicher, huh!

dapfer san ma ned aba fesch, jögal!! :D
Jaaaa! Hier gleich noch einer. ;)

Ps. Österreich schreibt man mit zwei R

Leif
27.12.2005, 08:45
Ich mag am liebsten traurige und lebensvolle Musik. Eine festgelegte Stilrichung habe ich nicht, so lange mir die Musik gefällt, ist mir dies egal, ich höre mir jede Art von Musik an, ich bin da sehr bescheiden.

Gute Musik macht sich unter anderem bei mir durch diese Instrumente aus: Cello, Geige, Klavier, Gitarre. Sie muss auch eine gute Männer oder Frauen Stimme haben. Sie muss aus gereimten Texten bestehen (Muss aber nicht immer sein). Und vorallem muss sie intelligent gemacht sein.

WALDSCHRAT
27.12.2005, 11:59
Auf den richtigen Komponisten.

:)

Henning

Kenshin-Himura
27.12.2005, 12:10
Ich habe keine Ahnung von musikalischen, akademischen Fachbegriffen, und wenn jemand irgendwelch technischen Fehler macht, oder den Ton mit Stimme oder Instrument ständig nicht richtig trifft, ist es mir völlig egal. Ich muss die Musik einfach gerne hören. Daher habe auch ich mehrere Stilrichtungen, die ich gerne höre. Wichtig ist vor Allem, dass ich mich mit der Musik identifizieren kann, dass sie meine, aktuellen und dauerhaften, Gefühle wiedergibt, und dass der Künstler authentisch, echt ist.

Ob die Musik in den Charts ist oder nicht, ist egal. Allerdings finde ich, ist die populäre Musik nunmal meistens die Bessere. Ich kenne keine Lokalband, die mir genauso gefällt wie einer, der in den Charts ist, und den ich mag.

Das Aussehen ist weniger wichtig, aber natürlich eine gern begrüßte Begleiterscheinung. Ich bin ja zum Beispiel Fan von Avril Lavigne und Rihanna, und die sehen natürlich Hammer aus, aber ich mag auch ihre Musik. Wenn jetzt eine Person total scheiße aussehen würde, könnte ich mir nicht vorstellen, bei ihr auf ein Konzert zu gehen, ihre Musik würde ich trotzdem durchaus gerne hören. Allerdings ist ja heute mit den Wundern der Medizin und der Inszenierungskunst fast alles möglich, das heißt viele, die vor der Kamera perfekt aussehen, sehen in Wirklichkeit oft alles andere als gut aus. Ich mag ja auch Kunst von männlichen Künstlern, und da ist das Aussehen dann, da ich männlich und nicht-homosexuell bin, natürlich sowieso noch eher ,,Jacke wie Hose".

Holsatia
27.12.2005, 13:07
Ich finde alles muß stimmen. Man kann da nichts bei Text oder Melodie festmachen. wenn das Lied in deutscher Sprache gesungen interessiertr der Text meistens schon.

Waldgänger
27.12.2005, 13:40
Nun ich denke die Musik sollte auf jeden Fall meine derzeitge Gemütsstimmung wiedergeben und auch meinem "Stil" entsprechen.Zur Zeit habe ich da ganz gute Musik.Kann mich also nicht beklagen.Ich denke es ist auch sehr schwierig zu sagen was man an Musik gut findet, weil es eher immer nur ein sunjektives Gefühl ist,welches einen dazu verleitet diese oder jene Musik zu hören.

Sauerländer
27.12.2005, 14:06
Zunächstmal muss irgendwas dabei rüberkommen, irgendeine Art von Emotion. Das ist auch (vom Publikum mal ganz abgesehen) mit der Grund, warum ich mit HipHop nichts anfangen kann - das ist für mich nur dahinlaufendes, gleichbleibendes vetonte Nichtemotion, das hängt zu sehr am Gesang und zu wenig an etwas anderem, wobei der Gesang wiederum auch nur aus seinem INHALT seine Wirkung bezieht.
HipHop ist so gesehen vom Stil her brutalstmodern.
Deshalb kann ich auch mit Mainstreamtechno nix anfangen. Gabber und Speedcore ist zwar auch im Grunde Computerchaos, aber das vermittelt wenigstens Agression (auch wenn ich dafür eigentlich andere Musik präferiere).
Alte Laibachsachen z.B. sind auch nicht unbedingt melodiös zu nennen, die sind aber in meinen Augen hochemotional, insofern sie die Einswerdung von Individuum und Maschinerie (ein bevorzugtes Thema im Industrial-Genre) nahezu perfekt vermitteln. Und benötigen dafür nichtmal wirklich viel Gesang.
Wenn wir schon bei den eher elektronischen Sachen sind, würde ich ebenso auf die Jungs von Feindflug verweisen wollen. Die haben es in der Tat GANZ ohne Gesang geschafft, ein stimmungsvolles, düsteres Gesamtkunstwerk zu basteln, dass für das Standdardgruftiediscopublikum auch noch tanzbar ist, und zudem mehr Inhalt hat, als es die meisten Bands MIT Gesang hinbekommen ("Roter Schnee").
Im Bereich Oi/Punk hingegen ist die Sängerstimme von zentraler Bedeutung, piepsige Popstimmen ruinieren da alles. Deshalb sind z.B. die Devotchkas auch derart gewöhnungsbedürftig. Deadline hingegen sind ein Paradebeispiel dafür, dass dieses vermeintlich rein männliche Musikgenre auch mit Frauenstimme hervorragend funktionieren kann.
Oder man denke -für die politisch entsprechend orientierten Personen- an die Skrewdriver-Coveralben von Saga. Da lässt die Sängerin allein (sowohl hinsichtlich Stimme als auch hinsichtlich Aussehen) manche inhaltliche Differenz zum Hörer...übersehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es muss a)ein gelungenes Gesamtkunswerk sein, dass Emotion beinhaltet und nicht rein vom eventuellen TExt lebt,
b) die vermittelte Emotion muss meiner jewieligen Stimmung entsprechen. Ich höre nicht die Mellers, wenns mir scheisse geht, und nicht Death in June, wenn ich gerade Gute Laune zum die Welt umarmen habe, nicht Laibach, um ein geselliges Besäufnis zu untermalen, und nicht die Kassierer, wenn ich parallel eine ernsthafte Diskussion zu mir wichtigen Themen führen will.

Alles hat seine Zeit.

twoxego
28.12.2005, 00:41
hab selber lange bass gespielt und natürlich da so meine vorlieben.

musikgeschmack ist nicht diskutierbar er ensteht so unterschiedlich.
was haben meine kumpels in der schule gehört.
was war zur zeit meiner pubertät gerade angesagt.
mit welchen titeln verbinde ich angenehme erinnerungen.
teilweise gehört musik ja auch zur abgrenzungsstrategie gegeüber anderen gruppen etc..

in der unterhaltungsindustrie und über die reden wir ja meist, gilt nur ein massstab
und das ist der kommerzielle erfolg. solange menschen die platten und cd's
von künstlern kaufen die ich selbst nur sehr schwer ertragen kann muss ich das anerkennen zumal meine kaum jemand haben wollte.

jede ausgebildete chorsängerin an irgendeinem stadttheater kann die nase so oft
sie will über z.b. madonna rümpfen, die nach so vielen jahren wohl noch immer eher selten den richtigen ton trifft.dennoch wird niemals sie es sein, die mit dem eigenen klo um die welt reist.oh mann, das nenne ich doch wirklich mal erfolg.

ansonsten denke ich die melodie ist das wichtigste .eine gute melodie ist eine gute melodie noch wenn sie mir jemand am telefon auf dem kam vorblässt.

königsberg1896
13.03.2006, 11:58
Hämmernde Bässe, Lärm ohne Ende, zuckende Beats - Schranz - sprich all progressive techno

SAMURAI
13.03.2006, 12:28
:2faces: auf den Gleichschritt der Stiefel :2faces: :2faces:

Gehirnnutzer
13.03.2006, 14:31
Sie muß mir gefallen, mehr eigentlich nicht, obwohl ich eine kleine Vorliebe für Filmmusik und Schottische Dudelsackmusik habe.

Hagen von Tronje
13.03.2006, 18:03
In erster Linie auf die Melodie und dann auf die Stimme. Abgesehen davon muss die Musik dem Rock-Bereich zugehörig sein, sonst kann ich nichts damit anfangen. Die Texte sind mir nebensächlich, so lange es sich nicht um Dinge handelt die mich interessieren. Richtig identifizieren kann ich mich mit vielen Texten der Böhsen Onkelz. Wie schon gesagt, die Melodie ist ganz wichtig, wenn die nicht stimmt ist nichts zu machen.