PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltaufsicht



007basti
24.02.2006, 13:32
Was meint ihr zu einer weltaufsicht?
Also eine von der Weltbevölkerung gewählte Organisation( im Gegensatz zur UN, die keinen gewählten Volksvertreter in ihren Reihen hat), die die Interessen der Bürger in der ganzen Welt vertritt.
Diese Weltaufsicht würde die Umweltprobleme und die Armut viel stärker in ihrem Blickpunkt haben als die jetzigen Regierungen, da sie die globalen zusammenhänge sehen müsste.
Natürlich müsste man zuerst das Wohlwollen der großen länder gewinnen(USA, China, EU?, Russland), die notfalls auf Länder, die ihrer bevölkerung die Wahl verweigern, Druck ausüben können, so dass diese gezwungen sind ihr Volk zur Wahl gehen zu lassen.

sunbeam
24.02.2006, 13:34
Wir haben eine Weltaufsicht! Die USA!

007basti
24.02.2006, 13:46
Wir haben eine Weltaufsicht! Die USA!

Keine demokratisch gewählte

sunbeam
24.02.2006, 13:48
Keine demokratisch gewählte

Die USA sind die groesste Weltmacht! Das ist Legitmation genug!

007basti
24.02.2006, 13:52
Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich rede von einer von dere ganzen Welt gewählten Organisation.

sunbeam
24.02.2006, 13:53
Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich rede von einer von dere ganzen Welt gewählten Organisation.

Das nennt sich UNO!

Baxter
24.02.2006, 13:58
Das nennt sich UNO!


Ja das stimmt.!
Von vielen auch Papiertieger genannt.

mfg
Baxter

sunbeam
24.02.2006, 13:59
Ja das stimmt.!
Von vielen auch Papiertieger genannt.

mfg
Baxter

Die UNO ist unwichtig! Ich finde, man sollte die USA an deren Stelle setzen!

Baxter
24.02.2006, 14:04
Die UNO ist unwichtig! Ich finde, man sollte die USA an deren Stelle setzen!


Wenn wir uns die UNO mal genau anschauen, ist es ja eigentlich die USA.

Also alles da wo es hingehört.


mfg
BAxter

sunbeam
24.02.2006, 14:04
Wenn wir uns die UNO mal genau anschauen, ist es ja eigentlich die USA.

Also alles da wo es hingehört.


mfg
BAxter

Falsch, noch haben 4 unwichtige Staten ein Vetorecht!

Einsatzleiter
24.02.2006, 14:06
Falsch, noch haben 4 unwichtige Staten ein Vetorecht!

was die USA aber nicht interessiert.
Legt einer der anderen ein Veto ein, macht die USA ihre Aktionen ohne Zustimmung der UNO im Alleingang!

Baxter
24.02.2006, 14:07
Falsch, noch haben 4 unwichtige Staten ein Vetorecht!


Kein Staat ist Unwichtig, und das es ein Vetorecht gibt zeigt nur das die UNO Demokratisch ist.

Ich finde das ganz gut so, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen als gut ansehe.

mfg
Baxter

sunbeam
24.02.2006, 14:08
Kein Staat ist Unwichtig, und das es ein Vetorecht gibt zeigt nur das die UNO Demokratisch ist.

Ich finde das ganz gut so, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen als gut ansehe.

mfg
Baxter

Ich sehe das anders! Die Interessen der 5 Vetomaechte stehen sich diametral gegenueber, daher verrecken pro Tag hundertausende an Hunger, Krankheiten und Kriegen!

Baxter
24.02.2006, 14:11
Ich sehe das anders! Die Interessen der 5 Vetomaechte stehen sich diametral gegenueber, daher verrecken pro Tag hundertausende an Hunger, Krankheiten und Kriegen!


Was aber nicht Schuld der UnO ist wenn pro Tag hundertausende an Hunger, Krankheiten und Kriegen verrecken.

Sie schreitet ein , nach Überlegung und mit den Besten Absichten.

mfg
Baxter

sunbeam
24.02.2006, 14:13
Was aber nicht Schuld der UnO ist wenn pro Tag hundertausende an Hunger, Krankheiten und Kriegen verrecken.

Sie schreitet ein , nach Überlegung und mit den Besten Absichten.

mfg
Baxter

Wenn unsere heutige politische Weltlage Ergebnis von besten Absichten ist, dann gute Nacht!

Baxter
24.02.2006, 14:18
Wenn unsere heutige politische Weltlage Ergebnis von besten Absichten ist, dann gute Nacht!


Nun ja die Uno hat ja nie mit dem Krieg oder sonstigen Ärger angefangen.

Der Stress entseht in den Ländern selbst und wird dann von außen durch die UNO wieder Reguliert ( jedenfalls versucht sie das )

Beispiel Jugoslawien, die haben sich schließlich gegenseitig Umgebracht und
Ruhe kam erst auf als dann die Blauhelme dafür sorgten ( im nachhinein)

Das selbe spiel in Afrika. Und vermutlich auch bald im Arabischen Raum.

mfg
Baxter

sunbeam
24.02.2006, 14:20
Nun ja die Uno hat ja nie mit dem Krieg oder sonstigen Ärger angefangen.

Der Stress entseht in den Ländern selbst und wird dann von außen durch die UNO wieder Reguliert ( jedenfalls versucht sie das )

Beispiel Jugoslawien, die haben sich schließlich gegenseitig Umgebracht und
Ruhe kam erst auf als dann die Blauhelme dafür sorgten ( im nachhinein)

Das selbe spiel in Afrika. Und vermutlich auch bald im Arabischen Raum.

mfg
Baxter

Erst als die USA eingriffen, war Ruhe auf dem Balkan! Die UNO hat bisher keinen Konflikt loesen koennen!

Baxter
24.02.2006, 14:27
Erst als die USA eingriffen, war Ruhe auf dem Balkan! Die UNO hat bisher keinen Konflikt loesen koennen!


Ja richtig, ist bei meiner Antwort etwas Untergegangen. Die USA hat gebombt

aber nach ende des Waffenkonfliktes stehen jetzt Blauhelme da und Achten auf ruhe.

Also sind sie jetzt nach den Kriegerischen Einsätzen da um den Frieden zu wahren. Und löst Konflikte die jedoch meist darin bestehen den Mob daran zu hindern sich gegenseitig umzubringen.

Was ja auch sinnvoll ist.

mfg
Baxter

Obi-Wan Kenobi
24.02.2006, 14:36
Die UNO ist auf den Weg, den der Völkerbund vor 61 Jahren gegangen ist, nämlich auf den Weg der Selbstauflösung...

007basti
25.02.2006, 20:54
Das nennt sich UNO!

Nein, die wurde nicht demokratisch gewählt.
Dort sitzen nur irgendwelche Leute, die die Regierungen dort hingeschickt haben und die Kräfteverteilung ist auch nicht demokratisch.

Grüner Simon
27.02.2006, 05:08
Was meint ihr zu einer weltaufsicht?
Also eine von der Weltbevölkerung gewählte Organisation( im Gegensatz zur UN, die keinen gewählten Volksvertreter in ihren Reihen hat), die die Interessen der Bürger in der ganzen Welt vertritt.
Diese Weltaufsicht würde die Umweltprobleme und die Armut viel stärker in ihrem Blickpunkt haben als die jetzigen Regierungen, da sie die globalen zusammenhänge sehen müsste.
Natürlich müsste man zuerst das Wohlwollen der großen länder gewinnen(USA, China, EU?, Russland), die notfalls auf Länder, die ihrer bevölkerung die Wahl verweigern, Druck ausüben können, so dass diese gezwungen sind ihr Volk zur Wahl gehen zu lassen.

Na ja, eine tolle Idee doch diese Weltaufsicht wäre ziemlich handlungsunfähig. Woher kommt das Geld? Was zwingt die Regierungen sich nach der Weltaufsicht zu richten?

Sauerländer
03.03.2006, 15:46
Resultat wäre eine wesentliche Orientierung hin auf die Interessen Chinas und Indiens.
Ob das in Europas und/oder Deutschlands Interessen liegt, ist zumindest fraglich.

WilhelmTell
03.03.2006, 16:14
Was würde sich mit der Weltaufsicht ändern? Es kann sich auch wieder nur um Poliker und Menschen handeln, die genauso anfällig für Lobbyarbeit sind wie woanders. Ganz im Gegenteil, mit grösserem Ausmaßen nimmt doch eher die Verwantwortungslosigkeit und Intransparenz zu.

007basti
04.03.2006, 13:51
Was zwingt die Regierungen sich nach der Weltaufsicht zu richten?

Das Volk! In jedem Staat beeinflusst das Volk die politik, und wenn alle Völker der Erde diese Weltaufsicht wählen. und die Regierungen nicht auf sie hören, werden das die Völker als Missachtung ihrer rechte wahrnehmen und gegebenenfalls die regierung stürzen.

Gehirnnutzer
04.03.2006, 14:25
Das Volk! In jedem Staat beeinflusst das Volk die politik, und wenn alle Völker der Erde diese Weltaufsicht wählen. und die Regierungen nicht auf sie hören, werden das die Völker als Missachtung ihrer rechte wahrnehmen und gegebenenfalls die regierung stürzen.

Warum muss ich hierbei an ein Zitat, das Hitler und Konsorten zugesprochen wird denken ?

Die Massen sind dumm!

Ach ja Luther und Paracelsus fallen mir da auch noch ein:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur