PDA

Vollständige Version anzeigen : Reli-Unterricht?



Virgo
25.02.2006, 14:23
Mal ne Frage? Befürwortet Ihr den Religionsunterricht? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

Ich persönlich befürworte den Religionsunterricht (der sich mit ALLEN Religionen beschäftigt) da sich doch bei einigen Bundesbürgern hierzulande horrende Bildungslücken auftun. Ich habe das Glück seit der 7. Klasse diesen Unterricht genossen zu haben und es hat mich enorm weitergebracht. Erstens mal kann es nicht schaden und Zweitens entdeckt vielleicht auch der ein oder andere dass Religion doch nicht so zwanghaft oder verstaubt ist wie es oft angenommen wird

discipulus
25.02.2006, 14:25
Ich bin gegen einen solchen Unterricht.
Allgemeines Wissen über Relegionen könnte z.B. im Geschichtsunterricht gelehrt werden.
Ansonsten hat die Relegion in einer staatlichen Schule nichts zu suchen.

Jolly Joker
25.02.2006, 15:22
Nur christlichen. Wenn die Kinder im Koran lesen, dann lernen sie das hier:

www.euroislam.info

Das kann nicht gut sein.

sunbeam
25.02.2006, 15:24
Mal ne Frage? Befürwortet Ihr den Religionsunterricht? Wenn ja warum, wen neun, warum nicht?

Nein, weil Religionsunterricht verdummt! Man sollte ihn durch einen Ethikunterricht bundesweit ersetzen! Auch die privaten Islamschulen sollten verboten werden!

Just Amy
25.02.2006, 15:25
jolly joker ist ein hetzer, einfach ignorieren.

für konfessionellen religionsunterricht.

religion muss man auch erlernen. respekt vor anderen religionen kann nur wachsen, wenn man sich in der eigenen zurechtfindet.

discipulus
25.02.2006, 15:33
Nein, weil Religionsunterricht verdummt! Man sollte ihn durch einen Ethikunterricht bundesweit ersetzen! Auch die privaten Islamschulen sollten verboten werden!Richtig! relegion ist privatsache.
Die privaten Islamschulen sollten wie auch andere private Relegionsschulen erhalten bleiben. Man sollte sie aber im Auge behalten.

Mohammed
25.02.2006, 15:33
Ich find´s toll da lernt man viel über den Islam

sunbeam
25.02.2006, 15:34
Richtig! relegion ist privatsache.
Die privaten Islamschulen sollten wie auch andere private Relegionsschulen erhalten bleiben. Man sollte sie aber im Auge behalten.

Auf einem saekularisierten Gebiet wie Deutschland hat der private Islamunterricht nichts zu suchen! Sollte einem die Religion wichtig sein als Musel, so empfehle ich die baldige Umsiedelung in ein islamisches Land!

discipulus
25.02.2006, 15:35
jolly joker ist ein hetzer, einfach ignorieren.

für konfessionellen religionsunterricht.

religion muss man auch erlernen. respekt vor anderen religionen kann nur wachsen, wenn man sich in der eigenen zurechtfindet.Mir als Atheist bringt der Ethik- oder Philosopieheunterricht mehr.

Wissen über Relegionen sollte als Allgemeinwissen im Geschichtsunterricht unterrichtet werden genau wie z.B. Kommunismus.

discipulus
25.02.2006, 15:37
Auf einem saekularisierten Gebiet wie Deutschland hat der private Islamunterricht nichts zu suchen! Sollte einem die Religion wichtig sein als Musel, so empfehle ich die baldige Umsiedelung in ein islamisches Land!Naja hier herrscht immernoch Glaubensfreiheit. Ich kann nichts schlimmes daran finden wenn ein Moslem am Nachmittag auf eine private Islamschule geht.
Sollte dort allerdings mehr als nur der Islam gelehrt werden, d.h. zu Hass und Gewalt aufgerufen werden, sollte die entsprechende Schule sofort geschlossen werden. Daher auch die besondere Überwachung.

Obi-Wan Kenobi
25.02.2006, 15:38
jolly joker ist ein hetzer, einfach ignorieren.

für konfessionellen religionsunterricht.

religion muss man auch erlernen. respekt vor anderen religionen kann nur wachsen, wenn man sich in der eigenen zurechtfindet.
Genau meine Meinung


Mir als Atheist bringt der Ethik- oder Philosopieheunterricht mehr.

Wissen über Relegionen sollte als Allgemeinwissen im Geschichtsunterricht unterrichtet werden genau wie z.B. Kommunismus.
Dann tret aus dem religionsuntericht aus und besuche den Ethikuntericht. Das machen einige. Bur weil du ein Atheist bist, müssen das nicht alle sein

Just Amy
25.02.2006, 15:39
Mir als Atheist bringt der Ethik- oder Philosopieheunterricht mehr.

Wissen über Relegionen sollte als Allgemeinwissen im Geschichtsunterricht unterrichtet werden genau wie z.B. Kommunismus.
Du als atheist sollst im konfessionellen religionsunterricht auch nicht zugegen sein.

sunbeam
25.02.2006, 15:39
Naja hier herrscht immernoch Glaubensfreiheit. Ich kann nichts schlimmes daran finden wenn ein Moslem am Nachmittag auf eine private Islamschule geht.
Sollte dort allerdings mehr als nur der Islam gelehrt werden, d.h. zu Hass und Gewalt aufgerufen werden, sollte die entsprechende Schule sofort geschlossen werden. Daher auch die besondere Überwachung.

Findest Du es nicht ein "wenig" krass, das wir in Deutschland aufpassen muessen, was unsere "Gaeste" in ihren Schulen predigen? Wo kommen wir denn da hin? Nichts gibt`s, raus mit dem religioesem Pack, Musels, Zeugen Jehovas, Freikirchler und christliche Sekten, wegwegweg damit!

discipulus
25.02.2006, 15:40
Genau meine Meinung

Dann tret aus dem religionsuntericht aus und besuche den Ethikuntericht. Das machen einige. Bur weil du ein Atheist bist, müssen das nicht alle seinDas habe ich auch getan und den Philo-Unterricht besucht.
Nur regt es mich etwas auf, dass an einer beruflichen Schule die ich evt. besuchen werde Reli Pflichtfach ist.

Just Amy
25.02.2006, 15:40
Findest Du es nicht ein "wenig" krass, das wir in Deutschland aufpassen muessen, was unsere "Gaeste" in ihren Schulen predigen? Wo kommen wir denn da hin? Nichts gibt`s, raus mit dem religioesem Pack, Musels, Zeugen Jehovas, Freikirchler und christliche Sekten, wegwegweg damit!
scusi? welche gäste meinst DU? was ist mit deutschen muslimen?

sunbeam
25.02.2006, 15:41
scusi? welche gäste meinst DU? was ist mit deutschen muslimen?

Was soll mit denen sein? Entweder sie schwoeren diesem Schmarrn ab, oder sie kommen nach Abu Ghreib! Ganz einfach!

Just Amy
25.02.2006, 15:43
Das habe ich auch getan und den Philo-Unterricht besucht.
Nur regt es mich etwas auf, dass an einer beruflichen Schule die ich evt. besuchen werde Reli Pflichtfach ist.
war bei uns auch so, katholische privatschule. weiss garnichtmehr, was die ungläubigen da gemacht haben. waren aber sowenig, dass sich dafür keine lehrkraft lohnte (die ketzer^h^h^evanglischen brüder und schwestern hatten allerdings ihren eigenen unterricht.)

discipulus
25.02.2006, 15:43
Findest Du es nicht ein "wenig" krass, das wir in Deutschland aufpassen muessen, was unsere "Gaeste" in ihren Schulen predigen? Wo kommen wir denn da hin? Nichts gibt`s, raus mit dem religioesem Pack, Musels, Zeugen Jehovas, Freikirchler und christliche Sekten, wegwegweg damit!Ja das finde ich. Deshalb binn ich dafür den Relegionsunterricht und insbesondere auch den Islamunterricht aus staatlichen Schulen zu verbannen.

Die privaten Islamschulen sollten dann streng überwacht wreden.

Just Amy
25.02.2006, 15:44
Was soll mit denen sein? Entweder sie schwoeren diesem Schmarrn ab, oder sie kommen nach Abu Ghreib! Ganz einfach!
aber sie glauben doch an eine staatlich erlaubte und in ihren rechten geschützte religion, und nicht an schmarrn.

discipulus
25.02.2006, 15:45
war bei uns auch so, katholische privatschule. weiss garnichtmehr, was die ungläubigen da gemacht haben. waren aber sowenig, dass sich dafür keine lehrkraft lohnte (die ketzer^h^h^evanglischen brüder und schwestern hatten allerdings ihren eigenen unterricht.)Naja das ist eine staatliche Schule was das ganze noch schlimmer macht.

Als Evangele an einer Katholischen Schule? Oh oh...

sunbeam
25.02.2006, 15:46
aber sie glauben doch an eine staatlich erlaubte und in ihren rechten geschützte religion, und nicht an schmarrn.

Na und? Ist das Grundgesetz in Deutschland ein von Gott in alle Ewigkeit in Stein gemeiselte Anleitung?

discipulus
25.02.2006, 15:49
Na und? Ist das Grundgesetz in Deutschland ein von Gott in alle Ewigkeit in Stein gemeiselte Anleitung?Es ist geltendes Recht und allein das zählt.

Just Amy
25.02.2006, 15:49
Na und? Ist das Grundgesetz in Deutschland ein von Gott in alle Ewigkeit in Stein gemeiselte Anleitung?
nun, religionsfreiheit ist eine gottgefällige einrichtung.

das einmeisseln in stein wird überbewertet

sunbeam
25.02.2006, 15:52
nun, religionsfreiheit ist eine gottgefällige einrichtung.

das einmeisseln in stein wird überbewertet

Es duerfte mittlerweile dem Duemmsten auffallen, das Religion schaedlich ist fuer eine freidlche Welt! Daher sollte man Religion verbieten!

sunbeam
25.02.2006, 15:52
Es ist geltendes Recht und allein das zählt.
Das Recht ist anpassbar!

Obi-Wan Kenobi
25.02.2006, 15:55
Es duerfte mittlerweile dem Duemmsten auffallen, das Religion schaedlich ist fuer eine freidlche Welt! Daher sollte man Religion verbieten!
Träum weiter :rolleyes:
Das ist deine Meinung, ich bin dafür, dass man Athestien verbieten soll ironie

Just Amy
25.02.2006, 15:56
Naja das ist eine staatliche Schule was das ganze noch schlimmer macht.

Als Evangele an einer Katholischen Schule? Oh oh...
hab gerade die statistik angeschaut,

in meinem maturajahrgang (99) 2004

r-k: 405
ev. AB 41
anglikanisch: 2
griech-kath: 1
methodist:1
rum-orth:1
russ-orth:1
serb-orth:1
bahai:1
Ohne bekenntis:1

2004:
r-k: 511
ev. 63
anglikanisch: 1
griech-orth: 1
methodist: 1
Ohne bekenntis: 31 !

Just Amy
25.02.2006, 15:58
Es duerfte mittlerweile dem Duemmsten auffallen, das Religion schaedlich ist fuer eine freidlche Welt! Daher sollte man Religion verbieten!
und die glaubigen sind demgemäss noch dümmer?

man kann von ratzinger zb viel behaupten, aber DAS?

Angel of Retribution
25.02.2006, 15:59
Ich find´s gut wie es ist: Für Katholiken und Evangolen konfessioneller Unterricht, für andere Ethik. Wenn man für jede Minderheitenreligion eigenen Unterricht machen würde, würde das zu teuer.

sunbeam
25.02.2006, 15:59
und die glaubigen sind demgemäss noch dümmer?

man kann von ratzinger zb viel behaupten, aber DAS?

Glauben schottet ab, wirkt als Katalysator fuer Abgrenzung, und wirkt aggressiv gegen andere Religionen! Daher, weg damit!

sunbeam
25.02.2006, 16:00
Träum weiter :rolleyes:
Das ist deine Meinung, ich bin dafür, dass man Athestien verbieten soll ironie

Athesitien sollte man auch verbieten!

Just Amy
25.02.2006, 16:00
Glauben schottet ab, wirkt als Katalysator fuer Abgrenzung, und wirkt aggressiv gegen andere Religionen! Daher, weg damit!
glaubst Du das wirklich?

sunbeam
25.02.2006, 16:09
glaubst Du das wirklich?

Nein, ich phantasiere! Die Nachrichten am Tag sind erfunden! Alle religionen haben sich lieb!

discipulus
25.02.2006, 16:20
hab gerade die statistik angeschaut,

in meinem maturajahrgang (99) 2004

r-k: 405
ev. AB 41
anglikanisch: 2
griech-kath: 1
methodist:1
rum-orth:1
russ-orth:1
serb-orth:1
bahai:1
Ohne bekenntis:1

2004:
r-k: 511
ev. 63
anglikanisch: 1
griech-orth: 1
methodist: 1
Ohne bekenntis: 31 !Die Leute lernen halt dazu. ;) ;) ;)

Just Amy
25.02.2006, 16:22
Nein, ich phantasiere! Die Nachrichten am Tag sind erfunden! Alle religionen haben sich lieb!
Du verwechselst wohl religionen mit denen, die religion missbrauchen.

Just Amy
25.02.2006, 16:22
Die Leute lernen halt dazu. ;) ;) ;)
nein, der neue direktor setzt mehr auf quantität.

sunbeam
25.02.2006, 16:23
Du verwechselst wohl religionen mit denen, die religion missbrauchen.

Jetzt kommt wieder das Argument, die Taeter missbrauchten oder missinterpretierten die jeweilige Religion! Ach komm`, auf diesem Niveau brauchen wir uns nicht zu unterhalten!

Virgo
27.02.2006, 12:39
jolly joker ist ein hetzer, einfach ignorieren.

für konfessionellen religionsunterricht.

religion muss man auch erlernen. respekt vor anderen religionen kann nur wachsen, wenn man sich in der eigenen zurechtfindet.

Zum Glück kann ich dank Ignore-liste *ignore liste knutsch* das gebrabbel von ihm nicht mehr sehen es stand eh nur Müll drin

Virgo
27.02.2006, 12:45
Das habe ich auch getan und den Philo-Unterricht besucht.
Nur regt es mich etwas auf, dass an einer beruflichen Schule die ich evt. besuchen werde Reli Pflichtfach ist.

Wo liegt Dein Problem, dass Du Dich mit anderen Religionen befassen musst? Oder hast Du Angst dass Dir die Religion eventl. doch gefallen könnte?

Virgo
27.02.2006, 12:47
Richtig! relegion ist privatsache.
Die privaten Islamschulen sollten wie auch andere private Relegionsschulen erhalten bleiben. Man sollte sie aber im Auge behalten.

Tja schade schade dass DU (sunbeam) am allerwenigsten was dagegen tun kannst! :))

Virgo
27.02.2006, 12:48
Naja hier herrscht immernoch Glaubensfreiheit. Ich kann nichts schlimmes daran finden wenn ein Moslem am Nachmittag auf eine private Islamschule geht.
Sollte dort allerdings mehr als nur der Islam gelehrt werden, d.h. zu Hass und Gewalt aufgerufen werden, sollte die entsprechende Schule sofort geschlossen werden. Daher auch die besondere Überwachung.

Das ist gut, dass Du das so siehst aber versuch das mal so nem Braunbatzen wie Sunbeam einzuhämmern

sunbeam
27.02.2006, 12:57
Das ist gut, dass Du das so siehst aber versuch das mal so nem Braunbatzen wie Sunbeam einzuhämmern

Verkriech Dich nur hinter den dt. Rechtsstaat, aber das wird Dir nichts helfen! Der Islam ist hir nicht willkommen, und das werdet ihr Musels bald so richtig zu spueren bekommen!

MarekD
27.02.2006, 13:04
Ich bin für Religionsunterricht. Egal ob christlichen (evangelisch, katholisch), muslimischen (schiitisch, sunnitisch, für Aleviten oder andere Glaubensrichtungen), Juden, Hindus, Budhisten oder sonstige Religionen. Wo ein gewisser Prozentsatz dies fordert, ist er einzurichten. Natürlich auf Deutsch und mit staatlich genehmigten Schulbüchern. :]

Just Amy
27.02.2006, 13:17
Verkriech Dich nur hinter den dt. Rechtsstaat, aber das wird Dir nichts helfen! Der Islam ist hir nicht willkommen, und das werdet ihr Musels bald so richtig zu spueren bekommen!
derartige drohungen werden sich jedenfalls nirgendwo verkriechen können, wenn´s ernst wird.

sunbeam
27.02.2006, 13:18
derartige drohungen werden sich jedenfalls nirgendwo verkriechen können, wenn´s ernst wird.

Haeh? Was? Was laberst Du denn wieder ungefragt?

Obi-Wan Kenobi
27.02.2006, 13:21
Ich bin für Religionsunterricht. Egal ob christlichen (evangelisch, katholisch), muslimischen (schiitisch, sunnitisch, für Aleviten oder andere Glaubensrichtungen), Juden, Hindus, Budhisten oder sonstige Religionen. Wo ein gewisser Prozentsatz dies fordert, ist er einzurichten. Natürlich auf Deutsch und mit staatlich genehmigten Schulbüchern. :]
Naja, im größten Teil stimme ich mit dir überein, aber ich würde kein Religionsuntericht für die Moslems wollen, aber um radikalen Lehren vorzubeugen sollte man das in Erwägung ziehen

Just Amy
27.02.2006, 13:23
Haeh? Was? Was laberst Du denn wieder ungefragt?
ich labere nicht.
ich kommentiere Deine bosheit.

sunbeam
27.02.2006, 13:23
ich labere nicht.
ich kommentiere Deine bosheit.

Ach so! Na dann viel Spass dabei!

Obi-Wan Kenobi
27.02.2006, 13:24
Ach so! Na dann viel Spass dabei!
Bei deinen Kommentaren wird man sicherlich viel Spaß haben

MarekD
27.02.2006, 13:35
Naja, im größten Teil stimme ich mit dir überein, aber ich würde kein Religionsuntericht für die Moslems wollen, aber um radikalen Lehren vorzubeugen sollte man das in Erwägung ziehen

Ein Religionsunterricht für Moslems ist sogar zwingend notwendig! So können wir ausschließen, daß sie in den Koranschulen ideologisch verblendet werden. Religionsunterricht Vormittags und Koranschule Nachmittags´. Am nächsten Tag sieht dann der Religionslehrer, wie in den Koranschulen gearbeitet wird und kann gegensteuern.

Der Unterricht muß natürlich kontrolliert werden und die Lehrkräfte müssen fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen.

sunbeam
27.02.2006, 13:37
Bei deinen Kommentaren wird man sicherlich viel Spaß haben
Mehr Spass als wenn man sich ein Lichtschwert in den Arsch steckt?

Obi-Wan Kenobi
27.02.2006, 13:37
Ein Religionsunterricht für Moslems ist sogar zwingend notwendig! So können wir ausschließen, daß sie in den Koranschulen ideologisch verblendet werden. Religionsunterricht Vormittags und Koranschule Nachmittags´. Am nächsten Tag sieht dann der Religionslehrer, wie in den Koranschulen gearbeitet wird und kann gegensteuern.

Der Unterricht muß natürlich kontrolliert werden und die Lehrkräfte müssen fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen.
Genau das ist in der Momentanen Situation erforderlich. Diese radikalen Islamisten dürfen hier keinen Boden gewinnen!

MarekD
27.02.2006, 13:39
Genau das ist in der Momentanen Situation erforderlich. Diese radikalen Islamisten dürfen hier keinen Boden gewinnen!

Genausowenig übrigens wie radikale Christen, die in sich einen Erweckungsauftrag fühlen, wie diese Evangelikalen in den USA, die dieses Jahr eine Demo in Berli machen wollen.

Obi-Wan Kenobi
27.02.2006, 13:41
Genausowenig übrigens wie radikale Christen, die in sich einen Erweckungsauftrag fühlen, wie diese Evangelikalen in den USA, die dieses Jahr eine Demo in Berli machen wollen.
Durch den religionsuntericht an Schulen wird gegen solche Strömungen in Deutschland schon was unternommen, aber was die Eltern den Kindern zu Hause propagieren, knnen wirleider nicht kontrollieren. In amerika wird das ganze ja viel freundlicher betrachtet.

MarekD
27.02.2006, 14:03
Nun, Erziehung sollte auch in erster Linie Sache der Eltern sein und nciht auf den Staat abgewälzt werden. Da kann es schon vorkommen, daß den Kindern falsche Wahrheiten eingetrichtert werden. Die Lehrer müssen eben so geschult sein, daß sie dem entgegensteuern können.

Obi-Wan Kenobi
27.02.2006, 14:05
Nun, Erziehung sollte auch in erster Linie Sache der Eltern sein und nciht auf den Staat abgewälzt werden. Da kann es schon vorkommen, daß den Kindern falsche Wahrheiten eingetrichtert werden. Die Lehrer müssen eben so geschult sein, daß sie dem entgegensteuern können.
Haja, aber dieses fundamentale Rumgemache der Familie und andere kann leider dadurch nicht wirksam bekämpft werden. Das ist das Problem

Just Amy
27.02.2006, 17:27
Ach so! Na dann viel Spass dabei!
Deine drohungen lassen keinen spass aufkommen.

sunbeam
27.02.2006, 17:28
Deine drohungen lassen keinen spass aufkommen.

Jaja! Was willst Dumir sagen?

Just Amy
27.02.2006, 17:30
Jaja! Was willst Dumir sagen?

dass DU derartige drohungen:

"Verkriech Dich nur hinter den dt. Rechtsstaat, aber das wird Dir nichts helfen! Der Islam ist hir nicht willkommen, und das werdet ihr Musels bald so richtig zu spueren bekommen!"

unterlassen sollst.

sunbeam
27.02.2006, 17:32
dass DU derartige drohungen:

"Verkriech Dich nur hinter den dt. Rechtsstaat, aber das wird Dir nichts helfen! Der Islam ist hir nicht willkommen, und das werdet ihr Musels bald so richtig zu spueren bekommen!"

unterlassen sollst.

Du hast mir gar nichts zu sagen!

HeXlein
27.02.2006, 17:48
Ich bin dagegen.Ich habe meine 2 ersten Söhne taufen lassen.Damals dachte ich noch...eijaaaa..es gehört dazu.Mich ärgert das jedes mal,wenn sie genötigt werden ne Stunde eher zur Schule zukommen um an einem Schullgottesdienst teilzuhaben.Über Religion sollte man selber entscheiden.Ich finde es schade das soviele die Kinder nur der Familie zuliebe taufen lassen.Wenn ich überlege was meine Jungs (1+3 Klasse) für Reli übrig haben ,dann hält es sich in Grenzen.Wenn sie nicht müssen von der Schule aus ,verzichten sie doch gerne.

Just Amy
27.02.2006, 17:52
Du hast mir gar nichts zu sagen!
benimm Dich gefälligst!

sunbeam
27.02.2006, 17:53
benimm Dich gefälligst!

Steck Dir einen Finger in den Arsch!

Just Amy
27.02.2006, 17:56
Steck Dir einen Finger in den Arsch!
sowas vulgäres wie DIch sollte man verhüllen.

sunbeam
27.02.2006, 17:58
sowas vulgäres wie DIch sollte man verhüllen.

Verhuellen? Bist Du tuffig!

Just Amy
27.02.2006, 18:11
Verhuellen? Bist Du tuffig!
verhüllen. tuffig?

sunbeam
27.02.2006, 18:13
verhüllen. tuffig?

Du bist nicht ganz sauber in der Birne!

luftpost
27.02.2006, 18:15
Ich bin dagegen.Ich habe meine 2 ersten Söhne taufen lassen.Damals dachte ich noch...eijaaaa..es gehört dazu.Mich ärgert das jedes mal,wenn sie genötigt werden ne Stunde eher zur Schule zukommen um an einem Schullgottesdienst teilzuhaben.Über Religion sollte man selber entscheiden.Ich finde es schade das soviele die Kinder nur der Familie zuliebe taufen lassen.Wenn ich überlege was meine Jungs (1+3 Klasse) für Reli übrig haben ,dann hält es sich in Grenzen.Wenn sie nicht müssen von der Schule aus ,verzichten sie doch gerne.
Schulgottesdienste sind in der Regel freiwillig, die Leute die dort hingehen sind selbst Schuld. Gottesdienste die vor der ersten Stunde stattfinden sind in der Regel auch eher mäßig bis gar nicht besucht, bei uns wurde daher die Regelung eingeführt dass diese Gottesdienste während der ersten Stunden stattfinden, was allerdings dazu führt dass diese Gottesdienste nur besucht werden um nicht im Unterricht sitzen zu müssen. Ein weiterer Fehler ist, dass es sich nicht überwachen lässt welcher Schüler zu hause im Bett liegt, anstatt in der Kirche zu sitzen.
Was Religionsunterricht betrifft steht man als Konfessionsloser am unabhängisten da, es bleibt einem frei zu wählen an welchem Unterricht man sich beteiligt. Wenn man dazu noch in einem Bundesland wohnt in welchem es keinen Pflichtersatz gibt, steht einem die Option der Freistunde auch offen.

Just Amy
27.02.2006, 18:23
Du bist nicht ganz sauber in der Birne!
Du steuerst auf ein niveauloch zu!

HeXlein
28.02.2006, 12:26
Schulgottesdienste sind in der Regel freiwillig, die Leute die dort hingehen sind selbst Schuld.

Da kommt es dann auf die Formulierung im Elternbrief an und es war ein verstecktes muss/soll.In der Grundschule macht man noch alles was die Lehrer gerne möchten.

Kazuya
28.02.2006, 13:18
Da kommt es dann auf die Formulierung im Elternbrief an und es war ein verstecktes muss/soll.In der Grundschule macht man noch alles was die Lehrer gerne möchten.Wenn es kein Pflichtunterricht ist, können die Eltern jederzeit ihre Kinder von diesem Unterricht befreien.