PDA

Vollständige Version anzeigen : straffreies Klauen in Deutschland?



opdr-sailor
21.12.2003, 06:53
Ladendiebstahl ist in Deutschland ein gewaltiges - auch volkswirtschaftliches - Problem! Doch den Staat interessiert das nicht!

In unserer Firma werden Monat für Monat ca. 30 Anzeigen gegen Ladendiebe geschrieben - doch nur in 1-2% der Fälle kommt es überhaupt zu einer Verhandlung. Nämlich dann, wenn der Wert der gestohlenen Ware 100,- Euro übersteigt oder es sich um einen Wiederholugstäter handelt! In der Regel aber erhalten wir nach monatelanger Wartezeit ein Formschreiben; "...das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt....es besteht kein öffentliches Interesse an der Verfolgung....etc. pp..... blablabla!

Ich kann ja verstehen, dass die Staatsanwälte sich mit Kleinkriminellen herumschlagen wollen - aber kann es richtig sein, dass in Deutschland straffreies Klauen bis 99,99 Euro üblich ist?

Warum wird eine kleine Unachtsamkeit eines Autofahrers unbarmherzig verfolgt, Kriminelle aber gehen straffrei aus? Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?
Gibt es einen Rechtsstaat für Kriminelle, aber einen Obrigkeitsstaat für Autofahrer? Oder liegt es daran, dass die Alt-68iger jetzt auch in der Justiz an den Schalthebeln der Macht sitzen und und sich an die kriminellen Handlungen ihrer Jugend erinnnern?

Das Justizsystem in Deutschland ist zutieftst verrottet und genau so reformbedürftig wie der ganze Rest dieses marode vor sich hinfaulenden Staates!

Großadmiral
21.12.2003, 13:07
Es ist unsittlich zu klauen.
Aber: Nach Angaben der saarländischen Polzei sind 67% der Straftäter in Saarbrücken Ausländer.
Hauptsächlich Russland-Deutsche.

pavement
21.12.2003, 13:28
dabei zählen russland-deutsche gar nicht als ausländer...komisch.


Ich kann ja verstehen, dass die Staatsanwälte sich mit Kleinkriminellen herumschlagen wollen - aber kann es richtig sein, dass in Deutschland straffreies Klauen bis 99,99 Euro üblich ist?

soweit ich weiß, wird auch bei diesen beträgen anzeige erstattet.

Großadmiral
21.12.2003, 13:30
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte die eingewanderten Russen.

Kommissär
21.12.2003, 14:12
Ich denke, schon eine Anzeige und der entsprechenden Eintragung ins Strafregister ist auch schon was. opdr-sailor bemängelt einfach noch die fehlende "Busse".

Großadmiral
21.12.2003, 14:15
Nein. Straftätige Ausländer sollen raus aus Deutschland.
Eine Chance haben sie.

Kommissär
21.12.2003, 14:26
Original von Großadmiral
Nein. Straftätige Ausländer sollen raus aus Deutschland.
Eine Chance haben sie.
Dafür bin ich zwar auch, aber wir wissen beide, dass das im heutigen Deutschland und allen anderen eurooäischen Ländern ummöglich ist.

Großadmiral
21.12.2003, 14:32
Speziell in Deutschland.
Wir müssten sogut wie alle herausschmeißen.
Das kann sich Deutschland nicht leisten.

Gärtner
21.12.2003, 15:29
Original von opdr-sailor
Das Justizsystem in Deutschland ist zutieftst verrottet und genau so reformbedürftig wie der ganze Rest dieses marode vor sich hinfaulenden Staates!
Ich würde es vielleicht nicht so hart ausdrücken, aber im Prinzip hat er recht. Reformbedarf auch hier.

Allerdings gebe ich zu bedenken: Wir sind auch das Volk der Prozeß-Hanseln. Solange zahllose Nachbarschaftsstreitigkeiten und ähnliche Bagatellen die Gerichte verstopfen, kommt man dort schlicht nicht zur "eigentlichen" Arbeit.

trib996
21.12.2003, 17:20
30000 Anwälte sind nur mit NAchbarschaftsstreitigkeiten beschäftigt .

Oder waren es Verkehrsstreitigkeiten ?
Hab ich irgentwo mal aufgeschnappt.

Es ist ein Jammer .

Wir sollten uns mal ein bissl mehr in Richtung Geselligkeit entwickeln und nicht immer aufpassen was der Nachbar falsch macht .

subba
27.12.2003, 05:05
Ladendiebstähle sind jawohl auch nichts schlimmes !! Selber schuld kann ich da nur jeder Firma sagen die nicht selbst dafür sorgt, dass in ihren Läden keiner klauen kann.

MoJo
27.12.2003, 12:10
Gegen Ladendiebstahl giebt's doch diese Pieper, die am Ausgang stehen und nach evtl. geklauter Ware checken.
Dann soll der Piper zuerst die Person, die den Laden verlassen will, scannen und nach negativem Befund erst die Ausgangstür öffnen.
Dann klaut da keiner mehr. :D
Lösungen gibt es schliesslich für alles.

terraner
27.12.2003, 20:19
Original von opdr-sailor
.....Das Justizsystem in Deutschland ist zutieftst verrottet und genau so reformbedürftig wie der ganze Rest dieses marode vor sich hinfaulenden Staates!

:top:
Nur, mit Reformen a la Vergangenheit, ist es nicht getan.