PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Befindlichkeiten



cschmit4
22.12.2003, 15:13
Wie ist hier in einem politisch interessierten und demnach zu folgen auch informierten Kreis die gesellschaftliche Stimmungslage?

Ich habe in letzter Zeit öfters Diskussionen mit Menschen, die eigentlich fast nur noch am "Jammern" sind. Dabei handelt es sich bei diesen Leuten wahrlich nicht um bedauernswerte Kreaturen, von denen es auf der Welt sicherlich viele gibt. Doch meiner Meinung nach immer noch nicht bei uns.

Ich denke, dass das "Jammern" mittlerweile zu einem Volkssport geworden ist. Dies hat eindeutig etwas mit Besitzstandswahrung zu tun. Wenn Menschen mit einem mittleren Einkommen oder einer normalen Rente sich Sorgen ums Überleben machen, dann bewegen sie sich noch auf einer Ebene, da wäre weite Teile der Menschheit froh, überhaupt nur ein paar Tage in diesem Luxus verbringen zu dürfen.

Dieses Phänomen des "Jammerns" lässt sich heute übrigens in beinahe allen Generationen feststellen, von den Studenten bis zu den Rentnern (die Schüler jammern sowieso immer, aber halt noch nicht so gesellschaftsfähig!?). Ich bin der Meinung, dass unser Land nur dann wieder aufsteigende Tendenzen aufzeigen wird, wenn diese negative Stimmung abgelegt wird und stattdessen mal wieder etwas positiver und optimistischer das Leben angepackt wird.

Großadmiral
22.12.2003, 15:17
Also ich Jammer selten, z.Z. jedoch nur über die Liebe...
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit allem.

Kommissär
22.12.2003, 15:22
Ich denke in einer schlechten Wirtschaftslage jammern irgendwie alle herum.
Sogar die Schönen und Reichen jammern. Die Musikindustrie jammert wegen den Raupkopierern, Eichel jammert über weniger Steuereinnahmen, Bush jammert wegen den bösen Terroristen, Bill Gates wegen Linux, die Israelis und die Palästinenser...
Man kann sagen, ist schon fast chronisch...

Großadmiral
22.12.2003, 15:24
Ja, wenn man es so nimmt.
Och habe gedacht, er bezieht es auf uns, die User..
Klar auf der Welt gibt es viel zu jammern.
Schau dir Afrika an.

Kommissär
22.12.2003, 15:28
Ich denke, er meint die Gesellschaft, also inkl. uns.
Hier auf diesem Forum jammert wohl subba am meisten.
Ich bin auch kein Anhänger vom Positiven Denken(Esoterik zeug), das ist nämlich auch wieder falsch. Aber was cschmit4 sagen möchte, ist halt schon, dass wir ein wenig positiver Denken sollen.

Kommissär
22.12.2003, 15:30
Original von Großadmiral
Schau dir Afrika an.
Naja, das ist heute selbstverschuldet. Man kannst nicht immer auf die bösen Kolonierer abschieben. Also kann zBsp. Namibia seine Probleme nicht einfach auf das deutsche Kaiserreich begründen.

Großadmiral
22.12.2003, 15:35
Wäre ja eine Frechheit!

Es wurde erst 1990 unabhängig von der Südafrik. Union.
Man könnte es also noch auf die Südafrikaner schieben, was jedoch schwachsinnig wäre.
Meines Wissens ist dt. Südwestafrika vergliechsweise mit anderen afrik. Staaten garnicht mal so arm.
Klar, es gehört der dritten Welt an, jedoch gibt es ärmere Länder.
Könnt mich aber auch täuschen.

Bitte an alle: Nennt es Deutsch Südwestafrika

Kommissär
22.12.2003, 16:42
Original von Großadmiral
Wäre ja eine Frechheit! Lies bitte mal das Interview mit dem Präsidenten von Deutsch-Südwestafrika:
http://www.politikforen.de/beitrag_1382.htm



Meines Wissens ist dt. Südwestafrika vergliechsweise mit anderen afrik. Staaten garnicht mal so arm.
Klar, es gehört der dritten Welt an, jedoch gibt es ärmere Länder.
Könnt mich aber auch täuschen.

Deutsch-Südwestafrika war wohl eher ein schlechtes Beispiel für arme Afrikaländer.

Großadmiral
22.12.2003, 16:50
Das ist wirklich eine Frechheit.
Das der sich das erlauben darf?
Der gehört an die Wand gestellt.
Wie meinst du das "schlechtes Beispiel"??

subba
23.12.2003, 02:36
Original von baerlach
Ich denke, er meint die Gesellschaft, also inkl. uns.
Hier auf diesem Forum jammert wohl subba am meisten.
Ich bin auch kein Anhänger vom Positiven Denken(Esoterik zeug), das ist nämlich auch wieder falsch. Aber was cschmit4 sagen möchte, ist halt schon, dass wir ein wenig positiver Denken sollen.

Ich jammer aber nicht über das worüber irgendwelche Wohlstandsheinis jammern wie zum Beispiel Gewalt an Deutschlands Schulen oder so'n Quatsch ! Bei mir ist es kein wirklich politisches Jammern sondern ein natürlich höchst berechtigtes gesellschaftskritisches Jammern.

cschmit4
23.12.2003, 18:14
Es ehrt natürlich jeden, der mit meinem "Jammer-Appell" gleich an Regionen der Welt gedacht hat, die zumindest allemal mehr Grund zum Jammern haben als wir.

Ich wollte aber durchaus in unserem Land bleiben, wo es gerade diese "Wohlstandsjammerer" sind, die meiner Meinung nach beinahe als Konjunkturbremse zu sehen sind. Wäre ich ein ausländischer Investor und überlegte mir irgendwo in der Welt mein Geld anzulegen, dann würde ich mich über die Länder informieren, die in Frage kommen. Dazu würde ich vermutlich die Medien benutzen und wenn ich dann die deutschen Medien eine Zeitlang verfolgt hätte, käme ich zu dem Schluss, dass in diesem Land alles am Boden liegt, jeder am Hungertuch nagt und wenn ich dann nicht gerade eine Hilfsorganisation gründen will, würde ich mein Geld wohl woanders hintragen.

Es geht dabei sicherlich nicht um irgendwelches Esoterik-GEschwafel, dem ich beileibe nicht anhänge, sondern einfach um eine positivere und optimistischer Grundhaltung. Denn damit ist doch vieles um einiges leichter zu erreichen.

Alex
23.12.2003, 20:37
Ein schönes Schlußwort, aber ich schreib trotzdem noch was:

Ich glaube dieses "Wohlstandjammer" rührt von den übertriebenen Vorstellungen aus den vergangenen Jahrzehnten vorallem in der BRD her.
Viele dachten vorallem nach den fetten Wirtschaftsjahren, daß es nun ewig so weiter gehn müsste.
Da hat man die Rechnung ohne die Realität gemacht.

cschmit4
23.12.2003, 20:52
Genau so ist es wohl.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit Menschen aus meiner Großeltern-Generation. Ich fragte sie, ob sie glauben, dass der Wiederaufbau des Landes mit Jammern geklappt hätte. Sie verneinten natürlich.

Damals hatten die Menschen nichts. Sie lagen am Boden. Aber sie hatten auch nichts zu verlieren, also packten sie an und erarbeiteten sich bessere Zeiten.

Heute hat die durchschnittliche Familie alles und wenn es nicht für den zweiten Karibik-Urlaub im Jahr reicht, wird die Regierung verantwortlich gemacht, dass doch eh alles den Berg runtergeht und wir bald wieder in Höhlen hausen werden.