PDA

Vollständige Version anzeigen : Schimpansen haben Manager-Qualitäten - die können oft mehr als unsere Nieten



SAMURAI
03.03.2006, 12:10
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,404012,00.html


EFFEKTIV ZUM FUTTER

Schimpansen haben Manager-Qualitäten

Schimpansen können offenbar ähnlich effektiv zusammenarbeiten wie Menschen. Zwei neue Studien legen nahe, dass in den Affen sogar Manager-Fähigkeiten schlummern.

Die Ergebnisse ihrer Experimente verblüfften selbst die Wissenschaftler. "Niemals zuvor haben wir bei Tieren ein so hohes Maß an Verständnis für kooperatives Handeln festgestellt", sagte Alicia Melis vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Was die Schimpansen in den Versuchen der Forscher leisteten, ist in der Tat erstaunlich: Sie halfen sich nicht nur gegenseitig, sondern wählten ihre Helfer auch bewusst nach deren Fähigkeiten aus - um ihre Aufgaben so effizient wie möglich erledigen zu können. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ...

Ich fürchte viele Schimpansen haben mehr drauf als unsere Nieten in Nadelstreifen.

Ist es nicht so ?

Roberto Blanko
03.03.2006, 12:14
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,404012,00.html


EFFEKTIV ZUM FUTTER

Schimpansen haben Manager-Qualitäten

Schimpansen können offenbar ähnlich effektiv zusammenarbeiten wie Menschen. Zwei neue Studien legen nahe, dass in den Affen sogar Manager-Fähigkeiten schlummern.

Die Ergebnisse ihrer Experimente verblüfften selbst die Wissenschaftler. "Niemals zuvor haben wir bei Tieren ein so hohes Maß an Verständnis für kooperatives Handeln festgestellt", sagte Alicia Melis vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Was die Schimpansen in den Versuchen der Forscher leisteten, ist in der Tat erstaunlich: Sie halfen sich nicht nur gegenseitig, sondern wählten ihre Helfer auch bewusst nach deren Fähigkeiten aus - um ihre Aufgaben so effizient wie möglich erledigen zu können. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ...

Ich fürchte viele Schimpansen haben mehr drauf als unsere Nieten in Nadelstreifen.

Ist es nicht so ?

Es gibt Wissenschaftler, die bezeichnen den Schimpansen als eine Menschenart.

Gruß
Roberto

twoxego
03.03.2006, 12:26
sie stellen sich vermutlich absichtlich blöd, damit wir sie nicht zur arbeit zwingen.
diesen verdacht habe ich schon lange.

Baxter
03.03.2006, 12:28
Schade ich kann den Link nicht finden, in Kenia überfallen banden von Affen Lebensmittel und Wassertransporte im dem Land ist wohl grade eine Dürre.

Die Affen da sind wirklich genauso gut Organisiert, der Artikel scheint das zu bestätigen.

mfg
Baxter

ernesto, die katze
03.03.2006, 12:41
[...]
Ich fürchte viele Schimpansen haben mehr drauf als unsere Nieten in Nadelstreifen.

Ist es nicht so ?ich dachte immer, viele schimpansen wären bereits in der freien wirtschaft und in der politik aktiv... ?(

kritiker_34
03.03.2006, 12:45
ich dachte immer, viele schimpansen wären bereits in der freien wirtschaft und in der politik aktiv... ?(

wobei ein gewisser MutationsTrend hin zum Bückling unverkennbar ist.

ernesto, die katze
03.03.2006, 12:50
wobei ein gewisser MutationsTrend hin zum Bückling unverkennbar ist.ja, das sind wahrscheinlich die etwas prüden verwandten der bonobos.

http://www.aliciapatterson.org/APF2002/Foster/Foster03.gif

http://www.primatesworld.com/images/19980514-bonobosex.jpg

mit ' freier liebe ' wollen sie nichts zu tun haben, aber das bücken können sie trotzdem nicht unterdrücken [ ha, reimt sich sogar :cool: ]

Jodlerkönig
03.03.2006, 12:58
sie stellen sich vermutlich absichtlich blöd, damit wir sie nicht zur arbeit zwingen.
diesen verdacht habe ich schon lange.gröööööööööööööööhl :)) :)) :)) so hab ich das noch gar nicht gesehen :)) :)) :))

twoxego
03.03.2006, 13:20
ja, das sind wahrscheinlich die etwas prüden verwandten der bonobos.



bonobos sind eine schimpansenart vielleicht sogar die schlauesten.

Jodlerkönig
03.03.2006, 13:28
bonobos sind eine schimpansenart vielleicht sogar die schlauesten.
nicht nur die schlauesten, auch die geilsten,, die poppen die ganze zeit....

juli
03.03.2006, 16:58
nicht nur die schlauesten, auch die geilsten,, die poppen die ganze zeit....
am 2ten wird das 1te liegen.

Angel of Retribution
03.03.2006, 18:42
am 2ten wird das 1te liegen.

Andersrum: Wer klug ist fickt anstatt zu arbeiten! :top:

Heiko
03.03.2006, 19:03
Ich fürchte viele Schimpansen haben mehr drauf als unsere Nieten in Nadelstreifen.



Wen wundert's noch?
Aber Primate an sich sind erstaunlich intelligent - über Gebärdensprache wurden schon richtige Gespräche mit Gorillas geführt... :]
Auch einige Politiker würde ich eher durch Schimpansen ersetzten...
würde uns vielleicht einigen Schaden ersparen... ;)

twoxego
03.03.2006, 19:05
Auch einige Politiker würde ich eher durch Schimpansen ersetzten...

eine sehr gute idee.
wir bringen ihnen dann noch ein paar kuststücke bei, jonglieren und so etwas.

Mauser98K
03.03.2006, 19:11
sie stellen sich vermutlich absichtlich blöd, damit wir sie nicht zur arbeit zwingen.
diesen verdacht habe ich schon lange.

Jaaa! :klatsch: :top:

Wir alle kennen doch Orang Utans, was auf malaisch Waldmensch heißt.
Ich finde diese Tiere einfach herrlich und spende regelmäßig für die Balikpapan-Auswilderungsstation.

Die Malaien glauben, daß Orang Utans sprechen können. Sie tun es nur nicht, damit die Menschen sie nicht aus dem Wald holen und zur Arbeit zwingen.

Sieh mal hier:
http://www.orangutannetwork.net/index.htm

SAMURAI
03.03.2006, 19:15
Jaaa! :klatsch: :top:

Wir alle kennen doch Orang Utans, was auf malaisch Waldmensch heißt.
Ich finde diese Tiere einfach herrlich und spende regelmäßig für die Balikpapan-Auswilderungsstation.

Die Malaien glauben, daß Orang Utans sprechen können. Sie tun es nur nicht, damit die Menschen sie nicht aus dem Wald holen und zur Arbeit zwingen.

Sieh mal hier:
http://www.orangutannetwork.net/index.htm

Ja, Orangs sind herrliche Tiere.

Ausserdem man sollte die Affen nicht immer mit Bush veralbern.

mfg

Heiko
03.03.2006, 19:27
eine sehr gute idee.
wir bringen ihnen dann noch ein paar kuststücke bei, jonglieren und so etwas.
Die Idee hat was...
Bei uns auf "Animal Planet" läuft regelmäßig ne Serie, die heißt "monkey buisness" - eine Serie über in Gefngenschaft lebender Affe (also die leben in einem riesigen Gehege) ...
Also da gibt es einen Orang-Utan, dem ich glatt den Posten der Merkel geben würde :D (der hat zumindest, wie es scheint, mehr drauf als sie)