PDA

Vollständige Version anzeigen : Emanzipation = Rückschritt.



MorganLeFay
04.03.2006, 16:59
So. Dass ich gelegentlich sexistische Anwandlungen habe, duerfte mittlerweile jedem hierzuforum bekannt sein.

Aber ich kann jetzt nachweisen, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Maennern furchtbare Konsequenzen hat. Diese bahnbrechende Erkenntnis kommt als Nebeneffekt meines kontinuierlichen Strebens zu beweisen, dass Litauer dumm und Letten boesartig sind - uebrigens zeichnen sich auch diesbezueglich mittlerweile erste Erfolge ab.:D

Ich werde es erklaeren. Die letzten Tage und Wochen habe ich damit verbracht, gewisse Indizes fuer die Laender um die Ostsee zu berechnen - Indizes, die fuer bestimmte Wirtschaftsbereiche zeigen, wie "gut" ein Land innovationstechnisch gegenueber dem Rest der Welt dasteht. Anders gesagt: Ich gucke fuer ein bestimmtes Land, in welchen Bereichen es besonders "schlau" ist und ganz viel Innovation betreibt, im Verhaeltnis zum Rest des Erdballs. Oder eben, wo es besonders "dumm" ist.

Der Index ist ein Bruch, und wenn man in einem Bereich genau so gut ist wie alle anderen, nimmt er den Wert 1 an. Kleiner als 1 heisst deutet auf eine relative Schwaeche hin, groesser als 1 auf eine relative Staerke.

Noch da? http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schlafen/d010.gif Gut.

Also. Die Skandinavier sind in allen Bereichen eigentlich gut, 1 und aufwaerts, Finland ist z.B. grosse Klasse bei allem, was mit Holz zu tun hat - logisch, haben ja auch viel Wald.
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/troll/trollmic.gif

Aber dann kam's.

Physics: Schweden 0.7, Finnland 0.6, Daenemark 0.6

Daenemark ist zusaetzlich noch in Electricity entsetzlich schlecht - 0.4.


So, und jetzt noch ein paar zusaetzliche Informationen.

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/lesen/gaz.gif In kaum einem Land sind Frauen so gleichberechtigt wie in den nordischen Laendern. Nicht nur auf dem Papier, sondern wirklich. Der Anteil von Frauen in Fuehrungspositionen ist beispielsweise enorm hoch, verglichen mit dem Rest von Europa.

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/lesen/gaz.gif Es ist mehrfach bestaetigt worden, dass im statistischen Mittel Frauen schlechter in Naturwissenschaften abschneoden als Maenner.

Und nun meine Frage: Wie kann ich die niedrigen Werte im Bereich Physik erklaeren? :fry:


P.S.: Ich darf anmerken, dass die Diskussion des Thema gestern abend ausgesprochen, aeh, lebhaft war...
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/kampf/sterben153.gif

Heiko
04.03.2006, 17:09
Es ist mehrfach bestaetigt worden, dass im statistischen Mittel Frauen schlechter in Naturwissenschaften abschneoden als Maenner.


Kann gut sein... wobei ich selbst wohl eine Ausnahme bin, da ich offiziell als "naturwissenschaftlich bewanderte Alleswisserin" bezeichnet wurde...
Ich hab eigentlich nix gegen Gleichberechtigung; es geht mir dabei auch eher um Gleichwertigkeit... Ich hab kein Bock darauf mich von eienm Kerl niedermacehn zu lassen, nur weil der sich für etwas "Besseres" hält...
Und da ich vorhabe mein Abschluss auf die Naturwissenschaften auszulegen, lass ich mich nicht mit einem "Jungs sind da aber besser" abspeisen...

twoxego
04.03.2006, 17:17
Wie kann ich die niedrigen Werte im Bereich Physik erklaeren?
ich treibe mich da öfter rum und habe deshalb natürlich eine ganz schlaue erklärung parat.

twoxegos binsenweisheit nr. 1298 :

physik und saufen schliessen sich gegenseitig aus.



ps.:

etwas über skandinavische frauen :
sie sind nicht nur emanzipierte sondern im schnitt auch wesentlich hübscher und vor
allem sehr viel netter als, um ein beispiel zu nehmen, deutsche.
dies ist wirklich wahr.

MorganLeFay
04.03.2006, 17:26
Kann gut sein... wobei ich selbst wohl eine Ausnahme bin, da ich offiziell als "naturwissenschaftlich bewanderte Alleswisserin" bezeichnet wurde...
Deswegen sprach ich von statistischen Mittel. Es geht nicht darum, dass alle Frauen schlechter in NaWi sind als alle Maenner.

Kenshin-Himura
04.03.2006, 17:28
Und nun meine Frage: Wie kann ich die niedrigen Werte im Bereich Physik erklaeren? :fry:

Völlig richtig, das ist auch so ein großer idiotischer Irrtum der sogenannten ,,Feministen", dass alle Talente nach den Geschlechten gleich verteilt wären.

Manche Dinge können Männer nunmal besser, und manche Frauen. So einfach. Aber wer natürlich Männer hasst und sie am Liebsten ausrotten will, für den sind solche unbequeme Wahrheiten natürlich nicht zu akzeptieren.


etwas über skandinavische frauen :
sie sind nicht nur emanzipierte sondern im schnitt auch wesentlich hübscher und vor
allem sehr viel netter als, um ein beispiel zu nehmen, deutsche.
dies ist wirklich wahr.

Kann es bösere Frauen geben als die Deutschen ? X(

Heiko
04.03.2006, 17:29
Deswegen sprach ich von statistischen Mittel. Es geht nicht darum, dass alle Frauen schlechter in NaWi sind als alle Maenner.
hmm hab ich mitbekommen...
entschuldige, wenn ich das unterschlagen habe... :)

lupus_maximus
04.03.2006, 17:36
Deswegen sprach ich von statistischen Mittel. Es geht nicht darum, dass alle Frauen schlechter in NaWi sind als alle Maenner.
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.
Was die Emanzen in den nördlichen Ländern angeht, sieht man in diesen Spielfilmen dort. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das unbeherrschte Auftreten der Führungsweiber in den Filmen mit der Wirklichkeit übereinstimmt, aber selbst in den Filmen stößt mich dies schon derart ab, das ich schon gar keine Filme aus dem hohen Norden mehr anschaue.
Die Filme aus dem Norden sind ja noch bescheuerter als die Filme vom ZDF, wo schon kleine Mädchen Führungspositionen einnehmen.

Heiko
04.03.2006, 17:38
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.

Na toll :rolleyes:
und jetzt darfst du 3x raten wo ich mein Betriebspraktikum mache :D

Manfred_g
04.03.2006, 17:41
Kann gut sein... wobei ich selbst wohl eine Ausnahme bin, da ich offiziell als "naturwissenschaftlich bewanderte Alleswisserin" bezeichnet wurde...
Ich hab eigentlich nix gegen Gleichberechtigung; es geht mir dabei auch eher um Gleichwertigkeit... Ich hab kein Bock darauf mich von eienm Kerl niedermacehn zu lassen, nur weil der sich für etwas "Besseres" hält...
Und da ich vorhabe mein Abschluss auf die Naturwissenschaften auszulegen, lass ich mich nicht mit einem "Jungs sind da aber besser" abspeisen...

Darum gehts auch nicht meine ich. Es geht um das, was in deinem Posting eigentlich nirgends klar rauskommt, nämlich um deine Begabung in diesem Bereich. Wenn du in Naturwissenschaften entsprechend gut bist, wäre es dämlich, dich zu hindern das zu lernen. Wenn aber "die Jungs" nachweisbar besser sind, gibt es keinen Grund "die Mädels" vor dieser Erkenntnis zu schützen und ihnen im Konkurrenzfall klar zu machen, daß sie nur die Rechte des zweitens Siegers beanspruchen können. Im umgekehrten Falle gälte es ja ebenso.
Es geht nicht um den Bock den man grade hat oder nicht, sondern einzig alleine darum, die Realitäten so auszuwerten, daß es für eine Gesellschaft am besten ist - und zwar ohne ein Geschlecht durch staatlichen Zwang zu unterdrücken.

Quylon
04.03.2006, 17:45
Ich versteh das so: Frauen schlecht in Physik, aber besonders gleichberechtigt, bedeutet, viele berufstätig, aber können eben kein Physik, darum schlechte Werte.

Muß man also Frauen von dem Bereich Physik fernhalten, um in den Werten besser auszusehen.

Und daß Frauen dort besonders gleichberechtigt sind, und kein Physik können, wird auch noch beides bestätigt.

Ist fies gesagt, ich weiß :2faces:

Heiko
04.03.2006, 17:47
Darum gehts auch nicht meine ich. Es geht um das, was in deinem Posting eigentlich nirgends klar rauskommt, nämlich um deine Begabung in diesem Bereich. Wenn du in Naturwissenschaften entsprechend gut bist, wäre es dämlich, dich zu hindern das zu lernen. Wenn aber "die Jungs" nachweisbar besser sind, gibt es keinen Grund "die Mädels" vor dieser Erkenntnis zu schützen und ihnen im Konkurrenzfall klar zu machen, daß sie nur die Rechte des zweitens Siegers beanspruchen können. Im umgekehrten Falle gälte es ja ebenso.
Es geht nicht um den Bock den man grade hat oder nicht, sondern einzig alleine darum, die Realitäten so auszuwerten, daß es für eine Gesellschaft am besten ist - und zwar ohne ein Geschlecht durch staatlichen Zwang zu unterdrücken.
okay ich werds mir merken... :]

Manfred_g
04.03.2006, 17:53
okay ich werds mir merken... :]

Warum? War da was neues für dich dabei? :)

Heiko
04.03.2006, 17:56
Warum? War da was neues für dich dabei? :)
jap... ich hab grad gemerkt, dass ich schon wieder angebe... :(
damit sollte ich echt aufhören...
ich finde die Unterscheidung von Realität und Angeben so schwer..
aber wenn ich versuche es zu ändern, sagen alle ich soll nicht so überkritisch mit mir sein...
hmpf... so ein müll... :(

Pluto
04.03.2006, 17:58
Dass Frauen grundsätzlich in Physik versagen, sieht man vor allem an Angela Merkel.

twoxego
04.03.2006, 17:59
Kann es bösere Frauen geben als die Deutschen ?
kann ich nicht wissen da ich noch nicht überall war.
weil ich aber ein menschenfreund bin, hoffe ich es einfach mal nicht.

Heiko
04.03.2006, 18:01
Dass Frauen grundsätzlich in Physik versagen, sieht man vor allem an Angela Merkel.
Wenn die das Musterbeispiel einer deutschen Frau ist, dann bleib ich in den Niederlanden! :D

Reichsadler
04.03.2006, 18:02
Dass Frauen grundsätzlich in Physik versagen, sieht man vor allem an Angela Merkel.

Von dir ganz zu schweigen ;)

twoxego
04.03.2006, 18:03
Dass Frauen grundsätzlich in Physik versagen, sieht man vor allem an Angela Merkel.
kannst du das auch irgendwie erklären ?
ich habe keine ahnung, was du meinst.

lupus_maximus
04.03.2006, 18:04
Na toll :rolleyes:
und jetzt darfst du 3x raten wo ich mein Betriebspraktikum mache :DBei mir wirst du es nicht machen, da bin ich sicher.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wo ich Frauen ein Recht zu einem männlichen Beruf zugestehe! Dies ist dann der Fall, wenn eine Tochter den Betrieb des Vaters weiterführen soll, aber nur in theoretischer Hinsicht, praktisch soll sie diesen Beruf nicht ausüben.
Sie muß ja schließlich die Fertigungs-Möglichkeiten ihrer Firma kennen.
In allen anderen Fällen würde ich die Ausbildung, z.B.: eine Frau als Schlosserin, verweigern!

Heiko
04.03.2006, 18:08
Bei mir wirst du es nicht machen, da bin ich sicher.
!
Ich mir aber auch... bei dir würd ich auch keins machen wollen... nichts für ungut


Es gibt nur eine Möglichkeit, wo ich Frauen ein Recht zu einem männlichen Beruf zugestehe! Dies ist dann der Fall, wenn eine Tochter den Betrieb des Vaters weiterführen soll, aber nur in theoretischer Hinsicht, praktisch soll sie diesen Beruf nicht ausüben.
Sie muß ja schließlich die Fertigungs-Möglichkeiten ihrer Firma kennen.
In allen anderen Fällen würde ich die Ausbildung, z.B.: eine Frau als Schlosserin, verweigern!
Ich hoffe für dich, dass du irgendwann auch im 21.Jh ankommst und dir sie Verallgemeinerung abgewöhnst... obwohl ich auch nicht jeder Frau den Beruf asl Maschienenschlosserin empfehlen würde (aber auch nur, weil sie körperlich dazu nicht geeignet ist; nicht weil ich sie für zu blöd halte)

lupus_maximus
04.03.2006, 18:13
Ich mir aber auch... bei dir würd ich auch keins machen wollen... nichts für ungut

Ich hoffe für dich, dass du irgendwann auch im 21.Jh ankommst und dir sie Verallgemeinerung abgewöhnst... obwohl ich auch nicht jeder Frau den Beruf asl Maschienenschlosserin empfehlen würde (aber auch nur, weil sie körperlich dazu nicht geeignet ist; nicht weil ich sie für zu blöd halte)Na also, da kommen wir der Sache schon langsam näher.
Die ganze Zeit wollten aber die Emanzen diese simple Tatsache, das Frauen schwächer gebaut sind als Männer, nicht anerkennen. Sie mußten mit dem Kopf durch die Wand.

Heiko
04.03.2006, 18:15
Na also, da kommen wir der Sache schon langsam näher.
Die ganze Zeit wollten aber die Emanzen diese simple Tatsache, das Frauen schwächer gebaut sind als Männer, nicht anerkennen. Sie mußten mit dem Kopf durch die Wand.
Hälst du mich für eine dieser Emanzen?

Manfred_g
04.03.2006, 18:18
jap... ich hab grad gemerkt, dass ich schon wieder angebe... :(
damit sollte ich echt aufhören...
ich finde die Unterscheidung von Realität und Angeben so schwer..
aber wenn ich versuche es zu ändern, sagen alle ich soll nicht so überkritisch mit mir sein...
hmpf... so ein müll... :(

Da gerät man schnell off topic...aber als jemand, der wahrscheinlich mehr als doppelt so alt ist wie du und diese Probleme mit der Selbstfindung auch kennt, rate ich dir, die Meinungen anderer zu hören (auch das was sie über dich sagen), sie redlich zu prüfen und versuchen daraus zu lernen - aus - mehr auch nicht! Das muß nie soweit gehen, daß man sich selber dabei aufgibt. Allen andern wirst du es sowieso niemals recht machen können. Versuche es daher nur in Maßen und insbesondere da, wo dein Verstand sagt, daß es sinnvoll ist. Nie etwas kritiklos übernehmen, sonst machst du dich verrückt.
Ich würde einem Jungen nichts anderes raten. :D

PS. Ich habe in deinem Beitrag nichts gesehen, was ich als angeberisch einstufen würde.

Heiko
04.03.2006, 18:21
Da gerät man schnell off topic...aber als jemand, der wahrscheinlich mehr als doppelt so alt ist wie du und diese Probleme mit der Selbstfindung auch kennt, rate ich dir, die Meinungen anderer zu hören (auch das was sie über dich sagen), sie redlich zu prüfen und versuchen daraus zu lernen - aus - mehr auch nicht! Das muß nie soweit gehen, daß man sich selber dabei aufgibt. Allen andern wirst du es sowieso niemals recht machen können. Versuche es daher nur in Maßen und insbesondere da, wo dein Verstand sagt, daß es sinnvoll ist. Nie etwas kritiklos übernehmen, sonst machst du dich verrückt.
Ich würde einem Jungen nichts anderes raten. :D

PS. Ich habe in deinem Beitrag nichts gesehen, was ich als angeberisch einstufen würde.

Danke für diese Worte :]
eigentlich hab eich auch gar nicht vor es allen Recht zu machen...
meistens sag ich meien Mienung stumpf in den Raum und entweder die Leute können damit leben oder nicht... aber ich höre mir andere Meinungen an und überlege, ob ich Falsch liege... naja ist wohl auch nicht so wichtig...
aber danke noch mal...

fritz hamann
04.03.2006, 21:03
Am Dr.Möbius haben sich schon viele Mannsweiber versucht.
Hier ein kleines Zitat:

,,Einer der wesentlichsten Unterschiede ist wohl der, daß der Instinkt beim Weibe eine größere Rolle spielt als beim Manne. Man kann in der Idee eine Reihe bilden, am einen Ende stehen Wesen, die ausschließlich instinktiv handeln, am anderen solche, bei denen jede Handlung auf Reflexion beruht. Im allgemeinen ist der geistigen Entwicklung eigentümlich, daß der Instinkt immer weniger, die Überlegung immer mehr zu bedeuten hat, daß das Gattungswesen mehr und mehr Individuum wird. Wir sprechen dann von Instinkt, wenn eine zweckmaßige Handlung ausgeführt wird, ohne daß der Handelnde weiß, warum; sobald wie gewisse Umstände wiederkehren, arbeitet in uns eine Apparat, und wir vollziehen eine Handlung, als ob eine fremde Vernunft uns dazu antriebe. Wir sprechen aber auch von instinktiver Erkenntnis, wenn wir zu Urteilen gelangen, ohne zu wissen wie. Im Grunde ist keine Handlung und Erkenntnis ohne Instinkt, denn ein Teil des Prozesses fällt immer in das Unbewußte, aber es gibt doch Gradunterschiede. Je mehr Anteil das individuelle Bewußtsein am Erkennen und Handeln hat, um so höher ist das Individuum entwickelt, um so selbstständiger ist es. Einen Zwischenzustand zwischen dem rein Instinktiven und dem klar Bewußten nennen wir Gefühl. Aus Gefühl handeln, aus Gefühl etwas für wahr halten, heißt es halb instinktiv tun. Der Instinkt hat große Vorzüge, er ist zuverlässig und macht keine Sorgen; das Gefühl nimmt zur Hälfte an diesen Vorzügen teil. Der Instinkt nun macht das Weib tierähnlich, unselbständig, sicher und heiter. In ihm ruht ihre eigentümliche Kraft, er macht sie bewundernswert und anziehend.

... Nach alledem ist der weibliche Schwachsinn nicht nur vorhanden, sondern auch notwendig, er ist nicht nur ein physiologisches Faktum, sondern auch ein physiologisches Postulat. Wollen wir ein Weib, das ganz seinen Mutterberuf erfüllt, so kann es nicht ein männliches Gehirn haben. Übermäßige Gehirntätigkeit macht das Weib nicht nur verkehrt, sondern auch krank. Wir sehen das leider tagtäglich vor Augen. Soll das Weib das sein, wozu die Natur es bestimmt hat, so darf es nicht mit dem Manne wetteifern. Die modernen Närinnen sind schlechte Gebärerinnen und schlechte Mütter. In dem Grade, in dem die "Zivilisation" wächst, sinkt die Fruchtbarkeit, je besser die Schulen werden, um so schlechter werden die Wochenbetten, um so geringer wird die Milchabsonderung, kurz, um so untauglicher werden die Weiber.

Es handelt sich um die Gesundheit des Volkes, die durch die Verkehrtheit der "modernen Frauen", der widernatürlichen Bestrebungen der "Feministen", gefährdet wird. Die Natur ist eine strenge Frau und bedroht die Verletzung ihrer Vorschriften mit harten Strafen. Sie hat gewollt, daß das Weib Mutter sei, und hat alle ihre Kräfte auf diesen Zweck gerichtet. Versagt das Weib den Dienst der Gattung, will es sich als Individuum "ausleben", so wird es mit Siechtum geschlagen. Leider werden zugleich der Mann und die Nachkommenschaft gestraft.

Ein wesentliches Kennzeichen dieser Form der Entartung ist die Verwischung der Geschlechtscharaktere: weibische Männer und männische Weiber.

Die politischen und religiösen Neuerer sehen nicht ein, daß die Menschheit mit zur Natur gehört, und daß die überall wiederkehrenden menschlichen Einrichtungen mit Notwendigkeit aus dem Wesen des Menschen hervorgehen. Sie glauben, wenn man nur die rechte Einsicht und den guten Willen hätte, dann würde sich die Welt ändern. Sie sehen nicht den wirklichen Menschen, der in der Hauptsache seinen Instinkten folgt, sondern sie haben eine Wachspuppe vor Augen, deren Form beliebig verändert werdenkann, und hoffen, mit Gesetzen über die Natur zuu triumphieren. Solche Phantasten waren die Revolutionäre von 1789 ...

Es ist geradezu kindisch, die Beschaffenheit des Weibes, wie sie zu allen Zeiten und in allen Völkern vorhanden ist, für ein Ergebnis der Willkür zu halten. Die Sitte ist das Sekundäre, nicht sie hat das Weib an seinen Platz gestellt, sondern die Natur hat dieses dem Manne untergeordnet, und deshalb wurde die Sitte. Da alle Bestrebungen, die wesentlichen Unterschiede der Geschlechter zu beseitigen, zu denen der kleine Kopf des Weibes nun einmal gehört, erfolglos sein müssen, so könnte man über sie lachen, wenn sie nicht so viel Elend mit sich brächten. Die im engeren Sinne des Wortes modernen Bestrebungen sind nur ein Teil der Verkehrtheiten, die die sogenannte Zivilisation begleiten.

Das Weib ist berufen, Mutter zu sein, und alles, was sie daran hindert, ist verkehrt und schlecht."
(Dr. P. J. Möbius, Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes, Bechtermünz, S. 34)

Gruß von Fritze

twoxego
04.03.2006, 21:41
da hat einer aus vier sätzen schopenhauer, habe keine lust zum zählen, jedenfalls ein paar mehr gemacht.
da lobe ich mir doch mal wieder den nitzsche.
der ging den anderen weg und machte einen daraus; " wenn du zum weibe gehst...".

was ich gerne wüsste wäre, ob es eine frau möbius gab.

Praetorianer
07.03.2006, 12:06
Und nun meine Frage: Wie kann ich die niedrigen Werte im Bereich Physik erklaeren?

Eine andere rationale Erklärung, als die von dir gelieferte Antwort kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Die Emanzipation ist schuld! X(

Farbwind
07.03.2006, 13:23
"Zitat von lupus_maximus
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.Zitat von lupus_maximus
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.

Ich würde auch nur eine männliche Ingenieurin oder Architektin einstellen. :))

Nein, mal im Ernst.

@Morgan

Es ist schön, dass du dich mit Statistik auseinandersetzt, aber was du herausbekommst ist - wenn überhaupt - ein Korrelat nicht mehr. Die wirklichen Ursachen für deine ermittelten Daten kannst du nicht feststellen, dennoch vermutest du einfach, dass es auf erhöhte Gleichberechtigung zurückzuführen ist. Es kann (nur als ein Beispiel) auch mit der entsprechenden technologischen Infrastruktur Zusammenhängen, insgesamt ist es aber ein komplexer vorgang, der sich auf jeden Fall nciht auf deine simple Gleichung herunterbrechen lässt. Das ist keine wissenschaftliche Maßnahme, selbst wenn du nachweisen könntest, dass es im Zuge der Emanzipation eine Verschlechterung gegeben hat (noch nicht einmal das macht dein "Ansatz").

Wer den (mW) Spiegel Leitartikel "Schlaue Mädchen, dumme Jungs" gelesen hat, der wird sich möglicherweise auch mal über die Ursachen für unterschiedliche statistische Ergebnisse Gedanken machen. Es ist soziologischer Forschungsstand, dass die Ergebnisse vor allen Dingen sozial und institutionell konstruiert sind. Frauen, die eine entsprechende Erziehung genießen (als ein Beispiel wären Frauenschulen zu nennen) kommen Frauen in Naturwissenschaften zu durchweg besseren Ergebnissen als Männer.

Es ist hirnrissig zu behaupten, dass wir es hier ausschließlich mit biologische Faktoren zu tun haben. Wer sich ein wenig mit Soziologie befasst hat, weiß, dass die Untersuchungsergebnisse in sozialen Konstrukten zu interpretieren sind.

Möchte mal gerne wissen die Abschlüsse der Leute sehen, die hier meinen Frauen in punkto Naturwissenschaft weit voraus zu sein.

lupus_maximus
07.03.2006, 13:34
"Zitat von lupus_maximus
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.Zitat von lupus_maximus
Deswegen würde ich auch nie eine weibliche Ingenieurin oder Architektin einstellen.

Ich würde auch nur eine männliche Ingenieurin oder Architektin einstellen. :))

Nein, mal im Ernst.

Wer den (mW) Spiegel Leitartikel "Schlaue Mädchen, dumme Jungs" gelesen hat, der wird sich möglicherweise auch mal über die Ursachen für unterschiedliche statistische Ergebnisse Gedanken machen. Es ist soziologischer Forschungsstand, dass die Ergebnisse vor allen Dingen sozial und institutionell konstruiert sind. Frauen, die eine entsprechende Erziehung genießen (als ein Beispiel wären Frauenschulen zu nennen) kommen Frauen in Naturwissenschaften zu durchweg besseren Ergebnissen als Männer.

Es ist hirnrissig zu behaupten, dass wir es hier ausschließlich mit biologische Faktoren zu tun haben. Wer sich ein wenig mit Soziologie befasst hat, weiß, dass die Untersuchungsergebnisse in sozialen Konstrukten zu interpretieren sind.

Dies halte ich für ein Gerücht. Es ist bekannt, das Frauen über ein geringeres Raumvorstellungsvermögen verfügen, also für reintechnische Berufe nicht so geeignet sind.

Deshalb stelle ich auch keinen weiblichen Ingenieur ein, da kann man nochsoviel von Gleichberechtigung reden, da werden Fakten geschaffen.
Wenn eine Frau meint, sie müßte mit dem Kopf durch die Wand und einen Männerberuf ergreifen, muß sie sich dann auch die Folgen anrechnen lassen, keine Chance auf einen Arbeitsplatz.

MorganLeFay
07.03.2006, 13:34
Eine andere rationale Erklärung, als die von dir gelieferte Antwort kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Die Emanzipation ist schuld! X(
Ein Freund brachte noch die Anwesenheit von Elchen ins Spiel...

Farbwind
07.03.2006, 13:49
Dies halte ich für ein Gerücht. Es ist bekannt, das Frauen über ein geringeres Raumvorstellungsvermögen verfügen, also für reintechnische Berufe nicht so geeignet sind.
Das halte ich wiederum für ein Gerücht. Es handelt sich um wissenschaftliche Quellen, nicht um irgendwelche Volkswahrheiten. Wer die als Gerücht bezeichnet (wahrscheinlich hat der/diejenige die Quellen nie gelesen), um dem Ganzen ein "es ist bekannt" entgegensetzt, hat nicht alle Tassen im Schrank. :vogel:

Praetorianer
07.03.2006, 14:08
Ein Freund brachte noch die Anwesenheit von Elchen ins Spiel...

Gar nicht abwegig ...

Praetorianer
07.03.2006, 14:13
Dies halte ich für ein Gerücht. Es ist bekannt, das Frauen über ein geringeres Raumvorstellungsvermögen verfügen, also für reintechnische Berufe nicht so geeignet sind.

Deshalb stelle ich auch keinen weiblichen Ingenieur ein, da kann man nochsoviel von Gleichberechtigung reden, da werden Fakten geschaffen.
Wenn eine Frau meint, sie müßte mit dem Kopf durch die Wand und einen Männerberuf ergreifen, muß sie sich dann auch die Folgen anrechnen lassen, keine Chance auf einen Arbeitsplatz.

Da es sich hierbei aber immer auf das statistische Mittel bezieht, kann dir dabei schon manche Frau mit phänomenalen Fähigkeiten, was das räumliche Vorstellungsvermögen angeht, durch die Lappen gegangen sein.

Meinst du Frau Meidner hatte ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen?

lupus_maximus
07.03.2006, 14:19
Das halte ich wiederum für ein Gerücht. Es handelt sich um wissenschaftliche Quellen, nicht um irgendwelche Volkswahrheiten. Wer die als Gerücht bezeichnet (wahrscheinlich hat der/diejenige die Quellen nie gelesen), um dem Ganzen ein "es ist bekannt" entgegensetzt, hat nicht alle Tassen im Schrank. :vogel:
Meine Tassen sind noch alle vorhanden. Ich probiere jedenfalls nicht erst aus, ob dieses Gerücht wahr ist oder nicht, es kostet nämlich mein Geld, wenn ich mich irre.
Auf solche feministischen Fürze lasse ich mich jedenfalls nicht ein.

MorganLeFay
07.03.2006, 14:22
Gar nicht abwegig ...
Neben betreffendem Freund sass uebrigens dessen Ehefrau, die von meiner Emanzipations-Theorie nur maessig beeindruckt war... :2faces:

twoxego
07.03.2006, 14:26
was ist das denn für eine geschichte ?
was haben denn elche damit zu tun ?

MorganLeFay
07.03.2006, 14:45
was ist das denn für eine geschichte ?
was haben denn elche damit zu tun ?
Ganz einfach.

Im Eingangspost habe ich ein paar Fakten in den Raum geschmissen:


Die skandinavischen Laender scheinen im Bereich Physik entwas hinter dem Weltdurchschnitt zu haengen
Die skandinavischen Laender haben einen hohen Grad der Gleichberechtigung von Maennern und Frauen
Frauen sind im statistischen Mittel schwaecher in Naturwissenschaften als Maenner


Nun - nach intensivsten wissenschaftlichen Eroerterungen nicht unter einer Flasche Rotwein pro Diskussionsteilnehmer - stelle ich einen 4. Fakt in den Raum (und mein Dank geht hierbei an Herrn I.M. aus D.):


In Skandinavien leben Elche


Die Schluesse aus diesen Fakten zu ziehen, ueberlasse ich dem geneigten Leser. :]

twoxego
07.03.2006, 15:01
ergänzung:

5. in skandinavien bleibt es machmal tagelang dunkel.

wird das mit der physik schlimmer, je weiter man in den norden kommt ?

MorganLeFay
07.03.2006, 15:04
Klasse! Geile Idee!

Allerdings *nachguck*


Physics: Schweden 0.7, Finnland 0.6, Daenemark 0.6

Daenemark ist zusaetzlich noch in Electricity entsetzlich schlecht - 0.4.

Vielleicht haengt es mit der Einwohnerzahl oder der Hoehe ueber dem Meeresspiegel zusammen....? *tueftel*

Praetorianer
07.03.2006, 22:00
Klasse! Geile Idee!

Allerdings *nachguck*



Vielleicht haengt es mit der Einwohnerzahl oder der Hoehe ueber dem Meeresspiegel zusammen....? *tueftel*

Deine erste Interpretation gefällt mir immer noch am besten! :2faces:

Biskra
07.03.2006, 22:17
Schonmal den Sozialdemokratiefaktor eingerechnet? :nido:

twoxego
07.03.2006, 22:39
Schonmal den Sozialdemokratiefaktor eingerechnet?
die monarchie ?

gleich ha'm wr's.

Farbwind
08.03.2006, 01:13
@lupus minimus


Ich probiere jedenfalls nicht erst aus, ob dieses Gerücht wahr ist oder nicht, es kostet nämlich mein Geld, wenn ich mich irre.
Auf solche feministischen Fürze lasse ich mich jedenfalls nicht ein.

Wenn sich deine Realität aus nicht überprüften Gerüchten zusammensetzt, dann hoffe ich für dich, dass du nicht Bild liest :))

@Kim Jong II


Schonmal den Sozialdemokratiefaktor eingerechnet?

Man munkelt, dass die Grünen im Norden einen größeren Einfluss hätten und deren gesellschaftszerstörender Faktor einen massiven Einfluss auf physikalische Gegebenheiten hat.

Praetorianer
08.03.2006, 09:58
Schonmal den Sozialdemokratiefaktor eingerechnet? :nido:

Der zieht ja zum Glück in Dänemark nicht mehr! :]

MorganLeFay
08.03.2006, 12:23
Der zieht ja zum Glück in Dänemark nicht mehr! :]
Das heisst, wenn wir alle Lags mit einbeziehen, in etwa 5 Jahren sollte sich zumindest in Daenmark eine Verbesserung der Situation abzeichnen.

Ich werde das beobachten.

P.S.: uebrigens gefaellt mir auch der erste Ansatz am besten. Wobei Sozialdemokratiefaktor und Gleichberechtigungsgrad sicher auch korrelierbar waeren.

Praetorianer
11.03.2006, 22:15
P.S.: uebrigens gefaellt mir auch der erste Ansatz am besten. Wobei Sozialdemokratiefaktor und Gleichberechtigungsgrad sicher auch korrelierbar waeren.

Schuld ist im Grunde wie immer die SPD! :]

Justas
11.03.2006, 22:53
Am Dr.Möbius haben sich schon viele Mannsweiber versucht.
Hier ein kleines Zitat: (...)Wie schon mal in diesem Forum sagte, ohne Dr. Möbius zu kennen, liegt der Kern des Problems der modernen Welt darin, dass die Menschen immer weniger ihrem Instinkt folgen. Das kann nicht gut enden.

Die Frau trägt ihre Welt in sich und sucht sich einen Platz in der grossen Welt um sie herum, der am besten mit ihrer inneren Welt harmoniert. Da redet man als Frau vom Glück im Leben. Der Mann ist hingegen versucht, die Welt dadraussen seinem Willen zu unterwerfen. Die Entwicklung der letzten 100 Jahre führt uns immer tiefer in die Sackgasse.

Justas
11.03.2006, 23:02
Ganz einfach.


In Skandinavien leben Elche


Die Schluesse aus diesen Fakten zu ziehen, ueberlasse ich dem geneigten Leser. :]Ach, Quatsch! In Skandinavien trägt man mehr Hüte.

Das war doch die Offenbarung in Monty Pythons "Der Sinn des Lebens":
"People are not wearing enough hats" Die Skandinavier tun es eben mehr!

MorganLeFay
12.03.2006, 15:23
Schuld ist im Grunde wie immer die SPD! :]
Das habe ich sowieso nie bestriten.

@ Justas:

Mehr Huete also, was...?

ich wette man traegt auch dickere Pullis, wegen des Klimas - und wer traegt mit Begeisterung selbstgestrickte Pullis?

Na?

Genau - unsere lieben Oeko-Biolatschtentraeger-"Voll-nicht-dufte-Du!"-Linken.

Beweis erbracht.

Linke, feministische Elche ohne Hut sind schuld.

Praetorianer
12.03.2006, 15:29
Das habe ich sowieso nie bestriten.


Das liegt natürlich auch am erhöhten Frauenanteil bei der SPD im Vergleich zu gemäßigt linken Gruppierungen wie der CDU.

Kenshin-Himura
12.03.2006, 17:28
Schuld ist im Grunde wie immer die SPD! :]

Richtig, man kann es drehen und wenden, wie man will, aber es ist nunmal eine einfach-banale, wie auch zutreffende Wahrheit.

Praetorianer
28.03.2006, 20:06
Richtig, man kann es drehen und wenden, wie man will, aber es ist nunmal eine einfach-banale, wie auch zutreffende Wahrheit.

Eben, schon im ersten WK. haben sie den Dolchstoß gesetzt! :D

MorganLeFay
28.03.2006, 21:08
Eben, schon im ersten WK. haben sie den Dolchstoß gesetzt! :D
Fassen wir also zusammen.

1. Es liegt an der Emanzipation.
2. Die SPD ist schuld.
3. Ein gewisser Einfluss huetetragender Elche, die sozialdemokratisch waehlen, ist nicht aus zuschliessen.

Praetorianer
28.03.2006, 21:10
Fassen wir also zusammen.

1. Es liegt an der Emanzipation.
2. Die SPD ist schuld.
3. Ein gewisser Einfluss huetetragender Elche, die sozialdemokratisch waehlen, ist nicht aus zuschliessen.

Das sind drei Faktoren, welcher das Huhn und welcher die Eier sind, ist nicht auszumachen.

PS: Du hast ne PN :]

MorganLeFay
28.03.2006, 21:15
PS: Du hast ne PN :]
Na ENDLICH!!! Ich dachte schon, ich muesste heute auf meine taegliche Dosis sexuelle Belaestigung versichten.

Praetorianer
29.03.2006, 01:23
Na ENDLICH!!! Ich dachte schon, ich muesste heute auf meine taegliche Dosis sexuelle Belaestigung versichten.

Das würde ich dir nicht antun, Schätzchen! :D

Schlumpf
29.03.2006, 10:11
Ich habe da eine ganz ähnliche Entwicklung in der Biologie an unserer Uni nachweisen können:
In einem einfachen Test wurded den Studenten 20 heimische Vögel gezeigt, die sie benennen sollten.
Das Durchschnittsergebnis lag vor 15 Jahren noch bei 14,7 Vögeln, beim letzten Test nur noch bei 6,7.
Dabei ergibt sich eine saubere Korrelation zwischen den Jahren und der Kenntnis.
Macht man einen Kovarianten Test und berechnet den Anteil weiblicher Studenten aus den neuen Ländern mit ein, so ergibt sicg eine noch bessere Korrelation. Dies gilt nicht für Studentinnen , die nicht aus den neuen Ländern stammen.
Ergo: weibliche Studentinnen aus dem Osten drücken die durchschnittliche Vogelkenntnis ganz gewaltig, sind also schuld an der Misere.
Bekanntermaßen wählt der Osten rot und dunkelrot.
In Kombination mit Deinen Befunden sollte also die Gefahr für unser Wissen, die von Links/Grünenwählern ausgeht, nicht unterschätzt werden.

;)

MorganLeFay
29.03.2006, 10:47
Boah, endlich mal eine vernuenftige Herangehensweise an ein Problem.

Schlumpf
29.03.2006, 13:31
Boah, endlich mal eine vernuenftige Herangehensweise an ein Problem.

Gelernt ist gelernt! :P