PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine vielleicht dumme Frage ?



SAMURAI
09.03.2006, 08:43
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5311324_REF3,00.html

Wie in dem Artikel geschrieben geschah die "erste Stern-Explosion" vor ca 13 Milliarden Jahren. Wir sehen also ein 13 Milliaren Jahre altes Ereignis.

Da verstehe ich was nicht. Das Universum dehnt sich seit dem "angeblichen Urknall" aus. Mit welcher Geschwindigkeit dehnt sich das Universum aus ?

Wenn das Ereignis das in dem Artikel bechrieben wird, vor ca 13 Milliarden Jahren stattgefunden hat, müsste doch eine Subtraktion zwischen Lichtgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der Ausdehnung(Fortbewegung) stattfinden.

Gibt es überhaupt eine Erkenntnis mit welcher Geschwindigkeit das Universum ausdehnt ?

Wer hat Ahnung ?

mfg :)

wtf
09.03.2006, 10:14
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5311324_REF3,00.html

Wie in dem Artikel geschrieben geschah die "erste Stern-Explosion" vor ca 13 Milliarden Jahren. Wir sehen also ein 13 Milliaren Jahre altes Ereignis.

Da verstehe ich was nicht. Das Universum dehnt sich seit dem "angeblichen Urknall" aus. Mit welcher Geschwindigkeit dehnt sich das Universum aus ?

Wenn das Ereignis das in dem Artikel bechrieben wird, vor ca 13 Milliarden Jahren stattgefunden hat, müsste doch eine Subtraktion zwischen Lichtgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der Ausdehnung(Fortbewegung) stattfinden.

Gibt es überhaupt eine Erkenntnis mit welcher Geschwindigkeit das Universum ausdehnt ?

Wer hat Ahnung ?

mfg :)


Ich glaube, da gibt es eine Hubblekonstante, die man mit Hilfe der Rotverschiebung bestimmen kann (Dopplereffekt). Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt sie 80km/sec. und ist damit viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit (300.000km/sec.).

SAMURAI
09.03.2006, 10:29
Ich glaube, da gibt es eine Hubblekonstante, die man mit Hilfe der Rotverschiebung bestimmen kann (Dopplereffekt). Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt sie 80km/sec. und ist damit viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit (300.000km/sec.).

Hmm, wenn ich das wörtlich interpretiere würde sich das Universum um 80km/sec ausdehnen.

Das würde aber heissen, dass die AUsdehnung konstant wäre. Rückrechnung 13 Milliarden Lichtjahre / 80km/sec = Entfernung - oder ???

Jede Explosition hat aber eine Stosssgeschindigkeit die Anfangs stärker und durch den Luft/Materiewiderstand gemindert wird. Könnte es nicht etwas ähnlches im ausdehenden Universum geben ?

Ich bewege mich auf schwierigstem Gebiet !!!!

mfg

twoxego
09.03.2006, 11:38
Jede Explosition hat aber eine Stosssgeschindigkeit die Anfangs stärker und durch den Luft/Materiewiderstand gemindert wird. Könnte es nicht etwas ähnlches im ausdehenden Universum geben

nein.
die ausdehnung findet ja im nichts stat.
nix mit luft - oder materialwiederstand.

übrigens sollte man nicht so oft darüber reden.
am ende ärgert sich das universum und lässt das mit der ausdehnung einfach.
dann würde alles in sich zusammenfallen.

SAMURAI
09.03.2006, 11:49
nein.
die ausdehnung findet ja im nichts stat.
nix mit luft - oder materialwiederstand.

übrigens sollte man nicht so oft darüber reden.
am ende ärgert sich das universum und lässt das mit der ausdehnung einfach.
dann würde alles in sich zusammenfallen.

Ist mir schon klar, dass nix materielles dagegen steht.

Mir sind nur die Geschwindigkeiten völlig unklar.

In vielen Beispielen wird der Luftballon als Beispiel für eine Ausdehnung gebracht. Dieses Beispiel ist völlig untauglich.

Hat jemand eine Antwort ?

twoxego
09.03.2006, 11:54
Mir sind nur die Geschwindigkeiten völlig unklar.

In vielen Beispielen wird der Luftballon als Beispiel für eine Ausdehnung gebracht. Dieses Beispiel ist völlig untauglich.


das geht nicht nur dir so.
auch astrophysiker streiten darüber.
frag drei und du hast fünf theorien.

jede davon ist natürlich begründet und vollkommen einleuchtend.

fritz hamann
09.03.2006, 20:17
Angeblich hat sich die Ausdehnungsgeschwindigkeit vom Zeitpunkt des Urknalls bis Heute stetig verlangsamt.
Hieraus kann man folgende Schlüsse ziehen:
1.Die Expansion kommt irgendwann zum Stillstand und kehrt sich aufgrund der stärker wirkenden Anziehungskräfte um.
2.Durch die immer geringer werdenden Anziehungskräfte geht die Expansion unendlich lange weiter,dabei ,,verdünnt" sich das Universum bis zur faktischen ,,Nichtexistenz".
Aus ,,Spektrum der Wissenschaft" von vor ca. zwei Jahren.

wtf
09.03.2006, 20:52
Die Ausdehnung verlangsamt sich wegen der Gravitationskräfte (Massen ziehen sich an). Eine Theorie besagt, daß sich die Expansion irgendwann umkehrt und dann macht es Rums.

twoxego
09.03.2006, 21:19
die andere möglichkeit; die ständige verlangsamung, gefällt mir besser.

ich nehme die.

fritz hamann
10.03.2006, 01:30
die andere möglichkeit; die ständige verlangsamung, gefällt mir besser.

ich nehme die.

Dann wählst Du die Hoffnungslosigkeit.
Ein unendlich verdünntes Universum wäre tot und lebensfeindlich.
Lieber wäre mir der finale Rums mit der Chance zum Neubeginn.
Fritz

twoxego
10.03.2006, 07:52
Ein unendlich verdünntes Universum wäre tot und lebensfeindlich.


hallo fritz !

da ich ja ein unverbesserlicher optimist bin,
glaube ich an die anpassungsfähigkeit des lebens
und natürlich an unbegrenzte menschliche erfindungsgabe.
es ist ja noch ein wenig hin und uns fällt bestimmt noch was ein.


gruss twoxego

Wahrheitssucher
10.03.2006, 10:50
Ich habe dazu meine eigene Theorie...

Irgendwann fragte ich mich, was passiert, wenn sich zwei "Schwarze Löcher" treffen.

Ich bin der Meinung, dass das schwächere von den stärkeren aufgesaugt wird. Irgendwann hat dieses Super-Schwarze-Loch eine unglaubliche Masse erreicht und die gesamte Materie im Umkreis von (nur so eine Beispielzahl...) 100 Mrd. Lichtjahren aufgesaugt.
Eine kritische Masse wird überschritten und es erfolgt das, was man einen "Big Bang" nennt.
Aufgrund dessen bin ich der Ansicht, dass es auch außerhalb unseres Sichtbereiches weitere Galaxien geben muss.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
10.03.2006, 11:24
Ich finde ide Theorie zwar interessant, aber habe noch eine wichtige persönliche Rechnung:
Meine Lebenserwartungs liegt bei 76 Jahren, die meiner Kinder wird steigen und irgendwann wird die Lebenserwartung wieder sinken, also rechne ich vereinfacht mit 80 Jahren.
Die Rasse des Homo Sapiens Sapiens gibt es Schätzungsweise seit 160 - 200.000 Jahren. Meine Kindeskinder in 50er Generation würden im Jahre 3500 leben. Das Universum jedoch zeigte uns grade ein Licht von vor 13 Milliarden Jahren. Wegen den Möglichkeiten menschlichen Lebens in einem sich verändernden Universum mache ich mir keine Sorgen, denn die Menschheit erschien und wird verschwunden sein, bevor auch nur ein "Wimpernschlag" dieses Universums vergangen ist.

twoxego
10.03.2006, 15:34
Was haltet Ihr von dieser Theorie?

warum sollte es bei schwarzen löchern eine kritische masse geben ?

die antwort könnte lauten: warum nicht ?

also entscheidet, ob es anzeichen dafür gibt.
von solchen aber, habe ich noch nie gehört.

Manfred_g
10.03.2006, 16:10
Ich habe dazu meine eigene Theorie...

Irgendwann fragte ich mich, was passiert, wenn sich zwei "Schwarze Löcher" treffen.

Ich bin der Meinung, dass das schwächere von den stärkeren aufgesaugt wird. Irgendwann hat dieses Super-Schwarze-Loch eine unglaubliche Masse erreicht und die gesamte Materie im Umkreis von (nur so eine Beispielzahl...) 100 Mrd. Lichtjahren aufgesaugt.
Eine kritische Masse wird überschritten und es erfolgt das, was man einen "Big Bang" nennt.
Aufgrund dessen bin ich der Ansicht, dass es auch außerhalb unseres Sichtbereiches weitere Galaxien geben muss.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Gruß,

Wahrheitssucher

Hm, sein kann viel und Überraschungen wirds noch einige geben, aber...

müßte man für diese Theorie nicht auch den Urknall anzweifeln? Er sagt uns ja, daß im Universum "alles" auseinanderfliegt. Wie sollten sich also zwei oder mehrere derart mächtige schw. Löcher vereinen?