PDA

Vollständige Version anzeigen : Was versteht ihr eigentlich unter Multi-Kulti?



Siran
27.12.2003, 15:58
Ich habe teilweise das Gefühl, dass bei Diskussionen nicht jeder das Gleiche unter diesem Konzept versteht. Was genau ist es für euch?

l_osservatore_uno
27.12.2003, 16:01
Original von Siran
Ich habe teilweise das Gefühl, dass bei Diskussionen nicht jeder das Gleiche unter diesem Konzept versteht. Was genau ist es für euch?

... ist ein "Konzept"?

Wer hat's erarbeitet ... und wozu hat der's erarbeitet?

Enzo

Siran
27.12.2003, 16:03
Nun, Multi-Kulti muss ja irgendeine Definition haben, oder Enzo? Von mir aus nenn es nicht Konzept, sondern Idee, Vision oder Ideologie. Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Großadmiral
27.12.2003, 16:04
Multi Kulti ist, wenn viele Völker beieinander leben.
Z.B. in New York.
"Little India", "Little Italy"...

Oder hier bei mir in Saarbrücken:
Ein Viertel wohnen Araber und Türken..
in dem anderen wohnen meist nur Slawen...

l_osservatore_uno
27.12.2003, 16:11
Original von Siran
Nun, Multi-Kulti muss ja irgendeine Definition haben, oder Enzo? Von mir aus nenn es nicht Konzept, sondern Idee, Vision oder Ideologie. Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

... liebe Siran, dass man nicht bereits am Anfang eines Beitrages mit falsch gewählten Begriffen hantieren sollte, dies gerade dann nicht, wenn man einen bestimmten Begriff auf seine genauere Bedeutung hin überprüfen will.

Enzo

Siran
27.12.2003, 16:13
Dann sag mir doch mal den Unterschied zwischen einem Konzept und einer Idee.

l_osservatore_uno
27.12.2003, 16:19
Original von Siran
Dann sag mir doch mal den Unterschied zwischen einem Konzept und einer Idee.

... das ist aber schwer! :D

Eine Idee, liebe Siran, ist ein Gedanke, eine Vorstellung!

Ein Konzept hingegen ... ist der Beginn der Umsetzung einer Idee!

Zufrieden?

Siran
27.12.2003, 16:21
Ein Kozept ist aber auch nur eine Vorstellung, wie etwas gehen würde und noch keine Verwirklichung. Außerdem gilt für beides, dass es nicht unbedingt ins Praktische umsetzbar ist. Obwohl es darum eigentlich gar nicht ging und meine Frage auch eine ganz andere war. Hast du vor die zu beantworten oder willst du nur die Ausdrucksweise kritisieren?

Kommissär
27.12.2003, 17:16
Ich verstehe darunter: Verschiedene Völker bzw. Kulturen leben in einer Gesellschaft. Ob sie geschlossen oder zusammen leben ist eine andere Frage.

Siran
27.12.2003, 17:18
Also sind für dich mehrere Parallelgesellschaften Multi-Kulti?

Kommissär
27.12.2003, 17:19
Zur Konzept/Idee Diskussion:
Für mich ist ein Konzept, eine Idee, die Umsetzungsreif ist bzw. bereit zur Realisationm ist, während eine Idee nur eine vage Vorstellung ohne feste Konturen ist.

Kommissär
27.12.2003, 17:22
Original von Siran
Also sind für dich mehrere Parallelgesellschaften Multi-Kulti?
Mehrere Parallelgesellschaften in einem engem Raum wie in einem Staat.
Wiederum kann man von Europa nicht von MultiKulti sprechen, hier Frankreich, nebenan Deutschland, die Schweiz usw. Wenn, dann die EU.

Alex
27.12.2003, 17:43
Für mich ist eine MKG eine Gesellschaft in der Menschen verschiedener Kulturen friedlich zusammenleben und ihren Alltag gestalten.
Es gäbe einen regen Kontakt zwischen den Kulturen, um seine Erkenntnisse zu erweitern, dennoch würde es nicht zu einer ins Durcheinanderlaufende Vermischung geben.
Die EU würde ich nicht als MKG bezeichnen. 1. weil das friedliche Zusammenleben und das Vorurteilslsoe nicht immer vorhanden ist und 2. weil die einzelnen Staaten doch sehr lose miteinander verbunden sind und das Interesse der Bevölkerung an den anderen Kulturen nicht sehr ausgeprägt ist.
Auch weisen wohl die europäischen Kulturen, wenn man davon sprechen kann, nicht so gewaltige Unterscheide auf wie etwa ein Vergleich von Europa mit Asien.

Consul
27.12.2003, 17:49
Für mich ist eine MKG eine Gesellschaft in der Menschen verschiedener Kulturen friedlich zusammenleben und ihren Alltag gestalten.

So was gibts aber nicht,es ist unmöglich.
Ein paar Blicke in die Geschichte genügen.

Wo verschiedene Völker und Rassen aufeinandertreffen kommt es immer zum Konflikt,der natürliche Selbsterhaltungstrieb ist dafür ausschlaggebend.

MuKu-Politik zu betreiben ist verbrecherisch!

l_osservatore_uno
27.12.2003, 18:19
Original von Siran
Ein Kozept ist aber auch nur eine Vorstellung, wie etwas gehen würde und noch keine Verwirklichung. Außerdem gilt für beides, dass es nicht unbedingt ins Praktische umsetzbar ist. Obwohl es darum eigentlich gar nicht ging und meine Frage auch eine ganz andere war. Hast du vor die zu beantworten oder willst du nur die Ausdrucksweise kritisieren?

Art und Weise Deiner Fragestellung legt nahe, 'MULTIKULTI' folge einem Konzept - möglicherweise einem politischen solchen.

So sehr gerade ich ja 'offen bin' :D für Verschwörungstheorien, wollt' ich einfach vermeiden, dass Du 'ne falsche Richtung einschlägst.

Ganz freundlichen Gruß!

Enzo

Edmund
27.12.2003, 18:37
Original von Gothaur
In den europäischen Ländern sind das Zusammenführen in Multi-Kulturelle Gesellschaften gescheitert
Holland, um ein Beispiel zu nennen. :)

Edmund
27.12.2003, 19:09
Original von Gothaur
Holland - nur augenscheinlich, hab gute Freunde aus Holland, die sind anderer Meinung. Rassismus, und anti-Multi-Kulturelle Haltung wird dort nur anders bewertet, und tauchta auch anders in den Medien auf, als wie hier.
Gothaur
Zum Thema Holland und gescheiterter Multi-Kulti-Gesellschaft kannst du hier (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2079323,00.html) lesen.