PDA

Vollständige Version anzeigen : BIG BROTHER auf Deutschlands Straßen?



l_osservatore_uno
28.12.2003, 07:33
Big Brother?

Was sonst?


Berlin - Bei der Fahndung nach Kriminellen sollen einem „Spiegel“-Bericht zufolge künftig sämtliche Autofahrer an Verkehrsknotenpunkten überwacht werden. Sicherheitsexperten von Bund und Länder würden die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Autos scannen und mit dem Fahndungscomputer im Bundeskriminalamt abgleichen, meldete das Nachrichtenmagazin vorab. Hessen, Bayern und Thüringen hätten die Technik bereits erprobt, Niedersachsen und Baden-Württemberg überlegen ihren Einsatz.

Laut „Spiegel“ werden sämtliche Kennzeichen gefilmt, die Bilder digitalisiert, so dass ein Computer sie lesen und mit dem Fahndungscomputer des Bundeskriminalamts abgleichen kann. Ist das Kennzeichen gefälscht, das Auto als gestohlen gemeldet oder der Fahrer(???) zur Fahndung ausgeschrieben, löse der Rechner Alarm aus. Sicherheitsexperten gingen davon aus, dass der Einsatz solcher Systeme für Fahndungszwecke von der Strafprozessordnung gedeckt sei.

aus: DER SPIEGEL http://www.welt.de/data/2003/12/27/216089.html

Grad’ so, als würden Autodiebe länger als ein, zwei Stunden mit dem Originalkennzeichen des gestohlenen PKW rumfahren und nicht ein anderes dranschrauben, das dem PKW-Typ und der Farbe des gestohlenen KFZ entspricht.
Den Professionellen kann man mit so einer Maßnahme nicht beikommen, und wenn man es je beabsichtigt hat, dann wären solche Lesesysteme schon längst an den Grenzen zu Osteuropa installiert worden.

Man führt also anderes im Schilde:


flächendeckende Kontrolle,
Besteuerung,
Anfertigung von Bewegungsprofilen unbescholtener Bürger


Die Katze wird bald vollständig aus’m Sack sein, wenn wir nicht aufpassen!

Enzo

Kommissär
28.12.2003, 12:10
Die Lkw-Maut hat doch auch die gleiche Nebenaufgabe?

l_osservatore_uno
28.12.2003, 14:13
Original von baerlach
Die Lkw-Maut hat doch auch die gleiche Nebenaufgabe?

... mit Kohleeieinreiben bei PKW-Fahrern schon, denn das monentan nicht lauffähige System ist wohl deshalb nicht lauffähig, weil's technisch gleich auf 'Zukunft' geeicht sein sollte:

Zuerst die LKW und dann, wenn's läuft, die PKW!

Das wird wohl auch ein Grund - unter vielen anderen der Korruption, oder solchen im Sinne von ABM's für Konzernbetriebe - dafür sein, dass man mit einer 'alpenländischen Lösung' - selbst wenn die auf Anhieb funktioniert hätte - gar nichts anfangen kann, gar nichts anfangen will.

Enzo

Kommissär
28.12.2003, 14:23
Eben, unsere Schweizer Mautsystem funktioniert tadelos und wir haben uns auch an der Ausschreibung für die Lkw-Maut in Deutschland beworben. Aber nein, die Deutschen befanden uns für unfähig die Lkw-Maut realisieren zu können.

l_osservatore_uno
28.12.2003, 14:40
Original von Gothaur Da war wohl in der Tat eine niederträchtige Verschwörung im Spiel!!!


... ist man einer - ein Verschwurbelungsverschwörungstheoretiker - und dabei weiß doch jedes Kind, dass es so etwas wie Verschwörungen in der Politik nicht gibt und noch gar nie nicht gegeben hat! :D

Enzo

Kommissär
28.12.2003, 14:44
Wie sieht der Zustand der Lkw-Maut aus? Funktioniert schon was?

Helmut O. G.
28.12.2003, 14:46
Original von baerlach
Eben, unsere Schweizer Mautsystem funktioniert tadelos und wir haben uns auch an der Ausschreibung für die Lkw-Maut in Deutschland beworben. Aber nein, die Deutschen befanden uns für unfähig die Lkw-Maut realisieren zu können.

Da muß ich Dich entäuschen, nicht die Deutschen befanden Euch für unfähig, sondern die, die hier im Lande auf der obersten Gehaltsliste der Korruption stehen.

Ich möchte mich nicht mit DIESEN IDIOTEN zusammen genannt wissen.

Helmut

Ps. Ich habe auch meinen Stolz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommissär
28.12.2003, 14:50
Ok, ich wollte Dich nicht in einem Topf werfen.

l_osservatore_uno
28.12.2003, 14:50
Original von baerlach
Wie sieht der Zustand der Lkw-Maut aus? Funktioniert schon was?

Junge, Junge, das funktioniert prächtig - als Subventionsziehkralle vielleicht! Mehr ist aber bisher sicher nicht zu vermelden! :D

Meik
28.12.2003, 14:52
Original von l_osservatore_uno

Original von Gothaur Da war wohl in der Tat eine niederträchtige Verschwörung im Spiel!!!


- und dabei weiß doch jedes Kind, dass es so etwas wie Verschwörungen in der Politik nicht gibt und noch gar nie nicht gegeben hat! :D

Enzo

und du weißt es offensichtlich nicht, Enzo, oder wieso glaubst du dann an die jüdisch-amerikanische Ostküstenverschwörungstheorie??

l_osservatore_uno
28.12.2003, 14:53
... vielleicht mal wieder auf den Eingangsbeitrag zurück!?

Was meint ihr denn dazu?

Stehst an der Ampel und Eichel weiß wo Du herkommst, und der Inlandsgeheimdienst weiß, wo Du dich in den letzten drei, vier Jahren überall so rumgetrieben hast.

Schöne Aussichten?

Enzo

l_osservatore_uno
28.12.2003, 14:54
Original von Meik

Original von l_osservatore_uno

Original von Gothaur Da war wohl in der Tat eine niederträchtige Verschwörung im Spiel!!!


- und dabei weiß doch jedes Kind, dass es so etwas wie Verschwörungen in der Politik nicht gibt und noch gar nie nicht gegeben hat! :D

Enzo

und du weißt es offensichtlich nicht, Enzo, oder wieso glaubst du dann an die jüdisch-amerikanische Ostküstenverschwörungstheorie??

... ein Dummerle bin, Meiki!

Weshalb denn sonst?! :D

Kommissär
28.12.2003, 15:03
Die gesammelten Daten müssen ja noch ausgewertet werden, das wird wohl der Knackpunkt des Systems sein.

Helmut O. G.
28.12.2003, 15:09
Um die Gewohnheiten eines potenziellen Verbrauchers zu analisieren, wurde vor einigen Jahren das Plastikgeld eingeführt. Danach kam das Rabatt Punktesystem. Jetzt mit der Kontrolle der LKW`s lässt sich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber das mit den PKW`s da drängt sich mir der Verdacht auf; Die müssen ja echt Angst haben, wenn sie uns rund um die Uhr beobachten wollen.
Sind wir eine solche Gefahr, wenn ja, für wen ?
Hab ich da gepennt, wenn ja, WANN ? :D

Helmut

l_osservatore_uno
28.12.2003, 15:42
Original von Gothaur
Also diese Kontroll- und Überwachungsdiskussion gab's auch schon, in den 80igern, als der neue Perso eingeführt wurde, als durch die Union ein umfassende Volksbefragung durchgeführt werden sollte.
Ist eigentlich heutzutage müßig, denn wir sind ja schon perfekt erfasst.
Vor allen jene die im Netz ihre politische Meinung und Gesinnung preisgeben.
Ich denke, da ist der Zug abgefahren. Man kann eigentlich nur noch hoffen, daß so massich viele Daten zukünftig erfasst werden, daß sie ihrerseits das Kontroll- und Überwachungssystem zusammenbrechen lassen.
Gothaur

... liegt zwanzig Jahre zurück und spielt in der Zeit unmittelbar nach der IBM-Lochkarte! :D

Und massenhaft Daten zu speichern ist heut' nicht das Problem und die Auswertung der gewonnen Daten erfolgt dann nur bedarfsweise.

Ungefähr so:

Enzo ... ist schon auffällig geworden; der Staatsanwalt hatte ihn schon im Auge, weil er 'politisch Inkorrektes' von sich gegeben hat.

Enzo .... wird wieder auffällig; schafelt in Internetforen von Revolution und sonstwas.

Enzo ... hat ein Auto - mit dem Kennzeichen ????

Ja ... dann schauen wir doch mal wo Enzo sich in den letzten Jahren so überall rumgetrieben hat; vielleicht finden wir ja Reisrouten die z. B. ihr Ziel häufig in der Sächsischen Schweiz finden? Und wo genau? Also hier?

Iiiintressant! Und was haben wir denn da?

Diese Art 'logischer :D Verknüfungen' anzustellen, stellt heute, datentechnisch, nicht mehr das geringste Problem dar!

Kommissär
28.12.2003, 15:44
Rasterfahndung?

l_osservatore_uno
28.12.2003, 16:08
... Gothaur, die Begründung, zu welchem Zwecke man eine derartige Datenerfassung plant, ist - m. E. - absolut hirnrissig - und deshalb sehr verdächtig!

Enzo

opdr-sailor
28.12.2003, 16:50
Haollo,
eine echt hochinteressante Diskussion, die Ihr hier führt!

Aber eines verstehe ich als unbescholtener Normalfuzzie nicht: wen stört diese "Überwachung", wenn man nix zu verbergen hat. Wenn der "Staat" feststellt, das ich jeden Abend auf dem Weg zu meiner Freundin die Travemünder Allee benutze - Banane!
Wer nix zu verbergen hat, dem kann die Überwachung völlig schnurz sein. Und solange sich mein Bewegungsprofil nicht in die Nähe linker Zecken oder islamischer Dunkelmänner führt, sollen die Schlapphüte doch Spaß daran haben, mein Leben mitzuleben! So what?

opdr-sailor
28.12.2003, 17:12
Original von Gothaur
Dein Gefühl nix zu verbergen, ist Deine rein individuelle Meinung und Haltung, aber Du weißt doch jetzt noch nicht, ob Du
1. irgendwann mal diese Haltung und Meinung aufgeben mußt,
2. Du irgendwann durch Dein Verhalten ggf. in verdächtigen Verhaltensmustern mit einbezogen wirst,
3. sich die grundsätzlichen Ermittlungs- und Bewertungsgründe von Staat und Sicherheitsbehörden irgendwann grundsätzlich ändern können.
Wie siehst Du Deine persönliche, individuelle Freihheit, und wie/wann siehst Du sie beschnitten?
Gothaur

zu 1) Diese Haltung und Meinung müßte ich nur aufgeben, wenn ich mich dazu entschließen sollte, kriminell oder verfassungsfeindlich zu werden!
zu 2) Der Katharina Blum - Effekt! Ein Restrisiko, mit dem jeder noch so unbescholtene Bürger leben muß!
zu3) wenn sich diese grundsätzlichen Ermittlungs- und Bewertungsgründe tatsächlich irgendwann man ändern sollten (und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass dies mal eintritt), dann nur eine eine Richtung, die ich auch unterschreiben könnte.
Die derzeitige völlig überbewertete Freihit des Einzelnen geht auf Kosten der Allgemeinheit. Der bizarr überzogene Datenschutz in diesem Lande schadet diesem Staat ebenso wie die mangelnde Kontrolle und Überwachung "subversiver" Elemente - und "subversive Elemente" ist lediglich ein Definitionsproblem!

l_osservatore_uno
28.12.2003, 17:15
Original von GothaurWie siehst Du Deine persönliche, individuelle Freihheit, und wie/wann siehst Du sie beschnitten?
Gothaur

... von bürgerlicher Freiheit, ist, dass es den Staat einen Haufen feuchten Herbstlaubes angeht, wann und auf welche Weise ich mich von A nach B bewege.

Später mehr!

Enzo

Kommissär
28.12.2003, 18:28
Eigentlich bin auch opdr-sailor's Meinung, dass man als ehrlicher Bürger vor einem Überwachungsstaat keine Angst haben muss.


Original von Gothaur
Du hast 'ne Glatze und kreuzt am Weg liegende Synagogen. Das reicht schon, daß Du in ein Verdachtsschema hinein passt.Naja, ich hab auch eine Glatze und bin schon an Synagogen vorbei gelaufen ohne blöd anzusehen zu werden.


Grundsätzlich ist doch jeder Bürger im Staat ein potentiell subversives Element, das dem Staat und System gefährlich werden kann.Hat nicht eher die DDR diese Haltung vertreten? Schliesslich konnte ja jeder DDR-Bürger für den Klassenfeind sein bzw. arbeiten.

Kommissär
28.12.2003, 19:07
Ich verstehe, was Du unter "Glatze" meinst. Eben, ich habe eine Glatze, ua. eine Jacke mit einem grossen Logo, wo die Buchstaben einer verbotenen Partei vorkommen und trage Rangerboots(werden fälschlicherweise Springerstiefel genannt)

Zurück zum Thema:
Hat der Staat tatsächlich so viel Angst vor dem Bürger? Die Nomenklatura in der DDR hatte ja keine echte Legitimation zur Staatsführung, während in einer Demokratie wie in Deutschland, Schweiz usw. der Staat die Regierungsgewalt in der Regel durch das Volk in Form von Wahlen bestätigt bekommt.

l_osservatore_uno
28.12.2003, 19:24
Original von opdr-sailorUnd solange sich mein Bewegungsprofil nicht in die Nähe linker Zecken oder islamischer Dunkelmänner führt [...]

... willst Du wissen, was sich in Deiner Nachbarschaft, in Deinem Bekanntenkreis abspielt? Woher willst Du wissen, ob einer Deiner besten Freunde 'ne 'dunkle Stelle' hat - und schon bist Du im Raster?!

Und noch einmal: Das angesprochene System der Überwachung von KFZ dient allem möglichen, nur nicht der Aufklärung von KFZ-Diebstählen oder der Aufklärung von Straftaten, die mittels KFZ begangen und/oder vorbereitet werden.

Übrigens: KFZ-Diebstahl ... ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor; keiner weiß das besser als VW-Schröder!

Enzo

Siran
28.12.2003, 19:49
Leichte Absendeprobleme, Enzo?

l_osservatore_uno
29.12.2003, 07:27
Original von Siran
Leichte Absendeprobleme, Enzo?

... bißchen unkonzentriert - Weihnachten war anstrengend. :D

Danke für's Löschen!

Gruß!

Enzo

Attila
29.12.2003, 13:14
Original von baerlach
Die gesammelten Daten müssen ja noch ausgewertet werden, das wird wohl der Knackpunkt des Systems sein.

Na ja, ECHELON funktioniert doch auch prächtig.... :]

Kommissär
29.12.2003, 13:36
Original von Attila
Na ja, ECHELON funktioniert doch auch prächtig.... :]
Ja, ich weiss ua. im Herzen von Deutschland, siehe "Freund hört mit": http://www.politikforen.de/beitrag_2063.htm

Diana1
03.02.2006, 00:21
Ich kann dem User Enzo hier nur uneingeschränkt zustimmten.

Irratio
03.02.2006, 00:22
Ich kann dem User Enzo hier nur uneingeschränkt zustimmten.
Threadnekromant.

Irratio.

Diana1
03.02.2006, 00:30
Threadnekromant.

Irratio.

Was meinst du?

Bayer
03.02.2006, 21:15
Ich gehöre zu der Gruppe, die nichts zu verbergen haben.

Und dennoch - ich lehne es ab dass diese Drecksstaat von mir irgendwelche Daten erhält, die über das hinausgehen was leider! sowieso schon bekannt ist. Für mich ist Privatspähre obereste Priorität und es geht niemanden - außer denjenigen denen ich es selbst sage - etas an wohin ich gehe, was ich mache usw.

Daher lehne ich alles ab, was weiter als jetzt in die Privatspähre eindringt. Ob das jetzt die Überwachung der Verkehrsteilnehmer ist, oder ob es z.B. um den Fingerabdruck im Reisepass geht. Diesen Fingerabdruck z.B. bekäme dieser Staat nur auf einem Weg - über meine Leiche.