PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt müsste es bald knallen.



Poster
16.03.2006, 17:06
Servus!

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass der Iran künftig seine Ölgeschäfte in Euro abwickeln möchte. Das wird dem Iran noch zum Verhängnis werden. Was denkt ihr?

Luzifers Freund
16.03.2006, 17:08
Servus!

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass der Iran künftig seine Ölgeschäfte in Euro abwickeln möchte. Das wird dem Iran noch zum Verhängnis werden.

Warum? Der Euro ist doch eine stabile Währung.

Crystal
16.03.2006, 17:10
Servus!

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass der Iran künftig seine Ölgeschäfte in Euro abwickeln möchte. Das wird dem Iran noch zum Verhängnis werden. Was denkt ihr?Warum glaubst Du, dass es deswegen bald knallen müsste?

Poster
16.03.2006, 17:10
Warum? Der Euro ist doch eine stabile Währung.

Ja, aber es gibt ein Land, dem das nicht gefallen dürfte, wenn der Iran seine Ölgeschäfte in Euro und nicht in Dollar abwickeln würde. Der Irak wollte das kurz vor dem letzten Krieg auch machen...

Poster
16.03.2006, 17:12
Warum glaubst Du, dass es deswegen bald knallen müsste?

Weil der Irak auch diesen Schritt gehen wollte und es dann Krieg gab. Stell dir vor, was das für Auswirkungen auf die US-Wirtschaft hat, wenn andere Länder dem Folgen.

Crystal
16.03.2006, 17:14
Weil der Irak auch diesen Schritt gehen wollte und es dann Krieg gab. Stell dir vor, was das für Auswirkungen auf die US-Wirtschaft hat, wenn andere Länder dem Folgen.Dann beobachte mal die internationalen Devisenbörsen.
Die sehen das mit einer sehr aktiven Gelassenheit!!! ;)

Platon
16.03.2006, 17:22
Servus!

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass der Iran künftig seine Ölgeschäfte in Euro abwickeln möchte. Das wird dem Iran noch zum Verhängnis werden. Was denkt ihr?
das dann der Weltkrieg ausbricht ist ein Märchen, die Wirkung der Ölbörse wird weitgehend überschätzt

Luzifers Freund
16.03.2006, 17:22
Ja, aber es gibt ein Land, dem das nicht gefallen dürfte, wenn der Iran seine Ölgeschäfte in Euro und nicht in Dollar abwickeln würde. Der Irak wollte das kurz vor dem letzten Krieg auch machen...

Das war aber nicht der Grund des Einmarsches der USA. Vielleicht hat jemand im Irak vorher "Scheiße!" gesagt und dann kamen dei Amis ... Der Zusammenhang ist nicht signifikant.

Manfred_g
16.03.2006, 17:28
Weil der Irak auch diesen Schritt gehen wollte und es dann Krieg gab. Stell dir vor, was das für Auswirkungen auf die US-Wirtschaft hat, wenn andere Länder dem Folgen.
Was hätte es denn für welche? Ich weiß es wirklich nicht. Das bedeutet ja zunächst nicht zwingend, daß das Öl deswegen für die USA teurer würde.
Schwanken tut der Preis auch aus anderen Gründen sowieso.

Ich habe diese Angst vor einem solchen Berechnungswechsel einmal drauf zurückgeführt (in den 80-ern war das auch schonmal im Gespräch) , daß natürlich wenn der Dollar relativ zum Euro im Fallen begriffen ist und in Euro abgerechnet wird, dann der Ölpreis für die USA relativ gesehen steigen würde.
Das kann bei umgekehrten Verhältnissen aber doch auch angenehm für die USA sein. Na gut, die USA haben ein traditionell großes Außenhandelsdefizit, was einige Leute wohl veranlaßt, an einen ständig fallenden Dollarkurs zu glauben. Das scheint sich mir aber nicht zu bestätigen.

Angel of Retribution
16.03.2006, 17:40
Was hätte es denn für welche? Ich weiß es wirklich nicht. Das bedeutet ja zunächst nicht zwingend, daß das Öl deswegen für die USA teurer würde.
Schwanken tut der Preis auch aus anderen Gründen sowieso.


Das ganze begründet sich auf einer antiamerikanischen Verschwörungstheorie, die besagt, dass die USA den Dollar absichlich abwerten und somit den rest der Welt indirekt besteueren. Dieses Sytem würde zusammenbrechen wenn die Ölbörsen auf Euro umstellen.
Ich halte diese Theorie für antiamerikanisches Wunschdenken.

Biskra
16.03.2006, 18:20
das dann der Weltkrieg ausbricht ist ein Märchen, die Wirkung der Ölbörse wird weitgehend überschätzt

Richtig, v.A. würde sich der Iranische Ölpreis dann eh am Dollarpreis orientieren, insofern Verschwörungstheorie.

wizno
17.03.2006, 18:44
Richtig, v.A. würde sich der Iranische Ölpreis dann eh am Dollarpreis orientieren, insofern Verschwörungstheorie.

Joh klar alles wieder nur Verschwörung, nur das einige Leute die Ahnung haben zur Zeit anfangen massiv Gold zu kaufen. Warum nur?
Das ist schon so ausgeartet das etliche Zentralbanken Gold verkaufen um den Goldpreis stabil zuhalten. Seit letztes Jahr z.B. wirft die EZB fast jeden Monat an die 100t Gold auf den Markt.
ja ja träumt weiter und immer schön die Scheuklappen anlegen

hier informieren und mal ins Forum schaun (http://www.portal1.parsimony.net/portal171/AltIndex.html)

Misteredd
26.03.2006, 15:21
Der Irak stellte seine Ölgeschäfte auch auf den Euro um und das bereit drei Jahre vor 2003 - ohne das etwas passiert ist.

bernhard44
26.03.2006, 17:14
PSSSSSt, ich habe Insider-Infos bekommen! Am 28.03.06 beginnt der 3. Weltkrieg aber Psssssst!




http://www.gif-speicher.de/gifs1/smileys/smileys_allgemein/smileys_allgemein-123.gif

Biskra
26.03.2006, 17:45
Joh klar alles wieder nur Verschwörung, nur das einige Leute die Ahnung haben zur Zeit anfangen massiv Gold zu kaufen. Warum nur?
Das ist schon so ausgeartet das etliche Zentralbanken Gold verkaufen um den Goldpreis stabil zuhalten. Seit letztes Jahr z.B. wirft die EZB fast jeden Monat an die 100t Gold auf den Markt.
ja ja träumt weiter und immer schön die Scheuklappen anlegen


Und schon wieder sitzenmachen mein paranoider Mitdiskutant, die Zentralbanken verkaufen das Gold, weil sie es nicht benötigen, nicht um den Preis stabil zu halten. Warum sollten sie auch den Goldpreis stabilhalten???

navy
26.03.2006, 18:31
Warum? Der Euro ist doch eine stabile Währung.


Saddam hatte das auch gemacht, denn dann bricht der wertlose Papier Dollar zusammen!

Der Dollar wird nur durch eine Privat Bank der FED garantiert, ist also bei den Billiarden schlichtweg wertlos. Vor allem auch weil die USA 800 Milliarden $ Aussenhandels Defizit haben und über 5% des BIP Auslands Schulden, vor allen an China und Japan. Weiterhin in Europa.

Bankrott und niemals mehr sind diese enormen Schulden, zurück zu zahlen, wie jeder FAchmann weiss. :)) :)) :))

zwoologe
26.03.2006, 19:00
man seid ihr blöd.


alle länder die den öl-euro wollen, sind nach us klassifizierung schurkenstaaten.

das gibt großen ärger wenn plötzlich alles in € abegewickelt werden soll.

der leitzins ist an den dollar gekoppelt.

wenn das kein instrument ist, was dann?

Irmingsul
26.03.2006, 19:09
Dann beobachte mal die internationalen Devisenbörsen.
Die sehen das mit einer sehr aktiven Gelassenheit!!! ;)
Ich wundere mich immer über diese naiven Beiträge....

WladimirLenin
27.03.2006, 01:09
Ja, aber es gibt ein Land, dem das nicht gefallen dürfte, wenn der Iran seine Ölgeschäfte in Euro und nicht in Dollar abwickeln würde. Der Irak wollte das kurz vor dem letzten Krieg auch machen...

Die USA drohen schon am Irak-Krieg pleite zu gehen, sie können sich im Moment noch keinen 2. Krieg leisten.
Erstmal versuchen sie den Iran wirtschaftlich zu ruinieren, wenn das nicht klappt wird draufgebombt.

Inspektor Wanninger
27.03.2006, 08:46
Die USA drohen schon am Irak-Krieg pleite zu gehen, sie können sich im Moment noch keinen 2. Krieg leisten.
Erstmal versuchen sie den Iran wirtschaftlich zu ruinieren, wenn das nicht klappt wird draufgebombt.

Ja, wenn die Amis blöd sind, dann versuchen sie das. So begeht man denselben Fehler nochmal, wie beim Irak. Saddam hätte schon 91 gestürzt werden müssen, dann könnte man sich heute mit überzeugenden Argumenten dem Iran widmen.
Denn diesmal geht es nicht um Dollars, Euro oder Öl, sondern diesmal gehts ums Eingemachte. Bekommt der Islamismus atomaren Wind unter die Segel oder nicht! Ich finde, es brist auch so schon unerhört heftig auf.

SLOPPY
28.03.2006, 07:57
Das ganze begründet sich auf einer antiamerikanischen Verschwörungstheorie, die besagt, dass die USA den Dollar absichlich abwerten und somit den rest der Welt indirekt besteueren. Dieses Sytem würde zusammenbrechen wenn die Ölbörsen auf Euro umstellen.
Ich halte diese Theorie für antiamerikanisches Wunschdenken.

Ist es auch, zumal weniger als 30% des Erdöls/Gases von den Arabärn/Iranern gefördert werden. Und Iran mit seinem zwar viel erscheinenden ca. 40 Mrd. US-Dollar am Erdölhandel eher einen bescheidenen Anteil hält...


Also junger Kollege Threaderöffner Poster - weniger "Neues Deutschland", dafür mehr "Junge Freiheit" und "Bayernkurier" lesen...;)


.

wasiliw
01.04.2006, 02:28
Ich bin kein Wirtschaftsexperte. Aber Fakt ist doch, wer den Markt beherrscht bestimmt den Preis. Damit denke ich ist es den Amis sch....egal in welcher Währung die Brühe bezahlt wird hauptsache die Kohle stimmt. Geht der Preis runter, meingott was solls man hat ja noch den Iran dem man das in die Schuhe schieben kann. Der nächste Krieg kommt bestimmt, also dann auch wieder stabilere (höhere) Ölpreise. Die Multis reiben sich die Hände denen ist doch egal ob Dollar, Euro oder Yen, die haben überall ihre dreckigen Pfoten drin. Es zählt was am Ende herauskommt.

wizno
01.04.2006, 19:09
Ich bin kein Wirtschaftsexperte. Aber Fakt ist doch, wer den Markt beherrscht bestimmt den Preis. Damit denke ich ist es den Amis sch....egal in welcher Währung die Brühe bezahlt wird hauptsache die Kohle stimmt. Geht der Preis runter, meingott was solls man hat ja noch den Iran dem man das in die Schuhe schieben kann. Der nächste Krieg kommt bestimmt, also dann auch wieder stabilere (höhere) Ölpreise. Die Multis reiben sich die Hände denen ist doch egal ob Dollar, Euro oder Yen, die haben überall ihre dreckigen Pfoten drin. Es zählt was am Ende herauskommt.

Also vorweg, der Oil Preis wird auch ohne den kleinsten Krieg nur noch am steigen sein, einfach aus dem Grund weils sich dem Ende entgegen neigt.
Peak Oil schon mal gehört?


Damit denke ich ist es den Amis sch....egal in welcher Währung die Brühe bezahlt wird hauptsache die Kohle stimmt.

Es kann ihnen auf keinen Fall egal sein, das wäre das schlimmste was passieren könnte wen das Oil nicht mehr in Dollar gehandelt werden würde.
Wen das von Heute auf Morgen alle Oilproduzenten machen würden wäre das US Imperium am nächsten Tag Pleite. Aber nicht nur das, auch alle Volkswirtschaften die mit diesem eng zusammenhängen, wie China, Europa und Japan würden mächtig ins schwitzen geraten.
Der Grund dafür ist der das, erstens die USA einen Riesenberg an Staatsschulden aufgebaut haben, deren Gläubiger in aller Welt sitzen. Dieser erzeugt täglich weitere Schuld in Form von Zinsen.
Der zweite Grund ist das US Handelsdeffizit, das heißt der Staat importiert mehr als er exportiert. Da Geld aber normaler Weise einen Gegenwert in Form von Ware oder Dienstleistung darstellt lebt dieser Staat auf Kosten der anderen Nationen, auch auf deine Kosten.
Die "Brühe" wird nun aber in Dollar bezahlt und jedes Land braucht diese "Brühe". Damit braucht jeder den Dollar, um den zu bekommen muß man Waren für Dollar verkaufen. Nur ein Land muß das nicht, den dieses einen Land baucht nur eine Druckerpresse um Dollars zu drucken.
Schon mal vom Finanzwert M3 gehört? Mit diesem Wert läßt sich feststellen wieviel Geld einer Währung im Umlauf ist. Der wird interessanter Weise seit Ende letzten Monats von den USA nicht mehr veröffentlicht.

wizno
01.04.2006, 19:18
Und schon wieder sitzenmachen mein paranoider Mitdiskutant, die Zentralbanken verkaufen das Gold, weil sie es nicht benötigen, nicht um den Preis stabil zu halten. Warum sollten sie auch den Goldpreis stabilhalten???

Na ja vielleicht weil wen der Goldpreis steigt, dies ein sicheres Zeichen ist schnellstens sein Vermögen in Gold anzulegen. Den wen er richtig steigt haben schon Leute Infos die ihnen kalte Füße bescherten.
Gold hat nebenbei die schöne Eigenschaft das es noch niemals total entwertet wurde. Die meisten Geldwährungen aber schon.

navy
02.04.2006, 08:46
Dann beobachte mal die internationalen Devisenbörsen.
Die sehen das mit einer sehr aktiven Gelassenheit!!! ;)

Die Situation wird sich aber ändern, wenn die Israelis und Amerikaner einen Militär Schlag gegen den Iran führen.