PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Grund für unser falsches Geschichtsbild?



Attila
29.12.2003, 11:49
Liegt der BRD Nationalmasochismus und die ewige Nestbeschmutzung vielleicht in folgendem Sachverhalt?

-------------

zitat:".... im deutschlandvertrag von 1955, artikel 7(1) ist verbindlich festgelegt gewesen, dass deutsche gerichte und behörden...alle urteile und entscheidungen aus den nürnberger prozessen in jeder hinsicht als rechtswirksam und rechtskräftig zu behandeln haben.
zu den behörden, die diese so zustanden gekommenen feststellungen in jeder hinsicht als rechtswirksam zu behandeln haben, gehören die kultusministerien der länder, die die aufsicht über den inhalt der geschichtsbücher an den schulen führen.
...
nun könnte man sagen, dass der deutschlandvertrag und das jahr 1955 selber schon geschichte sind. doch 1990 wurde die bindekraft der urteile des nürnberger prozesses per vertrag ein weiteres mal verlängert. 1990 wurde der deutschlandvertrag durch den zwei-plus-vier-vertrag abgelöst, und die siegermächte bestanden dabei darauf, dass der besagte artikel 7(1) des vertrages von 1955 weiterhin bestand hat. ...
--------

Wem nützt es?

http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/Der_Einfluss_der__political_co/body_der_einfluss_der__political_co.html

kettnhnd
29.12.2003, 11:54
soviel zum thema "souveräner staat".
natürlich werden solche dinge in unseren system- und umerziehungsmedien nicht erwähnt. ganz klar.
dem bürger werden ja gerne andere dinge vorgegaukelt.
hauptsache er hält's maul und hat genug zu fressen.

Kommissär
29.12.2003, 11:56
Ein Unwissender:
Kann mir jemanden einen Link geben, wo ich mehr Infos zu dem ominösen Deutschlandvertrag erhalten kann?

Attila
29.12.2003, 13:10
Original von baerlach
Ein Unwissender:
Kann mir jemanden einen Link geben, wo ich mehr Infos zu dem ominösen Deutschlandvertrag erhalten kann?

http://www.documentarchiv.de/

Keyser Soze
29.12.2003, 13:40
Original von Attila
Liegt der BRD Nationalmasochismus und die ewige Nestbeschmutzung vielleicht in folgendem Sachverhalt?

-------------

zitat:".... im deutschlandvertrag von 1955, artikel 7(1) ist verbindlich festgelegt gewesen, dass deutsche gerichte und behörden...alle urteile und entscheidungen aus den nürnberger prozessen in jeder hinsicht als rechtswirksam und rechtskräftig zu behandeln haben.
zu den behörden, die diese so zustanden gekommenen feststellungen in jeder hinsicht als rechtswirksam zu behandeln haben, gehören die kultusministerien der länder, die die aufsicht über den inhalt der geschichtsbücher an den schulen führen.
...
nun könnte man sagen, dass der deutschlandvertrag und das jahr 1955 selber schon geschichte sind. doch 1990 wurde die bindekraft der urteile des nürnberger prozesses per vertrag ein weiteres mal verlängert. 1990 wurde der deutschlandvertrag durch den zwei-plus-vier-vertrag abgelöst, und die siegermächte bestanden dabei darauf, dass der besagte artikel 7(1) des vertrages von 1955 weiterhin bestand hat. ...
--------

Wem nützt es?

http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/Der_Einfluss_der__political_co/body_der_einfluss_der__political_co.html

Ich glaube nicht, dass man mit einem Vertrag das Geschichtsbild eines Volkes prägen kann. Bezüglich des Dritten Reichs wird das Bild wohl eher von den noch vielen Mitbürgern gegenwärtigen Auswirkungen dieser Herrschaft geprägt. Die verzerrte Sicht des Alten Reichs beruht weitgehend auf der Ablehnung der borussischen Geschichtsschreibeng gegen über diesem Gebilde

Attila
29.12.2003, 13:48
Ich glaube nicht, dass man mit einem Vertrag das Geschichtsbild eines Volkes prägen kann. Bezüglich des Dritten Reichs wird das Bild wohl eher von den noch vielen Mitbürgern gegenwärtigen Auswirkungen dieser Herrschaft geprägt. Die verzerrte Sicht des Alten Reichs beruht weitgehend auf der Ablehnung der borussischen Geschichtsschreibeng gegen über diesem Gebilde

Wenn der Staat die Nürnberger Racheprozesse als Historische Grundlage für unsere VErgangenheit nimmt ,dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf das Geschichtsbild eines Volkes.

Keyser Soze
29.12.2003, 14:01
Original von Attila
[QUOTE]
Wenn der Staat die Nürnberger Racheprozesse als Historische Grundlage für unsere VErgangenheit nimmt ,dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf das Geschichtsbild eines Volkes.

Erstens kann der Staat nicht ohne weiteres festlegen welches Geschichtsbild seine Bürger haben. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten.
Zweitens ist der Nürnberger Prozess nur ein, nicht sonderlich bedeutsamer, Aspekt der deutschen Geschichte. Wahrscheinlich können 90% der Deutschen keine fünf Menschen nennen, die dort auf der Anklagebank saßen.
Das Urteil die Nazis betreffend dürfte, wie schon gesagt eher von den unübersehbaren Folgen ihres Krieges geprägt sein. Jedes Mal wenn ich durch Frankfurt oder Mannheim laufe, weiß ich was ich von diesen Herrschaften zu halten habe. Dafür brauchen die meisten Menschen keine Geschichtsschreibung

Attila
29.12.2003, 14:13
Erstens kann der Staat nicht ohne weiteres festlegen welches Geschichtsbild seine Bürger haben. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten.

Oh ,doch . Der Staat hat sehr subtile und effektive Methoden um auf Verlage undHistorikerkreise einzuwirken. Näheres dazu hier (http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/Der_Einfluss_der__political_co/body_der_einfluss_der__political_co.html)


Zweitens ist der Nürnberger Prozess nur ein, nicht sonderlich bedeutsamer, Aspekt der deutschen Geschichte.

Die Ergebnisse des IMT sind allesamt als offenkundig in die deutsche Rechtsprechung eingangen . (Art.139 GG).

Auf ihnen basiert unser komplettes offizielles Schulbuch Wissen des drittenReiches und 2 Weltkrieges.

Das das vorerst auch so bleibt haben die Allierten im 2+4 Vertrag klar gemacht.




Das Urteil die Nazis betreffend dürfte, wie schon gesagt eher von den unübersehbaren Folgen ihres Krieges geprägt sein. Jedes Mal wenn ich durch Frankfurt oder Mannheim laufe, weiß ich was ich von diesen Herrschaften zu halten habe. Dafür brauchen die meisten Menschen keine Geschichtsschreibung

?(

Eher ein Grund auf die allierten Terrotbomber sauer zu sein ,oder?

AxelFoley
05.01.2004, 11:02
Hätte man sie nicht als rechtskräftig betrachtet, hätte man aj im nachhinein die Nürnberger Prozesse revidiert und nicht anerkannt.

So ähnlich wie die AMerikaner den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennen.

In wie fern ist unsere Geschichtsbild verzerrt ?

Erlkönig
07.01.2004, 13:54
Original von AxelFoley
Hätte man sie nicht als rechtskräftig betrachtet, hätte man aj im nachhinein die Nürnberger Prozesse revidiert und nicht anerkannt.

So ähnlich wie die AMerikaner den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennen.

In wie fern ist unsere Geschichtsbild verzerrt ?

Aber die öffentliche Nichtanerkennung der Nürnberger Prozesse hätte weitreichende Folgen!!
Eine 'Auflehnung' gegen die Siegermächte und eine 'Relativierung' des Nationalsozialismus könnte Deutschland außenpolitisch und wirtschaftlich zerstören. <Boykott deutscher Geschäfte> ;)
... ...

Die USA sind die wirtschaftlich und militärisch führende Macht in der Welt. Warum sollten sie sich auf einen Internationalen Gerichtshof einigen?

Tosch
09.04.2004, 23:08
Kriege haben ein blödes Nachspiel. Irgendwie müssen die Menschen, die eben noch aufeinander geschossen haben, wieder miteinander auskommen. Und die Sieger müssen mit den Forderungen der Sieger leben.
Anstatt nach dem Ersten Weltkrieg auf Briten, Franzosen und Russen zu schimpfen, habe viele Deutsche einfach alles auf "Den Juden" geschoben.
Das war recht praktisch, denn "Den Juden" konnte man nicht wirklich dingfest machen. Wer einen persönlich kannte, nahm den natürlich aus. Das war eben ein "Guter Jude".
Nach dem Zweiten Weltkrieg war plötzlich alles viel einfacher. Man tanzte mit dem Bomberpiloten und schob alle Zerstörungen des Krieges auf Hitler und die Nazis. Hitler war tot, die meisten führenden Nazis auch oder wenigstens geflüchtet. Und richtig falsch war es ja auch nicht.
Es gäbe heute wohl keine Europäische Gemeinschaft, wenn Deutschland unter einer demokratischen Regierung mit Krieg überzogen worden wäre.

Tosch