PDA

Vollständige Version anzeigen : Spaltung der EU



007basti
21.03.2006, 13:43
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Pfeifenraucher
21.03.2006, 13:46
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Gar nichts. Die EU ist einer der wichtigsten Bestandeile für das Überleben der Wirtschaft in Europa.

ciasteczko
21.03.2006, 13:48
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.


Das kann man machen. Die eu wird aber eine frei handels zone und die ärmeren eu länder kassieren doppelt so viel. da deutschland das wirtschaftlich stärkste land in europa ist sollte es die kosten übernehmen. das wäre gut :]

DIC
21.03.2006, 13:51
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Ich würde gern wissen woher du diese Information hast. Und das mit dem Geld sparen ist nicht genug um Deutschland aus der Miese zu ziehen. Außerdem muss Deutschland heut zu Tage mit dem Osten komunizieren, da er eine Wirtschaftliche Zukunft hat, im Gegensatz zu Deutschland, Frankreich und co.,

kritiker_34
21.03.2006, 13:54
Das kann man machen. Die eu wird aber eine frei handels zone und die ärmeren eu länder kassieren doppelt so viel. da deutschland das wirtschaftlich stärkste land in europa ist sollte es die kosten übernehmen. das wäre gut :]

siehst du. wenn man geld von deutschland rauspressen kann, gibt es KEINE SKRUPEL.

all deine beiträge bestätigen genau diese strategie. motzen, fordern, rumstänkern mit nur einem ZIEL: wie kann ich von deutschland noch mehr geld abzocken.

007basti
21.03.2006, 14:01
Gar nichts. Die EU ist einer der wichtigsten Bestandeile für das Überleben der Wirtschaft in Europa.

Was interessiert mich die Wirtschaft in Estland?

cego
21.03.2006, 14:03
Ich glaube nicht, dass eine kleiner Allianz ohne die West- und Südländer der EU haltbarer wäre. Auch zwischen Frankreich und Deutschland gibt es reichlich Reibungspunkte (Industriepolitik, Protektionismus) sowie mit Großbritannien (Außenpolitik, zu enge Bindung an die USA) und selbst die skandinavischen Länder haben untereinander Differenzen, auch wenn man nicht soviel davon hört. Wir werden uns mit der EU, so wie sie ist arrangieren müssen und können nur noch zusehen, dass sie nicht mehr erweitert wird, vor allem dass die Türkei nicht in die EU kommt. Ansonsten kann man sich (leider) nur der pragmatischen Sicht der Briten anschließen, die in Europa allenfalls eine Freihandelszone sehen.

ciasteczko
21.03.2006, 14:09
siehst du. wenn man geld von deutschland rauspressen kann, gibt es KEINE SKRUPEL.

all deine beiträge bestätigen genau diese strategie. motzen, fordern, rumstänkern mit nur einem ZIEL: wie kann ich von deutschland noch mehr geld abzocken.


?( ?( ?( ?( ?(

kritiker_34
21.03.2006, 14:13
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

was wir aus deutscher sicht dringend bräuchten ist eine NEUBEWERTUNG der NETTOZAHLUNGEN sowie eine SEEHR STRENGE KONTROLLE über die Verwendung der EU Finanzen.

Der Bürger hat quasi KEINE wirkliche Kontrolle.

DIC
21.03.2006, 14:16
Was interessiert mich die Wirtschaft in Estland?

Momentan ist Deutschland von vielen anderen Staaten abhängig, da besonders aus dem Osten billige Waren importiert werden. Und wir Deutschen müssen sparen. D.h. wenn es der Wirtschaft in Estland schlecht geht, geht es auch unserer Wirtschaft schlecht. So was nennt man auch Globalisierung!

007basti
21.03.2006, 14:18
Momentan ist Deutschland von vielen anderen Staaten abhängig, da besonders aus dem Osten billige Waren importiert werden. Und wir Deutschen müssen sparen. D.h. wenn es der Wirtschaft in Estland schlecht geht, geht es auch unserer Wirtschaft schlecht. So was nennt man auch Globalisierung!

Ja, schon aber wenn die EU dazu führt, dass der deutsche Staat mehr ausgeben muss und deshalb vielleicht die Steuern oder die Lohnnebenkosten erhöhen muss tut das der Wirtschaft genauso schlecht.

DIC
21.03.2006, 14:22
Ja, schon aber wenn die EU dazu führt, dass der deutsche Staat mehr ausgeben muss und deshalb vielleicht die Steuern oder die Lohnnebenkosten erhöhen muss tut das der Wirtschaft genauso schlecht.

Und was machen wir mit dem Geld das wir sparen, durch den Austrit aus der EU?

Solange wir keinen Handel haben läuft in der Wirtschaft eh nix. Wir sind Exportweltmeister, wenn wir aus der EU heraustreten würden, wäre der Handel schwerer, oder?

007basti
21.03.2006, 14:24
Und was machen wir mit dem Geld das wir sparen, durch den Austrit aus der EU?

Solange wir keinen Handel haben läuft in der Wirtschaft eh nix. Wir sind Exportweltmeister, wenn wir aus der EU heraustreten würden, wäre der Handel schwerer, oder?

Was damit ausgelichen werden könnte das z.B. die Steuern oder die Lohnnebenkosten gesenkt werden.

Einsatzleiter
21.03.2006, 14:25
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.


völliger Quatsch!
England und die skandinavischen Länder wollen gar keine enge Union, darum sollte man auf diese zu allererst verzichten!
Benelux kann man nicht mehr als Einheit sehen. Belgien und Luxemburg sind inzwischen viel EU-treuer als Holland.
Der wichtigste Partner ist ohne Zweifel Frankreich! Wenn die EU scheitert, könnte man sich als Alternative sogar eine Vereinigung von Deutschland und Frankreich zu einem Staat vorstellen.
Besonders wichtig ist auch, dass wir uns an Russland annähern und dafür das Bündnis mit den Amis aufkündigen! :cool: :cool:

DIC
21.03.2006, 14:27
Was damit ausgelichen werden könnte das z.B. die Steuern oder die Lohnnebenkosten gesenkt werden.

Die Wirtschaft geht doch trotzdem runter oder?

007basti
21.03.2006, 14:31
Die Wirtschaft geht doch trotzdem runter oder?

Wieso?
Wir hätten doch immernoch den Handel mit den osteuropäischen Staaten(vielleicht etwas teurer als jetzt, dafür würden dann aber die Steuern etc. gesenkt).
Außerdem würde der Handel mit Staaten die nicht in der EU sind überhaupt nicht beeinträchtigt(USA, China, Japan, Russland etc.)

Einsatzleiter
21.03.2006, 14:32
Was damit ausgelichen werden könnte das z.B. die Steuern oder die Lohnnebenkosten gesenkt werden.

wenn die Amis unseren EU-Ersatz dafür besser erpressen können, weil er kleiner ist, dann wird uns das viel mehr kosten!
Schon mal was von den regelmäßigen wirtschaftlichen Auseinandersetzungen EU-USA gehört? Und das EU und USA desöfteren Strafzölle gegeneinander verhängen??
Was könnte da eine Zwerg-EU den Amis entgegensetzen?

cego
21.03.2006, 14:33
...
Besonders wichtig ist auch, dass wir uns an Russland annähern und dafür das Bündnis mit den Amis aufkündigen! :cool: :cool:
Viel aufzukündigen ist bei dem Bündnis mit den USA ohnehin nicht mehr. Seit dem Ende des kalten Krieges hat sich das geopolitische Interesse der USA sehr stark nach Asien verlagert. Die immer wieder beschworene "Wertegemeinschaft" hat sich auseinanderdividiert und hat auch Europa endgültig in einen Haufen wechselnder Interessengruppen atomisiert. Ich sehe Russland als einzig möglichen strategischen Partner an. Auf die Verläßlichkeit Frankreichs würde ich nicht bauen.

007basti
21.03.2006, 14:35
wenn die Amis unseren EU-Ersatz dafür besser erpressen können, weil er kleiner ist, dann wird uns das viel mehr kosten!
Schon mal was von den regelmäßigen wirtschaftlichen Auseinandersetzungen EU-USA gehört? Und das EU und USA desöfteren Strafzölle gegeneinander verhängen??
Was könnte da eine Zwerg-EU den Amis entgegensetzen?

Diese Zwerg-EU hat in etwa die gleiche Mcht wie die jetzige EU, da die wichtigen Länder in ihr wären.
Außerdem rührt die Machtlosigkeit der EU auch daher, dass sich die vielen Mitgliedsstaaten nicht einig sind. Und Einigkeit ist bei 10 staaten einfacher zu erreichen als bei 25.

Einsatzleiter
21.03.2006, 14:36
Auf die Verläßlichkeit Frankreichs würde ich nicht bauen.

versteh ich nicht!
Frankreich ist das einzige Land, bei dem ich mir eine echte staatliche Vereinigung mit Deutschland schon in der Gegenwart vorstellen könnte!
Das würde uns enorm voranbringen, denn damit würden wir auch ohne die anderen EU-Staaten zur Supermacht.

Einsatzleiter
21.03.2006, 14:38
Und Einigkeit ist bei 10 staaten einfacher zu erreichen als bei 25.

es liegt aber oftmals an England und auch an den skandinavischen Ländern, dass die Einigkeit scheitert.
viel wichtiger als diese Länder ist es, ein noch engeres Verhältnis mit Frankreich und Russland aufzubauen. :cool: :cool:

DIC
21.03.2006, 14:40
es liegt aber oftmals an England und auch an den skandinavischen Ländern, dass die Einigkeit scheitert.
viel wichtiger als diese Länder ist es, ein noch engeres Verhältnis mit Frankreich und Russland aufzubauen. :cool: :cool:

Ich sage, dass man mit dem Osten eine engere Beziehung haben muss, da er die Zukunft ist!

cego
21.03.2006, 14:54
@Einsatzleiter
Deutschland und Frankreich sind staatspolitisch extrem unterschiedlich verfaßt: Frankreich ist eine zentralisch organisierte präsidentielle Demokratie, in Deutschland ist es genau umgekehrt. Zudem weiß ich aus meinen persönlichen (verwandschaftlichen) Kontakten zu Frankreich, dass die Franzosen jenseits aller offiziellen Politikerbeteuerungen gar nicht so ein großes Interesse an einer engeren Bindung zu Deutschland haben. Ressentiments oder gar feindliche Gefühle aus der Vergangenheit sind zwar weitestgehend verschwunden, das heißt aber nicht, dass man sich jetzt voller Begeisterung Deutschland zuwendet. Die Zahl der Deutsch lernenden Schüler geht seit Jahren zurück, der Austausch wird immer schleppender. Und wenn es dem französischen Interesse dient (Wirtschaftsprotektionísmus, Vertrag von Nizza) wird ohne Skrupel auch gegen Deutschland gearbeitet.

Manfred_g
21.03.2006, 14:56
Ich sage, dass man mit dem Osten eine engere Beziehung haben muss, da er die Zukunft ist!

In welcher Hinsicht sollte der Osten (vermutlich meinst du insbesondere Russland) für eine interessante Zukunft sein? Vor allem auch, von welchen zeiträumen ist die Rede?

DIC
21.03.2006, 15:00
In welcher Hinsicht sollte der Osten (vermutlich meinst du insbesondere Russland) für eine interessante Zukunft sein? Vor allem auch, von welchen zeiträumen ist die Rede?

Die Industrie zieht nach osten, im Osten gibt es Öl und Gas auch ohne, dass man auf die Gefahr läuft, dass die Amerikaner den Staat einnehmen.
Der Zeitraum ist mir leider noch unbekannt.
:cool:

Rikimer
21.03.2006, 18:09
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.Die EU macht keinen großen Sinn mehr - jedenfalls für Deutschland. Deutschlands Zukunft liegt im Osten Europas, in Zusammenarbeit mit Russland.

Frankreich und England sind keine guten Partner Deutschlands. Deutschland sollte das Träumen aufgeben und vergessen das es jemals mit den westlichen "Partnern" auf einer Augenhöhe stehen wird. Für die ist dieses Land und dieses Volk nicht mehr als ein auszuwürgendes Verliererland.

Lösen wir uns von der zu engen Westbindung und gehen mit dem Osten eine Verbindung ein, wie es dies schon einmal so war, vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs. Das Gewicht der Waage mehr nach Osten ausbalancieren, als Mittelmacht. Die EU jedenfalls so wie sie jetzt existiert mag vielleicht für Frankreich zum Vorteil sein, nicht jedoch für Deutschland und ist daher entweder aufzulösen oder zum Vorteil Deutschlands umzugestalten.

MfG

Rikimer

Brutus
21.03.2006, 18:22
Die EU macht keinen großen Sinn mehr - jedenfalls für Deutschland. Deutschlands Zukunft liegt im Osten Europas, in Zusammenarbeit mit Russland. (...) Lösen wir uns von der zu engen Westbindung und gehen mit dem Osten eine Verbindung ein, wie es dies schon einmal so war, vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs.
MfG
Rikimer

Stimme Dir in allen Punkten zu. Nur, glaubst Du wirklich, der Westen würde tatenlos und freundlich lächelnd zusehen, wie sich die Gewichte zu seinen Ungunsten verschieben?

Wenn uns die Geschichte eine Lektion erteilt hat, dann doch die, daß der deutsche Michel gar nicht so schnell seine Schlafmütze abnehmen kann, wie er vom Westen aus eingekreist und in den Krieg getrieben wird.

So verführerisch schön Deine Vision auch ist, sie beschwört eine Situation herauf, die 1914 zum Ersten Weltkrieg geführt hat. Hast Du eine Antwort, wie man eine Neuauflage der europäischen Urkatastrophe verhindern könnte? Ich nicht.

Vielleicht haben wir es sogar mit einem unlösbaren Problem zu tun. Um eine Allianz mit Rußland eingehen zu können, müssen zuvor (!!!) die USA ihre Unconditional Surrender erlebt haben, doch dann ist der Problemdruck in Richtung einer Verständigung mit Rußland eben auch weg.

Mauser98K
21.03.2006, 19:14
Gute Idee!

Tomsax
21.03.2006, 20:05
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Also ich fühle mich weit aus mehr mit den Esten verbunden als mit den Engländern. Schließlich gehörte Estland zum deutschen Ordensgebiet und hatte eine starke deutsche Prägung. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, sofern eine EU in irgendeiner Weise überhaupt notwendig sein sollte. Doch ich bin EU-Kritiker. Egal in welcher Form. Nur unabhängige Völker sind auch freie Völker.

politi_m
21.03.2006, 20:06
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.
Ich bin seit jeher gegen diese EU. Entweder sollte es eine EU der zwei Geschwindigkeiten geben oder Deutschland und Frankreich sollten sehr eng zusammenarbeiten und die EU verlassen.

Einsatzleiter
21.03.2006, 20:09
ein richtiger europäischer Staat muss her, eine neue Supermacht, die den USA Paroli bietet.
Welche Länder sich dazu vereinigen ist zweitrangig, Hauptsache wir finden jemanden, der überhaupt mitmacht!! :cool: :cool: :cool:

Sind wir denn weniger wert als die Amis oder wieso haben wir kein Recht, Bürger einer Supermacht zu sein??

kritiker_34
21.03.2006, 20:14
ein richtiger europäischer Staat muss her, eine neue Supermacht, die den USA Paroli bietet.
Welche Länder sich dazu vereinigen ist zweitrangig, Hauptsache wir finden jemanden, der überhaupt mitmacht!! :cool: :cool: :cool:

Sind wir denn weniger wert als die Amis oder wieso haben wir kein Recht, Bürger einer Supermacht zu sein??

wie wäre es denn wenn sich lichtenstein & andorra verbünden und verbrüdern. dann in monacco ein postfach mieten zwecks erreichbarkeit und sich dann zur neuen supermacht erklären?

DIC
22.03.2006, 08:03
ein richtiger europäischer Staat muss her, eine neue Supermacht, die den USA Paroli bietet.
Welche Länder sich dazu vereinigen ist zweitrangig, Hauptsache wir finden jemanden, der überhaupt mitmacht!! :cool: :cool: :cool:

Sind wir denn weniger wert als die Amis oder wieso haben wir kein Recht, Bürger einer Supermacht zu sein??

Und was hätten wir davon eine "Supermacht" zu sein?

lupus_maximus
22.03.2006, 08:54
Und was hätten wir davon eine "Supermacht" zu sein?Nun, wir wären dann mächtig genug und könnten den Amis dann den Friedensvertrag mit Deutschland diktieren. Wäre dies nichts?

Salazar
22.03.2006, 09:02
Man sollte die Osterweiterung rückgängig machen und Erweiterungen fortan verbieten. Denn 15 Länder zu vereinigen ist schon deutlich einfacher als 25 - und völlig unnütze Mitglieder wie die Polen, denen es sowieso nur darum geht noch ein paar Cent mehr aus der BRD zu pressen, werden ihrem Schicksal überlassen.

Nato Spangdahlem
22.03.2006, 15:18
Erweiterungen verbieten .. (sorry falls schon erwähnt, hab nur den letzten Beitrag gelesen):
Die EU will eh ab 2008 keinen mehr aufnehmen, nur noch die, wo sie schon zu gesagt hat, ich glaub Bulgarien ist eins von den ''glücklichen'' Ländern.. der Rest wird ziemlich dumm aus der Wäsche schauen..

DIC
22.03.2006, 15:47
Man sollte die Osterweiterung rückgängig machen und Erweiterungen fortan verbieten. Denn 15 Länder zu vereinigen ist schon deutlich einfacher als 25 - und völlig unnütze Mitglieder wie die Polen, denen es sowieso nur darum geht noch ein paar Cent mehr aus der BRD zu pressen, werden ihrem Schicksal überlassen.

In der EU geht es nicht nur ums Geld und Polen ist nicht unnütz. Wäre Polen nicht in der EU würde Russland es irgendwann in sich einverleiben, genau so wie alle anderen Oststaaten. Dann steht Russland vor unserer Tür und was dann. Lieber ein ärmeres Deutschland als kein Deutschland, auch wenn es das Geld nötig hat.

Pfeifenraucher
24.03.2006, 18:05
Was interessiert mich die Wirtschaft in Estland?

Auch du hast etwas davon, wenn es Estland gut geht!!! Wenn die gute Verhältnisse haben, kommen auch nicht mehr so viele in unser Land. Außerdem sind wir eine Gemeinschaft, wir sollten füreinander sorgen und keine Schweine-Sein-Mentälität haben wie su sie an den Tag legst!!

cego
24.03.2006, 18:47
Die EU macht keinen großen Sinn mehr - jedenfalls für Deutschland. Deutschlands Zukunft liegt im Osten Europas, in Zusammenarbeit mit Russland.

Frankreich und England sind keine guten Partner Deutschlands. Deutschland sollte das Träumen aufgeben und vergessen das es jemals mit den westlichen "Partnern" auf einer Augenhöhe stehen wird. Für die ist dieses Land und dieses Volk nicht mehr als ein auszuwürgendes Verliererland.

Lösen wir uns von der zu engen Westbindung und gehen mit dem Osten eine Verbindung ein, wie es dies schon einmal so war, vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs. Das Gewicht der Waage mehr nach Osten ausbalancieren, als Mittelmacht. Die EU jedenfalls so wie sie jetzt existiert mag vielleicht für Frankreich zum Vorteil sein, nicht jedoch für Deutschland und ist daher entweder aufzulösen oder zum Vorteil Deutschlands umzugestalten.

MfG

Rikimer
:top: :top: :top:
Wir haben langfristig auch gar keine andere politische Alternative. Die sog. Wertegemeinschaft mit den USA, die vor allem ein Ergebnis des Kalten Krieges und des Wettstreits der Systeme war, ist zerbrochen. Bisher ist es keiner Seite gelungen, das politische Verhältnis den neuen Verhältnissen anzupassen. Dieses Ausbalancieren nach Osten muß jedoch mit etwas diplomatischem Geschick verfolgt werden. Die zur Schau gestellte Saunafreundschaft zwischen Schröder und Putin fand ich immer ein wenig unprofessionell.

Achsel-des-Bloeden
24.03.2006, 22:18
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten. ...
Da meine ich nichts bis wenig dazu.

Jedoch ist die Idee von einem Kern- Europa, wie sie von unserem Ex- Aussenfischer kurz angedacht war und dann rasch den politischen 'Realitäten' geopfert wurde, die dümmste nicht.

Kern- Europa ist das Europa, daß geben will OHNE zu nehmen.
Daß wird erst mal ein sehr kleines Europa ...
D, A, NL, B, Lux, ...

Könnte man F und I noch mit einbinden, wäre das Europa des Karl des Großen in etwa wiederentstanden.
Nicht der schlechteste Beginn!



P.S.: Wenn man Staaten NICHT in Kern- Europa braucht, dann in erster Linie GB, der 5ten Kolonne des IMPERIUMS!

DIC
29.03.2006, 08:21
Da meine ich nichts bis wenig dazu.

Jedoch ist die Idee von einem Kern- Europa, wie sie von unserem Ex- Aussenfischer kurz angedacht war und dann rasch den politischen 'Realitäten' geopfert wurde, die dümmste nicht.

Kern- Europa ist das Europa, daß geben will OHNE zu nehmen.
Daß wird erst mal ein sehr kleines Europa ...
D, A, NL, B, Lux, ...

Könnte man F und I noch mit einbinden, wäre das Europa des Karl des Großen in etwa wiederentstanden.
Nicht der schlechteste Beginn!



P.S.: Wenn man Staaten NICHT in Kern- Europa braucht, dann in erster Linie GB, der 5ten Kolonne des IMPERIUMS!

Und wie sollte man sich in so einem Land verständigen? Oder versteh ich das Falsch? Du willst doch ein Land aus D,A,NL,B ...

Crystal
29.03.2006, 19:56
Und wie sollte man sich in so einem Land verständigen? Oder versteh ich das Falsch? Du willst doch ein Land aus D,A,NL,B ...Wenn du mit "verständigen" die Sprache meinst, dann frage ich dich jetzt mal wie sich die Schweizer verständigen?

Einsatzleiter
29.03.2006, 20:28
Und wie sollte man sich in so einem Land verständigen? Oder versteh ich das Falsch? Du willst doch ein Land aus D,A,NL,B ...

die meisten Leute verstehen Englisch. Die anderen Sprachen werden einfach verboten!
so werde ich das als Imperator immer tun: Nicht lang rumfackeln, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen! :cool:

emire
29.03.2006, 20:32
Wenn du mit "verständigen" die Sprache meinst, dann frage ich dich jetzt mal wie sich die Schweizer verständigen?
Mit dem Alphorn,das Bild stellt einen Stammtisch dar.

Diana1
29.03.2006, 22:56
Wir brauchen ein kommunistisches Europa

MrS
30.03.2006, 14:25
Traurig ist zu sehen, wieviele Personen die EU wirklich als etwas „Ganzes“ begreifen. Jeder Staat sucht nur das Beste für sich herauszuschinden. Idiotisch.

Auch hier. Deutschland muss profitieren. Europa, getragen von seinem Bürgern, wäre das Beste, das auf diesem Kontinent je entstanden wäre, leider, schafft es die Politik, ob Lobbyismus, Unverantwortlichkeit, nicht dies zu vermitteln.
Die EU ist eine gute Sache, von der alle profitieren, arm wie reich. Gott sei Dank.

007basti
30.03.2006, 15:01
Traurig ist zu sehen, wieviele Personen die EU wirklich als etwas „Ganzes“ begreifen. Jeder Staat sucht nur das Beste für sich herauszuschinden. Idiotisch.

Auch hier. Deutschland muss profitieren. Europa, getragen von seinem Bürgern, wäre das Beste, das auf diesem Kontinent je entstanden wäre, leider, schafft es die Politik, ob Lobbyismus, Unverantwortlichkeit, nicht dies zu vermitteln.
Die EU ist eine gute Sache, von der alle profitieren, arm wie reich. Gott sei Dank.
In welcher Hinsicht profitiert D von der EU?


P.S.: Happy birthday MrS

MrS
30.03.2006, 15:20
In welcher Hinsicht profitiert D von der EU?


Die deutsche Wirtschaft, wird ähnlich der österreichischen, sehr von Ostexporten und Investitionen profitieren. Unter anderem durch billigere Arbeitskräfte, Konzernerweiterungen oä.

Auch brauchen gerade die Erweiterungsstaaten wahrscheinlich viele gut ausgebildete Arbeiter, die beim Aufbau oä holen. Auch hier kann Deutschland profitieren.

Weiters ist die EU der größte Markt der Welt, auf dem deutsche, österreichische, europäische Unternehmen ihre Waren absetzen können.
Von all dem profitiert Deutschland. Vor allem das Erschließen neuer Märkte ist für Unternehmen in der EU interessant.

007basti
30.03.2006, 15:23
Vor allem das Erschließen neuer Märkte ist für Unternehmen in der EU interessant.

Die Märkte haben wir so oder so, die unternehmen haben ja schließlich auch Märkt in der Schweiz, USA oder China.

Salazar
30.03.2006, 18:09
In der EU geht es nicht nur ums Geld und Polen ist nicht unnütz. Wäre Polen nicht in der EU würde Russland es irgendwann in sich einverleiben, genau so wie alle anderen Oststaaten. Dann steht Russland vor unserer Tür und was dann. Lieber ein ärmeres Deutschland als kein Deutschland, auch wenn es das Geld nötig hat.

Dann gehören die Polen eben zum Russischen Einflussgebiet... Na und?

Caput Mundi
30.03.2006, 18:43
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Dazu meine ich hauptsaechlich, das Sie sich unbedingt und vor allen Dingen ausfuehrlicher die Nachkriegsgeschichte Europas und der, der aus der EWG hervorgetretenen EU nochmals genau durchlesen, denn Ihr Vorschlag wuerde unter 'Europaeisten' und Historikern lediglich ein allgemeines Gelaechter provozieren.;)

Achsel-des-Bloeden
30.03.2006, 20:21
Und wie sollte man sich in so einem Land verständigen? Oder versteh ich das Falsch? Du willst doch ein Land aus D,A,NL,B ...
Wenn du mit "verständigen" die Sprache meinst, dann frage ich dich jetzt mal wie sich die Schweizer verständigen?
Das geht mit drei Sprachen mal so geradeso ...
Aber mit vier, fünf, ...

Ich plädiere deswegen für das Latein.

Vorteile:
# ureuropäisch
# keines heutigen Volkes Muttersprache
# strenge Gesetzmäßigkeiten, relativ einfach zu lernen

MrS
30.03.2006, 20:27
Die Märkte haben wir so oder so, die unternehmen haben ja schließlich auch Märkt in der Schweiz, USA oder China.

Der Protektionismus zumindest 2 der Länder ist Dir bewusst, ja?

Und die Schweiz gehört zum EWR. Das ist ja schon „fast“ EU.

Götz
13.04.2006, 21:21
versteh ich nicht!
Frankreich ist das einzige Land, bei dem ich mir eine echte staatliche Vereinigung mit Deutschland schon in der Gegenwart vorstellen könnte!
Das würde uns enorm voranbringen, denn damit würden wir auch ohne die anderen EU-Staaten zur Supermacht.



Gerade Frankreich hat bislang keinerlei Interesse gezeigt seine nationale
Identität aufzugeben. Es versucht lediglich die Vorherrschaft in Europa zu
erlangen, mit Hilfe des deutschen Geldes.

tommy3333
19.04.2006, 02:06
Das geht mit drei Sprachen mal so geradeso ...
Aber mit vier, fünf, ...
In der Schweiz werden nicht nur drei, sondern sogar vier Sprachen gesprochen (die vierte ist rätoromanisch).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/25/KARTE_schweiz_sprachen.png/800px-KARTE_schweiz_sprachen.png

DIC
21.04.2006, 09:54
Das geht mit drei Sprachen mal so geradeso ...
Aber mit vier, fünf, ...

Ich plädiere deswegen für das Latein.

Vorteile:
# ureuropäisch
# keines heutigen Volkes Muttersprache
# strenge Gesetzmäßigkeiten, relativ einfach zu lernen

Latein? Das kann fast keiner. Da diese Sprache tot ist


Wenn du mit "verständigen" die Sprache meinst, dann frage ich dich jetzt mal wie sich die Schweizer verständigen?


Der größte Teil der Schweizer kann Deutsch. Die die es nicht können, können sich mit den anderen auch schlecht.

Mauser98K
21.04.2006, 10:09
In der Schweiz werden nicht nur drei, sondern sogar vier Sprachen gesprochen (die vierte ist rätoromanisch).



Ist Rumantsch das gleiche wie rätoromanisch?

Es gibt im Schweizer Fernsehen Sendungen in dieser Sprache.
Sie klingt für Außenstehende wie ein Lateinlehrer mit Bronchialasthma. :D :D

Mauser98K
21.04.2006, 10:12
Deutschland muß in Europa mehr Egoismus zeigen.
Etwa durch Einführung einer PKW-Maut (bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer) und einer LKW Maut auf allen Straßen.

Weiterhin muß es im Bereich der Finanzleistungen mehr Controlling geben.

DIC
22.04.2006, 17:12
Ist Rumantsch das gleiche wie rätoromanisch?

Es gibt im Schweizer Fernsehen Sendungen in dieser Sprache.
Sie klingt für Außenstehende wie ein Lateinlehrer mit Bronchialasthma. :D :D

Zu mindest hört sich Rätoromanisch genau so an.


Deutschland muß in Europa mehr Egoismus zeigen.
Etwa durch Einführung einer PKW-Maut (bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer) und einer LKW Maut auf allen Straßen.

Weiterhin muß es im Bereich der Finanzleistungen mehr Controlling geben.


Ich finde Deutschland verhält sich schon relativ egoistisch, besonders bei dem Rauchverbot sowie dem Werbeverbot für Tabakwaren.

luftpost
22.04.2006, 17:53
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.
Ein Großdeutschland im Herzen Europas und eine solche Union ist nicht mehr von Nöten.
Nur weil sie sich näher fühlen? England bleibt Englang, Frankreich Frankreich. Eine Unionist überflüssig, bestenfalls eine Partnerschaft, allerding ohne großen Deckmantel á la Vaterland Europa.

esperan
27.04.2006, 03:41
Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.

Willst Du Krieg heraufbeschwören ?

lg
esperan

Irmingsul
27.04.2006, 22:02
Ich befürworte eine Achse Paris - Berlin - Moskau. Auch die Nordischen Staaten sind mir willkommen. Schließlich sind es unsere Brüder.
Alle anderen können ja unter sich bleiben. Dann kann meinetwegen auch die von allen geliebte Türkei in die EU.

007basti
28.04.2006, 13:36
Willst Du Krieg heraufbeschwören ?

lg
esperan

Wieso?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Uri Gellersan
30.04.2006, 18:38
Zum Vorschlag in der Frage: davon halte ich nichts.
Ich bin eher für eine Rückkehr zur guten alten EWG.
25 souveräne Nationen in einem Wirtschaftsverbund zusammengeschlossen und nicht mehr. Das funktioniert immer noch am besten. Währungsschwankungen kann der EWS ausgleichen und Dumpingattacken werden mit Zöllen belegt. Deswegen war die DM so hart, wie wir erinnern.
Und dann wollen wir mal sehen, ob Tschechien oder Polen wirklich so konkurrenzfähig sind.

UG

PERIKLIS
30.04.2006, 19:34
Was sich der Threadersteller wohl gedacht hat war, das Deutschland als "Nettogebe" das Geld verschenkt, eben nichts dafür bekommt, aber das stimmt so ja nicht.
Deutschland, genauso wie auch die anderen "Nettogeber", erkaufen sich mit dem Geld Aufträge für ihre Konzerne und schaffen sich bessere Bedingungen für ihre Wirtschaft!

Am Beispiel Griechenland:

Infrastrukturprojekte, die von der EU finanziert werden, haben einen sehr hohen Anteil an "ausländischen" Unternehmen, die für deren Fertigstellung verantwortlich sind.

Das Geld kommt also zu den "Geberländern" zurück.

Nochdazu gibt es Bestimmungen für die Abnahme der EU-Projekte, eine gewisse At des Protektionismus, die die Exporte der Geberländer sichert.

Im Endeffekt bekommen die Geberländer ein vielfaches von dem zurück, was sie an Nettobetrag gegeben haben!


ohne der EU würden die jetzigen "Nehmerländer" kaum größere Projekte in Angriff nehmne, oder wenn, dann eher billigere Unternehmen dafür ansätzen, bzw nur welche aus dem eigenen Land.

Wenn man wenig Geld hat, dann nimmt man eben nicht qualitätsmässig das Beste! ;)



Aus der EU auszutreten würde für Deutschland einen größeren Schaden bedeuten, als manche hier denken.



PS: Schaut euch nur mal die ganzen Wirtschaftsbosse an.
Mit deren Macht würden und könnten sie die EU zum Einsturz bringen, wenn sie keine Vorteile durch diese hätten;)

papageno
30.04.2006, 22:03
der vorschlag ist nicht schlecht, nur gibt es ein problem, die engländer können die deutschen nicht leiden, deshalb sind sie auch nicht mitglied in der eurozone, desweiteren gibt es in paris mittlerweile mehr negger und islamisten als eigentliche franzosen der rest wird von den asiaten und den chinesen erledigt,

in osteuropa fängt man auch an "multiKulti" zu werden, asiaten in ungarn, armut in bulgarien, amerikaner und negger in tschechien und selbst polen gerät langsam im visir der japaner.

welcome globalisation world, da habe ich ein beitrag geschrieben und die frage gestellt , brauchen wir eine bundesgrenze.

ich denke wir sollten erstmal innenpolitsich aufräumen ehe wir solche fragen diskutieren, und die Illuminaten und Global Players und KonzernManager hätten wohl auch was dagegen.