PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Geiseln frei



Frank
14.05.2003, 13:16
Teile der deutschen und österreichischen Geiseln sind heute morgen befreit worden. Hoffen wir, dass die Anderen noch leben und auch nicht mehr lange dort festgehalten werden. 3 Monate Geiselhaft in Algerien übersteigt meine Vorstellungskraft.

Banned
14.05.2003, 14:50
Ja, freut mich auch!

ich poste mal ein paar nähere Informationen:


Bei der Befreiung einer ersten Gruppe von Sahara-Touristen hat es möglicherweise Opfer unter den Geiseln gegeben. Das berichtet die algerische Zeitung "El Watan". Das Blatt will erfahren haben, dass Spezialeinheiten die Geiseln in der Nähe von Tamanrasset befreit haben. Der Ort liegt 1900 Kilometer südlich von Algier. Die Befreiung soll mehrere Stunden gedauert haben. Die Entführer seien mit Kalaschnikow-Gewehren bewaffnet gewesen, schreibt die Zeitung.

Bei der Aktion sollen neun Entführer getötet worden sein; auch Soldaten sollen ihr Leben dabei verloren haben. Die Urlauber seien von der Gruppierung der Salafisten (GSPC) im Süden des Landes gefangenen gehalten worden, berichtet die amtliche Nachrichtenagentur APS. Der GSPC werden Verbindungen zu El Kaida nachgesagt.

17 der insgesamt 32 verschleppten Sahara-Touristen kamen nach offiziellen algerischen Angaben frei. Unter den Befreiten sind sechs Deutsche, zehn Österreicher und ein Schwede. Das bestätigten die Außenministerien der drei Länder. Die anderen 15 befinden sich nach Angaben der Bundesregierung "weiterhin in einer prekären Situation".

Die Bundesregierung sei in großer Sorge um das Schicksal derer, die sich noch in der Hand der Entführer befinden, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg. Alle Bemühungen konzentrierten sich darauf, ihr Leben und ihre Unversehrtheit zu sichern. Ein Sprecher des Außenministeriums betonte, über mögliche Opfer unter den Geiseln bei einer Befreiungsaktion in der Sahara habe man keine Kenntnisse.

Die in Algerien befreiten Geiseln aus Deutschland werden am Nachmittag auf dem Bundeswehrflughafen in Köln/Wahn ankommen. Sie hielten sich nach der Befreiung in der deutschen Botschaft in Algier auf und werden dort vom Außenstaatssekretär Jürgen Chrobog mit einem Flugzeug abgeholt. Die sechs Deutschen sind nach Angaben des Auswärtigen Amtes - den Umständen entsprechend - in guter Verfassung. Alle befreiten Deutschen stammen aus Bayern.

Seit etwa zwei Monaten galten zunächst 31 Touristen in der Sahara als verschleppt - darunter 15 Deutsche, zehn Österreicher, vier Schweizer sowie ein schwedischer und ein dänischer Staatsangehöriger. Ein weiterer Deutscher wurde vor wenigen Tagen als vermisst gemeldet.

Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) hatte sich zu Beginn der Woche in Algerien um eine Freilassung bemüht. Dabei hatte er deutsche Hilfe bei der Suche nach den Verschwundenen angeboten und das deutsche Interesse an einer friedlichen Lösung betont. Angebliche Verhandlungen über Lösegeld hatte Fischer als Spekulation bezeichnet. Das Schweizer Magazin "Hebdo" hatte berichtet, es gebe eine Lösegeldforderung in Höhe von 23 bis 34 Millionen Dollar.

Quelle: t-online.de

Ex-Admin
14.05.2003, 14:59
Na endlich.
Es wurde ja auch so langsam mal Zeit.
Ich will wirklich hoffen, das die anderen Geiseln auch noch befreit werden :top:

Host
17.05.2003, 16:11
Ob die anderen noch leben?

Ex-Admin
17.05.2003, 17:44
Das ist schwer zu sagen. Die Gefahr besteht natürlich, dass die anderen Geiselnehmer so langsam nervös werden, da sie merken, dass die Regierung etwas unternimmt.
Ich will hoffen, dass den Geiseln noch nichts zugestoßen ist.

Brehn
18.05.2003, 05:57
Bleibt die Frage, was die Geiselnehmer bezwecken wollen...

Host
18.05.2003, 17:00
Original von Brehn
Bleibt die Frage, was die Geiselnehmer bezwecken wollen...
Geld.

Ich denke, es sind nur "gewöhnliche" Geiselnehmer und keine Islamisten oder so.

Ex-Admin
18.05.2003, 17:02
Aber die haben ja gar kein Geld gefordert! :rolleyes:

Host
18.05.2003, 17:04
Original von codemonkey
Aber die haben ja gar kein Geld gefordert! :rolleyes:
OK. Dann sieht die Sache ganz anders aus... Ich dachte, die hätten eine Geldforderung gestellt...

Siran
18.05.2003, 17:05
Mal abgesehen davon, dass bei der Entführung einer ganzen Gruppe von Leuten eine gute Organisation und genug Entführer dahinter stecken müssen. Wie sonst sollte man die Leute unter Kontrolle halten?

Host
18.05.2003, 17:27
Es herrschaft eigentlich Bürgerkrieg in Algerien bzw. eine undemokratische Militärregierung. Wen soll man da nur glauben?

Praetorianer
03.11.2010, 18:14
Na, da kann man ja aufatmen!