PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Rolle spielt Propaganda ???



AxelFoley
04.01.2004, 02:03
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Diskussionen das Wort Propaganda fällt.

Daher wollte ich mal die Frage in den Raum stellen:

Welche Rolle schreibt ihr der Propaganda in unsere heutigen Welt zu ?

Ex-Admin
04.01.2004, 11:42
Ich bin der Meinung Propaganda, egal in welche Richtung, wird heutzutage nicht mehr ernst genommen und eher belächelt.

fryfan
04.01.2004, 11:49
Original von codemonkey
Ich bin der Meinung Propaganda, egal in welche Richtung, wird heutzutage nicht mehr ernst genommen und eher belächelt.


so ganz sicher bin ich mir da nicht... :rolleyes:







JUHU! DAS IST MEIN 400. THREAD!!! :D

Ex-Admin
04.01.2004, 12:29
Original von fryfan
so ganz sicher bin ich mir da nicht... :rolleyes:

Warum nicht?

AxelFoley
04.01.2004, 12:32
@codemonkey

Oh, da würde ich das krasse Gegenteil behaupten.

Die Medien sind der wichtigste und einflussrecishte FAktor politische Willensbildung.

Wer sie kontrolliert, hat einen erheblichen Einfluss auf die politischen Willensbildung.
Er kann sie in seinem Sinne missbracuhen.

Bestes Bsp. ist doch Berlusconi.

fryfan
04.01.2004, 12:37
Original von AxelFoley
@codemonkey

Oh, da würde ich das krasse Gegenteil behaupten.

Die Medien sind der wichtigste und einflussrecishte FAktor politische Willensbildung.

Wer sie kontrolliert, hat einen erheblichen Einfluss auf die politischen Willensbildung.
Er kann sie in seinem Sinne missbracuhen.

Bestes Bsp. ist doch Berlusconi.


nur das wird meist nicht als propaganda angesehen... :rolleyes:

Delbrück
04.01.2004, 12:48
Original von AxelFoley
@codemonkey

Oh, da würde ich das krasse Gegenteil behaupten.

Die Medien sind der wichtigste und einflussreichtse Faktor politische Willensbildung.

Wer sie kontrolliert, hat einen erheblichen Einfluss auf die politischen Willensbildung.
Er kann sie in seinem Sinne missbrauchen.

Bestes Bsp. ist doch Berlusconi.

"...wie entscheidend für die Ausformung des politischen Weltbildes nach und mit der Familie die übrigen unmittelbaren Milieugruppen sind. Freundeskreise und Vereinsleben üben einen so starken Einfluß in der politischen Sozialisation aus, dass alle Anstrengungen der politischen Bildung in Schule, Weiterbildung oder auch durch die Medien diesen nur schwer aufwiegen können." (Ulrich von Alemann: Der Wandel organisierter Interessen in der Bundesrepublik)

Thorbjörn
04.01.2004, 12:50
Agree AxelFoley.

Propaganda von Staats wegen gibts im Westen eigentlich nicht mehr(Italien ist eine Ausnahme,in D dürfte er 1. diese Medienmacht nicht vereinen und 2. nicht auch noch Chef vom Laden und gleichzeitig BK sein),dafür ist die "veröffentlichte Meinung" zu einem erheblichen Machtfaktor geworden. Wie das bei ähnlich gepolten Medien ausarten kann sah man z.B. beim Fall Sebnitz wie auch bei Hohmann. Die Medienmeute zerreisst sich ungeachtet möglicher Fehlinterpretation in einer großen medialen Hetzjagd das Maul und ruiniert Ansehen und Existenzen. Was wäre,wenn über jeden ermordeteten Deutschen derart viel geschrieben würde,wie über ermordete Ausländer im Osten ? Das Bild des Ausländers wäre natürlich noch negativer -> will der Alt-68er auf dem Redakteurssessel nicht -> wird nicht gemacht -> gewünschte Meinung wird geBILDet.

Thorbjörn
04.01.2004, 12:54
@ Delbrück

Mag sein,allerdings bekommt der Konsument die Nachrichten durch die Medien immer vorverwertet -> Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen,aber ich wage zu behaupten,dass man im Falle einer bewussten Falschmeldung (siehe z.B. Hohmann,siehe Counter Strike-Beschreibungen nach Erfurt) ohne Sachkenntnis diese als gegeben hinnimmt.Nach der Devise : "Wenn es da geschrieben steht,muss es doch stimmen!".

kenyadan
04.01.2004, 13:02
Original von AxelFoley
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Diskussionen das Wort Propaganda fällt.

Daher wollte ich mal die Frage in den Raum stellen:

Welche Rolle schreibt ihr der Propaganda in unsere heutigen Welt zu ?

Meinen Sie auf die Politik bezogen, oder auf unser gesamtes
dasein?

Marketing = Propaganda !

Pamela Anderson wird vermarktet und alle Frauen der Welt
wollen zum Chirurgen?

Schumi wird vermarktet und alle Jungs wollen GoKart fahren?

Siran
04.01.2004, 14:58
Propaganda gibt es heute sicherlich immer noch. Sie hat sich nur in sofern gewandelt, als dass eine eine komplette Lüge in der heutigen Welt nicht mehr so leicht zu verbreiten ist bzw. Aufrecht zu erhalten ist . Dazu ist die Vernetzung unter den Ländern zu gut und die Menschen verfügen über zu viele Möglichkeitkeinen, die Aussagen von anderer Seite nochmals zu hören. Was natürlich nach wie vor versucht wird, ist, die eigene Politike möglichst gut zu verkaufen. Das hat in den letzten Jahren eher zugenommen.

aphaean
04.01.2004, 15:12
Propaganda als grobes Mittel der sprachlichen Manipulation auf politischer Ebene: nein, ich glaube sie ist nicht in der Form präsent (mit Ausnahme von Wahlkämpfen, aber dort mittlerweile derart plump vorhanden, daß kein Hahn mehr danach kräht). Eher eine passive "Beschönigung/Umdichtung" der Tatsachen in diversen Presseerklärungen und Verlautbarungen seitens der Regierungskoalition und Oppositionsparteien. Um Propaganda wirksam anzuwenden, muß es die einzige Darstellung eines Themenkomplexes sein, dh wiedersprechende Stimmen müssen zum Schweigen gebracht werden. Das geht in unserer heutigen mulitmedialen vernetzten Gesellschaft nicht mehr. Deswegen ist meines Erachtens die Werbung die Konsumvariation der Propaganda.

Kommissär
04.01.2004, 15:27
Ich stimme den Vorpostern kenyadan und alphaen auch überein: Ich denke heute ist unsere Gesellschaft mit Konsumpropaganda überschwemmt. Die PR-Abteilungen von heute sind nichts anderes als kleine Goebbels'sche Propagandaministerien.

kenyadan
04.01.2004, 15:38
Original von aphaean
Deswegen ist meines Erachtens die Werbung die Konsumvariation der Propaganda.

Der Unterschied besteht darin, dass die Werbewirtschaft
Organe geschaffen hat, die die Tätigkeit derselbigen kontrolliert
und allenfalls sanktioniert, was bei der politischen Propaganda
nicht der Fall ist.

AxelFoley
04.01.2004, 20:54
ich meinte eigentlich politische Propaganda.

Aber im MArketing, in der Werbung ist es exakt dasselbe.

Mithrandir
05.01.2004, 00:03
Original von codemonkey
Ich bin der Meinung Propaganda, egal in welche Richtung, wird heutzutage nicht mehr ernst genommen und eher belächelt.

Schön wäre es - das Gegenteil ist der Fall.
Wie in fast allen Gebieten hat auch im Bereich der Propaganda in moderner Zeit eine beachtliche Entwicklung stattgefunden.

Während in totalitären Staaten Propaganda oft plump und einfach als solche erkennbar daherkam, haben wir es heute mit wesentlich ausgeklügelteren und subtileren Methoden zu tun.


Original von aphaean
Propaganda als grobes Mittel der sprachlichen Manipulation auf politischer Ebene: nein,
Als vergleichsweise feines Mittel: Ja.


Original von aphaeanUm Propaganda wirksam anzuwenden, muß es die einzige Darstellung eines Themenkomplexes sein, dh wiedersprechende Stimmen müssen zum Schweigen gebracht werden. Das geht in unserer heutigen mulitmedialen vernetzten Gesellschaft nicht mehr.
Widersprechende (mit einem i) Stimmen konnten nie ganz zum Schweigen gebracht werden, heute ist es aber tatsächlich schwieriger.
Doch wirksam ist Propaganda nicht, wenn sie die einzige Darstellung ist, sondern wenn sie Menschen erreicht und beeinflusst.

Die Golfkriege liegen noch gar nicht weit zurück, eigentlich sollte den meisten von uns Propaganda gut in Erinnerung sein.

Heutzutage geht politische Propaganda aber zunehmend auch von Lobbyisten aus, ein Beispiel(Da es hier um Propaganda geht, werde ich nicht werten) :
Sicherlich kennt ihr die Kampagne "hart aber gerecht" (http://www.hartabergerecht.de/)
http://www.hartabergerecht2.de/fileadmin/images/ecards/card3_zoom.jpg
Vielleicht auch den Spot "Bett oder Knast" - das ist Propaganda in Reinform.
Schaut euch an, welche Begriffswahl üblich ist, entsprechende Probleme zu diskutieren: Raubkopie und Piraterie.
Beide Begriffe sind Kampfbegriffe einer bestimmten Lobby, die den eigentlichen Sachverhalt maßlos verzerren. Dennoch haben sie den Weg in die gebräuchliche Sprache gefunden und beeinflussen auf sehr subtile Weise unser Denken: Das ist Propaganda die unglaublich effektiv ist!

AxelFoley
05.01.2004, 11:22
@Mithrandir


JA, Propaganda wird viel zu sehr unterschätz, weil sie uns unterschwellich eingeflösst wird.

trib996
05.01.2004, 11:35
Wenn ich mir Nachrichtensendungen aus den USA ansehe , dann weiß ich nicht inwieweit das der nationalsozialistischen Propaganda nachsteht.

Was dort abgeht ist Manipulation , Manipulation der Öffentlichkeit zugunsten einer zweifelhaften Gruppe von Menschen .

Gerade in der Zeit des Irakkrieges , war es erschreckend , was da ablief .

Genau in diese Richtung tanzen unsere Nachrichtenmagazine .

AxelFoley
05.01.2004, 11:37
@trib996

Wer sprach davon, das die amerikanische Propaganda nationsozialistischen Charakter trägt ?
Ich jedenfalls nicht.

Aber CNN Kriegsbercihterstattung war schon ein HAmmer.

Nur Erfolge und jubelnde Menschen.

Ein Hoch auf Amerika.

trib996
05.01.2004, 11:52
Ich meinte nicht das sie nationalsozialistischen Charakter trägt , sondern die Art und Weise wie sie vorgetragen wird.
Die ist nähmlich die gleiche .
Ordentlcih Flaggen schwenken und so weiter...

kenyadan
05.01.2004, 12:17
Wir sind in der heutigen Zeit mehr den je anfällig auf Propaganda,
dazu zähle ich auch Marketing und Werbung.

"Eine eigene Meinung ist viel billiger zu haben als eine eigene Villa. Und trotzdem gibt es viel mehr Villen als eigene Meinungen"

AxelFoley
06.01.2004, 17:01
@kenyadan

Ja, genau !

Und weisst du auch woran das liegt ???

Heutzutage erreicht man nur noch etwas, wenn man zu allem JA und Abend sagt, wenn man jedem in den H..... kriecht.
DieseLeute habend ie Villen.

Wo bleiben die Menschen mit Charakter ?

Wo ist den der Charakter geblieben

susaro
08.01.2004, 14:59
(POLITISCHE) Propaganda existiert heute wie eh und je.
Nur der Ausgangspunkt verändert sich.
Propaganda geht nicht mehr vom Staat aus,
sondern meiner Meinung nach vom Volk.
Von kleinen politischen Gruppierungen,
welcher Gesinnung auch immer.
Die Lügen verbreiten und die Gesellschaft glaubt
diese Lügen, besonders die Jugend, wo ich mich hinzuzähle
ist besonders leicht zu beeinflussen.

kenyadan
08.01.2004, 15:08
Original von susaro
(POLITISCHE) Propaganda existiert heute wie eh und je.
Nur der Ausgangspunkt verändert sich.
Propaganda geht nicht mehr vom Staat aus,
sondern meiner Meinung nach vom Volk.
Von kleinen politischen Gruppierungen,
welcher Gesinnung auch immer.
Die Lügen verbreiten und die Gesellschaft glaubt
diese Lügen, besonders die Jugend, wo ich mich hinzuzähle
ist besonders leicht zu beeinflussen.

Aufruf an die Jugend! Lest mehr Bücher (PISA-Studie lässt grüssen),
dann müsst Ihr auch nicht jeden Scheiss glauben.
Das schlimmste ist die Propaganda in der Schule.
Lehrmittel die nicht mehr zeitgemäss sind (Geschichte usw.),
sowie Lehrer die Ihre zum Teil radikalen Gesinnungen unter die
Jugend bringen!!

Gotti
08.01.2004, 15:09
Einen typisches Beispiel für US Kriegspropaganda wärend des Weltkriegs könnt ihr euch hier anschauen.

http://www.newsfilter.org/nazi_duck.htm

Es fällt auf ,das dieses dort suggerierte Bild der Achsenmächte ,fast genau dem Bild Hitlers des Bundesdeutschen Durchschnittsbürgers entspricht.

AxelFoley
10.01.2004, 00:35
Was heisst Bücher lesen.

"Viele Wege führen nach Rom."


Bildung erlangt auf viele Art und Weisen.
Nur die zunehmende Medienverdummung stellt das zentrale Problem in meinen Augen dar.
Die Medien sollten ihren unheimlichen Einfluss ausnutzen, um Bildung und Wissen interessant zu gestalten.

Die Möglichkeiten sind gegeben.
Das Interesse der Jugend muss geweckt werden.