PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgangssperre für Kinder nach zwanzig Uhr



Edmund
04.01.2004, 15:30
http://mywebpage.netscape.com/rtwgtwgd/ausgangssperre.gif

Der Generalsekretär der bayerischen CSU, Markus Söder, fordert im Kampf gegen Kinderkriminalität, dass Kinder unter 14 Jahren ab 20 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen das Haus verlassen. Mit Blick auf gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit sagte er der "Bild am Sonntag": "Das Gesetz muss um einen Paragraphen erweitert werden, der für Kinder unter 14 Jahren nach 20 Uhr eine obligatorische Erwachsenenbegleitung festschreibt."

http://mywebpage.netscape.com/rtwgtwgd/sorgerecht_entziehen.gif
Außerdem forderte Söder, dass Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, vom Staat stärker zur Verantwortung gezogen werden. "Wenn Eltern die Sorge für ihre Kinder wiederholt vernachlässigen, muss das Sorgerecht schneller entzogen werden", so der Generalsekretär.

http://mywebpage.netscape.com/rtwgtwgd/lasche_anwendung.gif
"Bisher ist der Paragraph 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu lasch angewandt worden. Viel zu selten wird das Sorgerecht eingeschränkt oder entzogen", sagte Söder und fügte hinzu: "In der Zwischenzeit leiden die Kinder weiter." Früher sei Ladendiebstahl das klassische Delikt von Kindern und Jugendlichen gewesen. "Heute greifen schon 14-Jährige immer öfter zur Waffe, begehen Körperverletzungen oder nehmen Drogen."

http://mywebpage.netscape.com/rtwgtwgd/gewaltbereitschaft.gif
Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sei erschreckend. Meistens spiele der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Er plädiert für einen Stufenplan: Wer sich zum wiederholten Mal nicht um sein Kind kümmert, dem sollten Kindergeld und Sozialhilfe gekürzt werden.

http://onnachrichten.t-online.de/c/14/24/98/1424984.html

Liegnitz
04.01.2004, 21:05
Ist ein guter Vorschlag, um Kinder vor Kriminalität zu bewahren. Aber ob dies reicht?
Was ist mit der Sicherheit an Schulen? Sind da überall Videoüberwachungen und Schutzpersonal?

Kommissär
04.01.2004, 21:46
Ich finde Ausgangssperren generell nicht aktzeptabel(Ausnahme Asylanten). Aber die anderen Vorschläge sind vertretbar.

iter
04.01.2004, 21:55
oh mann,edmund,ich finde ja deinen bayerischen namensvetter ganz gut,aber dein beitrag und der vorschlag dieses generalsekretärs sind sowas von daneben.
vielleicht sollte man sich nicht nur um das ungeborene leben bemühen,sondern auch nach der geburt denen hilfe zukommen lassen die sie benötigen.
bevor irgendwelche gesetze erlassen werden,sollten erstmal die bestehenden richtig angewand werden und eine vernünftige familienpolitik gemacht werden,statt irgendwelche populistischen vorschläge zu machen.
statt noch mehr überwachung und einschränkung persöhnlicher rechte sollte eine vernünftige politik gemacht und bestehende gesetze konsequent angewand werden.

Polly
04.01.2004, 22:14
Von einer Ausgangssperre für Jugendliche unter 14 Jahre ab 20:00 Uhr halte ich wenig. Zum einen frage ich mich, wie das praktizierbar sein soll, da die Polizei wohl keine Zeit und Lust hat durch die Straßen zu fahren und Kinder aufzusammeln. Zum anderen glaube ich nicht, dass dies zu einer Verminderung der Straftaten von Kindern führt.

Was einen schnelleren Entzug des Sorgerechts angeht, so muss beachtet werden, dass dies mit einer Unsumme von Kosten verbunden ist. Schon jetzt wissen die Jugendämter nicht, wie sie die anfallenden Kosten begleichen sollen. Statt eines schnelleren Sorgerecht-Entzugs, sollte man mehr Geld in Erziehungsbeistände investieren, also reagieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Was eine Kürzung des Kindergeldes angeht, so denke ich, das man dies nur in absolut harten Einzelfällen durchführen sollte, die individuell behandelt werden müssten.

Ich finde es schwierig, wenn die Gesellschaft auf der einen Seite immer mehr vergreist und auf der anderen Seite immer mehr Gesetze, Strafen und Verantwortungen bezüglich der Erziehung von Kindern angestrengt werden, denn dies könnteim schlimmsten Fall zu einem weiteren Absinken der Geburtenrate führen.

Statt mit heißer Nadel gesrickter Gesetze, sollte man sich eher Gedanken über effektivere Erziehungshilfeangebote machen. Wenn man sich betrachtet, wieviele Jugendeinrichtungen, Freizeitprojekte und Anlaufstellen für Kinder in den letzten JAhren dem Rotstift zum Opfer fielen, kommt einem der Vorschlag von Herrn Söder sehr schief und scheinheilig vor.

Mithrandir
04.01.2004, 23:39
Und die Kinder dürften dann im Sommer abends nicht mehr draußen spielen?
Müssten ins Kino immer in die Nachmittagsvorstellung gehen?

Besonders absurd ist der Gedanke so die Kinderkriminalität bekämpfen zu wollen: Gerade die erwähnten Gewalttätigkeiten (aber auch ander kriminelle Handlungen) dürften während der Zeiten auftreten, wo Kinder zusammenkommen - vermutlich also in Schule Sportverein u.ä..

Kann mir jemand erklären, was eine solche Ausgangssperre gegen Gewaltbereitschaft ausrichten könnte (die kleinen sitzen dann ja wahrscheinlich vor dem Fernseher und konsumieren gewalttätige Medieninhalte).

Eine solche Ausgangssperre würde m.E. nur die Zeiten für kriminelle Handlungen einschränken (abgesehen davon, dass sich die entsprechenden Kinder wahrscheinlich sowieso nicht daran hielten), nicht aber eigentliche Probleme angehen und somit wäre so eine Ausgangssperre in meinen Augen völliger Unsinn.

Gärtner
05.01.2004, 02:08
Ist den Urhebern dieser genialen Idee eigentlich mal in den Kopf gekommen, daß mit derlei schwachsinnigen Vorschlägen dieses Land noch kinderfeindlicher wird? Da wird es ja in Zukunft noch mehr eine Lust und Freude sein, für Nachwuchs zu sorgen.

Equilibrium
05.01.2004, 08:34
Tolle Idee.Wie wäre es wenn NIEMAND mehr rausdarf.Dann würde es auch keine Kriminalität mehr geben .Die Begründung ist doch absurd.

AxelFoley
05.01.2004, 09:52
Wo bitte in welcher Welt lebt ide CDU/CSZ denn ?

Das sind ja Parallelen zum NAtionalsozialismus.

Halteverbot
05.01.2004, 10:49
Das sind ja Parallelen zum NAtionalsozialismus

Also Übertreiben brauchens wirs zwar nicht, aber sagen, wir es werden sinnlose Parallelen geschaffen, die weniger nutzen als die CDU/CSU kosten!
Ich sehe leider absolut keinen Sinn.
Natürlich könnte ein Ausgehverbot die Kriminalität senken und 14 jährige von der Drogenszene etc. abhalten, allerdings denke ich nicht, dass die Ursache daran liegt, dass die Kinder zu spät noch aus dem Haus sind! In meiner Kindheit habe ich oft bis um 22 Uhr mit älteren Freunden im Freien gespielt und ich bin noch nie in Kontakt mit irgendwelchen Drogen oder Waffen gekommen.

Man muss das Problem an der Wurzel packen, wie immer und nicht einfach irgendwelche Verbote aushändigen, die dem sozialem Ego schaden können. Wieso kommt niemand auf die Idee, Drogendealer und deren Abnehmer, vorallem Verkäufer härter zur Verantwortung zu ziehen? Wieso erhalten die keine jahrelange Freiheitsstrafe, obwohl sie leben zerstören, ähnlich wie bei einem Mord?
Ich denke solche Delikte sollten ähnlich gehandhat werden wie Mord und schwere Körperverletzung.

Dann kommt noch ein Punkt dazu, bei dem ich mich allerdings überhaupt nicht wundern muss, warum dieser Vorschlag bei diesem Staat fallen wird; Ausweisung krimineller Ausländer!
Das sollte erstmal der Grundgedanke sein, der auf jeden Fall eingehalten werden muss! Kommen wir jetzt aber einmal auf die Drogenkriminalität zu sprechen; Soweit ich mich erinnere sind über 50% der Rauschgiftdelikte ausländischen Mitbürgern zuzurechnen, dies ist ein Fakt der Polizei und keine erfundenen 'Tatschaen', die sich irgendwelche Ausländerfeindlichen Zirkel ausgedacht haben, das bedeutet also, ohne diese mehr als 50 % an Ausländern, die bei solchen Delikten beteiligt sind, könnten wir es um die Hälfte reduzieren!
Bei Gott, eine hundert Mal wirksamere Methode als irgendwelche Ausgangssperren.
Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass ein großer Teil der Rauschgiftstraftaten bei größeren Partys etc. begangen werden, was bedeutet, dass kein Kind unter 14 mit diesen Vergehen in Kontakt gerät.

Somit hätten wir nicht nur das Problem gelöst, dass Kinder in Kontakt mit Drogen geraten, sondern auch gleichzeitig die Drogenkriminalität zur Hälfte bekämpft!

Meiner Meinung nach kann Söder schon heute wieder einpacken!
Er hat hier keinerlei Chancen auf nicht ins öffentliche Kreuzfeuer zu geraten, wenn ihm dann schon parallelen zum NS vorgeworfen werden.
Die Nazikeule wird wieder zuschlagen, aber heute trifft sie Söder!

AxelFoley
05.01.2004, 11:08
@Rudolf

Ich habe bewusst übertrieben, um die Parallelen zu den jüdischen Ghettos aufzuzeigen.

Liegnitz
05.01.2004, 11:26
Original von Rudolf

Das sind ja Parallelen zum NAtionalsozialismus


Man muss das Problem an der Wurzel packen, wie immer und nicht einfach irgendwelche Verbote aushändigen, die dem sozialem Ego schaden können. Wieso kommt niemand auf die Idee, Drogendealer und deren Abnehmer, vorallem Verkäufer härter zur Verantwortung zu ziehen? Wieso erhalten die keine jahrelange Freiheitsstrafe, obwohl sie leben zerstören, ähnlich wie bei einem Mord?
Ich denke solche Delikte sollten ähnlich gehandhat werden wie Mord und schwere Körperverletzung.

Dann kommt noch ein Punkt dazu, bei dem ich mich allerdings überhaupt nicht wundern muss, warum dieser Vorschlag bei diesem Staat fallen wird; Ausweisung krimineller Ausländer!
Das sollte erstmal der Grundgedanke sein, der auf jeden Fall eingehalten werden muss! Kommen wir jetzt aber einmal auf die Drogenkriminalität zu sprechen; Soweit ich mich erinnere sind über 50% der Rauschgiftdelikte ausländischen Mitbürgern zuzurechnen, dies ist ein Fakt der Polizei und keine erfundenen 'Tatschaen', die sich irgendwelche Ausländerfeindlichen Zirkel ausgedacht haben, das bedeutet also, ohne diese mehr als 50 % an Ausländern, die bei solchen Delikten beteiligt sind, könnten wir es um die Hälfte reduzieren!
Bei Gott, eine hundert Mal wirksamere Methode als irgendwelche Ausgangssperren.
Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass ein großer Teil der Rauschgiftstraftaten bei größeren Partys etc. begangen werden, was bedeutet, dass kein Kind unter 14 mit diesen Vergehen in Kontakt gerät.

Somit hätten wir nicht nur das Problem gelöst, dass Kinder in Kontakt mit Drogen geraten, sondern auch gleichzeitig die Drogenkriminalität zur Hälfte bekämpft!

Meiner Meinung nach kann Söder schon heute wieder einpacken!
Er hat hier keinerlei Chancen auf nicht ins öffentliche Kreuzfeuer zu geraten, wenn ihm dann schon parallelen zum NS vorgeworfen werden.
Die Nazikeule wird wieder zuschlagen, aber heute trifft sie Söder!

Dem kann ich voll zustimmen, wenns um Drogen und Gewaltkriminalität geht.
Aber man bedenke, dass die Gefahr am Abend, wenn Kinder allein unterwegs sind, Pädophile und Kindermörder sich Kinder als Opfer aussuchen.

Da finde ich den Schritt der Begleitung Erwachsener ab einer bestimmten Zeit, schon ok.

AxelFoley
05.01.2004, 11:28
@g.stromberg

Habe nie das Gegenteil behauptet.

Aber unsere Verfassung steht dagegen.

Halteverbot
05.01.2004, 12:08
Ich habe bewusst übertrieben, um die Parallelen zu den jüdischen Ghettos aufzuzeigen

Das hast du auch in deinen Augen gut gemacht!
Genauso wird es auch in der BRD gehandhabt.
Einfach mal solange übertreiben bis ein böses Wort wie zb NS , Hitler , Nazipropaganda oder Antisemitismus erlangt wird und die Hyperbel hat ihre 'Wahrheit' gefunden!
Ganz einfach oder?

Polly
05.01.2004, 12:12
Original von g.stromberg

Original von Rudolf

Das sind ja Parallelen zum NAtionalsozialismus


Man muss das Problem an der Wurzel packen, wie immer und nicht einfach irgendwelche Verbote aushändigen, die dem sozialem Ego schaden können. Wieso kommt niemand auf die Idee, Drogendealer und deren Abnehmer, vorallem Verkäufer härter zur Verantwortung zu ziehen? Wieso erhalten die keine jahrelange Freiheitsstrafe, obwohl sie leben zerstören, ähnlich wie bei einem Mord?
Ich denke solche Delikte sollten ähnlich gehandhat werden wie Mord und schwere Körperverletzung.

Dann kommt noch ein Punkt dazu, bei dem ich mich allerdings überhaupt nicht wundern muss, warum dieser Vorschlag bei diesem Staat fallen wird; Ausweisung krimineller Ausländer!
Das sollte erstmal der Grundgedanke sein, der auf jeden Fall eingehalten werden muss! Kommen wir jetzt aber einmal auf die Drogenkriminalität zu sprechen; Soweit ich mich erinnere sind über 50% der Rauschgiftdelikte ausländischen Mitbürgern zuzurechnen, dies ist ein Fakt der Polizei und keine erfundenen 'Tatschaen', die sich irgendwelche Ausländerfeindlichen Zirkel ausgedacht haben, das bedeutet also, ohne diese mehr als 50 % an Ausländern, die bei solchen Delikten beteiligt sind, könnten wir es um die Hälfte reduzieren!
Bei Gott, eine hundert Mal wirksamere Methode als irgendwelche Ausgangssperren.
Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass ein großer Teil der Rauschgiftstraftaten bei größeren Partys etc. begangen werden, was bedeutet, dass kein Kind unter 14 mit diesen Vergehen in Kontakt gerät.

Somit hätten wir nicht nur das Problem gelöst, dass Kinder in Kontakt mit Drogen geraten, sondern auch gleichzeitig die Drogenkriminalität zur Hälfte bekämpft!

Meiner Meinung nach kann Söder schon heute wieder einpacken!
Er hat hier keinerlei Chancen auf nicht ins öffentliche Kreuzfeuer zu geraten, wenn ihm dann schon parallelen zum NS vorgeworfen werden.
Die Nazikeule wird wieder zuschlagen, aber heute trifft sie Söder!

Dem kann ich voll zustimmen, wenns um Drogen und Gewaltkriminalität geht.
Aber man bedenke, dass die Gefahr am Abend, wenn Kinder allein unterwegs sind, Pädophile und Kindermörder sich Kinder als Opfer aussuchen.

Da finde ich den Schritt der Begleitung Erwachsener ab einer bestimmten Zeit, schon ok.

Soweit mir bekannt ist, wurden in den letzten Jahren Kinder, die Opfer von Gewaltverbrechen wurden häufig auf dem Heimweg von der Schule, Schwimmverein, etc. von den Tätern abgefangen, also tagsüber. Eine Ausgangssperre ab 20:00 Uhr nützt da gar nichts. Abgesehen davon holen viele Eltern ihre Kinder mittlerweile ab, sobald es dunkel ist.

Mithrandir
05.01.2004, 15:08
Original von g.stromberg
Aber man bedenke, dass die Gefahr am Abend, wenn Kinder allein unterwegs sind, Pädophile und Kindermörder sich Kinder als Opfer aussuchen.

Ist das etwa die Kinderkriminalität, gegen die sich dieser Vorstoß richtet?

Alex
05.01.2004, 15:35
Diese Idee der Ausgangssperre ist mir zutiefts zu wieder.
Hier wird volkommen falsch angepackt.
Ich begehe ja keine Verbrechen weil es 20.15 Uhr ist, sondern weil mir danach ist.
Sicher schränkt sich so die Zeit zum Begehen von kriminellen Handlungen ein und sicher ist auch die Abendszeit eine besonders lukrativ, aber diese Ausgangsperre wird Jugendliche die genug kriminelle Energie besitzen um in die Kriminalität abzurutschen nicht behindern.
Man kann bestehende Missstände nicht durch Verbote, und weitere Gesetzte beseitigen. Das kommt einer Unterdrückung gleich, gemäß einer Krankheit. Selbst wenn man sämtliche Waffen diese Erde zerstören würde, dennoch gäbe es Mord und Totschlag.
S.H. Dalai Lama hat mal in einem Buch geschrieben: "wo die ethisch motivierte Selbstbeherrschung fehlt, gibt es keine Hoffnung daß Probleme, wie die steigende Kriminalität überwunden werde...".
Man muss das Übel an der Wurzel packen.
Nicht das lange Ausgehen der Jugend ist der Grund führ ihre Gewalttätigkeit ect., sondern die Erziehung , die Ethik.
Gewiss sind diese Dingen nicht in einem Jahr oder ähnlich zu verbessern, sondern erfordern Arbeit von 1, 2 Genetionen. Wir müssen die Gründe für die Kriminalitätsmotivation suchen, welche vorallem zumindest meiner Meinung nach, an den allgemeine Werten und Zielen dieser Gesellschaft und des Systems liegen.

fryfan
05.01.2004, 17:20
ich finde es schwachsinn! die polizeit hat doch schon genug zu tun, oder sollen sie etwa jeden der wie 13 aussieht auf sein alter kontrolieren?

und die, die wirklich kriminel sind nähmlich die gangs (meist ausländische...aber nicht nur...) denen wird das warscheinlich sowieso scheiss egal sein...

Liegnitz
05.01.2004, 17:51
@polly

Ja, die Kinder sind heute leider durch die zunehmene Kriminalität eigentlich rund um die Uhr gefährdet.Handy allein schützt nicht.

Am Tage sind sie aber Gott sei Dank, oft in Gruppen, Freunden,Lehrern unterwegs.

Doch können Erwachsene ja nicht immer die Kinder am Tage beaufsichtigen.

Deshalb sehe ich in den Vorschlägen von Söder einen Anfang in die richtige Richtung.

Erziehung fängt bei den Eltern an. Kann aber nicht Sicherheitskonzepte ersetzen.

AxelFoley
06.01.2004, 21:43
@Rudolf

Ich befasse mich sehr intensiv mit dem 3.Reich und teile deine Meinung, dass heutzutage alles nationalsozialistische teilweise zu Unrecht , aber größtenteils zu Recht, verteufelt wird.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Benny
12.01.2004, 08:07
wie ich noch nicht 14 jahre alt war hieß es: bis 19 uhr bist du gefälligst zu hause! punkt.
ab 15 musste ich bis 21.30 uhr zu hause sein. und es hat mir nicht geschadet.
das problem sind doch die eltern. wenn diese ihre pflichten enster nehmen würden, wäre das alles kein problem.
außerdem bin auchmit drogen in kontakt geraten. hab dies und jenes ausprobiert und festgestellt, dass sich mit bier die birne vollknalllen billiger ist. solange alkohol gesellschaftlich ok ist und man alkoholkranke jugendliche mit "naja - noch sind sie jung" abtut, und andererseits haschisch und gras-konsum als kriminell einstuft, wird sich an der drogenproblematik nicht ändern.

Kommissär
12.01.2004, 08:45
Das war bei mir auch so. Ich musste sogar früher zuhause sein.
Und das mit den Drogen ist auch eine Personensache, es gibt Leute wie Dich, die einen Verstand haben und sich völlig unter Kontrolle haben. Aber das ist die Minderheit. Bei der Mehrheit, also die Kiffenden usw. müsste man irgendwie bevormunden.
Ob eine Cannabis Legalisierung auch etwas bringt? Der Reiz des verbotenen würde wegfallen, aber ob dann auch weniger gekifft würde?
Was mich stören würde, wäre dann der zunehmende übelrichender Kiffgeruch, was dann auch wieder Konflikte geben würde.

Benny
12.01.2004, 11:11
das größte problem ist doch die beschaffungskriminalität. als beispiel: als in den usa in den 20er-30er Jahren die prohibition eingeführt wurde, entstanden viele kriminelle vereinigungen, die erst durch den schmuggel reich wurden. bis heute sind die nachwirkungen dort zu spüren. die gewaltdelikte stiegen sprunghaft.
ich denke, dass die legalisierung von haschisch und gras viel druck von der strasse nehmen würde.
naja - und kiffgeruch ... da finde ich den geruch mancher zigarre wesentlich schlimmer.

Hölderlin
12.01.2004, 13:08
Vom Prinzip her ist diese Ausgangssperren-Denke korrekt!

Wir leben hier in einem Land in dem Minderjährige weitreichende Freiheiten haben, allerdings nicht rechtsfähig sind. Einige Grüne würden ja Kindern am liebsten das Wahlrecht geben, damit diese ihre infantilen Ideologien wählen.

Die heutige Jugend besitzt Pseudofreiheiten:
1. das Recht/Möglichkeit weiche Drogen zu konsumieren
2. zu Rauchen
3. Taschengeld um stundenlang mit Handy zu telefonieren

in meiner Jugend habe ich noch eine Maschinenpistole in die Hand
bekommen, man musste sich politisch engagieren und konnte so
ein anständiges Selbstwertgefühl aufbauen!