PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesiges Massengrab nahe Bagdad entdeckt



Banned
14.05.2003, 14:36
Erst nach und nach wird das ganze Ausmaß des Grauens deutlich: Rund 90 Kilometer südlich von Bagdad ist ein Massengrab mit mindestens 3000 Leichen entdeckt worden. An der Fundstelle in dem Dorf Al-Mahawil bei Hilla könnten bis zu 15.000 Menschen begraben sein, berichteten BBC-Korrespondenten aus dem Irak.

Iraker hätten die Leichen in Al-Mahawil mit Baggern und teilweise sogar mit den bloßen Händen ausgegraben. Der Gestank sei unerträglich. Die Menschen würden versuchen, ihre Angehörigen anhand von Brillen, Kleidungsstücken und anderen persönlichen Gegenständen zu identifizieren. "Die Kinder des Irak sehen Dinge, die sie nie hätten sehen dürfen", sagte ein BBC-Korrespondent.

Bei dem neuen Fund handelt es sich möglicherweise um politische Gefangene, die nach einem Schiiten-Aufstand gegen Saddam Hussein 1991 erschossen oder hingerichtet wurden, hieß es in dem BBC-Bericht. Aber unter den Opfern seien auch ganze Familien. "Wir fanden Leichen aufeinander gestapelt, wir vermuten noch viele viele mehr", sagte ein irakischer Arzt. US-Marineinfanteristen, die sich in dem Ort aufhalten, hätten von einem "Anblick der Hölle" gesprochen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mit Sitz in New York kritisierte die USA scharf: Der Bürgermeister von Hilla habe die US-Truppen bereits Anfang Mai um Hilfe bei der Bewachung der Gräber gebeten, die jedoch abgelehnt worden sei. "Die US-Regierung hat nicht auf wichtige Informationen über Massengräber in Irak reagiert", erklärte die Organisation in Bagdad. Nun versuchten verzweifelte Hinterbliebene, die Toten selbst auszugraben und vernichteten dabei wichtige Spuren, die Gerichtsmedizinern Hinweise auf die Identität der Opfer hätten geben können.

Human Rights Watch berichtete von einem weiteren Massengrab im Dorf Muhammad Sakran, 40 Kilometer nördlich von Bagdad. Es enthalte die Leichen von mehr als 1.000 Irakern. Ein Massengrab mit mehr als 120 Leichen ist nach einem Bericht des britischen Senders BBC nahe der südirakischen Stadt Basra entdeckt worden. Nach Angaben des Senders gehen Menschenrechtsorganisationen inzwischen davon aus, dass im Irak bis zu 200.000 Menschen in Massengräbern verscharrt wurden.

Quelle: t-online.de

Ex-Admin
14.05.2003, 15:00
Original von Banned
An der Fundstelle in dem Dorf Al-Mahawil bei Hilla könnten bis zu 15.000 Menschen begraben sein, berichteten BBC-Korrespondenten aus dem Irak.

Hmm. Mal sehen ob das auch so stimmt. :rolleyes:

Falkenau
16.05.2003, 12:25
Wertes deutsches Volk,
vor allem die deutsche Linke,

ich bins, euer Freund Saddam. Wie ich mitbekommen habe, wart ihr ja gegen den Krieg, der mich letztendlich gestürzt hat.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat man ja jetzt die ganzen Massengräber entdeckt, die ich zu verantworten habe. Zudem haben Menschenrechtsorganisationen gesagt, dass unter meiner Regierung ca. 200.000 - 300.000 Menschen zu Tode gefoltert worden sind. Das war ja einer der vielen Gründe, warum manche für den Irak-Krieg waren. Ich bedanke mich aber trotzdem bei euch, dass ihr für mich demonstriert habt; hättet ihr Gutmenschen es durchsetzen können, den Krieg zu verhindern, dann könnte ich jetzt weiter meine politischen Gegner willkürlich ermorden lassen. Durch den Krieg sind nämlich viel weniger Irakis umgekommen, als ich eigentlich noch für die Zukunft vorhatte. Naja, der Wille zählt. Deshalb vielen Dank!

Euer

Saddam Hussein

Host
17.05.2003, 14:58
Wer weiß es schon ob diese Massengräber überhaupt existieren? Was wissen wir schon?

Ex-Admin
17.05.2003, 15:07
Naja immerhin wurden Bilder gezeigt ... aber von BBC ... :rolleyes:

Host
17.05.2003, 15:12
Original von codemonkey
Naja immerhin wurden Bilder gezeigt ... aber von BBC ... :rolleyes:
Meine Frage war durchaus ernstgemeint. Wir sahen viele Bilder, die nur jeweils einen kleinen Teil vom Krieg zeigten.

Und wo sind die Massenvernichtungswaffen?

Siran
17.05.2003, 16:39
Original von Host
Wer weiß es schon ob diese Massengräber überhaupt existieren? Was wissen wir schon?

Woher wissen wir überhaupt, dass es einen Krieg gegeben hat? Da gab es auch nur Bilder, oder?

Host
17.05.2003, 16:49
Original von Siran

Original von Host
Wer weiß es schon ob diese Massengräber überhaupt existieren? Was wissen wir schon?

Woher wissen wir überhaupt, dass es einen Krieg gegeben hat? Da gab es auch nur Bilder, oder?
Eine sehr gute Überlegung. Erinnert mich an den Film Watch the Dog oder so... Ich denke schon, es gab ein Krieg, es waren zuviele Reporter unterwegs, aber wir haben immer nur einen kleinen Teil der "Wahrheit" mitbekommen.

Ex-Admin
17.05.2003, 17:49
Original von Host
Und wo sind die Massenvernichtungswaffen? Das ist doch hier gar nicht die Frage. Es geht um Massengräber :rolleyes:
Und von denen hat man Bilder gesehen. Ich zumindest nur auf BBC, deswegen zweifle ich ein wenig.

Siran
17.05.2003, 17:57
Hier gibt's ein Video vom Spiegel zu dem Thema. Ich schätze, dass ist dann bildlich genug:

http://www.spiegel.de/video/0,4916,1395,00.html