PDA

Vollständige Version anzeigen : Staat unterstützt Wirtschaftskriminalität



AxelFoley
06.01.2004, 22:25
Angebot an alle Steuersünder:

Verbechen gestehen, nur 25 % der hinterzogenen Steuern zahlen und straffrei bleiben


Wie kann so etwas sein ???


Dtl hat, um Steuersünder zu fassen, die Klausel eingeführt, dass man maximal 15.000Euro pro Perosn über Grenzen bringen darf.

Sämtliche Leute werden vom Zoll an der schweizer Grenzen mit gering darunterliegenden Beträgen vom Zoll ertappt.

MAn schätzt 300Mrd Steuerverluste.


Anstatt aggressiver gegen Steuersünder vorzugehen, unterstützt man die Kriminalität.

Siran
06.01.2004, 22:28
Das Problem ist, dass der Staat augenscheinlich nicht in der Lage ist, die Steuersünder zu erwischen. Also hofft man darauf, dass sie sich freiwillig stellen und somit dann wenigstens ein Viertel des Geldes zahlen, was dem Staat sonst ganz entgehen würde.

trib996
06.01.2004, 22:33
Die Wirtschaft ist der Staat . X(

Schon immer haben für die gehobenen Herren andere Gesetze gegolten .

AxelFoley
06.01.2004, 22:37
Ich bin dafür, dass man die Gesetze verschärfen sollte.

Vorallem die Verfolgung und Bestrafung sollte mit aller Härte durchgeführt werden.

Ein weitere Vorschlag:

Warum knüpft man Steuern nicht an die Staatszugekhörigkeit ?

So kann man verhindern, dass man sich in der Schweiz oder Monaco eine Wohnung mietet, dort anmeldet, trotzdem in Dtl weiter lebt und fett abkassiert.
Das würde nicht passieren, wenn es an die Staatsbügerschaft gebunden wird.

trib996
06.01.2004, 22:42
Das würde der Schweiz oder Monaco aber gar nicht gefallen . :rolleyes:

AxelFoley
06.01.2004, 22:56
@trib996

Ja, aber einige Problem in Dtl lösen.

Gärtner
07.01.2004, 01:12
Original von AxelFoley
Ich bin dafür, dass man die Gesetze verschärfen sollte.

Vorallem die Verfolgung und Bestrafung sollte mit aller Härte durchgeführt werden.
Damit stopst du wohl kaum die Kapitalflucht. Wie sagte der selige Hermann-Josef Abs (einstmalen Deutschbanker) so anschaulich: "Kapital ist wie ein scheues Reh."

AxelFoley
10.01.2004, 01:33
@Der Gelehrte

Ich bin mir durchaus im Klarem, dass ein Stoppen ohnehin nicht möglich ist.

Aber Subventionierung von Wirtschaftskriminalität trägt wohl kaum zur Eindämmung bei.