PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Niederlande diskutieren über eine verfehlte Ausländerpolitik



Werter
08.01.2004, 02:11
Die Niederlande galten als Inbegriff von Weltoffenheit und Freiheit - nicht nur wegen der liberalen Drogenpolitik. Doch die gefeierte Multi-Kulti-Gesellschaft ist nicht mehr. Stattdessen kippt die Stimmung. Rufe nach Integration, und Anpassung werden laut. Verschärft wird über Kriminalität und soziale Probleme unter Immigranten diskutiert.


Multikulti ade. Eine Islamkritikerin mischt den niederländischen Wahlkampf auf Rund drei Millionen Menschen ausländischer Herkunft leben zurzeit in den Niederlanden. Einwanderer aus den ehemaligen Kolonien der einstigen Seemacht, wie Java, Antillen und Surinam, prägen das Straßenbild genauso wie zahlreiche Immigranten aus der Türkei und anderen arabischen Staaten. Fast 1,4 Millionen Muslime leben in dem traditionell protestantischen Land. In einigen Großstädten ist der Islam mittlerweile die stärkste Religion

Lange Zeit waren die Niederländer stolz auf ihre Integrationspolitik. Bei ihren europäischen Nachbarn galt sie als vorbildlich. Von den Einwanderern wurden keine allzu großen Anpassungsleistungen verlangt. Im Gegenteil, die eigene christliche Kultur dürfe nicht zu dominant werden, glaubte man. So wurde der Türkisch- und Arabischunterricht für muslimische Kinder mit Milliardenbeträgen subventioniert. Doch der Traum von der Multi-Kulti-Gesellschaft scheint ausgeträumt.


Streit wird polemisiert


Seit den Terroranschlägen des 11. September 2001 wächst das Misstrauen der Niederländer gegenüber ihren muslimischen Mitbürgern. Der 2002 ermordete Rechtspopulist Pim Fortuyn machte als Erster aus seinem Hass keinen Hehl. Öffentlich wetterte er gegen illegale Zuwanderer. Die Grenzen sollten dicht gemacht werden, forderte er. Den Islam nannte er eine "rückständige Kultur". Solch ausländerfeindliche Polemik war die Welt aus dem gefeierten Land der Toleranz nicht gewöhnt. Doch dies war erst der Anfang. Seit Monaten wird nun schon in den von einer schweren Wirtschaftskrise gebeutelten Niederlanden über illegale Einwanderung und die hohe Arbeitslosigkeit und Kriminalität in den Einwanderervierteln gestritten - und polemisiert.

Erstmals wurde deutlich, dass sich Islamisten jahrelang ungestört eine eigene Welt aufbauen konnten. In ihren niederländischen Moscheen rufen einige Imame seit Monaten zum Dschihad gegen "Juden und Kreuzfahrer" auf. Eine "Integration unter Beibehaltung der eigenen Identität" sei einer der "größten Fehler" gewesen, den der niederländische Staat habe machen können, meint der Soziologe Paul Scheffler. Ist also alles eine Folge verfehlter Ausländerpolitik, oder ist die Idee von der Multi-Kulti-Gesellschaft an sich eine Illusion? Eine parlamentarische Untersuchungskommission soll bis Ende des Jahres die Ursachen und Folgen des Stimmungswandels in den Niederlanden klären.

Quelle:
Gesprächsgast in der Kulturzeit-Sendung vom 11.11.2003: Ruud Koopmans, Soziologe

vielleicht regt sich hier ja auch bald mal etwas :D

Der Schakal
08.01.2004, 18:43
In einigen Großstädten ist der Islam mittlerweile die stärkste Religion

:top: :top:


In ihren niederländischen Moscheen rufen einige Imame seit Monaten zum Dschihad gegen "Juden und Kreuzfahrer" auf.

?( ?(


Eine "Integration unter Beibehaltung der eigenen Identität" sei einer der "größten Fehler" gewesen, den der niederländische Staat habe machen können, meint der Soziologe Paul Scheffler.

Das sehe ich anders !!:flop:

Gotti
08.01.2004, 18:44
Original von Der Schakal

In einigen Großstädten ist der Islam mittlerweile die stärkste Religion

:top: :top:


In ihren niederländischen Moscheen rufen einige Imame seit Monaten zum Dschihad gegen "Juden und Kreuzfahrer" auf.

?( ?(


Eine "Integration unter Beibehaltung der eigenen Identität" sei einer der "größten Fehler" gewesen, den der niederländische Staat habe machen können, meint der Soziologe Paul Scheffler.

Das sehe ich anders !!:flop:

Sind sie selbst Türke ,oder warum die Scheinheiligkeit?

Der Schakal
08.01.2004, 18:48
Erfasst halb Türke und halb Kurde. Warum? Scheinheiligkeit?

bin in 2 min wieder da

Edmund
10.01.2004, 11:03
Endlich hat unser Schakal zugegeben, was er wirklich denkt, und ich immer gewusst habe:

Er ist ein unverbesserlicher Islamist, der sich nur für die Vorteile dieser rückständigen Religion (Islam) einsetzt.

Kein Wunder, dass es immer Vorurteile gegen solche rückständigen Personen geben wird.

Aber dieses Verhalten wird euch irgendwann das Genick brechen. In den Niederlanden habt ihr es ja schon geschafft, dass euch keiner mehr riechen kann. (Die Politiker übrigens auch nicht)

Der Schakal
10.01.2004, 17:27
Endlich hat unser Schakal zugegeben, was er wirklich denkt, und ich immer gewusst habe:

Er ist ein unverbesserlicher Islamist, der sich nur für die Vorteile dieser rückständigen Religion (Islam) einsetzt.


:lol: :lol: :lachanfall: :lol: :lol: :lachanfall:


:lol: :lachanfall:


:lol:


Kein Wunder, dass es immer Vorurteile gegen solche rückständigen Personen geben wird.

Rückständig, mein Freund, sind sie !!!:leckmich:

Edmund
10.01.2004, 22:46
Original von Der Schakal
:lol: :lol: :lachanfall: :lol: :lol: :lachanfall:
:lol: :lachanfall:

Ja ja, Betroffene Hunde bellen... :drink:

Bakunin
11.01.2004, 02:44
Original von Edmund
Endlich hat unser Schakal zugegeben, was er wirklich denkt, und ich immer gewusst habe:

Er ist ein unverbesserlicher Islamist, der sich nur für die Vorteile dieser rückständigen Religion (Islam) einsetzt.

Kein Wunder, dass es immer Vorurteile gegen solche rückständigen Personen geben wird.

Aber dieses Verhalten wird euch irgendwann das Genick brechen. In den Niederlanden habt ihr es ja schon geschafft, dass euch keiner mehr riechen kann. (Die Politiker übrigens auch nicht)

ich bin zwar von kopf bis fuß antireligiös, aber aus den aussagen des schakals zu schließen, dass er ein "unverbesserlicher Islamist" sei finde ich doch schon etwas komisch.
und ich gebe ihm auch recht, wenn er sagt, dass sie der reaktionär sind und nicht er.
trotz meiner religionskritischen haltung würde ich den islam nicht als rückstänig bezeichnen ( im gegensatz zum judentum ).
es ist doch mal wieder typisch für die rechte fraktion. auf der einen seite beschwert man sich darüber, dass man nazi genannt wird und auf der anderen nennt man bekennende moslems gleich islamist oder rückständig. das ist absolut unter dem niveau, welches wir für vernünftige diskussionen auf jedenfall benötigen und sie, lieber edmund, tun niemanden einen gefallen, wenn sie wild mit vorurteilen spielen und auf der anderen seite laut auf jaulen, wenn es zu berechtigten vorwürfen gegen ihre widersprüchliche person kommt.

Nichtraucher
11.01.2004, 04:39
trotz meiner religionskritischen haltung würde ich den islam nicht als rückstänig bezeichnen ( im gegensatz zum judentum ).

Was ist denn am Islam fortschrittlich und am Judentum rückständig? Naja, diese aussage ist typisch für deine Gesinnung: sie ist nämlich antisemitsch.

Der Kamerad
11.01.2004, 07:13
Türken hat wohl hoffentlich irgendwann jeder satt. Sobalds die Politiker in Deutschland auch bemerkt haben werden die eh nicht mehr lange hier leben. Aber das schreckliche ist die Mischung der Rassen setzt ihr übles Spiel bis dahin fort.

Naja Ade deutsches Deutschland.

mlptrainer
11.01.2004, 11:22
Original von Werter


Solch ausländerfeindliche Polemik war die Welt aus dem gefeierten Land der Toleranz nicht gewöhnt. Doch dies war erst der Anfang. Seit Monaten wird nun schon in den von einer schweren Wirtschaftskrise gebeutelten Niederlanden über illegale Einwanderung und die hohe Arbeitslosigkeit und Kriminalität in den Einwanderervierteln gestritten - und polemisiert.

Tja, wer sich sein eigenes Grab gräbt, ist selber schuld.

In einem Europa voller Scheisse, und da nehme ich keinen westlichen Staat aus, können wir zunächst in den kleinen Staaten beobachten, was der grossen Schicksalsnation Deutschland noch bevorstehen wird.

Wer einmal in den Niederlanden war, dem sträuben sich die Haare zu Berge.

Was aus einem ehm. germanischen Volksstamm geworden ist trotzt jeder Beschreibung, mir persönlich verursachte es Brechreize und Wutausbrüche, aber da geht mit in deutschen Großstädten mittlerweile nicht anders.

Ein Hoch auf unsere Volksverräter, die diese Schande für Europa ermöglichten, unsere Kinder werden bitter für diese UnTaten büssen.

Argyle
11.01.2004, 13:31
Original von Offizier
Türken hat wohl hoffentlich irgendwann jeder satt. Sobalds die Politiker in Deutschland auch bemerkt haben werden die eh nicht mehr lange hier leben. Aber das schreckliche ist die Mischung der Rassen setzt ihr übles Spiel bis dahin fort.

Naja Ade deutsches Deutschland.
Du bist Österreicher. Du bist Ausländer hier.

Edmund
11.01.2004, 13:54
Original von Argyle
Du bist Österreicher. Du bist Ausländer hier.
Ich betrachte Österreicher nicht als Ausländer. Sie gehören zu uns.

Argyle
11.01.2004, 14:11
Original von Edmund
Ich betrachte Österreicher nicht als Ausländer. Sie gehören zu uns.
Wen du als was betrachtest interessiert aber in dem Zusammenhang leider nicht.
Es ist Fakt.

Thorbjörn
11.01.2004, 14:33
Ist seine Staatsangehörigkeit von Belang, wenn er sich als volksdeutscher Österreicher zu diesem Thema äussert ?

Großadmiral
11.01.2004, 14:35
Original von Edmund

Original von Argyle
Du bist Österreicher. Du bist Ausländer hier.
Ich betrachte Österreicher nicht als Ausländer. Sie gehören zu uns.

Österreicher sind deutsche, ich muss es nochmal betonen.
Sie gehören zu uns, basta.
Auserdem, Argyle, motzen sie Kamerad Offizier nicht so an, er hat das selbe recht wie sie, seine Meinung zu sagen.


E&B, natürlich nicht!

Argyle
11.01.2004, 14:37
Nur das seine Meinung in vielen Fällen inakzeptabel ist, und das "sie" diese Meinung wieder und wieder verteidigen, sagt auch etwas über dich, mein Jung'.

Großadmiral
11.01.2004, 14:39
Ich weis, was Kameradschaft bedeutet.
Anstatt ihn zurückzuweisen, hatten Sie auch etwas dazu schreiben können.
Was sagt dies denn über mich?

Argyle
11.01.2004, 14:48
Dass du mit 15 Jahren noch nicht begriffen hast, dass Kameradschaft manchmal besser heisst, jemanden auf einen Fehler aufmerksam zu machen.
Das was du meinst, geht eher in Richtung Kadavergehorsam.

Großadmiral
11.01.2004, 14:54
Ich mache ihn schon auf Fehler aufmerksam, die sage ich ihm dann per ICQ Chat.
Das bekommen sie nunmal nicht mit.
Doch im Forum Freie Diskussionen wurde es selbst mir zu wild, ich habe ihn arg zurückgewiesen.
Spielt aber jetzt keine Rolle, ob und wie ich ihn in Schutz nehme.

Bakunin
11.01.2004, 15:07
Original von Nichtraucher

trotz meiner religionskritischen haltung würde ich den islam nicht als rückstänig bezeichnen ( im gegensatz zum judentum ).

Was ist denn am Islam fortschrittlich und am Judentum rückständig? Naja, diese aussage ist typisch für deine Gesinnung: sie ist nämlich antisemitsch.

nein, sie ist nicht antisemitisch. nur ich halte nicht viel von religionen, die am "auserwählten status" festhalten. trotzki war von geburt auch jude und er hat das judentum gehassst-ist er antisemit?

Der Schakal
11.01.2004, 15:08
@Offizier

Solangsam reichen mir deine anti-türkischen Parolen im Forum. X(

Bakunin
11.01.2004, 15:09
Original von Edmund

Original von Argyle
Du bist Österreicher. Du bist Ausländer hier.
Ich betrachte Österreicher nicht als Ausländer. Sie gehören zu uns.

türken sind auch deutsche ;)

Großadmiral
11.01.2004, 15:10
Türken sind keine deutsche, es sind Türken mit deutschem Pass.

Bakunin
11.01.2004, 15:13
Original von Großadmiral
Türken sind keine deutsche, es sind Türken mit deutschem Pass.

ach, für mich ist die nationalität von keiner bedeutung.
für mich gibts kommunisten und antikommunisten ;) der rest ist nebensache.

Thorbjörn
11.01.2004, 15:18
Die Einteilung wäre mir als Kommunist zu deprimierend,dann doch lieber nach Nationen :D

Argyle
11.01.2004, 15:20
Original von Großadmiral
Türken sind keine deutsche, es sind Türken mit deutschem Pass.
Aber Österreicher sind Deutsche?
Naja, Hauptsache es passt zu dem was du sagen willst :rolleyes:

Bakunin
11.01.2004, 15:22
Original von Eisen & Blut
Die Einteilung wäre mir als Kommunist zu deprimierend,dann doch lieber nach Nationen :D

nee; lass mal. wenn ich mir große teile des deutschen volkes ankucke ( superstar-kucker, bild-zeitungleser usw. ) dann finde ich das auch sehr deprimierend. ;) ;) ;)

Großadmiral
11.01.2004, 15:26
Original von ernesto

Original von Großadmiral
Türken sind keine deutsche, es sind Türken mit deutschem Pass.

ach, für mich ist die nationalität von keiner bedeutung.
für mich gibts kommunisten und antikommunisten ;) der rest ist nebensache.

Für mich gibt es deutsche und nicht deutsche, für chinesen gibt es chinesen und nicht chinesen!??

Worauf willst du hinaus?

Bakunin
11.01.2004, 15:31
Original von Großadmiral

Original von ernesto

Original von Großadmiral
Türken sind keine deutsche, es sind Türken mit deutschem Pass.

ach, für mich ist die nationalität von keiner bedeutung.
für mich gibts kommunisten und antikommunisten ;) der rest ist nebensache.

Für mich gibt es deutsche und nicht deutsche, für chinesen gibt es chinesen und nicht chinesen!??

Worauf willst du hinaus?

dass mir nationalitäten nicht wichtig sind.

Großadmiral
11.01.2004, 15:34
Nadann! Ich könnte dann sagen, "für mich gibt es patrioten und nicht patrioten". Fertig!

Argyle
11.01.2004, 15:43
Original von Großadmiral
Nadann! Ich könnte dann sagen, "für mich gibt es patrioten und nicht patrioten". Fertig!
Also magst du fundamentalistische Terroristen, ja? :P

Gärtner
11.01.2004, 15:54
Pardon, was hat Patriotismus mit Terrorismus zu tun?

Argyle
11.01.2004, 16:00
Ich würde annehmen, viele Terroristen handeln auch aus patriotischen Beweggründen.

Großadmiral
11.01.2004, 17:52
Und warum?
Warum gibt es den heiligen Krieg?
Sind das patriotische oder religiöse Gründe, Kamerad?

Der Kamerad
11.01.2004, 20:25
Die Ethnie zählt. Sie existiert auch, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen.

@Schakal

Anti türkische Parolen? Nennen wir es nicht doch lieber die Wahrheit?
Oder willst du die Tatsache, dass sie überhaupt nicht beliebt sind bestreiten?

Der Kamerad
11.01.2004, 20:26
Original von Großadmiral
Und warum?
Warum gibt es den heiligen Krieg?
Sind das patriotische oder religiöse Gründe, Kamerad?

Das nenn ich allerdings nicht mehr Religion, sondern Sekte.

Großadmiral
11.01.2004, 20:27
Nein, Sekte ist es nicht.
Sie sind radikale Muslime, weiter nichts.

Der Kamerad
11.01.2004, 20:29
Ja aber ,dass man ein besseres Leben nach dem Tod hat, wenn man gegen den Turm der USA kracht, steht nirgens in ihrer Religion.

Großadmiral
11.01.2004, 20:30
Nein, es ist der Heilige Krieg!! Verwechsle das nicht.

Der Kamerad
11.01.2004, 20:35
War nur ein Beispiel.

Argyle
11.01.2004, 23:26
Original von Großadmiral
Und warum?
Warum gibt es den heiligen Krieg?
Sind das patriotische oder religiöse Gründe, Kamerad?
Hochverehrter Großadmiral,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß der Begriff Terrorist nicht zwingend mit einem Moslem verbunden sein muss.
Zwar scheiterte George Bush an dieser Erkenntnis, aber ich bin überzeugt, Sie als gebildeter 15 Jahre alter Patriot sind dazu fähig.

Michael Altmann
12.01.2004, 18:25
Original von Argyle

Hochverehrter Großadmiral,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß der Begriff Terrorist nicht zwingend mit einem Moslem verbunden sein muss.
Zwar scheiterte George Bush an dieser Erkenntnis, aber ich bin überzeugt, Sie als gebildeter 15 Jahre alter Patriot sind dazu fähig.

Hochverehrte Nutzer

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, das der Begriff Nationaldemokrat nicht
zwingend mit den Nazis verbunden sein muss.
Zwar scheitern viele Nutzer im Forum an dieser Erkenntnis, aber ich bin überzeugt, Sie ( ja genau SIE!) als gebildeter Nutzer sind dazu fähig. :D

Großadmiral
12.01.2004, 18:55
Original von Argyle

Original von Großadmiral
Und warum?
Warum gibt es den heiligen Krieg?
Sind das patriotische oder religiöse Gründe, Kamerad?
Hochverehrter Großadmiral,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß der Begriff Terrorist nicht zwingend mit einem Moslem verbunden sein muss.
Zwar scheiterte George Bush an dieser Erkenntnis, aber ich bin überzeugt, Sie als gebildeter 15 Jahre alter Patriot sind dazu fähig.

Ich habe es jedoch auf die muslimischen Terroristen bezogen.