PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt austreten!



Werter
08.01.2004, 04:29
jep i wois ziemlich doppeldeutig :D die regierung sorgt dafür, das quer über den globus deutsche soldaten in kriege eingesetzt werden. die kosten übernehmen natürlich die steuerzahler. danke gerhard!
es wird zeit dagegen vor zu gehen!

informationen gibt es hier:

http://home.t-online.de/home/h.-j.werner/atritt.htm

Kumite
08.01.2004, 08:51
Eben

Was, zum Donnerdrubbel haben Deutsche Soldaten in anderer Herren Länder für Handlangerdienste zu leisten.

German to the Front, war das Schlagwort der Briten beim Boxeraufstand in China, auch Heute?

Aber noch ist der Ruf des Deutschen Soldaten in Aller Welt untadelig und daher wollen zb. auch die in Afghanistan, dass Deutsche das Sagen haben.

Dieser Ruf rührt noch aus dem II. Weltkrieg, da konnten die Bevölkerungen der Staaten am Besten messen, wer ist Freund, wenn auch Besatzer und wer spielt Herr, wenn auch Befreier?


mit freiem Gruss aus HelveZION
Kumite

kettnhnd
08.01.2004, 09:01
deutsche soldaten werden im ausland nur geduldet, weil deutsche soldaten dort keine deutsche interessen, sondern us-amerikanische/jüdische interessen vertreten.
würden deutsche soldaten auch deutsche interessen vertreten, so wäre das geschrei im ausland groß !
als handlanger und söldner hat man deutsche soldaten schon über jahrhunderte gerne gesehen...

-

Benny
20.01.2004, 16:57
Original von kettnhnd
deutsche soldaten werden im ausland nur geduldet, weil deutsche soldaten dort keine deutsche interessen, sondern us-amerikanische/jüdische interessen vertreten.
würden deutsche soldaten auch deutsche interessen vertreten, so wäre das geschrei im ausland groß !
als handlanger und söldner hat man deutsche soldaten schon über jahrhunderte gerne gesehen...

-

warum sollten deutsche soldaten deutsche interessen im ausland vertreten? was sind denn deutsche interessen im ausland?

Gärtner
21.01.2004, 04:50
Original von Kumite
Aber noch ist der Ruf des Deutschen Soldaten in Aller Welt untadelig (...).

Dieser Ruf rührt noch aus dem II. Weltkrieg
Wunderschön, wieder ein richtungsweisender Spruch vom Käselocher!


Original von Benny
warum sollten deutsche soldaten deutsche interessen im ausland vertreten? was sind denn deutsche interessen im ausland?
Schon mal was von gewachsener Verantwortung und Geostrategie gehört?

l_osservatore_uno
21.01.2004, 06:45
Original von Der Gelehrte Schon mal was von gewachsener Verantwortung und Geostrategie gehört?

... in wessen Interesse wirklich?

Es beschleicht mich das Gefühl, dass die Bundeswehr - langsam aber sicher - zur Söldnertruppe umgebaut werden soll, so'ne Art Strassenbesen der Amerikaner.

Und immer nach dem Motto: Kommt her ... und räumt den Dreck auf!

Gruß!

Enzo

Benny
21.01.2004, 08:27
Original von Der Gelehrte

Original von Kumite
Aber noch ist der Ruf des Deutschen Soldaten in Aller Welt untadelig (...).

Dieser Ruf rührt noch aus dem II. Weltkrieg
Wunderschön, wieder ein richtungsweisender Spruch vom Käselocher!


Original von Benny
warum sollten deutsche soldaten deutsche interessen im ausland vertreten? was sind denn deutsche interessen im ausland?
Schon mal was von gewachsener Verantwortung und Geostrategie gehört?

nur wer die antwort nicht kennt antwortet mit einer frage.
die fragen waren: warum sollten deutsche soldaten deutsche interessen im ausland vertreten? was sind denn deutsche interessen im ausland?
sag doch gleich, dass du es nicht weißt. ist doch in ordnung.

Gärtner
21.01.2004, 15:47
Original von Benny
sag doch gleich, dass du es nicht weißt. ist doch in ordnung.
Bist du tatsächlich so tumb oder tust du nur so?

Damit auch du es verstehst, hier noch einmal in Form eines einfachen Aussagesatzes:

Das hat mit der gewachsenen Verantwortung Deutschlands und geostrategischen Erwägungen zu tun.

Wenn du die diesbezüglichen Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, weißt du, was ich meine. Wenn du nicht weißt, was Geostrategie ist, schau im Lexikon nach!

Gärtner
21.01.2004, 15:51
Original von l_osservatore_uno
... in wessen Interesse wirklich?

Es beschleicht mich das Gefühl, dass die Bundeswehr - langsam aber sicher - zur Söldnertruppe umgebaut werden soll, so'ne Art Strassenbesen der Amerikaner.

Und immer nach dem Motto: Kommt her ... und räumt den Dreck auf!
Aus Sicht der Amerikaner sicherlich. So verfahren sie seit langem. Aber beachte einmal die allergischen Reaktionen in den USA auf jegliche Bestrebungen hin zu einer eigenständigen EU-Armee. Diese halte ich allerdings für unabdingbar, um weltpolitisch ernst genommen zu werden. Denn leider geht´s da oft wie auf´m Schulhof zu: Nur die starken Jungs müssen keine Angst haben, verkloppt zu werden...

Benny
21.01.2004, 15:57
Original von Der Gelehrte

Original von Benny
sag doch gleich, dass du es nicht weißt. ist doch in ordnung.
Bist du tatsächlich so tumb oder tust du nur so?

Damit auch du es verstehst, hier noch einmal in Form eines einfachen Aussagesatzes:

Das hat mit der gewachsenen Verantwortung Deutschlands und geostrategischen Erwägungen zu tun.

Wenn du die diesbezüglichen Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, weißt du, was ich meine. Wenn du nicht weißt, was Geostrategie ist, schau im Lexikon nach!

gemach, gemach. es geht hier nicht um geostrategische erwägungen. meine eigentliche frage ist: welche deutschen interessen hätte ein bw-soldat in afghanistan (oder sonstwo) zu vertreten? unsere kolonien, die wir nicht mehr haben, verteidigen? deutsche teeplantagen sichern?
gewachsene verantwortung ist eine phrase, keine antwort. du kannst natürlich mit phrasen antworten. aber ob es der wahrheitsfindung dient??


Original von kettnhnd
deutsche soldaten werden im ausland nur geduldet, weil deutsche soldaten dort keine deutsche interessen, sondern us-amerikanische/jüdische interessen vertreten.
würden deutsche soldaten auch deutsche interessen vertreten, so wäre das geschrei im ausland groß !
als handlanger und söldner hat man deutsche soldaten schon über jahrhunderte gerne gesehen...

war für mich der stein des anstoßes.

falls jemand nicht weiß was geostrategie bedeutet:
www.weltpolitik.net/texte/europa/tuerkei/tuerkei2.pdf

oder
www.uni-bielefeld.de/sdrc/publications/ working_papers/wp337.pdf

Gärtner
21.01.2004, 16:13
Original von Benny
es geht hier nicht um geostrategische erwägungen.
Doch. Genau darum geht es. Willst du wieder ins Krähwinkel der letzten Jahrzehnte zurück, als wir selbstzufrieden unseren Wohlstand produzierten und unsere Außenpolitik einmal die Woche mit dem Luftpostsack aus Washington kam?



meine eigentliche frage ist: welche deutschen interessen hätte ein bw-soldat in afghanistan (oder sonstwo) zu vertreten? unsere kolonien, die wir nicht mehr haben, verteidigen? deutsche teeplantagen sichern?
Sicher nicht. Für mich sind solche out-of-area-Einsätze immer unter dem Gesichtspunkt einer europäischen Zielsetzung zu betrachten. Europa muß ein Global Player werden, weil wir nun wirklich nicht darauf vertrauen können, daß die Amerikaner unsere (auch die deutschen) Interessen vertreten. Und es dient Europas Interesse, an seinen Grenzen befriedete islamische Staaten zu haben.

Über einzelne Maßnahmen läßt sich immer streiten. Es geht in meinen Augen z.B. nicht an, daß deutsche Soldaten im Irak den Saustall wieder mit aufräumen helfen, den die Amerikaner dort angerichtet haben.

Benny
21.01.2004, 16:15
Original von Der Gelehrte

Original von Benny
es geht hier nicht um geostrategische erwägungen.
Doch. Genau darum geht es. Willst du wieder ins Krähwinkel der letzten Jahrzehnte zurück, als wir selbstzufrieden unseren Wohlstand produzierten und unsere Außenpolitik einmal die Woche mit dem Luftpostsack aus Washington kam?



meine eigentliche frage ist: welche deutschen interessen hätte ein bw-soldat in afghanistan (oder sonstwo) zu vertreten? unsere kolonien, die wir nicht mehr haben, verteidigen? deutsche teeplantagen sichern?
Sicher nicht. Für mich sind solche out-of-area-Einsätze immer unter dem Gesichtspunkt einer europäischen Zielsetzung zu betrachten. Europa muß ein Global Player werden, weil wir nun wirklich nicht darauf vertrauen können, daß die Amerikaner unsere (auch die deutschen) Interessen vertreten. Und es dient Europas Interesse, an seinen Grenzen befriedete islamische Staaten zu haben.

Über einzelne Maßnahmen läßt sich immer streiten. Es geht in meinen Augen z.B. nicht an, daß deutsche Soldaten im Irak den Saustall wieder mit aufräumen helfen, den die Amerikaner dort angerichtet haben.

ächz - ich geb's auf!

Gärtner
21.01.2004, 16:40
Wieso dieses? ?(

Benny
21.01.2004, 18:03
Original von Der Gelehrte
Wieso dieses? ?(

weil ich eigentlich von kettenhund (so heißter doch?)
wissen wollte wie er darauf kommt, dass eventuell deutsche soldaten deutsche interessen vertreten sollten und warum denn dann alle welt protestieren sollte. ich wollte nicht über geostrategische maßnahmen diskutieren.
obwohl ich für die abschaffung der bundeswehr bin, so sehe ich doch die notwendigkeit sich zu verteidigen, genauso wie ich mich und meine familie verteidigen würde. das ist nicht die frage.
die mechanismen und gegebenheiten in der politischen landschaft sind mir wohl bekannt. ich sehe genauso die notwendigkeit der humanitären hilfe, die die bw leistet, und finde sie in völlig ordnung.
aber "deutsche interessen"? in asien? in afrika? welche denn?

Hölderlin
22.01.2004, 12:16
Europa ist NONSENS!!!

Man will deutsche Soldaten im Ausland, weil diese besonders in islamischen Ländern beliebt sind. Sie gelten dort noch immer als Verbündete im Kampf gegen die Engländer und Juden!

Hitler hat z.B. ein Kampfgeschwader mit Heinkel HE 111 vor fast 70 Jahren in den IRAK geschickt, das zählt heute immer noch.

Hitler hat den Freiheitskampf am Hindukusch unterstützt.

In Kuweit kam es schon vor, daß die Belegschaft eines Unternehmens in einer Reihe Aufstellung nehmen musste, um einen deutschen Geschäftspartener mit dem dt. Gruss zu begrüssen.

Die USA wissen um diese Sympathie, dt. Soldaten sind längst nicht so Terroranschlaggefährdet wie US-Soldaten.

kettnhnd
22.01.2004, 13:56
Original von Benny

weil ich eigentlich von kettenhund (so heißter doch?)
wissen wollte wie er darauf kommt, dass eventuell deutsche soldaten deutsche interessen vertreten sollten und warum denn dann alle welt protestieren sollte. ich wollte nicht über geostrategische maßnahmen diskutieren.
obwohl ich für die abschaffung der bundeswehr bin, so sehe ich doch die notwendigkeit sich zu verteidigen, genauso wie ich mich und meine familie verteidigen würde. das ist nicht die frage.
die mechanismen und gegebenheiten in der politischen landschaft sind mir wohl bekannt. ich sehe genauso die notwendigkeit der humanitären hilfe, die die bw leistet, und finde sie in völlig ordnung.
aber "deutsche interessen"? in asien? in afrika? welche denn?

na, da der herr sich mit der antwort des gelehrten nicht zufrieden gibt, versuche ich es ihm mal nahe zu bringen.

die bundeswehr könnte sehr wohl deutsche interessen im ausland verteidigen, z.b. ...

1. rohstoffsicherung. unser land muss viele seiner rohstoffe importieren um die industrie am laufen zu halten. falls hier der nachschub gefährdet ist, und die diplomatie versagt, muss eben die bundeswehr eingreifen.

2. freihalten der handelswege. sind diese bedroht, kommt der import, aber besonders der export zum erliegen.

3. stabilisierung des politischen systems in befreundeten oder verbündeten ländern.

4. druck ausüben. ist ein anderes land mit diplomatischen mitteln nicht zu überzeugen, muss eben durch die bundeswehr militärischer druck ausgeübt werden.

5. ausbildung und unterstützung verbündeter streitkräfte und milizen. versorgen mit militärischer hardware, sprich waffen, ausrüstung und gerät. entsenden von militärberatern.

6. militärische intervention. besetzt ein anderes land einen teil unseres hoheitsgebietes, so muss die bundeswehr marschieren. d.h. mitunter auch gewaltsames befreien schlesiens, pommerns und ostpreussens von polnischer besetzung.

7. schutz von im ausland lebenden deutschen.

noch fragen kienzle ?