PDA

Vollständige Version anzeigen : Churchill über Hitler



Gotti
08.01.2004, 18:19
Winston Churchill über Adolf Hitler


"Fünfzehn Jahre nach [Beendigung des Kriegs gegen Deutschland] hat es der 'Gefreite und Anstreicher' geschafft, Deutschland wieder an eine der mächtigsten Positionen in Europa zu rücken. Es ist ihm nicht nur gelungen, diese Position für sein Land zurückzugewinnen, sondern er setzte die Ergebnisse des großen Krieges zum größten Teil außer Kraft. ... Die Bezwungenen sind dabei, zu Siegern und die Sieger zu Bezwungenen zu werden. ... Wie man auch immer über diese Leistungen denken mag, sie gehören sicherlich zu den erstaunlichsten in der gesamten Weltgeschichte.

Hitlers Errungenschaften, die dafür verantwortlich sind, daß sich die Dinge gegen die selbstzufriedenen, nutzlosen und halbblinden Sieger gerichtet haben, verdienen es, als Wunder der Weltgeschichte anerkannt zu werden. Und diese Wunder sind von den persönlichen Lebensan-strengungen eines einzelnen Mannes nicht zu trennen. ... Jene, die Hitler von Angesicht zu Angesicht gegen-überstanden, sei es in der Öffentlichkeit, im Geschäftsleben oder zu sozialen Anlässen, waren mit einem hochkompetenten, kühlen, sehr gut informierten Funktionär mit annehmbaren Manieren und entwaffnendem Lächeln konfrontiert. Und nur ganz Wenige blieben von seinem unaufdringlichen, persönlichen Magnetismus unberührt. Man soll nicht glauben, daß diese Eindrücke alleine durch das Blendwerk der Macht hervorgerufen wurden. Diese Eigenschaften haben bei seinen Mitstreiter auf allen Stationen zur Macht ihre Wirkung entfaltet. Selbst dann, wenn sein Glück verschüttet war. ... Man mag Hitlers System ablehnen, aber man kommt nicht umhin, seine patriotischen Leistungen zu bewundern. Sollte unser Land einmal besiegt sein, so hoffe ich, daß uns ein ebenso bewundernswerter Retter erwachsen wird, der uns wieder Mut und uns unseren Platz unter den Nationen zurückgeben wird.

In unserer Führerschaft darf es nicht mangeln an etwas vom Geist des österreichischen Gefreiten, der, als alles rings um ihn herum unter Ruinen begraben war und es schien, als sei Deutschland für immer im Chaos versunken, nicht zögerte, vorwärts zu marschieren. Er marschierte gegen das gewaltige Aufgebot der Siegermächte und hat die Dinge heute schon so entscheidend gegen sie gewendet."

(Churchill, zitiert nach E. Hughes, "Chirchill - British Bulldog - his career in War and Peace", Seiten. 140, 141, 144, 167)


Was meint ihr dazu?

Großadmiral
08.01.2004, 19:38
Ich habe bereits gewusst, dass Churchill Hitlers Politik, wenn man das so sagen darf, bewunderte.
Ich stimme mit diesem Beitrag auch überein.
Jedoch der Mensch ansich, sein Charakter war grauenvoll.

Gotti
08.01.2004, 19:40
Was weißt du denn über seinen Charakter?

Großadmiral
08.01.2004, 19:42
Hitlers Charakter habe ich gemeint, nicht Churchills, falls du das falsch verstanden hast.
Wir wissen doch alle, welche Charakterzüge Adolf Hitler hatte, oder?

Gotti
08.01.2004, 19:44
Na welche?

Großadmiral
08.01.2004, 19:53
Okay, ich muss die Frage nicht mehr beantworten, denn du bist soeben gesperrt wordern.
War nett, mit dir zu reden.

Halteverbot
08.01.2004, 20:11
Okay, ich muss die Frage nicht mehr beantworten

Mich würds aber auch interessieren. ;)

Großadmiral
08.01.2004, 20:53
Rudolf! Als ob so einer wie du das nicht wüsste...

Sein "Hauptcharakterzug" war sein Größenwahn.
Er konnte z.B. die Stärken der Gegner nicht einschätzen, er sah sich bzw. Deutschland als was besseres als z.B. andere Nationen.
Soo gut kenn ich ihn auch wieder nicht, jedoch das ist das wichtigste, meines Erachtens.

Halteverbot
08.01.2004, 21:22
Rudolf! Als ob so einer wie du das nicht wüsste...

Ich wollts doch nur einmal von dir hören ;)


Er konnte z.B. die Stärken der Gegner nicht einschätzen, er sah sich bzw. Deutschland als was besseres als z.B. andere Nationen.


Ich würde sagen, dass er seine Gegner sehr gut einschätzen konnte, zumindest die SU. Er war nur wahnsinnig naiv am Anfang zu glauben, die SU würde mit ihm friedlich bis ans Ende der Welt leben wollen.
Er hätte Stalin nicht die nötige Zeit zum aufrüsten geben dürfen, dann hätte er, obwohl nie seine Absicht war, die SU anzugreifen(!), wie er in Mein Kampf schon niedergeschrieben hat, eine Chance gehabt.

Naja, ich sehe das deutsche Volk auch als etwas besonderes, du nicht? ;)

Lustig ist auch, dass er stark kurzsichtig war, allerdings nie eine Brille aufsetzen wollte, da es ein Zeichen der Schwäche sei!


Sein "Hauptcharakterzug" war sein Größenwahn.

Nach so einem Aufstieg vom Haftinsassen ohne Schulabschluss zum Liebling und Führer der Nation, macht wohl etwas verrückt und grösenwahnsinnig. :D

Großadmiral
08.01.2004, 21:28
Original von Rudolf


Ich wollts doch nur einmal von dir hören ;) [/quote]

Achso, wenn nur das ist..


Original von Rudolf
Ich würde sagen, dass er seine Gegner sehr gut einschätzen konnte, zumindest die SU. Er war nur wahnsinnig naiv am Anfang zu glauben, die SU würde mit ihm friedlich bis ans Ende der Welt leben wollen.
Er hätte Stalin nicht die nötige Zeit zum aufrüsten geben dürfen, dann hätte er, obwohl nie seine Absicht war, die SU anzugreifen(!), wie er in Mein Kampf schon niedergeschrieben hat, eine Chance gehabt.
Naja, wenn er schlau gewesen wäre, hätte er die Sowjets direkt nachdem er Polen angegriffen hat, angegriffen.
Jedoch überhaupt zu denken, dass es ein Kinderspiel wäre, ein Land welche die Größe der SU hatte einzunehmen, ist verrückt.
Ich habe eher GB gemeint.
Er hat sie vollkommen falsch eingeschätzt.



Original von Rudolf
Naja, ich sehe das deutsche Volk auch als etwas besonderes, du nicht? ;)
Was denkst du von mir?



Original von Rudolf
Lustig ist auch, dass er stark kurzsichtig war, allerdings nie eine Brille aufsetzen wollte, da es ein Zeichen der Schwäche sei!
Das wusste ich auch schon.



Original von Rudolf
Nach so einem Aufstieg vom Haftinsassen ohne Schulabschluss zum Liebling und Führer der Nation, macht wohl etwas verrückt und grösenwahnsinnig. :D

q.e.d

Equilibrium
08.01.2004, 21:39
die SU direkt nach Polen anzugreifen wäre wohl keine gute idee gewessen,da es sonst zum 2 Frontenkrieg gekommen wäre.Hitlers Plan erst Frankreich auszuschalten war schon gut.Ich habe aber schon in einem alten thema gepostet wie er ihn hätte gewinnen können-einahme des Iraks und des Irans.

Großadmiral
08.01.2004, 21:47
Wegen dem Öl, oder?
Hitlers Plan war die Ölfelder des Kaukasus zu erobern, jedoch musste er vorher an Stalingrad vorbei.
Das war überhaupt ein Fehler.
Er hätte sich sollen auf Moskau konzentrieren. Der politische sowie wirtschaftliche Mittelpunkt Russlands ist Moskau.
Russland hätte es weitaus schwerer gehabt,wenn Moskau von den Nazis eingenommen wurde.
Vielleicht hätten wir den Krieg gegen die SU dann gewonnen und uns dem Westen widmen können.

Halteverbot
08.01.2004, 22:07
Er hat sie vollkommen falsch eingeschätzt

Ach, ohne die USA wäre England in einem Jahr erledigt gewesen und die Geschichte würde wieder ganz anders aussehen...


Was denkst du von mir?

Hätte mich auch gewundert...


Das wusste ich auch schon

Jaja, ist ja gut, ich fand das nur lustig ;)


die SU direkt nach Polen anzugreifen wäre wohl keine gute idee gewessen,da es sonst zum 2 Frontenkrieg gekommen wäre

Zum 2 Frontenkrieg ist es doch sowieso gekommen...
Er hatte absolut keine andere Wahl als die SU zu überfallen.

Wie sagte Goebbels doch so schön:
'Unser Hauptziel muss der Kaukausus sein! Wer die Ölfelder und das reichste Vorkommen an Eisen hat, hat den Krieg gewonnen!'

AxelFoley
09.01.2004, 14:26
@Großadmiral

Zu deinem Benutzerstatus :

Warum Karl Dönitz ?


Er war kein Großadmiral.

AxelFoley
09.01.2004, 14:27
Hitler wollte Stalingrad mehr aus Prestige, als aus strategischer Wichtigkeit.

Thorbjörn
09.01.2004, 16:01
Doch,Karl Dönitz war Großadmiral : www.dhm.de/lemo/html/biografien/DoenitzKarl/

Befördert 1943.

Großadmiral
09.01.2004, 18:46
Original von Rudolf
Ach, ohne die USA wäre England in einem Jahr erledigt gewesen und die Geschichte würde wieder ganz anders aussehen...

Ja wirklich? Man hat nicht erst alles auf die Lufthoheit gesetzt, um dann per Infanterie loszuschlagen?
Die Lufthoheit wurde nicht erreicht?
Und das schon 1942!
Die USA traten erst 1944 ein!
Meines Erachtens unterschätzt ihr alle die Briten!


Original von Rudolf
Hätte mich auch gewundert...
Verstehe.


Original von Rudolf
Jaja, ist ja gut, ich fand das nur lustig ;)
Glaub ich dir.


Original von Rudolf
Zum 2 Frontenkrieg ist es doch sowieso gekommen...
Er hatte absolut keine andere Wahl als die SU zu überfallen.
Um die drohende Gefahr zu vernichten.


Original von Rudolf
Wie sagte Goebbels doch so schön:
'Unser Hauptziel muss der Kaukausus sein! Wer die Ölfelder und das reichste Vorkommen an Eisen hat, hat den Krieg gewonnen!'
So wär es auch gewesen.
Andere Möglichkeit: Man hätte die Atombombe entwickelt, dann wär er auch vorbei gewesen.


Original von AF
Er war kein Großadmiral.

Natürlich war er es. Nachfolger von Raeder.

MTR
11.02.2004, 17:31
Original von Gotti
Winston Churchill über Adolf Hitler


"Fünfzehn Jahre nach [Beendigung des Kriegs gegen Deutschland] hat es der 'Gefreite und Anstreicher' geschafft, Deutschland wieder an eine der mächtigsten Positionen in Europa zu rücken. Es ist ihm nicht nur gelungen, diese Position für sein Land zurückzugewinnen, sondern er setzte die Ergebnisse des großen Krieges zum größten Teil außer Kraft. ... Die Bezwungenen sind dabei, zu Siegern und die Sieger zu Bezwungenen zu werden. ... Wie man auch immer über diese Leistungen denken mag, sie gehören sicherlich zu den erstaunlichsten in der gesamten Weltgeschichte.

Hitlers Errungenschaften, die dafür verantwortlich sind, daß sich die Dinge gegen die selbstzufriedenen, nutzlosen und halbblinden Sieger gerichtet haben, verdienen es, als Wunder der Weltgeschichte anerkannt zu werden. Und diese Wunder sind von den persönlichen Lebensan-strengungen eines einzelnen Mannes nicht zu trennen. ... Jene, die Hitler von Angesicht zu Angesicht gegen-überstanden, sei es in der Öffentlichkeit, im Geschäftsleben oder zu sozialen Anlässen, waren mit einem hochkompetenten, kühlen, sehr gut informierten Funktionär mit annehmbaren Manieren und entwaffnendem Lächeln konfrontiert. Und nur ganz Wenige blieben von seinem unaufdringlichen, persönlichen Magnetismus unberührt. Man soll nicht glauben, daß diese Eindrücke alleine durch das Blendwerk der Macht hervorgerufen wurden. Diese Eigenschaften haben bei seinen Mitstreiter auf allen Stationen zur Macht ihre Wirkung entfaltet. Selbst dann, wenn sein Glück verschüttet war. ... Man mag Hitlers System ablehnen, aber man kommt nicht umhin, seine patriotischen Leistungen zu bewundern. Sollte unser Land einmal besiegt sein, so hoffe ich, daß uns ein ebenso bewundernswerter Retter erwachsen wird, der uns wieder Mut und uns unseren Platz unter den Nationen zurückgeben wird.

In unserer Führerschaft darf es nicht mangeln an etwas vom Geist des österreichischen Gefreiten, der, als alles rings um ihn herum unter Ruinen begraben war und es schien, als sei Deutschland für immer im Chaos versunken, nicht zögerte, vorwärts zu marschieren. Er marschierte gegen das gewaltige Aufgebot der Siegermächte und hat die Dinge heute schon so entscheidend gegen sie gewendet."

(Churchill, zitiert nach E. Hughes, "Chirchill - British Bulldog - his career in War and Peace", Seiten. 140, 141, 144, 167)



Was meint ihr dazu?

Äusserst aufschlussreich... :]

Bakunin
11.02.2004, 20:59
churchill war ein kluger mann, aber er hat eine menge mist erzählt!

Brunner
11.03.2004, 16:36
SU direkt nach Polen anzugreifen wäre wohl keine gute idee gewessen,da es sonst zum 2 Frontenkrieg gekommen wäre.Hitlers Plan erst Frankreich auszuschalten war schon gut.

Falsch ! Hitler Wollte den Krieg nicht,er wurde ihm aufgezwungen da er geheimdienstliche Informationen hatte das Frankreich und England im Ruhrgebiet einmarschieren wollen und so die deutsche Wirtschaft lahm legen wollten ! Hitler kam dem Angriff aber zu vor . Das ist in etwa die Kurzfassung der Ereignisse ! :cool:

Gärtner
11.03.2004, 16:51
Original von Brunner
Hitler Wollte den Krieg nicht,er wurde ihm aufgezwungen da er geheimdienstliche Informationen hatte das Frankreich und England im Ruhrgebiet einmarschieren wollen und so die deutsche Wirtschaft lahm legen wollten ! Hitler kam dem Angriff aber zu vor .
Soso. Natürlich liegen dir diese "geheimdienstlichen Informationen" auch in einer zitierfähigen Form vor, oder ist das mal wieder nur braune Spökenkiekerei?

Faktum bleibt, daß Hitler - entgegen seinen Versprechungen - Deutschland 20 Jahre nach dem I. Weltkrieg abermals sträflicherweise in einen Zweifrontenkrieg geführt hat, den das Reich gar nicht gewinnen konnte.