PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro oder Teuro ?



AxelFoley
12.01.2004, 10:13
Euro oder Teuro ?


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Großadmiral
12.01.2004, 18:30
Ich nur negative.
Einmal war es sogar so, da stand in einem kleinen Laden ein Preis. " 5 DM"
Die Verkäuferin war so dreist, das "DM" Zeichen durch ein "€" Zeichen zu ersetzen.
In dem Laden kauf ich nie mehr.

Grundsetztlich ist alles teuerer geworden, manche Sachen nur ein wenig, machne umso mehr.
Doch mein monatliches Taschengeld kann sich auch sehen lassen.

ichbrauchedrogen
12.01.2004, 18:33
Teuro.

jeder, der das bestreitet, ist entweder bescheuklappt, dumm oder schickt die freundin regelmäßig zum einkaufen.

trib996
12.01.2004, 19:44
Extrem Teuro!

Beispiele kennt jeder selber .

Halteverbot
12.01.2004, 19:56
Natürlich handelt es sich hierbei um den Teuro!
Wer mir nur richtige Vorteile nennen kann, außer:
Ist doch gut, da musst du nicht umtauschen...., dann würde ich meine Position vielleicht überdenken.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit wann der Euro und schließlich die EU zerfallen...

AxelFoley
14.01.2004, 13:33
Teuro !

Es kommt einen wirklich vor, als ob einfach die Preiseinheit von Dm in Euro getauscht wurde.

Zum Beispiel NAhrungsmittel sind teurer geworden.

-Kiki-
26.02.2004, 17:13
Eindeutig TEURO!!!!!

Wenn nur die Lebensmittel 1 zu 1 umgerechnet wurden....

Wer kann sich denn mittlerweile mal eben einen neuen Wagen von VW, Audi etc. leisten??? Die Mehrheit der Bevölkerung bestimmt nicht.

Mittelklassewagen, die früher zw. 55000 und 70000 DM gekostet haben, wurden doch alle mit einem Europreisschildchen versehen (umgerechnet also doppelt so teuer wie früher)!!!!!!!!!!!!!

Cicero
26.02.2004, 17:41
Von wegen Teuro, der Umtauschpreis der Geschäfte ist oft richtig und wo einige Geschäfte versucht haben aus dem Euro Profite zu schlagen haben andere Branchen die Preise deutlich gesenkt. z.B. sind Computer und Zubehör, so wie andere Elektrofachartikel um mehr als 16% billiger geworden.

Zudem muss man auch sagen, dass die Erhöhung der Preise in Lebensmittelgeschäften schon vor der Einführung des Euros deutlich zu spüren war. Sowie der Aldi und andere Lebensmittelmärkte wie Plus oder Tengelmann et cetera pepe als auch die leckere Eisdiele von nebenan ;) haben schon im Sommer vor dem Euro die Preise deutlich erhöht. Dass nach Umrechnung in Euro später oft bemerkt wurde das eigentlich alles teurer wurde, ist folglich oft ein Trugschluss.Man hat die Preise mit dem Vorjahr verglichen und nicht mit den Preisen im Dezember vor Einführung des Euros.

Godzilla

Duck
26.02.2004, 20:47
Teuro!!!

Wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung oder geht nicht zum Einkaufen.

Delbrück
26.02.2004, 21:38
Original von Godzilla
Von wegen Teuro, der Umtauschpreis der Geschäfte ist oft richtig und wo einige Geschäfte versucht haben aus dem Euro Profite zu schlagen haben andere Branchen die Preise deutlich gesenkt. z.B. sind Computer und Zubehör, so wie andere Elektrofachartikel um mehr als 16% billiger geworden.

Das ist für mich auch nachvollziehbar, jedoch stiegen die Preise von Artikeln für den Alltagsgebrauch, die verständlicherweise immer noch den Großteil des bundesdeutschen Konsums ausmachen, unverhältnismäßig an. Dem mangelhaften und unrealstischen Errechnungsindex ist zu verdanken, dass wir statistisch keiner höheren Teurungsrate unterliegen als in den Jahren vor der Euro-Einführung. Das Leben ist aber auf jeden Fall teurer geworden - und zwar mehr als 1,5 Prozent im Jahr!

trib996
26.02.2004, 23:52
Eine Ende ist nicht in Sicht .

Zahlenspielereien bringen auch keine Entlastung , sie sind nur dazu da den Bürger zu verunsichern .

X(

Croaton
27.02.2004, 01:20
Also ich sage auch eindeutig: T€URO!
Die preise sind ja teilweise nicht nur um das Doppelte gestiegen, sondern kosten ja noch mehr in € als in DM!
zb. wenn etwas 5DM gekostet hat kostet es jetzt teilweise 6€ usw.
Ich hatte von Anfang an etwas gegen den €uro, aber ich hätte niemals gedacht, dass er sooo viele Nachteile mit sich bringt:
1.) ist der €uro viel zu stark, das ist schelcht für die deutsche wirtschaft! (Export)
2.) ist wirklich ALLES teuerer geworden!
3.) haben viele EU-Länder nicht mal den €uro sondern ihre alte Währung behalten, was ich für sehr schlau halte! Aber die größte Schande ist jawohl, dass das deutsche Volk nicht zur €uro-Einführung abstimmen durfte.
Ich habe festgestellt, dass ich wie ein Blöder sparen muss und habe am Monatsende trotzdem weniger als zu DM-Zeiten, wo alles locker reichte und ich mir viel, viel mehr geleistet habe!

safix
27.02.2004, 02:35
In vielen Bereichen leider Teuro!

Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht! Kurz vor der Einführung wurden die Preise angehoben, damit man nach der Euroumstellung durch etwaige "Preisnachlässe" oder "Rabattaktionen" den Kunden in den Laden locken kann, wobei die kleineren Läden in solchen Fällen meistens das Nachsehen haben, da sie es sich im Gegensatz zu den größeren Läden so etwas nicht leisten können!

Wer aber den Euro verflucht und sich die gute, alte, tolle Deutsche Mark zurückwünscht, sollte sich die Tatsache vor Augen halten, daß die Währung an sich nicht schuld ist, sondern die Händler und die Menschen, die dahinterstehen und ihre giergeilen, schmutzigen, kleinen Grabbelfinger nicht vor exorbitanten Preiserhöhungen lassen konnten!

Und hiermit feiere ich meinen hundertsten Eintrag! Ich schenke mir jetzt nun einen Kuchen.... :birthday:

Cicero
27.02.2004, 07:45
@Croaton

Das deutsche Volk hält seit dem zweiten Weltkreig keine Volksabstimmungen mehr, da

a) wir nicht in einer Direktdemokratie sondern in einer Demokratie mit Vertretern des Volkes Leben.

b) in der Vergangenheit (vor 2. Weltkrieg) in der Weimarer Republik aus solchen Volksabstimmungen immer nur Nonsens und Ärger entwachsen ist.

Croaton
27.02.2004, 15:26
@Godzilla
Du willst doch wohl nicht im ernst behaupten, dass unsere Politiker den Willen des deutschen Volkes vertreten? Sie vertreten allerhöchstens ihre eigenen Interessen!
Ich finde zu einer "vernünftigen" Demokratie gehören auch Volksabstimmungen, damit direkt die Stimme des Volks erhört werden kann! Das gibt es in den meisten demokratisch geführten Ländern und dabei kommt alles andere als "Nonsens und Ärger" heraus!
Für mich ist alles andere nur Pseudo-"Demokratie", wie wir sie in der BRD vorfinden!

Cicero
28.02.2004, 11:02
Trotzdem stehen Volksabstimmungen in Deutschland lange nicht mehr zur Debatte. Das wurde auch im Gesetz der Bundesrepublik Deutschland festgelegt. Wie man das sieht, ob positiv oder negativ ist die Sache jedes einzelnen!

Titanic
28.02.2004, 15:40
Der EURO wurde gegen den Willen der hiesigen Bevölkerung eingeführt. Nicht einmal Hitler oder Ulbricht hatten die Mark abgeschafft!

Cicero
28.02.2004, 16:34
Hitler und DM????
Die gab es damals noch gar nicht, und Ulbricht obwohl einflußreich hatte nicht die Position inne eine Währungsreform durchzuführen!! Außerdem stimmt es nicht, dass er gegen den Willen der hieseigen Bevölkerung eingeführt wurde. Es sei denn alle die sich enthalten haben, sind gegen den Euro gewesen!

Botschafter
28.02.2004, 17:57
Zurück zum Thema.

In weiterer Konsequenz stellt sich dann hier doch eine ganz andere Frage. Da der Euro ja ein Schritt auf dem Weg zum einigen Europa sein soll wäre ja dann die Wiedereinführung der DM ein Schritt zurück.
Nun die schwierige Frege etwas zugespitzt: Soll Deutschland auf seinem Status als Nationalstaat bestehen und die EU meiden dh auf seine eigenen Stärken bauen oder soll es in einem größeren stärkeren Europa eine der Führungsrollen einnehmen?

Schwere Frage

Adenauer

frederics
28.02.2004, 17:59
Ich sehe kein Grund die Mark wieder einzuführen, es klappt halt nicht alles so wie man es uns versprochen hat. Aber mal echt, das legt sich doch auch wieder?!

Deutschland soll ruhig dabei bleiben, eine Führungsrolle kann nicht schaden und wäre durch die EU Osterweiterung auch recht sinnvoll.

Großadmiral
28.02.2004, 18:21
denke nicht, dass es sich wieder legen wird.
Ich meine, es kommen (unnötige) Kosten dank der Osterweiterung auf uns zu.
Diese Kosten könnten der Wirtschaft schaden.

Titanic
29.02.2004, 12:50
Die Einführung des Euros war dumm!

Cicero
01.03.2004, 18:02
Original von Titanic
Die Einführung des Euros war dumm!

So eine Behauptung macht sich immer gut, doch die meisten verstehen nicht, dass man es auch BEGRÜNDEN sollte, um nicht lächerlich zu wirken!!!