PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutsche Bahn AG



papageno
30.04.2006, 21:16
ist nicht privatisiert, sondern pseudoprivatisiert worden, es wurde hierbei ein abartiges Bündnis geschlossen und zwar zwischen dem Fernreiseverkehr und dem Nahreiseverkehr. Der Fernverkehr wird eigenwirtschaftlich betrieben, so jedenfals die Argumentation der Konzernleitung , währendessen der Nahverkehr von den einzelenen Bundesländern subventioniert wird, so stehen sich als teilweise Nahverkehrsträger und Fernverkehrsunternehmen als Konkurenten gegenüber.

Die eine perverse Strategie war das Kilometerpreissystem abzuschaffen und durch ein wirwarr von Tarifen zu ersetzen, währendessen man es geschafft hat die D-Züge bzw InterRegioZüge im Fernverkehr abzuschaffen und durch den ICE zu ersetzen, Fazit es müssen Bordpreise bezahlt werden.

So werden die Reisenden von Berlin nach München oder umgekehrt in die ICE Züge gezwungen.

Wohin dieser Modernisierungsfetischismus führt haben wir ja am Beispiel des neuen Berliner Hauptbahnhofes sehen können, so gesehen gleichen sich viellei Bahnhöfe durch Prunkvolle Glaspaläste und man hat Bundesweit bald einheitliche Bahnhöfe.

Die Menschlichkeit und das Nostalgieambiente geht verloren, HighTech Züge sollen komfortabel und vor allem schnell sein, weg vom Idialismus DER WEG IST DAS ZIEL.

So gesehen werden kleine Städte vom Fernverkehr gänzlich abgekoppelt, wie zum Beispiel die Strecke Rostock-Berlin-Chemnitz oder aber Cottbus - Wismar.

Diese Strecken werden offenbar nur noch von sogenannten RegionalExpressZügen bedient, meist Doppelstockzüge mit nicht öffnembarem Fenster und Plastiksitzen, die Fahrradmitnahme ist eine reine Zumutung , wo man einst sein Velo in dem Gepäckwagen des Schnellzuges D-Zug/ bzw im Fahrradwagen des InterRegios in Aufbewahrung geben konnte, muss man wie ein S-Bahnfahrer in einem Grossraumbereich gehen und auf Platz hoffen und sein Fahrrad bewachen.

Diese RegionalexpressZüge reisen über längere Distanzen hinweg und halten quasi fast auch im Überlandverkehr an jedem Bahnhof bzw haltepunkt. Was daran ein Eilzug oder Regionalexpress sein soll, erscheint mir sehr sehr schleierhaft.

Familienfreundlich scheint die Bahn jedenfalls nicht zu sein, wer noch das richtige Eisenbahnerlebnis haben möchte, den sei Polen und dessen Nachbarländer zu empfehlen, dort fahren (noch) die alten D-Züge mit Gepäckwagen auch die Preisgestaltung kann sich sehen lassen. So zahle ich von Stettin nach Danzig für eine einfache Fahrt 384 km gut 11 Euro also ca 45 Zloty.

Wer die Rückfahrt gleich mitbucht hat vier Wochen Zeit diese in Anspruch zu nehmen und man erhält noch eine weitere Preisreduktion so wie man es ja bereits auch mal in Deutschland gehabt hatte.

Sicherlich kann man in Deutschland nicht solche Preise anbieten, aber man könnte ein menschliches Tarifsystem schaffen und alternativangebote haben die ein Konkurenzprodukt zum RE oder ICE Zug darstellt.

Es wäre wünschenswert wenn einige D-Züge fahren würden, so gesehen auch zwischen Berlin und Rostock, der Kilometertarif könnte sich auf 5 € für 100 km beziffern, wobei für die Rückfahrt gleich 30% ermässigung zugrunde gelegt werden.

So gesehen würde dann die Reise von Berlin an die Ostsee statt heute 60 Euro für die Hin und Rückfahrt nur 15,54 € betragen und dass würde viele Menschen dazu bewegen auch mal wieder das Auto stehen zu lassen und die Bahn zu nutzen. Es wäre nicht nur ein ökologischer Aspekt sondern auch ein touristischer, und man würde Arbeitsplätze schaffen, dann das gesparte Geld geben dann viele Menschen in den Restaurant des Zuges aus.

Wie man es ja einst gehabt hatte, auf den Strecken Wismar-Schwerin-Berlin-Cottbus-Görlitz bzw Rostock - Chemnitz und Stralsund - Erfurt.

Aber man hat ja , weil die Neoliberalen Marketingfetischisten es so wollen, aus dem Bistro einen Automaten gemacht und aus Fahrkartenverkäufer auch Automaten erstellt.

Mehr noch man beginnt die Bahn lediglich zu vermatschen, dann es ist schon pervers, dass Menschen die einst mal eine Ausbildung zum "Kaufmann im Eisenbahn und Straßenverkehr" gemacht haben, jetzt Arbeitslos werden und durch Lidlverkäufer oder Mc.Donalds angestellte ersetzt werden. Ja ich habe mein letztes Ticket nach Dresden in einem DB Service Store kaufen können, wo nebenbei noch Zigaretten und Kaugummis verkauft werden, es ist eine Verhöhnung der Bahn in ihrem Seelencharakter als solches.

Man sollte das Monopol öffentlicher Dienstleistungen bei dem Staate lassen wie auch die Reiseticketsvertriebsorganisation bei der Bahn direkt oder ihren Partnern in den jeweiligen Reisebüros OHNE EXTRAGEBÜHREN !!!!!!!!!!!!!!!

Der Trend Wochenendticket im Internet oder Automaten billiger als am Schalter führt zu einer steigerung der Arbeitslosigkeit und ist keinesweges eine Wertschöpfung.

Es ist schrecklich sehen zu müssen , wie Bahnhöfe stillgelegt werden, Häuser vernichtet und ja teilweise Berufe wie Schrankenwärter verschwinden, die Menschlichkeit wird durch die Kultur des Todes ersetzt und man sagt es sei "modern".

Soll dann alles dem "sich rechnenprinzip" ausgelebt werden ??? Soll ich nur noch alles dem Computer vertrauen, bis eines Tages sogar der Lokführer durch einen Systemadministrator im Stellwerk ersetz wird ??????

Die Bahn bewegt sich in eine böse Richtung und wird nach und nach Systemmatisch vernichtet !!!!!!!!!!!!!!

Ein Grund mehr warum ich auch dieses Land hasse und die Menschen diese Dekadenz annehmen, ich bin froh in Polen noch von freundlichen Zugbegleitern beraten zu werden, meine Fahrkarte am Schalter zu kaufen, das Fenster im Gang öffnen zu können, und zu wissen anhand meiner Fahrkarte wie weit ich fahre, und vielleicht sogar auch mal einen kleinen Stationsvorsteher in einem Dorf zu zu winken.

Ich finde es super in der Slovakei in einem Restaurant des Zuges was mitteleurpäisches zu essen was noch gekocht wird und nichts aufgetautes aus der Taverne im ICE.

Von 1994 bis 1999 gab es noch kompromissmöglichkeiten, man konnte aussuchen ob ich mit dem D-Zug, InterRegio, Regionalexpress oder einen IC oder ICE Zug reise.

Ja es war sogar möglich die Kilometerangaben auf der Fahrkarte zu sehen und man wusste ungefähr den Tarif.

Fazit: Die Bahn ist nicht mehr das was Sie war, man ist ja auch Umwege gewungen, wie zum Beispiel Berlin-Kopenhagen, früher: D-Zug Berlin-Lichtenberg über Rostock , Warnemünde - Gedser - Nykobing und Kopenhavn direkt einmal täglich, heute nur möglich im Sommer mit dem überteuerten Privatzug der Scandlines nach Malmö und nochmal umsteigen in die Öresundbahn nach Kopenhagen oder über Hamburg den Umweg einschlagen.

DER KOMFORT UND DIE QUALITÄT HABEN NACHGELASSEN ABER DAFÜR DER PREIS KRÄFTIG ZUGESCHLAGEN, ich hasse die Bahn heute.

Frage: WIE DENKT IHR DARÜBER; HAT MEHDORN EIN VERTRAG MIT DER AUTOINDUSTRIE ??????

LuckyLuke
30.04.2006, 21:22
Mehdorn schreibt nach Jahrzehnten des staatlich subventionierten Defizits endlich wieder schwarze Zahlen. Das ist eigentlich das Einzige, was mich an der Bahn interessiert.

papageno
30.04.2006, 21:27
glaubst du diesen mist ?? wieso bist du aktionär, wie viele menschen sind bei der bahn entlassen worden , oder finden nach der lehre keine anstellung ? ich sehe mehr automaten als fahrkartenschalter, da wundert mich allerdings gar nichts mehr.

der fernverkehr mag zwar gewinn einbringen, aber der nahverkehr wird ja eh von den ländern getragen, da tauchen natürlich solche zahlen nicht auf, man muss sehen in welchem geschäftsbereich die bahn tatsächlich ohne staatliche mittel eigenwirtschaftlich gewinnorientiert arbeitet aber wenn ich sehe wie lange zugläufe vom RE Zug geführt werden, dann braucht mich dahingehend nichts mehr zu wundern.

Ach ja und wenn ich meine Bahnfahrkarten über Automaten und Agenturen in Supermärkten und Mc.DonaldsFilialen vertreiben lasse, dann braucht mich das auch nicht zu wundern.

Für mich ist die Bahn nicht mehr dass , was Sie mal gewesen ist, die schönen alten Züge gibt es leider nicht mehr.

Schade eigentlich.

papageno
30.04.2006, 21:56
ich vermisse die alten schönen D-Züge.:-(((((

LuckyLuke
30.04.2006, 22:19
laubst du diesen mist ?? wieso bist du aktionär, wie viele menschen sind bei der bahn entlassen worden , oder finden nach der lehre keine anstellung ? ich sehe mehr automaten als fahrkartenschalter, da wundert mich allerdings gar nichts mehr.

Einerseits über die hohen Preise lamentieren, aber über Effizienzsteigerungen rummaulen.

Nu entscheide dich mal

drgti
30.04.2006, 23:30
Erst im Eisenbahnforum rumstänkern, und jetzt hier.
Was soll das? Hast du nicht genug aufmerksamkeit bekommen.
Bahnnostalgiker hau ab!

Bist auch noch zu faul den Beitrag neu zu schreiben.

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=23&t=5996&

latrop
01.05.2006, 23:58
Jetzt muss ich doch auch mal meckern:

Obwohl die Bahn schwarze Zahlen schreibt, weis zwar nicht wo die plötzlich herkommen (Subventionierung etc. ???), hat die Bahn viel Geld, wahrscheinlich Millionen Euros für die Fussball WM auf den Tisch gelegt.

Eigentlich eine Frechheit, mit Geld vom Steuerzahler den dicken Mann markieren.
:rolleyes: :rolleyes:

alta velocidad
02.05.2006, 09:23
Die Bahn hat im letzten Jahr mehrere hundert Millionen € Gewinn gemacht, sie scheint auf dem richtigen Weg zu sein.

papageno
03.05.2006, 12:06
aber nur scheinbar, dann im fernverkehr mag das stimmen, weil die leute in die teuren ice züge gezwungen werden, während aber der nahverkehr abnimmt , macht nix dann dieser wird ja eh von den ländern subventioniiert.

Odin
07.05.2006, 14:53
Richtig. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezwungen werden. Keine Gnade für die Zerstörer der gemütlichen Bahhöfe, der Kleinabteile, der "unwirtschaftlichen" Strecken und des Güterverkehrs, welcher die dicken Brummis von unseren Straßen fegen könnte.

alta velocidad
14.05.2006, 01:01
aber nur scheinbar, dann im fernverkehr mag das stimmen, weil die leute in die teuren ice züge gezwungen werden, während aber der nahverkehr abnimmt , macht nix dann dieser wird ja eh von den ländern subventioniiert.

Der Nahverkehr nimmt nicht ab.