PDA

Vollständige Version anzeigen : Stroebele & Bundeswehr im Kongo



kritiker_34
04.05.2006, 13:54
stern: Ströbele will Bundeswehr-Soldaten auch in die Unruheprovinzen des Kongo schicken
02.05.2006 - 16:06 Uhr, Gruner+Jahr, stern Pressemappe [Pressemappe]

Hamburg (ots) - Grünen-Fraktionsvize Christian Ströbele hat
gefordert, dass Bundeswehrsoldaten im Rahmen der geplanten EU-Mission
in der Demokratischen Republik Kongo auch außerhalb der Hauptstadt
Kinshasa eingesetzt werden. In einem Interview mit dem Hamburger
Magazin stern sagte Ströbele, er fordere "ein EU-Mandat, das im
Extremfall einen Einsatz deutscher Soldaten auch bei gefährlichen
Situationen zum Schutz der Menschen auch in den Unruheprovinzen
zulässt". Er sei nicht zu haben "für ein rein symbolisches
Bundeswehrmandat, das den Menschen keine Sicherheit bringt".

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=817578

wie lange kann jemand, der sich einerseits für den massiven abbau der bundeswehr eingesetzt hat, ein solch riskantes abentweur unterstützen?

soll die bundeswehr vorsätzlich in konflikte involviert werden, obwohl wir weder militärische supermacht sind, noch über ein finanzielles polster verfügen, was solche abenteuer erlaubt?

warum geht stroebele nicht selber in den kongo?

Kaktus63
04.05.2006, 14:09
stern: Ströbele will Bundeswehr-Soldaten auch in die Unruheprovinzen des Kongo schicken
02.05.2006 - 16:06 Uhr, Gruner+Jahr, stern Pressemappe [Pressemappe]

Hamburg (ots) - Grünen-Fraktionsvize Christian Ströbele hat
gefordert, dass Bundeswehrsoldaten im Rahmen der geplanten EU-Mission
in der Demokratischen Republik Kongo auch außerhalb der Hauptstadt
Kinshasa eingesetzt werden. In einem Interview mit dem Hamburger
Magazin stern sagte Ströbele, er fordere "ein EU-Mandat, das im
Extremfall einen Einsatz deutscher Soldaten auch bei gefährlichen
Situationen zum Schutz der Menschen auch in den Unruheprovinzen
zulässt". Er sei nicht zu haben "für ein rein symbolisches
Bundeswehrmandat, das den Menschen keine Sicherheit bringt".

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=817578

wie lange kann jemand, der sich einerseits für den massiven abbau der bundeswehr eingesetzt hat, ein solch riskantes abentweur unterstützen?

soll die bundeswehr vorsätzlich in konflikte involviert werden, obwohl wir weder militärische supermacht sind, noch über ein finanzielles polster verfügen, was solche abenteuer erlaubt?

warum geht stroebele nicht selber in den kongo?

Ströbele hat am letzten langen Wochenende wohl entschieden zuviel Hanf oder sonstiges, schädliches Kraut inhaliert/zu sich genommen.
Siehe auch die Äußerung mit der deutschen Nationalhymne auf türkisch.
Offensichtlich verträgt sich Altersstarrsinn nicht mit Hanf. ;)

P.S.
Und wirkt wohl sehr lange nach.

George Rico
04.05.2006, 14:22
Ströbele ist die Sicherheit unserer deutschen Soldaten auf gut Deutsch gesagt sch***egal, es scheint als haben die Kongolesen und die angestrebte Demokratisierung des Landes, :lach: , einen höheren Stellenwert.

Ich möcht den Ströbele mal sehen, wenn die ersten Gebeine von Bundeswehrsoldaten jubelnd durch die Straßen geschleift werden und deutsche Fallschirmjäger durch die zerfetzten Überreste und das Blut von Kindersoldaten waten. Niemandem, der diesen Einsatz befürwortet, ist klar, worauf es im Endeffekt hinauslaufen kann. Ich befürchte ein zweites Mogadischu, allerdings mit deutscher Beteiligung. Ich hoffe nur, dass unsere Truppe vernünftige Ausrüstung zur Seite gestellt bekommt und nicht so schutzlos wie die Amis damals in die Schlacht zieht.

Gott schütze unsere Soldaten!

Andreas63
04.05.2006, 14:38
warum geht stroebele nicht selber in den kongo?
Das habe ich auch gedacht, als ich die Meldung sah. Den möchte ich sehen, wenn er vor der Entscheidung steht, auf Kinder schießen zu müssen oder sich selbst töten zu lassen.

kritiker_34
04.05.2006, 14:40
Ströbele ist die Sicherheit unserer deutschen Soldaten auf gut Deutsch gesagt sch***egal, es scheint als haben die Kongolesen und die angestrebte Demokratisierung des Landes, :lach: , einen höheren Stellenwert.

Ich möcht den Ströbele mal sehen, wenn die ersten Gebeine von Bundeswehrsoldaten jubelnd durch die Straßen geschleift werden und deutsche Fallschirmjäger durch die zerfetzten Überreste und das Blut von Kindersoldaten waten. Niemandem, der diesen Einsatz befürwortet, ist klar, worauf es im Endeffekt hinauslaufen kann. Ich befürchte ein zweites Mogadischu, allerdings mit deutscher Beteiligung. Ich hoffe nur, dass unsere Truppe vernünftige Ausrüstung zur Seite gestellt bekommt und nicht so schutzlos wie die Amis damals in die Schlacht zieht.

Gott schütze unsere Soldaten!

was mich inzwischen richtig anekelt bei stroebele und genossen. einerseits sich ökologisch, pazifistisch, grün, sozialistisch angehauchte wählerstimmen holen, und dann für kriegseinsätze plädieren, welche unter fragwürdigen bedingungen stattfinden.

es ist diese doppelzüngigkeit, welche ich verabscheue. gewisse deutsche wähler sind aber immer noch von den grünen angetan. warum nur?

George Rico
04.05.2006, 14:47
Das habe ich auch gedacht, als ich die Meldung sah. Den möchte ich sehen, wenn er vor der Entscheidung steht, auf Kinder schießen zu müssen oder sich selbst töten zu lassen.
Um genau diesen Aspekt machen sich die Befürworter dieses Einsatzes überhaupt keine Gedanken. Für mich eine der schwersten Entscheidungen die man als Soldat treffen könnte, obwohl ich abdrücken würde. Aber verfolgen würde mich dieser Augenblick wahrscheinlich ein Leben lang.

Fordern kann man viel, wenn man im bequemen Sessel im Bundestag sitzt und seine monatlichen Diäten bekommt.

Quo vadis
04.05.2006, 15:13
Ich möcht den Ströbele mal sehen, wenn die ersten Gebeine von Bundeswehrsoldaten jubelnd durch die Straßen geschleift werden und deutsche Fallschirmjäger durch die zerfetzten Überreste und das Blut von Kindersoldaten waten. Niemandem, der diesen Einsatz befürwortet, ist klar, worauf es im Endeffekt hinauslaufen kann. Ich befürchte ein zweites Mogadischu, allerdings mit deutscher Beteiligung. Ich hoffe nur, dass unsere Truppe vernünftige Ausrüstung zur Seite gestellt bekommt und nicht so schutzlos wie die Amis damals in die Schlacht zieht.

Gott schütze unsere Soldaten!

am WE konnte ich "Black Hawk Down" im Fernsehen angucken.Kein Wunder, dass der Film im Amiland floppte..GI´s die wie Hasen durch Mogadischu gehetzt werden und praktisch nur in der Defensive stehen.Das will dort keiner sehen.Oder wie sie die Leichen dann durch sie Straßen geschleift haben...
Aber hat schon mal einen Vorgeschmack gekriegt, was der afrikanische Mob so alles zu Stande bringen kann.Mögen die Clans sonst zerstritten sein, aber bei einem gemeinsamen "Feind" gibts schnell Fraternisation.:P

wtf
04.05.2006, 15:25
Ströbele wird mit zunehmendem Alter - vorsichtig formuliert - immer seltsamer. Vermutlich bastelt er bereits an einer kongolesischen Version der Nationalhymne.

wtf
04.05.2006, 15:49
Was zum Geier haben die USA eigentlich in diesem verkackten Land mit seinen marodierenden Negerhorden gesucht?

kritiker_34
04.05.2006, 16:00
Um genau diesen Aspekt machen sich die Befürworter dieses Einsatzes überhaupt keine Gedanken. Für mich eine der schwersten Entscheidungen die man als Soldat treffen könnte, obwohl ich abdrücken würde. Aber verfolgen würde mich dieser Augenblick wahrscheinlich ein Leben lang.

Fordern kann man viel, wenn man im bequemen Sessel im Bundestag sitzt und seine monatlichen Diäten bekommt.

dann muss man es ja mal auch so sehen. wenn es in einer deutschen diskothek dazu kommt, dass ein afrikaner besoffen ist und in einer daraus resultierenden schlägerei verletzt wird, dann wird dies zu einer "rassistisch motivierten tat" hochgespielt. und genau diese politischen kräfte, welche für diese überspitzte berichterstattung mitverantwortlich sind, wollen deutsche truppen in den kongo schicken.

eine bande von heuchlern diese grünen.

Manfred_g
04.05.2006, 16:14
Ströbele hat am letzten langen Wochenende wohl entschieden zuviel Hanf oder sonstiges, schädliches Kraut inhaliert/zu sich genommen.

Zuviel und doch zuwenig... ;)

Manfred_g
04.05.2006, 16:27
was mich inzwischen richtig anekelt bei stroebele und genossen. einerseits sich ökologisch, pazifistisch, grün, sozialistisch angehauchte wählerstimmen holen, und dann für kriegseinsätze plädieren, welche unter fragwürdigen bedingungen stattfinden.

es ist diese doppelzüngigkeit, welche ich verabscheue. gewisse deutsche wähler sind aber immer noch von den grünen angetan. warum nur?

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Um einen Versuch zu machen auf deine letzte Frage zu antworten:
Weil die Grünen es gestatten, gleich zwei sehr niedrige Instinkte zu befriedigen. Erstens, man darf Menschen schikanieren. Insbesondere der eigene leistungstragende "gutbürgerliche" Landsmann ist von jeher Feind Nr.1 der Grünen, der die geballte Ladung an boshaftem Mist dieser Leute abbekommen soll. Zweitens, man darf sich dabei trotzdem großartig fühlen. Ein über Jahrzehnte gepflegtes mühsam aufgebautes Gespinnst an Moralheuchelei, Verlogenheit, Ungebildetheit und krummer Weltsicht, gestattes es. Vorraussetzung ist, nicht den Anspruch auf Wahrhaftigkeit, wirkliche Menschlichkeit oder Rationalität zu erheben.

Wenn Ströbele die Bundeswehr íns Ausland schickt (bzw. daran mitwirkt) dann frage ich mich schon, tut er es damit die BW dort Terroristen bekämpft oder ist es grade umgekehrt? Geht es vielleicht darum, daß Terroristen dort die BW bekämpfen können? Schaut man sich die Haltung dieser "Politiker" zur eigenen Nation an, muß diese Frage erlaubt sein!

Quo vadis
04.05.2006, 16:37
Na ja, die »kill ratio« war aber nicht schlecht. So um die tausend zu eins. Mir gefällt der Film. Jeder tote Mensch wird tausendfach gerächt. So muß es sein.

19 tote GI´s zu 1000 tote Somalis, aber die konnten sich die Verluste eben leisten und die Amis damals nicht.Mittlerweile ist man nicht mehr so kleinlich-->2430 Tote GI´s im Irak seit 2003

George Rico
04.05.2006, 17:50
Was zum Geier haben die USA eigentlich in diesem verkackten Land mit seinen marodierenden Negerhorden gesucht?
Damals war hatte meines Wissens nach in Mogadischu ein Warlord namens Aidid die Macht, der die UN-Hilfslieferungen konfisziert und das Volk tyrannisiert hat. Eben diesen Aidid wollten die USA dann mit Hilfe eines Spezialkommandos festnehmen lassen, doch der Einsatz entwickelte sich nicht wie geplant, da die BlackHawks mit Granten beschossen wurden und zwei von ihnen abstürzten. Was dann folgte ist ja allgemein bekannt.

SLOPPY
04.05.2006, 18:42
Ströbele wird mit zunehmendem Alter - vorsichtig formuliert - immer seltsamer. Vermutlich bastelt er bereits an einer kongolesischen Version der Nationalhymne.

Eventuell war er zu oft in Berlin mit seinem Fahrrad ohne Helm unterwegs und ist dabei desöfteren gestürzt und dabei hart mit dem Schädel aufgeschlagen...

wtf
04.05.2006, 18:52
Eventuell war er zu oft in Berlin mit seinem Fahrrad ohne Helm unterwegs und ist dabei desöfteren gestürzt und dabei hart mit dem Schädel aufgeschlagen...


Das hat ja schon bei Rudolph "Rhetoric" Scharping zu mallorcösen Ausfällen geführt.

Kaktus63
04.05.2006, 19:48
Zuviel und doch zuwenig... ;)
Wie Recht du hast........;)