PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtspopulisten sind keine Nazis!



Lucis Liebling
18.01.2004, 18:13
Es muß einmal hinterfragt werden, ob man die Person eines Pim Fortuyn oder anderer moderner Rechtspopulisten von Haider bis Berlusconi ohne weiteres mit Gestalten wie Hitler, Stalin, Pol Pot oder Milosevic gleichsetzen kann.

Sie gehörten zwar zu den Leuten, die mit ihrer Meinung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen unbeliebt sind, denen man aber bis zum Beleg des Gegenteils weder Kriegsabsichten noch die Absicht zur Tötung oder Verfolgung ihrer Gegner unterstellen kann. Die These vom gerechtfertigten Tyrannenmord zur Verhinderung eines Unheils von historischen Ausmaßen kann hier also nicht greifen, zumal es sich bei den Niederlanden, Österreich, Italien, Portugal, Dänemark usw. immer noch um funktionierende Rechtsstaaten handelt, in denen keine Gefahr einer "Machtergreifung" besteht.

Insofern muß auch für derart demokratische Politiker zunächst einmal eine Unschuldsvermutung dahingehend gelten, dass sie ihre Zielsetzungen im rechtsstaatlichen Rahmen vertreten wollen und dass sie es akzeptieren, wenn sie durch Gesetze, Justiz und den Wählerwillen (Abwahl) in die Schranken gewiesen werden. Alleine die unbewiesene Vermutung, dass ein solcher Politiker im Falle einer unbeschränkten Machtausübung demokratische Grundfreiheiten verletzen würde, reicht nicht aus, um ihn aus dem demokratischen Prozess auszuschliessen.

Sofern derartige Personen oder Gruppierungen offen zur Abschaffung der demokratischen Grundordnung eines Staates aufrufen, sind natürlich Justiz und Verfassungsschutz (und nicht der einsame Rächer auf dem Parkplatz wie bei Pim Fortuyn) gefragt, um solches Treiben wirkungsvoll zu unterbinden. Ein "Tyrannenmord" mag in einem Staat gerechtfertigt sein, im den jegliche rechtsstaatliche Struktur zusammengebrochen ist, aber nicht in einer westlich geprägten Demokratie.

Ekaterina II
18.01.2004, 18:27
Bester Lucis Liebling,
werden Sie doch einfach jedermanns Liebling, indem Sie verstehen, dass das Problem der Rechten, oder besser: ihrer Akzeptanz in der Gesellschaft, mit einem Horror, der aus der Vergangenheit entstanden ist, verbunden ist, dem man nicht ausweichen kann.
Wir alle wollen es verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht, und sehen manchmal ein wenig mehr als vorhanden ist.
genauso wie ein rechter in jedem pieps was linkes sieht.
ach und zudem noch: Stalin war zwar ein Massenmörder und voll gestört, aber trotzdem kein Rechter.
danke für die Aufmerksamkeit, mit bester Empfehlung
Ihre Ekaterina die Zweite
um Audienz wird gebeten

Müller
18.01.2004, 18:29
Richtig, Stalin hat nämlich seine eigenen Leute umbringen lassen, soviel zum Thema "geschichtliches Hintergrundwissen".

Alex
18.01.2004, 18:52
@Lucis Liebling

Sehr kleinbürgerliches Denken ist das. Sehr kleinbürgerlich und eingeschränkt.
Mein Begriff hierzu: die "imune Demokratie", die "Kritikimune".
Demoratie und ihre heiligen Demokraten sind seit 1945 besonders in Deutschland unantastbar geworden. Jegliche Kritik an der Unfehlbarkeit der Demokratie würd als terroristisch angesehen oder sofort mit blutrünstigen Dikaturen verglichen. Dieses Denken scheint auf sie übergegriffen zu haben.
Im übrigen ist der "letzte Diktator Europas", Berlusconi, wohl das beste Beispiel für eine Machtübergreifung und diktatorische Herrschaft in einem "heiligen" und "unantasbaren" Rechtsstaat.

Bakunin
18.01.2004, 22:59
rechtspopulisten sind viel schlimmer als nazis, da die nazis, so verachtenswert sie auch waren und sind, wenigstens aus überzeugung gehandelt haben und handeln, während rechtspopulisten keine überzeugung haben.
derjenige, der keine überzeugung hat ist demjenigen mit überzeugung moralisch unterlegen, egal was dieser tut.

l_osservatore_uno
18.01.2004, 23:06
Original von Müller
Richtig, Stalin hat nämlich seine eigenen Leute umbringen lassen, soviel zum Thema "geschichtliches Hintergrundwissen".

... Müller!

Jedoch: Dein Avatar ... hatte damit niemals Probleme!

Guß!

Enzo

Edmund
19.01.2004, 10:19
Immer her mit den Rechtspopulisten! :wink:

Der Schakal
19.01.2004, 14:25
Rechtspopulisten sind keine Nazis!

...du meinst wohl (Neo-) Nazis.

Lucis Liebling
19.01.2004, 23:06
Original von Ekaterina II

Wir alle wollen es verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht, und sehen manchmal ein wenig mehr als vorhanden ist.

nö! das glaub ich nicht! das was wir fast alle wollen steht hier :
Hier klicken! (http://www.politikforen.de/beitrag_2105.htm)

Edmund
20.01.2004, 10:04
Original von Der Schakal
...du meinst wohl (Neo-) Nazis.
Lol, da hat mal wieder einer bewiesen, dass er zu diesem Thema 0 Ahnung hat. Rechtspopulisten sind keine Nazis und auch keine NeoNazis.

Siran
20.01.2004, 10:56
Also ich hatte Schakal jetzt so verstanden, dass er den Schreiber dahingehend korrigiert hat, dass die Rechtspopulisten keine Neonazis sind. Dass es keine Nazis aus dem 3. Reich sind, ergibt sich ja allein durch ihr Alter.

Der Schakal
21.01.2004, 14:42
Lol, da hat mal wieder einer bewiesen, dass er zu diesem Thema 0 Ahnung hat. Rechtspopulisten sind keine Nazis und auch keine NeoNazis.

Da hat mal jemand schon wieder Bewiesen das er NULL Ahnung hat was ich meine. :rolleyes:

Der Thread müsste heißen

Rechtspopulisten sind keine (Neo-)Nazis! :rolleyes:


Aber ich nehme es dir nicht übel. :rolleyes:

Hölderlin
21.01.2004, 15:53
Rechtspopulisten sind nicht einmal Rechtspopulisten!

"Rechtspopulist" ist ein Begriff der politischen Mobbingkultur Deutschlands.

Auf linker Seite war der Begriff "IM" bisher Schlagwort der etablierten Parteien gegen populäre PDS-Politiker (z.B. Gysi).

Patrick Bateman
22.01.2004, 19:39
Original von Alex
@Lucis Liebling

Sehr kleinbürgerliches Denken ist das. Sehr kleinbürgerlich und eingeschränkt.
Mein Begriff hierzu: die "imune Demokratie", die "Kritikimune".
Demoratie und ihre heiligen Demokraten sind seit 1945 besonders in Deutschland unantastbar geworden. Jegliche Kritik an der Unfehlbarkeit der Demokratie würd als terroristisch angesehen oder sofort mit blutrünstigen Dikaturen verglichen. Dieses Denken scheint auf sie übergegriffen zu haben.
Im übrigen ist der "letzte Diktator Europas", Berlusconi, wohl das beste Beispiel für eine Machtübergreifung und diktatorische Herrschaft in einem "heiligen" und "unantasbaren" Rechtsstaat.


Das ist so nicht ganz richtig:

das System Berlusconi zeigt zum Einen, wie gefährdet ein demokratischen Gesellschaftswesen wird, wenn nur noch wirtschaftliche Interessen $im Vordergrund stehen, es zeigt aber auch das Italien eine funktionierende Demokratie ist, den nder Widerstand gegen eben das System Berlusconi zieht sich durch alle gesellschaftliche Schichten.

Zudem würde ich gerade Berlusconi nicht unbedingt mit Leuten wie Pim Fortyn vergleichen, letzterer hat ja in der Tat ein paar sehr unangenehme Dinge einfach ausgesprochen.

Demokratie ist eben nicht les affair. Und das Totschweigen von Themen oder deren Tabuisierung befördert die Demokratie nicht.

Ganz im Gegenteil, man überlässt das Feld den Feinden der Demokratie und reagiert nur noch, statt zu agieren und Themen zu besetzten, sie sachlich zu erörtern und adäquate Lösungen zu finden.

Horst H.
22.01.2004, 19:49
Hallo, mein Name ist Horst. Sogenannte Rechtspopulisten sind keine Nazis, es sind Patrioten, die viel für ihr Land tun. Ehrenwerte Männer sind vor allem Jean-Marie Le Pen und Jörg Haider. Schade das wir nicht solche ehrenwerten und anständigen Männer in Deutschland haben.

Bakunin
22.01.2004, 19:55
Original von Horst H.
Hallo, mein Name ist Horst. Sogenannte Rechtspopulisten sind keine Nazis, es sind Patrioten, die viel für ihr Land tun. Ehrenwerte Männer sind vor allem Jean-Marie Le Pen und Jörg Haider. Schade das wir nicht solche ehrenwerten und anständigen Männer in Deutschland haben.

hallo horst,
willkommen hier im forum.

wieso sind diese populisten "ehrenwerte leute"? könntest du vielleicht etwas präziser werden....

Horst H.
22.01.2004, 19:59
Hallo zurück.

Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

Bakunin
22.01.2004, 20:02
Original von Horst H.
Hallo zurück.

Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

naja, ich misch die rassen kräftig durch :)

Großadmiral
22.01.2004, 20:05
Original von ernesto

Original von Horst H.
Hallo zurück.

Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

naja, ich misch die rassen kräftig durch :)

Du bist 15...

Equilibrium
22.01.2004, 20:07
Original von Großadmiral

Original von ernesto

Original von Horst H.
Hallo zurück.

Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

naja, ich misch die rassen kräftig durch :)

Du bist 15...

Und was sagt uns das,dass er 15 ist?Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Großadmiral
22.01.2004, 20:22
Original von Generalfeldmarschall

Original von Großadmiral

Original von ernesto

Original von Horst H.
Hallo zurück.

Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

naja, ich misch die rassen kräftig durch :)

Du bist 15...

Und was sagt uns das,dass er 15 ist?Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.


Er mischt die Rassen kräftig durch...verstehst du?
Mit 15...

Delbrück
22.01.2004, 21:12
Das war wohl ironisch von ernesto gemeint, im Bezug auf die These, man müsse Ausländer bekämpfen, weil sie die Rassen durchmischten. Diese Aussage impliziere nämlich das 6jährige Bantu-Mädchen ebenso, wie den 77jährigen Koreaner...

Großadmiral
22.01.2004, 21:15
er hat mir persöhnlich schon einmal versichert, dass er alles tun wird, um soviel zukreuzen, wie es in seiner Macht stünde.

Delbrück
22.01.2004, 21:23
Ist es nicht unser aller innigster Wunsch, uns soviel zu kreuzen, wie nur irgend möglich? ;)

Großadmiral
22.01.2004, 21:25
Original von Delbrück
Ist es nicht unser aller innigster Wunsch, uns soviel zu kreuzen, wie nur irgend möglich? ;)
jedoch finde ich es nicht gut, dass Leute so denken.
Sie beschleunigen die Multi Kulti Sache..

Delbrück
22.01.2004, 21:46
Hat er denn explizit erwähnt, mit wem er sich kreuzen will? Und würdest du... *überleg* beispielweise Jessica Alba, ob ihrer zu negrid neigenden Hautfarbe von der Bettkante stoßen?
Ich meine, jedem wie es beliebt, solange es auf freiwilliger Basis geschieht. Und zumeist bleiben Europide, Negride, Mongolide etc. sowieso unter sich, Rassenmischung ist immer noch die Ausnahme.

Großadmiral
22.01.2004, 21:50
natürlich nicht...^^

Jedoch wäre mir Jennifer Ansiton schon lieber, wenn ich es mir recht überlege.^^

Das ist ein guter Einwand gegen meine These...bringst mich zum Grübeln...

Ich mein, wenn er mit jeder X Beliebigen ins Bett steigt, dann habe ich was dagegen...

Oh mann, du bringst mich ganz schön durcheinander...

Botschafter
22.01.2004, 22:47
Original von Horst H.
Hallo, mein Name ist Horst. Sogenannte Rechtspopulisten sind keine Nazis, es sind Patrioten, die viel für ihr Land tun. Ehrenwerte Männer sind vor allem Jean-Marie Le Pen und Jörg Haider. Schade das wir nicht solche ehrenwerten und anständigen Männer in Deutschland haben.

Sehr geehrter Horst,

könnten sie bitte micht stichfesteren Argumenten die Großartigkeit der vonihnen genannten Politiker erläutern. Ausländerhass mag eine Einstellung sein, aber noch lange keine Tugend.

Um auf "Rechtspolpulisten" zu sprechen zu kommen. Bei manchen kann man durchaus den Eindruck gewinnen den Wolf im Schafspelz vor sich zu haben. Außen: Demokrat Innen: Irrer (Neonazi)

Ich will damit nichts veralgemeinern und deutlichmachen das eine Demokratie sowohl einen gesunden linken als auch einen gesunden rechten Rand braucht. Nähmllich mit der Schwäche derer Argumente bestätigt sie immer wieder ihre Richtigkeit.

MfG

Adenauer

Bakunin
22.01.2004, 22:52
Ich will damit nichts veralgemeinern und deutlichmachen das eine Demokratie sowohl einen gesunden linken als auch einen gesunden rechten Rand braucht. Nähmllich mit der Schwäche derer Argumente bestätigt sie immer wieder ihre Richtigkeit.

lol, der linke rand protestiert gegen ihre art die demokratie als allheilmittel zu verkaufen!

dieses kapitalistische land ist scheindemokratisch, aber im grunde reaktionär und die macht liegt beim großkapital und in den händen der medien....

Horst H.
22.01.2004, 22:56
Original von Konrad Adenauer

Ausländerhass mag eine Einstellung sein, .


Wann habe ich was von Ausländerhass gesagt? Arbeiten sie immer mit Unterstellungen?


Original von Konrad Adenauer

Um auf "Rechtspolpulisten" zu sprechen zu kommen. Bei manchen kann man durchaus den Eindruck gewinnen den Wolf im Schafspelz vor sich zu haben. Außen: Demokrat Innen: Irrer (Neonazi)

Lächerliche Unterstellung! Können sie die auch begründen? Gerade ihr verehrter Herr Adenauer hat hervorragend mit Nazis zusammengearbeitet, Globke (Verfasser der Nürnberger Rassegesetze), Oberländer, Kiesinger, um nur einige zu nennen. Sehr Opportun ihre Argumentation, finden sie nicht auch? :lachanfall:



Original von Konrad Adenauer
Ich will damit nichts veralgemeinern und deutlichmachen das eine Demokratie sowohl einen gesunden linken als auch einen gesunden rechten Rand braucht. Nähmllich mit der Schwäche derer Argumente bestätigt sie immer wieder ihre Richtigkeit.

Haben sie irgendwelche Argumente von sogenannten Rechtspopulisten vorgetragenl, um diese als schwach abzustempeln? Schwache Argumentation!!!!

Horst H.
22.01.2004, 23:15
Herr Adenauer, sind ihnen die Argumente ausgegangen oder warum antworten sie nicht?

Lucis Liebling
22.01.2004, 23:50
Original von ernesto

Ich will damit nichts veralgemeinern und deutlichmachen das eine Demokratie sowohl einen gesunden linken als auch einen gesunden rechten Rand braucht. Nähmllich mit der Schwäche derer Argumente bestätigt sie immer wieder ihre Richtigkeit.

lol, der linke rand protestiert gegen ihre art die demokratie als allheilmittel zu verkaufen!

dieses kapitalistische land ist scheindemokratisch, aber im grunde reaktionär und die macht liegt beim großkapital und in den händen der medien....
die meinung ernestos ist ausbaufähig :D . mit seinen jungen jahren trifft er ab und zu den nagel auf den kopf! extrem links bringt uns hier in deutschland aber nicht weiter. das wirst du auch noch verstehen. wenn noch ein paar jahre ins land ziehen, und du einige wahlperioden mit gemacht hast, wirst du dich hoffentlich an diesen beitrag erinnern. freuen würde es mich. :rofl:

Rocky501
23.01.2004, 00:24
Richtig, Stalin hat nämlich seine eigenen Leute umbringen lassen, soviel zum Thema "geschichtliches Hintergrundwissen".
Das machen alle Diktatoren. Egal wie sie heißen. ob nun Stalin, Hitler oder Saddam. Ich denke, Hitler hat sogar mehr Deutsche und Österreicher (wenn man die gefallenen Soldaten mitrechnet) auf dem Gewissen als Juden. Ich kenne aber keine genauen Zahlen, kann da Jemand aushelfen?


Liebe Grüße

Rocky501

flstf
23.01.2004, 15:50
Original von Horst H.
Weil sie ihre Knochen für ihr Vaterland hinhalten und gegen Ausländer sind! Sie wollen die Volksidentität bewahren und sind gegen die Mischung der Rassen! Diese Männer arbeiten hart und leben Disziplin und Pflichtbewußtsein vor!

Aha, wer gegen Ausländer ist, ist also ein ehrenhafter Mensch? Der zudem für seine Überzeugung die Knochen hinhält..... eigentlich agitieren Rechtspopulisten doch mehr als das sie agieren, das Handeln überlassen sie doch mehr dem von ihnen aufgeheizten Mob.

Welche Rassen sollen denn bitte schön nicht gemischt werden?

Und was bestimmte Rechtspopulisten von Disziplin und Pflichtbewußtsein halten, hat man ja wunderschön am Beispiel R. Schill sehen können.

Horst H.
23.01.2004, 19:43
Original von Horst H.
Herr Adenauer, sind ihnen die Argumente ausgegangen oder warum antworten sie nicht?



Herr Adenauer, ein Forum ist dafür da, dass Fragen beantwortet werden! Ich erwarte ihre Antwort!

Halteverbot
23.01.2004, 20:18
Ich kenne aber keine genauen Zahlen, kann da Jemand aushelfen?



Gerne:
Durch geführte Exekutionen in Litauen, Lettland, Estland und Weißrutheninen:
Juden: 118.430
Kommunisten: 3387

Politische Urteile in Deutschland:
Hochverrat: 4157
Landesverrat: 2142
Widerstand: 9634

Quelle: 'Wer war Hitler wirklich? Grosskapital und Faschismus 1918-1945'


Und was bestimmte Rechtspopulisten von Disziplin und Pflichtbewußtsein halten, hat man ja wunderschön am Beispiel R. Schill sehen können.

Ich weiss ja nicht, wie Sie sich in dieser Situation verhalten hätten...
Keine Frage, es war natürlich kein Musterbeispiel für einen disziplinierten Auftritt im Bundestag, aber da habe ich auch schon schlimmere gesehen.


Welche Rassen sollen denn bitte schön nicht gemischt werden?

Diese Frage wurde im Thread rassen bereits behandelt.


Der zudem für seine Überzeugung die Knochen hinhält.....

Die Knochen hinhalten ist leider etwas ungünstig formuliert.
Sagen wir lieber, er setzt für seine Überzeugung sein Leben ein!
Dies ist auch ein häufig zu beobachtendes 'Phänomen' ( in der BRD mittlerweile nicht mehr) welches nicht nur unter Rechtspopulisten auftritt.


Aha, wer gegen Ausländer ist, ist also ein ehrenhafter Mensch?

Dies ist natürlich falsch!
Wenn ich mir schon einmal das gesamte Gesindel auf der Strasse anschaue, die ihre Komplexe unterdrücken wollen, indem sie entweder Anarchie forever oder Sieg Heil brüllen, dann kann es mir eigentlich nur noch übel werden.
Daher hat ein dummer Skinhead(Volksmund), der meint Ausländer schlagen oder Asylantenheime in Brand stecken zu müssen , keinen Respekt meinerseits verdient!

Spermathologe
25.01.2004, 04:41
Edmund, was bistn du für einer?

Werter
25.01.2004, 04:56
Original von Rudolf
[quote]Ich kenne aber keine genauen Zahlen, kann da Jemand aushelfen?



Gerne:
Durch geführte Exekutionen in Litauen, Lettland, Estland und Weißrutheninen:
Juden: 118.430
Kommunisten: 3387

Politische Urteile in Deutschland:
Hochverrat: 4157
Landesverrat: 2142
Widerstand: 9634

Quelle: 'Wer war Hitler wirklich? Grosskapital und Faschismus 1918-1945'


Und was bestimmte Rechtspopulisten von Disziplin und Pflichtbewußtsein halten, hat man ja wunderschön am Beispiel R. Schill sehen können.

Ich weiss ja nicht, wie Sie sich in dieser Situation verhalten hätten...
Keine Frage, es war natürlich kein Musterbeispiel für einen disziplinierten Auftritt im Bundestag, aber da habe ich auch schon schlimmere gesehen.


Welche Rassen sollen denn bitte schön nicht gemischt werden?

dürfen auch die nichtwissenden im forum erfahren, was damit gemeint ist.
wann und in welchem zusammenhang hat sich schill nicht diszipliniert verhalten? das interissiert mich jetzt wirklich.