PDA

Vollständige Version anzeigen : Apropos Pflichtjahr: wer fand den Zivildienst wirklich toll?



safix
20.01.2004, 00:19
Dieser Threat ist übrigens nicht für jene gedacht, die in ihrem Zivildienst das Beste und das Schönste gesehen haben, das ihnen jemals in ihrem Leben begegnen konnte!

Ich habe dieses Pflichtjahrthema mit Grauen zur Kenntnis genommen! Wer bitte glaubt allen Ernstes, daß ein Pflichtjahr einen jungen Menschen zu einem bewußten und verantwortungsvollen Menschen formen kann? Etwa durch Zwang ???

Ich kann es wirklich nicht glauben! Es ist trotzalllem EIN PFLICHTJAHR!!! Es ist ein Jahr, in dem, und da könnte ich meine Hand dafür ins Feuer legen, man bestimmt etwas Bessers vorhat, als unserem Staat dienlich zu sein!

Ach übrigens, ich würde gerne meinen damaligen Zivialltag schildern! Vergessen wir doch einfach mal die ganzen idiotischen, den Zivildiesnt im allerbesten Lichte darstellenden Berichte, die man mehr oder weniger tagtäglich im Fernsehen, in den Zeitungen oder sogar im Internet vorfindet! Vergessen wir doch bitte die durch Verdrängungsprozesse nur ins Positive hevorgehobene Zivizeit, die ja doch so toll und locker war!

Meine Zivizeit sah so aus:

- Intrigen unter den Kollegen und unter eingen Zivildienstleistenden!
- Mehrfache falsche Verabreichung von Medikamenten, in Kombination
mit falscher Dosierung seitens des Pflegepersonals!
- Ausgrenzung von Zivildienstleistenden, aufgrund der Tatsache, daß sie welche waren!
- Strafarbeiten, wenn die Schwestern schlecht gelaunt oder einen Zivi
nicht leiden konnten!
- Starke psychische Belastung durch die Umstände, die in einem Pflege-
heim entstehen, wobei wir mit unseren Problemem völlig alleine ge-
lassen wurden
- Schikane, Repressalien, Unterdrückung seitens des Pflegepersonals!
u.s.w, u.s.w....

Wir durften manchmal Medikamente austeilen (verboten)! Einmal mußte ich das Sammelbonusheftchen von unserer Krankenschwester zu ihrem Zahnarzt bringen, weil sie nichts Besseres zu tun hatte! Ach, erwähnte ich schon, daß die netten "Schwestern" den Verwaltungszivi so umprogrammierten, daß er ihnen alles brühwarm erzählte, was wir Zivis unter uns besprachen!
Moment, das war noch nicht alles! Viele Schwestern machten lieber Pause, als daß sie sich um die Pflegebedürftigen kümmerten! Das hatte natürlich zu Folge, daß sie versuchten die Arbeiten auf meinen Schultern abzuwälzen!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schlimm das ist, wenn eine verstörte Frau mit verfilzten Haaren und extremen Hautrötungen über die Flure huscht, weil sie die Schmerzen durch falsche oder ungenügende Pflege nicht mehr ertragen kann?
Ich hielt diese Zustände einfach nicht mehr aus! Ich und meine Zivikollegen sind ständig gegängelt und ausgegrenzt worden! Keiner hatte auch nur ein schönes Wort für uns übrig! Als ich eine Woche krank war, durfte ich gleich danach alle 52 Betten auf meiner Station von der Rolle bis zur Triangel sauber machen! Wäre kein Problem, wenn sie nicht zugeschi..... gewesen wären! Übrigens, der Grund für meine Erkrankung lag darin, daß ich mir im Eingangsflur zum Umkleideraum eine Infektion einholte, da auf diesem Flur die zugesch....Schmutzwäsche der Pflegebedürftigen direkt neben der vollaufgedrehten Heizung lag!

Jetzt kommt der Knüller!!!

Unsere über alles geliebte Oberkrankenschwester verabreichte einer Pflegebedürftigen versehentlich die doppelte Menge an Morphium! Die Pflegebedürftige verdankte dem Umstand ihr Leben, daß sie sich durch ihren fortgeschrittnen Krebs an das Morphium gewöhnt hatte! Daraufhin fälschte die Oberkrankenschwester die Akten, um dieses Vergehen zu vertuschen! Natürlich wurde es von unserer Pflegedienstleitung bemerkt und sie handelte mit ihr folgenden Deal aus! Hätte unsere Chefin sie gekündigt, verlöre die Oberkrankenschwester alle Zertifikate und sie wäre zeitlebens nicht mehr in diesem Beruf untergekommen! Also riet ihr unsere Chefin zur "eigenwilligen" Künidigung! Zwar hätte sie dann keinen Anspruch auf die Abfindung, allerdings erführe keiner mehr über ihr "kleines Mißgeschick" und sie dürfte alle ihre Zertifikate behalten!

So viel zu meinem Zivildienst! Sorry, aber es mußte mal raus! Ich habe im Laufe meiner Zivizeit sehr viele Kollegen kennengelernt, die über ähnliche Erfahrungen berichten konnten, wobei mich vielmehr auch dadurch das verblendete, pseudoideologische Gequatsche um die Unfehlbarkeit des Zivildienstes seit langem nervte! Es ist in vielen Threats über den Sinn des Zivildienstes gesprochen worden, und es ist auch häufig darüber erzählt worden, daß die Jungs bei der Bundeswehr in Wirklichkeit gar keine Lust haben und so schnell wie möglich nach Hause wollen! Das Internet ist voll mit Lobespreisungen und "ehrlichen Gefühlsdusseleien" auf den Zivildienst! Booaaah (*würg, ekel, schüttel*),
als daß mal jemand auf die Idee kommt, den zum größten Teil wahren Alltag eines Zivildienstleistenden zu schildern, der in Wirklichkeit zum Ausbeuten gerade noch gut genug ist, bevor man sich die nächsten Arbeiten für ihn ausdenkt, die man seinen Untergeben und erst Recht sich selbst nicht zumuten möchte!

An alle Essen-auf-Rädern, Behindertenmobile, Zivilsdienstschulen und Verwaltungszivis! 1. Eure Ziviplätze sind selten, deshalb kostbar und haltet sie in Ehren und bitte genießt in diesem Sinne Eure Zivizeit!
2. Sollte mir jemand aus dieser Gruppe einen Vortrag darüber halten wollen, wie toll doch der Zivildienst ist und wie moralisch verwerflich ich doch sei und wie schade es doch wäre, wenn es diese Institution nicht mehr gäbe:

Halt Deine Schnauze und erzähle es Dir selbst vorm Spiegel, wobei Du gerne weiterhin Deinen üppigen 500 € Zivisold verprassen und jedem erzählen kannst, wie toll der Zivildienst ist, da sich nach 10 Monaten eh kein Ars.. von Deiner Zivistelle nach Dir umgucken wird!

Polly
20.01.2004, 09:36
Lieber safix,

Deine Erfahrungen sind äußerst bedauerlich und definitiv ein Fall, der jenseits der Legalität liegt. Ich bin auch der Meinung, dass man keinen zu einem sozialen Pflichtjahr zwingen kann. Allerdings finde ich, dass die freiwillige Wahl zu einem solchen Jahr mehr honoriert werden sollte, z.B. duch eine höhere Anrechnung von Wartesemestern auf das spätere Studium, Anrechnung auf die Rente etc.

Ich habe übrigens ein freiwilliges soziales Jahr an einer Körperbehinderten- Schule absolviert, was mir sehr gefallen und geholfen hat.
Man sollte vielleicht zukünftigen Zivis den Tipp geben, sich ihre Zivistelle im Vorfeld besser auszuwählen, bzw. mal einen zu hospitieren, da es tatsächlich unglaublich große Unterschiede bezüglich der Einsatzbereiche von Zivis gibt.

Hölderlin
20.01.2004, 11:27
Genau!!!

Und da ich über den Zivildienst recht gut informiert war, habe
ich mich für das lustige Männerabenteuer "Bundeswehr" entschieden.

Wenn man da mal eine Krankenschwester sieht, ist das echt eine tolle Sache!

safix
20.01.2004, 13:39
Allerdings finde ich, dass die freiwillige Wahl zu einem solchen Jahr mehr honoriert werden sollte, z.B. duch eine höhere Anrechnung von Wartesemestern auf das spätere Studium, Anrechnung auf die Rente etc.

Vollkommen richtig! So lernen die jungen Menschen, daß ihr Bemühen wenigstens in einem gewissen Rahmen vergütet wird und man es auch zu schätzen weiß!


Man sollte vielleicht zukünftigen Zivis den Tipp geben, sich ihre Zivistelle im Vorfeld besser auszuwählen, bzw. mal einen zu hospitieren, da es tatsächlich unglaublich große Unterschiede bezüglich der Einsatzbereiche von Zivis gibt.

Daraus entstehen leider zweierlei Problemstellungen: Jene Zivildienstposten, die für einen zukünftigen Zivi interessant wären, sind in den meisten Fällen schon im Vorfeld vergeben, wobei da einem nichts anderes übrigbleibt, als sich "mit den Resten" abzugeben!
Das andere Problem besteht darin, daß man, meiner Meinung nach, nicht die Möglichkeit hat zu hospitieren! Man bekommt zwar einen mündlichen Vortrag vor Antritt des Zivildiestes, der allerdings bei weitem nicht die eigentliche Situation beschreibt, wie sie in Wirklichkeit existiert!

Erlkönig
21.01.2004, 11:44
Auch beim Zivildienst sollte man sich vorher umschauen...
wenn man sich auf irgendeine Stelle einberufen lässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es einem nicht gefällt.

Ich selbst habe in einem Freizeitzentrum an der Nordsee gearbeitet, weil ich nach meiner Schulzeit in Bayern mal raus wollte.
Und es hat sich gelohnt und war eine tolle Zeit

Der Mobilitätszuschlag 'entschädigt' dann ja auch noch für die weite Entfernung... :)

Timmy
21.01.2004, 21:37
Original von Polly

Allerdings finde ich, dass die freiwillige Wahl zu einem solchen Jahr mehr honoriert werden sollte, z.B. duch eine höhere Anrechnung von Wartesemestern auf das spätere Studium ...
Wird denn der reguläre Zivildienst nicht als 2 Wartesemester angerechnet? ?(

Siran
22.01.2004, 00:42
Der reguläre Zivildienst hat im Normalfall ja auch dafür gesorgt, dass du zwei Semester verpasst hast.

Timmy
22.01.2004, 18:28
Achso ... hier geht´s um Frauen ;), mein Jahr "Zwangsarbeit" hab ich doch schon längst hinter mir.
Aber Polly´s freiwilliges soziales Jahr müsste doch auch mit 2 Wartesemestern angerechnet worden sein, oder? --> Falls dem so ist ... wieso sollten es mehr sein?
2 Wartesemester à 0,5 Jahre für 1 freiwilliges Jahr sind doch fair!
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.