PDA

Vollständige Version anzeigen : F.J. Strauss: Gruft gepfändet !!!



Frank Sinatra
21.01.2004, 15:23
Aus NTV-Online:

Fiskus an Grabstätte
Strauß-Gruft gepfändet

Die Gruft der Familie Strauß im oberbayerischen Rott am Inn ist im Rahmen des Steuerstrafverfahrens gegen Max Strauß gepfändet worden. Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU) sagte jedoch, es sei nicht beabsichtigt, in die Grabstelle des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß zu vollstrecken.

Mit einer Pfändung kann sich der Gläubiger - in diesem Fall der Fiskus - Besitz des Schuldners sichern. Eine Vollstreckung würde bedeuten, dass die Gruft öffentlich versteigert wird.

CSU-Politiker empört

Führende CSU-Politiker reagierten mit Empörung. Ministerpräsident Edmund Stoiber nannte die Pfändung pietätlos. Er begrüße deshalb die Erklärung Faltlhausers, dass die Vollstreckung nicht beabsichtigt sei und damit die Totenruhe respektiert bleibe. Landtagspräsident Alois Glück nannte die Pfändung instinktlos und unerträglich.

In der Familiengruft sind der 1988 gestorbene Strauß und seine Ehefrau Marianne begraben. Die Strauß-Tochter und bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier (CSU) sagte auf Anfrage, sie sei "menschlich zutiefst betroffen". Eine Bewertung des Vorgehens der Finanzbehörden könne sie nicht abgeben. Die Gruft gehöre je zur Hälfte ihrem Bruder Max und einer Tante.

Weiteres Eigentum gepfändet

Einem Bericht der Münchner "Abendzeitung" zufolge wurde die Gruft zusammen mit anderem Eigentum von Max Strauß gepfändet. Der Politikersohn muss sich seit Dienstag vor dem Landgericht Augsburg verantworten. Er soll von dem Waffenhändler Karlheinz Schreiber millionenschwere Provisionszahlungen erhalten und dafür zwischen 1991 und 1993 rund 1,3 Mio. Euro Steuern hinterzogen haben.

Quelle: http://www.n-tv.de/5206879.html

Ich bin einfach nur entsetzt !

Patrick Bateman
22.01.2004, 19:57
Original von Frank Sinatra

Ich bin einfach nur entsetzt !


Ich nicht. :D

Bakunin
22.01.2004, 19:59
Original von Patrick Bateman

Original von Frank Sinatra

Ich bin einfach nur entsetzt !


Ich nicht. :D

ich auch nicht.

Equilibrium
22.01.2004, 19:59
Der Sohn ist selber schuld,denn sollte man bluten lassen!Aber was kann sein Toter Vater dafür?

Edmund
22.01.2004, 20:00
Original von Patrick Bateman

Original von Frank Sinatra

Ich bin einfach nur entsetzt !

Ich nicht. :D
Wie wäre es mit einer Begründung? :wink:

Patrick Bateman
22.01.2004, 20:14
Original von Edmund

Original von Patrick Bateman

Original von Frank Sinatra

Ich bin einfach nur entsetzt !

Ich nicht. :D
Wie wäre es mit einer Begründung? :wink:

Es wird doch nur die Gruft gepfändet, oder sollen die Knochen FJS über eBay versteigert werden?

Frank Sinatra
22.01.2004, 21:20
Original von Patrick Bateman
Es wird doch nur die Gruft gepfändet, oder sollen die Knochen FJS über eBay versteigert werden?
Würde vielleicht so weit kommen, wenn Schröder dadurch seine Wiederwahl sicherstellen könnte...

Aber zum Glück hat der Ed gleich was dagegen gemacht und wir können diesen Thread jetzt als nachträglich falschen Alarm betrachten...

@ Patrick Bateman

Deine schlechte Kinderstube hast Du durch Deinen Beitrag belegt, falls das Deine Intention war.

Patrick Bateman
23.01.2004, 12:27
Original von Frank Sinatra

Original von Patrick Bateman
Es wird doch nur die Gruft gepfändet, oder sollen die Knochen FJS über eBay versteigert werden?

@ Patrick Bateman

Deine schlechte Kinderstube hast Du durch Deinen Beitrag belegt, falls das Deine Intention war.

Inwiefern?

Michael Hölzle
23.01.2004, 16:21
Original von Patrick Bateman

Original von Frank Sinatra
@ Patrick Bateman

Deine schlechte Kinderstube hast Du durch Deinen Beitrag belegt, falls das Deine Intention war.

Inwiefern?

Naja, ich meine es ist doch eine Störung der Totenruhe. Auch wenn die Gebeine "nur" verlegt werden kann das doch niemand gutheißen.

Wär es Dir wirklich egal, wenn es Dein eigener Vater wäre ?

Patrick Bateman
23.01.2004, 16:57
Original von Michael Hölzle

Original von Patrick Bateman

Original von Frank Sinatra
@ Patrick Bateman

Deine schlechte Kinderstube hast Du durch Deinen Beitrag belegt, falls das Deine Intention war.

Inwiefern?

Naja, ich meine es ist doch eine Störung der Totenruhe. Auch wenn die Gebeine "nur" verlegt werden kann das doch niemand gutheißen.

Wär es Dir wirklich egal, wenn es Dein eigener Vater wäre ?

Da mein Vater keine Steuern hinterzogen hat stellt sich die Frage nicht.

Und eine Störung der Totenruhe liegt dann vor, wenn ein Unbefugter ohne rechtliche Grundlage ein Grab öffnet oder ein Party auf einem Friedhof veranstaltet, mithin sich an einem solchen Ort nicht adäquat und angemessen verhält.

Das Umbetten eines Toten auf grund einer verwaltungsrechtlichen Grundlage erfüllt diesen Tatbestand, Störung der Totenruhe, jedoch nicht.

Also wo liegt das Problem?

Michael Hölzle
23.01.2004, 19:59
Original von Patrick Bateman
Da mein Vater keine Steuern hinterzogen hat stellt sich die Frage nicht.

Und eine Störung der Totenruhe liegt dann vor, wenn ein Unbefugter ohne rechtliche Grundlage ein Grab öffnet oder ein Party auf einem Friedhof veranstaltet, mithin sich an einem solchen Ort nicht adäquat und angemessen verhält.

Das Umbetten eines Toten auf grund einer verwaltungsrechtlichen Grundlage erfüllt diesen Tatbestand, Störung der Totenruhe, jedoch nicht.

Also wo liegt das Problem?
Wäre es denn "angemessen", würde der Staat wegen dem Gesetzesverstoß des Sohnes, den Vater aus dem Grab holen und umbetten ?
Ich merke, wie ich grad immer mehr Lust bekomme wieder auf das alte Thema der überbestraften Kapital-Verbrechen und unterbestraften Gewaltverbrechen zu kommen, aber da hab ich an anderer Stelle schon genug zu gesagt...

Übrigens kommt grad auf Phoenix ein Bericht darüber: Es wurde nicht das Grab oder das Grundstück selbst gepfändet, sondern nur das Recht daran. Vielleicht ist das ein Versuch der bayrischen Landesregierung das Grab des "bayrischen Übervaters" zu verstaatlichen und zum Denkmal auszubauen oder so...?

(Was ich übrigens auch schändlichst verwerflich fände)