PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Lied der Deutschen



Ulfberth
23.01.2004, 01:04
sorry, ich finde den Strang nicht wieder, nur soviel:

"
1.
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt -
|: Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt. :|

2.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang. :|

3.
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand.
|: Blüh' im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland. :|
"

Das "Lied der Deutschen" darf jeder -wann er will- jederzeit singen. Die dritte Stophe ist übrigens unsere Nationalhymne.

Da können Linksextreme herumdiskutieren, wie sie wollen.

:):):)

Henning

Luni
23.01.2004, 15:50
Bist du dir da sicher? Weil ich nur gehört habe das das singen der ersten verboten ist (Beispiel auch beim Rennicke: Deutschland, Deutschland über alles - über alles sei geliebt. Der Macht die Sachen ja immer so halb legal ;) )

Rage
23.01.2004, 15:52
mir wird schlecht...

Müller
23.01.2004, 15:52
Original von Luni
Bist du dir da sicher? Weil ich nur gehört habe das das singen der ersten verboten ist (Beispiel auch beim Rennicke: Deutschland, Deutschland über alles - über alles sei geliebt. Der Macht die Sachen ja immer so halb legal ;) )

Glaube ich auch.

Halteverbot
23.01.2004, 16:53
mir wird schlecht...

Ich würde dir im Übrigen empfehlen dein Avatare zu wechseln, da es zurzeit Mitglieder gibt, die es mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Schriften nicht ganz leicht nehmen.
Von daher würde ich dir raten, dein Avatare zu ändern, das ist es nicht wert lieber Anarchist.

Im Übrigen, was hast du gegen das Deutschlandlied?

Großadmiral
23.01.2004, 17:21
ist sensationell!!!

Ihr haltet mich doch nicht für verrückt, wenn ich jeden Tag dieses Lied singe?
Nö!

Edmund
23.01.2004, 17:30
Original von Luni
Bist du dir da sicher? Weil ich nur gehört habe das das singen der ersten verboten ist (Beispiel auch beim Rennicke: Deutschland, Deutschland über alles - über alles sei geliebt. Der Macht die Sachen ja immer so halb legal ;) )
Das Lied der Deutschen ist nicht verboten, egal welche Stophe. Rennicke hat das Lied für Rechtsextreme etwas verändert, sodass es verboten wurde. Aber das Original ist nicht verboten.

Rage
23.01.2004, 17:51
Original von Rudolf

mir wird schlecht...

Ich würde dir im Übrigen empfehlen dein Avatare zu wechseln, da es zurzeit Mitglieder gibt, die es mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Schriften nicht ganz leicht nehmen.
Von daher würde ich dir raten, dein Avatare zu ändern, das ist es nicht wert lieber Anarchist.

Im Übrigen, was hast du gegen das Deutschlandlied?

Informiere dich erstmal, es ist verfassungsfeindlich, jedoch nicht verfassungswidrig.

John Donne
23.01.2004, 17:59
Ich kenne die Version von Herrn Rennicke nicht (und um ehrlich zu sein, muß ich sie nach dem, was über ihn bisher gehört habe, auch nicht kennenlernen).

Das Lied der Deutschen jedoch ist in allen Strophen erlaubt. Das hat nichts halblegales oder konspiratives.

Grüße
John

Großadmiral
23.01.2004, 18:01
Original von John Donne
Ich kenne die Version von Herrn Rennicke nicht (und um ehrlich zu sein, muß ich sie nach dem, was über ihn bisher gehört habe, auch nicht kennenlernen).

Das Lied der Deutschen jedoch ist in allen Strophen erlaubt. Das hat nichts halblegales oder konspiratives.

Grüße
John

könnte also ruhig die erste Strophe wieder als Nationalhymne zulassen, denke ich.

Edmund
23.01.2004, 18:03
Original von Großadmiral
könnte also ruhig die erste Strophe wieder als Nationalhymne zulassen, denke ich.
Dafür sind unsere Politiker leider zu unpatriotisch.

Halteverbot
23.01.2004, 18:14
Informiere dich erstmal, es ist verfassungsfeindlich, jedoch nicht verfassungswidrig.

Informier du mich einmal was der Unterschied sein soll...

Großadmiral
23.01.2004, 18:24
hör auf mit diesem Typ zu diskutieren....er hat keine Ahnung.
Du bekommst unnötig Kopfschmerzen...:))

Hinweis
24.01.2004, 04:19
Ich höre das Deutschlandlied jeden Tag und schüttel mir dabei einen von der Palme... quatsch, verschrieben: Ich wünsche allen Foren-Teilnehmern eine gute Nacht und einen angenehmen Start ins Wochenende!

l_osservatore_uno
24.01.2004, 05:58
Original von John Donne
Ich kenne die Version von Herrn Rennicke nicht (und um ehrlich zu sein, muß ich sie nach dem, was über ihn bisher gehört habe, auch nicht kennenlernen).

Das Lied der Deutschen jedoch ist in allen Strophen erlaubt. Das hat nichts halblegales oder konspiratives.

Grüße
John

... erkundigen sollen.

Die komplette Familie ist - gesellschaftlich - isoliert, Reinickes Kinder werden drangsaliert, die Banken haben Reinickes Konten aufgelöst - ohne die Eltern Reinickes, wär' die ganze Famile erledigt.

Man nennt das "Sozialen Verachtungstod" und JENES Erfinder heißt Martin Blumentritt!

Deutsche Wirklichkeit im Jahre 2004 - 61 Jahre nach der 'Machtergreifung'!

Enzo

l_osservatore_uno
24.01.2004, 06:11
Original von Hinweis
Ich höre das Deutschlandlied jeden Tag und schüttel mir dabei einen von der Palme ... quatsch, verschrieben: Ich wünsche allen Foren-Teilnehmern eine gute Nacht und einen angenehmen Start ins Wochenende!

... dass Du'n Zipfelklatscher bist! :D

Und wenn ich Deinen - sicher nett gemeinten - Text les', dann schüttel ich mir einen,

doch von der Fichte,
die dann umfällt,
auf Deine Palme,
dich vernichte
und zermalme!


Und dann ... stellen wir'nen HINWEIS auf - VORSICHT HOLZARBEITEN!

Freundlichen Gruß und ein schönes Wochen-

enzo!

Großadmiral
24.01.2004, 09:55
Umgangsformen Enuo bzw. Hinweis!

Ich persöhnlich höre das Deutschlandlied jeden Tag.
Es macht mir immerwieder spass.
Demnächst kaufe ich mir einen Mp3 Player auf dem ich dann alle meine Marschlieder und Hymnen kopieren werde.
So kann ich "Unser Rommel" in der Schule hören.

Was mir, jedoch warscheinlich keinem von euch aufgefallen ist, ist, dass es schon ein Thema über die Nationalhymne gibt.

http://www.politikforen.de/beitrag_1317.htm

Jedoch können wir hier weiter diskutieren.

Tiger
24.01.2004, 10:51
Ich denke, dass das Deutschlandlied wieder mit der 1.Strophe zur Nationalhymne gemacht werden sollte es ist im vergleich zu den Hymnen anderer Länder nicht radikaler siehe die Marseillese
(habs glaub falsch geschrieben hab halt kein Französisch)

l_osservatore_uno
24.01.2004, 11:53
Original von Großadmiral
Umgangsformen Enuo bzw. Hinweis!

Ich persöhnlich höre das Deutschlandlied jeden Tag.
Es macht mir immerwieder spass.
Demnächst kaufe ich mir einen Mp3 Player auf dem ich dann alle meine Marschlieder und Hymnen kopieren werde.
So kann ich "Unser Rommel" in der Schule hören.

Was mir, jedoch warscheinlich keinem von euch aufgefallen ist, ist, dass es schon ein Thema über die Nationalhymne gibt.

http://www.politikforen.de/beitrag_1317.htm

Jedoch können wir hier weiter diskutieren.

... Dönitz, Du gehst doch zum Lachen in die Bilge!

Oder? :D

Enzo

Edmund
24.01.2004, 12:00
Original von l_osservatore_uno
Die komplette Familie ist - gesellschaftlich - isoliert, Reinickes Kinder werden drangsaliert, die Banken haben Reinickes Konten aufgelöst - ohne die Eltern Reinickes, wär' die ganze Famile erledigt.

Dieser Mann wird behandelt wie ein Schwerstverbrecher. Das schlimmste ist, dass es bei den Rennickes auch noch sowas wie eine Sippenhaft gibt. Ich verachte alle, die Fam. Rennicke verachten, und diese BRD-Justiz gut finden.

Equilibrium
24.01.2004, 12:26
Wer war eigentlich reinicke?Sagt mir jetzt garnichts.

fryfan
24.01.2004, 13:01
Original von Edmund

Original von Großadmiral
könnte also ruhig die erste Strophe wieder als Nationalhymne zulassen, denke ich.
Dafür sind unsere Politiker leider zu unpatriotisch.

unpatriotisch? mich würde es mal freuen wenn die politker überhaupt mal zugeben würden das sie deutsch sind...

Hinweis
24.01.2004, 13:29
Original von l_osservatore_uno

Wußt' ich's doch ... dass Du'n Zipfelklatscher bist! :D

Und wenn ich Deinen - sicher nett gemeinten - Text les', dann schüttel ich mir einen,

doch von der Fichte,
die dann umfällt,
auf Deine Palme,
dich vernichte
und zermalme!


Und dann ... stellen wir'nen HINWEIS auf - VORSICHT HOLZARBEITEN!

Freundlichen Gruß und ein schönes Wochen-

enzo!

Ganz großes Kino, Enzo! Masturbationslyrik vom Feinsten, da können sich einige Leute hier im Forum eine Scheibe von abschneiden! Was den Gesamteindruck letztlich doch zu trüben weiß, das sind diese furchtbar albernen Wortspiele mit unseren Nicknames, obwohl: Solange sie augenzwinkernd rüberkommen...
Eine Sache noch: Mir ist durchaus aufgefallen, dass du zwischen "Palme" und die drei Punkte im Zitat meines ersten Beitrags (Palme...) noch eine unscheinbare Leerstelle gezwängt hast (Palme ...), wie es sonst dein Stil ist. Aber das soll dir an dieser Stelle nicht angelastet werden, man freut sich hier im Forum ja über jeden orthographisch ansprechenden Beitrag, wo doch 70% der Teilnehmer größtenteils Kraut & Rüben produzieren...

Wegweiser
24.01.2004, 14:04
Original von Luni
Bist du dir da sicher? Weil ich nur gehört habe das das singen der ersten verboten ist (Beispiel auch beim Rennicke: Deutschland, Deutschland über alles - über alles sei geliebt. Der Macht die Sachen ja immer so halb legal ;) )

In "Über Länder, Grenzen, Zonen" nennt Rennicke es freundlicherweise beim Namen (auch, wenn der Text, glaube ich, nicht komplett von ihm stammt):


Über Länder, Grenzen, Zonen
Hallt ein Ruf, ein Wille nur,
Überall wo Deutsche wohnen
Zu den Sternen dringt der Schwur:
Niemals werden wir uns beugen,
Nie Gewalt als Recht ansehn!
Deutschland, Deutschland über alles,
Und das Reich wird neu erstehn!

Großadmiral
24.01.2004, 14:09
Original von fryfan

Original von Edmund

Original von Großadmiral
könnte also ruhig die erste Strophe wieder als Nationalhymne zulassen, denke ich.
Dafür sind unsere Politiker leider zu unpatriotisch.

unpatriotisch? mich würde es mal freuen wenn die politker überhaupt mal zugeben würden das sie deutsch sind...

Tja, was soll man machen?

l_osservatore_uno
24.01.2004, 14:10
Original von Hinweis
Ganz großes Kino, Enzo! Masturbationslyrik vom Feinsten, da können sich einige Leute hier im Forum eine Scheibe von abschneiden!

... hat's Dir ganz gut gefallen?


Gruß!

Enzo

John Donne
24.01.2004, 14:24
Original von l_osservatore_uno

Original von John Donne
Ich kenne die Version von Herrn Rennicke nicht (und um ehrlich zu sein, muß ich sie nach dem, was über ihn bisher gehört habe, auch nicht kennenlernen).

Das Lied der Deutschen jedoch ist in allen Strophen erlaubt. Das hat nichts halblegales oder konspiratives.

Grüße
John

... erkundigen sollen.

Die komplette Familie ist - gesellschaftlich - isoliert, Reinickes Kinder werden drangsaliert, die Banken haben Reinickes Konten aufgelöst - ohne die Eltern Reinickes, wär' die ganze Famile erledigt.

Man nennt das "Sozialen Verachtungstod" und JENES Erfinder heißt Martin Blumentritt!

Deutsche Wirklichkeit im Jahre 2004 - 61 Jahre nach der 'Machtergreifung'!

Enzo

So wie ich es verstanden habe, hat Herr Rennicke das Lied der Deutschen textlich umgedichtet. Alles was ich sagen wollte ist, daß mir das Original auch ohne Kenntnis des Plagiats lieber ist. Bestimmte Lieder sehe ich ungern umgedichtet.
Inwieweit Herr Rennicke sozial geächtet ist (und wenn ja, ob zurecht oder auf Grund von Verleumdung), kann ich nicht beurteilen. Für mich hat das auch nichts mit dem Lied der Deutschen zu tun.

Grüße
John

Equilibrium
24.01.2004, 14:38
Wer zum Teufel ist reinicke?!

Wegweiser
24.01.2004, 14:47
Frank Rennicke (suche einfach mal nach ihm in einer beliebigen Suchmaschine) ist eine "nationaler Barde" (Selbstbezeichnung). Als Liedermacher für Deutschland hat er zahlreiche interessante Lieder geschaffen. Die Texte würde ich dabei zwischen "ganz nett" und "wirklich genial" einordnen.

Titanic
07.02.2004, 08:14
Die BRD ist nur das halbe Deutschland, also reicht da auch ein Drittel des Deutschlandlieds. Die DDR war da konsequenter und origineller und hatte schließlich mit "Auferstanden aus Ruinen" ein sehr schönes Lied. Auch Hitlers Staat hatte mit dem "Horst-Wessel-Lied" eine eigenständige nationale Hymne. So sollte sich die BRD doch auch einmal um eine eigene Nationalhymne bemühen. Dann könnte man die Diskussionen um erste, zweite (übrigens die beste!!!) und dritte Strophe vergessen. Mein Lieblingslied ist übrigens das "Niedersachsenlied". Wären wir damals nicht gewesen und hätte Hermann die Römer nicht aus Germanien geworfen, dann gäbs hier immer noch Gladiatorenkämpfe statt Fußball!
:lesma:

Großadmiral
07.02.2004, 14:20
Original von Titanic
Auch Hitlers Staat hatte mit dem "Horst-Wessel-Lied" eine eigenständige nationale Hymne. [/COLOR]
:lesma:

sich übrigens ganz gut anhört..

Titanic
07.02.2004, 14:55
und wie hört sich folgendes an:
Deutschland, du liebe Heimat, deine Jugend will dich neu erbauen als Land des Friedens, drin wir glücklicher sind. Ja, schlag deine Augen auf und sieh, neu der Tag beginnt. Unsre Banner und die blauen Fahnen wehen im Wind, ja schlag deine Augen auf und sieh, neu der Tag beginnt. Unsre Banner und die blauen Fahnen wehen im WOder dieses:Kein Zwang und kein Drill, der eigene Will´ bestimme dein Leben fortan. Blicke frei in das Licht, das dir niemals gebricht, deutsche Jugend, steh deinen Mann! Bau auf, bau auf, bau auf, freie deutsche Jugend bau auf! Für eine bessere Zukunft richten wir die Heimat auf!Und was singen die Jugendlichen in der BRD? ind. Deutschland, du liebe Heimat, deine Jugend hat es dir gerschworen.
:prost:

jackomo
08.02.2004, 11:11
Das Lied (erster u. 2.vers) ist nicht "verboten" worden wegen dem Hitlerrequime. Sondern weil das lied vor längerer zeit verfasst wurde
und die deutschen grenzen noch anders waren ( Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt). Desshalb wurde es nicht mehr gesungen um den anderen nachbarländern nicht zu nahe zu treten.

PLA
09.02.2004, 15:35
Alle drei Strophen sind Nationalhymne. Die dritte wird bei offiziellen Anlässen gesungen.
PLA

fryfan
09.02.2004, 15:36
Original von jackomo
Das Lied (erster u. 2.vers) ist nicht "verboten" worden wegen dem Hitlerrequime. Sondern weil das lied vor längerer zeit verfasst wurde
und die deutschen grenzen noch anders waren ( Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt). Desshalb wurde es nicht mehr gesungen um den anderen nachbarländern nicht zu nahe zu treten.


und genau deswegen singe ich es... *g* :D

Großadmiral
09.02.2004, 18:44
Original von fryfan



und genau deswegen singe ich es... *g* :D
ebenfalls, ich geniere mich nicht, bei Anläßen die erste Strophe zu singen.
Sie handelt ja von der Wahrheit!

Editiert: Danke Luni...!

Luni
09.02.2004, 18:46
Ich singe Sie auch, und geniere mich auch nicht!

Titanic
13.02.2004, 09:16
Bei offiziellen Anlässen wird nur die dritte Strophe gesungen, aber was ist ein offizieller Anlaß: wenn ein Vertreter der BRD-Regierung anwesend ist, oder am 17.Juni oder bei jedem Fußballspiel?

MoJo
13.02.2004, 09:36
Original von Titanic
Bei offiziellen Anlässen wird nur die dritte Strophe gesungen, aber was ist ein offizieller Anlaß: wenn ein Vertreter der BRD-Regierung anwesend ist, oder am 17.Juni oder bei jedem Fußballspiel?

Bei der Darbietung der Hymne zum Endspiel der Nationalelf 1974 hat niemand auch nur einmal die Lippen bewegt! :(
Symptomatisch bis Heute! X(

Titanic
13.02.2004, 15:15
Das Lied der Deutschen ist in der Tat das Lied der deutschen Bevölkerung und nicht des BRD-Staaates. So, wie "Auferstanden aus Ruinen" die Hymne des "Arbeiter-und -Mauern-Staates" war und nicht der Mitteldeutschen selbst!Also braucht der BRD-Staat tatsächlich noch eine eigene Hymne. Jetzt haben wir noch ein paar Wochen den Herrn der vier Eheringe als Kanzler, vielleicht solange noch ein Lied aus sozialdemokratischem Liedgut? Und wenn dann der Stoiber gewählt ist, dann die bayerische Hymne.... Das wär dann schön abwechslungsreich.