PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Gefahr eines Atomkrieges



Nachrichten
24.01.2004, 16:50
Die Gefahr eines Atomkrieges auf der Erde war nach Einschätzung des Generaldirektors der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohammed El Baradei, noch nie so groß wie heute. In einem Interview des Nachrichtenmagazins "DER SPIEGEL" sagte El Baradei, er sei "äußerst beunruhigt".

Nach den Worten des IAEA-Chefs wird der atomare Schwarzmarkt von einer "fantastischen Cleverness vorangetrieben". Beteiligt seien "geschäftstüchtige Nuklearexperten, skrupellose Firmen, womöglich auch Staatsorgane". Vor allem Libyen und Iran hätten dieses Netzwerk ausgiebig genutzt, bevor sie sich wieder zu Kontrollen bereit erklärten. Weiter sagte El Baradei: "Ein Atomkrieg rückt näher, wenn wir uns nicht auf ein neues internationales Kontrollsystem besinnen." Er habe unter anderem Angst davor, "dass Atomwaffen in die Hände von skrupellosen Diktatoren oder Terroristen fallen".

Vor allem über die Entwicklung in Nordkorea ist der IAEA-Generaldirektor "äußerst beunruhigt". Er wäre keinesfalls überrascht, "wenn Pjöngjang schon jetzt über eine einsatzfähige Atombombe verfügt". Es gebe nur eine Lösung, dass nämlich Kim Jong Il seine Nuklearanlagen wieder den internationalen Kontrollen unterwerfen müsse.


(dpa, stern.de)

frederics
24.01.2004, 16:54
Naja was soll man dazu schon großes sagen?
Nett ist es auf alle Fälle nicht und beunruhigen tut es leider auch.

Trotzdem denke ich das Herr El Baradei so etwas nie öffentlich so sagen würde wenn die Gefahr wirklich so riesen wäre.

Ex-Admin
24.01.2004, 16:56
Original von frederics
Trotzdem denke ich das Herr El Baradei so etwas nie öffentlich so sagen würde wenn die Gefahr wirklich so riesen wäre.

Wieso das denn nicht? Gerade wenn die Gefahr sehr hoch ist/wäre, würde man die Bevölkerung warnen! Man schweigt doch nicht, wenn die Gefahr sehr groß ist und warnt, wenn sie nicht groß ist.
Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich ..

frederics
24.01.2004, 16:57
Original von codemonkey
Wieso das denn nicht? Gerade wenn die Gefahr sehr hoch ist/wäre, würde man die Bevölkerung warnen! Man schweigt doch nicht, wenn die Gefahr sehr groß ist und warnt, wenn sie nicht groß ist.
Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich ..
Kann man sehen wie man will.
Wenn es wirklich so riesen wäre, würde das eine Regierung übernehmen.

Ich denke so etwas würde nur eine Massenhysterie auslösen.

Ex-Admin
24.01.2004, 17:02
Original von frederics
Kann man sehen wie man will.
Wenn es wirklich so riesen wäre, würde das eine Regierung übernehmen.

Ich denke so etwas würde nur eine Massenhysterie auslösen.

Dem kann ich nicht folgen ...
Klar würden die int. Geheimdienste warnen, aber warum sollte man eine Warnung der Atomenergiebehörde nicht ernstnehmen, wenn die die Import- und Exportvorgänge von solchem heiklen Material (Brennstäbe, Atomarer Mülll, etc.) verfolgen?

frederics
24.01.2004, 17:04
Original von codemonkey
Dem kann ich nicht folgen ...
Klar würden die int. Geheimdienste warnen, aber warum sollte man eine Warnung der Atomenergiebehörde nicht ernstnehmen, wenn die die Import- und Exportvorgänge von solchem heiklen Material (Brennstäbe, Atomarer Mülll, etc.) verfolgen?
Ich nehme eine Warnung natürlich ernst, ich denke aber wenn es wirklich so "krass" wäre, würde eine Regierung oder eine Zuständige Behörde eines Landes warnen. Solange eine solche Regierung oder Behörde keine offizielle Warnung rausgibt sehe ich keinen Grund sich riesen Gedanken zu machen.

Müller
24.01.2004, 17:10
Trotzdem denke ich das Herr El Baradei so etwas nie öffentlich so sagen würde wenn die Gefahr wirklich so riesen wäre.

Ich glaube, das hört sich eher filmreif an. Tut mir Leid, da muss ich leider widersprechen. :)
In der Realität würde ich schon einem IAEA-Chef zutrauen, dass er einem Nachrichtenmagazin gegenüber offen spricht.

l_osservatore_uno
24.01.2004, 17:17
... scheint schon wieder Wesentliches zu unterschlagen.

Im SPIEGEL äußerte sich El Baradei auch kritisch zum Thema US-Mini-Bombs und anderswo laß ich etwas über 'Behörden' und 'Geschäftsleute'.

Sag' ich's so:

Mit 'Behörde' ... meint er die CIA!

Mit 'Geschäftsleuten' ... meinte er JENE Mafia um Bush!

Enzo

Großadmiral
24.01.2004, 17:42
korea muss vernichtet werden.
Sie werden genau wie USsrael die Welt in ein Unheil stürzen.
Egal wie, weg mit dem Gessocks.

Doch die USA könnte wieder die Drecksarbeit machen, sodass freie Bahn für dir UN entsteht.

l_osservatore_uno
24.01.2004, 17:47
Original von Großadmiral Doch die USA könnte wieder die Drecksarbeit machen, sodass freie Bahn für dir UN entsteht.[/B]

Die USA machen ja immer ...

... die Drecksarbeit! :D

Großadmiral
24.01.2004, 17:48
ist es.
So soll es auch bleiben.

l_osservatore_uno
24.01.2004, 17:50
Original von Großadmiral
ist es.
So soll es auch bleiben.

Erde zu Erde, Staub zu Staub, Dreck zu Dreck! Amen! :D

Ex-Admin
24.01.2004, 17:56
Original von Großadmiral
korea muss vernichtet werden.
Sie werden genau wie USsrael die Welt in ein Unheil stürzen.
Egal wie, weg mit dem Gessocks.

Doch die USA könnte wieder die Drecksarbeit machen, sodass freie Bahn für dir UN entsteht.

Die zarten Annäherungen zw. USA und Nordkorea sind aber schon mal ein Fortschritt. USA hebt die Sanktionen (weitesgehend oder ganz?) auf und Nordkorea baut ihr Atomprojekt ab. Solange man das in Nordkorea überprüfen kann durch int. Inspekteure sehe ich gute Chancen für einen Frieden.

Großadmiral
24.01.2004, 18:02
Original von codemonkey
Die zarten Annäherungen zw. USA und Nordkorea sind aber schon mal ein Fortschritt. USA hebt die Sanktionen (weitesgehend oder ganz?) auf und Nordkorea baut ihr Atomprojekt ab. Solange man das in Nordkorea überprüfen kann durch int. Inspekteure sehe ich gute Chancen für einen Frieden.

Da wird so schnell kein Krieg ausbrechen.
Sagen wirs so, die USA haben zu viel Respekt vor den Stalinisten aus Pjönjyang.
Ich finde es auch gut, dass sie ihr Programm zwar betreiben, doch nicht fortsetzen.

Kommissär
24.01.2004, 21:31
Hier ein Artikel aus Facts 4/2004.

Kommissär
24.01.2004, 21:34
noch eine passende Grafik dazu:

Großadmiral
24.01.2004, 21:39
Nordkorea sollten keinerlei Waffen besitzen.

Kommissär
24.01.2004, 21:47
So, noch Seite 2 des Artikels:

Kommissär
24.01.2004, 21:51
Mein Kommentar:
Der "Freund" der Amis, also Pakistan, verschachert Massenvernichtungswaffen an "Schurkenstaaten". Und die USA sagen nichts....
Wenns um ihre Interessen geht, dann drücken sie ein Auge zu.

Müller
24.01.2004, 21:54
Nur zur Information, mit Pakistan ist nicht die Regierung, sondern ein paar korrupte Wissenschaftler gemeint. Diese wurden bereits festgenommen.

Kommissär
24.01.2004, 22:00
Eben, ein paar Wissenschaftler wurden als Sündenböcke verhaftet.

ichbindrin
24.01.2004, 22:22
Also ich will die Gefahr ja wirklich nicht herunterspielen, aber die Aussage, dass die Gefahr eines Atomkrieges noch nie so groß gewesen sei, wie jetzt, ist IMHO etwas übertrieben.

Natürlich,

Nordkorea hat in kürzester Zeit erschreckende Fakten geschaffen
der Schwarzmarkt ist auch so aktiv wie nie,


aber:

Die Gefahr eines Atomkrieges war ja wohl mit Abstand am größten während der Kubakrise. Die Anzeichen sind alarmierend, aber die Aussagen El Baradeis grenzen an (geschichtsignorante) Panikmache.

Björn

AxelFoley
26.01.2004, 11:13
Ich finde schon, dass die Wissenschaft ihrer Verantwortung nicht nachgekommen ist.

Jan
10.02.2004, 08:10
Generell zum Thema Atomkrieg. Ich denke so brenzlig wie 1962 ist es mit Sicherheit nicht. Die kommunistischen und islamischen Länder sind eine große Gefahr, die nicht unterschätzt werden darf.

Ex-Admin
10.02.2004, 09:42
Nun eine solche Bedrohung wie zu Zeiten der Kuba Krise ist es gewiss nicht.
Aber man sollte mit Vorsicht agieren.

Maria
27.03.2004, 12:22
Es ist schlim das nach den kalten Krieg die Gefahr so groß ist. Damals 90 dachte ich das die Welt sicher wird. Jetzt sind so vile Kriege ausgebrochen, das hätte ich nicht gedacht.

Warum hat sich das so schlimm entwikelt?