PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperwelten



fryfan
25.01.2004, 18:13
was ist eure meinung zu "körperwelten"?


ich finde es gut das man einmal sehen kann wie der mensch WIRKLICH innen ausieht! und alle beschuldigung gegen gunther von hagen finde ich schwachsinnig!

Ex-Admin
25.01.2004, 18:54
Ich finde es einerseits interessant, aber andererseits abartigt, wenn man bedenkt das die Toten am Fließband präpariert werden.

fryfan
25.01.2004, 18:56
Original von codemonkey
Ich finde es einerseits interessant, aber andererseits abartigt, wenn man bedenkt das die Toten am Fließband präpariert werden.

mh, ja, schon irgendwie, aber die toten (als sie noch lebten...) haben ja erklärt das sie nichts dagegen haben...

Siran
25.01.2004, 18:59
Augenscheinlich halt nicht. Der momentane Skandal geht ja darum, dass Hagen auch Leichen von Hingerichteten benutzt hat, die diese Einwilligung eben nicht gegeben haben.

fryfan
25.01.2004, 19:01
Original von Siran
Augenscheinlich halt nicht. Der momentane Skandal geht ja darum, dass Hagen auch Leichen von Hingerichteten benutzt hat, die diese Einwilligung eben nicht gegeben haben.

ja, ich weis, aber wenn er die leichen von irgendjemandem bekommt dan ist ja nicht unbedingt er daran schuld das die "leichen" da nicht zugestimmt haben...und die einen haben jetzt ja auch ein richtiges begräbniss bekommen

Siran
25.01.2004, 19:06
Original von fryfan
ja, ich weis, aber wenn er die leichen von irgendjemandem bekommt dan ist ja nicht unbedingt er daran schuld das die "leichen" da nicht zugestimmt haben...und die einen haben jetzt ja auch ein richtiges begräbniss bekommen

Es ist nicht seine Schuld? Wenn er keine Einwilligung hat, dann darf er die Leichen halt nicht benutzen.

Müller
25.01.2004, 19:14
Nur, weil jemand ihm nicht die Erlaubnis gegeben hat, heißt es noch lange nicht, dass er/sie es auch einwilligt.
Es gibt nichts, das so etwas rechtfertigt.

Kommissär
25.01.2004, 19:15
Ich finde Professor von Hagen auch einer der bewundernswerten Männer Deutschlands...
Ach, das ist ja gar nicht so schlimm, wenn man Verbrecher auseinander nimmt. Man hätte diese ohnehin den Medizinstudenten zum spielen gegeben.

fryfan
25.01.2004, 19:27
Original von baerlach
Ich finde Professor von Hagen auch einer der bewundernswerten Männer Deutschlands...
Ach, das ist ja gar nicht so schlimm, wenn man Verbrecher auseinander nimmt. Man hätte diese ohnehin den Medizinstudenten zum spielen gegeben.


tot ist tot!

und wen jemand zu todesstrafe verurteilt worden ist, dan ist das doch auch voll egal... :rolleyes:

Wegweiser
25.01.2004, 22:36
Meine persönliche Meinung ist, daß diese Ausstellung ein Verbrechen ist.

Wir können nicht tagtäglich von "Menschenwürde" faseln und dann etwas derart Entwürdigendes bringen. Wenn von Hagen einfach Leichen aus Russland oder China kauft, dann ist das nur noch der Gipfel. Die Zurschaustellung toter Menschen an sich ist schon an Widerlichkeit schwerlich zu übertreffen.


Weltenbrand

Skydiver
25.01.2004, 22:47
Ich finde diese kunstwerke sehr lehrreich und ästhetisch, da sie in würdevoller form die schönheit der menschlichen anatomie darstellen.
Selbstverständlich dürften nur präparate ausgestellt werden, die zu lebzeiten ihr einverständnis gegeben haben.

Kommissär
25.01.2004, 22:51
Genau, Skydiver, die innere Schönheit des Menschen wird auf eine schöne Art und Weise dargestellt.

Thorbjörn
25.01.2004, 23:13
Perverse Leichenschändung. Würde Hr. v. Hagens Wert auf den erzieherischen Aspekt der Ausstellung legen, könnte er genausogut Plastiktorsi etc verwenden. So wird nur deutlich, dass er mit dem "Thrill", dass echte Menschen derart verwurstet wurden, Kasse machen will. Einfach ekelerregend. Dieser Frankenstein für Arme ist ausschließlich darauf aus, seine Brieftasche zu füllen und bekommt von Möchtegern-Ästheten und "Bildungsbürgern" Freibriefe für seine Perversionen ausgestellt. Langsam kommen die Umtriebe des Herrn H. zum Glück zu Tage, so dass selbst den Befürwortern dieses menschenunwürdigen Treibens die Abart dessen deutlich wird. Wie groß war das Geschrei, als die Gehirne von NS-Versuchsopfern (wenn ich mich recht erinnere) entdeckt wurden, die immer noch in Sammlungen aufbewahrt worden waren. Irgendwelchen toten Schlitzaugen wird interessanterweise von den Gutmenschen nicht dieselbe Aufmerksamkeit zuteil, selbst wenn sie dem Pöbel geschändet für Geld dargeboten werden.

Kommissär
25.01.2004, 23:23
Original von Eisen & Blut
Langsam kommen die Umtriebe des Herrn H. zum Glück zu Tage, so dass selbst den Befürwortern dieses menschenunwürdigen Treibens die Abart dessen deutlich wird. Wie groß war das Geschrei, als die Gehirne von NS-Versuchsopfern (wenn ich mich recht erinnere) entdeckt wurden, die immer noch in Sammlungen aufbewahrt worden waren. Irgendwelchen toten Schlitzaugen wird interessanterweise von den Gutmenschen nicht dieselbe Aufmerksamkeit zuteil, selbst wenn sie dem Pöbel geschändet für Geld dargeboten werden.Wieso? Es ist überhaupt ein Wunder, dass bei von Hagen nicht die Nazikeule geschwungen wurde. Gerade bei den Schlitzaugen(sinds wirklich tote Schlitzaugen?) ist es wegen der fehlenden Nazikeule erstaunlich und es zeigt ja, dass es bei den Gutmenschen keine Unterschiede zwischen Deutschen und anderen gibt.

Thorbjörn
25.01.2004, 23:35
Es kommt mir auf diesen Vergleich an : Einerseits die NS-Opfer, deren Aufbewahrung in irgendwelchen verstauben Kammern der Gerichtsmedizin einen Aufstand der Anständigen auslöst und andererseits die Opfer 2. Klasse aus China, Hingerichtete, die nicht gefragt wurden, ob sie für v. Hagens Leichenshow gefleddert und öffentlich ausgestellt werden wollen. Letzteres interessiert anscheinend niemanden. Hauptsache, man bekommt ein paar echte Kadaver vor die Linse.

ichbrauchedrogen
25.01.2004, 23:42
ähm ja, ich finds auf jeden fall besser als diese neue horrorshow....mit kübeldings inmitten von kakerlaken. :P

ich schätze gerade diese freiheit.
man könnte natürlich alles verbieten, was irgendwem nicht in den kram passt. problem gelöst, diktatur der meinungsunfreiheit errichtet.

so aber hat jeder die möglichkeit, sich das entweder anzugucken oder eben nicht.

verletzung der menschenwürde ist es mM nicht.
ich glaub sogar, viele menschen fänden es besser, nach ihrem tod noch *da* zu sein, als irgendwo als würmerfutter in unendliche vergessenheit zu geraten. auch wenn das ganze natürlich namenslos stattfindet.

Mithrandir
26.01.2004, 22:00
Original von Weltenbrand
Meine persönliche Meinung ist, daß diese Ausstellung ein Verbrechen ist.

Wir können nicht tagtäglich von "Menschenwürde" faseln und dann etwas derart Entwürdigendes bringen. [...]Die Zurschaustellung toter Menschen an sich ist schon an Widerlichkeit schwerlich zu übertreffen.


Original von Eisen & Blut
Perverse Leichenschändung.

Wart ihr schoneinmal in einer medizinischen Präperatensammlung?
Wisst ihr, was Medizinstudenten schon im ersten Semester treiben?
Habt ihr die Ausstellung gesehen?

Die sog. "Zurschaustellung von Toten" war schon immer ein wichtiges Mittel, Verständnis über das Lebende zu gewinnen.
Die Ausstellung Körperwelten leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung der Wissenschaft, indem sie sich auch an Laien richtet.
Wissenschaft darf auch ästhetisch sein. Der Menschliche Körper hat von Natur aus etwas Schönes an sich, die Ausstellung vermittelt sehr den ästhetischen Aspekt und trägt die Faszination für die eigene Physis an die Besucher heran.

Persönlich halte ich die Ausstellung nicht für unwürdig, ganz im Gegenteil: Den Körper in seiner Schönheit zu erhalten und wissenschaftlichen Nutzen entfalten zu lassen, kann sogar etwas sehr Würdiges sein.

Müller
26.01.2004, 22:02
Ja, aber nur mit Einverständiserklärung der jeweiligen Person vor ihrem Tod.

Gärtner
26.01.2004, 22:06
Original von Mithrandir
Wart ihr schoneinmal in einer medizinischen Präperatensammlung?
Wisst ihr, was Medizinstudenten schon im ersten Semester treiben?
Nun ist das allerdings auch keine hochkommerzielle Veranstaltung, zu deren gruseltreibendem Besuch man horrendes Eintrittsgeld berappen muß, und deren Impressario ein narzißtischer, geltungssüchtiger "Professor" ist.
Mit der Argumentation kannst auch RTL´s "Dschungelcamp" als populär aufgemachte Studie zur Gruppensoziologie verkaufen.

Ulfberth
27.01.2004, 01:56
Für mich ist Gunter von Hagens mit seiner "Ausstellung" genauso pervers wie Herr Reemtsmsa, dessen Vater sich mit den Wehrmachtszigaretten dumm und doof verdient hat und mit dessem Reichtum sein Sohn und hauptsächlich Erbe meint, das "Ehrenkleid" des Deutschen Volkes nachträglich beschmutzen zu dürfen.

Hätte er - diese aufgeblasene Qualle- den Schneid ,den - nach meiner Einschätzung jeder Deutsche Leutnant wohlgemerkt zur Wehrmachtzeit gahabt hat, hätte er alles darum gegeben, diesen geschichtsklitternden Schmutz vom Speicher seines Vaters zu verhindern.

Man sollte -auch das ist meine persönliche Meinung- die Wehrmacht nicht mit Absicht mit der SS und dem SD verwechseln. Preußen war und ist nicht der Nationalsozialismus -auch wenn es den Damen und Herren der Sozialdemokratie so bestens gefallen hätte.

Apropos Sozialdemokratie: HIER habe ich den Aufschrei von Helmut Schmidt -von dem ich an sich sehr viel halte- vermißt. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war auch er Leutnant im Heere der Wehrmacht.

Henning

Ulfberth
27.01.2004, 02:14
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Patrick Bateman
27.01.2004, 02:19
Original von Ulfberth
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Sie weichen ja immer noch ab! ?(

Ulfberth
27.01.2004, 02:42
Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Sie weichen ja immer noch ab! ?(

Mehr ist nicht drin?

Ein einziger Satz?

:)

Henning

Polly
27.01.2004, 12:34
Ich habe mir die Ausstellung "Körperwelten" vor ein paar Jahren gesehen und war enttäuscht und angewidert.

Enttäuscht und angewidert, weil:

die Plastinate teilweise sehr schlecht gemacht waren und
zusamengestückelt waren. Z.B. gab es ein Körperplastinat, an das wahllos Metallprotesen befestigt waren, die medizinisch völlig inkorrekt waren.

die Plastinate qualitativ minderwertig waren und es in Sachen Anschaulichkeit niemals mit z.B. den Wiener Wachsnachbildungen aufnehmen konnten.

manche Plastinate einfach nur voyeuristisch waren, z.B. die missgebildeten Embryos.

Herr "von" Hagen ist bei mir untendurch, weil:

er seine Geldgeilheit unter dem deckmäntelchen der Kunst und der Wissenschaft verbirgt.

er von seinem Äußeren auf Beuys macht.

sich nicht genug darum gekümmert hat, woher seine Leichen eigentlich kommen.

Plastinate als Massenware herstellt.

er Listen zur Körperspende auslegt, auf die sich tausende von Menschen in der Hoffnung auf "ewiges Leben" eintragen, anstatt zur Organspende für Menschen aufzurufen, die mit Sicherheit sinnvoller wäre.


Mich persönlich interessierten nur zwei Plastinate, die medizinisch wirklich interesant waren:

der Schachspieler, bei dem man besser, als ich es bisher erlebt habe Rückenmark, Hirn und sämtliche Nervenbahnen betrachten konnte

die Ausgüsse des gesamten Adersystems


Wer sich wirklich ernsthaft für die Pathologie interessiert, kann, nach mehrfacher Absprache mit den Zuständigen, einen Blick auf die Präparat-Bestände diverser Universitäten werfen. Das hat bei mir zumindest geklappt.

Viele Polizeipräsidien bieten auch gesonderte Führungen durch ihre pathologischen Archive an.

Polly
27.01.2004, 13:26
Hier noch ein link zu einem Bericht, der ganz in meinem Sinne ist.

http://single.tiscali.de/magazin/artikel/facts?cmd=Anzeigen&id=110666

Patrick Bateman
27.01.2004, 17:09
Original von Ulfberth

Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Sie weichen ja immer noch ab! ?(

Mehr ist nicht drin?

Ein einziger Satz?

:)

Henning

Ein Satz reicht!

Ulfberth
27.01.2004, 17:30
Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth

Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Sie weichen ja immer noch ab! ?(

Mehr ist nicht drin?

Ein einziger Satz?

:)

Henning

Ein Satz reicht!

Du mußt es ja wissen :)

Patrick Bateman
27.01.2004, 18:35
Original von Ulfberth

Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth

Original von Patrick Bateman

Original von Ulfberth
In meiner Wut, wich ich leider vom Thema ab:

Die "Körperwelten" sind sicherlich für den lehrenden Professor der Anatomie und damit für seine Schüler von Wichtigkeit.

Als medieninszenierte Ausstellung für den Pöbel, ist sie fehl am Platze. Der Pöbel kann sich z.B. bei RTL mit derartigen Shows oder soll ich schreiben "Sessions" befriedigen.

Solange wir Einschaltquoten von fast 20% in Shows haben, die mit Publikumsentscheid festlegen, welche Würmer 'Kübelkotz" frißt, scheint ja noch alles in unserer Medienwelt, die wir alle mit unseren Steuergeldern zwangsfinanzieren, in Ordnung zu sein.

"Nackige Leichen" anschauen ohne je einen Schimmer davon zu besitzen, wie eine menschliche Wirbelsäule funktioniert oder eben nicht -will sagen, wie sich z. B. ein Bandscheibenvorfall zeigt, das ist neudeutsch gesprochen "geil und hip".

Nicht aber für mich! Es ist Panem et Ciircensis der Neuzeit; ein Instrument der "etablioerten" Politik, abzulenken und der Untergang Ostroms steht UNS erneut mit andern Voreichen bevor.

Henning

Sie weichen ja immer noch ab! ?(

Mehr ist nicht drin?

Ein einziger Satz?

:)

Henning

Ein Satz reicht!

Du mußt es ja wissen :)

Ich sehe eben, wenn jemand anfängt seinen eigenen Thread zu schreddern. :)

ichbrauchedrogen
27.01.2004, 22:16
ich würd sagen - ihr fleddert hier beide :rolleyes:

hab schon keine lust mehr zurückzubrowsern. :rolleyes:

X( X(

Gärtner
29.01.2004, 04:07
Original von Mithrandir
Die sog. "Zurschaustellung von Toten" war schon immer ein wichtiges Mittel, Verständnis über das Lebende zu gewinnen.
Die Ausstellung Körperwelten leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung der Wissenschaft, indem sie sich auch an Laien richtet.
Wissenschaft darf auch ästhetisch sein.
Noch einmal: Dem Hagens unterstelle ich primär kommerzielle Motive (was an sich noch kein üblen Ergebnisse produzieren muß), interessant fand ich jedoch die dieser Tage von der FAZ veröffentlichte Erklärung (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E039B952E7ED64839BC3B91C7D61D7F4C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) von sieben Heidelberger Professoren des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, die sich von der "Körperwelten"-Ausstellung distanzieren: "Die menschlichen Präparate werden oft in einer Weise präsentiert, die die Anatomie völlig verfälscht."

Equilibrium
22.02.2004, 20:10
Das war alles recht interessant und die Brezeln und die Cola haben ganz gut Geschmeckt. Hat sich einer mal das Condulenz-Buch durchgelesen?Das war hart.

Equilibrium
22.02.2004, 21:45
So besser?

Equilibrium
22.02.2004, 21:53
Weil ich Durst hatte?Alle meine Freunde meinten das dort das Essen und das Trinken schlecht gewessen wären.Ich fand es aber ganz gut.