PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue afghanische Verfassung tritt in Kraft



Nachrichten
26.01.2004, 14:59
Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat am Montag die neue Verfassung für sein Land unterzeichnet. An der kurzen Zeremonie im Außenministerium von Kabul nahmen neben Regierungsmitgliedern auch der ehemalige König Mohammed Sahir Schah und Vertreter der Internationalen Gemeinschaft teil. Damit wurde zwei Jahre nach dem Sturz der Taliban der Weg frei für allgemeine Wahlen. Die Verfassung war Anfang Januar nach wochenlangen zähen Beratungen von der Loja Dschirga oder Großen Ratsversammlung verabschiedet worden. Die "Islamische Republik Afghanistan" verfügt über ein starkes Präsidialsystem, in dem der Islam als "heilige Religion" gilt, gleichzeitig aber Religionsfreiheit gewährleistet ist. In der Verfassung werden unter anderem die gleichen Rechte von Mann und Frau anerkannt. Damit ist die wichtigste Voraussetzung für die im Juni geplante Parlamentswahl und die anschliessende Bildung einer dauerhaften Regierung geschaffen.

Equilibrium
26.01.2004, 15:11
Klingt gut.

Kommissär
26.01.2004, 15:21
Toll, und wenige Meter ausserhalb von Kabul hört die afghanische Gerichtsbarkeit und Verfassung auf zu existieren...

kettnhnd
26.01.2004, 15:26
muss über eine verfassung denn nicht das volk abstimmen um sie zu legitimieren ?

-

sparty2
26.01.2004, 16:55
Original von kettnhnd
muss über eine verfassung denn nicht das volk abstimmen um sie zu legitimieren ?


Ich kann mich nicht erinnern, dass das jeweilige "Volk" über das deutsche Grundgesetz oder über die Verfassung der USA abgestimmt hätte... :D

sparty2

sparty2
26.01.2004, 17:37
Und als weitere Ergänzung zu baerlachs Kommentar kann man noch anmerken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das diese Verfassung länger bestand haben wird (genau wie die jetzige Regierung). Afghanistan war nur zwischen 1747 - 1799 und 1893 - 1919 wirklich ein Staat mit einer starken Zentralgewalt...

sparty2

Der Schakal
26.01.2004, 18:26
Hat jemand die Verfassung ? Weiß jemand wie diese Verfassung aussieht?



Vor zwei, oder drei Tagen kam dann im Fernsehen die Kurznotiz, daß dies bereits vom Wächterrat wieder verboten wurde, da es nicht mit den Prinzipien der Sharia vereinbar sei.


1. Woher hast du die Info?
2. Welche begründung haben sie angegeben? Worauf haben die sich bei der Begründung berufen?

Der Schakal
26.01.2004, 18:54
Aha. Verdammt.

Wäre das nämlich ein Artikel, könnte man die genaue begründung durchlesen um zu sehen ob die begründung auch richtig ist.

Hab mich Samstag mit einem Freund meines Vaters unterhalöten ( er ist Afghaner).
Auch er sagt das leider manche Imame nicht den richtigen Islam ausüben bzw. wenn ich das jetzt mal überspitze kennen die nur die 5 Säulen des Islam und das wars.

Großadmiral
26.01.2004, 20:59
Ich glaube, die Taliban werden irgendwann wieder an die Macht kommen.

Kommissär
26.01.2004, 21:09
Interessante Theorie....
Interessante Frage, meint ihr, dass die USA und "Verbündete" in diesem Jahrzehnt noch abziehen werden?

Großadmiral
26.01.2004, 22:38
Naja, irgendwann wird Afghanistan auf sich alleine gestellt sein. Es sei denn, eine wichtige Ölpipeline führt durch Afghanistan, da müssen ja die Amis als Schutztmacht drinnen bleiben.

kettnhnd
27.01.2004, 00:20
Original von sparty2

Original von kettnhnd
muss über eine verfassung denn nicht das volk abstimmen um sie zu legitimieren ?


Ich kann mich nicht erinnern, dass das jeweilige "Volk" über das deutsche Grundgesetz oder über die Verfassung der USA abgestimmt hätte... :D

sparty2

na dann darf man sich nicht wundern, wenn das volk keinen bezug zur verfassung hat.
btw., die brd hat keine verfassung. das grundgesetz ist ein provesorium. eine verfassung wird uns nach wie vor vorenthalten !

Der Schakal
27.01.2004, 17:14
Wenn die engländer das machen, wird das für die Deutschen Soldaten die sich dort befinden nicht gut aussehen...

kettnhnd
29.01.2004, 08:28
Original von Gothaur
Baerlach, - die Briten beabsichtigen Mohnfelder abzufackeln, und das in einer Region, wo Deutsche Organisation und Wiederaufbau managen wollen. Sie werden wahrscheinlich auch ins Kreuzfeuer geraten, und dann werden wir sehen, wie deutsche Politiker Betroffenheit heucheln werden, und wie lange der Widerstand, und somit auch Aufenthalt sich ziehen wird.
Ansonsten haben Taliban bereits wieder viel Einfluß und Macht.
Gothaur

...da bin ich auch neugierig, wie kommi-struck, den betroffenen spielend, dann in die kamera heuchelt.
kann mir seine lügen-visage gut vorstellen... X(