PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtschreibreform auf der Kippe



kettnhnd
29.01.2004, 08:48
http://onnachrichten.t-online.de/c/15/30/43/1530434.html


Rechtschreibreform auf der Kippe


Nochmal umlernen? Die Rechtschreibreform soll wieder geändert werden (Foto: dpa)
Immer noch Hickhack um die neue deutsche Rechtschreibung: Fünfeinhalb Jahre nach ihrer Einführung steht die Reform erneut zur Debatte. Beliebt war sie nie. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Korrekturen. Jetzt spricht sich die Zwischenstaatliche Rechtschreibkommission in Mannheim selbst dafür aus, Teile der Reform zurückzunehmen. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Sie nimmt Bezug auf eine Vorlage für die Kultusministerkonferenz (KMK).


Schonfrist im Sommer 2005 vorbei
Die "Amtschefkommission Rechtschreibung" der KMK entscheidet am Donnerstag in einer Woche endgültig, ob die Reform im Sommer 2005 "verbindlich" wird. Wer von da an gegen die neuen Regeln verstößt, schreibt "falsch". Das wirkt sich dann auch auf die Zensuren an den Schulen aus.



Regeln zum Teil zurücknehmen
Nach der Vorlage sollen die Regeln zum Teil für Getrennt- und Zusammenschreibung zurückgenommen werden. Sie waren besonders unter Beschuss geraten. Der Umfang, in dem die Regeln geändert werden sollen, bleibe aber unklar. Beispielsweise soll "allein stehend" oder "Rat suchend" wieder zusammengeschrieben werden dürfen. Das gelte dann auch für Zusammensetzungen wie "darüber stehen". Künftig soll neben "Leid tun" auch die Variante "leidtun" möglich sein. Die alte Schreibweise "leid tun" bleibe aber weiterhin falsch.



Groß oder klein oder beides?
Auch bei der Groß- und Kleinschreibung soll sich was tun: Bei Verbindungen von Präpositionen mit bestimmten Adjektiven ohne vorangegangenen Artikel wie "ohne weiteres" oder "vor kurzem" soll demnächst auch Großschreibung möglich sein. Das Gleiche gelte auch für unbestimmte Zahladjektive wie "die einen" oder "die meisten".


Kommission will Änderungskompetenz
Aufgabe der Kommission ist es, die 1998 eingeführte Rechtschreibreform zu begleiten. Sie schlägt nun vor, ihr künftig die Kompetenz zu übertragen, Regeln und Schreibweisen zu ändern. Nur Neuerungen von grundsätzlicher Bedeutung - wie die Kleinschreibung von Substantiven - solle bei politischen Institutionen verbleiben.


"Milliardenkosten unvermeidlich"
Durch die Änderungen würden bisherige Schreibweisen aber nicht falsch, heißt es in der Vorlage. Deshalb brauche kein einziges Wörterbuch umgeschrieben werden. Der Erlanger Linguist Theodor Ickler sagte dagegen: "Lehrer, die justiziabel korrigieren wollen, brauchen Nachschlagewerke, in denen alle richtigen Schreibweisen verzeichnet sind. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Neue Milliardenkosten sind unvermeidlich."

kettnhnd
29.01.2004, 08:50
der brüller....

machen diese politflaschen eigentlich irgendetwas richtig ??

langsam wirds mehr als peinlich. man sollte sich derer schnellstens entledigen. X(

Hölderlin
29.01.2004, 10:38
Für die Rechtschreib-Verbrecher wird es früher oder später auch einen
Hoch-und Landesverratsprozess geben.

Anklagepunkt: Demontage der Deutschen Sprache zu gunsten krimineller ausländischer Analphabeten!

:D

Edmund
29.01.2004, 10:56
Diese Hohlköpfe sollen ihre Finger von der deutschen Sprache lassen!

kettnhnd
29.01.2004, 12:12
jo, hohlköpfe ist wohl der richtige ausdruck.

seit nun rot-"grün" an der macht ist, wurde kein vernünftiges gesetz verabschiedet ! mir fällt zumindest keines ein !
das schlimme an der ganzen sache aber ist, daß schwarz-gelb wohl um keinen deut' besser ist.
es muss sich endlich was ändern in diesem land.

fryfan
29.01.2004, 14:09
Original von Hölderlin
Anklagepunkt: Demontage der Deutschen Sprache zu gunsten krimineller ausländischer Analphabeten!


in dem moment wo das passiert ist deutschland GEHEILT!



aber bis das so weit ist muss man den terroristen natrülich die sprache vereinfachen, das sie so schnell wie möglich ohne duden ihre bomben bauen könen... :D

Wegweiser
29.01.2004, 14:50
Sieg! Ihr seht: Der Staat zerbricht an mir! Da arbeite ich gerade mal ein Jahr lang als "Rechtschreibterrorist" und schreibe "ohne Weiteres" und "vor Kurzem" groß - und schon müssen sie sich mir beugen!

Hach, dieser Rechtschreibkram ist fürchterlich. Aber das Ziel ist offensichtlich: Man will uns unsere Sprache und damit jede Verständigunsplattform nehmen.


Wegweiser

safix
29.01.2004, 15:35
Ich habe die Umsetzung der Rechtschreibreform konsequent erweigert, da ich es nicht einsehen wollte, wofür ich nun die relativ schwierige Rechtschreibung erlernt habe! Um sie wieder zu vergessen?

Aber mal Spaß beiseite! Es gab eine wunderbare Möglichkeit, die teils unsinnigen und verkomplizierenden Regeln auszuhebeln, und sowohl eine schreibästhetische, sowie vereinfachte Rechtschreibung auszuarbeiten! Die ist allerdings meiner Meinung nach auf der halben Strecke stehen geblieben und nicht richtig zu Ende entworfen worden, weil dem Anschein nach politisches Prestige mehr zu zählen scheint, als fundierte Arbeiten, die wiederum Zeit benötigen!

MfG, der Safix

Siran
29.01.2004, 15:38
Rechtschreibreformen hat es in der Geschichte immer mal wieder gegeben. Allerdings war es dieses Mal so, dass man nicht Sachen, die sich eingeschliffen hatten, in die Rechtschreibung aufgenommen hat, sondern man hat versucht, durch die Rückführung auf die Ursprungswörter die ganze Sache zu vereinfachen. Das Problem dabei ist, dass die wenigsten Leute sich Gedanken machen, woher das Wort jetzt kommt. (Und dabei dann noch so Probleme entstehen wie: Kommt jetzt aufwänden von wenden oder von Aufwand...?) Die Leute lernen die Wörter auswendig und dann ist eine derartige Umänderung mit einer starken Verschlechterung der Rechtschreibung verbunden.

Hölderlin
29.01.2004, 15:45
Ziel war eindeutig die Vernichtung der Deutschen Sprache, einer Kultursprache!

Ein babylonisches Wirrwar sollte entstehen durch die nicht mehr vorhandene Eindeutigkeit und Herkunft der Begriffe!

Die Masse oder die Maße?

Siran
29.01.2004, 15:46
Das ist nun tatsächlich mal eindeutig geregelt. Nach langem a kann nur ein scharfes s stehen.