PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll der Euro in GB eingeführt werden?



Banned
15.05.2003, 16:33
Der Euro ist in Großbritannien nach wie vor umstritten. Premierminister Tony Blair und sein Schatzkanzler Gordon Brown sehen das Land nach Angaben des Rundfunksenders BBC noch nicht als reif für den Euro an.

Demnach soll es in der laufenden Legislaturperiode keine Volksabstimmung geben, ob das Land der gemeinsamen europäischen Währung beitreten soll. Ein Downing-Street-Sprecher bestätigte die BBC-Angaben jedoch nicht: "Die Regierung hat bis zur Veröffentlichung der wirtschaftlichen Bewertung nichts zu sagen."

Am 7. Juni will Brown nach bisherigen Planungen einen offiziellen Bericht vorlegen, ob die Bedingungen für die Übernahme des Euro gegeben sind oder nicht. Nach den BBC-Informationen wird es heißen, dass Großbritannien fünf Prüfungen nicht bestanden habe - so etwa die positive Auswirkung auf die Beschäftigung und ausländische Investitionen sowie eine dauerhafte Konvergenz zwischen den Konjunkturzyklen Großbritanniens und der Euro-Zone.

Dass der Schatzkanzler in seinem Bericht zu dem Schluss gelangt, ein Beitritt Großbritanniens während der laufenden Legislaturperiode komme nicht in Frage, war in den vergangenen Wochen nach Berichten zahlreicher britischer Medien ein offenes Geheimnis. Nach dem BBC-Bericht teilt der überzeugte Europäer Blair nun dessen Einschätzung. Allerdings wolle er sich aber eine Tür für weitere Bewertungen zu dem Thema noch vor den nächsten nationalen Wahlen offen halten, hieß es weiter.

Erst vor wenigen Tagen hatten führende britische Wirtschaftsbosse Blair gewarnt, den Beitritt des Landes zum Euro unnötig hinauszuschieben. 25 Wirtschaftsführer prophezeiten in einem offenen Brief negative Folgen für das Wirtschaftsklima. Die Bedingungen für die Übernahme der gemeinsamen europäischen Währung seien jetzt gegeben. Der Euro-Zone fern zu bleiben, könne beträchtlichen Schaden anrichten.

Nach jüngsten Umfragen wollen die meisten Briten den Euro jedoch gar nicht haben. Laut der Umfrage des Instituts "You Gov" im Auftrag des Senders Sky News würden im Moment zwei Drittel der Briten gegen den Euro stimmen. Zugleich rechnen sie jedoch damit, dass innerhalb von fünf Jahren das EU-Geld auch auf der Insel eingeführt wird.


Quelle: t-oline.de

Ex-Admin
15.05.2003, 19:05
Also mir ist das egal. Wenn die Britten ihr eigenes Süppchen kochen wollen ... von mir aus :rolleyes:

O.v.Bismarck
15.05.2003, 22:40
Nein. Es würde en EURO zwar stärken aber ich will England nicht in der EU haben.

Es wäre besser sie würden austreten. In der EU sein und dann gegen sie arbeiten und mit den USA gemeinsame Sache machen ist verachtenswert.

Sie sollen nur denn EURO bekommen, wenn Deutschland ihn dafür ablgegen kann.

O.v.Bismarck

buddy
17.05.2003, 00:53
Original von O.v.Bismarck
Nein. Es würde en EURO zwar stärken aber ich will England nicht in der EU haben.

Es wäre besser sie würden austreten. In der EU sein und dann gegen sie arbeiten und mit den USA gemeinsame Sache machen ist verachtenswert.

Sie sollen nur denn EURO bekommen, wenn Deutschland ihn dafür ablgegen kann.

O.v.Bismarck
Langfristig würden sich für Großbrittanien aber wirtschaftliche Zwänge ergeben,die auch eine Anpaßung ihrer Außenpolitik nach sich zögen.Man muß nur abwarten.

Brehn
18.05.2003, 07:42
Die USA würden die mit den Engländern absolut gemeinsame Sache machen (England als 52. Staat??? :rofl: ) Meiner Meinung nach sollten die Engländer die Inflation in ihrem Land stoppen und den Euro annehmen.

EDIT: Am besten auch gleich noch das metrische System

Thomas I
20.05.2003, 19:36
Das metrische System hat GB m.W. schon einführen müssen.

Den EUR sollten sie einführen denn ihr wirtschaftlicher schaden ist jetzt óchon nicht ganz unbeträchtlich, Toyota, Honda und Mitsubishi z.B. haben die Fertigung in GB deswegen eingestellt!

RedChris
24.07.2003, 19:08
Ja, auf jeden fall!

Torkor
25.07.2003, 02:05
Ich denke, Deutschland und Frankreich sollten das nicht unbedingt zulassen. Laß die Briten doch ruhig auf ihrem immer noch sehr gebräuchlichen EIS und dem Pfund Sterling festhalten. Eine noch stärkere Integration von GB würde eher dem europäischen Prozeß schaden, denn nützen. Und, ach ja, wenn sie unbedingt wollen, sollen sie doch als 53. Bundesstaat den USA beitreten. Ihre Außenpolitik wird ja schon dort gemacht. Obwohl ich es eigentlich für diese einst große Nation Schade finden würde.

Großadmiral
03.10.2003, 11:42
du hast Recht, ich habe zwar "ja" gestimmt, weil es ein Schritt zur europ. Einheit wäre. Nur aus diesem Grund, mehr nicht.. mir ist es dann egal, was mit dem Euro in England passiert, warscheinlich wird es dann noch teurer bei denen!

Frank Sinatra
06.10.2003, 11:50
Original von codemonkey
Also mir ist das egal. Wenn die Britten ihr eigenes Süppchen kochen wollen ... von mir aus :rolleyes:`

Das tun sie doch immer, die Tommys...Wie schon ein weiser Mann sagte: "Die spinnen, die Briten."

pavement
06.10.2003, 16:02
war das nicht obelix?

Old
08.10.2003, 15:40
Ich würde doch lieber mal die Frage stellen, was für Vorteil hätte GB durch den Euro.

Deutschland schadet die Einbindung in den Euro wirtschaftlich, ...........zur Zeit.

monrol
12.05.2011, 19:34
Glücklicherrweise wollen die Briten den EURO nicht!

Ich hoffe, sie bleiben nicht nur dabei, sondern treten schnellstmöglich aus der EU aus - und den USA bei!!

Denn die EU hat auch ohne die Briten Spaltpilze genug!

Verrari
12.05.2011, 20:00
Glücklicherrweise wollen die Briten den EURO nicht!

Ich hoffe, sie bleiben nicht nur dabei, sondern treten schnellstmöglich aus der EU aus - und den USA bei!!

Denn die EU hat auch ohne die Briten Spaltpilze genug!

Ich glaube die wären heute froh, wenn sie den Euro hätten.
Der Euro-Rettungsschirm würde auch für Großbritannien aufgespannt werden.
Aber so .... liest Du hier weiter:

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/grossbritannien-am-abgrund-427148/

MorganLeFay
12.05.2011, 20:02
Nein danke.

sunbeam
13.05.2011, 13:12
Klares Nein, dafür mag ich die Briten viel zu sehr als das ich so strafen wollen würde!

Sprecher
13.05.2011, 15:21
Klares Nein, dafür mag ich die Briten viel zu sehr als das ich so strafen wollen würde!

Klares Ja dafür hasse ich die Briten viel zu sehr als daß ich ihnen diese Beglückung verweigern wollen würde.
Wer übrigens als Deutscher Briten mag ist ein Vaterlandsverräter.

Rocko
13.05.2011, 16:45
Damit wir uns dasselbe Neidgeplärre wie von den Franzosen am Ende noch von den Briten anhören dürfen?

Nein, Danke!

Apollyon
13.05.2011, 17:01
Ich habe für Nein gestimmt, niemand hat es verdient seiner eigenen Währung beraubt zu werden, da für schätze ich die kulturelle Identität der einzelnen Nationen zu sehr.

Die Engländer wurden wenigstens gefragt, uns hat niemand gefragt ob wir diese Dreckswährung haben wollten, noch wichtiger als das Wirtschaftswunder war die deutsche Mark nach dem großen Krieg für die deutschen, aber das haben die betrunkenen Politiker wohl übersehen.

Voortrekker
14.05.2011, 15:40
Ich habe für Nein gestimmt, niemand hat es verdient seiner eigenen Währung beraubt zu werden, da für schätze ich die kulturelle Identität der einzelnen Nationen zu sehr.

Die Engländer wurden wenigstens gefragt, uns hat niemand gefragt ob wir diese Dreckswährung haben wollten, noch wichtiger als das Wirtschaftswunder war die deutsche Mark nach dem großen Krieg für die deutschen, aber das haben die betrunkenen Politiker wohl übersehen.

Es gab keine Volksabstimmung zu diesem Thema.